Banner

ungefähre Preisvorstellung für 1. Laufschuh

52
sayuri hat geschrieben:So, die Lage hat sich etwas geändert, weil mein Vater meinte, an den Schuhen solle ich mal nicht sparen, von daher hat er mein Budget aufgestockt, so dass ich jetzt bis 150€ ausgeben konnte. ...
Ich bin mal gespannt, wann die ersten Reaktionen kommen, dass der Schuh total ungeeignet ist oder so, aber fest steht, dass ich mich mit dem Schuh sehr wohl fühle. Die erste Runde um den Block habe ich grade schon gedreht, lief sehr gut :)
Bei mir bleibt ein übler Beigeschmack zurück, als sei das Pingpong von 50 Beiträgen eine Variante neuzeitlichen Marketings.

Jemand meldet sich neu im Forum an und nicht von ungefähr ist das eine hilfesuchende junge Frau, angeblich Studentin mit wenig Geld. Nach eigenem Bekunden habe sie bereits seit einiger Zeit Lust bekommen, mit dem Laufen anzufangen. Nun kommt etwas Geplänkel mit Gemeinplätzen darüber, wie sie sich den Einstieg vorstellt - in überzogener Form, was Anfänger üblicherweise schreiben - und schließlich wird mit einem Budget von 80 bis 100 € Unsicherheit vorgegaukelt, ob dafür was Gescheites auf dem Schuhmarkt zu haben sein würde, denn ohne ginge es wohl nicht. Sollten taugliche Laufschuhe erst für 150 € zu haben sein, würde sie sich leider erst in einigen Monaten ihrer neuen Leidenschaft hingeben können.

Aber ja doch, der Betrag von 80 bis 100 € sei eine Menge Geld und sie sei damit überall hochwillkommen, auch in Fachgeschäften, die oftmals Auslaufmodelle zu Sonderpreisen anböten. Anmerkungen über selbst gebastelte Sandalen, Hinweise auf die Wichtigkeit vorbereitender und später begleitender Übungen oder allgemeine Tipps, die Lösung im Einfachen zu suchen und erst mal mit Vorhandenem zu beginnen, werden von wenigen, aber mit umso schrofferen Worten zurückgewiesen und als Sektierertum abgetan.

Es folgen Empfehlungen für einen bestimmten Laden, die nicht nur diesem, sondern dem gesamten Fachhandel zugute kommen und im Nu ward der ideale Schuh gefunden, nicht für 80, nicht für 100, sondern dank Papis Hilfe, die sich zufällig und unvermittelt eingestellt hat, für stolze 125 €, entsprechend der unverbindlichen Preisempfehlung der Herstellerin.

Sollte dies kein Trick des Marketings gewesen sein, könnte daraus eine Vorlage für andere Propagandisten werden.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

53
Also eines muss ich definitiv mal loswerden:

Ich bin wirklich in einigen Foren unterwegs und die Grundstimmung in diesem Forum hier ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig.

Ich bin übrigens nicht angeblich Studentin mit wenig Geld, ich BIN Studentin mit wenig Geld. Aber trotzdem schaffe ich es, jeden Monat etwas Geld zurückzulegen, weil ich mir nicht oft was gönne. Und wenn ich jetzt eben mein Geld für Laufschuhe ausgeben wollte, ist das ja wohl meine Entscheidung. Was ist denn bitte so schlimm daran?

