Banner

Sind diese letzten 10-14 Tage vor dem HM zu viel des Guten?

Sind diese letzten 10-14 Tage vor dem HM zu viel des Guten?

1
Hallo.

Am 04. Oktober laufe ich in Köln den HM. Bisher fühle ich mich gut vorbereitet, es sind jetzt noch 10 Tage bis zum WK und ich bin mir unsicher, ob ich mir mit dem Restprogramm nicht unnötig viel zumute.

Wie die letzten 4 Wochen meines 6-Wochenplans zeigen, bin ich vorletzte Woche einen 5er und am vergangenen Sonntag einen 10er gelaufen, für die ich jeweils nicht schlecht getapert habe, dafür, dass sie als Test-WK in der unmittelbaren Vorbereitung auf den Haupt-WK liegen. Mit Schreiben des Plans hatte ich deshalb schon damals eine intensivere Woche nach den Test-WK und vor der Haupt-WK-Woche vorgesehen, um noch mal ein bisschen was rauszukitzeln. Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob ich damit frisch in den WK komme, vor allem wenn ich den einen oder anderen Thread über das gleiche Thema lese. Ich habe hier aktuell kein Gefühl für die goldene Mitte.

Ein leichter Dorn im Auge sind mir speziell die beiden ausstehenden Tempoläufe, die 12km HMRT am Freitag und etwas weniger die 7km HMRT am Dienstag. Den 7er könnte ich wohl gegen leichtere 3 oder 4 x 2k-Intervalle in HMRT ersetzen. Den 12er wäre ich eigentlich ganz gerne mal im Laufe der 6 Wochen angetreten, habe ihn aber (auch aufgrund der Test-WK) nicht sinnvoll unterbekommen. Käme der jetzt 10 Tage vor dem WK zu spät?

2
Dein Plan sieht eigentlich ganz vernünftig aus, ich würd aber auch die HMRT in Intervalle in HMRT umwandeln und keine 12km bzw. 7km mehr absolvieren sondern beides vielleicht um 1/4 kürzen. Bei mir steht jetzt auch ein HM am 11.10. an und mein Plan deckt sich sonst eigentlich komplett mit deinem.
Welche Zeit peilst du denn an? Sieht schon nach 1:30 aus :zwinker2:
PB:
16km: 1:07 Leoben September 2015
HM: 1:29:44 Graz Oktober 2015

3
Roborobbe hat geschrieben:Dein Plan sieht eigentlich ganz vernünftig aus, ich würd aber auch die HMRT in Intervalle in HMRT umwandeln und keine 12km bzw. 7km mehr absolvieren sondern beides vielleicht um 1/4 kürzen.
So ähnlich sehe ich das auch. Allerdings sind die gestrigen 4x 2k S eh fast HMRT-Wiederholungen, so dass ich diesen Donnerstag lieber einen 10 km-TDL liefe.

Die 7 km-TDL in der WK-Woche sind zuviel. Da mach lieber nur 2x 2 km @HMRT am Dienstag, und am Donnerstag je nach Geschmack 2x 1 km @HMRT oder was flottes, nicht auslaugendes wie 10 Steigerungen oder 8x 1 Minute schnell.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

4
Roborobbe hat geschrieben:Dein Plan sieht eigentlich ganz vernünftig aus, ich würd aber auch die HMRT in Intervalle in HMRT umwandeln und keine 12km bzw. 7km absolvieren sondern beides vielleicht um 1/4 kürzen. Bei mir steht jetzt auch ein HM am 11.10. an und mein Plan deckt sich sonst eigentlich komplett mit deinem.
Welche Zeit peilst du denn an? Sieht schon nach 1:30 aus :zwinker2:
Danke erstmal. Also, 1:31:xx nehme ich mir mal vor. Für alles Schnellere dürfte es noch etwas zu früh sein und wäre eher eine Überraschung.

D-Bus hat geschrieben:So ähnlich sehe ich das auch. Allerdings sind die gestrigen 4x 2k S eh fast HMRT-Wiederholungen, so dass ich diesen Donnerstag lieber einen 10 km-TDL liefe.

Die 7 km-TDL in der WK-Woche sind zuviel. Da mach lieber nur 2x 2 km @HMRT am Dienstag, und am Donnerstag je nach Geschmack 2x 1 km @HMRT oder was flottes, nicht auslaugendes wie 10 Steigerungen oder 8x 1 Minute schnell.
Danke dir. Wie schnell würdest du den 10km-TDL laufen? Dann aber nicht HMRT, oder?

5
Edd Laddix hat geschrieben:Danke dir. Wie schnell würdest du den 10km-TDL laufen? Dann aber nicht HMRT, oder?
Ja doch, zumindestens so in etwa. Wird hart...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“