Banner

Welche Laufsocken für Marathontraining? Probleme mit angeschlagenen Zehen

Welche Laufsocken für Marathontraining? Probleme mit angeschlagenen Zehen

1
Hallo Freunde des Ausdauersports,
im Zuge meiner aktuellen Vorbereitung auf den Berlin-Marathon kam bei mir immer wieder die Frage nach den richtigen Laufsocken auf.
Man muss dazu sagen, dass ich seit einigen Jahren laufe, allerdings für Langdistanzen einfach noch nicht die richtigen Socken gefunden habe.
Aktuell bin ich mit den Falke RU4/5 unterwegs, aber hier habe ich oftmals das Problem bei langen Läufen mit dem Fuß leicht zu rutschen und dann vorne anzuschlagen.
Das mag auf Kurzdistanzen keine Blessuren nach sich ziehen, auf der Marathonstrecke hat mich dies aber leider schon 2 Zehnägel gekostet.

Ich bin in der Überlegung mir die Zehensocken von Knikido zu bestellen, allerdings bin ich noch nicht voll davon überzeugt.
Allein das Problem meiner Schuhgröße lässt mich zweifeln, denn die Socken kann man in den Größen 39-42 und 43-46 bestellen.
Ich habe Schuhgröße 43, also den untersten Wert der größeren Variante.
Nun befürchte ich, dass mir die Socken vielleicht doch etwas zu groß sind und ich in diesen zum Rutschen komme und dann das Problem der angeschlagenen Zehen erneut haben werde.

Meine Fragen an euch wären also:
1. Mit welchem Modell lauft ihr Langdistanzen?
2. Gibt es eine Lösung gegen das "Zehenanschlagen"?
3. Was haltet ihr von Knikido Socken und habt ihr Erfahrungen, auch mit der Größenangabe?
4. Bringt das Abtapen der Zehen Erfolg?

2
Nach meinem ersten 25 KM Wettkampf habe ich auch blaue Zehennägel gehabt. Daraufhin habe ich mir meinen Lieblingsschuh eine halbe Nummer größer gekauft und alles war gut. Mach Dir nicht soviele Gedanken über Socken.

PS. Meine Laufschuhe kaufe ich generell 2 Nummern größer als die "normalen" Schuhe.

3
ErwinSchroedinger hat geschrieben:Meine Fragen an euch wären also:
1. Mit welchem Modell lauft ihr Langdistanzen?
2. Gibt es eine Lösung gegen das "Zehenanschlagen"?
3. Was haltet ihr von Knikido Socken und habt ihr Erfahrungen, auch mit der Größenangabe?
4. Bringt das Abtapen der Zehen Erfolg?
1. Ich lauf seit vielen Jahren mit den Laufsocken von Tchibo. Wunderbar! Alle Distanzen. Oberhalb 70 Km oder so schmiere ich mir den Zehenbereich dick mit Gehwohl Fußbalsam oder ähnlichem Zeugs ein, da ich mir sonst zwischen den Zehen Blasen erlaufe.

2. Zehenanschlagen liegt eher zu kleinen Schuhen und/oder falscher Schnürung. Bei einem eher ebenen Lauf sollte man nicht vorne Anschlagen, das passiert mir maximale bei längeren Bergabpassagen wo ich stark bremsen muss. Bedenke, dass bei einem Marathon der Fuß etwas länger werden kann. Ein sonst passender Schuh, kann am Ende zu eng werden.

3. Keine Ahnung.

4. Abtapen gegen was? Gegen das Anschlagen? Siehe oben.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4
Erstmal danke für eure schnellen Antworten.
Ich habe das Problem leider bei verschiedenen Schuhen (Saucony Fast Whitch, Adidas Adizero Tempo 5,...) und kaufe meine Schuhe in der Regel ca. 1,5 Nummen größer als die Straßenschuhe.
Nun muss man dazu sagen, dass ich relativ schmale Füße habe und deshalb oftmals Probleme den vorhandenen Platz in der Breite vollkommen auszunutzen. Das macht die Schnürung mitunter nicht leichter, da sich bei zu starker Schnürung meist schnell Schmerzen auf meinem Oberfuß bemerkbar machen. Vielleicht noch als Hinweis, ich bin Neutralläufer (keine Überpronation und Supination).

