Banner

205 Puls am Anfang? Pulsgurt schrott?

205 Puls am Anfang? Pulsgurt schrott?

1
Liebe Menschen!

Ich bin 27 und habe seid etwas einer Woche am Anfang beim bergablaufen einen Puls von 200 heute sogar von 205 gehabt.Bei laufender Strecke war alles normal. Kann das sein? Ich habe generell einen hohen Puls. Mein Maximalpuls liegt bei etwa 200. Ich bin auch ziemlich klein 159 und wiege 55 kg. Also schwergewicht bin ich nun auch nicht.
Vor zwei Wochen hatte ich meinen ersten HM den ich mit dem Durchschnittlichen Puls von 185 gelaufen bin. Könnte das daran liegen?

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich den Gurt aus versehen in der Waschmaschiene gewaschen habe.

Neu kaufen?

vlg an alle!

Julia

2
Bei kaltem Wetter habe ich am Anfang des Laufes auch öfter unrealistisch hohe Pulswerte. Das liegt an dem schlechten Kontakt zwischen den Elektroden und der Haut durch wenig Schweiß. Ich vermute bei dir ist das auch so.
Wenn du die Elektroden vor dem Lauf anfeuchtest ist das Problem wahrscheinlich weg.

3
Hi,

ich würde das Ding noch nicht entsorgen.

Fehlmessungen entstehen, wenn der Kontakt nicht OK ist - also der Gurt zu trocken, du unter Hochspannungsleitungen durchläufst oder die Batterie zu Ende geht.

Wenn du einen Gurt hast, wo du an die Batterie rankommst , wechsel mal die Batterie, vielleicht ist beim Waschen Wasser ins Batteriefach reingekommen und hat die Batterie entladen.

4
Ich würde mal sagen, dass Waschen wahrscheinlich nicht so gut für das Teil ist. Der Puls vom HM (wenn WK-Tempo) passt m.E. schon zu deinem HFmax (wie hast du den bestimmt?)
Wie bist du denn gelaufen? Volle Lotte (das kann man ja auch bergab) oder eher ruhig?
Mess doch einfach den Puls mal manuell im Sitzen und vergleiche ihn mit der Pulsuhr.

Gruß
Gid

Edit: Das Phänomen von Thomas hatte ich auch schon.

5
Beim Batteriewechsel auf den kleinen schwarzen Gummiring zur Dichtigkeit achten. Der ist mir rausgefallen, ich habs nicht bemerkt. Folge: Batteriefach war nicht mehr "wasserdicht", der Schweiß vom nächsten Training hat die Batterie zersetzt und mir einen schönen Ausschlag am Brustbein beschert. Und der Pulsgurt war dann auch hinüber.

6
Hallo Julia,

bei Garmin ein bekanntes Problem, der Gurt könnte durchaus hinüber sein. Wenn wieder so eine nicht plausible Anzeige auftaucht, einfach mal herkömmlich messen, Puls 15sec. zählen und mal 4 nehmen.
Mein Garmin-Gurt fing nach einem Jahr an, Blödsinn zu melden. Es war wirklich nur der Gurt, der Sensor und Sender waren OK. Gegen einen Polar-Gurt getauscht und seitdem alles bestens.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

7
Vielen Dank an Euch!

Ja an die Batterie komme ich rann! Dann probiere ich es mal mit auswechseln und anfeuchten!

@LiveLoveRun --> Ich hab die max. Herzfrequenz noch nicht richtig bestimmt wie es im Forum vorgeschlagen wurde. Ich habe sie ehrlich gesagt auch nur geschätzt. Kam beim Intervalltraining auch mal vor dass der Puls bei 204 oder so war.
Außerdem soll der max. Puls sich ja ehe ändern, wenn man besser wird... :zwinker2:


Ich bin am Anfang des Laufs schon zügig den Berg herunter gelaufen. Aber es fühlte sich nicht nach 205 Puls an. Es war nicht besonders anstrengend! Ich meine, dass ein echter Puls von 205 sich anders anfühlt!!!

lg :) Julia

8
lockenantilope hat geschrieben:Kam beim Intervalltraining auch mal vor dass der Puls bei 204 oder so war.
Dann warst du ja schon über die 200. Bei der HFmax-Bestimmung rennt man gesteigerte Intervalle am besten bergauf, wobei das letzte ein "all in" ist, d.h. mehr geht nicht mehr. Ich weiß nicht, ob du die Intervalle so gelaufen bist. Also vergiss die 200.
Außerdem soll der max. Puls sich ja ehe ändern, wenn man besser wird... :zwinker2:
Ich bin kein Mediziner, aber nach meinem Wissen ist das nur vom Alter abhängig, d.h. je älter du wirst desto niedriger. Ohne eine gewisse Ausdauer ist es eben nur sehr schwer den HFmax selbst zu bestimmen.

Ich bin am Anfang des Laufs schon zügig den Berg herunter gelaufen. Aber es fühlte sich nicht nach 205 Puls an.
Wer lesen kann ... du hast ja selbst im Titel "am Anfang" geschrieben. Die Messung war wahrscheinlich falsch, also versuch mal die genannten Tipps bevor du das Teil verschrottest.

Gruß
Gid

9
lockenantilope hat geschrieben:Außerdem soll der max. Puls sich ja ehe ändern, wenn man besser wird... :zwinker2:
Nein das tut er nicht. Mit dem Älterwerden sinkt er aber gemächlich.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“