Banner

Das Drama Berlin

Das Drama Berlin

1
Voller Vorfreude und Anspannung gab ich meinen Kleiderbeutel ab und begab mich zu Block G wie es auf meiner Startnummer stand. Langsam füllte sich der Block G und die Anspannung nahm zu. Aus dem Lautsprecher klang verzehrte Musik aber man konnte die Musik ja erahnen.
Da ich mir vornahm, dieses Jahr endlich mal die 4h zu knacken, begab ich mich in die Nähe des Ballon mit der 4:00 drauf.
So nun kann es ja langsam losgehen. Der Bürgermeister sprach auch etwas, was aber durch die Lautsprecher nicht ankam oder nur verzehrt. Jedenfalls nahm ich noch den Startschuss wahr und wie die vielen gelben Luftballons in den Himmel flogen.
Ganz langsam ging es vorwärts zum Start. Auf einmal dachte ich 'was ist das denn?' Auf der linken Straßenseite überholte uns der Ballon mit der 4:30 und ein ganzer Block zog an uns vorbei. Ich dachte noch, naja in Berlin gibt es ja 3 Starts, die werden es vorne schon merken...weit gefehlt.
Es gab plötzlich eine Durchsage, das es in diesem Jahr nur einen Startschuss gibt. (In Zeiten der Krise muss man sparen und Platzpatronen kosten schließlich auch Geld).
Und so nahm das Drama seinen Lauf. Bei überqueren der Startlinie ging noch alles gut Ein
Gedrängel und Gewusel, aber das kannte man ja auf den ersten Km von Berlin. Aber es wurde immer schlimmer. Es wurde immer dichter und man war nur am Überholen, Abbremsen, Überholen, Abbremsen (ein Blick auf die Startnummern ergab dann auch Block H, also der Block der uns am Start auf der anderen Strassenseite überholt hatte) - autsch ein Ellenbogen in den Rippen...wie viele Ellenbogen ich an Arm, Brust, Gesicht usw. mitnahm- ich hab es nicht gezählt. ich dachte immer nur nach unten schauen, keinem in die Hacken treten und vielleicht noch stürzen. Das ging mir immer nur durch den Kopf. 3mal wurde ich getreten, ging aber alles gut. :frown:
Vom schönen Berlin konnte ich dadurch natürlich nicht viel mitbekommen, ausser den Anblick aufs Asphalt.
Bei Km 12!! war endlich ein kleiner Lichtblick zu sehen und ich dachte, so jetzt findest du dein Tempo und auf geht´s. Endlich...
Aber was war das...Bei km 12,5 war ein Getränkestand und es staute sich wieder.
Wieder überholen, abbremsen, überholen abbremsen.
Langsam stieg Frust in mir auf.
Aber dann lichtete sich bei km 18 langsam das Feld und man konnte endlich sein Tempo machen.
Bei der Halbmarathonmarke war ich bei 1:58, naja lag ja noch geradeso im Limit...
Bei Km 24 hatte ich plötzlich ganz feste Beine und dachte das war es jetzt. :haeh:
Aber aussteigen...ne mach weiter.
Bei Km 26 Krampf im Oberschenkel - na toll an den nächsten Baum und erst mal dehnen.
Bin dann wieder langsam angelaufen und es ging auch so lala...
Bei Km 30 habe ich dann auch mal eine Banane gesehen, das war an den Verpflegungspunkten ja ganz schlecht ausgeschildert oder ich habe es nicht gesehen, weil ich immer nur nach unten schaute um keinen in die Beine zu treten oder auf den vielen Bechern auszurutschen.
Bei Km 33 mächtige Seitenstechen so das ich Gehpausen einlegen musste.
Man heute geht aber auch alles schief, dachte ich noch. :nene: An der Gedächniskirche lang war es wieder sehr schön und ich konnte den Lauf und die lieben Zuschauer endlich mal geniessen und auch mal zuwinken oder bei den Kindern abklatschen.
Die Zuschauer waren an diesem Tag das Allerbeste. Die haben durchgehalten und die Leute angefeuert, es war eine wahre Freude.
Bei Km 40 gingen wieder die Seitenstiche los und ich legte wieder Gehpausen ein obwohl es hier mal nicht so dichtgedrängt war und man eigentlich hätte laufen können... :nick:
Und dann ging es endlich "Unter den Linden" und man konnte die Hundescheiße nicht sehen aber meilenweit riechen... :hihi:
Die Sonne wird ihr übriges getan haben ... :D
Ich dachte nur, 'na das war ja auch ein Scheißlauf'... :P
Aber dann sah ich das Brandenburger Tor und dachte - Gleich geschafft.
Bei 4:20 kam ich ins Ziel.
Berlin du hast mich dieses Mal enttäuscht, viel zu viele Läufer - es war frustrierend und hat keinen Spaß gemacht mit dieser Drängelei.
Berlin - mich siehst du zum Laufen so schnell nicht wieder.
Schön das ich Laufmaus Elke nochmal getroffen habe. :winken:
Liebe Grüße Bianka
Am Abgrund ist die Aussicht am schönsten!:hallo:

2
Oh je Bianka, das hört sich ja noch mal schlimmer an, als Deine SMS direkt nach dem Lauf... Tut mir leid, daß es so mies gelaufen ist, bereitet man sich doch akribisch auf so ein Saisonhighlight vor... :frown:

Du bist aber eigentlich gut in Form, vielleicht überlegst Du Dir ja noch Frankfurt... :) Ich würde mich freuen - und Anett sicher auch!

Jetzt aber erstmal: Gute Erholung - wir sehn uns :winken:

Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

3
Schade
Kopf hoch, morgen sieht die Welt wieder anders aus.
Etwas kann ich das aber nachvollziehen.
So faszinierend ich Berlin heute am Fernseher und beide mal, als ich dort lief, fand, so weiß ich auch, dass es nicht meins ist.

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

4
O je, Pittiplatsch, das klingt wirklich nach einer bitteren Leidensgeschichte. Und Du hast nach dem Erlebten und Erlittenen (erst recht nach der guten Vorbereitung) alles Recht der Welt, sauer und enttäuscht zu sein. Ich kann das nachvollziehen (ich bin vor einigen Jahren in Berlin vom Ziel sub 4 auf grausame 5:05 h abgestürzt)... wollte gar ganz aufhören mit der blöden Rennerei über so sch...-lange Strecken, die nur wehtun ...

