Banner

Werde einfach nicht schneller

Werde einfach nicht schneller

1
Guten Tag zusammen,

ich muss mal meinen Frust los werden und hoffe vielleich den ein oder anderen Tip zu bekommen.

war heute mal wieder auf meiner Sonntagsrunde und bin 8 km gelaufen. Das ganze mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 7,4 km/h. Ich laufe nun seit fast 3 Jahren regelmäßig aber ausser dass ich länger laufen kann tut sich nichts. Natürlich kann ich schneller laufen aber dann ist mein Puls über 160 und es strengt mich wirklich an. Leider schaffe ich es jetzt im Herbst/Winter nur 2 x die Woch zu laufen. Im Sommer aber durchaus 3 mal.

wenn jemand einen netten Tip hat würde ich mich sehr freuen.

2
torsten_mz hat geschrieben:Ich laufe nun seit fast 3 Jahren regelmäßig / aber dann ist mein Puls über 160 und es strengt mich wirklich an.
Ohne "Anstrengung" wird man nicht schneller (behaupte ich jetzt einfach mal so) und die Puls Uhr würde ich beiseite legen, braucht man nicht zum Laufen und bremst dich nur aus. Wenn du dich zeitlich verbessern willst sollte 3 mal abwechslungsreiches Laufen (Distanz, Höhe, Geschwindigkeit) in der Woche schon drin sein, auch im Winter.
Bild
Bild

3
Um als Newbie mal die erfahrenen Läufer zu zitieren: "Wenn du schneller laufen willst, musst du wohl auch mal schneller laufen..." ;-)
Klar schießt der Puls dann wohl auch mal in die Höhe, dein Körper ist ja auch nur gemütliches Zuckeltempo gewöhnt.

5
Im Herbst Winter wöchentlich abwechselnd 8 km den km 9 Sekunden schneller und den anderen Lauf um 2 km verlängern. Dann solltest Du im Frühjahr nach 26 Wochen die 8 km ca. 2 Minuten/km schneller laufen können und der neue "Lange" bei ca. 34 (8? + 26) liegen. Danach mit 3 x per Woche tust Du voll oagreifen.

NB. Ich sehe gerade, dass Du nur im Sommer 3 x pro Woche laufen kannst. Das ist zu wenig (nach allem, was man liest).

Knippi

6
hardlooper hat geschrieben:Im Herbst Winter wöchentlich abwechselnd 8 km den km 9 Sekunden schneller und den anderen Lauf um 2 km verlängern. Dann solltest Du im Frühjahr nach 26 Wochen die 8 km ca. 2 Minuten/km schneller laufen können und der neue "Lange" bei ca. 34 (8? + 26) liegen. Danach mit 3 x per Woche tust Du voll oagreifen.

NB. Ich sehe gerade, dass Du nur im Sommer 3 x pro Woche laufen kannst. Das ist zu wenig (nach allem, was man liest).

Knippi
Mal blöd gefragt: Wieso ist das zu wenig? Dachte das liegt an der persönlichen Regenration wie oft man laufen kann in der Woche? Wie oft müssten es denn beim Thread Ersteller eigentlich sein?

Laufe nun seit August mitlerweile ca. 20 Km in der Woche weil mehr als 3 Läufe meine Waden nicht mitmachen. Wenn ich dann z.b zum 4 Lauf Ansätze merke ich den letzten Lauf noch extrem deutlich.

7
saschusu hat geschrieben:Mal blöd gefragt: Wieso ist das zu wenig? Dachte das liegt an der persönlichen Regenration wie oft man laufen kann in der Woche? Wie oft müssten es denn beim Thread Ersteller eigentlich sein?

Laufe nun seit August mitlerweile ca. 20 Km in der Woche weil mehr als 3 Läufe meine Waden nicht mitmachen. Wenn ich dann z.b zum 4 Lauf Ansätze merke ich den letzten Lauf noch extrem deutlich.
Dann solltest Du mit gezieltem Fuss-, Wadentraining und Stretching anfangen.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

8
saschusu hat geschrieben:Mal blöd gefragt: Wieso ist das zu wenig? Dachte das liegt an der persönlichen Regenration wie oft man laufen kann in der Woche? Wie oft müssten es denn beim Thread Ersteller eigentlich sein?

