Banner

Hermannslauf 25-4-2010

3
jackengott hat geschrieben:Wunderbar! Bin dabei...

Grüße
Frank
Zusammen 1:59? Ich entscheide aber erst am 24.04.2010.

Gruß
Rolli

4
Hab mich auch angemeldet, werde aber nicht speziell daraufhin trainieren. Eine Woche später sind daheim 10km-Meisterschaften, endlich mal _nicht_ am Vorabend des Hermannslaufs! ;) Deswegen wird der Hermannslauf eh besser als in den Vorjahren -- endlich mal ohne Gehpausen die Stercke absolvieren! *yay*

5
Ich habe mich eben auch schon angemeldet. Wird meine Hermannslauf-Premiere. Bin schon gespannt.

Gruß,
Thomas
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

6
cpr hat geschrieben:Hab mich auch angemeldet, werde aber nicht speziell daraufhin trainieren.
Stimmt, gute Idee, da hast du Recht. Falls ich mich entscheide den nicht als Ziel-WK für das Frühjahr auszulegen, kann man den ja trotzdem als schönen Trainingslauf einstreuen um die Atmosphäre zu genießen. Insofern kann eine Anmeldung nicht schaden, dann will ich mal. Das macht einem dann zwar wegen der Zeit evtl. die Startgruppe für das nächste Jahr "kaputt", falls man dann schnell laufen möchte, aber auch das lässt sich zur Not regeln.

Gruß,
Torsten

7
Hallo,

durch die Teilnahme am Trailrunning Cup 2009 / 2010 war ich bereits angemeldet, denn der Hermannslauf ist der 5. Lauf dieser Serie. Ich werde ihn als letzten "Härtetest" für den Rennsteiglauf 14 Tage später laufen.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

8
jau(l), nach 2 jahren abstinenz (wegen heimischer-lauftreff-reisen zu frühjahrsSTADTmarathons, nicht steinigen, bitte :sauer: ) endlich mein 7ter hermann, man sieht sich :hallo: oder auch nicht, bei den massen :D

9
ratze hat geschrieben:jau(l), nach 2 jahren abstinenz (wegen heimischer-lauftreff-reisen zu frühjahrsSTADTmarathons, nicht steinigen, bitte :sauer: ) endlich mein 7ter hermann, man sieht sich :hallo: oder auch nicht, bei den massen :D
Wah -- hab ich gesoffen?!? :hallo: :hihi: :confused: :haeh: :D

10
Nachdem mir der Teutolauf dieses Jahr sehr gut gefallen hat, habe ich mich auch mal zum Hermannslauf angemeldet. Falls es dort ebenfalls Engpässe in der Strecke gibt, ist ja wohl mit Staubildung zu rechnen, oder?

Gruß,
Bernhard

11
ToMe hat geschrieben: Das macht einem dann zwar wegen der Zeit evtl. die Startgruppe für das nächste Jahr "kaputt", falls man dann schnell laufen möchte, aber auch das lässt sich zur Not regeln.

Gruß,
Torsten
Hm.. was lese ich gerade?
Wie regeln die das denn bei Neueinsteigern?

12
blau hat geschrieben:Hm.. was lese ich gerade?
Wie regeln die das denn bei Neueinsteigern?
Du startest in Gruppe C. Wenn du richtig schnell bist, würde ich mich beim Abholen der Startunterlagen mal mit den Leuten unterhalten, evtl. auch vorher mal eine Email hinschicken. Was du als richtig schnell empfindest, über lasse ich mal dir. Folgendes damit du einschätzen kannst wie du am Start so weg kommst.

Ich bin 2005 in Startgruppe C gestartet und sub2:40h gelaufen. Das war für mich kein Problem, man muss sich nur in die ersten Startreihen von C stellen, sonst wird es in der Startgruppe bei der Zielzeit schon unangenehm. Manche hier sehen das anders, die sind aber auch zu ungeduldig. Bei der Zeit kann man m.M. in Gruppe C noch ganz gut starten, man muss auf den ersten Kilometern nur etwas Geduld haben und nicht dort schon versuchen vorne jede Sekunde rauszulaufen und Slalom zu laufen. Diese Energieverschwendung rächt sich eh später, denn der Herman fängt sowieso erst nach Oerlinghausen an.

Ein Lauffreund (stark am Berg, schnell den Ehberg hochgelaufen) der in dem Jahr schon sub2:30h gelaufen ist, hatte da in Startgruppe C aber ein Problem. Er ist sehr (zu) schnell auf die Gruppe B aufgelaufen und musste da komplett durchlaufen.

