Banner

Trainingsplan in Kombination abnehmen/wenig Zeit (Papa)/Fußball

Trainingsplan in Kombination abnehmen/wenig Zeit (Papa)/Fußball

1
Hallo miteinander,

ich würde gerne wieder etwas mehr laufen, leider bleibt mir als Vater nur recht wenig Zeit vom Tag übrig. Parallel gehe ich noch einmal in der Woche zu den alten Herren Fußball spielen. Zu den Fakten:

- Zeit ist entweder morgens (05:00-06:00, jedoch nüchtern wegen Schilddrüsenhormonen) oder abends wenn der kleine Mann schläft (ab 19:00 Uhr)
- Fußball ist in der Regel immer Donnerstags
- Würde in Summe gerne mindestens fünf Kilo abnehmen
- Lauferfahrung bzw aktueller Fitnessstand : keine Wettkämpfe, aber schon einige Läufe >10km, wobei 10km so ungefähr meine Lieblingsdisziplin ist. Letztes Training nach Laufplan war im Frühling bis in den Sommer rein, danach zeitlich zu eingespannt wegen Baustelle, liegt also schon drei Monate zurück. In den letzten Wochen eben Fußball und ab und zu noch aufs heimische Laufband.

Wegen Straßenverhältnissen würde ich auch gerne fast immer aufs Laufband, das geht schnell und ist unkompliziert für mich. Was könnt ihr mir empfehlen? Was ist morgens nüchtern drin? Also eine halbe Stunde habe ich schon öfters absolviert, aber ab wann ist das ungesund? Über ein paar Empfehlungen würde ich mich freuen :)

2
Abnehmen geht über Ernährung, Zeit hat man oder eben nicht. Hier sollte man wissen, was man will, alles geht eben nicht. Nüchtern laufen musst du mal ausprobieren, der eine verträgt es mehr als der andere.
In Deinem Profil stehen" über 10 Jahre Lauferfahrung", da solltest Du Deinen Körper doch etwas besser kennen als wir.

3
Naja ich konnte mit täglich laufen schon einiges abnehmen, bzw Fett in Muskeln umwandeln, was ja auch schon schön wäre :) ich dachte halt vielleicht gibt es Leute denen es ähnlich geht und mir verraten wie sie es gemacht haben.

4
Ich habe es so gemacht. 8,5 kg in 2 Monaten, die Veränderung im Spiegel ist gefühlt größer. Die meisten Trainings fanden nach 19.00 h und am WE statt. Die Zeit habe ich mir einfach genommen :wink:

Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

5
Weshalb willst du laufen? Aus Spaß am Laufen (dagegen spricht der Plan des Laufens auf dem Laufband) oder, so wie ich das verstehe, nur um die 5 kg abzunehmen?

Wenn es nur ums Abnehmen geht: Vergiss es. Mit Laufen nimmt man nicht in nennenswertem Maße ab, und erst recht wandelst du kein "Fett in Muskeln" um. Da gibt es viel effektivere Möglichkeiten, die viel weniger Aufwand bedeuten. Krafttraining wäre so eine Möglichkeit.

Laufen kann eine Ernährungsumstellung (die immer der Kern des Abnehmens ist!) bestenfalls ergänzen.

Im Großen und Ganzen liest dein Text sich aber eh eher wie eine groß angelegte Rechtfertigung, warum du nicht laufen kannst, als wie eine ernstgemeinte Bitte um Tipps zum Laufen.

Denn viel mehr als "Lauf doch einfach!" wird dir niemand sagen können.

6
tm99 hat geschrieben:abends wenn der kleine Mann schläft (ab 19:00 Uhr)
Gegen dieses lästige Männerleiden gab's doch mal so 'ne kleine blaue Pille ? :D

Im Ernst, deinen Tagesablauf können wir dir nicht planen. Setze deine Prioritäten und ziehe es dann so durch.

Abnehmen geht nur über eine dauerhafte Ernährungsumstellung, Ausdauersport kann das unterstützen, mehr nicht.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

7
Man muss ja auch nicht alles gleichzeitig machen. Alles hat seine Zeit.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

8
Was spricht denn gegen laufen ab 19.00 Uhr? Is ne super Zeit zum laufen. Also mein Trainingstipp: dienstags Abend und einmal am Wochenende laufen und Donnerstags weiter Fußball spielen.

9
Du hast doch selbst schon zwei Möglichkeiten genannt :)

Probier doch beide mal aus. Morgens Laufen / Abends Laufen.
Wenn es dir Spaß macht wirst du von alleine Möglichkeiten finden das in deinen Alltag einzubauen.