... aber im nächsten Jahr bin ich dort PB gelaufen! :nick:

Herzlichen Glückwunsch, dass Du Dich durchgebissen hast. :nick: Es gibt genügend Leute, die aufgeben, wenn abzusehen ist, dass sie ihr Zeitziel sub 3 (!) nicht erreichen; Du aber hast gefinisht! :giveme5:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

5
Hmm... das ist sehr schade für dich. Aber was zieht einen nach Berlin? Neben der schnellen Strecke (die gibt es woanders auch) die Masse und das Feeling. Als 4h-Läufer ist man aber gearscht, weil das so in etwa die durchschnittliche Zeit bei Marathons ist. Also nimmt man das bewusst in Kauf.
Vielleicht sollte man bei Bestzeitenversuchen in diesem Zeitfenster doch mal auf kleinere Veranstaltungen umschwenken?

6
tusemrunner hat geschrieben:Als 4h-Läufer ist man aber gearscht, weil das so in etwa die durchschnittliche Zeit bei Marathons ist. Also nimmt man das bewusst in Kauf.
Vielleicht sollte man bei Bestzeitenversuchen in diesem Zeitfenster doch mal auf kleinere Veranstaltungen umschwenken?
Na ja, Berlin pusht aber auch - also diese gigantische Stimmung, die Zuschauer tragen einen schon über die Kilometer. Bei kleineren Veranstaltungen ist das nun mal nicht so. Ich bin 2005 in Berlin meinen ersten Marathon gelaufen - in 3:57. Und hatte genau das auch vor. Damals gings problemlos.

Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

7
Es tut mir sehr leid für Dich Bianka, daß Deine Erwartungen so enttäuscht worden sind. Beim nächsten Mal klappt es bestimmt mit den sub 4.

Ich habe noch nie verstanden warum jemand in Berlin laufen will. Zu viele Starter, fast immer zu heiß, so gut wie immer großes Gejammerei über die Drängelei, schwache Organisation von Getränkeständen etc.etc.
Soooo kann Berlin garnicht motivieren, daß ich mir das je antun würde. Wenn ich 'ne Stadtbesichtigung machen will dann nehme ich einen Touri-Bus :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

8
Hallo Bianka,

schade, dass wir uns nach dem Lauf nicht mehr getroffen haben, habe lange vor "meiner" Kleiderbeutelabgabe gewartet.

Im Gegensatz zu mir hast du dich durchgebissen, Respekt! Ich hätte dir die sub 4 sehr gegönnt!

Erhol dich gut!

Liebe Grüße
Dagmar
:winken:

Kopf hoch!!!

9
:daumen: Liebe Bianka, das tut mir unendlich leid, dass es so blöd gelaufen ist für Dich! So schade! Mir ging es mit den schlecht ausgeschilderten Verpflegungsstände ähnlich und ich habe durch Zufall km 15 meine 1. Banane bei einem privaten Verpflegungsstand erwischt, absolut nachvollziehbar, es ist absolut zu voll!
Eigentlich habe ich es nur geschafft, weil wir doch einen Startblock weiter vorn waren und meine Groupies mich von km 22 bis km 35 mit Getränken versorgt haben, ansonsten hätte ich es nie geschafft.
Ich wünsche Dir trotz allem eine gute Regeneration und vielleicht ein ganz kleines bißchen Freude über eine 4:20 bei absolut schwierigen und heißen Bedingungen!
Kopf hoch :traurig: , auf jeden Fall hab ich mich ganz doll gefreut, Dich mal wieder zu sehen!
Liebe Grüße Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

10
Ach, Bianka, schade, dass du dein Ziel nicht erreicht hast, aber schiebe das nicht auf die Orga des Berlin-Laufes. Das war schon alles nahezu perfekt, auch die Verpflegungsstellen, behaupte ich!

Was ich nach den vielen Vorschuslorbeeren auf die Zuschauer etc nicht nachvollziehen kann, ist das pushende der Zuschauer und der Musikgruppen. Da bringt HH viiiiiiel mehr Stimmung. Gerade die ersten 20 km waren so emotionsarm von Seiten der Zuschauer, das kenne ich von HH ganz anders, die haben nur ein totes Loch an einer schwierigen Stelle, nach der City Nord, der Rest ist viel gigantischer!

gadelandrunner

11
Hallo Bianca,

herzlichen Glückwunsch. Ich war heute auch in Berlin und habe das gleiche erlebt. Allerdings hatte ich weniger Glück mit den Tritten. Bei km24 hat mir ein Riesenochse derartig herftig in die Ferste getreten, daß ich mich erst einmal behandeln lassen durfte. Anschließend ging es nur noch mit Schwerzen weiter, was mir dann meine sub 4 gekostet hat. Immerhin ist noch eine PB rausgesprungen, was ich gar nicht glauben kann.

Demnächst sollten die Startnummern auch hinten getragen werden, damit solche Idioten erkannt und anschließend *piep* (Zensur) werden können.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

12
Kathrinchen hat geschrieben:Na ja, Berlin pusht aber auch - also diese gigantische Stimmung, die Zuschauer tragen einen schon über die Kilometer. Bei kleineren Veranstaltungen ist das nun mal nicht so. Ich bin 2005 in Berlin meinen ersten Marathon gelaufen - in 3:57. Und hatte genau das auch vor. Damals gings problemlos.
Hallo Kathrin,

da waren auch ein paar tausend Läufer weniger unterwegs...

Bogart,
der jetzt schlafen geht
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

13
Gadelandrunner hat geschrieben:Gerade die ersten 20 km waren so emotionsarm von Seiten der Zuschauer,
Das ist doch auch gut so, oder?

Du bist einfach zu schnell!

14
Gadelandrunner hat geschrieben:Ach, Bianka, schade, dass du dein Ziel nicht erreicht hast, aber schiebe das nicht auf die Orga des Berlin-Laufes. Das war schon alles nahezu perfekt, auch die Verpflegungsstellen, behaupte ich!

Was ich nach den vielen Vorschuslorbeeren auf die Zuschauer etc nicht nachvollziehen kann, ist das pushende der Zuschauer und der Musikgruppen. Da bringt HH viiiiiiel mehr Stimmung. Gerade die ersten 20 km waren so emotionsarm von Seiten der Zuschauer, das kenne ich von HH ganz anders, die haben nur ein totes Loch an einer schwierigen Stelle, nach der City Nord, der Rest ist viel gigantischer!

gadelandrunner
Du bist einfach zu schnell :nick: , es ist wirklich wahnsinn, wieviele in einem Tempo unterwegs sind, Du mußt einfach bedenken, dass der Startblock G/H fast oder evtl. sogar noch länger ist, als A - F, es ist Wahnsinn :haeh:

Liebe Grüße Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

15
Liebe Bianka,
mir tut es auch wahnsinnig leid, dass gerade der Saison-Höhepunkt nicht nach deinen Vorstellungen lief :streichl: . Da bereitet man sich akribisch vor und dann so etwas. Aber es waren wohl mehrere Faktoren, die zusammen kamen. Und wenn es dann nicht läuft, sinkt auch die Motivation. Deswegen sind eine 4:20 nicht zu verachten und immer noch eine gute Zeit, auch wenn du ein anderes Ziel hattest.

