Banner

Luftangriff

Luftangriff

1
Gestern auf dem Weg vom Büro nach Hause:
Ich war gerade mit dem (neuen!) Rad auf einer steilen Abfahrt unterwegs, als irgendwas auf meinen in Sandalen steckenden linken Fuss prallte. Erster Gedanke: Steinchen. Zweiter Gedanke: Insekt! Alarm! Leider stach dann irgendwas sehr schmerzhaft zu und ich hab vor Schreck aus voller Fahrt die Bremsen betätigt. Die funktionieren bestens - Abstieg über den Lenker. Erstaunlicherweise tat ausser dem gestochenen Fuss sonst nichts weh, hab den Salto wohl gut abgefangen (früheres Hobby: Turnen). Bilanz: kleiner Kratzer am Knie, Prellung am Unterarm, sehr dicker Fuss nach vermutlich Wespenstich. Der Übeltäter hat sich leider unerkannt vom Tatort entfernt. :sauer:

Der Fuss ist immer noch rot und dick und sieht schlimmer aus als gestern, Tendenz steigend. (Man erkennt zwei Einstichlöcher, also war das keine Biene.) Ist sowas noch normal oder hat dieses Mistviech eine Extraladung Gift auf den hiesigen Weinbergen eingesammelt? Man hört ja so allerhand, dass Insektenstiche auch nimmer das seien, was sie mal waren: außer für Allergiker im Grunde harmlos.
Ein Laufschuh passt heute leider nimmer an den Fuss. Allmählich tauchen auch andernorts diverse blaue Flecken auf, das hätte aber schlimmer ausgehen können.

Dem Rad gehts übrigens gut, es ist ganz weich auf mir gelandet.

ciao
kriemhild

2
kriemhild hat geschrieben: (Man erkennt zwei Einstichlöcher, also war das keine Biene.)
Zwei? :haeh: Eine Schlange vielleicht ..... SCNR.
kriemhild hat geschrieben:
Ein Laufschuh passt heute leider nimmer an den Fuss.
Gut kühlen und vielleicht doch mal zum Doc, ab und an kann sich so ein Stich recht heftig infizieren.

[
Bild

4
Schlangenbiss während der Fahrt?!

Tippe eher auf ein Insekt .. Pferdebremse oder sowas .. wütende Hornisse oder dergleichen
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

5
Junsa hat geschrieben:Schlangenbiss während der Fahrt?!

Tippe eher auf ein Insekt .. Pferdebremse oder sowas .. wütende Hornisse oder dergleichen
Sie hat am Boden gelegen und zugeschlagen - was spricht dagegen?

Eine Pferdebremse hat im allgemeinen keine zwei Zähne...und die blauen Flecken an anderen Stellen sprechen auch für die Schlangenthese.

Lies dir den Link mal durch...da sind Parallelen und nur weil hier D-Land ist, heisst es nicht, das es nicht auch mal zu Schlangenbissen kommen kann.
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

6
Schlangenbiss???
Beim Radfahren???
Kreuzottern in Trier???
Die so schnell sind, dass Sie es schaffen, eine Radfahrerin während einer Abfahrt (vermutlich mit Tempo 40+x :D ) in den Fuß zu beißen???
:hihi:
Nee, kann ich mir nicht vorstellen!
Würde eher auf ein Insekt (Wespe, Hummel, Stechfliege) tippen, dass sich in deiner Sandale verflogen hat und aus Panik mehrmals zugestochen hat. Die Viecher scheinen hier in der Gegend teils heftige Reaktionen auszulösen (nicht unbedingt Allergien, sondern auch bakterielle (?) Infektionen ... meiner Kollegin ging's letzte Woche kaum besser als dir.
Ich würde es heute tagsüber und nachts mit Kühlen und Essigumschlägen probieren ... wenn es morgen nicht besser ist, würde ich aber vor dem WE nochmal beim Arzt vorbeischauen ... sicher ist sicher!

vg, gute Besserung
kobold

7
@Couch
also dass das so schnell während der Fahrt gehen soll .. kann ich mir nicht vorstellen.. zuerst einen "Schlag" spüren, dann erst den Biss/Stich .. nee ..

Ich denke auch, dass der gute Sechsbeiner auf Panik 2 mal zugestochen hat.