2006 bin ich dann mit sub2:30h sehr weit vorne in Gruppe B gestartet auch das ging problemlos. Ich habe es also so gemacht wie das Jahr davor, nur eine Startgruppe früher. Die Siegerin von 2009 ist dieses Jahr übrigens in Gruppe B gestartet :hihi: , das schien auch zu "klappen". Sie ist zwischendurch an einem Anstieg an mir vorbeigeschwebt und weg war sie. :zwinker5: Man sah das locker aus :geil:

In Startgruppe A ist für schnelle Läufer natürlich das entspannteste Laufen, da man auch erfahrene Läufer um sich rum hat, die das eigene Tempo laufen. Ich glaube aber, dass man auch als jemand der so bis 2:20h läuft noch in Gruppe B klar kommt, wenn man sich da in die vorderen Startreihen stellt, besser ist für solche Läufer natürlich schon die Gruppe A. Wenn du schneller bist dürfte dich eine andere Startgruppe als A schon stärker einschränken.

Gruß,
Torsten

13
Hallo Torsten,
C passt dann schon. Der Teutolauf war ja einen km kürzer, da bin ich 2:42 gelaufen, mit kurzen Stehpausen an den Stationen und etwas small talk. Und die Dominosteine wollten ja auch verdaut werden. :nick:

Vielen Dank,
Bernhard

14
weiß jemand zufällig wie das mit abwesenheitsjahren und schlechten ergebnissen gehandhabt wird :confused:
ich hatte C C B B B B und dann 2 jahre pause und das letzte B war auch aus unerfindlichen gründen mein schlechtester hermann :frown:
ich befürchte für 2010 eine karte mit C und will mich ja auch nicht umsonst vorfreuen auf lexRatze die dann doch nicht stattfindet
aber könnte ja doch auch sein daß mehrfachteilnehmer generell etwas zeittoleranter woanders einsortiert werden ?
nach 10 mal ist man ja auch schon ein (fast) echter hermann (apropos: weiß jemand aus eigener erfahrung wie das gehandhabt wird? auf antrag oder von selbst (von denen) zusendung einer sonderplakette oder wie oder was :) , an den 10 jahren arbeite ich ja nun massiv :daumen:

15
ratze hat geschrieben:weiß jemand zufällig wie das mit abwesenheitsjahren und schlechten ergebnissen gehandhabt wird :confused:
ich hatte C C B B B B und dann 2 jahre pause und das letzte B war auch aus unerfindlichen gründen mein schlechtester hermann :frown:
ich befürchte für 2010 eine karte mit C und will mich ja auch nicht umsonst vorfreuen auf lexRatze die dann doch nicht stattfindet
Hi Ratze :hallo: ,
ich habe keine (*) Ahnung wie das gehandhabt wird, aber entspann dich einfach. Wenn es die Gruppe C wird, stellst du dich halt vorne rein, dann dürftest du doch eigentlich ganz gut mitlaufen können.

(*) Bei einem Abwesenheitsjahr kannst du dich ganz sicher auf die letzte dort gelaufene Zeit berufen, das klappt. Ich denke bei 2 Jahren kommt das auch noch hin, der Veranstalter ist da schon flexibel, wenn es noch länger ist, keine Ahnung, einfach anfragen.

Mir wird es übrigens ähnlich gehen. Letztes Jahr den Hermann noch ganz spontan ohne jegliches Bergtraining (ich hatte mich eigentlich auf einen flachen Stadtmarathon vorbereitet) auf den letzten Drücker mitgelaufen, dazu noch einen ganz furchtbaren Tag gehabt und nach den letzten beiden Zeiten für Gruppe A, diesmal auch nur eine Zeit für Gruppe B gelaufen. Wenn ich deshalb diesmal einen Startplatz in Gruppe B kriege, dann starte ich auch dort. Wenn man sich da vorne reinstellt geht das gut und das Laufen durch das Feld ist durchaus auch motivierend. Eine Ausnahme wäre hier wenn ich wirklich in richtig guter Form wäre und mich auf sub2:20h einschätze, dann würde ich in Gruppe A loslaufen und auch versuchen dort noch offiziell einen Startplatz zu kriegen. Ist bei mir aber eher unwahrscheinlich, da der Hermann höchstwahrscheinlich kein primärer Ziel-WK für das Frühjahr ist und mir daher vermutlich auch wieder die notwendigen Kilometer am Berg fehlen werden, mal abwarten was wird.

Gruß,
Torsten ( Tipp: von hinten nach vorne lesen und du weißt wer ich bin :zwinker5: )

16
Hallo zusammen!

... das mit der Einteilung der Startgruppen scheint ja beim Hermannslauf ein kleines, gut gehütetes Geheimnis zu sein - ich frage mich nur warum? Weiß hier jemand mehr? Mich interessiert´s einfach!

