Banner

Wien Marathon 13. April 2014

6
L4UF hat geschrieben:Sie haben anscheinend ein wenig an der Strecke getüftelt und sie optimiert.
Das wird auch nichts helfen, bei der SCHLECHTEN ORGANISATION des Laufes!!!!! (Massenabfertigung pur)

7
Dein Forumsbeitrag wundert mich etwas - habe von mit mir befreundeten Läufern verschiedener Nationen eher das Gegenteil gehört, nämlich dass die Organisation im vgl. zu anderen Marathons in Europa gut ist. Welche negativen Erfahrungen hast du denn diesbezüglich gemacht?

8
Hallo! Kraxi hat schon Recht: Wien ist unpersönliche Massenabfertigung. Heuer sind bei einigen Labestellen sogar die Becher ausgegangen. Das mühsame Warten, bis die Helfer mit dem Einfüllen nachkamen, will ich erst gar nicht erwähnen.....

9
Bin auch wieder beim Halben dabei und die Labestationen waren echt ein Wahnsinn.
Da müßten die echt noch daran arbeiten. Ich bin einfach daran vorbeigelaufen und habe von meinen 2 Flaschen nur getrunken.
Aber die Marathonläufer haben mir da echt leid getan.
Running - Cheaper than Therapy
Mein Tagebuch hier

10
Laufheidi hat geschrieben: Wien ist unpersönliche Massenabfertigung.
Wenn ich bei einer Veranstaltung mit x-tausenden Startern teilnehme welche persönliche Betreuung erwarte ich mir dann? Getränkebechermangel habe ich trotz 8maliger teinahme (7x die ganze Strecke) bemerkt.

11
Laufheidi hat geschrieben: Wien ist unpersönliche Massenabfertigung.
Wenn ich bei einer Veranstaltung mit x-tausenden Startern teilnehme welche persönliche Betreuung erwarte ich mir dann? Getränkebechermangel habe ich trotz 8maliger teinahme (7x die ganze Strecke) noch nicht bemerkt.

12
[quote="wilma66"]Wenn ich bei einer Veranstaltung mit x

Wo warst du in diesem Jahr?
Bei km 25 und km 30 gab es nur WASSER, eh klar, die MASSE wurde ja bereits abgefertigt (HM)

13
Also ich kann nur gutes über den VCM sagen.

Ich hatte nie Probleme an den Getränkestellen gehabt. Klar es ist dort voll. Aber ich bin immer an mein Getränk rangekommen ohne Zeit zu verlieren. Da ich nur Wasser trinke kann ich nichts dazu sagen, was andere Getränke anbetrifft.

Der VCM ist einer der best organisiertesten groß-Marathons. Von der Marathonmesse bis zur Kleiderbeutelabgabe.

Ich bin jetzt 4x ununterbrochen dort gelaufen. Es war für mich jedesmal ein Highlight. Die Strecke ist top. Und auch die von vielen gehaßte Prater Hauptallee zum Lusthaus runter hat was. Der Einlauf auf dem Heldenplatz ist genial. Die Zielverpflegung mehr als ausreichend.
Einzig die Startblockkontrollen sind quasi nicht vorhanden. Das nervt schon ein bisschen. Aber wie will man das auch in den Griff bekommen? Wer den Startbereich an der Reichsbrücke kennt, weis wovon ich rede. Da kann man nur an die Starter/innen selbst appelieren doch bitte in den Block zu gehen, welcher auch Zielzeitmäßig passt.

Ich wohne 800km von Wien entfernt, aber das kratzt mich nicht. Wien ist die weite Anreise wert :daumen: Gut, 2014 bin ich nicht beim VCM am Start, weil ich halt einfach mal was anderes machen wollte. Aber ich komme bestimmt wieder.
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

15
[quote="Kraxi 1907"][quote

Wo warst du in diesem Jahr?


