Banner

Powerbar-Gel in welchen Abständen?

Powerbar-Gel in welchen Abständen?

1
Hallo zusammen,

bisher bin ich Marathon stets ohne Gels gelaufen, habe zur Energieaufnahme während des Laufs höchstens zu ein paar Schlucken Iso-Drink gegriffen. Beim nächsten Marathon wollte ich es nun einmal mit Gel versuchen - vielleicht kann man ja noch ein bisschen was rauskitzeln :D

Weil ich hier mehrfach gelesen habe, dass ca. 3 Gels angemessen wären, hatte ich diese Menge für den nächsten Marathon geplant. Als Abstände werden gern 15/25/32 oder wahlweise auch 15/25/35 genannt.

Zum Testen der Verträglichkeit habe ich bei meinem letzten längeren Lauf 1 Gel bei km 15 eingenommen. Ich habe es gut vertragen, hatte allerdings bei km 23 einen so starken Einbruch, wie ich ihn bisher noch nie hatte - nicht im WK und schon gar nicht im Training. Bin also gerade mal 8 km (bzw. 40 Min) weit gekommen. Nachdem ich kurz durchgeschnauft hatte und anschließend langsam weitergelaufen bin, habe ich mich wieder erholt und konnte noch gut nach Hause laufen.
Kennt noch jemand diesen "Effekt"? Und muss ich nun im WK nach spätestens 7 - 8 km das nächste Gel nachwerfen? Der Hersteller empfiehlt ja die Einnahme aller 20 - 45 Min. Allerdings stehe ich dann vor einem Transportproblem - wenn ich keinen Bollerwagen mit auf die Strecke nehmen will :hihi:
Oder soll ich besser die erste Hälfte ganz ohne "Doping" laufen und 21/28/35 die Gels futtern?
Zum Ausprobieren fehlt mir leider die Zeit. Würde deswegen gern eure Erfahrungen dazu hören.

Gruß kueni

2
Du kommst durch die Aufnahme der Glucosmischung natürlich irgendwann in einen Zustand in dem du nach dem Gel weniger Zucker im Blut hast, als noch vor dem Gel.

Grund dafür ist die Tatsache, dass du nach dem Gel eine Insulinausschüttung hast mit der Folge, dass der Blutzuckerspiegel rasch abfallen kann.

Am besten bei Geleinsatz regelmäßig für Naschub sorgen, bis du im Ziel bist. Wieviel Gels dass dann sind ist natürlich immer individuell. Ich denke mit 3-4 beginnend ab km 17-18 solltest du gut hinkommen

3
zappenduster hat geschrieben:Du kommst durch die Aufnahme der Glucosmischung natürlich irgendwann in einen Zustand in dem du nach dem Gel weniger Zucker im Blut hast, als noch vor dem Gel.

Grund dafür ist die Tatsache, dass du nach dem Gel eine Insulinausschüttung hast mit der Folge, dass der Blutzuckerspiegel rasch abfallen kann.

Am besten bei Geleinsatz regelmäßig für Naschub sorgen, bis du im Ziel bist. Wieviel Gels dass dann sind ist natürlich immer individuell. Ich denke mit 3-4 beginnend ab km 17-18 solltest du gut hinkommen
Ich hatte auch so eine Vermutung, dass es eine "Unterzuckerung" gewesen sein könnte. Vermutung deswegen, weil ich diesen Zustand noch nicht kannte.

Normalerweise laufe ich morgens nüchtern - ohne Zufuhr von KH o.ä. und ohne das der "Hammermann" kommt. Aber da verursache ich eben auch keinen Insulinschub mit den bekannten Folgen :klatsch:

4
Wann man das Gel zu sich nimmt, hängt leider auch immer von den angebotenen Verpflegungsstellen ab. Ohne Wasser bekommt man ein Gel nur schwer runter und wichtiger noch: ohne Wasser kann dein Körper die angebotenen Kohlenhydrate nicht aufnehmen.


Gruß,
Gero

5
gero hat geschrieben:Wann man das Gel zu sich nimmt, hängt leider auch immer von den angebotenen Verpflegungsstellen ab. Ohne Wasser bekommt man ein Gel nur schwer runter und wichtiger noch: ohne Wasser kann dein Körper die angebotenen Kohlenhydrate nicht aufnehmen.


Gruß,
Gero
Mit dem IsoGel von High5 hat man da keine Probleme. Das geht ohne Wasser.
Die ganz zähen, klebrigen Teile bekomme ich selbst mit Wasser nicht runter.

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

6
FastFood44 hat geschrieben:Mit dem IsoGel von High5 hat man da keine Probleme. Das geht ohne Wasser.
Die ganz zähen, klebrigen Teile bekomme ich selbst mit Wasser nicht runter.

GRUSS PETRA
War da nicht so etwas, dass die beste Aufnahmefähigkeit von Kohlenhydraten bei einer Konzentration von ca. 8% liegt :confused:
Wie sollte High5 das plötzlich bei einer Konzentration von über 35% gewährleisten. Das man das Zeug auch ohne Wasser runterbekommt glaube ich, aber die Kohlenhydrate wirst du ohne Wasser nicht bis zum Ende des WK aufnehmen können.
Allerdings bist du mit dem Zeug nicht direkt von den Verpflegungsstellen abhängig. Aber trotzdem gilt: Kohlenhydrate = viel Trinken!