Bei mir sieht es so aus, dass ich erst einmal am Hermann teilgenommen habe. Da das auch noch ein paar Jahre her ist, dürfte meine damalige sub 2:30 h jetzt wohl "nicht mehr gültig" sein. Aufgrund der Ergebnisse der letzten Saison möchte ich versuchen, den Hermann 2010 in weniger als 2:15 h zu laufen - das dürfte sich mit einem Startplatz in Gruppe C definitiv nicht machen lassen.

Ich habe also heute mal eine Mail an den Veranstalter geschickt und dort zusammen mit meinen "Referenzen" aus der Saison 2009 um Auskunft gebeten, aus welchem Block ich denn nun starten darf... Bei Rückmeldung werde ich berichten! :wink:

Meine Erfahrung bei meinem letzten Hermann war, dass zumindest die "Umbuchung" von Block C nach Block B bei der Abhohlung der Startunterlagen relativ easy vonstatten ging...

Grüße an ALLE
:hallo:
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

17
Bin 2011 erst dabei. Aber freu mich schon drauf :D .
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

18
Gemeldet !! Bin schon 2010 dabei !! :baeh: :baeh:

Viele Grüsse
Roland
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

20
Rolli hat geschrieben:Zusammen 1:59? Ich entscheide aber erst am 24.04.2010.

Gruß
Rolli
Hi Rolli,

möchte mehr (steht ja auch in meinem Profil! ;-)

Aber es ist ja noch etwas hin bis Ende April... - vielleicht komm ich noch drauf zurück!

Grüße nach OWL
Frankie

21
Auch dabei!!! 2010 ,ich komme. Der Hermannslauf ist einfach ein MUSS für alle (gebürtigen) Lipperländer, stimmts Smoerre? 2008 lief ich den Hermann in 4 Stunden und 7 Minuten. Da bin ich glaube ich wieder in Startblock C,aber mir macht das nix aus. Naja würd mich schon interessieren ab wann ich in B laufen kann? Als Frau?

Nächstes Jahr werden die 4 Stunden unterboten. Hab auch schon einen Hasen engagiert (DUDL)

Auch für mich als NeuKölnerin wird der Hermann immer wieder gelaufen werden!!!

Liebe Grüße an alle HermannsläuferInnen
Starts 2011 ♥

Paderborner Osterlauf 10km 23.4.
Himmelgeister HM 02.07.

auf der Suche nach einen motiverenden Lauf im Rheinland, bitte melden :)





Mein Blog: http://forum.runnersworld.de/forum/blogs/lauf-sonni/

22
Asenberger hat geschrieben:Ich habe also heute mal eine Mail an den Veranstalter geschickt und dort zusammen mit meinen "Referenzen" aus der Saison 2009 um Auskunft gebeten, aus welchem Block ich denn nun starten darf... Bei Rückmeldung werde ich berichten! :wink:
Habe gerade eine Rückmeldung erhalten:
"Sie werden automatisch in Startgruppe C eingstuft. Wenn Sie Ihre Startunterlagen abholen gehen Sie damit zum Infostand, dort wird die Startgruppe "umgestempelt", in A oder B, wie Sie es wünschen."

Was soll ich mir denn wünschen, wenn ich < 2:15 h laufen möchte - A oder B? :confused: Naja, dafür heißt der Stand dann wohl auch Infostand...
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

23
Hi, Ihr "alten" & "neuen" Hermänner!
Da eine gute Freundin nach Bielefeld gezogen ist, kann ich es mir auch als Kölnerin nicht verkneifen, den legendären Hermannslauf mitzulaufen (auch wenn am gleichen Tag in Köln der Severinslauf ist-schnüff).
Ich habe aber ganz schön Respekt vor der Stecke :uah: , nach all dem, was ich bisher zwischen den Zeilen gelesen habe. Wie sieht es denn z.B. mit dieser Treppe aus?
Reicht eine "hügelige" Vorbereitung, oder sollte man geziehlt auch Treppenlaufen trainieren??
Blöde Frage, ich weiß :peinlich:
Auf alle Fälle freu ich mich schon mal... :zwinker2:
Grüßchen,
Sanne

24
Asenberger hat geschrieben: Was soll ich mir denn wünschen, wenn ich < 2:15 h laufen möchte - A oder B? :confused: Naja, dafür heißt der Stand dann wohl auch Infostand...
Hi,
ich bin in 2007 das 1. Mal den Hermannslauf gelaufen und wollte und bin da unter 2:30 h gelaufen. Ich habe dieses an dem besagten Infostand eintragen lassen und zwar bin ich in Startgruppe A gestartet. Dies Startgruppe ist auch sehr übersichtlich und bin einfach hinter den ganz schnellen Läufern losgelaufen.
Du solltest also schon in Startgruppe A starten, ist für dich einfach entspannter. :nick:

LG
Claudia
Laufen macht Spaß und hält jung und gesund !
Jeder braucht seine Ziele !:hallo:

Die flotten MädelZZZ

25
Fira hat geschrieben: Ich habe aber ganz schön Respekt vor der Stecke :uah: , nach all dem, was ich bisher zwischen den Zeilen gelesen habe. Wie sieht es denn z.B. mit dieser Treppe aus?
Reicht eine "hügelige" Vorbereitung, oder sollte man geziehlt auch Treppenlaufen trainieren??
Blöde Frage, ich weiß :peinlich:
Hi,
Respekt ist gut, mehr muss aber auch nicht sein und eine hügelige Vorbereitung reicht. Das Wichtige wie bei eigentlich allen längeren Läufen ist auch hier neben dem Training die passende Renneinteilung. Wer einen langen Lauf zu schnell angeht wird hinten raus bestraft, bei hügeligen Läufen fällt die "Strafe" dann eben noch etwas heftiger aus :zwinker2:

Wer auch Rad fährt, kann sich das m.M. ganz gut vorstellen. Wenn man schon relativ fertig ist, dann kann man immer noch einigermaßen auch flachen Strecken rollen, nur sobald Druck auf die Pedale kommt, also z.B. wenn es auch nur leicht hoch geht, wird es böse.

Beim Laufen fallen einem wenn man überzogen hat ja schon die flachen Stücke sehr schwer, insofern kann man sich vorstellen, wie es dann am Berg wird :teufel:

Gruß,
Torsten

26
Pamela67 hat geschrieben:Hi,
ich bin in 2007 das 1. Mal den Hermannslauf gelaufen und wollte und bin da unter 2:30 h gelaufen. Ich habe dieses an dem besagten Infostand eintragen lassen und zwar bin ich in Startgruppe A gestartet. Dies Startgruppe ist auch sehr übersichtlich und bin einfach hinter den ganz schnellen Läufern losgelaufen.
Du solltest also schon in Startgruppe A starten, ist für dich einfach entspannter. :nick:
... Danke für die Tipps! :idee:
Fira hat geschrieben: Ich habe aber ganz schön Respekt vor der Stecke :uah: , nach all dem, was ich bisher zwischen den Zeilen gelesen habe. Wie sieht es denn z.B. mit dieser Treppe aus?
Reicht eine "hügelige" Vorbereitung, oder sollte man geziehlt auch Treppenlaufen trainieren??
Blöde Frage, ich weiß :peinlich:
... nee, gar nicht blöd! :wink: Ich habe die Treppen nicht wirklich als die große Schwierigkeit empfunden. Es handelt sich um zwei (ja, es gibt zwei Stellen mit Treppenstufen!) Passagen, die eh sehr kurz sind. Man kann dort, auch wenn man es sehr behutsam angehen läßt, nicht viel Zeit verlieren. Ich persönlich habe z.B. die Steigung nach dem am tiefsten gelegenen Abschnitt (Schopketal) als sehr hart wahrgenommen, weil sich der Körper nach einer ausgiebigen Bergabpassage "schlagartig" auf eine ziemlich heftige Steigung umstellen muss.
ToMe hat geschrieben:Hi,
Respekt ist gut, mehr muss aber auch nicht sein und eine hügelige Vorbereitung reicht.
:daumen:

... da stimme ich voll zu! Bei meinen langen Trainingseinheiten baue ich zum Schluss immer wieder knackige Steigungen ein, so dass sich mein Körper daran gewöhnt, auch im letzten Streckenabschnitt noch mal "richtig steil" zu gehen.

Grüße an ALLE
:hallo:
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

27
Asenberger hat geschrieben:Ich habe die Treppen nicht wirklich als die große Schwierigkeit empfunden. Es handelt sich um zwei (ja, es gibt zwei Stellen mit Treppenstufen!) Passagen, die eh sehr kurz sind. Man kann dort, auch wenn man es sehr behutsam angehen läßt, nicht viel Zeit verlieren.
Hm... Ich bin an den Treppen schon 2x gestorben.
Vor 3 Jahren musste ich an der zweiten Treppe eine Minute sitzen bleiben, weil der plötzliche Belastungswechsel meine Waden sofort blockiert hatte.
Vor 2 Jahren bin ich schon bei Lamershagner-Treppe fertig gewesen. Danach nur noch Qual.

Die Treppen bedeuten sehr große Belastungs- und Rhythmuswechsel. Vor allem wenn man, mit großem Traumziel vor Augen, von Anfang an am Limit läuft (ToMe... ich meine hier nicht zu schnell) Ob man das trainieren kann, weiß ich nicht.

