Banner

Vitamineinnahme ohne Rezept

Vitamineinnahme ohne Rezept

1
Weil hier des öfteren NEMs und Vitamineinnahme empfohlen wird, habe folgende Information erhalten

https://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/DSM/Archiv/2017-42.html
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

2
Ohhh das böse Vitamin D.... Hohe Dose Vitamin D immer mit K2 kombinieren. Weiss doch mittlerweile jedes Kind. So wie jeder weiss das Alkohol, jeder Tropfen davon, Gift ist.

3
Ist doch Schwachsinn. Alles was überdosiert wird ist schädlich. Ich hatte mal meine Ernährung auf Proteine umgestellt. Bei einer normalen Blutuntersuchung hat mein Arzt Alarm geschlagen. Die Kreatinin Werte waren viel zu hoch durch die Proteine geworden. Meine Niere war also in Gefahr. Habe dann den Proteinkonsum reduziert und dchon waren die Kreatinin Werte wieder gesunken. Man kann also mit jeder Art von dem was man zu sich nimmt Schaden nehmen. Ich bleibe bei meiner Vitaminzugabe.

8
es ist in D ja eher so, dass die meisten Menschen hier einen ausgeprägten Vit D -Mangel haben.Auch die Grenze dessen was noch normal ist, ist ja eher zu tief angesetzt....Eine Stoßtherapie (in Kombination mit Vit K und Mg) am Anfang ist daher völlig ungefährlich und dient dazu, die Speicher einmal gut aufzufüllen und dann mit verminderter Dosierung den Spiegel konstant zu halten.Ich verzichte hier jedoch bewusst auf Mengenangaben....Besonders im Winter ist Vit D unverzichtbar.... und auch in den Übergangsmonaten ist die Mit D -produktion durch die Sonne erst gewährleistet, wenn sozusagen T-shirt Wetter ist und die Sonne gleichzeitig in einem Winkel von >35° zur Erde steht. Erst dann ist die Sonneneinstrahlung kräftig genug, um die körpereigene Mit D -Produktion anzuregen.Es lohnt sich aber in jedem Fall, sich mit dieser Thematik mal intensiver zu beschäftigen.
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

9
Malu68 hat geschrieben:....Besonders im Winter ist Vit D unverzichtbar....
Nur zur Präzisierung: Was meint "unverzichtbar" ? Sterbe ich schon morgen oder lohnen sich längerfristige Planungen noch ? Ich nehm gerade kein Vitamin D und dann wärs ja zum Beispiel blöd, die Miete heute zu bezahlen, wenns so bald zu ende gehen sollte ?

11
Die Frage ist für mich tatsächlich, ob es wirklich sinnvoll ist, zu substituieren. Klar, die Spiegel sind bei mehr als 50% im Winter zu niedrig. Aber der Nachweis, dass sich das gesundheitlich wirklich negativ auswirkt, ist meines Wissens nach noch nicht geführt. Oder gibts schon Ergebnisse aus den Langzeitstudien in England und USA ? Soweit ich mich erinnere, laufen da langjährige Substitutionsstudien, die etwas Licht ins Dunkel bringen sollten.

Bisher war der Konsens, dass außerhalb von Risikopopulationen kein Bedarf besteht. Bin ich mit über 10h Training die Woche schon eine Risikopopulation ? Subjektiv zumindest fühle ich mich im Winter nicht müder als im Sommer.

Zu Omis Linkbeispielen: Bin prinzipiell natürlich voll D´accord, dass NEM und Co meist verzichtbar sind, aber fairerweise muss man sagen, dass bei den 50000IE und 20000IE schon klar in der Packungsbeilage drinnen steht, wie man das nehmen soll. Täglich über mehrere Monate war da bestimmt nicht die Empfehlung. Insofern ist den Leuten wohl wenig zu helfen.