Gruß,
Gero

7
Ich wollte mir die Dinger bei 10/20/30Km eigentlich reinziehen und noch einen als Reserve. Ob es bei Km35 noch hilft, wer weiss ? Durch den Kohlehydratemix mit Maltodextrin und entsprechend langsamerer Aufnahme sollte es eigentlich nicht zu stark erhöhter Insulinausschüttung mit einem danach stark abfallendem Zuckerspiegel kommen. Ich habe jedenfalls keinen Leistungseinbruch nach der Geleinnahme bemerkt. Eher das Gegenteil. Grüße Jürgen

8
Ich plane, ein Gel im Zuge des Halbmarathons einzunehmen. Wollte dafür keinen neuen Faden erstellen, daher klinke ich mich hier mal mit ein:

wann würdet Ihr empfehlen, das Gel einzunehmen? nach 8-10 km oder schon früher, damit es noch ordentlich wirken kann? Wie sollte das Gel allgemein eingenommen werden? 500m vor der Getränkestation, damit ich ordentlich nachspülen kann oder gehts auch ohne? Hatte noch nie Gel genommen..

Laufe sonst nur ca. 13-16km im Training. Habe mal einen Lauf über die 21.1 km gemacht und am Ende (letzten 3 km) gemerkt, wie sehr der Puls hochging, obwohl ich immer zäher voran kam. Wollte dies beim Wettkampf vermeiden, da ich dort ohnehin schon schneller laufen werde als im Training.

(zur Info: Trainingslauf bei 75% HF in 2:07; Wettkampftempo ca. 5:10-5:15 bei 85% HF; hoffe auf 1:49, Mindestziel ist unter 1:55 bleiben)

Vielen Dank

9
klemmi86 hat geschrieben:Ich plane, ein Gel im Zuge des Halbmarathons einzunehmen. Wollte dafür keinen neuen Faden erstellen, daher klinke ich mich hier mal mit ein:

wann würdet Ihr empfehlen, das Gel einzunehmen? nach 8-10 km oder schon früher, damit es noch ordentlich wirken kann? Wie sollte das Gel allgemein eingenommen werden? 500m vor der Getränkestation, damit ich ordentlich nachspülen kann oder gehts auch ohne? Hatte noch nie Gel genommen..

Laufe sonst nur ca. 13-16km im Training. Habe mal einen Lauf über die 21.1 km gemacht und am Ende (letzten 3 km) gemerkt, wie sehr der Puls hochging, obwohl ich immer zäher voran kam. Wollte dies beim Wettkampf vermeiden, da ich dort ohnehin schon schneller laufen werde als im Training.

(zur Info: Trainingslauf bei 75% HF in 2:07; Wettkampftempo ca. 5:10-5:15 bei 85% HF; hoffe auf 1:49, Mindestziel ist unter 1:55 bleiben)

Vielen Dank
Für den HM brauchst du kein Gel ,da dein Kohlenhydratspeicher in Leber und Muskeln
für gut 3 Stunden ausreichen .
Mach lieber noch ein paar Long Jogs an die 25 Kilometer ,dass ist effektiver und
bringt dir im Wettkampf das nötige Selbstvertrauen .
Vor dem HM 0,5 Liter Wasser , dass sollte reichen ,wenn es nicht über 20 Grad warm ist .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




10
klemmi86 hat geschrieben: Wie sollte das Gel allgemein eingenommen werden? 500m vor der Getränkestation, damit ich ordentlich nachspülen kann oder gehts auch ohne? Hatte noch nie Gel genommen..
200m vor dem VP, immer mit Wasser - unbedingt im Training vorher mal probieren.
Laufe sonst nur ca. 13-16km im Training.
Achja und da soll das GEL die fehlenden 5km weg machen? :hihi: Lauf mal 25 im Training, dann brauchste auf HM auch keine Gels mehr. GELs ersetzen kein Training :teufel:


gruss hennes

11
Hennes hat geschrieben: 200m vor dem VP, immer mit Wasser - unbedingt im Training vorher mal probieren.
Vielen Dank!
Hennes hat geschrieben: Achja und da soll das GEL die fehlenden 5km weg machen? :hihi: Lauf mal 25 im Training, dann brauchste auf HM auch keine Gels mehr. GELs ersetzen kein Training :teufel:
gruss hennes
Besten Dank für den Hinweis, da wäre ich so gar nicht drauf gekommen.. :daumen:

Nee, is mir schon klar, dass mehrere Läufe mit der Überdistanz mir ganz gut getan hätten, aber 1 Woche vor dem Wettkampf macht das den Kohl nun auch nicht mehr fett. Ich laufe erst seit Mai diesen Jahres und musste zusehen, dass ich von 5km am Stück auf 10 und dann 15km kam. Ich bin gestern nochmals 16km gelaufen (4km HMRT, dann 8 km bei 75% HF und zum Abschluss nochmal HMRT über 4km). Habe weder in den Knochen noch in den Muskeln Probleme, aber das Hochziehen des Pulses ab km 18 im Training verunsicherte mich dennoch. Sicherlich lag es auch am fehlenden Trinken. Für alles unter 2h nehme ich kein Trinken mit, außer im Juli 1-2 mal. Hab auch irgendwo mal gelesen, dass ein Liter Flüssigkeitsverlust bereits 8 Herzschläge ausmachen kann.

Das ich das Gel nicht brauche ist mir auch schon klar, schließlich habe ich die bereits ohne irgendetwas gepackt. Nur dieses mal will ich halt ein wenig schneller unterwegs sein als 2:07h und daher befürchte ich, dass es am Ende dünn wird. Ich will halt nur auf Nummer sicher gehen, dass es nicht an fehlender Energiebereitstellung liegt. Vielleicht ist es Kopfsache und ich kann mir das auch sparen. Ist allerdings mein erste WK über den HM mit entsprechendem WK-Tempo. Bei den 10k-Läufen kam ich auch bestens ohne Versorgung aus.

