Banner

Flashwulf

51
Aber ich denke das es besser wird, wenn wiralles haben. :hihi:
Punkt 3 ist am Anfang normal, da Du ja erstmal auch eine gewisse Grundausstattung brauchst.
Wer länger dabei ist, glaubt nicht mehr daran, dass das passiert. Aber von allen möglichen Hobbys ist das Laufen sicher nicht das Teuerste. Hatte die Diskussion mit einem Kumpel. Der hatte gerade 750 Euronen für den Start bei seinem ersten Ironman gelöhnt. Wirklich nur Startgeld und dies vor der Haustür...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

52
M.Skywalker hat geschrieben:Wer länger dabei ist, glaubt nicht mehr daran, dass das passiert..
Erlebe ich auch so. Ich kaufe mir zwar keine Shirts, weil ich da jede Menge Teilnehmershirts von den WKs habe; aber Laufschuhe kaufe ich dafür umso lieber. Wie soll man aber auch widerstehen, wenn man zB. die Asics DS-Trainer für 45 Euro sieht? Wenn ich allerdings bedenke, was meine Herzallerliebste so an blauem Dunst verbrennt, dann ist mein Schuhtick plötzlich unheimlich günstig (und dazu noch viel weniger ungesund).
Gruß vom NordicNeuling

53
Flashwulf hat geschrieben:Und das sind die negativen Eigenschaften des Laufen bei mir persönlich:

1) Abends früher müde.
Das legt sich mit der Zeit - spätestens wenn du irgendwann mal beginnst, ins Ausdauertraining einzusteigen.
Flashwulf hat geschrieben:2) Vier Kilo zugenommen. (Von 94kg auf 98kg)
Ich esse zur Zeit viel mehr, weil ich immer denke, das trainiere ich wieder runter. Das muss ich unbedingt abstellen.
Deinen Trugschluss mit dem "Abtrainieren" hast du ja schon selbst bemerkt. Bei deinem Gewicht müsstest du 80 km laufen um - bei gleichbleibender Nahrungsaufnahme gegenüber dem Gleichgewichtszustand ohne Laufen - 1 kg Körpergewicht abzubauen. Das ist ziemlich genau dein Monatspensum. Ich kenne zwar deine Körpergröße nicht, aber so groß kannst du gar nicht sein, dass es für einen Läufer nicht auch gerne ein paar kg weniger sein dürften. Es kann also nicht darum gehen, jetzt zu viel zu futtern, nur um es wieder abzutrainieren (das Gewicht also gerade mal zu halten), sondern darum, deine Energiezufuhr auf dem Niveau vor dem Laufeinstieg festzunageln. Dann verlierst du gerade mal 1 kg pro Monat, was fürs erste Jahr bestimmt nicht übertrieben viel wäre.
Flashwulf hat geschrieben:Außerdem esse ich leider immer noch zu viel Ungesundes.
Da liegt der Hase m.E. eigentlich im Pfeffer. Durch das Laufen entdeckt dein Körper seine Bedarfe an Nährstoffen und Vitaminen neu. Da ist es wichtig, dass du dich rundum vollwertig - mit viel frischem Obst, Gemüse und Salaten - ernährst. Junk Food (dazu zähle ich nicht nur Burger mit Pommes und Cola, sondern alle industriell hergestellte Nahrung incl. Fertigsoßen) solltest du weitestmöglich meiden. Die darin unvermeidlich enthaltenen Geschmacksverstärker (auch wenn diese inzwischen nicht mehr als Glutamat, sondern verharmlosend als "Hefeextrakt" ausgewiesen werden) setzen bei mir immer die natürlichen Sättigungsbremsen außer Kraft. Man isst weiter, obwohl man eigentlich satt ist. Bei frisch zubereiteten Speisen ohne diesen Industriemüll passiert es mir seltener, dass ich mehr esse, als ich zum Sattwerden brauche.