Kopf hoch, das nächste Mal sieht die Welt schon wieder anders aus.
Kathrinchen hat geschrieben:
Du bist aber eigentlich gut in Form, vielleicht überlegst Du Dir ja noch Frankfurt... :) Ich würde mich freuen - und Anett sicher auch!
Genau Kathrin :daumen: . Den gleichen Gedanken hatte ich ja auch schon (wie war das mit den 2 Dummen :hihi: ). Also überdenke es noch mal und gib dir einen Ruck :zwinker2: .

Liebe Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

16
Gadelandrunner hat geschrieben: ..... Das war schon alles nahezu perfekt, auch die Verpflegungsstellen, behaupte ich!

Was ich nach den vielen Vorschuslorbeeren auf die Zuschauer etc nicht nachvollziehen kann, ist das pushende der Zuschauer und der Musikgruppen. Da bringt HH viiiiiiel mehr Stimmung. Gerade die ersten 20 km waren so emotionsarm von Seiten der Zuschauer, das kenne ich von HH ganz anders, die haben nur ein totes Loch an einer schwierigen Stelle, nach der City Nord, der Rest ist viel gigantischer!

gadelandrunner
Hallo,
da kann ich nur zustimmen!
Es war mein erster Berliner Marathon und ich war von der Organisation total begeistert. Leider kam schon am Start unter den Läufern nicht so richtig Stimmung auf. Die Lautsprecheranlage taugte wohl gerade mal für mein Wohnzimmer :wink: Und der Ansager kam bei uns Läufern überhaupt nicht an, von der Musik mal ganz zu schweigen.
Auch von der Stimmung an der Strecke war ich etwas enttäuscht, aber ich bin durch meine HH Marathons vielleicht doch sehr verwöhnt, denn dort ist die Stimmung um einiges besser.

Bismark
:hallo: Bismark

Bild

17
Ich kann Deinen Frust nachfühlen, war dieses Jahr ebenfalls vom Glück verlassen, bei Kilometer 23 hab ich den Pace-Maker für 3:45 h verloren, was schon demoralisierte und ab km 32 ging dann gar nichts mehr. Ich war sogar noch kurz hiter Dir im Ziel, wass solls , abhaken und an den nächsten Lauf denken, kann ja nur noch besser werden.!!!!
Gruß von Stefan : :hallo:

Bild
Bild
Bild

18
Hallo Bianka,

schade das Du den Lauf nicht genießen konntest. Aber Kopf hoch, der nächste Marathon wird bestimmt kommen und dann wird alles viel besser. :daumen:

Als ich vor zwei Jahren in Berlin gelaufen bin, habe ich übrigens ähnliches erlebt. Ich fande die ersten 12 Kilometer auch viel zu voll um befreiend laufen zu können. Von Tritten oder ähnlichen bin ich jedoch zum Glück verschont worden.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

19
Bismark hat geschrieben:Hallo,
da kann ich nur zustimmen!
Es war mein erster Berliner Marathon und ich war von der Organisation total begeistert. Leider kam schon am Start unter den Läufern nicht so richtig Stimmung auf. Die Lautsprecheranlage taugte wohl gerade mal für mein Wohnzimmer :wink: Und der Ansager kam bei uns Läufern überhaupt nicht an, von der Musik mal ganz zu schweigen.
Auch von der Stimmung an der Strecke war ich etwas enttäuscht, aber ich bin durch meine HH Marathons vielleicht doch sehr verwöhnt, denn dort ist die Stimmung um einiges besser.

Bismark
Interessant !

Mir ging es im letzten Jahr ähnlich. Entgegen den Jubel-Bezeugungen fand ich jetzt den BM nicht soooo toll. Das Drumherum war klasse und auch die Orga und Berlin ist sowieso ne geniale Stadt. Aber der Lauf selbst ich meine die Leute ... naja ich hab ja auch ein Bild von früher und der alte BM nur durch West-B und der 1990er Vereinigungsmarathon ... von daher hab ich eine ganz andere Stimmung im Kopf. Ich glaube die schwächeln etwas.

@Bianca: Lass den Kopf nicht hängen; irgendwann klappen die SUB 4. Du bist sooo dicht dran. Wenn gar nichts hilft mach doch auch ein HM-Pausenjahr so wie ich das vorhabe .... danach gehts bestimmt viel besser.

20
Ich war gestern auch in Berlin und habe das Ganze bis KM 30 als langen Dauerlauf eingeplant.
Vergangenes Jahr bis ich dort allerdings auch PB gelaufen und kenne daher nun das Platzangebot in den vorderen Blöcken und im hinteren Bereich.
Ich habe gestern einen Vereinskollegen begleitet, der eine Sub 3:30h versuchen wollte und stellte mich deswegen mit Ihm in den Startblock E.
Ich kann nur bestätigen, daß es bereits dort viel zu voll war. Außerdem merkte ich schon am Start, daß für diejenigen, die sich was vorgenommen haben an diesem Tag nichts möglich sei. Denn ich hatte schon im Singlet stehend Schweiß auf der Stirn.
Der Kollege ist bei KM 25 übrigens auch ausgestiegen.
Mein Plan war es die Kilometer 30-40 in Renntempo zu laufen, aber da ging quasi gar nichts. Obwohl ich alles versucht habe, waren die Splits um mindestens 20sec langsamer als sonst. Ich musste Slalom laufen, bremsen und auch mal die Strecke komplett verlassen und hinter den Verpflegungsstationen sogar über den Gehweg laufen.
Viele bleiben einfach stehen oder reduzieren Ihr Tempo auf Gehgeschwindigkeit. Jeder weiß, was passiert, wenn auf einer vollen Autobahn jemand bremst. Der Impuls setzt sich nach hinten mit steigender Intensität bis zur Vollbremsung fort und der Stau ist da.
Warum sollte das auf einer übervollen Strecke laufend anders sein ?
Das Problem des richtigen Einsortierens und des frei laufen könnens ist so alt wie der Citymarathon selbst. Aus dem Weg gehen kann man dem wirklich nur indem man sich über die Ergebnisse in die vorderen Startblöcke arbeitet oder kleinere Veranstaltungen besucht.
Auch wenn es nur ein schwacher Trost ist, wenn man nach harter Vorbereitung ein Opfer der Umstände wird, beim nächsten Mal wird alles besser. Auch wenn es heute natürlich zu spät ist, wenn man PB laufen möchte und merkt schon bei der HM - Marke oder kurz danach daß das nichts werden kann, sollte man aussteigen und 4 Wochen später noch mal einen Versuch starten. So bleibt ja nur Frust...