Hier gehen einige Eltern regelmäßig Laufen ohne ihre Kinder und Familien zu vernachlässigen.
Und wie CR schreibt (auch wenn nicht immer im Willkommenston) ist Kraftraining vielleicht auch erstmal eine Alternative.
Ich kombiniere beides. Klappt Prima :)

Viel Erfolg!
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

10
So jetzt mußte ich erstmal lachen (RunningPotatoe) ;) und Euch zudem größtenteils recht geben, ich will schon laufen weil es mir auch sehr viel Spaß macht und vorallem eine innerliche "Befriedigung" gelaufen zu sein und was erreicht zu haben. Ich bin jemand der sich eben gerne an vorgegebene Schablonen hält. Aber in dem Fall mach ich es tatsächlich so wie Toto81 geschrieben hat, dann hat es eine wöchentlich Routine und passt in meinen Alltag. Und gegen nach 19:00 Uhr laufen spricht nur, das man ja auch noch ein Zusammenleben mit der Frau haben will ... Ich Danke Euch jedenfalls mal für Eure Anregungen, das hat mir schon sehr geholfen!

11
tm99 hat geschrieben:So jetzt mußte ich erstmal lachen (RunningPotatoe) ;) und Euch zudem größtenteils recht geben, ich will schon laufen weil es mir auch sehr viel Spaß macht und vorallem eine innerliche "Befriedigung" gelaufen zu sein und was erreicht zu haben. Ich bin jemand der sich eben gerne an vorgegebene Schablonen hält. Aber in dem Fall mach ich es tatsächlich so wie Toto81 geschrieben hat, dann hat es eine wöchentlich Routine und passt in meinen Alltag. Und gegen nach 19:00 Uhr laufen spricht nur, das man ja auch noch ein Zusammenleben mit der Frau haben will ... Ich Danke Euch jedenfalls mal für Eure Anregungen, das hat mir schon sehr geholfen!
Gut, dass Du das mit Deiner Frau noch erwähnst. Mit Knirps und Frau wollte ich nicht mehr als 2 x Knödeln in so einer "Piss-Pott-Truppe". Und ein guter Hahn wird selten fett - Frau und Kind bekommen an der Tafel immer die besten Happen :zwinker5: .

Knippi

13
Nein, das ist Knippis Schreibstil. Ich versteh den auch nicht, aber ab und zu ist ein ganz guter Lacher dabei :D
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

14
tm99 hat geschrieben:ist das Läuferjargon weil irgendwie glaub ich nur die Hälfte zu verstehen,
Meinst Du diese "Piss-Pott-Truppe"? Falls ja: nicht im Verein, sondern man trifft sich, mal kommen 6, mal 9, mal 12 und dann werden mit "Piss-Pott" zwei Mannschafen gewählt, bei einer ungeraden Zahl spielt der zuletzt Gewählte nach Mitte der Zeit bei den "anderen" - das war aber kein Problem: der Franzl war der Älteste, hatte Übergewicht und beide Knie kaputt. Lange Rede - kurzer Sinn: das ist "eigentlich" Fußballerjargon.

Knippi

15
Ah jetzt ja :) Du meinst die alte Herren beim Fußball... Ja da hast natürlich recht, das läuft genauso ab :D aber macht eben auch noch Spaß und wenn man ein Leben lang "geknödelt" hat dann kann man das einfach nicht lassen

17
Was für ein Krafttraining würdet Ihr mir denn vorschlagen? Bin da völlig unerfahren... Wie bereits erwähnt richte ich mich ganz gerne nach einem Plan und trainiere nicht einfach drauf los...

18
Such doch mal nach "Training mit dem eigenem Körpergewicht".
Gibt ganz nette DVD da kannst du direkt mittrainieren und braucht erstmal kein Equipment.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

20
Der Nachteil bei "Fit ohne Geräte" ist meiner Meinung nach, dass Lauren einen zwar ohne dazugekaufte Geräte fit macht, dabei aber die gesamte Wohnungseinrichtung mit einbezieht. Das macht das "Ohne Geräte"-Credo aus meiner Sicht etwas zweifelhaft, und ob das immer so sicher ist, mit nichts fürs Trainings gemachtem Mobiliar zu trainieren, das sei mal dahingestellt.

Ich mach mit der Kartensammlung "Atheltik to go" von Manuela Dierkes gute Erfahrungen. Da kommen die Übungen wirklich nur mit einer Matte und in einem einzigen Fall einem Hocker aus.