Da ich heuer in der Vorbereitung einige Infekte hatte, bin ich diesmal nur den HM gelaufen. Kann deshalb über 2013 nur über den HM berichten. Aber die anderen 7 Jahre davor habe ich nie irgendwelche Probleme gehabt. Fall du mich in der Ergebnisliste gesucht hast, unter Wilma wirst du mich nicht finden. Probiers mit Silvia

16
Wien ist von der Organisation her ok; was ich dort nicht so toll finde ist der Massenstart mit den ganzen Staffelläufern und Halbmarathonis im Pulk. Außerdem kommt man sich als Marathon-Läufer nicht wirklich ernstgenommen vor, wenn eine Veranstaltung mit dem Motto "der größte Staffelmarathon der Welt" wirbt ... München zeigt hier bei fast identischen Teilnehmerzahlen viel mehr Respekt.

Auch die Strecke böte meiner Meinung nach noch einiges an Optimierungspotential - damit meine ich jetzt nicht in Bezug auf die Bestzeittauglichkeit, sondern die Sehenswürdigkeiten. DAS Wahrzeichen Wiens (Stephansdom) wird nicht einmal gestreift, und die elendig lange schattenfreie Steigung die langweilige Wienzeile raus nimmt man in Kauf um dann aus 200m Entfernung links einen kurzen Blick auf Schloß Schönbrunn zu erhaschen (während man sich auf's scharf rechts-abbiegen vorbereiten muss). Dabei könnte man vor dem Schloss eine sehr schöne Foto-Schleife machen (oder sogar hinterm Schloss kurz durch den Park, ist ja komplett eben).

Ich werde aber vermutlich auch wieder einmal dort laufen, ist doch Östereichs größter - evtl. 2015 (2014 Frühjahr habe ich schon ziemlich durchgeplant)
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

17
Beim Stephansdom hast du ein Problem mit nicht genügend breiten Zubringerstraßen. Noch ein paar Ecken einzubauen, nur um Schönbrunn ins rechte Licht zu rücken, würde wohl die Bestzeitjäger (die Mehrheit?) vergraulen.
Aber ansonsten hast du ja die gesamte Ringstraße auf der Strecke, wo fast alle historischen Sehenswürdigkeiten Wiens ziemlich kompakt am Präsentierteller liegen.
Ansonsten bin ich auch schon ein paar Mal in Wien gelaufen und aufgrund meiner Zeit sogar mitten oder kurz nach der großen Masse und hatte nie das Problem mit nicht aufgefüllten oder fehlenden Bechern.

Selbst als ich noch eine Zeit lief, die in der großen Masse lag, hatte ich eher den Eindruck, dass die Mitarbeiter bei den hinteren Verpflegungstischen kaum ihre Becher an den Mann/Frau brachten. Also Personal und Vorbereitung mehr als ausreichend auch in der "high-time".
Als ich Zeiten lief, wo die große Masse schon vorbei war, waren bei den Verpflegsstellen mehr als ausreichend angefüllte Becher vorhanden. Und genügend - mittlerweile unterbeschäftigte - Mitarbeiter sowieso.

18
Kraxi 1907 hat geschrieben: Wo warst du in diesem Jahr?
Bei km 25 und km 30 gab es nur WASSER, eh klar, die MASSE wurde ja bereits abgefertigt (HM)
Einen Energydrink gibts bei ALLEN Verpflegsstellen. Zumindest steht das bei den Race-Infos auf der Homepage. Dort ist eine genaue Tabelle, welche Art von Verpflegung es bei welchen Stationen gibt.
Ich trinke frühestens ab 35 irgendein Zuckerwasser, daher habe ich vorher noch nie auf was anderes als Wasser geachtet.

20
Und ich hatte mich gegen Ende auf das angekündigte Cola gefreut. Doch da war nix. Ich bin mit 3.30 ins Ziel gekommen, da dürfte es eigentlich noch nicht leer getrunken sein......