Wichtig ist m.E. auch die Esskultur. Um dem natürlichen Sättigungsgefühl überhaupt eine Chance zu geben, musst du langsam essen - ausführlich kauen und gerne auch mal eine Pause einlegen, bevor automatisch der Nachschlag auf den Teller geknallt wird. Das ist besonders wichtig für Leute, die wie ich der ersten Nachkriegsgeneration entstammen und gelernt haben immer und unbedingt den Teller leer zu essen (und gerne auch noch die der Tischgenossen, damit nur ja nichts umkommt). Das Essen sollte tabu sein für "Ablenkungen" wie Fernsehen, Smartphone, hitzige Debatten. Der Genuss des mit viel Mühe zubereiteten Essens sollte im Mittelpunkt stehen und nicht im Abseits. Viele Leute geben inzwischen einen Ar*** voll Geld aus für Slow Food im angesagten Szene-Restaurant. Dabei wäre Slow Food auch zu Hause das - kostenlose! - Mittel der Wahl für den Alltag.

Durst löschen immer kalorienlos (Mineralwasser oder ungesüßten Tee), bis der Durst ganz weg ist. Gegen ein schmackhaftes Getränk (Fruchtsaft, gesüßter Tee oder warum nicht auch mal ein alkoholfreies Hefeweizen) zur Abwechslung ist nichts einzuwenden, solange man das in der insgesamten Energiebilanz berücksichtigt.
Flashwulf hat geschrieben:3) Überlege mir ständig welche neue Lauf-Sachen ich mir kaufen soll (Schuhe, Windjacke, Funktionsshirt usw.) und habe auch schon ne Menge dafür ausgegeben.
Wenn du daran etwas verändern möchtest (willst du das denn ???), dann könnte es helfen, solche Dinge - mit Ausnahme einer Grundausstattung an guten Laufschuhen - als Belohnung für erreichte Ziele auszuloben, etwa deinen ersten 5k WK im gesetzten Zeitlimit oder Erreichen des Gewichts XX kg. Das lehrt dich einerseits, deine Ziele realistisch zu setzen, damit du dein stinkendes einziges Baumwollshirt überhaupt jemals ersetzt bekommst. :D Und es sollte auch Spontankäufe reduzieren, die dich bereits in dem Moment reuen, wo die Beute samt Kassenzettel in der Tüte steckt ("analoge" Kaufmethode nur als Beispiel genannt).

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

54
d'Oma joggt hat geschrieben:Lass einfach das Bier weg, Kalorienmäßig ist es egal ob mit oder ohne Ethanol.
Lerne den guten Geschmack von Wasser kennen oder Tee, ungesüßt. Gibt leckere Teesorten bei denen selbst ich keine Süßung benötige.
Das stimmt so aber nicht. Du wirst kaum ein Getränk finden (abgesehen von Wasser und Tee) das weniger Kalorien enthält als alkoholfreies Bier, meist nur noch 40-50% im Vergleich zum herkömmlichen Bier. Eine Flasche 0.5l hat etwa noch ~90kcal, ich denke das kann man sich schonmal ohne größere Bedenken gönnen.

55
Ich bin 1,89m und es liegt am Essen. :peinlich:

Ich werde daran arbeiten weniger und gesünder zu essen.


Heute bin ich das erste Mal in meinem Leben 10 km gelaufen. Wahnsinn!!!
Das ich so eine Strecke durchlaufen kann, hätte ich vor 5 Wochen nicht für möglich gehalten.
Die Zeit war garnicht so wichtig, war aber für meine Verhältnisse mit 1:06:33 garnicht mal so schlecht.
Das ist schon ein Hammer-Gefühl. Wahnsinn!!!
Und das Beste ist, dass ich jetzt nicht völlig platt bin, sondern komplett zufrieden. Ich kann das jetzt nicht so richtig beschreiben.
Zu sagen das es Glücksgefühle sind, wären jetzt übertrieben. Ich fühl mich einfach gut. Laufen ist toll. :daumen:
Bild
Bild