Eine Bekannte vor mir hatte letztes Jahr einen echten Klumpzeh von einem Insektenstick.
Und mir ist mal auf Mallorca nach 3 Mückenstichen der rechte Unterarm ziemlich angeschwollen. Hab bisher noch nie allergisch auf sowas reagiert. Telfast 400 hat´s wieder gerichtet.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

9
Fliegende Kreuzottern wären jetzt mal was ganz Neues. :hihi:

Ich vermute, es war eine Wespe, Bienen können nicht zweimal stechen. Hmm, inzwischen werden die Zehen immer dicker. Ich werde mal in einer Apotheke nach einem besseren Mittel als Fenestil fragen, denn das hat bisher nicht gewirkt.

kriemhild

die gleich wieder mit dem Rad den Berg runtersaust - heute hoffentlich ohne Begegnung.

10
kriemhild hat geschrieben: Ich werde mal in einer Apotheke nach einem besseren Mittel als Fenestil fragen, denn das hat bisher nicht gewirkt.
Besser als Fenistil? Ohne Rezept? :confused:

Geh halt beim Doc (oder der nächsten Notaufnahme) vorbei und lass Dir die Medikamente i.v. verabreichen. Und das mit der Infektion war schon ernst gemeint, denk da wirklich mal dran!

[
Bild

11
rohar hat geschrieben: Geh halt beim Doc (oder der nächsten Notaufnahme) vorbei und lass Dir die Medikamente i.v. verabreichen. Und das mit der Infektion war schon ernst gemeint, denk da wirklich mal dran!
Yepp - manche scheinen sich da nicht bewusst zu sein, das es ganz ekelige infektöse Erkrankungen gibt - geh zur Sicherheit da hin, das ist keine Schande! :nick:
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

ich bin schon wieder spitzfindig ...

12
CouchRunning hat geschrieben:Yepp - manche scheinen sich da nicht bewusst zu sein, das es ganz ekelige infektöse Erkrankungen gibt
:confused:
wen meinst du denn jetzt? bisher hat doch jede/r hier im thread das problem ernstgenommen ... :confused:
nur die schlangenbiss-these passt einfach nicht zur schilderung von kriemhild: erst kam während der fahrt der biss, dann der sturz, die blauen flecken am nächsten tag dürften auf prellungen durch den sturz zurückgehen.
:prof: und in/um trier gibt's keine kreuzottern ... siehe z.b. wikipedia zum thema: "In Deutschland kommt sie außer in Rheinland-Pfalz, dem Saarland und dem Rhein-Main-Gebiet fast überall zerstreut vor, ist aber in ihrem Bestand stark bedroht und steht unter Naturschutz."

@kriemhild, spätestens morgen ab zum Doc!!! Für einen gesunden Erwachsenen ist eine bakterielle Infektion u.U. gefährlicher als der Biss einer Kreuzotter!

vg,
kobold

13
kobold hat geschrieben: :confused:
wen meinst du denn jetzt? bisher hat doch jede/r hier im thread das problem ernstgenommen ... :confused:
Nein, insofern nicht, da sie bis jetzt noch nicht zum Arzt gegangen ist/gehen will...

Es ging mir auch nicht um die Schlangenthese, sondern darum, das sich die Schwellung nicht wie was kleines anhört, sondern schon jemanden bedarf, der sich das mal genauer anschaut :nick:
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

14
kriemhild hat geschrieben: ...
Allmählich tauchen auch andernorts diverse blaue Flecken auf, das hätte aber schlimmer ausgehen können.

Dem Rad gehts übrigens gut, es ist ganz weich auf mir gelandet.

ciao
kriemhild
hauptsache das rad ist noch ganz :daumen:

aber im ernst, wenn nach einem abflug über den lenker (durch bremsmanöver) der insektenstich
immer noch die schmerzhafteste stelle ist - hast du doch ein rieeeesen glück gehabt.

nichts gebrochen und nicht (im auto sitzend) das lenkrad verrissen.

gute besserung wünsch ich.

15
na dann sind wir uns ja einig :handshak:
vg,
kobold

16
Die Frage ist wohl: Infektion oder Allergie? Nach einem der letzen auf mich geflogenen Luftangriffe hatte ich auch eine riesigen, dicken, juckenden, heißen usw. 'Stich' am Knöchel.
Bin in die Apotheke und hab mir ein Antiallergikum geholt (bei Hautreaktionen soll der Wirkstoff Cetirizindihydrochlorid das beste Antiallergikum sein), hätte dies nach einem Tag nicht angeschlagen, wäre ich zum Arzt gegangen und hätte auf (bakterielle) Infektion prüfen lassen, hatte aber Glück, war nur eine allergische Reaktion.
Und während ich dies schreibe, fängt's wieder an zu jucken :klatsch: blöde Psychosomatik.