21
hey bianka und stefan!
ich war gestern auch dabei..... 4:46.... sub5 - so bekomme ich keine schwierigkeiten mit dem wohlbekannten thread :teufel: das ziel 4:30 habe ich nach meinem abgebrochenen benz hm und bernau abgehakt.... ich kann einfach noch kein tempo halten.... da fehlt das training....

für mich war's 'n geplanter abschied vom city-marathon.... als berliner wollte ich nochmal in berlin laufen... diese massenveranstaltungen sind nicht so mein ding.... ich fand's auch viel zu voll.... das geschubse und gedränge ging mir auch auf die nerven... ich war im block H und hatte das gefühl, erst ab km 25 platz zu haben... aber ich hab den lauf auch für mich genossen..... naja, und unter den linden + zieleinlauf war toll.... bis dann das gedrängel im zielbereich wieder los ging..... :klatsch:

:winken: grüße aus berlin
Katrin...... für die der BM trotz allem ein schönes erlebnis war

22
Hallo Katrin,

aber wir haben doch extra an der Krummen Lanke unter Extrembedingungen trainiert. Dagegen war doch gestern ein laues Lüftchen .... :teufel: :D

Spaß beiseite; ich finde es super, daß Du Dich durchgekämpft hast. Und für uns Radiergummis geht unter 5 h alles. Darüber ist natürlich kein Marathon mehr .... :hihi:

23
hey dani,
da haste recht..... so heiß war's dann doch nicht.... da war auch der championsrun härter....
wat bin ick froh, doch noch die sub5 geschafft zu haben :D

24
Hallo Bianca,

gratuliere dir zum Finishen - auch wenns nicht die Zeit wurde die du dir gewünschst hättest.
Denke aber auch, dass sowas in dem hinteren Startblock schwierig ist...
Weiter vorne war es durchaus möglich, ein Bekannter konnte seine PB um fast 10min
verbessern: Garmin Connect - Activity Details for real' Berlin Marathon in 2h43min rr :)
Er ist natürlich, im Gegensatz zu dir , von Berlin total begeistert.

gruss
Olli

25
Auf den ersten 20 km keine Stimmung?..du musst woanders gewesen sein. Am Ernst-Reuter-Platz, in Moabit, am Hauptbahnhof, an der Friedrichstraße, und dann am Kotti war richtig Rambazamba. Mir sind diesmal vorallem die vielen Bands aufgefallen, die super Stimmung machten. Einmalig sind die Drummer mit den Ölfässern und der DJ auf der Potsdamer Str.
Ich bin in E gestartet... 8:20 Uhr im Startblock gewesen, es war noch nicht voll. Also wieder raus und ein bisschen warmgelaufen. 8:40 war es immer noch so, dass man bequem rein und raus konnte. Nochmal raus in die Büsche...5 vor 9 konnten wir aufrücken... zum Start sehr gut weggekommen, nur 3 Minuten gebraucht bis zur Matte. Es war natürlich gut gefüllt aber ich hatte keine Probleme wegzukommen und mein Tempo zu findne, also meinen geplanten 5er-Schnitt zu laufen. Es waren auch keine langsameren Läufer im Weg...Getränkestände, Versorgung alles kein Problem. Friedrichstraße musste ich etwas ausweichen, da war eine Mittelinsel im Weg. Danach kann ich mich nicht erinnern, auch nur einmal aus dem Laufrhytmus gekommen zu sein.
Man muss natürlich in den Kurven aufpassen, evtl. nicht die ganz enge Linie laufen und an den Wasserstellen sollte man möglichst weit nach hinten durchlaufen (langsam laufen hier). Dann geht das auch alles völlig stressfrei. Auf den letzten km dir Leute, die dich überholen, manchmal zu eng wieder in deine Spur, aber das ist wohl eher aufgrund ihrer Erschöpfung, das stört mich nicht.
Ich habe in 3:49 gefinisht... Erste Hälfte war wie geplant in 1:44, dann nur noch gejoggt, es war mir zu warm...ich wollte mich nicht verausgaben und in "die Wand" laufen....so wie einige andere, die ich mehr oder weniger kollabiert auf der Strecke sah...alleine auf den letzten 1,5 km unter den Linden bis ins Ziel habe ich 8 Erste-Hilfe-Einsätze auf der Strecke gezählt.
Da hat es eine blonde Frau besser gemacht, die vor mir einen km vor dem Ziel auf die Strecke sprang und plötzlich mitlief. Dann erlebt man den Zieleinlauf auch ohne sich 3:45 Stunden zu belasten...die hatte jedenfalls ein völlig trockenes Laufshirt an (naja, sie hat auch mindestens 50 Euro Eintritt bezahlt, dann kann sie von mir aus auch durchs Ziel laufen).
Fazit, ich fand den Lauf gut organisiert und die internationale Stimmung auf und an der Strecke wieder einmal richtig klasse. Meine persönlichen Ziele habe ich mal wieder verpasst, die waren bei den Temperaturen aber auch nicht erreichbar.

26
Hallo Ihr Lieben,
erstmal vielen Dank für die tröstenden Worte :D .
Und nachdem ich gestern die Laufschuhe an den Nagel hängen wollte, geht es mir heute schon viel besser :daumen: (ausser dem tierischen Muskelkater in den Oberschenkeln - aber das gehört ja dazu... :D )
Ihr habt Recht, einfach abhaken und nach vorne schauen!!!
Jeder M ist ein Pokerspiel habe ich mal gelesen und irgendwie ist da was dran...
@ Kathrin und Anett
also Frankfurt war ja auch ein schöner M...und MaMu hat mich heute schon für den M in Poznan angesprochen...ich überleg mir das noch
@DanielaN
also ein HM Jahr lege ich nicht ein. Das ist für mich glaube nicht die richtige Lösung.
Ich brauche lange Läufe, wo man lernt sich richtig zu quälen... :zwinker2:
denn am Ende ist doch alles nur Kopfsache...
@fritzi2
schade das du aufgeben musstest, aber manchmal ist das der vernünftigere Weg. :daumen:
@myway
die Drummer mit den Ölfässern fand ich auch total Klasse!! :daumen:

Ich wünsche allen BM is Gute Erholung und den anderen noch viel Spaß beim Training. :)
Liebe Grüße Bianka
Am Abgrund ist die Aussicht am schönsten!:hallo:

27
Hallo Bianka,

schade, dass du dein Ziel nicht erreichen konntest, aber du bist gesund im Ziel angekommen und das war super :daumen:

Ich habe den BM im TV verfolgt und selbst dort hatte man den Eindruck, dass es zeitweise ziemlich voll auf der Strecke war und es war wohl auch ziemlich warm. Selbst Haile sah zum Schluss nicht mehr frisch aus und dem hat keiner auf den Füßen gestanden.