PB: 5km in 28:12min (Stadtlauf Braunschweig 20.09.15) ...PTB: 27:07min. 28.12.15

PB: 10km in 59:15min (Braunschweiger Lauftage 25.10.15)

56
Ich habe heute noch mal einen Testlauf gemacht, weil ich nervös war ob ich unter 30 Minuten laufen kann.
Am Ende stand die Zeit von 29.36min, was gleichzeitig neue persönliche Trainingsbestzeit ist. Ich weiss das man sowas
nicht machen sollte wenn Sonntag der Wettkampf ist, aber ich bin ja noch blutiger Anfänger, da darf man noch Fehler machen. :D
Ich hab ja noch 3,5 Tage zum regenerieren.

Zusätzlich hab ich noch die ersten 100km Gesamtstrecke meiner Laufkarriere geknackt.
Darauf kann man sich ja mal ein alkoholfreies Weizen gönnen. :wink:
Bild
Bild

PB: 5km in 28:12min (Stadtlauf Braunschweig 20.09.15) ...PTB: 27:07min. 28.12.15

PB: 10km in 59:15min (Braunschweiger Lauftage 25.10.15)

57
Flashwulf hat geschrieben: Zusätzlich hab ich noch die ersten 100km Gesamtstrecke meiner Laufkarriere geknackt.
Darauf kann man sich ja mal ein alkoholfreies Weizen gönnen. :wink:
Auf jeden! :daumen:
Dann auf zum nächsten 100er !
Garmin

58
In 1 Stunden beginnt mein Wettkampf über 5km und es regnet hier in Strömen. Schade. Hätte mir besseres Wetter für mein erstes Event gewünscht, aber da kann man nix machen.

Mal sehen wie es "läuft". Bin relativ ruhig. Wahrscheinlich eher ein schlechtes Zeichen.

Bis später....
Bild
Bild

PB: 5km in 28:12min (Stadtlauf Braunschweig 20.09.15) ...PTB: 27:07min. 28.12.15

PB: 10km in 59:15min (Braunschweiger Lauftage 25.10.15)

59
Es ist vollbracht. Ich habe meinen ersten Wettkampf hinter mir. :daumen:

Trotz nasser Strecke und etwas Gedränge am Start hab ich mein Ziel 29:59min. übertroffen und bin mit 28:12min. ins Ziel gelaufen.
Muss aber sagen das ich die letzten 2km echt kämpfen musste und schon fast am Limit war. Trotzdem hat es echt Spaß gemacht und war sicher nicht mein letzter Wettkampf.
Die Atmosphäre war einfach toll und ich hätte nicht gedacht was sowas noch für Kräfte freisetzen kann, wenn man von allen Seiten angefeuert wird. Ganz tolle Organisation übrigens und unheimlich freundlich Helfer ringsrum. Im Ziel gab es alles, was der hungrig-durstige Körper brauchte um schnell wieder zu regenerieren. Und man konnte gleich vor Ort seine offizielle Zeit am Zelt mit den Tablets checken. Super!

Und dank Zielfoto hab ich ab morgen auch endlich ein tolles Bild als Avatar. :wink:
Bild
Bild

PB: 5km in 28:12min (Stadtlauf Braunschweig 20.09.15) ...PTB: 27:07min. 28.12.15

PB: 10km in 59:15min (Braunschweiger Lauftage 25.10.15)

60
Glückwunsch und ebenfalls Grüße aus Braunschweig!
Bin heute bei der anderen Alternative hier in der Nähe 10km gelaufen und wunderte mich noch warum heute manche Strassen gesperrt werden :-)

61
Am 25.10. ist Braunschweig-Marathon. Da gibts auch HM, 10km und 5km.
Da werde ich mich auch mal an 10km ranwagen. Vielleicht sieht man sich ja dort. :wink:
Bild
Bild