Gruß
Rolli

28
jackengott hat geschrieben:Hi Rolli,

möchte mehr (steht ja auch in meinem Profil! ;-)

Aber es ist ja noch etwas hin bis Ende April... - vielleicht komm ich noch drauf zurück!

Grüße nach OWL
Frankie
Uhu! Da komme ich nicht mit! Ich sehe schon: bei Dir läuft’s einfach.

Gruß
Rolli

29
Rolli hat geschrieben: Die Treppen bedeuten sehr große Belastungs- und Rhythmuswechsel. Vor allem wenn man, mit großem Traumziel vor Augen, von Anfang an am Limit läuft (ToMe... ich meine hier nicht zu schnell) Ob man das trainieren kann, weiß ich nicht.
Hi Rolli,
beim Belastungs- und Rhythmuswechsel stimme ich dir zu, ich selbst mag den übrigens auch überhaupt nicht. Ich habe auf meiner üblichen wöchentlichen langen Runde z.B. sehr häßliche steile Stufen am Ende einer eh schon unangenehmen Steigung. Da habe ich selbst wenn ich in richtig guter Form bin und vorne ruhig gelaufen bin meine "Probleme" mit und komme aus dem Rhythmus, während einige Lauffreunde da einfach gut hochkommen. Das folgende:
Rolli hat geschrieben:Hm... Ich bin an den Treppen schon 2x gestorben.
Vor 3 Jahren musste ich an der zweiten Treppe eine Minute sitzen bleiben, weil der plötzliche Belastungswechsel meine Waden sofort blockiert hatte.
halte ich aber trotzdem für extrem ungewöhnlich. Wenn du mit Treppen solche Probleme hast, dann umlaufe sie einfach, dass geht jetzt ja zumindestens teilweise. Zur Not geht man sie, wenn man um einen Platz läuft, dann verliert man hier evtl. das Rennen, aber dass die Waden zu machen, wenn man da nicht schön völlig platt ist, halte ich wie gesagt für absolut untypisch. Ich würde das an deiner Stelle für dich selbst auch einfach auf einen schlechten Tag schieben, oder hast du tendenziell bei Treppen "immer" so ähnlich geartete Probleme?

Also mach dich deshalb nicht unnötig nervös, das klappt beim nächsten Mal wieder, also positiv an den nächsten Hermann herangehen. Zur Not nimmst du kurz vor den Treppen etwas raus um mental dann fit dafür zu sein. So etwas kannst du sicherlich im Training üben, also hart anlaufen, ruhiges Stück einschieben, dann häßliche Treppen hoch laufen. Probier es einfach mal, evtl. sogar vorher auf der Originalstrecke, die ist ja nicht soweit von dir weg.

:hallo: ,
Torsten

30
Rolli hat geschrieben:Hm... Ich bin an den Treppen schon 2x gestorben.
Vor 3 Jahren musste ich an der zweiten Treppe eine Minute sitzen bleiben, weil der plötzliche Belastungswechsel meine Waden sofort blockiert hatte.
Vor 2 Jahren bin ich schon bei Lamershagner-Treppe fertig gewesen. Danach nur noch Qual.
zugegeben: an den Lämmershagener Stufen wurde ich zwangsläufig noch durch das dichte Läuferfeld gedrosselt - von daher war ich gezwungen, einen Gang runter zu schalten. Die zweiten Treppenstufen nach der Osningstr. empfand ich nicht als sooo störend.

Vielleicht lag es daran, dass es damals mein erster Hermann war und ich daher eventuell zu defensiv gelaufen bin? Die von Dir geschilderte Problematik (Belastungswechsel) habe ich wunderschön im Schopketal erfahren: Nach dem langen "Abstieg" vom Tönsberg bin ich da quasi wie vor eine Wand gelaufen - allerdings war das eher so `ne mentale Sache. Die Waden haben sich zumindest nicht übermäßig beschwert und ich hatte auch auf den folgenden Abschnitten keine "Nachwehen" zu verbuchen.

Um auf die Treppenstufen zurück zu kommen: Ich glaube, dass für einen Großteil des Feldes sich der Belastungswechsel nicht so gravierend einstellen kann. Bedingt durch den vor diesen Nadelöhren entstehenden Rückstau wird das Tempo dort sowieso durch die Masse diktiert (bin damals im vorderen Bereich der B-Gruppe gestartet).
Rolli hat geschrieben:Zusammen 1:59? Ich entscheide aber erst am 24.04.2010.
RESPEKT vorab!
:hallo:
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

31
Rolli hat geschrieben:Hm... Ich bin an den Treppen schon 2x gestorben.
Vor 3 Jahren musste ich an der zweiten Treppe eine Minute sitzen bleiben, weil der plötzliche Belastungswechsel meine Waden sofort blockiert hatte.
Vor 2 Jahren bin ich schon bei Lamershagner-Treppe fertig gewesen. Danach nur noch Qual.