Laufe nun seit August mitlerweile ca. 20 Km in der Woche weil mehr als 3 Läufe meine Waden nicht mitmachen. Wenn ich dann z.b zum 4 Lauf Ansätze merke ich den letzten Lauf noch extrem deutlich.
Glaube hardlooper meint, dass zweimal die Woche laufen zu wenig ist. Dreimal die Woche wäre ausreichend, aber das schafft Torsten nur im Sommer.

9
saschusu hat geschrieben: Laufe nun seit August mitlerweile ca. 20 Km in der Woche weil mehr als 3 Läufe meine Waden nicht mitmachen. Wenn ich dann z.b zum 4 Lauf Ansätze merke ich den letzten Lauf noch extrem deutlich.
Der Klassiker: ab August sagt wenig, wenn man nicht unhöflich sein will und nicht "nix" schreiben mag.

Ich habe gerade mal einen alten Schinken aus den 90ern des vorigen Jahrhunderts aus dem Regal gefischt, dessen Wurzeln bis in das Jahr 1984 reichen. Bei der Suche nach der "Stelle" springen einem dann fett gedruckte Absatzüberschriften ins Auge wie Benutzen Sie nur Ihr eigenes Trainingsprogramm, nicht das von jemand anderem!

Nun denn die Stelle:Für anhaltenden Verbesserungen mindestens 3 Tage pro Woche, ein bis zwei Tage bringen relativ wenig. Jeder weitere Tag bringt weitere Verbesserung, aber in geringerem Maße. Mehr mag ich nicht abschreiben (Meyer & Meyer Verlag), beispielsweise von leichten Wochen, harten Wochen im Wechsel usw. usw.

Knippi

10
torsten_mz hat geschrieben:Leider schaffe ich es jetzt im Herbst/Winter nur 2 x die Woche zu laufen. Im Sommer aber durchaus 3 mal.
Ist es zu indiskret zu fragen, was dich hindert, im Winter 3x die Woche zu laufen ? Ich laufe derzeit jeden 2. Tag (also 3,5x die Woche) und gezwungenermaßen (wg. Achilles) ohne Intensität - tagaus, tagein der gleiche Stiefel. Und - Überraschung ! - ich werde nicht besser. Weil ich das Besserwerden nicht trainiere bzw. derzeit nicht trainieren kann.

P.S.: Was ist so schlimm daran, wenn dein Puls mal in Wallung kommt ? Um den Wert 160 einordnen zu können, müssten wir deine fachgerecht gemessene HFmax kennen. So aber kennen wir noch nicht mal dein Alter. OK, das Geschlecht können wir gerade noch aus dem Nick erraten. Wie schaut's mit Gewicht+Größe sowie bekannten medizinischen Einschränkungen jeder Art aus ?

Nachtrag: Treibst du außer 2 bis 3x Laufen die Woche noch anderen Sport ?

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

11
hardlooper hat geschrieben:Der Klassiker: ab August sagt wenig, wenn man nicht unhöflich sein will und nicht "nix" schreiben mag.

Ich habe gerade mal einen alten Schinken aus den 90ern des vorigen Jahrhunderts aus dem Regal gefischt, dessen Wurzeln bis in das Jahr 1984 reichen. Bei der Suche nach der "Stelle" springen einem dann fett gedruckte Absatzüberschriften ins Auge wie Benutzen Sie nur Ihr eigenes Trainingsprogramm, nicht das von jemand anderem!

Nun denn die Stelle:Für anhaltenden Verbesserungen mindestens 3 Tage pro Woche, ein bis zwei Tage bringen relativ wenig. Jeder weitere Tag bringt weitere Verbesserung, aber in geringerem Maße. Mehr mag ich nicht abschreiben (Meyer & Meyer Verlag), beispielsweise von leichten Wochen, harten Wochen im Wechsel usw. usw.

Knippi
Naja ich meine damit dass sich seit Anfang August 15-20 Km die Woche ca. laufe, vorher nur sehr selten.