PB: 5km in 28:12min (Stadtlauf Braunschweig 20.09.15) ...PTB: 27:07min. 28.12.15

PB: 10km in 59:15min (Braunschweiger Lauftage 25.10.15)

63
Gratuliere zum ersten WK-Finish. Super gemacht und ja, es ist faszinierend, was plötzlich geht ;-)
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

64
Hi Flashwulf,

gratuliere dir zu deinem ersten Wettkampf. Schön das es trotz nasser Strecke so gut geklappt hat. :daumen:

Da Braunschweig jetzt nicht sooo weit weg ist von Hildesheim sieht man sich ja vllt. nächstes Jahr mal auf einem Wettkampf. Ok... bei deinem Tempo sehe ich dich auf der Strecke höchstens davon laufen. :zwinker5:

Liebe Grüße,
Ays
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. :P

66
Vielen Dank für die Glückwunsche und fürs mitlesen. :daumen:
Nach dem 5km-Wk brauchte ich mal ne Woche Pause von diesem Thread. Wollte mich gedanklich mal mit was anderem als Laufen beschäftigen und hab mich deshalb mit Ethan über Filme unterhalten. ^^
Nun aber befinde ich mich auch vom Kopf her in der Vorbereitung zum 10km-WK am 25.10.15.
Da würde ich gern unter einer Stunde laufen. Bei 28:12 auf 5km müßte das doch auf jeden Fall möglich sein. Die Schnelligkeit habe ich ja schon, aber die Ausdauer fehlt noch.

Ich hab heute morgen einen Testlauf gemacht und konnte am Ende die Geschwindigkeit nicht halten. Die Beine wurden zu schwer.


1km 06:08
2km 05:44
3km 05:46
4km 05:52
5km 05:55
6km 06:25
7km 06:12
8km 06:12
9km 06:33
10km 06:54

Endzeit: 1:01:26

Ich bin mit der Zeit aber trotzdem zufrieden, da es erst mein zweiter Lauf über volle 10km war. Meine Beine müssen sich wohl erst noch an längere Strecken gewöhnen.


Ach ja, um nochmal auf den Stadtlauf in Braunschweig zurück zu kommen: Isabell Teegen ist dort mitgelaufen und hat sowohl den 5km, als auch den 10km-Lauf der Damen gewonnen. Sie ist immerhin U23-Meisterin über 5km und 10km und würde gern 2016 zu den Olympischen Spielen nach Rio. War schon toll so einen Profi laufen zu sehen. Wahnsinnig guter Laufstiel und tolle Zeit über 10km mit 34:22min.
Bild
Bild

PB: 5km in 28:12min (Stadtlauf Braunschweig 20.09.15) ...PTB: 27:07min. 28.12.15

PB: 10km in 59:15min (Braunschweiger Lauftage 25.10.15)

67
Flashwulf hat geschrieben: Und dank Zielfoto hab ich ab morgen auch endlich ein tolles Bild als Avatar. :wink:
Hallo Flash!
Folgen dieser Ankündigung auch Taten?
Wobei ich dein jetziges Bild auch nicht übel finde. Hebt sich ab von der Masse ;-)
Garmin

68
Leider nein, Felix. Nach betrachten des Zielfotos hab ich es mir anders überlegt. Das verkniffene Gesicht kann man keinen zumuten. Wenn das ein Anfänger sieht, hört er sofort wieder auf mit dem Laufen.