21
Die Anmeldung für den VCM 2014 ist offiziell geschlossen

PS Bin auch dabei und zwar als Startläuferin unserer Staffel und laufen dann den HM fertig.
Running - Cheaper than Therapy
Mein Tagebuch hier

22
D12 hat geschrieben:als Startläuferin unserer Staffel und laufen dann den HM fertig.
Beim HM hast du dann aber keine Zeitnehmung. Außer du bist auch für den HM angemeldet und läufst mit 2 Chips.

25
Werde am 13.4.2014 zum ersten Mal über die Halbmarathon Distanz starten. Zu diesem Thema hätte ich jetzt eine Frage.

Was man so in diversen Berichten liest, geht es nach dem Start eher etwas hektisch zu, und über die Reichsbrücke zieht sich das Feld eher gemächlich dahin. Zumindest wenn man in einem der hinteren Startblöcke gereiht wurde. Nach dem dies mein erster großer Wettkampf wird, und ich noch keine Referenzzeiten bei der Anmeldung angeben konnte, gehe ich mal davon aus sehr weit hinten zu starten. Wie legt man das Rennen hier am besten an ? Ab wann zeiht sich das Feld etwas auseinander, dass man entweder nicht wie eine Flipperkugel behandelt wird, oder auch mal ohne Probleme überholen kann ? Wäre für Tipps dankbar.
Bild
Bild

Bild
Bild

26
Hallo zusammen - ich habe mich auch für den Wien Marathon im April angemeldet!

Ist einer der "Wien-Kenner" evtl. bei Garmin-connect und könnte mich verlinken, so dass ich zwecks Rennplanung auf seine Laufdaten vom Wiener Marathon zugreifen kann?!

Vielen Dank im Voraus!

27
@Miwundertnixmehr es bleibt immer eng denn ganzen HM entlang , Engstellen Start - PHA , Marathonläufer und HM starten auf Bahnen versetzt und kommen beim Praterstern / Einbiegen in die PHA zusammen.
@Benvds . es gibt online total viele GPS Strecken vom VCM zu finden
Running - Cheaper than Therapy
Mein Tagebuch hier

29
Miwundertnixmehr hat geschrieben:Werde am 13.4.2014 zum ersten Mal über die Halbmarathon Distanz starten. Zu diesem Thema hätte ich jetzt eine Frage.

Was man so in diversen Berichten liest, geht es nach dem Start eher etwas hektisch zu, und über die Reichsbrücke zieht sich das Feld eher gemächlich dahin. Zumindest wenn man in einem der hinteren Startblöcke gereiht wurde. Nach dem dies mein erster großer Wettkampf wird, und ich noch keine Referenzzeiten bei der Anmeldung angeben konnte, gehe ich mal davon aus sehr weit hinten zu starten. Wie legt man das Rennen hier am besten an ? Ab wann zeiht sich das Feld etwas auseinander, dass man entweder nicht wie eine Flipperkugel behandelt wird, oder auch mal ohne Probleme überholen kann ? Wäre für Tipps dankbar.
Bereits auf der langen Pratergeraden sortiert sich das Feld recht gut; weil es dort keine Kurven gibt kommt es auch kaum zu Rempeleien. Abgesehen davon würde ich mir gerade auf den ersten Kilometern keinen großen Kopf machen wenn du einmal etwas gebremst wirst; gerade Anfänger starten ohnehin immer zu schnell - nutze solche Situationen um Puls und Atmung zu beruhigen. Das Kriterium der Strecke kommt mit dem langen Anstieg die Wienzeile hinaus nach Schönbrunn - noch dazu voll in der Sonne und meist mit Gegenwind. Dort ist das Feld dann schon schön auseinander gezogen und du kannst "verlorene" Sekunden locker gut machen wenn du dir die Kraft gut eingeteilt hast!
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

30
Danke Georg !

So in der Art habe ich es mir schon gedacht. Das KO Kriterium wird für mich ab Schönbrunn - MaHü sein. Dort geht es, wenn auch moderat, kontinuierlich bergauf. Wenn ich es bis Westbahnhof schaffe das Tempo zu halten, könnte sich mein kleines böses Männchen in meinem Inneren namens Ehrgeiz befriedigt zeigen. Naja man wird es ja dann sehen.