Beste Grüße

12
gero hat geschrieben:Wann man das Gel zu sich nimmt, hängt leider auch immer von den angebotenen Verpflegungsstellen ab. Ohne Wasser bekommt man ein Gel nur schwer runter und wichtiger noch: ohne Wasser kann dein Körper die angebotenen Kohlenhydrate nicht aufnehmen.


Gruß,
Gero
Naja, die Verpflegungs- und Erfrischungsstellen sind nicht so gleichmäßig verteilt wie bei meinem Heimmarathon, aber bei insgesamt 23 Tränken dürfte schon für jede Einteilung das passende dabei sein. Zum Beispiel 18/27/35 wären möglich - vielleicht versuche ich es so :confused: Schau'n mer mal ...

13
Ich lief letztens eine Marathon und nahm Gel bei Kilometer 15, 25 und 33.
Das hat für mich so ganz gut gepaßt und würde ich wieder so machen.

Wie gesagt: Probiere mal das High5 IsoGel, das finde ich sehr sympatisch. Klar trinkt man sowieso irgendwann eh was. Aber das geht auch so super runter.

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

14
FastFood44 hat geschrieben: Wie gesagt: Probiere mal das High5 IsoGel, das finde ich sehr sympatisch. Klar trinkt man sowieso irgendwann eh was. Aber das geht auch so super runter.
Das trinken ist nicht fürs runterspülen, sondern um das Zeugs im Magen aufzulösen...

Im Winter: vorher ein paar Minuten die Tüte in der Hand halten, dann wird das gefrorene Zeugs wieder flüssig :hihi:

gruss hennes

15
FastFood44 hat geschrieben:Wie gesagt: Probiere mal das High5 IsoGel, das finde ich sehr sympatisch.
Wie gesagt: Mir fehlt die Zeit für Experimente - am Sonntag ist WK.
Aber vielleicht beim nächsten Mal - wobei natürlich dieses High5 IsoGel anderthalb mal soviel Inhalt hat wie ein Powerbargel und deswegen das Transportproblem wieder akut würde ...

16
Hennes hat geschrieben:Das trinken ist nicht fürs runterspülen, sondern um das Zeugs im Magen aufzulösen...
Was du nicht sagst!!
Ich glaube jetzt hast du viele Gelnutzer vor dem zukünftigen Erstickungstod gerettet.
Die wären jetzt ohne deine Info nie auf die Idee gekommen was zu trinken. :hihi:
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

17
Hallo Kueni,

nichts fuer ungut, aber ...
kueni hat geschrieben:Wie gesagt: Mir fehlt die Zeit für Experimente - am Sonntag ist WK...
... wenn Du Anzahl & Abstand fuer die Einnahme der Gels im Training bisher noch nicht zufriedenstellend ausprobiert hast, solltest Du evtl. besser auf diese Art von Experimenten verzichten? Weiterhin frage ich mich, ob Du mit Deinem Thread nicht ohnehin schon viel zu spaet dran bist bzw. was Du eine Woche vor dem Marathon noch an Erkenntnissen zur Festlegung Deines Verpflegungsplans fuer die 42,195 km erwartest? :confused:

Aber ich kann Dich gut verstehen, denn eine Woche vor dem Wettkampf steigt so langsam die Nervositaet, man hat gut trainiert und muss sich nun bewust zuruecknehmen um nicht durch irgendwelche Dummheiten den Erfolg der bisherigen Vorbereitung zu gefaehrden. Ueberleg mal, ob die Frage mit den Gels nicht evtl. in diese Richtung geht, und ob Du bei Deiner bisherigen Erfahrung und dem erreichten Niveau nicht besser auf solche "Experimente" verzichten solltest?

Also, ruhig bleiben und alles Gute fuer Sonntag! :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

18
FastFood44 hat geschrieben:Was du nicht sagst!!
Ich glaube jetzt hast du viele Gelnutzer vor dem zukünftigen Erstickungstod gerettet.
Die wären jetzt ohne deine Info nie auf die Idee gekommen was zu trinken. :hihi:
Dann solltest Du allwissend nicht so was schreiben:
Klar trinkt man sowieso irgendwann eh was. Aber das geht auch so super runter.
Das GEL braucht die Flüssigkeit zur Wirkungsverbesserung/Auflösung - und nicht Du zum runterspülen gegen Erstickung.

gruss hennes

19
klemmi86 hat geschrieben: Nee, is mir schon klar... 5km am Stück auf 10 und dann 15km kam. Ich bin gestern nochmals 16km gelaufen (4km HMRT, dann 8 km bei 75% HF und HMRT über 4km...aber das Hochziehen des Pulses ab km 18 ... unter 2h nehme ich kein Trinken mit... ein Liter Flüssigkeitsverlust 8 Herzschläge
Vergiss den ganzen Quatsch und geh laufen. :hallo:
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

20
kueni hat geschrieben:Hallo zusammen,

bisher bin ich Marathon stets ohne Gels gelaufen, habe zur Energieaufnahme während des Laufs höchstens zu ein paar Schlucken Iso-Drink gegriffen. Beim nächsten Marathon wollte ich es nun einmal mit Gel versuchen - vielleicht kann man ja noch ein bisschen was rauskitzeln :D

Weil ich hier mehrfach gelesen habe, dass ca. 3 Gels angemessen wären, hatte ich diese Menge für den nächsten Marathon geplant. Als Abstände werden gern 15/25/32 oder wahlweise auch 15/25/35 genannt.

