Banner

Kaufberatung für breite Füße

Kaufberatung für breite Füße

1
Hallo!

Ich bin nun aus meiner Weltreise zurück und möchte wieder mit dem Laufen anfangen! Werde es wohl auf 2-3 die Woche mit 10-20km schaffen, je nachdem wie viel Zeit mir die Arbeit lässt.

Früher in Frankfurt hatte ich oft auch 25km Läufe, sprich ich laufe gern etwas mehr und brauche entsprechende Schuhe die robust für viele KM und nicht für kurze Sprints ausgelegt sind.

Anforderungen:
Dazu kommt, dass ich einen Plattfuß habe auf einer Seite und entsprechend breitere Schuhe benötige. Eine weitere Notwendigkeit ist, dass err keine knallige Farben hat und vorzugsweise Schwarz ist, da ich ihn auch auf der Arbeit anziehen möchte.

In einem Shop wurde mir der Asics Gel-Fortitude 7 (2E) empfohlen und der hat mir auch soweit gut gepasst. Leider kann ich aktuell nicht mehr als 100€ ausgeben und sie hatte ihn nicht in der richtigen Farbe.

Vielleicht habt ihr für mich noch ein paar Alternativen? Auch gerne von anderen Firmen. Einer der eBay shops hat mir den Asics GT-2000 5 Herren 2E ans Herz gelegt, welcher sich wohl von der Passform nicht viel unterscheidet?

Freue mich über jegliches Feedback!


Besten Dank und liebe Grüße,
Chris
Seit Oktober 2014 auf Weltreise.


www.chrisontour84.de
Facebook - Instagram - YouTube

2
Willkommen!

Da Du sagst "wieder": Was bist Du denn früher gelaufen?

Die beiden Paare, die Du Dir ausgesucht hast, sind stark gedämpft und gestützt. Benötigst Du sowas überhaupt? Asics bietet auch andere Modelle in 2E an, z.B. den Nimbus. (Bei anderen Herstellern bin ich nicht so fit).

Die Idee, mit "auf der Arbeit anziehen" würde ich aber verwerfen. Die Schuhe benötigen zwischen den Läufen Pause, in denen sich der Schaum wieder voll "erholen" also ausdehnen kann. Da den ganzen Tag drin rumlatschen ist nicht gut.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3
Nicht ganz aktuell, aber mit Infos rund um breite Schuhe:

https://www.laufschuhkauf.de/2014/01/fa ... en-weiten/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Danke!


Ich werde die Teile auch nicht jeden Tag auf der Arbeit anhaben, oft müssen leider schicke Schuhe ran und ich denke mal es wird so 50/50 sein. Werde auch nicht mehr so viel laufen gehen können wie früher, da ich mittlerweile auch ca. 30 stunden die Woche klettern bin, da bleibt nicht mehr allzuviel Zeit. Ist aber dennoch eine gute Ergänzung und ich möchte das Joggen nicht missen. Dafür brauche ich nun neue Schuhe!


Gruß
Chris
Seit Oktober 2014 auf Weltreise.


www.chrisontour84.de
Facebook - Instagram - YouTube

5
Hi Chris,

irgendwie wirkt es etwas komisch wenn jemand auf Weltreise war und 30 Stunden die Woche klettern geht und dann nur 100,- € für einen Laufschuh ausgeben kann. Zumal der dann auch noch regelmäßig und doch mit gutem Wochenpensum belaufen werden soll.

Der Fortitude ist ein breiter und stabiler Schuh. Er ist aber neutral gehalten auch wenn der Gesamtaufbau durch den relativ geraden Leisten, die feste Mittelfußbrücke und die breite Plattform einiges an Stabilität liefert. Vom Körpergewicht solltest du beim Fortitude eher zu den schweren Läufern gehören. Der GT 2000 ist zur Innenseite hin gestützt. Das macht nur Sinn, wenn du beim Abrollen übermässig nach innen kippst und keine O-Beine hast. Der GT ist für leichte bis nicht zu schwere Läufer geeignet.

Aber auf diesem Weg wird dir keiner einen passenden Schuh empfehlen können. Ich würde dir empfehlen einen Laufladen vor Ort aufzusuchen und dort nach einem Schuh zu schauen. Das macht v. a. immer Sinn, wenn man nicht genau weiß was man braucht. Einige Schuhe gibt es auch in ganz schwarz wobei ich mich ruca anschließen würde und den Laufschuh bei dem Pensum das du vorhast nicht noch als Arbeitsschuh nutzen würde. Vom Verschleiß mal abgesehen wird der Schuh beim Laufen voll geschwitzt so dass ich ihn dann danach nicht gleich nochmal anziehen wollte.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

6
Besten Dank für deine ausführliche Info!

Erklär dir auch Geld wieso das Geld fehlt: Ich war über 3 Jahre reisen und habe in der Zeit kein Geld verdient, macht das etwas Sinn dass ich nun keine 200€ für Schuhe ausgeben möchte, die ich (durch das klettern) nicht so viel nutzen werde wie es früher noch der Fall war?

Da ich jedoch nicht aufs Laufen verzichten mag und gute Schuhe wichtig sind, möchte ich mir hier dennoch keinen Billig Schuh kaufen sondern einen mit guter Dämpfung. Und Laufbandanalyse habe ich auch schon gemacht, der Fortitude 7 ist gut für mich, ich brauche ihn eben nunr in schwarz und den gibt es nicht mehr. Daher die Frage nach Alternativen falls jemand von einem ähnlichen Schuh weiß.

Danke!
Chris
Seit Oktober 2014 auf Weltreise.


www.chrisontour84.de
Facebook - Instagram - YouTube

8
Hey erst einmal vielen Dank für euer Feedback!

@Ruca: nicht in meiner Größe hätte ich wohl dazu sagen sollen ;)


Habe jetzt aber doch bei Ebay in UK tatsächlich noch ein letztes Paar schwarze Asics Gel-Fortitude 7 (2E) gefunden, für nur 50€! Sind nur 46,5 anstatt 46 aber hoffetnlich macht das keinen großen Unterschied mehr aus. Bald weiß ich mehr ;)




Gruß,
Chris
Seit Oktober 2014 auf Weltreise.


www.chrisontour84.de
Facebook - Instagram - YouTube

10
wiesel hat geschrieben:Ansonsten wäre der Brooks Dyad eine Alternative.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
Ich würde noch den Mizuno Wave Ultima 8 und den Saucony Echolon 5 in Erwägung ziehen...beides Dämpfungsmonster und vorne ordentlich breit :daumen:

11
Ich mache zwar keine Kaufberatung, habe aber auch das Problem des engen Schuhwerks, weil in meine Treter auch noch sportorthopädische Einlagen rein müssen. Leider werden viele Schuhe für mich damit zu eng. Am wohlsten fühle ich mich derzeit mit New Balance, die theoretisch ihre Schuhe auch in unterschiedlichen Weiten anbieten. Ich laufe aber derzeit in der normalen Weite der Boracay v3. Leider wird der Schuh vom Markt genommen, weshalb ich mir gleich zwei neue Paare geordert habe. Diese ständig wechselnden Modelle sind eine Unsitte bei NB. Derzeit ist der Boracay über die Webseite von NB zum Sonderpreis von 91 Euro zu haben. Aber sicher nicht mehr lange. Gab's wohl auch mal in schwarz, derzeit glaube ich nur noch in grau/silber, geht auch auf Arbeit. ;-)
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“