Wünsche auf jeden Fall, allen Teilnehmern einen Guten Lauf !

lG
Bild
Bild

Bild
Bild

31
Hallo Miwundertnixmehr!

Zumindest in den Vorjahren konnte man sich auf der Messe völlig unbürokratisch auf einen schnelleren Startblock ummelden.
Außerdem ist das mit der Startblöcken in Wien sowieso nicht so genau: Sie werden nicht kontrolliert und es hält sich auch kaum jemand daran - was zum Teil sehr ärgerlich ist.
Ich wünsche einen schönen Lauf!
heidi

32
Bis zum Sport Eybl geht es noch "bergauf" - viele vergessen nämlich die Steigung beim Schwendermarkt und außerdem hast du da noch die Schienen, aber ab Westbahnhof kannst noch mal Gasgeben.

Das einzige "Hindernis" ist der Zieleinlauf. Nicht auf der falschen Bahn einlaufen. :D
Obwohl das Leitfahrzeug für Haile hatte sich auch geirrt gehabt :klatsch:
Running - Cheaper than Therapy
Mein Tagebuch hier

33
@Laufheidi - Nachdem ich mir mal die Ergebnislisten der letzten Jahre zu Gemüte geführt habe, bin ich schon im richtigen Startblock ;-) Aber Danke für die Info zwecks Ummeldung !

@D12 - Naja wenn ich mal bis Westbahnhof geschafft habe, dann werd ich das Ziel hoffentlich auch noch finden. Wenn nicht, die Rettungswagen haben heutzutage auch schon ein Navi. Da kommt man dann auch ans Ziel. Zwar nicht ans persönliche, aber die Hilfe stimmt dann ;-)

Meine Nervosität steigt .....
Bild
Bild

Bild
Bild

34
Als Hinweis am Rathausplatz gibt es wieder Steiermarkdorf - Fest und da ist es immer sehr voll.
Wenn du zur Pastaparty willst , kommt von U2 / Landesgerichtsseite
PS Obwohl das Essen bei den Steierer sicher besser als bei der Party ist.
Running - Cheaper than Therapy
Mein Tagebuch hier

35
D12 hat geschrieben:
PS Obwohl das Essen bei den Steierer sicher besser als bei der Party ist.
...aber die Atmosphäre im Rathaussaal hat schon was....
Saarotti

37
Juhu, bin auch dabei..........

Dieses mal wieder hm. Letztes mal brauche ich 2:26 und ein paar Monate später 2:03

Ich würde so gerne unter 1:50-1:45 finishen.

Leider habe ich euch letztes Jahr auf der Messe nicht gefunden. Aber wir könnten ja wieder so ein finisher treffe organisiern....

Würde mich freuen......

Ps: Nur Kraxi habe ich als Pacemaker auf der Piste gesehen. Glaub er hat gleichmal ne kurze Pause gemacht (damit die Wunderläufer aus Afrika auch ne Chance haben)

38
Benvds hat geschrieben: Ist einer der "Wien-Kenner" evtl. bei Garmin-connect und könnte mich verlinken, so dass ich zwecks Rennplanung auf seine Laufdaten vom Wiener Marathon zugreifen kann?!
Hallo Benvds,
das wird dir nicht viel helfen, weil die Strecke - wenn auch geringfügig - geändert wurde.

41
L4UF hat geschrieben:Wer von euch geht auf die Friendship Party?
Ich! Hoffe wieder auf ein treffen bei der Messe. Letztes Jahr habe ich euch ja nicht gesehen.... Naja, werde auch den HM im 3 viertel Takt absolvieren. Lol

PS: hoffentlich ist krazi als Pacemaker wieder dabei.....