Die Treppen bedeuten sehr große Belastungs- und Rhythmuswechsel. Vor allem wenn man, mit großem Traumziel vor Augen, von Anfang an am Limit läuft (ToMe... ich meine hier nicht zu schnell) Ob man das trainieren kann, weiß ich nicht.

Gruß
Rolli
Hallo Rolli,

ich finde Deine Ehrlichkeit entwaffnend und weiss nicht ob Du meinen Senf zum "Treppengedöns" hören möchtest. Also los:

DAS LÄSST SICH NATÜRLICH TRAINIEREN! (Aber irgendwann ist der Zug leider abgefahren....)

Lass mich dies erläutern: Viele Läufer, die ich kenne, laufen winters und sommers am liebsten 10 km oder HM und suchen sich die Strecken so aus, dass sie bestzeitentauglich sind. --> Meine Meinung: Dann vergesst bitte tolle Zeiten beim Hermannslauf!

Am Besten für den Hermann ist es, schon möglichst früh (ab der Jugend B ;-) im Winter für Crossläufe zu trainieren und daran mit aller Konsequenz teilzunehmen --> Man lernt Körperbeherrschung unter "Extrembedingungen" - bergauf, bergab, auf allen und wechselnden Untergründen, bei allen Witterungen. (Leider wird diese Qualität in Deutschland kaum geschätzt.)

Da Du nicht mehr Jugend B bist, kann ich nur empfehlen, tagein, tagaus oder mindestens 4x pro Woche "unrhythmisch" zu laufen: also z.B. (neudeutsch) Trailrunning, Hügelläufe, Tempowechselläufe, also alles, was Deinen Puls innerhalb von Minuten von 120 auf 160 und zurück bringt. Und die Oberschenkel knackt! Und Crossläufe! Und meinetwegen auch ab und zu Treppen... :D

Aber das muss einem auch Spaß machen... - sonst bringt´s möglicherweise eher Probleme, denn sowas geht natürlich auch zu Lasten des Stützapparats (deswegen ist meiner Meinung nach "der Zug irgendwann abgefahren"!)

Was denkst Du darüber? Wie trainierst Du? Was sind Deine Ziele 2010 neben Hermannslauf?

Hoffe, Du setzt die richtigen Prioritäten...

Beste Grüße
Frank

32
Hallo Frank!
Ich teile Deine Meinung voll. Ich sehe die Hügelläufe und Cross als sehr gute Trainingsform. Schon am Sonntag laufe ich 16k Cross und weitere sind schon in Planung. Ich möchte mich auch im Winter etwas mehr mit Krafttraining beschäftigen.

Leider haben wir hier nicht die Möglichkeiten wie bei Euch immer Trail laufen zu können. Wenn ich etwas Berge laufen will, muss ich erst 30-40' dorthin Autofahren. Wenn ich Hügel laufen möchte, laufe ich die Autobahnbrücke hoch und runter. Das ist manchmal schwierig.

Ja. Der Zug ist abgefahren, aber wir laufen noch hinterher, oder?

Ziele? 800m bis MRT. Vielseitigkeit. Den Hermann find ich gut und schön, kann aber darauf bei 25° verzichten. Obwohl, wenn ich hier, in OWL mit den Läufern spreche, ist der Hermann das größte RENNEN überhaupt! Das Jahresziel! Da kribbelt mich auch schon wieder mehr.

Gruß
Rolli

33
Rolli hat geschrieben:Hallo Frank!
Ich teile Deine Meinung voll. Ich sehe die Hügelläufe und Cross als sehr gute Trainingsform. Schon am Sonntag laufe ich 16k Cross und weitere sind schon in Planung. Ich möchte mich auch im Winter etwas mehr mit Krafttraining beschäftigen.

Leider haben wir hier nicht die Möglichkeiten wie bei Euch immer Trail laufen zu können. Wenn ich etwas Berge laufen will, muss ich erst 30-40' dorthin Autofahren. Wenn ich Hügel laufen möchte, laufe ich die Autobahnbrücke hoch und runter. Das ist manchmal schwierig.

Ja. Der Zug ist abgefahren, aber wir laufen noch hinterher, oder?

Ziele? 800m bis MRT. Vielseitigkeit. Den Hermann find ich gut und schön, kann aber darauf bei 25° verzichten. Obwohl, wenn ich hier, in OWL mit den Läufern spreche, ist der Hermann das größte RENNEN überhaupt! Das Jahresziel! Da kribbelt mich auch schon wieder mehr.