Du meinst also ich müsste zur Verbesserung zwangsweise immer mal einen 4 Tag anhängen um besser bzw. häufiger laufen zu können ohne Bleiwaden? Ist es kontraproduktiv dass ich 1-2 mal ins Fitnesscenter die Woche bin? :D

12
saschusu hat geschrieben:Naja ich meine damit dass sich seit Anfang August 15-20 Km die Woche ca. laufe, vorher nur sehr selten.
Gut, wo geht's denn lang?
saschusu hat geschrieben: Du meinst also ich müsste zur Verbesserung zwangsweise immer mal einen 4 Tag anhängen um besser bzw. häufiger laufen zu können ohne Bleiwaden?
Nein und zwangsweise sowieso nicht. Nur für Dich noch einmal mit visueller Unterstützung aus dem selben Buch: IMGP1401.JPG - directupload.net
saschusu hat geschrieben: Ist es kontraproduktiv dass ich 1-2 mal ins Fitnesscenter die Woche bin? :D
Dazu kann ich absolut nix sagen. So ein Sportstudio habe ich noch nie betreten, sondern habe einen remote batch von Gewusel gesehen, wenn ich meine Frau hin und wieder dort abgeholt habe.

Knippi

13
Ich glaube nicht das des Fitnessstudio Kontra produktiv ist. Ich gehe selbst auch noch ins Studio obwohl ich zugeben muss das meine Laufleistung in der Woche bei weitem nicht an deine ranreicht. Eine Mischung aus Kraft und Ausdauer halte ich aber prinzipiell für richtig du solltest blos darauf achten das du die Ausdauer nicht geringfügiger trainierst wie deine Kraft. Bis du so muskulös bist das deine Masse dich am Laufen hindern könnte dauert dann doch eine ganze Weile also würde ich mir darüber nicht allzu große Gedanken machen außer das du im Gegensatz zu einer Laufeinheit halt noch eine Kraftausdauereinheit einlegst. Für mich also absolut nichts schlechtes das Gleichgewicht zu finden ist wie gesagt wichtig.

14
Leider schaffe ich es jetzt im Herbst/Winter nur 2 x die Woch zu laufen. Im Sommer aber durchaus 3 mal.
Das ist eine Einstellungsfrage, jede Wette, dass Du Dich dabei nur selber einschränkst und die Möglichkeiten, welche Du sicher hast, einfach nicht ausnutzt.

Auch 2x Laufen reichen durchaus zu Verbesserungen aus. Wie oben bereits gesagt, musst Du halt nur die eigene Komfort und Bequemlichkeitszone verlassen, schneller oder weiter laufen, als bisher, am besten schneller und weiter. Trainierst Du öfters, ist es leichter.

Machst Du immer das Gleiche, nimmt der Trainingseffekt nach 2 Wo. deutlich ab und geht nach 8 Wo, gegen null. Mal sinngemäß aus einer Zeitschrift - nicht die Trainingszeit zählt, sonder die Zeit, die man nach Erschöpfung weiter trainiert...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

16
hardlooper hat geschrieben:Gut, wo geht's denn lang?



Nein und zwangsweise sowieso nicht. Nur für Dich noch einmal mit visueller Unterstützung aus dem selben Buch: IMGP1401.JPG - directupload.net



Dazu kann ich absolut nix sagen. So ein Sportstudio habe ich noch nie betreten, sondern habe einen remote batch von Gewusel gesehen, wenn ich meine Frau hin und wieder dort abgeholt habe.

Knippi
Lang gehts um einen See, Landstraßen und auch mal quer Feld ein in der Stadt :D . Das sind so meine 3 Laufstrecken.

Danke für das Bild, dass ist nun schlüssiger für mich.

Fitnesscenter war eher wegen der Belastung am Körper gemeint. Meine Masse ist recht ordentlich (91 KG auf 1,83 M) aber eben durch das Training vorher. Deshalb habe ich auch mit laufen angefangen, da alles toll aussieht ich aber bei einem 300 Meter sprint zur Bushalte tod war^^.

17
Ich mach hier einfach mal den Zitator:
Alcx hat geschrieben:Ohne "Anstrengung" wird man nicht schneller (behaupte ich jetzt einfach mal so) und die Puls Uhr würde ich beiseite legen...
Carotty hat geschrieben:Um als Newbie mal die erfahrenen Läufer zu zitieren: "Wenn du schneller laufen willst, musst du wohl auch mal schneller laufen..." ;-)
hardlooper hat geschrieben:NB. Ich sehe gerade, dass Du nur im Sommer 3 x pro Woche laufen kannst. Das ist zu wenig (nach allem, was man liest).
Mehr gibs dazu eigentlich nich zu sagen.