Zweifellos gibt es Fälle, wo eine Vitamin D-Substitution Sinn macht. Aber bei den meisten Empfehlungen bin ich mir alles andere als sicher und skeptisch. Der Hersteller von Dekristol jedenfalls erlebt seit ca. 10 Jahren Umsatzsteigerungen, die er sich wahrscheinlich selbst nie erträumt hat.

Eine noch viel absurdere Erfolgsgeschichte ist z.B. Die der Verla-Pharm, der deutsche Marktführer für Magnesium. Es gibt de Facto keine Indikation für die Einnahme, kein Nachweis eines Vorteils bei Einnahme, nur viel Halbwissen und Volksweisheiten und dann so unsäglich Stellungnahmen in wissenschaftlichen Artikeln, dass man zwar nicht nachweisen könnte, dass es hilft, aber probieren könnte ja nicht schaden. Verla setzt im Jahr ca. 500 Millionen Dragees und über 100 Millionen Granulatbeutel um, da ist Blockbuster eigentlich ein zu harmloser Begriff. Das Unternehmen war ursprünglich eine Dorfapotheke, mittlerweile einer der führenden mittelständischen Pharmahersteller nur aufgrund eines einziges Produktes.

Und ich bin fest überzeugt, dass es nicht einem einzigen Menschen schlechter gehen würde, wenn sie das Zeug nicht mehr verkaufen dürften.

12
Ich habe das nur eingelinkt weil es eine offizielle "Warnung?" war. Was jeder damit macht, ist mir egal.
Es scheint aber zumindest zum Überlegen anregen.
Wann kommen die Smileys zurück?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

14
d'Oma joggt hat geschrieben:Weil hier des öfteren NEMs und Vitamineinnahme empfohlen wird, habe folgende Information erhalten

https://www.akdae.de/Arzneimittelsicher ... 17-42.html
Eine dauerhafte Einnahme 50.000 ie/d an Vitamin D ist natürlich Schwachsinn. Dass du daraufhin allerdings kategorisch vor "Vitamineinnahme" warnst, lässt auf eine gewisse Ahnungslosigkeit schließen.

Empfohlen werden 5.000 ie/d Vitamin D mit 200 myg/d K2.

d'Oma joggt hat geschrieben:Ich habe das nur eingelinkt weil es eine offizielle "Warnung?" war. Was jeder damit macht, ist mir egal.

Es scheint aber zumindest zum Überlegen anregen.
Wann kommen die Smileys zurück?[/quote]

Hoffentlich

15
bannh hat geschrieben:Dass du daraufhin allerdings kategorisch vor "Vitamineinnahme" warnst, lässt auf eine gewisse Ahnungslosigkeit schließen.
Aus welchem von Omas Postings liest du eine "kategorische" Warnung vor Vitamineinnahme? Es lässt wohl eher auf eine gewisse Ahnungslosigkeit deinerseits schließen, ausgerechnet ihr Ahnungslosigkeit in gesundheitsbezogenen/medizinischen Fragen zu unterstellen ... :D

16
Ne Drug Safety Mail gibts nur mit Grund - hier der Dummheit der Nutzer/Einwerfer.
Hier im Forum gibt es davon auch schon mal ein paar Exemplare, alles nach dem Motte: Vitamine sind ungefährlich und so manches Mal mit viel hilft viel.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

17
bannh hat geschrieben:Eine dauerhafte Einnahme 50.000 ie/d an Vitamin D ist natürlich Schwachsinn.
Offensichtlich betreiben Leute diesem Schwachsinn. Soll ja auch Leute geben, die den Schwachsinn von sich geben, dass Depressionen nur ne Charakterschwäche sein sollen :klatsch:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

19
Nichma so kleines Leckerlie? :zwinker2:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

21
Hast ja Recht, aber eh die verschimmeln, wollte ich sie noch ans Männlein bringen :D
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

22
dicke_Wade hat geschrieben:Offensichtlich betreiben Leute diesem Schwachsinn. Soll ja auch Leute geben, die den Schwachsinn von sich geben, dass Depressionen nur ne Charakterschwäche sein sollen :klatsch:

Gruss Tommi
Sehe kein Problem. Während offensichtlich alleine die Einheiten hier böhmische Dörfer sind, habe ich eine Möglichkeit der Dosierung angeboten.