Allerdings frage ich mich auch, wie man schon wieder so fit für einen Marathon sein kann, wenn man eine Woche vorher einen 24-h-Lauf mitgemacht hat :confused: Muss wohl wirklich an der Luft bei euch liegen oder es ist ansteckend :zwinker4:

Kathrinchen hat geschrieben:Du bist aber eigentlich gut in Form, vielleicht überlegst Du Dir ja noch Frankfurt... :) Ich würde mich freuen - und Anett sicher auch!
.... und ich würde mich auch auf ein Wiedersehen freuen :bounce:

Erdbeerkeks hat geschrieben:Genau Kathrin :daumen: . Den gleichen Gedanken hatte ich ja auch schon (wie war das mit den 2 Dummen :hihi: ). Also überdenke es noch mal und gib dir einen Ruck :zwinker2: .
:D Jetzt sind wir schon zu Dritt :zwinker2: Übrigens ich hätte sogar noch ein Bett frei :nick: nur damit es daran nicht scheitert :wink:

Ich wünsche dir weiterhin gute Erholung.

:hallo: LG Silke
-träumt auch noch vom BM :peinlich: -

Dranbleiben lohnt sich

28
Liebe Pittiplatsch,
ich kann Deinen Frust so gut verstehen. Gestern war mein 13.(!) Berlin-Marathon und seit dem ersten 1994 hatte ich manche Erlebnisse, die Deinen glichen.
Der Vorteil in den 90ern war, dass noch nicht ganz so viele liefen, aber voll und drängelig war's damals auch schon hinten. Ich bin einmal sogar bewusst als Letzter über die Startmatte und hatte danach ein doppelt anstrengendes Rennen.
Nur: mir hat der Marathon von Anfang an so gefallen, dass ich drangeblieben bin und von Jahr zu Jahr dazugelernt habe....an Erfahrung und Leistungssteigerung. Von den Anfängen 1994 mit 4:17:00 bin ich letztes Jahr in Berlin mit immerhin 48 Jahren meine Bestzeit gelaufen mit 3:08:41 (das Bild zeigt den Zieleinlauf) und habe dieses Jahr angesichts der Hitze immerhin eine 3:10:19 erreicht.
Das schreibe ich nicht, um anzugeben, sondern um Dir Mut zu geben, weiterzumachen, auch in Berlin.
Meine Tricks waren:
1. als ich noch in den hinteren Blöcken startete, habe ich mir angewöhnt, manchmal große Stücke parallel zum großen Trail auf Gehwegen hinter den Zuschauern zu laufen (nur aufpassen, dass Du immer bei den 5km-Matten über die Zwischenzeit gehst). Das führte zwar zu mindestens einem Mehrkilometer, steigerte aber dennoch sukzessive meine Endzeiten, so dass die Startblöcke immer besse wurden. Glaube aber ja nicht, dass es do vorne nur rund zugeht.
Gestern war ich in Block C und auf den ersten Kilometern lief ich immer wieder auf LäuferInnen auf, die vielleicht mit einem 6er Schnitt unterwegs waren. Wenn Du mit fast 14km/h auf so jemanden prallst, hast Du den Eindruck, der steht. Aber es zieht sich natürlich vorne viel schneller auseinander und Du läufst relativ schnell im Fluß derer, die Deine Zeit ansteuern. Dennoch habe ich auch gestern auf den ersten 7km ungefähr 1 km auf Gehwegen gemacht, um meinen Tritt zu finden.
2. Ganz schlimme Erinnerungen habe ich an die Verpflegung im hinteren Feld. Da waren die Stände überfüllt, ich watete im Müll, mußte abrupt bremsen, wurde geschubst... Dem bin ich einige Jahre (bis ich unter 3:30 war und der Startblock stimmte) aus dem Weg gegangen, indem ich mit TRINKGÜRTEL unterwegs war, einmal sogar mit 8 Fläschchen. Diese Dinger haben mich zwar eingeengt und ein bißchen beschwert, aber auf der anderen Seite konnte ich bei den Getränkestandschlachten einen großen Bogen machen und gewann viel Zeit und Kraft dadurch.

3. Dadurch, dass ich Berlin als meinen Jahresmarathon erkor und immer wieder lief, wurde ich immer erfahrener und gewann allein dadurch an Sicherheit und Endzeit.

4. Was sich in Berlin lohnt ist tatsächlich, dranzubleiben. Vor 3 Jahren wurde ich in den JUBILEE-Club aufgenommen (10. absolvierter Berlinlauf). Im Anschluß ans Rennen gab's eine Ehrung am Brandenburger Tor mit den Siegern auf und hinter der Bühne. Es gibt Fotos von mir mit Haile Gebreselassie, auf einem halte ich ihn (den Laufgott) im Arm und er zeigt auf meine Finihermedaille. Das sind Erlebnisse, für die sich das Dranbleiben in Berlin wirklich gelohnt hat.
Wenn Du mal im Jubileeclub bist, wird's richtig gut in Berlin. Du bekommst eine lebenslange Startnummer (meine ist 1749) und bist zum Beispiel bei der Kleiderabgabe maximal proximal zum Start. Auch die Menschen am Jubileestand auf der Messe sind sehr nett, trotz der Größe des Berlinmarathons ensteht dann so etwas wie familiäre Freundlichkeit.

Soweit von mir. Leider habe ich Hamburg noch nicht gelaufen (ist mir zu früh und zu kalt), denn laut einem Schreiber muß der ja vom Publikum noch besser als Berlin sein, aber ich liebe Berlin gerade wegen der Menschen an der Strecke und erlebe ihre Zuwendung und Anfeuerung als Bereicherung. Verglichen mit den Marathons, die ich in Deutschland sonst kenne -Karlsruhe, Frankfurt, Füssen, München- finde ich Berlin konkurrenzlos, ausserhalb Deutschlands fand ich Rom sehr schön.
Aber ich kehre immer wieder nach Berlin zurück, mit Dranbleiben wird's von Jahr zu Jahr besser.
:winken: LG m:

29
Pitti-Platsch hat geschrieben: Muss wohl wirklich an der Luft bei euch liegen oder es ist ansteckend :zwinker4:
-
Was meinst Du damit? Ich war nicht in Berlin :zwinker5:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

30
Haile mit Weile hat geschrieben: Gestern war ich in Block C und auf den ersten Kilometern lief ich immer wieder auf LäuferInnen auf, die vielleicht mit einem 6er Schnitt unterwegs waren. Wenn Du mit fast 14km/h auf so jemanden prallst, hast Du den Eindruck, der steht.
Mönsch was bist Du für ein Held ..... :hihi: :hihi: :hihi:

31
Kathrinchen hat geschrieben:Was meinst Du damit? Ich war nicht in Berlin :zwinker5:
Musstest du ja auch gar nicht. Ich denke dafür seht ich euch oft genug und außerdem hat Anett die gleichen Anwandlungen :hihi: Aber schön, dass du gleich wusstest, was ich meinte :D

32
DanielaN hat geschrieben:Mönsch was bist Du für ein Held ..... :hihi: :hihi: :hihi:
Sag mal, hast Du Dir jetzt durch Sarkasmus und Ironie den Charakter verdorben oder wie ist das Zitat gemeint.
Meine Absicht war zu beschreiben, dass beim City-Marathon auch in vorderen Blöcken keine reibungsfreien ersten Kilometer gehen, Deinen Kommentar dazu empfinde ich als sarkastisch und ironisch. Warum Du glaubst, das so bringen zu müssen, bleibt wohl Dein geheimnis :confused: :confused: :confused: m

33
Pitti-Platsch hat geschrieben: Aber schön, dass du gleich wusstest, was ich meinte :D
:giveme5:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

34
Hallo Bianka!

Schade schade, dass es dir bei deinem 4-Stunden-Versuch nicht gut gegangen ist.

An machen Tagen passt halt so gar nichts zusammen. Und wenn dann noch das Gefühl da ist, dauernd im Gedränge stecken zu bleiben, lässt sich der Frust wohl nur schwer unterdrücken.

Trotzdem aber: Gratulation zum Durchbeißen :daumen: - und beim nächsten Versuch wirst du die 4-Stunden-Schallmauer knacken.

Liebe Grüße

Wolfgang

35
Haile mit Weile hat geschrieben:Sag mal, hast Du Dir jetzt durch Sarkasmus und Ironie den Charakter verdorben oder wie ist das Zitat gemeint.
Meine Absicht war zu beschreiben, dass beim City-Marathon auch in vorderen Blöcken keine reibungsfreien ersten Kilometer gehen, Deinen Kommentar dazu empfinde ich als sarkastisch und ironisch. Warum Du glaubst, das so bringen zu müssen, bleibt wohl Dein geheimnis :confused: :confused: :confused: m
Das verstehe ich jetzt nicht. Danielas Charakter war doch nie anders? :confused: :teufel:
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

36
Pittiplatsch hat geschrieben:Ein Gedrängel und Gewusel, aber das kannte man ja auf den ersten Km von Berlin. Aber es wurde immer schlimmer. Es wurde immer dichter und man war nur am Überholen, Abbremsen, Überholen, Abbremsen (ein Blick auf die Startnummern ergab dann auch Block H, also der Block der uns am Start auf der anderen Strassenseite überholt hatte) - autsch ein Ellenbogen in den Rippen...wie viele Ellenbogen ich an Arm, Brust, Gesicht usw. mitnahm- ich hab es nicht gezählt.
Ja, so ist Berlin - ein einziges Massengerammel :nick: ! Da lobe ich mir meine entspannten Landschaftsläufe. Da kann man auch mal im Wald verschwinden, wenn's pressiert, gewinnt auch mal was und hat einen überschaubaren Fanklub :zwinker2: .
Pittiplatsch hat geschrieben:ich dachte immer nur nach unten schauen, keinem in die Hacken treten und vielleicht noch stürzen. Das ging mir immer nur durch den Kopf. 3mal wurde ich getreten, ging aber alles gut.
Noch ein Grund, warum ich mir Berlin nicht mehr antue. Wenn man Pech hat und einem, wie Bogart, ein Riesenochse in die Hacken latscht, dann riskiert man tolle Verletzungen. Das brauche ich einfach nicht :nene: .

Ich denke mal, dass Du aufgrund der ganzen Hindernisse Dein Tempo nicht gefunden hast und Dich alles im wahrsten Sinne des Wortes aus der Bahn geworfen hat. Und dafür sind 4:20 doch eine gute Zeit :daumen: ! Berlin als Spaßlauf mit Körperkontakt ist ja okay, aber nicht, wenn man ambitioniert laufen will (es sei denn, man läuft sub 3 oder noch schneller).
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

37
Renn-Schnecke hat geschrieben:(es sei denn, man läuft sub 3 oder noch schneller).
Oha :zwinker5: .

Du darfst ab sofort Knippi zu mir sagen :nick: .

Knippi

38
Renn-Schnecke hat geschrieben:Ja, so ist Berlin - ein einziges Massengerammel :nick: ! Da lobe ich mir meine entspannten Landschaftsläufe. Da kann man auch mal im Wald verschwinden, wenn's pressiert, gewinnt auch mal was und hat einen überschaubaren Fanklub :zwinker2: .
Habe ich so gar nicht mitbekommen :confused: , war dann wohl eher weiter hinten oder wie?
Was machst du denn dann im Wald? Monogerammel?

Bin schon weg!

39
Haile mit Weile hat geschrieben: Auch die Menschen am Jubileestand auf der Messe sind sehr nett, trotz der Größe des Berlinmarathons ensteht dann so etwas wie familiäre Freundlichkeit.
Den superlieben Bernd Hübner, Begründer des Jubilee-Clubs und einziger Finisher bisher aller BMs, haben sie rausgemobbt. Auf der Messe ist er deshalb seit zwei Jahren nicht mehr, und beim Zieleinlauf wurde ihm von der SCC- Geschäftsführung ausgerichtet, man wolle ihn bei der Ehrung der neuen Jubis nicht dabei haben. Horst Milde, den Begründer des BM, auch nicht. :sauer:

Ich weiß gar nicht, ob ich in den Jubilee- Club noch rein will. :frown:


@ Bianca
Es war wirklich sehr voll! Und wenn man ambitioniert ranging, konnte das schon sehr nerven, dieses Gedrängel. Aber lass den Kopf nicht hängen, es kommen andere Marathons, da wird es besser laufen. In einem anderen thread wurde dir ja FFM nahegelegt, der ist deutlich "leerer", ich bin 2008 in Berlin und dort gestartet, das war kein Problem, war in FFM sogar 7 Minuten schneller als hier. Die Orga dort ist auch super!