Von mir noch: Laufen und Sport treiben bedeutet, sich anzustrengen. Das andere ist Nordic Walken :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

18
saschusu hat geschrieben:
Fitnesscenter war eher wegen der Belastung am Körper gemeint. Meine Masse ist recht ordentlich (91 KG auf 1,83 M) aber eben durch das Training vorher. Deshalb habe ich auch mit laufen angefangen, da alles toll aussieht ich aber bei einem 300 Meter sprint zur Bushalte tod war^^.
Kommt mir irgendwie bekannt vor :D am Morgen einen Sprint zum Bus oder Sbahn kann ich immer noch nicht ab haha. Ich hoffe bei dir is es mittlerweile besser geworden ;) Aber da muss ich dir bei weitem Recht geben 2 mal Fitness geht einem viel leichter von der Hand als 2 mal Laufen.

Auch mal was Fieses einplanen

20
Hallo - bin bei weitem kein Profi, lauf jetzt seit 2 Jahren sehr regelmässig und kann daher nur von der eigenen Erfahrung sprechen. Der Körper gewöhnt sich sehr rasch an die Comfort-Zone, das schafft man dann ohne große Anstrengung, was ja prinzipiell fein ist, aber wenn du "die Schlagzahl" erhöhen willst, muss es auch mal "beißen", wie mir ein sehr erfahrener Läufer gesagt hat.

Also würde ich auf jeden Fall versuchen, mindestens 3x die Woche zu laufen und davon einen - ich nenn es immer so - "fiesen" Lauf einzuplanen. Also etwas, das anstrengt: kann entweder etwas mit ordentlicher Steigung sein, oder mal ne etwas längere Distanz oder einfach der normale Lauf aber mal etwas flotter als sonst. Die anderen zwei Läufe dann wieder gemütlich. Wenn du mal mehr Zeit hast könntest du auch einen kürzeren aber dafür richtig flotten Lauf machen.

Ich laufe übrigens immer ohne Pulsgurt - ich merke selbst wenn es zu schnell wird und ich mich überanstrenge.

Viel Glück und das wird schon!
LG Stef

21
RunningPotatoe hat geschrieben:Der erfahrene RW-Forist ahnt, wer da gleich schnaubend um die Ecke stürmt. :D
:popcorn: :prost2:
Ja wo bleibt er? :abwart: Aber so schnauben wird er wohl nicht, er kennt mich ja schon bissi :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

22
Um schneller zu werden ist mein System ua derzeit, bei DL im Wohlfuehltempo 10 bis 15sec schneller zu laufen als bisher, in der Hoffnung, dass das das neue Wohlfuehltempo wird. Sieht derzeit danach aus, dass es funktioniert.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

24
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Um schneller zu werden ist mein System ua derzeit, bei DL im Wohlfuehltempo 10 bis 15sec schneller zu laufen als bisher, in der Hoffnung, dass das das neue Wohlfuehltempo wird. Sieht derzeit danach aus, dass es funktioniert.
Diese Herangehensweise kann ich auch empfehlen, meist hat man ja gewisse Trainingsbereiche für Intervalle, TDL & Regenerative Einheiten.
Das Tempo der Intervalle oder des TDL zu erhöhen, wenn man neue Ziele hat(schneller geworden ist), geht meist gut, auch geht man mit der Einstellung hin das es hart sein muss und stark fokusiert/konzentriert ist man auch immer.

Bei den Reg. Einheiten ist man meistens nicht ganz bei der Sache denkt an irgendwelche andere Dinge plaudert mit Mitläufer über Gott und die Welt. Wenn ich dann aber dieses Tempo geringfügig erhöhen muss finde ich dies teilweise ganz schön anstrengend kommt mir teilweise härter vor als ein TDL oder gleich eine EB. Habe ich aber den neuen Geschwindigkeitsbereich wieder automatiesiert läuft es sicher wieder ohne Probleme.

Darum kann ich mir auch vorstellen, wenn Läufer immer im gleichen Tempo laufen (Wohlfühltempo) zusätzlich keine Intervalle & TDL machen, eine leichte Tempo Erhöhung als Mauer empfinden.

Ich habe es das letzte Jahr so gemacht. Die Grundlagen Zeit gezielt nutzen um sich das neue Wohlfülltempo anzutrainieren und Umfänge aufbauen.
Und in späteren Phasen das Wohlfühltempo lassen wo es ist und den Fokus auf die Qualitätseinheiten legen, weil ich denke das es auch für den Kopf wichtig ist in den Regenerativen Einheiten zu rasten.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“