Die vorgeschlagenen Alternativen haben mich einfach nicht überzeugt. Die einzigen flachen Schuhe, die ich bisher im Schrank habe sind Wanderschuhe, die mir zum Laufen viel zu schwer wären und eben meine Sneakers. Und die trage ich im Alltag ständig. Tut mir Leid, aber es wäre mir einfach unangenehm, die zum Laufen zu tragen, zu schwitzen und die dann nicht ordentlich auslüften zu lassen, sondern direkt wieder zum Einkaufen zu tragen.
Und barfuß laufen kommt mir einfach zu riskant vor. Ich gehe gerne mal Strecken barfuß, aber daher weiß ich auch, dass man da höllisch aufpassen muss mit Glasscherben. Köln ist kein extremes Drecksloch, aber in meiner Gegend wohnen viele Studenten und da geht nachts eben mal die ein oder andere Bierflasche zu Bruch. Da möchte ich nicht reinlaufen. Punkt! Und ich möchte gerne direkt an meiner Haustüre loslaufen und nicht erst ne halbe Stunde mit der Bahn Richtung Rhein oder ins Grüne fahren. Gerade das finde ich sehr reizvoll am Laufen, dass ich direkt bei mir zuhause loslegen kann.
Den Tipp Sandalen selbst zu basteln, habe ich möglicherweise überlesen.

Die Hilfe von meinem Vater kam unvermittelt ja. Aber ich habe einfach nicht mit ihm übers Laufen gesprochen, bis ich mich nicht endgültig entschieden hatte, das Thema auch wirklich anzugehen. Es ist mir einfach unangenehm, wenn ich erzähle, dass ich etwas vorhabe und ich mich dann doch nicht aufraffe das auch umzusetzten. Den Gedanken hatte ich schon länger, ja, aber konkret wurde es eben erst jetzt. Tut mir leid, wenn das unglaubwürdig rüberkommt, aber es war so.

Von wegen Geplänkel, Gemeinplätze und in übertriebener Form was ein Anfänger so schreiben würde: ich hatte mich vorher im Internet schlau gemacht, wie man am besten mit dem Laufen einsteigt, und das waren die Infos die ich gefunden hatte. Habe ich hier nur erwähnt um zu zeigen, dass ich mir Gedanken gemacht habe, wie ich anfangen möchte. Ok, vielleicht hätte ich das weglassen können, ich dachte aber, so zeige ich, dass ich mich schon etwas eingelesen habe und nicht zu allem Tipps brauche. Wenn mir jemand jetzt geschrieben hätte, dass man besser anders anfängt mit dem Laufen, hätte ich das aber natürlich auch zur Kenntnis genommen und mir überlegt, ob ich meinen Plan ändere.

Den Link zum Lauf ABC habe ich mir angeguckt, vielen Dank dafür. Ich versuche, die Tipps für einen guten Laufstil umzusetzen, aber auch dafür muss ich ja jetzt eben anfangen zu laufen.

Ich schrieb doch bereits in einem anderen Posting, dass ich Übungen zur Kräftigung der Füße gerne entgegen nehme und umsetze. Statt ständig darauf zu verweisen, dass es wichtig wäre, da Übungen zu machen, könntest du mir ja einfach mal sagen, um was für Übungen es sich dabei handelt, das würde mir deutlich mehr helfen, als ständige Kommentare, dass man keine Schuhe kaufen muss und lieber Übungen machen soll.

Und ja, ich habe jetzt mehr ausgegeben, als ich ursprünglich wollte. Aber ich hatte eben auch mehr Geld zur Verfügung. Und ja, ich habe für den Schuh jetzt tatsächlich die UVP bezahlt. Na und? Was für mich definitiv nicht in Frage gekommen wäre, wäre Schuhe im Laden anzuprobieren und dann im Internet möglichst günstig zu bestellen. Das finde ich moralisch ehrlich gesagt sehr fragwürdig. Ich probiere gerne Sachen in Läden an, darum kaufe ich wann immer möglich vor Ort. Wenn nämlich alle nur online bestellen, gibt es bald schlicht keinen Einzelhandel mehr. Wem das egal ist, kann ja gerne online bestellen, mir ist das nicht egal. Und nein, ich werde nicht vom Einzelhandel bezahlt, um das zu schreiben, das hat einfach nur was mit gesundem Menschenverstand und Anstand zu tun.

Wenn ich so rüberkomme als würde ich bewusst Werbung für den Fachhandel im Allgemeinen oder irgendwelche Marken oder was auch immer machen, tut mir das sehr leid, es ist aber definitiv nicht der Fall!