17
kobold hat geschrieben: nur die schlangenbiss-these passt einfach nicht zur schilderung von kriemhild:
Deshalb stand doch auch ganz dick "SCNR" dahinter ....

[
Bild

18
kobold hat geschrieben: ...
nur die schlangenbiss-these passt einfach nicht zur schilderung von kriemhild
...
naja, immerhin hat sie sich seit 16:29 nicht mehr gemeldet :confused: :hihi:

19
Wenn die Zehen blau werden bzw. wenn es total unangenehm ist, den Fuß unten zu halten, empfehle ich auch einen Arztbesuch, dann dürfte es eine allergische Reaktion sein.

Viele Grüße
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

20
So wie Du das schilderst würde ich eine Schlange nicht ausschließen. Hört sich so an als ob Eine mit Deiner plötzlichen Anweseheit überrascht und in Angriffstellung gebracht hast. Ansonsten müssten es mindestens 2 Stechinsekten mit der gleichen Absicht gewesen sein. Und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Wespe 2 Mal ... ne, oder?

21
Lars hat geschrieben:So wie Du das schilderst würde ich eine Schlange nicht ausschließen. Hört sich so an als ob Eine mit Deiner plötzlichen Anweseheit überrascht und in Angriffstellung gebracht hast. Ansonsten müssten es mindestens 2 Stechinsekten mit der gleichen Absicht gewesen sein. Und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Wespe 2 Mal ... ne, oder?
Ich würde auch mal versuchen, die Bisse abzumessen - auf der Linkseite, die ich gepostet hatte, steht drin, in welchem Abstand eine Kreuzotter zubeisst und das 2 Insekten genauso stechen ist ziemlich unwahrscheinlich...

Nur, wenn es nicht schon zu sehr geschwollen ist und nur, weil Schlangen nicht häufig vorkommen, heisst es nicht, das sie nicht vorkommen :)

Gute Besserung !
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

22
rohar hat geschrieben:Deshalb stand doch auch ganz dick "SCNR" dahinter ....
naja, im Gegensatz zu dir und mir scheinen ja einige die "Schlangenthese" ernsthaft zu verfolgen ... warten wir, ob kriemhild sich nochmal meldet :teufel:

aber mit Abkürzungen hab ich es nicht so - was heißt den SCNR?

Unwissend & mit der Bitte um Übersetzungshilfe,
kobold

23
kobold hat geschrieben:naja, im Gegensatz zu dir und mir scheinen ja einige die "Schlangenthese" ernsthaft zu verfolgen ... warten wir, ob kriemhild sich nochmal meldet :teufel:

aber mit Abkürzungen hab ich es nicht so - was heißt den SCNR?

Unwissend & mit der Bitte um Übersetzungshilfe,
kobold
Ich weiss auch nicht was dieses ominöse "SCNR" bedeutet.

Und : letztendlich isses mir wurscht, was es war, von mir aus hat das Doppelschwanzmännchen zugestossen, aber hauptsache ist doch, das die Schwellung weggeht :)

Ich mag es nur nicht, wenn eine These gleich als sinnlos dargestellt wird, denn es wurde ja auch nicht bewiesen, das es so ist und das ein Insekt zweimal zusticht, halte ich wiederum für komisch.

Aber ich weiss ja auch nicht, wie schnell sie den Berg heruntergefegt ist, weiss aber aus eigener Erfahrung, das die Viecher schnell zuschlagen und auch ihr Radius größer als angenommen ist.
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

25
@rohar

cool, danke!
nu bin ich schlauer :D

26
Ui, da hab ich ja was losgetreten.
Also ich lebe noch, der Fuss ist auch noch dran und mich hat mit allergrößter Wahrscheinlichkeit wirklich keine Schlange gebissen. Ich kenne keine Schlange, die es schaffen könnte, einem ca. 30-40 khm schnellen Radler auf den Fuss zu hüpfen. Können Schlangen überhaupt irgendwo draufhüpfen? Die haben doch keine Füsse... :hihi:
Ja, Wespen können zweimal stechen, besonders wenn sie unter einem Sandalenriemen klemmen und Panik kriegen. Das Mistvieh war mit seiner Taktik immerhin erfolgreich, ich habs ganz panisch rausgeschüttelt und konnte mich danach nicht mal an ihm rächen.
Inzwischen hab ich eine andere Salbe (mit Cortison, ich soll diese nur kurzfristig anwenden). Der Fuss ist über Nacht noch dicker geworden, aber ich vermute mal, das dauert mit der Wirkung der Salbe. Sieht nach leichter Allergie aus, und da außer dem dicken Fuss sonst nichts passiert (der Kreislauf läuft immer noch ganz brav im Kreis), renne ich nicht gleich zum Arzt. Vermutlich sollte ich heute sowieso nicht rennen.
Ach ja, ich vergass zu erwähnen, dass ich mir am Abend nach dem Stich das Konditionstraining nicht verkneifen konnte und gestern wohl beim Jubeln über das zweite Tor der australischen Fussballer ein bißchen zu viel gehüpft bin :peinlich:

kriemhild

27
Hallo Kriemhild,
kriemhild hat geschrieben: Inzwischen hab ich eine andere Salbe (mit Cortison, ich soll diese nur kurzfristig anwenden). Der Fuss ist über Nacht noch dicker geworden
Also die Kortisonsalbe kannst Du Dir erfahrungsgemäss gleich sparen, wenn es erstmal so weit ist. Die hilft dann auch nicht mehr. Der Stich wird wohl noch ein paar weitere Tage wachsen, bevor er sich von selbst beruhigt. Das einzige, was Du in dieser Situation tun kannst, was wirklich hilft ist: Geh zum Arzt und lass Dir Prednisolon 100mg geben (Kortison in Tablettenform). Evt. musst Du noch einige weitere Tage Kortisontabletten in niedriger Dosierung nehmen (kommt drauf an, wie sich der Stich entwickelt)... oder aber Du seuchst das Ganze heroisch aus, dann dauerts etwa zwei bis drei Wochen, bis der Ursprungszustand wieder erreicht ist.

Gruss, Asthmaschnecke
BESSER LANGSAM ALS GAR NICHT...

28
rohar hat geschrieben:Sorry, Could Not Resist („Entschuldigung, aber ich konnte nicht widerstehen“)

Wenn Du übersetzungen für Akronyme suchst, bei Wikipedia gibt es eine ausfühliche Liste:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Abk%C3%BCrzungen_%28Netzjargon%29
Apropos SCNR:
Ich dachte da an 2 kopulierende Insekten, die fliegen dann etwas schwerfälliger und bodennah und können auch nicht so gut ausweichen :tocktock:
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

29
M@x hat geschrieben:Apropos SCNR:
Ich dachte da an 2 kopulierende Insekten,

neee.. die fahren Peugeot
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

30
@ Asthmaschnecke:
Ich denke, ich bleib erst mal bei der Indianermethode. Mit Cortison bin ich in meiner Jugend so vollgestopft worden, dass es mich vor dem Zeug regelrecht ekelt. In geringer Dosis in Salben ertrag ich es noch, aber nie wieder Pillen, außer im äußersten Notfall.

Ciao
kriemhild
heute mit Elefantenfuss

31
kriemhild hat geschrieben: heute mit Elefantenfuss
Wer nicht zum Arzt gehen will...sorry, mir unverständlich...

Oder bist du zu cool, dort hin zu gehen? Ist dir die Gesundheit so egal?

Einfach mal drüber nachdenken, ich meine es nicht böse, ich kann so einen Gedankengang von dir nur nicht nachvollziehen :)
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

32
kriemhild hat geschrieben:heute mit Elefantenfuss

Am dritten Tag und immer noch zunehmende Schwellung? Schnell zum Arzt. Das kann auch böse Gewebeschäden hinterlassen. Hab das mal bei nem Freund gesehen, ein einzelner Bienenstich, eigentlich keine Allergiker, am nächsten Tag dickes Bein, Notaufnahme ... 10 Tage Krankenhaus. Will natürlich nicht unken, vielleicht ists ja nicht so schlimm. Aber mir wird schon bei dem Gedanken an drei Tage dicken Fuß ganz anders.

Anne, total schissig bei Insekten
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

33
Nun haltet mal die Bälle flach - mag ja sein, dass diese Sch...viecher immer giftiger werden, aber wenns gefährlich wird, merkt man das doch unmittelbar. Inzwischen sieht der Fuss fast wieder normal aus, und ich konnte mir mit Bordmitteln (Eis, Salbe) hinreichend helfen. Wegen einem Insektenstich renn ich nur zum Arzt, wenns sofort droht kritisch zu werden (allergischer Schock). Hab mich halt nur gewundert, dass das Insektengift immer giftiger zu werden scheint...

kriemhild
die auch wg. Schnupfen und ein bißchen zwischen nienicht zum Arzt rennt
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“