Der Spruch zur Depression scheint dich ja noch tagelang beschäftigt zu haben; das war natürlich nicht in meinem Sinne.

23
bannh hat geschrieben: Der Spruch zur Depression scheint dich ja noch tagelang beschäftigt zu haben; das war natürlich nicht in meinem Sinne.
Tagelang beschäftigt .......
....... scheint mir etwas weit hergeholt zu sein. Aber Du weißt ja wie das ist: gelegentlich erinnert man sich.

Knippi

24
Von beschäftigen kann nicht die Rede sein, obwohl das sicher so beabsichtigt war :D Falls das aber ernst gemeint war, dann halte ich es mit dem Einstein-Zitat. So mit der Unendlichkeit des Alls und so :hihi:

Gruss Tommi

25
Wie schon jemand vor mir geschrieben hat sollte man Vitamin D unbedingt in hohen Dosen mit K2 kombinieren, damit es auch dort eingelagert werden kann wo es hin soll und nicht alles über die Nieren "entsorgt" werden muss.

26
Keine Ahnung ob das echt so ist, aber mein Hausarzt hat mir erzaehlt dass eine hohe Dosis Vitamin D zu Osteoporose fuehren kann. Vitamin D fuehrt zum Anstieg von Calcium im Blut, aber wenn man nicht genug Calium zu sich nimmt dann kommt dieses aus den Speichern, den Knochen. Keine Ahnung wieviel echt dran ist da Aerzte und Vitamine nicht immer gut zusammenpasst, aber sie meint sich hat sich speziell fuer mich informiert da ich das ganze Jahr ueber substituieren muss da ich gerade so 15 Minuten Sonne vertrage.

Noch ein Grund keine Vitamine einzuwerfen wenn es keinen Grund dafuer gibt: Vitamin B12 sorgt dafuer dass der Spiegel im Serum ansteigt. Aber wenn man einen B12-Mangel hat der nicht durch Vergetarier sein verursacht ist dann ist diese Menge nicht genug um Nervenschaeden zu reparieren. Da helfen nur Spritzen. Gleichzeitig sorgt der etwas hoehere Spiegel im Blut dazu dass ein echter Mangel nicht entdeckt wird und so weitere Nervenschaeden entstehen koennen. Es dauert rund 4 Monate ohne Einname bis man Bluttests wieder vertrauen kann.

28
Carla_1977 hat geschrieben:Also ich nehme so gut wie gar keine zusätzlichen Vitamine ein. Und bisher hatte ich auch noch keine Probleme damit
Na gut, aber ein Auge scheinst Du "ohne" bereits verloren zu haben:

Carla_1977 hat geschrieben:.-)
Pass gut auf Dich auf!

Knippi ;-)

29
Denn sie wissen nicht was sie tun...


Vitamine und NEMs sollte man in höheren Dosen niemals ohne ärztliche Befunde einnehmen.

Denn ... die Dosis macht das Gift!



>>> so kann man sich u.a. sogar mit ganz normalen Sachen (z.B. Wasser) vergiften...

30
Race4Fun hat geschrieben:Denn sie wissen nicht was sie tun...


Vitamine und NEMs sollte man in höheren Dosen niemals ohne ärztliche Befunde einnehmen.

Denn ... die Dosis macht das Gift!



>>> so kann man sich u.a. sogar mit ganz normalen Sachen (z.B. Wasser) vergiften...
Ich habe heute Vit. C gegessen... muss ich jetzt sterben?

31
Rolli hat geschrieben:Ich habe heute Vit. C gegessen... muss ich jetzt sterben?
Wenn es so viel war, dass Du gleich platzt ... dann ganz sicher. Und selbst wenn es deutlich weniger war ... irgendwann ganz sicher.