Das aktuelle Foto ist eine alter Steam-Avatar: Steam Community :: Flashwulf

PC-Spiele zocken ist eine meiner Leidenschaften und Laufen ist dafür ein guter Ausgleich. :nick:
Bild
Bild

PB: 5km in 28:12min (Stadtlauf Braunschweig 20.09.15) ...PTB: 27:07min. 28.12.15

PB: 10km in 59:15min (Braunschweiger Lauftage 25.10.15)

69
Flashwulf hat geschrieben:Leider nein, Felix. Nach betrachten des Zielfotos hab ich es mir anders überlegt. Das verkniffene Gesicht kann man keinen zumuten. Wenn das ein Anfänger sieht, hört er sofort wieder auf mit dem Laufen.
:D
Flashwulf hat geschrieben: Das aktuelle Foto ist eine alter Steam-Avatar: Steam Community :: Flashwulf

PC-Spiele zocken ist eine meiner Leidenschaften und Laufen ist dafür ein guter Ausgleich. :nick:
:P Exakt so etwas habe ich mir gedacht, als ich Dein Foto das erste Mal gesehen habe :P

Bei Steam muss ich unmittelbar an meine eigene "Zockervergangenheit" denken. Wobei, richtig intensiv habe ich das nie gemacht. Eigentlich nur während meiner Bundeswehrzeit abends. Da hatte man ja Zeit ohne Ende. Mit Steam verbinde ich nur Half Life 2. Ein absoluter Meilenstein. Habe mir das seinerzeit direkt am Erscheinungstag gekauft und mehrfach durchgespielt. Du scheinst da nicht der größte Fan zu sein. Laut Account nur 3,7 Stunden Spielzeit.
Dann natürlich die GTA-Serie komplett (also bis IV). Besonders witzige Erinnerungen habe ich an den Multiplayermodus von GTA2. Für GTA IV hatte ich mir sogar extra die PS3 angeschafft. Bin dann als gewohnter PC-Spieler mit dem Konsolenhandling nicht zurechtgekommen und hab frustriert alles verkauft. Die letzten Spiele, die ich ernsthaft durchgezockt habe, waren FarCry 2 und Fallout 3. Letzteres hat mich richtig in seinen Bann gezogen. Klasse.

So, jetzt aber genug davon. Sorry für's OT :peinlich:
Aber mit dem Stichwort Steam hast du Erinnerungen geweckt.
Garmin

70
Ich wollte mich auch mal wieder melden. :hallo:

Nach anfänglichen Gewichtsproblemen bin ich jetzt auf 91kg runter. Immerhin 7 Kilo weniger. Das merkt man beim Laufen schon ein bißchen.
Allerdings fehlt mir durch die Diät manchmal auch etwas die Kraft, dadurch das ich auch weniger Kohlenhydrate zu mir nehme. Deshalb sind die Leistungs-Steigerungen momentan auch relativ überschaubar.

Die Müdigkeit die ich am Anfang hatte, sind komplett weg. Mein Körper hat sich mitlerweile an die Lauf-Belastung gewöhnt.

Nächsten Sonntag ist mein 10km-Wettkampf und ich hoffe auf eine Zeit unter einer Stunde. Bisher bin ich da noch 1,5 Minuten drüber.

Meine Strecken will ich jetzt länger werden lassen und bis Jahresende wollte ich dann ca. 500km auf geschafft haben.

Bisher laufe ich noch mit kurzer Hose. Denke aber mal so um die Null Grad werde ich auf "lang" umsteigen.

Frage: Ich hab noch keine richtige Lauf-Kopfbedeckung. Ist das wichtig, oder reicht auch eine normale Mütze? Oder wird man da einfach zu warm drunter?
Bild
Bild

PB: 5km in 28:12min (Stadtlauf Braunschweig 20.09.15) ...PTB: 27:07min. 28.12.15

PB: 10km in 59:15min (Braunschweiger Lauftage 25.10.15)

72
Oh ja, die Mütze sieht gut aus. Und für 6,95€ kann man ja nix falsch machen. :daumen:
Bild
Bild

PB: 5km in 28:12min (Stadtlauf Braunschweig 20.09.15) ...PTB: 27:07min. 28.12.15

PB: 10km in 59:15min (Braunschweiger Lauftage 25.10.15)

73
Flashwulf hat geschrieben:Nächsten Sonntag ist mein 10km-Wettkampf und ich hoffe auf eine Zeit unter einer Stunde. Bisher bin ich da noch 1,5 Minuten drüber.
Hallo Flashwulf,

an den Tagen vor dem Lauf (also praktisch ab heute) solltest du aber schon normal essen und trinken. Von nix, kommt nix, von wenig auch nur wenig.