Gruß
Rolli
Rolli, München ist leider auch flach... ich hab im Umkreis von 25 km nur max. 50 Höhenmeter Anstiege oder Gefälle... aber Trails gibts zum Glück an der Isar zu Hauf, wenn auch nur mit max. 10 Höhenmeter! Wie siehts denn an dem See 2 km westlich von Rietberg aus? Liesse sich da nicht was trailiges "einrichten"?

Schön, dass Du auch Cross läufst! Ich liebe es! Und DAS bringt es!

Wie wärs mit Ziel fürs erste Halbjahr: Hermann, Hermann, Hermann? ;-)
Und alles weitere im 2. Halbjahr? Du könntest Dich in OWL "unsterblich" machen :D

Grüße
Frank

34
Ich bin auch dabei und werde mit Lauf!Sonni die Strecke bezwingen.


Gruß Dudl :winken:
:daumen:16.01.2011 111 Ellernbruch - Crosslauf 8.2 km 00:45:59
:daumen:23.01.2011 Waldkater - Crosslauf 00:43:17
[SIGPIC][/SIGPIC]
Bild
Bild


:confused:geplante Läufe
:confused:
16.01.2011 111. Ellernbruch - Waldlauf 8.2km
23.01.2011 72.Waldkater - Crosslauf 8.5km
20.02.2011 71. Friedeholz - Crosslauf 9.8km
03.03.2011 Runtalya Halbmarathon
17.04.2011 StrongmanRun
08.05.2011 Halbmarathon Hannover
18.06.2011 Tunnellauf 28km

36
@ Fira.
Wohne auch in Köln und werde den Hermann laufen. Wie bereitest du dich auf die Hügel vor? Treppenläufe?
@ Thorsten Komm schon. Der Hermann ist doch toll. Bzw. Warum nein?

@ Dudl Freue mich schon!!!

Liebe Grüße
Sonni
Starts 2011 ♥

Paderborner Osterlauf 10km 23.4.
Himmelgeister HM 02.07.

auf der Suche nach einen motiverenden Lauf im Rheinland, bitte melden :)





Mein Blog: http://forum.runnersworld.de/forum/blogs/lauf-sonni/

37
Anmeldestop!!!! Die Liste ist voll.

Gruß
Rolli

38
Rolli hat geschrieben:Anmeldestop!!!! Die Liste ist voll.

Gruß
Rolli
Ja, das habe ich gestern zu meinem Entsetzen auch festgestellt! :frown:
Hatte mich natürlich noch nicht angemeldet, da mir nicht bewußt war, dass der Lauf nach 4 Wochen schon ausgebucht sein wird :noidea:

Gibt es irgendeine Möglichkeit noch an eine Startnummer zu kommen??

Verzweifelte Grüße,
Sanne

39
Lauf!sonni hat geschrieben:@ Fira.
Wohne auch in Köln und werde den Hermann laufen. Wie bereitest du dich auf die Hügel vor? Treppenläufe?
Liebe Grüße
Sonni
Hi Sonni,

ich hätte mich im Königsforst (Tütberg :zwinker5: ) vorbereitet...
Aber das kann ich mir ja jetzt sparen... uäääääää!!!

Ansonsten, wenn Du mal da laufen magst (Königsforst) sag gerne Bescheid!!

Grüßchen, Sanne

40
Die Startplätze werden nachher noch haufenweise wieder verkauft, da solltest du noch eine kriegen.
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

41
dennis457 hat geschrieben:Die Startplätze werden nachher noch haufenweise wieder verkauft, da solltest du noch eine kriegen.
..das hört sich doch gut an :zwinker2:
Wann und wo ist nachher??
Forum?

Danke für den Tipp!! :hallo:

42
Fira hat geschrieben:..das hört sich doch gut an :zwinker2:
Wann und wo ist nachher??
Forum?

Danke für den Tipp!! :hallo:
Am 24.04.

Gruß
Rolli

43
Rolli hat geschrieben:Am 24.04.

Gruß
Rolli
OK...d.h. (sorry, dass ich weiter frage :P ) ich geh samstags vor Ort bei der Abgabe der Startnummern fragen...
Das sollte ich hinkriegen :zwinker2:

Merci!

44
Lauf!sonni hat geschrieben:
@ Thorsten Komm schon. Der Hermann ist doch toll. Bzw. Warum nein?

Liebe Grüße
Sonni
Hallo Sonni!

Nach 15 Teilnahmen plus unzähligen Trainingsläufen auf der Strecke verliert der Hermann an Reiz. Aber nun ist mir ja auch die Entscheidung abgenommen worden. :zwinker5: Hätte auch dieses Jahr nicht so gut in meinen Plan gepasst. Will ja am 9.5. in Berlin 25km laufen.