Zum Testen der Verträglichkeit habe ich bei meinem letzten längeren Lauf 1 Gel bei km 15 eingenommen. Ich habe es gut vertragen, hatte allerdings bei km 23 einen so starken Einbruch, wie ich ihn bisher noch nie hatte - nicht im WK und schon gar nicht im Training. Bin also gerade mal 8 km (bzw. 40 Min) weit gekommen. Nachdem ich kurz durchgeschnauft hatte und anschließend langsam weitergelaufen bin, habe ich mich wieder erholt und konnte noch gut nach Hause laufen.
Kennt noch jemand diesen "Effekt"? Und muss ich nun im WK nach spätestens 7 - 8 km das nächste Gel nachwerfen? Der Hersteller empfiehlt ja die Einnahme aller 20 - 45 Min. Allerdings stehe ich dann vor einem Transportproblem - wenn ich keinen Bollerwagen mit auf die Strecke nehmen will :hihi:
Oder soll ich besser die erste Hälfte ganz ohne "Doping" laufen und 21/28/35 die Gels futtern?
Zum Ausprobieren fehlt mir leider die Zeit. Würde deswegen gern eure Erfahrungen dazu hören.

Gruß kueni
Hallo "kueni",

es wurde schon einiges geschrieben, aber warum du ausgerechnet an diesem Tag "eingebrochen" bist, wird dir niemand beantworten können.
Aber es gibt vielleicht einige Stichpunkte, über die man nachdenken könnte.

Du schreibst, dass du sonst immer nur ein paar Schlucke "Isodrink" genommen hast beim Marathon.
Auch "Isodrink" enthält Kohlenhydrate, je nach Hersteller auch extrem viel.
Also ist dir die Zufuhr von Energie aus Nahrung nicht unbekannt.
Aber zuerst solltest du dir die Frage stellen, was hast du vor dem Start gemacht?
Ist alle Nahrung verstoffwechselt gewesen?
Die zwei Stundenregel, welche als Faustformel gilt, kann komplett mangelhaft sein.
Ein großer Teller Nudeln kann ewig Zeit zum Verstoffwechseln brauchen, acht Stunden sind da durchaus möglich. Auch eine Pizza ist in solch einem Bereich, insgesammt sind es fett- und eiweißreiche Nahrungsmittel, eine Buttercremtorte ist besonders böse.

Du hast aber konkret zu einem Gel bei Km 15 gegriffen, 40 min oder 8 Km später bist du eingebrochen.
Die Frage die sich stellt ist, ob es an dem Gel liegt, dass du eingebrochen bist.
Das denke ich nicht, wenn es, wie hier schon angeführt wurde, eine "Insulinausschüttung" gegeben hätte, dann würde der Einbruch anders aussehen.
Oder hattest du Unterzuckerungssymptome? - Unterzuckerung, welche auch als Hungerast bezeichnet wird?
Eine Unterzuckerung ist durch Schwindel, Heisshunger, weiche Knie, Zittern, megaheftig kalter Schweiss, auch taube Lippen und/oder Zunge, extreme Schlappheit und, und, und gekennzeichnet. Alles andere ist kein Hungerast!
Eine logische Erklärung wäre für mich, dass das Gel schon aufgebraucht war, dass du Nachschub brauchtest.
Aber es könnte auch andere Gründe gegeben haben, wie größere Mengen Wasserverlust.
Wie auch immer, klare Richtlinien gibt es leider nicht, alles muss individuell abgestimmt werden.
Sicherlich hätten im Zweifel bei deinem Einbruch einige Schlucke Cola geholfen, die Colabecher stehen beim Marathon nicht grundlos herum. Niemand muss Angst haben, dass es zu "Insulinausschüttungen" kommt, wenn man nur diese halben Becherchen trinkt.
Der Körper geht bei Belastung sehr behutsam mit unserer Energieversorgung um, der Körper versucht bei Belastung Zucker ins Blut zu bekommen, autonom verbietet der Körper die Insulinausschüttung. Allerdings öffnet der Körper autonom die "Einlassventile" der Muskelzellen, welche die Glukose aus dem Blut saugen, sodass es schnell zu Defiziten kommen kann. Aber normalerweise sollte die Nachführung über die Leber hormonell ausreichend geregelt sein. Nur, wenn die Leber nicht genügend Nachführhormon erhält, dann wird auf "Langsam" geschaltet.

Also keine Panik am Sonntag! - bei Schwäche bzw. bei einem Einbruch Cola oder Traubenzucker...

Viel Erfolg...

21
Maxwell the Fast hat geschrieben:

(...) Aber normalerweise sollte die Nachführung über die Leber hormonell ausreichend geregelt sein. Nur, wenn die Leber nicht genügend Nachführhormon erhält, dann wird auf "Langsam" geschaltet.(...)



...folglich kann auch Alkohol vor dem Sport ein Grund sein, auch wenn es nur ein Gläschen war...

22
Rumlaeufer hat geschrieben:nichts fuer ungut, aber wenn Du Anzahl & Abstand fuer die Einnahme der Gels im Training bisher noch nicht zufriedenstellend ausprobiert hast, solltest Du evtl. besser auf diese Art von Experimenten verzichten
Hallo Rumlaeufer,

dann muss ich eben im WK experimentieren. Ich glaube, dass ich im Training nie in die Verlegenheit käme, mehrere Gels einzuwerfen.
Bin überzeugter Nüchternläufer.
Weiterhin frage ich mich, ob Du mit Deinem Thread nicht ohnehin schon viel zu spaet dran bist bzw. was Du eine Woche vor dem Marathon noch an Erkenntnissen zur Festlegung Deines Verpflegungsplans fuer die 42,195 km erwartest?
Mit dem Thread sicher nicht - den konnte ich nicht eher eröffnen (ist ja erst am letzten Samstag passiert). Eventuell habe ich das Gel ein bisschen spät getestet - das kann sein.
Habe den Test aber auch nicht wegen eines "Verpflegungsplans" unternommen, sondern nur um die Verträglichkeit zu testen. Nicht, dass ich das gute Gel nach wenigen Schritten wiedersehe. Wäre doch schade drum :D .
Also, ruhig bleiben und alles Gute fuer Sonntag!
Danke - wird schon schiefgehen.