32
todmirror hat geschrieben:Wenn es so viel war, dass Du gleich platzt ... dann ganz sicher. Und selbst wenn es deutlich weniger war ... irgendwann ganz sicher.
Mist! Schon so was vermutet. :motz:

Kann ich das wieder ausgleichen, wenn ich Lauge trinke?

35
Rolli hat geschrieben:Versuchst Du jetzt wieder mein Account zu erobern? Bitte! :nick:
Hast Du so viel Frust, dass Du falsche Anschuldigungen platzieren musst?
Sollte ich mal Zeit haben, werde ich Dich bedauern!

37
Zum Thema:
Vitamin D regulates calcium and phosphorus absorption and metabolism, and plays a key role in maintaining bone health. There is also emerging scientific interest in the biomolecular role of vitamin D in skeletal muscle90 where its role in mediating muscle metabolic function91 may have implications for supporting athletic performance. A growing number of studies have documented the relationship between vitamin D status and injury prevention,92 rehabilitation,93 improved neuromuscular function,94 increased type II muscle fiber size,94 reduced inflammation,93 decreased risk of stress fracture,92,95 and acute respiratory illness.95
Ich muss wieder mehr Vit. D essen!!! :confused:

Vor allem, weil:
increased type II muscle fiber size

38
Rolli hat geschrieben:Zum Thema:

Ich muss wieder mehr Vit. D essen!!! :confused:

Vor allem, weil:
Das sind Fakten! Ich esse dennoch kein Vitamin D, sondern trinke literweise Olivenöl, esse viel Rohkost, Fisch und Pasta. Eine vergleichsweise ausgewogene Ernährung sollte ausreichen. Oder wird man durch Chemie schneller? :confused: War da nicht was?

Ich habe noch mehr Fakten:

https://www.aerztezeitung.de/medizin/kr ... ochen.html

39
Maddin85 hat geschrieben:Das sind Fakten! Ich esse dennoch kein Vitamin D, sondern trinke literweise Olivenöl, esse viel Rohkost, Fisch und Pasta. Eine vergleichsweise ausgewogene Ernährung sollte ausreichen. Oder wird man durch Chemie schneller? :confused: War da nicht was?

Ich habe noch mehr Fakten:

https://www.aerztezeitung.de/medizin/kr ... ochen.html
:confused:
Athletes who live at latitudes >35th parallel or who primarily train and compete indoors are likely at higher risk for vitamin D insufficiency (25(OH) D = 50-75 nmol/L) and deficiency (25(OH) D <50 nmol/L). Other factors and lifestyle habits such as dark complexion, high body fat content, undertaking of training in the early morning and evening when UVB levels are low, and aggressive blocking of UVB exposure (clothing, equipment, and screening/blocking lotions) increase the risk for insufficiency and deficiency.93 Since athletes tend to consume little vitamin D from the diet93 and dietary interventions alone have not been shown to be a reliable means to resolve insufficient status,96 supplementation above the current RDA and/or responsible UVB exposure may be required to maintain sufficient vitamin D status.
Edit... wir sind kein Bevölkerungsdurchschnitt.

40
Rolli hat geschrieben: :confused:


Edit... wir sind kein Bevölkerungsdurchschnitt.
Ich wollte nur mithelfen, einen Troll zum Schweigen zu bringen. War wahrscheinlich falsch.

41
Antracis hat geschrieben: Bisher war der Konsens, dass außerhalb von Risikopopulationen kein Bedarf besteht. Bin ich mit über 10h Training die Woche schon eine Risikopopulation ? Subjektiv zumindest fühle ich mich im Winter nicht müder als im Sommer.
Ich mich komischerweise auch nicht ...



Antracis hat geschrieben: Eine noch viel absurdere Erfolgsgeschichte ist z.B. Die der Verla-Pharm, der deutsche Marktführer für Magnesium. Es gibt de Facto keine Indikation für die Einnahme, kein Nachweis eines Vorteils bei Einnahme, nur viel Halbwissen und Volksweisheiten und dann so unsäglich Stellungnahmen in wissenschaftlichen Artikeln, dass man zwar nicht nachweisen könnte, dass es hilft, aber probieren könnte ja nicht schaden. Verla setzt im Jahr ca. 500 Millionen Dragees und über 100 Millionen Granulatbeutel um, da ist Blockbuster eigentlich ein zu harmloser Begriff. Das Unternehmen war ursprünglich eine Dorfapotheke, mittlerweile einer der führenden mittelständischen Pharmahersteller nur aufgrund eines einziges Produktes.