43
Bin auch am Samstag dort. Was macht frau denn sonst an einem Burzeltag als Pasta zu Essen und Walzer zu tanzen
Running - Cheaper than Therapy
Mein Tagebuch hier

46
afc hat geschrieben:Ich! Hoffe wieder auf ein treffen bei der Messe. Letztes Jahr habe ich euch ja nicht gesehen.... Naja, werde auch den HM im 3 viertel Takt absolvieren. Lol

PS: hoffentlich ist kraxi als Pacemaker wieder dabei.....
Leider KRANK, wäre aber ohnehin nicht in Wien gelaufen!!!

47
Schade! Kraxi und Co hätte ich doch gerne mal getroffen!

2:05:53

und der letzte mit über 10 kg mehr vor einem halben jahr 2:03:03

dumm gelaufen!

Gegen Krankheiten aller Art hilft Matcha..............

48
Hallo, bin neu im Forum und neu in der Runners Familie - bin das erste Mal heuer Überhaupt gelaufen und hatte im Plan (Trainingsplan von RW über 12Wo für 2.00h) hier in Wien zu schaffen! Der Trainingsplan war perfekt und bin sogar 1:52,22 gelaufen! Mein erster Wettkampfeindruck war folgender: die Massen am Start sind gewaltig, da ich leider noch kein Ergebnis hatte, war ich im letzten Startblock - angesichts der gelaufenen Zeit ein 21,1 km langes Überholmanöver! Außer kurz auf der Wienzeile war bis zum letzten Meter kaum Platz zum laufen - aber vielleicht ist das halt so bei solch großen Laufveranstaltungen! Ich hatte am letzten Kilometer noch genug Kraft für einen Zielsprint - aber keinen Centimeter mehr Platz zum überholen! Ich war also überrascht, dass es mehr darum ging im Hoppsa-Lauf kreuz und quer zu laufen - als sich auf Tempo und Atmung (geschweige dem sich die Stadt anzusehen) zu konzentrieren! Bei den Verpflegungsstationen gab es immer was, wobei die Masse aus Wasser, Isostar, Bechern und Bananenschalen knöchelhoch auf der Straße eine interessante Hinderniserfahrung (Sturzgefahr) darstellte. Die Erfahrung war fürs erste Mal wichtig und ich weiß jetzt mehr im Bezug auf den Start (richtiger Block, späteres Einfinden,...). Ich bin jetzt schon für den HM in der Wachau (NÖ) im September angemeldet und frage mich (euch), ob ich bei entsprechendem weiterem Training auf <1:45 h gehen kann und ob ich für 2015 die ganze Distanz anstreben sollte?

49
Hallo, mal ne Frage,
kann man sich für 2015 nicht mehr mit deutschem Bankkonto und Lastschriftverfahren wie bisher üblich anmelden?
Am Anfang steht noch, dass dies möglich sei, wenn man jedoch alles ausfüllt und bis zur Zahlung gelangt, steht bei mir nur noch die Möglichkeit von entweder Kreditkarte oder österreich Bankkonto, ich habe nämlich keine Kreditkarte

50
Air Pegasus hat geschrieben: Ich bin jetzt schon für den HM in der Wachau (NÖ) im September angemeldet und frage mich (euch), ob ich bei entsprechendem weiterem Training auf <1:45 h gehen kann und ob ich für 2015 die ganze Distanz anstreben sollte?
Hi,

Erstmal Glückwunsch zum gelungenen HM-Debüt!

Mit energischem Training glaube ich schon, dass du dein Halbmarathon - Ziel erreichen kannst.
Wachau ist prädestiniert für schnelle Läufe, bin meine persönliche Bestzeit auch letztes Jahr dort gelaufen.

Lg Peter
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“