Banner

Wie schnell verbessert sich die Herzleistung?

Wie schnell verbessert sich die Herzleistung?

1
Hallo zusammen,

vorab schonmal: ja ich weiß, das wird immer unterschiedlich von Körper zu Körper sein, aber an einem Richtwert kan man sich doch sicher orientieren?

Ich wollte mich am Sportinstitut an der Uni für eine Laufanfängergruppe anmelden. Primäres Ziel ist 5km durchlaufen und dann die Distanz in 30 Min. schaffen. Voraussetzung ist aber, dass jeder dort mit Pulsuhr und Brustgurt in seinem Frequenzbereich trainiert und das dann auch dokumentiert wird.

Ich finde es ein bisschen seltsam, dass Anfänger auch schon in einem angestrebten Frequenzbereich trainieren sollen - der Puls schießt doch am Anfang ständig in die Höhe! Dann dürfte ich laut meinem Messgerät nämlich grundsätzlich nichts tun als einfach zügig gehen. Und wer dort grundsätzlich über seine Frequenzen hinausschießt, wird erstmal in die Walkinggruppe gesteckt. Ich war der Auffassung, dass man gerade am Anfang, bis man eine gewisse Kondition entwickelt hat, seine Herzfrequenz erstmal ignorieren kann :confused:

Es gäbe noch eine zweite Laufgruppe für Anfänger, aber da ist Voraussetzung, dass man 5km am Stück schon laufen kann. In der Gruppe kann man sich dann in eine von zwei Untergruppen eintragen lassen: Distanzerhöhung (von 5 auf 10km) oder 5km Wettkampftraining. Auch hier wird mit Frequenzbereichen trainiert.

Meine Frage jetzt: ist es realistisch, in ca. 4 Wochen dort nochmal anzutanzen - und zwar mit einer bis dahin antrainierten Kondition, die einem erlaubt da mitzulaufen, und auch zu bleiben? :geil:

2
Bei mir hat es wesentlich länger als ein paar Wochen gedauert, bis ich tatsächlich in verschiedenen Belastungsstufen laut Pulsvorgabe laufen konnte.
Hier würde ich, wie bei allen anderen Threads zu pulsorientiertem Training, zuerst die Ermittlung des Maximalpulses prüfen oder zumindest in Frage stellen, wenn Dir das Ergebnis die Teilnahme an der Anfängergruppe verhagelt.
Außerdem ist es es doch ein schöner Ansatz für die Dokumentation der Gruppe, sowohl Niedrig- als auch Hochpulser berücksichtigen zu können, als nur stumpf nach Schema F zu gehen. Natürlich vorausgesetzt, dass medizinisch nichts gegen Deine Teilnahme spricht.
Zur Not könntest Du Deinen Maxpuls auch etwas "optimieren"... ? Vielleicht lassen sie dich dann mitlaufen, wenn du kurzfristig mit einem neuen Messergebnis ankommst.
Garmin

4
Stephi263 hat geschrieben: Ich wollte mich am Sportinstitut an der Uni für eine Laufanfängergruppe anmelden. Primäres Ziel ist 5km durchlaufen und dann die Distanz in 30 Min. schaffen. Voraussetzung ist aber, dass jeder dort mit Pulsuhr und Brustgurt in seinem Frequenzbereich trainiert und das dann auch dokumentiert wird.
Kann es sein, dass die Laufgruppe genau das herausfinden will? Warum sonst sollte man das messen und dokumentieren? Solltest Du nach Alternativen suchen, kann Dir vielleicht HIER geholfen werden?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
Es gibt auch Laufgruppen mit Probanden, das wird dann in Seminaren und Bachelor-/Masterarbeiten genauer untersucht. Da ich mich aber nicht zu sowas verpflichten wollte und vermutlich auch nicht IMMER Zeit haben werde, habe ich mir eine "freie" Trainingsgruppe gesucht.
Frei bedeutet hierbei eigentlich, dass die Gruppen von Studenten (meistens Sportstudenten) geleitet werden und ohne wissenschaftlichen Hintergrund einfach als Ausgleich zum Unistress gelten.Warum da so auf den Brustgurt und die Frequenzbereiche gepocht wird, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Vermutet wird (und das nicht nur von mir, sondern von anderen Anfängen, die "abgeschoben" wurden), dass die Anfängergruppen dazu missbraucht werden schon erfahreneren Läufern einen Übergang in die Erfahrenengruppe zu bieten. Die sind nämlich immer restlos überfüllt. Oder die Trainer haben keine Lust sich auf individuelle Anforderungen einzustellen. Ist ja auch einfacher eine Gruppe, deren Niveau ungefähr von Grund auf gleich ist, zu leiten als auf individuelle Ausschläge eingehen zu müssen... :nene:

Ich werde mir wohl nochmal überlegen, ob ich überhaupt in so einer Gruppe trainieren möchte...

mtbfelix, was meinst du mit "optimieren" des Max.-Pulses?