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

45
...also erst mal ein sportliches hallo! ...schön, dass es hier auch einen thread zum hermannslauf gibt... hab als exil-lemgoer mit wohnsitz im badischen nun schon ne gefühlte ewigkeit vor mal den hermannslauf mitzumachen... unglücklicherweise bin ich auch dieses jahr wieder zu spät "aufgewacht"... *grrr*
Rolli hat geschrieben:Am 24.04.

Gruß
Rolli
olli, dein posting weckt ja schon etwas hoffnung, obgleich ich davon ausgehe, dass man dann mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit KEIN shirt (vorzugsweise in Gr. S o. M) mehr dazu bekommt...oder wie ist da die erfahrung?

und meint ihr also es ist eher aussichtslos über foren o.ä. schon früher einen festen startplatz zu bekommen? knapp 1000km umsonst fahren is nich so prickelnd - da würd ih lieber ncoh ein jahr warten und mir schon heute den wecker auf "nikolaus" stellen...

gruß,
v-lee
Pain is temporary - pride is forever!

46
Die letzten Jahre wurden immer Karten im Vorfeld irgendwo angeboten...
Hier im Forum werden sehr wahrscheinlich auch wieder Karten angeboten..
Letztes Jahr wurden Tickets auch bei Ebay versteigert....

Ein Tag vor dem Hermann,sollte man in Bielefeld auch Erfolg haben...
T-Shirts kann man noch im Zielbereich an der Sparrenburg kaufen,zumindest im letzten Jahr...
Da sollte man sich aber beeilen....

Die Vorbereitung auf dem Hermann ist sehr hart,da gibt es jedes Jahr zahlreiche Ausfälle und
viele verzweifelte Leute mit einer Karte die nicht mehr benötigt wird...

Gruß Hill81

47
Hill81 hat geschrieben: Die Vorbereitung auf dem Hermann ist sehr hart,da gibt es jedes Jahr zahlreiche Ausfälle und
viele verzweifelte Leute mit einer Karte die nicht mehr benötigt wird...

Gruß Hill81
...wow, sogar bei ebay... vielen dank mal für die infos... ich schau mich einfach in ein paar wochen noch mal um...

eine frage vielleicht zum letzten satz: wie meinst du das denn genau? die vorbereitung liegt nach meinem verständnis doch immer in den eigenen händen... man kann also quasi jedes training hart gestalten, auch für nen 10er... oder gibt es so etwas wie verpflichtende "vorbereitungsläufe" für den hermann und "verzweifeln" daran manche leute schon VOR dem wettlauf?

sorry, wenn ich mich jetzt blöd anstelle... :peinlich:
Pain is temporary - pride is forever!

48
Das Training für den Hermannslauf kann man vom Km Umfang mit einer Marathon Vorbereitung
vergleichen.Im Training sollte man viel im Profilierten Gelände laufen,das Berg runter laufen
ist hier bei noch wichtiger wie hoch..
Die Gefahr sich in der Vorbereitung Körperliche Probleme ( Muskeln,Rücken ) einzuhandeln
ist hoch.Wenn es Vorbereitungs Läufe gibt,wo es hoch und runter geht,sollte man die auch laufen,
auch ein Halbmarathon Ende März kann man noch gut laufen,viele scheitern wirklich
im Vorfeld des Hermannslaufes und müssen Verletzungs bedingt den Lauf absagen und die
Start Karten verkaufen.....

Auch Petrus schickt gerne passend zum Hermann das erste mal im Jahr warmes heißes Sommer Wetter,
das mögen viele auch nicht so gerne.... :D :sauer: :motz:

Also,gut und hart trainieren,Gesund bleiben und ein / zwei Wochen vorher dann die Karte
besorgen,das hat bis jetzt immer funktioniert und wird auch 2010 so sein... :daumen:

49
Hill81 hat geschrieben: Also,gut und hart trainieren,Gesund bleiben und ein / zwei Wochen vorher dann die Karte
besorgen,das hat bis jetzt immer funktioniert und wird auch 2010 so sein... :daumen:
so wirds gemacht! :daumen:
Pain is temporary - pride is forever!

50
Bin auch dabei.
Fira hat geschrieben:..das hört sich doch gut an :zwinker2:
Wann und wo ist nachher??
Forum?

Danke für den Tipp!! :hallo:
Gerade wegen der vielen überstürzten frühen Anmeldungen wird der "Markt" (Forum, eBay, andere Börsen, Startkartenausgabe am 24.+25.4) hinter nur so wimmeln von Hermannsstartkarten. Der Schnee, der viele Hobbyläufer und Stammtischwetter am Training hindert, tut sein übriges. :haeh: :motz: :nene:

Bis denne, Wernher :hallo:
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“