Das Abtapen hatte ich mir als Schutz gegen das Anschlagen vorgestellt. Keine Ahnung ob es was bringt, es wäre nur eine Idee.

Die Socken von Knikido sind Zehensocken, also alle einzeln abgenäht. So scheuern die Zehen zumindest nicht gegeneinander.

5
ErwinSchroedinger hat geschrieben: Allein das Problem meiner Schuhgröße lässt mich zweifeln, denn die Socken kann man in den Größen 39-42 und 43-46 bestellen.
Ich habe Schuhgröße 43, also den untersten Wert der größeren Variante.
Das kenn ich. Ich hab 42 und kann mit dieser weit gefassten Größe auch nichts anfangen. Meisten hol ich mir dann Socken mit einer überschaubaren Größe z.B. 42-43. Ich will ja nicht unter der Faulheit der Sockenhersteller leiden. Die untere Klasse ist meist zu knapp und bei der oberen hängt die Ferse auf der A-Sehne. Das Anschlagen ist ein Problem der Schuhe, nicht der Socke. Da musst Du halt etwas experimentieren. Un vergiß das mit der "Nummer größer" bei den Schuhen. Ein Daumen breit nach vorn Platz - auf die Größe kannst Du dich da oft nicht verlassen. Ich hatte schon alles von 41 bis 44.

6
Ich denke, dass dein Problem eher ist, geeignete Schuhe zu finden, denn Socken.
Die Falke Socken sind eigentlich schon sehr gut. Nutze ich auch.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

8
Ich komme wunderbar mit den Aldi-Laufsocken zurecht. Vor längeren Läufen schmiere ich die Füße mit Vaseline ein und ziehe dann die Socken drüber. Ich habe noch keine Vorteil von teureren Laufsocken festellen können.

Zum Problem mit dem "Zehenanschlagen" wurde schon einiges geschrieben. Du mußt wohl die für dich und deine Fußform passenden Schuhe und Schuhgröße finden. Pauschale Aussagen wie "kauf die Laufschuhe 2 Nummern größer als deine Straßenschuhe" funktionieren nicht, da die richtige Größe stark vom Schnitt und Modell des Schuhes abhängig ist.

Gruß,
Gero

9
Moin,

nachdem ich mit Falke (RU3, RU4, RU5) irgendwann auch Blasen bekam, bin ich auf die Hausmarke von RP umgestiegen. Die Socken haben die X-Technologie (siehe X-Socks) integriert, ich habe Schuhgröße 45-46 je nach Modell und die Socken in 42-44. Ergebnis: Null Probleme von 5 bis 50 km. Das erste Paar hatte ich samstags gekauft und bin Sonntag einen 50er Ultra damit gelaufen :p.

Knitido hatte ich mal - ich bekam von den "Anti-Rutsch-Elementen" unter dem Fußballen in exakt der Größe Blasen.

Rutsch bei Dir wirklich der Fuß im Schuh und schlägt an oder rutscht der Fuß im Socken, so daß das vorn mal richtig eng wird? Ich hatte (mit den Falke) Blasen und Einblutungen an Stellen, wo an sich definitiv kein Schuh anschlagen kann...

Happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

11
Blödes Thema, und es dauert so ewig, bis die Macken aus den Nägeln wieder rausgewachsen sind - bei mir wenigstens... :klatsch:

Schuhe müssen passen, klar, Socken sollten gut sitzen, aber wohl eher, um den Faltenwurf auszuschließen. Irgend wann war ich mal so schlau, meine Zehen als solche näher zu betrachten:

Ein Platz im Kuriositätenkabinett wäre mir sicher - die Biester wachsen nämlich (von der Seite her gesehen, also im Profil) nach oben, und das war der Knackpunkt. Ich stoße also immer irgendwie oben an, auch in der Ebene. Bei den langen Läufen macht es dann wohl die Anzahl der weichen "Andopser". Hilft bei Bergabläufen, die mir eh' wirklich schwer fallen, ungemein.