Alles Gute und berichte uns :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

75
Eine Mütze würde ein paar Sekunden kosten-genau die, die man verliert, wenn man sie sich nach 100 Metern irgendwo hinstopfen muss. Kurze Hose und kurzärmeliges Shirt!
Ich wünsche dir viel Erfolg! :winken:
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

76
Ich bin da diesmal weniger positiv. Ich glaub ich pack es nicht unter einer Stunde.
Das ist schon ne ziemliche Hausnummer für mich und um so größer ist mein Respekt vor den Leuten, die diese Strecke unter 50 Minuten oder noch schneller laufen können.
Das Wetter soll Sonntag toll werden und durch die Zeitumstellung kann ich ne Stunde länger schlafen. Opimale Bedingungen für einen tollen Lauf, egal was am Ende für ne Zeit rauskommt. Ich werds geniessen.


Ach ja. Und mit diesen 10km von morgen, hab ich dann auch die 200km-Marke geknackt.
Ja ja, ich weiss: Wofür ich zweieinhalb Monaten brauche, das läuft der Udo in 24 Stunden. :traurig:
Bild
Bild

PB: 5km in 28:12min (Stadtlauf Braunschweig 20.09.15) ...PTB: 27:07min. 28.12.15

PB: 10km in 59:15min (Braunschweiger Lauftage 25.10.15)

77
Nicht zu viele Gedanken machen. Am Anfang nicht übertreiben und es wird schon ein guter Lauf werden. Hoffe ich sehe Dich dann beim Zieleinlauf zum Anfeuern - da kannste dann noch mal alles geben :)

Viel Erfolg wünsche ich Dir!

Lg, Anna

78
Ich glaube in Zielnähe werden keine Reserven mehr da sein um noch mal alles zu geben. ^^

Und vergiss nicht das die Uhren umgestellt werden. Nicht das du ne Stunde zu früh da bist. :wink:
Bild
Bild

PB: 5km in 28:12min (Stadtlauf Braunschweig 20.09.15) ...PTB: 27:07min. 28.12.15

PB: 10km in 59:15min (Braunschweiger Lauftage 25.10.15)

79
Flashwulf hat geschrieben:Ja ja, ich weiss: Wofür ich zweieinhalb Monaten brauche, das läuft der Udo in 24 Stunden. :traurig:
Das war vor 4 Monaten und in einem anderen Leben. Manchmal will mir scheinen, es muss auch ein Klon von mir gewesen sein. Vorhin habe ich 6 langsame Kilometer runtergetrabt und nun bin ich müde :schlafen:

Viel Spaß morgen :bounce:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

80
Flashwulf hat geschrieben:Ich glaube in Zielnähe werden keine Reserven mehr da sein um noch mal alles zu geben. ^^
Die Reserven sind immer da. Glaub mir. Die Frage ist jeweils nur, ob wir sie freisetzen können. Manchmal geht das, oft aber auch nicht. Ich habe mich da manchmal selbst überrascht.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

81
Flashwulf hat geschrieben:Das Wetter soll Sonntag toll werden und durch die Zeitumstellung kann ich ne Stunde länger schlafen. Opimale Bedingungen für einen tollen Lauf,
Es gibt einem natürlich ein gutes Gefühl, wenn vor einem Lauf alles prima abgehakt werden kann, was abgehakt werden muss. Um dich aber zu beruhigen: Ob du gut oder weniger gut, kürzer oder länger in der Nacht vor dem Lauf schläfst, spielt keine Rolle. Ich hatte vor Marathons und Ultras schon fürchterlich miese Nächte mit wenig und schlechtem Schlaf, wachte einige Male mit einer Birne auf, als hätte ich am Abend zuvor die Hotelbar alleine ausgesoffen. Und dann klappte der Lauf ganz hervorragend.