Falls es das Ziel von einigen hier ist, die Forengemeinschaft möglichst klein zu halten und neue Leute abzuschrecken, leistet ihr hier jedenfalls wirklich tolle Arbeit! In Zukunft werde ich mir sehr genau überlegen, ob ich noch etwas in diesem Forum schreiben möchte. Neue Mitglieder scheinen hier ja nicht gerne gesehen zu sein.

54
sayuri hat geschrieben:Falls es das Ziel von einigen hier ist, die Forengemeinschaft möglichst klein zu halten und neue Leute abzuschrecken, leistet ihr hier jedenfalls wirklich tolle Arbeit! In Zukunft werde ich mir sehr genau überlegen, ob ich noch etwas in diesem Forum schreiben möchte. Neue Mitglieder scheinen hier ja nicht gerne gesehen zu sein.
Du hast alles richtig gemacht. Und doch: Neue Mitglieder sind hier sehr willkommen. Es gibt nur einige Schreihälse, die hier jeden anstänkern. Aber schau 'mal auf die Anmeldedaten: Das sind teilweise selbst ziemliche Neulinge, die sich aus irgendwelchen Gründen aufspielen müssen.

Also bleibe bitte hier und laß Dich nicht abschrecken. Denn trotz aller merkwürdigen Umgangstöne: Soviel Infos zum Laufen wie hier wirst Du sonst auch nirgends bekommen.

Und sorry, lieber barefooter, aber Dein letzter Beitrag grenzt schon an Verfolgungswahn! :tocktock:
Gruß vom NordicNeuling

55
sayuri hat geschrieben: Falls es das Ziel von einigen hier ist, die Forengemeinschaft möglichst klein zu halten und neue Leute abzuschrecken, leistet ihr hier jedenfalls wirklich tolle Arbeit! In Zukunft werde ich mir sehr genau überlegen, ob ich noch etwas in diesem Forum schreiben möchte. Neue Mitglieder scheinen hier ja nicht gerne gesehen zu sein.
Was bleibt übrig?
Laufschuhe haste.
Ausgeheult haste Dich.
Es gibt Schlimmere(s) als "einige hier": https://www.youtube.com/watch?v=8Ebr1ved_JM :D .
Diese Veranstaltung hier lässiger betrachten - mit einem Auge zu :wink: .

Knippi

56
hardlooper hat geschrieben:Es gibt Schlimmere(s) als "einige hier": https://www.youtube.com/watch?v=8Ebr1ved_JM :D .
:wegroll: :daumen:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