Ulrike

40
Hallo Binchen,
gratuliert hatte ich dir ja schon. Ich habe gerade deinen Zieleinlauf angeschaut. Na, da bist du ja gleich einen Kopf größer geworden. Du sahst ja noch richtig fit aus!!! Ich vermute, zwei km später wärst du an mir vorbei gesegelt.
Wie verhergesagt bin ich jetzt im mentalen "Loch" angelangt. Morgen werde ich wieder einen lockeren Lauf wagen :kruecke: . Mir werden aber die anderen 40.000 Verrückten fehlen in meinem vogtländischen Wald :heul2: .
Geht euch das auch so? Oder bin ich schon wahnsinnig?
So long!
Bild
seit 25/04/2007

41
:wink: Hallo Bianka,

schade dass es nicht geklappt hat. Ich habe 2003 und 2004 ähnliches bei meinen Inlinermarathons erlebt. Deswegen bin ich seitdem nach Karlsruhe ausgewichen: gleiche Datum, ähnliches Profil, nur knapp 10.000 Starter, geiles Publikum und bessere Zielverpflegung. :daumen: Wenn du Lust hast kannste nächstes Jahr gern mitkommen. Aber Vorsicht, deine PB ist in Gefahr :winken:

Erhole dich gut, habe auch etwas Muskelkater in den Oberschenkeln, aber spätestens wenn der weg ist kommen die Laufschuhe vom Nagel :daumen:

Bis bald :hallo:

42
Haile mit Weile hat geschrieben:
Nur: mir hat der Marathon von Anfang an so gefallen, dass ich drangeblieben bin und von Jahr zu Jahr dazugelernt habe....an Erfahrung und Leistungssteigerung. ... und habe dieses Jahr angesichts der Hitze immerhin eine 3:10:19 erreicht.
Das schreibe ich nicht, um anzugeben, sondern um Dir Mut zu geben, weiterzumachen, auch in Berlin.
Soweit von mir. Leider habe ich Hamburg noch nicht gelaufen (ist mir zu früh und zu kalt), denn laut einem Schreiber muß der ja vom Publikum noch besser als Berlin sein, aber ich liebe Berlin gerade wegen der Menschen an der Strecke und erlebe ihre Zuwendung und Anfeuerung als Bereicherung. Verglichen mit den Marathons, die ich in Deutschland sonst kenne -Karlsruhe, Frankfurt, Füssen, München- finde ich Berlin konkurrenzlos, ausserhalb Deutschlands fand ich Rom sehr schön.
Aber ich kehre immer wieder nach Berlin zurück, mit Dranbleiben wird's von Jahr zu Jahr besser.
:winken: LG m:
Hallo Haile mit Weile,
erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum... :winken:
und dann möchte ich mich für die lieben aufmunternden Worte und Tips bedanken. :zwinker2:
und Respekt vor deiner guten Leistung :daumen:
Es war nur so frustrierend weil es mein 10. Marathon war und ich mich ganz gezielt darauf vorbereitet habe und ich auch richtig gut drauf war.
Auch ich fand Berlin immer super, als ich 2005 dort lief war ich nur voll lobender Worte und total begeistert. Aber kein Vergleich zu diesem Jahr... :nene:
Aber die Berliner Zuschauer sind einfach nur Spitze... :daumen:
In Rom war ich übrigens auch und fand es einfach nur gigantisch. Da muss ich unbedingt nochmal hin... :)
Und mach Dir keine Gedanken über manche hirnlosen Sprüche hier im Forum.... musst Du nur drüber lachen, die meisten Foris sind hier total super!!! :daumen: :daumen: :daumen:
Liebe Grüße Bianka
elcorredor hat geschrieben:Hallo Bianka!

Schade schade, dass es dir bei deinem 4-Stunden-Versuch nicht gut gegangen ist.

An machen Tagen passt halt so gar nichts zusammen. Und wenn dann noch das Gefühl da ist, dauernd im Gedränge stecken zu bleiben, lässt sich der Frust wohl nur schwer unterdrücken.

Trotzdem aber: Gratulation zum Durchbeißen :daumen: - und beim nächsten Versuch wirst du die 4-Stunden-Schallmauer knacken.

Liebe Grüße

Wolfgang
Danke Wolfgang und liebe Grüße an Gudrun. :nick:
harriersand hat geschrieben:
Ich weiß gar nicht, ob ich in den Jubilee- Club noch rein will. :frown:


@ Bianca
Es war wirklich sehr voll! Und wenn man ambitioniert ranging, konnte das schon sehr nerven, dieses Gedrängel. Aber lass den Kopf nicht hängen, es kommen andere Marathons, da wird es besser laufen. In einem anderen thread wurde dir ja FFM nahegelegt, der ist deutlich "leerer", ich bin 2008 in Berlin und dort gestartet, das war kein Problem, war in FFM sogar 7 Minuten schneller als hier. Die Orga dort ist auch super!

Ulrike
Hallo Ulli,
ich glaube so ein paar Quertreiber sind wohl überall....aber lass dich deshalb vom Jubilee nicht abhalten. Wer 10 mal BM durchhält ist doch schon ne riesen Leistung :daumen: :D
Ich bin auch schon FFM gelaufen und fand es auch sehr schön und deutlich entspannter.
Und ich bin fest der Meinung das in Berlin der Kommerz nur im Vordergrund steht und der Läufer zusehen muss wie er klar kommt. Das ist sehr traurig, aber wenn ich mir das nochmal antue dann nur mit Sporen und Rüstung...aber dann bin ich die erste im Besenwagen weil ich nicht vorwärtskomme mit der Last.... :hihi:


@ Renn-Schnecke

na Steffi - du hast Recht mit den Landschaftsläufen - und was ist nun mit Startnummer 613???

Liebe Grüße Bianka
Am Abgrund ist die Aussicht am schönsten!:hallo:

Kopf hoch, nicht unterkriegen lassen

43
Hallo Bianka,

zunächst mal Glückwunsch zum Durchkämpfen beim Marathon :daumen: , der angesichts der Temperaturen auch ohne das Gedränge im Block H nicht ganz so einfach war. Ich habe mein Ziel, die PB zu verbessern, am Sontag leider auch nicht erreicht und kann Deine Enttäuschung gut verstehen. Aber mit 2 Tagen Abstand bin ich doch insgesamt zufrieden, ein Bericht folgt morgen.

Bleib dran und kämpf Dich - so wie von Haile mit Weile empfohlen - weiter nach vorn oder wechsle zu den kleineren Veranstaltungen, bei denen dann aber auch weniger Zuschauerunterstüzung etc. zu erwarten ist. Für diese Entscheidung solltest Du Dir aber noch ein bisschen Zeit lassen!

Tschüß und gute Erholung :winken:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

44
Laufschnecke67 hat geschrieben:
Erhole dich gut, habe auch etwas Muskelkater in den Oberschenkeln, aber spätestens wenn der weg ist kommen die Laufschuhe vom Nagel :daumen:

Bis bald :hallo:
Na Beate das find ich ja richtig toll, dann kannst du ja wieder richtig durchstarten... :daumen:
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Bianka,

Bleib dran und kämpf Dich - so wie von Haile mit Weile empfohlen - weiter nach vorn oder wechsle zu den kleineren Veranstaltungen, bei denen dann aber auch weniger Zuschauerunterstüzung ... kommt :confused: .