22
So gestern mal ein Workout gemacht, Warmup dann 4 Übungen á 4 Sätze mit 20 Sekunden und 10 Sekunden Pause danach Cool-Down... Was nötig war, gut geschwitzt und etwas schnellerer Atmung :D Also wenn ich das durchziehen kann dreimal die Woche, von der Zeit und dem Aufwand her wäre es in Ordnung!

23
tm99 hat geschrieben:So gestern mal ein Workout gemacht, Warmup dann 4 Übungen á 4 Sätze mit 20 Sekunden und 10 Sekunden Pause danach Cool-Down...
Und was darf man sich darunter vorstellen?

Knippi

25
tm99 hat geschrieben:Die Kraftübungen waren Sumo-Kniebeugen, Diagonale Liegestützen, Schwimmer und Bergsteigen... Aufwärmen und Cooldown viel Stretching
Merci vielmals.

Knippi

28
Ich bin auch ein Papa mit genau den gleichen...Herausforderungen. Ich lauf unter der Woche einmal ab 21/22 Uhr. Wird dann halt ne kurze Nacht. So kann ich den Kurzen um 20 Uhr ins Bett bringen. Und dann noch einmal am Wochenende vormittags - wenns geht ein wenig länger. Kraft mach ich irgendwann unter der Woche von 20-21, dann kann ich den Rest des Abends mit meiner Frau verbringen. De facto fällt so nur ein ins-Bett-bringen und ein Abend-mit-Frau weg.

Aber klar, mehr geht irgendwann nicht mehr, wenn man der Familie Priorität geben will - ist halt eine Entscheidung. Die 2-3h Marathons müssen eben aufs nächste Leben warten - dieses Leben hab ich anderes vor.

Würd mich aber trotzdem interessieren wies bei dir so läuft. Gibt ja neben diesen ganzen Running-Mums-Gruppen kaum Running-Dads-Gruppen.

BTW: Mir fällt grad auf, dass mir hier im Forum noch gar keine Frau übern weg gelaufen ist Oo

30
Alphaltpirat hat geschrieben:BTW: Mir fällt grad auf, dass mir hier im Forum noch gar keine Frau übern weg gelaufen ist Oo
Musst Du seltener laufen und den anderen Kurzen äähhhhh ........ Also, dann fällt Dir das evtl. nicht mehr auf.

O.O

Knippi

31
Alphaltpirat hat geschrieben:.

BTW: Mir fällt grad auf, dass mir hier im Forum noch gar keine Frau übern weg gelaufen ist Oo
Ich stalke schon den Tommi :hihi:
Das reicht mir, passt auch altermäßig besser :hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

32
Sodele, ich meld mich mal wieder... Also zu Deiner Frage wie das bei mir so läuft @Alphaltpirat, nun kurz nach der Fragestellung ist mir bei der "Piss-Pott-Truppe" das Kreuzband gerissen :( ... Meine sportliche Betätigung nach der OP kannst Du dir vorstellen - ich lernte erst mal wieder ohne Krücken zu laufen und bin immer noch am Muskelaufbau. Dazu mußte ich mir dann die Zeit nehmen, schaue aber auch dass ich es dann mache wenn der Knirps entweder Mittagsschlaf hält oder nach wie vor abends. Das geht ganz gut, da hat natürlich jeder Verständnis, obwohl die Reha als Single bzw ohne Kind deutlich schneller gegangen wäre ... Wie läuft / lief es denn bei Dir?

Da kommt mir aber jetzt die Frage ... Ich bin mittlerweile zum Muskelaufbau im Fitnesstudio, Plan sieht also so aus: Montag und Donnerstag Fitness ab 19:30 Uhr eine Stunde Ganzkörper-Krafttraining an den Geräten, nach Anweisung des Physios der dort vor Ort ein Auge drauf hat. Dienstag und Freitag und ab und zu Samstag soll ich Grundlagenausdauertraining machen, also Pulsbereich 132, 60-90 Minuten. Das kann ich dann zu Hause machen während des Mittagsschlaf oder ebenfalls abends - funktioniert im Moment ganz gut.

Da ich aber nach wie vor mit dem Gewicht nicht einverstanden bin, würde ich nun noch dazu übergehen jeden morgen zusätzlich noch ne halbe Stunde auf dem Ergometer / Crosstrainer / Laufband nüchtern zu trainieren - gute Idee oder zuviel des Guten?
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“