Also nix überbewerten und cool bleiben :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

82
Viel Erfolg für morgen. 58:13, sag ich mal. Und es wird nicht 'dein letztes Rennen' :wink:

:winken:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

85
Flashwulf hat geschrieben:Ich bin da diesmal weniger positiv. Ich glaub ich pack es nicht unter einer Stunde.
Unsinn. Wenn du im Training schon bis auf 1,5 min dran warst, wird das Adrenalin sein übriges tun und dich unter 60 bringen.

Grübel nicht so viel, machet einfach ! Mach für diese mentale Barriere morgen mal nicht den Flashwulf, sondern den Fleischwolf ! :D

Grüße nach Braunschweig; im Querumer Forst habe ich 1968 als junger ET-Student meine ersten Joggingschritte absolviert. :)

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

87
Auch ich drücke dir für heute fest die Däumchen und bin mir sicher, dass du die sub60 knacken wirst. Optimale Bedingungen hast du, nun wäre es gut, wenn du diese nutzen würdest. :D :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



89
Ethan hat geschrieben:Viel Erfolg für morgen. 58:13, sag ich mal.
Super. Danke Ethan. Bau ruhig ordentlich Druck auf. :D

Danke an alle für den tollen Zuspruch. :daumen:

Mist, wie befestige ich denn jetzt die olle Startnummer? Ich hoffe Teppichkleber hält....
Bild
Bild

PB: 5km in 28:12min (Stadtlauf Braunschweig 20.09.15) ...PTB: 27:07min. 28.12.15

PB: 10km in 59:15min (Braunschweiger Lauftage 25.10.15)

90
Flashwulf hat geschrieben:Super. Danke Ethan. Bau ruhig ordentlich Druck auf. :D
Völler 1990 im WM-Finale zu Brehme beim Elfmeter: "Jetzt musst du ihn nur noch reinmachen, und wir sind Weltmeister." :D

Hau einen raus!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

91
Flashwulf hat geschrieben:Bau ruhig ordentlich Druck auf. :D
Das muss das Boot abkönnen. :D
Viel Erfolg! Denk einfach unterwegs an uns und wie wir dich in der Luft zerreißen würden, wenn du später hier im Forum mit einer Niederlage aufschlagen würdest. :teufel:
Das sollte genug Feuer in die Beine bringen! Hau rein! :hallo:

92
00:59:15 !!!!! :nick:

Ich bin voll zufrieden. Aber war hart. Danke an Anna für die tolle Anfeuerung im Ziel und Glückwunsch zum ersten Platz bei den Frauen in sensationellen 00:42:05 :first:

Und die Startnummer mit Teppichkleber zu befestigen, war bei diesem Nieselwetter nicht gerade die beste Idee. ^^
Bild
Bild

PB: 5km in 28:12min (Stadtlauf Braunschweig 20.09.15) ...PTB: 27:07min. 28.12.15

PB: 10km in 59:15min (Braunschweiger Lauftage 25.10.15)

95
Flashwulf hat geschrieben:00:59:15 !!!!! :nick:
Yeah!!! :daumen:
Du scheinst unter Druck zu funktionieren.... :teufel:
anna_r hat geschrieben: Als Du die Nummer mit dem Teppichklebeband erzählt hast, habe ich mich ja eher gefragt wie man das wohl wieder abbekommt :-)
+1

Anna, dir auch herzlichen Glückwunsch!! :pokal:

96
Naja, dieser Teppichkleber ist halt so ein doppelseitiges Klebeband. Hält wirklich gut wenn es trocken ist, aber löst sich halt bei Nässe. Von Stoff bekommt man den gut wieder ab. Von Papier nicht. Ich musste die Startnummer ein paar mal während des Laufs wieder andrücken. Hatte aber immer das Gefühl sie fällt mir gleich runter.
Bild
Bild