Maxwell the Fast hat geschrieben:es wurde schon einiges geschrieben, aber warum du ausgerechnet an diesem Tag "eingebrochen" bist, wird dir niemand beantworten können.
Hallo Maxwell,

vielen Dank auch dir für deine ausführlichen Erläuterungen.

Eben weil mir niemand, mich eingeschlossen :D , genau beantworten kann woran es gelegen hat, habe ich nach euren persönlichen Erfahrungen gefragt.
Auch "Isodrink" enthält Kohlenhydrate, je nach Hersteller auch extrem viel.
Also ist dir die Zufuhr von Energie aus Nahrung nicht unbekannt.
Zumindest nicht gänzlich. Wobei die Konzentration im Getränk geringer sein dürfte (auch wegen der Aufnahmefähigkeit durch den Körper). Und wenn ich in vollem Lauf von einem halbvollen Becher noch das Meiste verschütte :hihi: bleibt da nicht mehr viel über.
Ist alle Nahrung verstoffwechselt gewesen?
Davon gehe ich aus. Da ich wie meistens morgens nüchtern gestartet bin, lag die letzte Nahrungsaufnahme mindestens 14 Stunden zurück.
Oder hattest du Unterzuckerungssymptome?
Kann ich nicht mit Sicherheit sagen, weil diese Symptome (die da Sehstörungen, Laufen wie in Watte, Schlappheit etc. waren) das erste Mal ever bei mir auftraten.
Sicherlich hätten im Zweifel bei deinem Einbruch einige Schlucke Cola geholfen, die Colabecher stehen beim Marathon nicht grundlos herum.
Woher nehmen? Ich war auf einem Trainingslauf in der "Pampa".
...folglich kann auch Alkohol vor dem Sport ein Grund sein, auch wenn es nur ein Gläschen war...
Auch das ist eher unwahrscheinlich. Mein letztes "Gläschen" ist schon ein paar Jahre her.
Viel Erfolg...
Danke.

23
Hallo "kueni",

möchte nochmals etwas einwerfen zu deiner Frage. Wie ich lese, hast du bei deinem Einbuch schon eine Art von Defizit gehabt.
"Laufen wie in Watte", auch "Sehstörungen" und allgemeine "Schlappheit" sind typische Symptome für ein Glukose-Defizit im Blut. Allerdings gibt es dort noch viele Differenzierungen, aber ein kleines bzw. beginnendes Defizit ist schon zu vermeiden.
Warum bin ich mir so sicher, dass es kein Problem einer Insulinausschüttung wegen des Gels ist?
Ich schlussfolgere das aus dem Umstand, dass die "Powerbar-Gels" auch aus schnell resorbierbaren Kohlenhydraten bestehen, darauf reagiert der Körper sehr schnell, sodass dein "Einbruch" spätestens 10 Minuten nach Einnahme erfolgen müsste. Dies ist jedoch erst nach 40 Minuten passiert. Nach 40 Minuten soll ein Gel vollständig im Blut sein, so soll es wohl der Hersteller schreiben.
Aber ist dem so?
Kann es vielleicht auch schneller vollständig im Blut sein?
Der Hersteller macht keine detailierte Aussage zu dem Maltodextrin.
Ist dem Gel reines Maltodextrin 19 zugesetzt, dann wirkt es nur ca. 30 Minuten.
Aber es kann eine Mischung sein, welche die Wirkzeit verlängert.
Also im Zweifel einen oder zwei Kilometer früher.
Bei einem Wettkampf gibt es Verpflegungspunkte, wo es auch Cola gibt, womit man Blut-Glukose-Defizite bekämpfen kann, vielleicht auch mal zugreifen.
Sinnvoll wäre es vielleicht ein paar Täfelchen Dextros bei sich zu führen, für den Notfall, auch im Training.
Bei einem Wettkampf sehe ich aber nicht das Problem, weil auch viel Adrenalin eingebracht wird, welches ein Insulin-Anagonist (Gegenspieler) ist.
Es könnte sogar sein, dass du vor deinem "Einbruch" auch eine Portion Adrenalin verabreicht bekommen hast. Das fühlt sich so an, als ob man Lachgas in einen Verbrennungsmotor einspritzt, du hättest richtig Tempo machen können. Allerdings verbläst Lachgas schon nach kurzer Zeit den Motor, was einem Leistungseinbruch gleichkommt. Wenn es denn so gewesen sein sollte, dass Adrenalin eingepumpt wurde.

Da du ein überzeugter Nüchternläufer bist, wundert mich, dass du keine Probleme damit hast.
Ich kenne nur zwei Leute die das machen bzw. gemacht haben, das Nüchternlaufen.
Der eine konnte das, der andere nicht. Es soll viele Menschen geben, die mit dem Nüchternlaufen Probleme haben, das ist auch irgendwie normal.
Morgens befinden sich extrem viele Hormone in der Blutbahn, viele davon steigern den Blutglukosewert, welcher mit Insulin im Pegel gehalten werden muss.
Folglich ist bis in den späten Vormittag der Insulinspiegel sehr hoch, sodass der Nüchternlauf am Morgen schwierig werden kann, denn öffnen sich die Einlassventile der Muskelzelle, dann entsteht schnell ein Defizit. Der Regulationsmechanismus über die Leber ist leider sehr träge, sodass schnell mal auf "Langsam" geschaltet werden kann bzw. werden muss.
Den Körper interessiert nicht wirklich, ob man sich dann in einem Wettkampf befindet.
Deshalb sind unterstützende Maßnahmen, wie das Zuführen von Nahrung wichtig, wobei das sehr dosiert und gezielt erfolgen muss, damit alles im Lot bleibt.