57
barefooter hat geschrieben:Bei mir bleibt ein übler Beigeschmack zurück, als sei das Pingpong von 50 Beiträgen eine Variante neuzeitlichen Marketings.
<...>
Sollte dies kein Trick des Marketings gewesen sein, könnte daraus eine Vorlage für andere Propagandisten werden.
:haeh: Egal was du nimmst - du solltest dringend über die Dosierung nachdenken!
Guerilla-Marketing kenne ich durchaus, aber das hier bei so einem Beitrag zu unterstellen ist schon krass ...
sayuri hat geschrieben:Also eines muss ich definitiv mal loswerden:
Ich bin wirklich in einigen Foren unterwegs und die Grundstimmung in diesem Forum hier ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig.
<...>
Falls es das Ziel von einigen hier ist, die Forengemeinschaft möglichst klein zu halten und neue Leute abzuschrecken, leistet ihr hier jedenfalls wirklich tolle Arbeit! In Zukunft werde ich mir sehr genau überlegen, ob ich noch etwas in diesem Forum schreiben möchte. Neue Mitglieder scheinen hier ja nicht gerne gesehen zu sein.
Mach dir kein Kopf. Genau die Beobachtung hab ich hier schon öfters gemacht und bei meinen ersten Beiträgen hab ich teilweise auch auf unterstem Niveau in die Fresse bekommen dass ich dachte ich bin im falschen Film. Gibt in der Laufszene halt schon einige Freaks, die sich auch hier im Forum entsprechend austoben. Aber ich stimme NordicNeuling vollumfänglich zu: Lass dich davon nicht abschrecken, man kann hier auch viel lernen und viele Tipps mitnehmen :) .
sayuri hat geschrieben:Und ja, ich habe für den Schuh jetzt tatsächlich die UVP bezahlt. Na und? Was für mich definitiv nicht in Frage gekommen wäre, wäre Schuhe im Laden anzuprobieren und dann im Internet möglichst günstig zu bestellen. Das finde ich moralisch ehrlich gesagt sehr fragwürdig. Ich probiere gerne Sachen in Läden an, darum kaufe ich wann immer möglich vor Ort. Wenn nämlich alle nur online bestellen, gibt es bald schlicht keinen Einzelhandel mehr. Wem das egal ist, kann ja gerne online bestellen, mir ist das nicht egal. Und nein, ich werde nicht vom Einzelhandel bezahlt, um das zu schreiben, das hat einfach nur was mit gesundem Menschenverstand und Anstand zu tun.
Genau meine Meinung und finde ich echt gut! :daumen: Ich hab noch nie Laufschuhe online gekauft und werde das auch nicht tun. Wenn ich den Laden nutze um die Dinger anzuprobieren kaufe ich auch dort. Hab auch schon zur UVP gekauft und selbst wenn man mal genau weiß was man braucht und will kann man gezielt nach Auslaufmodellen und Angeboten schauen, und die sind oftmals nicht teurer als im Netz.

58
Ich schrieb doch bereits in einem anderen Posting, dass ich Übungen zur Kräftigung der Füße gerne entgegen nehme und umsetze
Sie liegen schon auf dem Silbertablett. Madame müssen nur noch zugreifen.
Barfußübungen zur Kräftigung der Füße, "Auf den Zehen gehen", "Auf der Hacke gehen", auf etwas Balancieren und ähnliches.

59
khaosgott hat geschrieben:Genau meine Meinung und finde ich echt gut! :daumen: Ich hab noch nie Laufschuhe online gekauft und werde das auch nicht tun. Wenn ich den Laden nutze um die Dinger anzuprobieren kaufe ich auch dort. Hab auch schon zur UVP gekauft und selbst wenn man mal genau weiß was man braucht und will kann man gezielt nach Auslaufmodellen und Angeboten schauen, und die sind oftmals nicht teurer als im Netz.
Ich persönlich gehe da einen Mittelweg:

Neue Modelle probiere ich generell in Laden und kaufe die dann auch stets dort. Wenn ich mir aber exakt ein Modell das zweite mal kaufe, dann mache ich das auch gerne mal online, erstens weil billiger und zweitens weil weniger Aufwand.

Was ich aber generell niemals mache:
  • Schuhe im Laden ausprobieren und dann online billiger bestellen
  • Mehrere paar Schuhe online bestellen (unterschiedliche Größen/Modelle) und dann alle bis auf ein Paar zurückschicken

60
Na ihr Stänker und Fore(haut)runner! :P

Ich hätte im Beitrag noch erwähnt, dass jeder, der eine Antwort gibt, gleich mal dazu schreiben soll, welches Paar Laufschuhe sein erstes war, wie viel er dafür ausgegeben hat und wo er es gekauft hat. Dann hätten sich einigen den Roman wahrscheinlich gespart.

Mein erstes Paar? Wahrscheinlich das stylishste Paar Adidas aus dem Sport Großhandel und ein knallharter UVP Kauf von über 100 Euro. Ganz genau weiß ich das leider nicht mehr. Mitlerweile bin ich zum Onlinekäufer geworden. Das liegt zum Teil daran, dass die Verkäufer einfach zu wenig Ahnung haben, Unsinn erzählen und häufig nur die teuersten Schuhe verkaufen wollen. Außerdem schätze ich die einfache Rückgabe, ohne Fragen beantworten zu müssen und mir das tränenverschmierte Hass-Gesicht des Verkäufers anschauen zu müssen. :D

61
Ich kaufte seit ca. 15 Jahren meine Laufschuhe bei Bunert in Duisburg.

Fazit nach heutigem Besuch:

-Adidas Laufschuhen mit guter Dämpfung in Gr.44 führt B. nicht mehr.