PB: 5km in 28:12min (Stadtlauf Braunschweig 20.09.15) ...PTB: 27:07min. 28.12.15

PB: 10km in 59:15min (Braunschweiger Lauftage 25.10.15)

97
RunningPotatoe hat geschrieben:Ich sagte doch - steck die 60:00 in den Fleischwolf. :D

Herzlichen Glückwunsch zu diesem gelungenen Schritt. :daumen: :daumen: :daumen:

Wie ist das Rennen denn so gelaufen ? Alles genau im Plan ? Irgendwelche Erkenntnisse, was noch besser hätte gehen können ?
Am Anfang viel Gedränge und gleiche Startzeit für alle, obwohl ich da ja noch nichtmal über der Startlinie war. Und hinter mir waren ja auch noch viele Läufer. Find ich ein bißchen ungenau. Leute die jetzt kanpp über eine Stunde gelaufen sind, sind vielleicht sogar drunter gewesen?
Laufwetter war gut auch der Nieselregen hat mich jetzt nicht so gestört. Als Zuschauer muss das jetzt nicht so optimal gewesen sein, aber die haben trotzdem super angefeuert. Die letzten drei Kilometer waren hart. Da merkt man wie motivierend es ist, andere Läufer um sich herum zu haben. Ich hab mir da immer einen/eine Läufer/in vor mir ausgesucht und mich rangehängt. Musste dann öfter mal die Person wechseln, weil sie schneller oder langsamer wurde und ich relativ konstant unterwegs war. Das Rennen war also ganz gut eingeteilt und ich war denke ich schon am Limit. Ich habe am Ende das Ziel herbei gesehnt, aber kleiner Sprint am Ende war noch drin. Da waren halt die Zuschauer und ich kann mich ja nicht schlürfend ins Ziel schleppen. ^^
Der Druck den ich mir hier durchs Forum gemacht habe war sehr positiv. Musste öfter mal dran denken, das ich hier ne miese Zeit posten muss, wenn ich einbreche. Das hat mir dann immer wieder einen Schub gegeben, wenn ich anfing langsamer zu werden.
Von daher lief alles nach Plan und mir fällt jetzt, außer der Startnummer-Befestigung nichts ein, was ich hätte besser machen können.
Für zweieinhalb Monate Laufen find ich das Ergebnis schon prima. Werde dann jetzt mal anfangen die Strecken auszudehnen. Beim nächsten Trainingslauf ist mir aber weder die Steckenlänge, noch die Zeit wichtig. Das wird ein ganz lockerer gemütlicher Lauf. :wink:
Bild
Bild

PB: 5km in 28:12min (Stadtlauf Braunschweig 20.09.15) ...PTB: 27:07min. 28.12.15

PB: 10km in 59:15min (Braunschweiger Lauftage 25.10.15)

98
Flashwulf hat geschrieben:Naja, dieser Teppichkleber ist halt so ein doppelseitiges Klebeband.
Doppelseitiges Klebenband und Teppichkleber sind nicht das Gleiche!
Flashwulf hat geschrieben:Ich hab mir da immer einen/eine Läufer/in vor mir ausgesucht und mich rangehängt. Musste dann öfter mal die Person wechseln, weil sie schneller oder langsamer wurde und ich relativ konstant unterwegs war.
Das hast du sehr gut gemacht! :daumen:
Flashwulf hat geschrieben: Der Druck den ich mir hier durchs Forum gemacht habe war sehr positiv. Musste öfter mal dran denken, das ich hier ne miese Zeit posten muss, wenn ich einbreche. Das hat mir dann immer wieder einen Schub gegeben, wenn ich anfing langsamer zu werden.
+1
Funktioniert bei mir auch hervorragend.

99
Herzlichen Glückwunsch!

Dein WK hat mich inspiriert, die 10 km mal schnell zu laufen: 1h01'48'' im herrlichsten Sonnenschein. Also eine wirklich tolle Leistung hast Du da gebracht :-).
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“