Ich bin jedenfalls überzeugt, dass du das Maximum herauskitzelst! (Bei der Vorbereitung)

Nochmals viel Erfolg! - und lass hören, wie es gelaufen ist...

24
Hier meine Erfahrungen zum Laufen mit Gels:
Ich bin, wie du, immer ohne Gels, meist auch ohne Wasseraufnahme während des Laufs, gelaufen. Allerdings nie Marathon, höchsten HM. Hier unterstütze ich die Einschätzung, dass es keinen Sinn macht, Gels zu sich zu nehmen, entspricht meiner Erfahrung. Zum Marathon wurde mir von dem freundlichen Verkäufer meines Vertrauens empfohlen, die Gels rechtzeitig während der langen Trainingsläufe auf ihre Verträglichkeit zu testen, was ich auch artig befolgt habe und zu meiner vollsten Zufriedenheit ausfiel. Ich hatte auch das Gefühl, dass sich die 30er mit Gelaufnahme nicht anstrengender gestalteten als die 20er ohne Gelaufnahme. Ob dem so ist??? Wie in allen Dingen, hilft der Glaube daran bestimmt ein gutes Stück! :zwinker5:
Für den Marathon wurde mir die Einnahme alle 30 Minuten empfohlen. Die Herstellerangabe empfahl alle 20 Minuten, mein freundlicher Verkäufer erklärte dazu, dass die ja schließlich auch verkaufen wollen und ich mit der von ihm empfohlenen Dosierung sicher gut im Rennen liegen würde. Weiter empfahl er mir, den ersten Riegel schon kurz vor dem Start zu mir zu nehmen, da es ca. 20 Minuten bis zur Wirksamkeit dauern würde und ich mit einem in etwa gleichbleibendem Glukosegehalt die größte Sicherheit vor eventuellen Einbrüchen hätte. Lange Rede, kurzer Sinn: Bei mir klappte es super, die brennenden Fußsohlen und gefühlt tonnenschweren Oberschenkel zum Ende des Laufs lagen sicher nicht am Gel.... :hallo:

25
Ich mache es folgendermassen und habe gute Erfahrung gemacht:

Ich deponiere 4 Power Bar Ride Shots hinten in der Tasche der Short. Dann habe ich ein Laufnummernband, das ich nur zum Transport von 2 Gelen benutze

a) 4 Stunden vor Wettkampf aufstehen
b) Fruehstueck: 2-3 Honigtoasts (die Toasts leicht toasten, warmes Essen wird besser und schneller aufgenommen)
c) Wasser trinken ca. 3 Liter, mit Frubiase Sport
d) 2 Stunden vor dem WK nichts trinken (sonst muss ich waehrend des WK dauernd zum Brunzen)
e) Schauen dass ich nochmal zum Kacken gehen kann
f) 15 Minuten vor WK: 200ml Wasser, darin ist ein Gel mittels eines Milchkaffee-Schaeumers geloest (ohne Koffein)
g) KM 10: 1 Power Bar Ride Shot (das sind die Gummibaerlis!!) aus Tasche hinten aus der Short
h) KM 15: 1 Power Bar Ride Shot aus Tasche hinten aus der Short
i) KM 20: 1 Gel (ohne Koffein), befestigt am Startnummernband
i) KM 25: Ride Shot
j) KM 30: 1 Gel (mit Koffein)
k) KM 35 1 Ride Shot

Trinken: Ich trinke alle 5 KM, beginnend bei KM5, ausschliesslich Wasser, ausser bei KM 35 trinke ich ein Iso-Getraenk falls angeboten. Das Trinken bei KM 40 lasse ich weg, da es erst einsetzt, wenn man angekommen bist.

Aber wie gesagt dies ist nur meine subjektive Empfehlung mit der es mir immer sehr gut geht.

Ein Feedback von Kuehni wie es ihm den nun ergangen ist waere wuenschenswert. Gruesse!

26
Im Büro jede Stunde - beim Laufen am besten gar nicht. :D

27
DanielaN hat geschrieben:Im Büro jede Stunde - beim Laufen am besten gar nicht. :D

Das erklärt vieles.

SCNR,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

28
Heme45 hat geschrieben:Für den HM brauchst du kein Gel ,da dein Kohlenhydratspeicher in Leber und Muskeln
für gut 3 Stunden ausreichen .
Mach lieber noch ein paar Long Jogs an die 25 Kilometer ,dass ist effektiver und
bringt dir im Wettkampf das nötige Selbstvertrauen .
Vor dem HM 0,5 Liter Wasser , dass sollte reichen ,wenn es nicht über 20 Grad warm ist.
Hallo allerseits,

schon gelesen?
Neue Studie unter anderem mit der Einbindung der 'Harvard Medical School'.

Wen es interessiert, der Link zum Einführungsbericht nach Spiegel-Online:

Optimaler Kalorienhaushalt: Mathematische Formel stärkt Marathonläufer - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

dort findet man den weiterführenden Link zum Fachjournal, der Bericht ist natürlich in englischer Sprache.


Es wird dort dargestellt, wer nicht genug nachführt während des Laufes, der hat Leistungsschwund bzw. bricht irgendwann komplett ein.

Fazit lautet: Lieber zuviel, als zuwenig nachführen während des Laufes


Euch allen viel Erfolg!