Laufschuhe bei Bunert kosten (für mich 1,87m, 95kg, ohne Ansprüche) min. 150€

-Laufbandanalyse wird ohne vorherige Informationen bzgl. des Schuhpreises bzw. der Analysekosten durchgeführt

-Eine Laufbandanalyse dauert < 3 min und kostet 30€ (~600€/h)....
- ....auf einen defekten Laufband; " ist halt kaputt, müssen sie sich am Anfang abstützten",....
- ....d.h. Sicherheit des Kunden ist vernachlässigbar

-das Verkaufsargument bei Nichtgefallen (obwohl weder Schuh- noch Laufbandanalysepreis genannt wurden): Die 30€ müssen sie eh zahlen, da steht ja ein Schild, die werden nur bei Kauf angerechnet.

- zum Schluss hat mir die Dame dann doch ein Paar "weniger geeignete" für 120€ verkauft. Ich hoffe ich bekomme keine gesundheitlichen Probleme.

Hauptsache Umsatz!

62
Wieso bist du nicht auf dem Absatz umgedreht oder ging es um die Tradition...

mein erstes Paar Laufschuhe:
Adidas Supernova Glide ? - todschicke Treter - schwarz mit Türkis - Goretex - schön warm also - rutschfeste Sohle... sehr haltbar, die Teile - verursachten mir Knieschmerzen nach einiger Zeit - gekauft hab ich die Schuhe im Sportgeschäft - Preis 130 Euronen.
Ich dachte, an Schuhen darf ich nicht sparen, denn schlechtes Schuhwerk macht dir die Füße kaputt, sagte schon meine Omi immer und der Verkäufer sagte, die seien wie gemacht für mich. :kruecke:
Wenn ich heute versuche, in den Schuhen zu laufen, hab ich spätestens nach 1 Stunde keinen Bock mehr, weil es sich so anfühlt, als sei an der Ferse so eine Art Huf angeklebt...

63
Wattwiesel hat geschrieben:Ich kaufte seit ca. 15 Jahren meine Laufschuhe bei Bunert in Duisburg.

Fazit nach heutigem Besuch:

-Adidas Laufschuhen mit guter Dämpfung in Gr.44 führt B. nicht mehr.

Laufschuhe bei Bunert kosten (für mich 1,87m, 95kg, ohne Ansprüche) min. 150€

-Laufbandanalyse wird ohne vorherige Informationen bzgl. des Schuhpreises bzw. der Analysekosten durchgeführt

-Eine Laufbandanalyse dauert < 3 min und kostet 30€ (~600€/h)....
- ....auf einen defekten Laufband; " ist halt kaputt, müssen sie sich am Anfang abstützten",....
- ....d.h. Sicherheit des Kunden ist vernachlässigbar

-das Verkaufsargument bei Nichtgefallen (obwohl weder Schuh- noch Laufbandanalysepreis genannt wurden): Die 30€ müssen sie eh zahlen, da steht ja ein Schild, die werden nur bei Kauf angerechnet.

- zum Schluss hat mir die Dame dann doch ein Paar "weniger geeignete" für 120€ verkauft. Ich hoffe ich bekomme keine gesundheitlichen Probleme.

Hauptsache Umsatz!
Bei solchen Beiträgen frage ich mich, ob nun der Verkäufer oder der Käufer schlecht war. Antwort: Beide!

Schick Deinen Text doch an Bunert. Die können Dir eher helfen als wir.

Kontakt | Laufsport Bunert Duisburg
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“