Seit ich die Nägel flach nach oben hin abfeile, ist es deutlich besser. Beim rechten großen Onkel wollen die Nägel auch gerne seitlich einwachsen - anderes Thema, ich weiß, aber tropsdem: Die Fläche in der Mitte bisschen runterfeilen, das nimmt die Spannung raus. Hilft - OP vermieden. Vielleicht kann jemand was damit anfangen.

Nochmal zu den Socken: Ich habe verschiedene und kann wirklich nur einteilen in "angenehm" und "unangenehm", unabhängig von Marke und Technologie. Glück für die geldbeuteleigenen Kröten: Die Aldisocken, die ich seit bestimmt 10 Jahren nutze, gehen a) anscheinend nie kaputt und b) sind sie allerangenehmstens. Dass sie immer nur in einer Farbe pro Größe erhältlich sind - wen juckt's?

Die von Decathlon werde ich bei Gelegenheit mal probieren.

12
Hopp 'n Roll hat geschrieben:
Die von Decathlon werde ich bei Gelegenheit mal probieren.
Aber nicht die Billigen von Decathlon - die sind auf der Sohle recht grobmaschig und werden bei zarten Füßchen mit der Zeit etwas unangenehm zu tragen.

Manchmal ist es nur ein kleiner Anstoß bei jedem Schritt der einem gar nicht auffällt. Und das wars dann für den Nagel. Großer Zeh - etwa 8-9 Monate.

13
Hey, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps von euch.
Ich habe in meinen Schuhen jeweils einen Zeigefinger bis Daumen breit Luft nach vorn, das sollte eigentlich reichen.
Die Breite der Schuhe ist bei mir aber tatsächlich ein Problem, denn ich habe sehr schmale Füße.
Die Schnürung hilft da nur bedingt, denn wenn ich zu stark schnüre, bekomme ich an der Position wo die Schleife sitzt starke Schmerzen beim Laufen. Das ist dann also auch eher kontraproduktiv.
Ich wüsste bis auf New Ballance auch keinen Hersteller, der Laufschuhe in verschiedenen Breiten anbietet.
Das Problem bei NB ist nur, dass die schmale Variante in Deutschland nicht erhältlich ist.
Rein theoretisch bieten sich die Damenmodelle der Laufschuhe an, da diese i.d.R. schmaler geschnitten sind.
Nur da hapert es dann wieder an der Maximalgröße.

Die Theorie dass ich oben am Mesheinsatz anschlage ist eine interessante Sache.
Darüber habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht nachgedacht und ich könnte mir das tatsächlich vorstellen.
Ich werde die Variante mit den gefeilten Nägeln auf jeden Fall einmal ausprobieren.

Zu den Socken:
Ich weiß man sollte da keine große Wissenschaft draus machen, nur ist es verdammt ärgerlich, wenn man mal wieder einen Nagel verloren hat und es vielleicht hätte verhindern können.
Mir fehlt seit dem Heilbronner Marathon immer noch ein kompletter Mittelzehnagel, das sieht ziemlich dämlich aus.
Die Socken von Declathon werde ich mir auch mal besorgen, auch um einen Vergleich zu haben.
@Wolfgang
Ich habe heute beim 20km Trainingslauf mal etwas genauer versucht darauf zu achten und es kann schon sein, dass ich innerhalb des Sockens rutsche. Die RU4 sind ja auch relativ dick, was dann zu einem "schwammigen" Kontakt führen könnte.
Ich werde morgen zum Vergleich mal mit dünneren Socken laufen.

14
ErwinSchroedinger hat geschrieben:
Ich wüsste bis auf New Ballance auch keinen Hersteller, der Laufschuhe in verschiedenen Breiten anbietet.



.
Asics hat Schuhe in B (= schmal) + ohne Zusatz (= normal) + 2E (= breit) .
Bei Socken habe ich mit den Discounter Laufsocken 2-3 € je Paar ,noch nie Probleme gehabt.
Vor ü 30 Km Läufe, fette ich meine Füsse mit Melkfett ein und gut

17
Moin,

ich habe aktuell auch grad ein "Socken-Problem"... allerdings eher weil bis auf vier Paar alle verschlissen sind.
Von Kalenji benutze ich die "Run Intensive", die sind schön kurz und fühlen sich gut am Fuß an.
Die ganz billigen "Run 500" scheint es dort nicht mehr zu geben... die waren preislich und am Fuß perfekt.
Die "Run Feel" sind mir entschieden zu glatt, mein Fuß rutschte immer hin und her... liegt aber vielleicht an der Größe 43-46 für meine 43,5er Füße.