29
@kuehni,

scheiß auf powerbar oder high5 wenn du das nicht ausgiebig im training dir angetan hast...lauf einfach, nimm dir hin und wieder normal wasser oder ne banane und haue dir ab km 30 aufwärts auch mal ne cola rein, sofern dein magen da noch mitmacht, was willst du das ganze training und die mühe riskieren um evt. das "subjektive" gefühl von das bringt mir was zu bekommen???
ok, ich nehme gerne so ein gel, und ich habe so ne starke einbildung das es mir was bringt, das es das wahrscheinlich auch tut :zwinker2: .

aber es wäre nichts blöder, als kotzend oder mit durchfall, irgendwo rumzustehen, weil dein magen dir irgendwann doch mal sagt, das es kein bock auf patex gel hat(te) :kotz2:

ess ordentlich pellkartoffeln mit quark heute abend und morgen, mach einfach :daumen:

bin gespannt auf deinen bericht wie es dir ergangen ist.

grüße
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

30
Hallo Kueni,

wie ist es Dir denn nun im gestrigen Marathon ergangen? Neue PB :pokal: bzw. wie lange sind die Gels dringeblieben? :kotz:

Gute Erholung und Danke für einen kurzen Erfahrungsbericht!
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

31
Vielen Dank nochmal allerseits für eure Tipps.

Ich hatte also am Sonntag 3 Powerbar-Gels dabei. Mein Erfahrung ist nun folgende: Die Gels habe ich bei km 18, 28 und 35 genommen - jeweils mit ausreichend Wasser. Drin geblieben sind sie alle :D
Bis zur letzten Einnahme bei km 35 war ich klar auf PB-Kurs. Allerdings bin ich zur Wasseraufnahme immer ein paar Schritte gegangen - einfach, damit ich mehr Wasser in den Hals als ins Gesicht bekomme :wink: Das Anlaufen bei km 35 fiel mir dann ziemlich schwer und ich bin nicht mehr richtig in Tritt gekommen, sodass ich auf den letzten Kilometern beinahe 5 Minuten liegen lassen und damit die PB um 3 Minuten verfehlt habe :klatsch: Ob das nun wegen oder trotz der Gels war - keine Ahnung.
Die Zeit war mit 3:14:15 nicht sooo schlecht, aber wie gesagt keine Steigerung gegenüber den Marathons ohne Gel.
Jetzt kann jeder seine Lehren aus meinem Experiment ziehen - ich jedenfalls werde erst im Frühjahr die Karten neu legen :D

Gruß kueni

32
kueni hat geschrieben:Vielen Dank nochmal allerseits für eure Tipps.

Ich hatte also am Sonntag 3 Powerbar-Gels dabei. Mein Erfahrung ist nun folgende: Die Gels habe ich bei km 18, 28 und 35 genommen - jeweils mit ausreichend Wasser. Drin geblieben sind sie alle :D
Bis zur letzten Einnahme bei km 35 war ich klar auf PB-Kurs. Allerdings bin ich zur Wasseraufnahme immer ein paar Schritte gegangen - einfach, damit ich mehr Wasser in den Hals als ins Gesicht bekomme :wink: Das Anlaufen bei km 35 fiel mir dann ziemlich schwer und ich bin nicht mehr richtig in Tritt gekommen, sodass ich auf den letzten Kilometern beinahe 5 Minuten liegen lassen und damit die PB um 3 Minuten verfehlt habe :klatsch: Ob das nun wegen oder trotz der Gels war - keine Ahnung.
Die Zeit war mit 3:14:15 nicht sooo schlecht, aber wie gesagt keine Steigerung gegenüber den Marathons ohne Gel.
Jetzt kann jeder seine Lehren aus meinem Experiment ziehen - ich jedenfalls werde erst im Frühjahr die Karten neu legen :D

Gruß kueni
Danke fürs Feedback.

M.E. ist 35 zu spät, daher mache ich halt 15+25+32. Du hast ja später angefangen, es hätte gut gehen können - jetzt ist :noidea: zu diskutieren was mit 18+28+32 geworden wäre...

gruss hennes

33
kueni hat geschrieben:... und damit die PB um 3 Minuten verfehlt habe :klatsch: Ob das nun wegen oder trotz der Gels war - keine Ahnung.
Die Zeit war mit 3:14:15 nicht sooo schlecht ...
Hallo Kueni,

Danke für die kurze Rückmeldung zum Ausgang der Experimente. Auch wenn Du am Sonntag Deine PB knapp verfehlt hast, mit der erreichten Zeit brauchst Du Dich nicht zu verstecken - deshalb Glückwunsch :daumen: und gute Erholung! :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

34
klemmi86 hat geschrieben:Ich plane, ein Gel im Zuge des Halbmarathons einzunehmen.

Vielen Dank
Brauchst du nicht, du hast noch genügend KH bei der Zeit die du planst. Natürlich kannst du bei 10 km ein Gel futtern bringt dich auch nicht um.

bei KM 15 0,1 ltr cola hift auch.

35
kueni hat geschrieben:Wie gesagt: Mir fehlt die Zeit für Experimente - am Sonntag ist WK.
Aber vielleicht beim nächsten Mal - wobei natürlich dieses High5 IsoGel anderthalb mal soviel Inhalt hat wie ein Powerbargel und deswegen das Transportproblem wieder akut würde ...
Und - wie isses ausgegangen?

36
garuda hat geschrieben:Und - wie isses ausgegangen?
Guckst du ein bisschen weiter oben :wink:

37
Hehe, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Schöne Zeit, trotz gehen.

Machst machst du für km Umfänge? Evt liegt es daran?