Tschüß und gute Erholung :winken:
Danke Rumläufer und natürlich bleib ich dran - versprochen :daumen:

Liebe Grüße Bianka
Am Abgrund ist die Aussicht am schönsten!:hallo:

45
Hallo Zusammen,
bis jetzt habe ich immer nur fleissig gelesen aber jetzt melde ich mich doch mal ...
Ich hatte diesen Sonntag Marathon Premiere und mein Ziel war Sub4. Ich bin völlig d'accord dass es auf der Strecke echt ziemlich voll war. Bis KM 25 musste man Slalom zwischen den Läufern machen und danach musste man höllisch aufpassen dass man nicht mit denen zusammenstösst die mitten auf der Strecke eine Laufpause einlegen :teufel:
Besonders an den Getraenkestellen war es echt ecklig und ich habe einige Knuffe an den Wasserstellen abbekommen....
Es war halt echt sauwarm und ich habe jede Getraenkestelle mitgenommen (ok eine habe ich uebersehen und bei KM40 beim Hilton traute ich mich nicht mehr stehen zu bleiben)
Ich habe vielleicht nicht die Erfahrung von frueheren Marathons aber ich muss sagen trotz aller Draengeleien war es ein Super Erlebnis.
Wenn ich dass mit dem Marathon in Ddorf vergleiche, da hat man mehr Platz aber auch viel viel weniger Zuschauer und Support (die steeldrums am Innsbrucker Platz waren göttlich !!!!)
Trotz allem Stress und Hitze habe ich den Marathon voll genossen, bei KM 36 dachte ich noch hoffentlich komme ich an aber als ich auf "Unter den Linden" eingebogen bin und auf die Uhr schaute sah ich einen silbernen Streif am Horizont das ich die Sub4 noch schaffe und es ging dann mit 3:59:11 fuer den ersten Marathon noch gut....
Die Orga im Nachzielbereich war etwas bescheiden, ewiges Drängeln bis es endlich zum Wasser ging und der Verpflegungsbeutel war ein schlechter Witz, beim Erdinger dass uebliche Spiel; lange Schlangen am Anfang und um die Ecke standen die Becher stappelweise und wurden schaal......
Weniger toll fand ich auch, dass Leute einmal am Bier nippten und dann den Becher irgendwo stehenliessen, es sah aus wie auf einer ueblen Muellhalde.
So kurzum, es war ein geiles Erlebnis, voll, heiss, super anstrengend aber trotzdem der Marathon Virus hat mich endgueltig. Gestern abend habe ich mich fuer den HM in Berlin und dem Marathon in Hamburg angemeldet...
Bis bald live auf der Strecke....
Marcus

46
[quote="harriersand"]Den superlieben Bernd Hübner, Begründer des Jubilee-Clubs und einziger Finisher bisher aller BMs, haben sie rausgemobbt. Auf der Messe ist er deshalb seit zwei Jahren nicht mehr, und beim Zieleinlauf wurde ihm von der SCC- Geschäftsführung ausgerichtet, man wolle ihn bei der Ehrung der neuen Jubis nicht dabei haben. Horst Milde, den Begründer des BM, auch nicht. :sauer:

Wow!! Das ist mir neu und schockiert mich. Ich habe den Bernd ja vor 4 Jahren noch als persönlichen Betreuer und wirklich superlieb erlebt. Dass ich ihm in den letzten 2 Jahren nicht mehr begegnete, hat mich erst mal nicht nachdenklich gemacht.
Die Leute am Jubileestand waren trotsdem sehr nett zu mir, aber das mit Bernd ist echt ne Sauerei. :sauer: :sauer: :sauer:

47
Hallo Bianka,

Also nein, das liest sich nicht gut :nene: Damit meine ich ganz und gar nicht deine Leistung. Eine 4:20h will auch gelaufen werden. Immerhin sind etwa 99,9% der Bevölkerung dazu nicht in der Lage - sieh es einfach mal so. Für deine Leistung schicke ich dir meinen Respekt und den da: :daumen:

Die Zustände in Berlin müssen sich seit meinem Lauf 2002 dramatisch verschlechtert haben. Damals kam ich mit 3:43h auch nicht so viel früher ins Ziel und kann mich an wirkliche Enge nur auf den ersten 2, 3, 4 Kilometer erinnern. Enge ja, Drängelei nein. Auch die Organisation an den Verpflegungspunkten habe ich nicht negativ in Erinnerung. Ob es an der seit damals neuen Streckenführung liegt? An den paar Tausend Läufern mehr? Oder vielleicht daran, dass 7 Jahre Entwicklung beim Marathonlauf immer mehr rücksichtslose Läufer produziert haben?

Entgegen manchen Kommentatoren deines Berichts, verstehe ich sehr wohl warum man (frau) unbedingt in Berlin laufen will. Die Atmosphäre ist mit keiner anderen Marathonveranstaltung vergleichbar, was natürlich an der unübersehbaren Läufermenge, nicht zuletzt aber auch an der Stadt Berlin selbst liegt. Ich laufe auch lieber auf "freieren" Marathonstrecken und möglichst durch Natur. Aber das Erlebnis Berlin würde ich mir jederzeit gerne wieder holen, wenn es mir in den Saisonplan passt.

Dir liebe Bianka wünsche ich gute Erholung und hoffentlich nicht zu viele blaue Flecke. Hake das Negative schnell ab und behalte die schönen Momente - es hat sie bestimmt gegeben - in Erinnerung.

Ach noch was: Euer Schlaubetal Marathon am 17. Oktober 2009 bietet jedem Läufer viel Platz und eine Super-Organisation. Das weiß ich aus Erfahrung! Für die Durchführung schon mal an dieser Stelle alles Gute!

Bleib gesund :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

48
Hallo Udo,
danke für Deine überaus ehrlichen, aufmunternden und lieben Worte. :) , die tun immer so gut...

Und du hast Recht, ich habe auch viel Schönes in Berlin erlebt (ein schönes Fori-Treffen :daumen: , tolle Leute kennengelernt... :daumen: usw.) und da vergisst man die anderen Dinge schnell. :D

Und vielen Dank für Deine Wünsche zum 3.Schlaubetal-Marathon.
Wir sitzen schon in den Startlöchern und haben uns wieder viel Mühe gegeben um den Läufern hier etwas ganz besonders zu bieten.... :nick:

Bleib auch Du schön gesund und vielleicht sieht man sich mal wieder :)
Liebe Grüße Bianka
Am Abgrund ist die Aussicht am schönsten!:hallo:

49
Hallo Pitti,

meinst du, ich sollte mal zu euerm Marathon kommen? oder wir?

LG

gadelandrunner
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“