Und ich bin fest überzeugt, dass es nicht einem einzigen Menschen schlechter gehen würde, wenn sie das Zeug nicht mehr verkaufen dürften.
Vitamin D ist das neue Magnesium, zumindest für die Geldbeutel der Hersteller und Verkäufer :P
Remember pain is just the french word for bread

42
Spandelles hat geschrieben: Vitamin D ist das neue Magnesium, zumindest für die Geldbeutel der Hersteller und Verkäufer :P
Natürlich immer wieder wiederkehrendes und unschlagbares Argument. Betrift auch: Autoindustrie, Chemieindustrie, Metalindustrie, Internet, Unterhaltung, Kultur, Urlaubsindustrie, Transport, Bekleidung, Landwirtschaft... und, und, und. Also ich kenne keinen Produzenten, der was um sonst anbietet. Nicht mal die Kirche. Alle wollen nur ihr Geldbeutel fühlen.

Verschwörungstheoretiker vereinigt euch!!!

:tuschel:

43
Von manchen Produkten hat man halt was, von anderen nicht. Oder manche bilden sich zumindest ein es würde ihnen besser gehen, wenn sie Vitamin D etc schlucken. Ist doch alles gut ...
Remember pain is just the french word for bread

44
Spandelles hat geschrieben:Von manchen Produkten hat man halt was, von anderen nicht. Oder manche bilden sich zumindest ein es würde ihnen besser gehen, wenn sie Vitamin D etc schlucken. Ist doch alles gut ...
Es kommt sicherlich auf die Zielsetzung und die Ausgangsbasis an. Ein Läufer mit einem der Sportart entgegenwirkenden Laufgewicht (um zur Veranschaulichung ein Beispiel zu nennen: 82 kg auf 182 cm) mag durch die Einnahme von einem Nahrungsergänzungsmittel selbstverständlich nur eine kleine und der Situation gar nicht im Ansatz entsprechend gerechtfertigte Leistungssteigerung erzielen. Hier wären andere Maßnahmen einfacher und zielführender. Wer allerdings alles richtig ausgerichtet hat, mag doch durchaus darüber nachdenken dürfen.

45
Maddin85 hat geschrieben:.....trinke literweise Olivenöl...
Ogottogott......
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

46
bones hat geschrieben:Ogottogott......
Ich liebe es ja auch - jede Frau würde eifersüchtig sein, sähe sie, wie ich eine Flasche Olivenöl handhabe. Nur die Kalorien, die Kalorien ..... verdammt noch mal! Wenn ich wenigstens das Dressing unten aus der geleerten Salatschüssel wegschütten würde - aber nee .......

Knippi

47
Als Kind wurde ich täglich mit einem Löffel Lebertran misshandelt......
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

48
bones hat geschrieben:Als Kind wurde ich täglich mit einem Löffel Lebertran misshandelt......
Bei uns waren es Nutella oder Cornflakes. Einfach nur grausam.
PBs:
800m: 2:17.71 (19.08.2017)

49
bones hat geschrieben:Als Kind wurde ich täglich mit einem Löffel Lebertran misshandelt......
:traurig:

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass ich etwas eingenommen habe, dass "irgendwie" nach Apfelsine geschmeckt hat. Da war wohl auch Lebertran drin. Dafür hat Muttern gesorgt, Vadder war eher der Typ "jeden Tag einen großen Becher Ochsenblut für die Jungs".

Knippi

50
Das mußte ich auch immer trinken:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rotb%C3%A4ckchen

Ansonsten war meine Kindheit aber ganz schön ;-)
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“