Knitido (oder wie die genau heißen) habe ich als "Marathon" Version - sehr dick und warm, m.E. eher was für den Winter... bis 20Km keine Probs mit der Anti-Rutsch Beschichtung.

Von RP habe ich "neutrale" Socken, die taugen auch - eher dezent, für´n 10€ nicht grad die Billigheimer - wir reden ja letztendlich nur über ein Stückchen Gewebeschlauch :wink:

Falke scheint ja sehr gut zu sein, ist mir aber vom Verhältnis her echt zu teuer - wie gesagt, es geht um ein Stückchen Textil und da finde ich es unverhältnismäßig wenn dies Stückchen 15 Doppelmark und mehr kosten soll :klatsch:

Bei schmalen Füßen helfen mir schmale Schuhe wie z.B. die Kinvara oder noch schmaler die PureConnect.

Gruß
Michael

18
Hi,

ich bin zwar (noch) kein Marathoni, aber bis zu 25 km habe ich bisher keine Probleme mit günstigen Socken gehabt, wenn sie denn passen. Das finde ich persönlich viel wichtiger, als dass die speziell auf Läufer zugeschnitten sind. Ich persönlich (da ich auch Rad fahre) laufe in den Socken vom Hürzler. Ob da "Run" oder "bike" drauf steht, ist mir ziemlich egal. Die sind günstig und bereiten mir keinerlei Probleme. Die von ALDI habe ich auch gelaufen, sind auch OK, halten aber nicht sehr lange.

Grüße,
Andreas

20
Hallo,

es ist ja schön, dass die meisten hier keine Probleme mit Socken haben, es aber allein auf die Schuhe zu schieben halte ich für falsch. Jeder Fuß ist doch ganz individuell. Ich habe oft Probleme mit blauen Zeh Nägeln gehabt. Meine Zeigezehen sind länger als der Rest. Lange dachte ich auch es sind die Schuhe, bis ich dann gemerkt habe, dass die Socken sehr stark spannen und den Zeh damit überlasten. Ich laufe nun seit ca. 3 Jahren Zehensocken von Knitido (Typ Marathon), seitdem hatte ich keine blauen Zehen mehr. Inzwischen bin ich damit ca. 7500 km gelaufen, auch Marathon und bin sehr zufrieden mit dieser - für mich - sorglos Variante.

21
Schlori hat geschrieben:...Meine Zeigezehen sind länger als der Rest. Lange dachte ich auch es sind die Schuhe, bis ich dann gemerkt habe, dass die Socken sehr stark spannen und den Zeh damit überlasten...
Sehr interessant, denn bei mir sieht es ganz ähnlich aus!
Auch meine "Zeigezehen" sind mindestens so lang wie der große Zeh und meist hatte ich das Problem genau an diesen beiden und eben den großen Zehen.

Auch ich laufe jetzt seit einiger Zeit nur noch mit Knitido Marathon TS und muss sagen: nie wieder ohne!
In Berlin bin ich dann den ersten Marathon mit den Socken gelaufen, das Ergebnis waren trockene, unversehrte Füße und Zehen.
Ich hatte keine Blasen oder Druckstellen und die Nägel sind alle da geblieben wo sie hingehören ;)

Durch die "Vereinzelung" der Zehen gibt es ja auch noch einen weiteren Vorteil, denn der Fuß schwitzt kaum noch.
Der Schweiß wird direkt durch den Stoff abtransportiert, da die Zehen nicht mehr aneinanderkleben.
Damit bleiben mir nun auch kleine Blasen zwischen den Zehen erspart, die ich vorher immer mal wieder zu spüren bekommen habe.

Das war für mich definitiv der Schlüssel zum Erfolg!
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“