6
Stephi263 hat geschrieben:Warum da so auf den Brustgurt und die Frequenzbereiche gepocht wird, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Vor allem weiß jeder hier, dass Frequenzbereiche ohne genaue Kenntnis des Maximalpulses in etwa so viel aussagt wie das Verhältnis von Spritverbrauch zu Höchstgeschwindigkeit bei unterschiedlichen Fahrzeugen. Und welcher Anfänger kann und will schon seinen Maximalpuls ermitteln? Aber die Herren und Frauen an dieses Uni rechnen wahrscheinlich immer noch mit 220-Lebensalter und leiten daraus ihre Pulsbereiche ab!

Such Dir eine andere Gruppe oder laufe alleine! Das hast Du mehr von als mit solchen Klauchschieddern rum zu dackeln.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

7
Ach es gibt schon eine ziemlich gute Leistungsdiagnostik an dem Institut, aber die kostet halt für Nicht-Sportstudenten auch ein halbes Vermögen (gemessen an dem, was der Durchschnittsstudent so zur Verfügung hat).

Je mehr ich drüber nachdenke, desto abstruser kommt mir dieser Lauftreff allerdings vor... Es läuft ja auch jeder mit eigenen Geräten, und die Werte variieren ja auch mal gerne von Firma zu Firma. Muss mal nachfragen, wie die Frequenzbereiche gemessen werden. Wenns einen Sonderbonus für Teilnehmer an so Laufgruppen gibt für die "richtige" Diagnostik würde ich das vielleicht dennoch mal in Anspruch nehmen.

9
Stephi263 hat geschrieben: Es läuft ja auch jeder mit eigenen Geräten, und die Werte variieren ja auch mal gerne von Firma zu Firma.
Das eher nicht. Welche Messungen die alle gut hinkriegen sind

an erster Stelle die Zeit :nick: ,
die Silbermedaille bekommt "die Chose" mit dem Puls.

Knippi

10
Stephi263 hat geschrieben:Je mehr ich drüber nachdenke, desto abstruser kommt mir dieser Lauftreff allerdings vor... Es läuft ja auch jeder mit eigenen Geräten, und die Werte variieren ja auch mal gerne von Firma zu Firma. Muss mal nachfragen, wie die Frequenzbereiche gemessen werden. Wenns einen Sonderbonus für Teilnehmer an so Laufgruppen gibt für die "richtige" Diagnostik würde ich das vielleicht dennoch mal in Anspruch nehmen.
Bewegst Du Dich eigentlich immer nur, wenn Du dafür was bekommst? Erinnert mich entfernt an die Pawlowschen Hunde! Ich glaube Du solltest das ganz bleiben lassen, wenn für Dich nicht klar ist, dass Du das ausschliesslich für Dich und Deine Gesundheit machst!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

11
Wie schnell verbessert sich die Herzleistung


Sie entwickelt sich rasend schnell.

Dagegen der Rest lahmt hinterher.(Muskeln,Sehnen )

12
Steif hat geschrieben:Bewegst Du Dich eigentlich immer nur, wenn Du dafür was bekommst? Erinnert mich entfernt an die Pawlowschen Hunde! Ich glaube Du solltest das ganz bleiben lassen, wenn für Dich nicht klar ist, dass Du das ausschliesslich für Dich und Deine Gesundheit machst!
Wie kommst Du jetzt darauf?
Werners hat geschrieben:

Sie entwickelt sich rasend schnell.

Dagegen der Rest lahmt hinterher.(Muskeln,Sehnen )
Sehr aufschlußreiche Feststelleung.
Mein Sportskollege läuft auch immer "rasend schnell" und ich lahme hinterher.

13
Stephi263 hat geschrieben:Ich wollte mich am Sportinstitut an der Uni für eine Laufanfängergruppe anmelden. Primäres Ziel ist 5km durchlaufen und dann die Distanz in 30 Min. schaffen. Voraussetzung ist aber, dass jeder dort mit Pulsuhr und Brustgurt in seinem Frequenzbereich trainiert und das dann auch dokumentiert wird.
Wo ist das Problem? Gib doch als Frequenzbereich 50 - 300 Schläge/min an.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

15
Stephi263 hat geschrieben: mtbfelix, was meinst du mit "optimieren" des Max.-Pulses?
Ich spielte genau darauf an:
Steif hat geschrieben:Vor allem weiß jeder hier, dass Frequenzbereiche ohne genaue Kenntnis des Maximalpulses in etwa so viel aussagt wie das Verhältnis von Spritverbrauch zu Höchstgeschwindigkeit bei unterschiedlichen Fahrzeugen. Und welcher Anfänger kann und will schon seinen Maximalpuls ermitteln? Aber die Herren und Frauen an dieses Uni rechnen wahrscheinlich immer noch mit 220-Lebensalter und leiten daraus ihre Pulsbereiche ab!
Und schlug als Lösung etwas in diese Richtung vor:
D-Bus hat geschrieben:Wo ist das Problem? Gib doch als Frequenzbereich 50 - 300 Schläge/min an.
Garmin
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“