38
garuda hat geschrieben:Hehe, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Du hast es erfasst! :daumen:
garuda hat geschrieben:Schöne Zeit, trotz gehen.
Die Geh"pausen" waren ja auch nicht wirklich lang - eben ein paar Schritte um zu trinken. :wink:
garuda hat geschrieben:Machst machst du für km Umfänge?
Dein Interesse ehrt mich. Aber auch hier gilt deine erste Erkenntnis. Man beachte den untenstehenden Link zur Laufsportliga. :hallo:
Wobei der Oktober nicht unbedingt aussagekräftig ist. Ende September/Anfang Oktober waren 2 Wochen krankheitsbedingte Zwangspause enthalten - aber auch das kann man unter og. Link herauslesen.
(Falls du damit nicht klarkommst :zwinker2: : dieses Jahr waren es bisher etwas über 3 Tkm - wobei einige Läufe > 32 km dabei waren)

Gruß kueni

39
...verdammte Axt. Da laufe ich am Sonntag meinen 5. Marathon (bisher immer ohne Gel) und nun fängt man zu überlegen an....evtl. auch mal Gel ausprobieren ?!

Klar, nur Dinge im Wettkampf verwenden, welche man auch im Training getestet hat. Ist so ähnlich wie mit dem zu schnellen loslaufen. Bei Anderen kann man immer tolle Tips geben...aber bei einem selbst ;)
PB:
10er: 43:24 Std. -> 2012
HM: 01:36:35 Std. -> 2012
M: 03:37:04 Std. -> 2010

40
stefbern hat geschrieben:...verdammte Axt. Da laufe ich am Sonntag meinen 5. Marathon (bisher immer ohne Gel) und nun fängt man zu überlegen an....evtl. auch mal Gel ausprobieren ?!

Klar, nur Dinge im Wettkampf verwenden, welche man auch im Training getestet hat. Ist so ähnlich wie mit dem zu schnellen loslaufen. Bei Anderen kann man immer tolle Tips geben...aber bei einem selbst ;)
Mir hat das Gel keine Verbesserung gebracht. Die bisherigen Steigerungen bis hin zur PB habe ich alle ohne Gel zu Wege gebracht.

Und natürlich gilt weiterhin die Regel, dass man im WK nur Sachen verwenden sollte, die den Test im Training bestanden haben :nick:

Aber es gilt auch: Ausnahmen bestätigen die Regel :wink:

Lass dich nicht verunsichern - zieh dein Ding durch! Und alles Gute dafür.

41
Danke Dir, aber heute 3 Gel´s auf der Marathon-Messe gekauft.

Ich sehe schon...ich nehme die Teile und mir wird schlecht...anschließend überholt mich der 99jährige Inder und lacht sich kaputt ;)
PB:
10er: 43:24 Std. -> 2012
HM: 01:36:35 Std. -> 2012
M: 03:37:04 Std. -> 2010

42
Hennes hat geschrieben:Dann solltest Du allwissend nicht so was schreiben:



Das GEL braucht die Flüssigkeit zur Wirkungsverbesserung/Auflösung - und nicht Du zum runterspülen gegen Erstickung.

gruss hennes
Kleiner Trick, weniger Wasser, dauert Aufnahme länger.
Ich nehme in der Regel zwei Gels, eins bei ca km 10 und eins bei km 20. Warum ? Ganz einfach, Schonung des Glykogens im Körper und da ich noch absolut im grünen Bereich bei km 10, resp. 20 bin, wird die Aufnahme auch besser.
Wer dann gut trainiert ist, schafft es anschließend auch ohne Gels. Ist immer so eine Sache mit dem Wasser, ab km 30 kann man körperlich schon im A... sein, ob dann die Wasseraufnahme noch richtig klappt ?
Wer meint, bei km 35 noch etwas nehmen zu müssen, dem würde ich dann zu Cola raten, am besten 1:1 mit Wasser verdünnt.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

43
Die alte Regel, nur im Wettkampf Dinge zu benutzen, welche im Training erprobt wurden hatte ich ja ebenfalls nicht beachtet.

Habe ein Gel bei KM15 und ein Gel bei KM25 genommen. Das drittte Gel habe ich irgendwie verpeilt...mhh, war bis KM 33 ungefähr im 5er Schnitt unterwegs. Aber den kleinen Einbruch möchte ich nicht auf das Gel schieben. Ab KM 40 ging es ja auch wieder...denke das Fleisch wurde schwach ;)

Aber eine um ca. 5 Minuten verbesserte Bestzeit (von 2005). Was will man mehr...

Beim der nächsten Vorbereitung werde ich aber Gel´s in das Training einbauen...evtl. kann ich dann auch den Würgreiz unterdrücken :geil:
PB:
10er: 43:24 Std. -> 2012
HM: 01:36:35 Std. -> 2012
M: 03:37:04 Std. -> 2010

44
Also bin heute meinen ersten Marathon beim Röntgenlauf gelaufen.

Bin mit 2 Gels losgelaufen den ersten habe ich bereits bei km 15 geschluckt, mit Wasser geht das schon, den zweiten bei ca. KM 25. Der Tipp mit den 200 m vor VP kann ich nur bestätigen.

Nun bei VP 37 lagen ebenfalls Gels auf den Tisch, gegriffen und runter damit. War froh das Teil geschluckt zu haben, wer den Röntgenlauf kennt, weiß wovon ich Rede. (Bei so viel rauf und runter wird einem ja ganz schwindelig.)

ohne den Gels wäre ich nicht losgelaufen. Weiß nicht ob die Teile was bringen, es lagen genügen Bananen etc auf dem Tisch aus aber Phsycholige spielt halt auch eine grosse Rolle. :daumen:

Gruss
Czogga
It's never too hot. It's never too cold. You're never too tired. You're never too busy. Put your shoe's on and GO RUN!

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“