Banner

Joggen vs. Laufen

Joggen vs. Laufen

1
Hallo Leute,

Ich wollte mal ganz langsam anfangen mit joggen. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Jogging und Lauftraining? Ich jogge meistens 30 Minuten in einem lockeren Tempo. Fragt mich nicht wie schnell ich bin oder was über die Distanz, ich laufe nur mit Pulsmesser und einem MP3 player zur musikalischen Untermalung.
Ich komme aus dem Radsport und fahre bei gutem Wetter über 90 km am Tag. Aber nun wird das Wetter schlechter und als Ausgleich wollte ich mal ein wenig joggen weiß sowieso nicht ob ich hier überhaupt richtig bin.

3
Alle Läufer sind auch Jogger, aber nicht alle Jogger sind Läufer.

:winken:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

4
Catwoman hat geschrieben: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Jogging und Lauftraining?
Und ich habe mich die letzen Tage noch gefragt wann diese höchst kreative Frage endlich mal wieder kommt

:popcorn:
Bild

5
coldfire30 hat geschrieben:Und ich habe mich die letzen Tage noch gefragt wann diese höchst kreative Frage endlich mal wieder kommt

:popcorn:
Ich find, die beste Antwort ist immer noch: Im Gegensatz zu Läufern, tippeln Jogger bei roten Ampeln auf der Stelle.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

6
Fragt mich nicht wie schnell ich bin oder was über die Distanz, ich laufe nur mit Pulsmesser und einem MP3 player zur musikalischen Untermalung.
Das was du machst ist auf jeden Fall Jogging.

8
pati hat geschrieben:Also bei uns in der Schweiz reden wir selten von laufen.. denn laufen bedeutet hier spazieren.
.. und was ist dann das Laufen im sportlichen Zusammenhang? Heißt es dann bei euch auch nicht "Volkslauf"?
Garmin

9
Catwoman hat geschrieben:Hallo Leute,

Ich wollte mal ganz langsam anfangen mit joggen. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Jogging und Lauftraining? I.
Die Läufer/innen laufen mit einem Catsuits, sonst Jogger. :nick:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

10
Ethan hat geschrieben:Ich find, die beste Antwort ist immer noch: Im Gegensatz zu Läufern, tippeln Jogger bei roten Ampeln auf der Stelle.
Gestern Abend, barfuß auf gefrierendem Boden, erlaubte ich mir vorübergehend auch mal, Jogger zu sein :) .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

11
mtbfelix hat geschrieben:.. und was ist dann das Laufen im sportlichen Zusammenhang? Heißt es dann bei euch auch nicht "Volkslauf"?
Wenn der richtige Kontext geliefert wird benutzen wir es schon wie z.b. eben der Volkslauf, oder Silvesterlauf, Stadtlauf etc.

"Ich gehe laufen" bedetuet jedoch "ich gehe spazieren". Es fühlt sich jedesmal komisch an dies hier im Forum so zu formulieren ;)

Schweizerdeutsch sagen wir statt laufen komische dinge sagen wie "seckle / secklä (je nach dialekt)", "renne / rännä (wieder dialekt)" oder eben joggen "joggä", welches auch hier zum teil negativ interpretiert wird, wenn auch selten.

13
Es ist einfach ein Begriff um die "wettkampforientierten" Läufer von den Freizeitläufern zu trennen. Meist ums sich selbst es "besser" darzustellen. Man ist schließlich LÄUFER und arbeitet an seinen Bestzeiten, Platzierungen usw.

Technisch gibt es da wohl kaum einen Unterschied(sehen die Läufer natürlich anders). Beide Fortbewegungsarten beinhalten eine Flugphase. :zwinker5:

14
Ist es denn wichtig wie schnell man ist? Glaube auch das man die ganze Lauferei auch langsam aufbauen muss oder liege ich da falsch?
Beim joggen glaube ich das man da weniger aufbauen muss und einfach losjoggen kann.

15
Catwoman hat geschrieben:Bei uns in den Niederlanden ist laufen=hardlopen und spazierengehen=wandeln.
Joggen bedeutet ja schon übersetzt "traben", wenn ich mich nicht irre. Laufen hingegen wird bei uns gerne mit dem Gehen gleichgesetzt, und daraus dürften die Definitionsprobleme entstehen.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

16
Ethan hat geschrieben:Joggen bedeutet ja schon übersetzt "traben", wenn ich mich nicht irre. Laufen hingegen wird bei uns gerne mit dem Gehen gleichgesetzt, und daraus dürften die Definitionsprobleme entstehen.
Den Sponsor dieses Forums wörtlich übersetzt sind wir eh Renner ....
Bild

17
Laufen ist der sprachliche Oberbegriff und meint eigentlich jede Fortbewegung des Menschen auf zwei Beinen, bei der für eine kurze Zeit kein Fuss Bodenkontakt hat - im Unterschied zum Gehen. Joggen ist eine (Unter-)Form des Laufens, und zwar im allgemeinen eine recht gemächliche. Man kann eben auch schneller laufen, das ist aber dann kein Joggen mehr. Viele Läufer gebrauchen das Wort laufen aber etwas anders: Sie halten nur die Schnellen für die Läufer und die Langsamen für die Jogger.

18
Gueng hat geschrieben:Gestern Abend, barfuß auf gefrierendem Boden, erlaubte ich mir vorübergehend auch mal, Jogger zu sein :) .
du frierst noch mal fest, irgendwann... :nick:

seh ich am See bei meinen Enten
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

19
Catwoman hat geschrieben:Bei uns in den Niederlanden ist laufen=hardlopen und spazierengehen=wandeln.
und wer läuft bei euch in Klompen???
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

22
maccall hat geschrieben: :confused: Was ist denn eigentlich mit Wetzen?
"Wetzen" hat hier zu Lande etwas mit Frau + Mann zu tun :umarm:
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

27
bones hat geschrieben:Wo ist der Unterschied zwischen biken und radeln?
Biken ist Mountainbike (MTB) oder Harley, Radeln ist Radwandern oder ins nächste Dorf mit einer Milchkanne am Lenker.
pati hat geschrieben:Wenn der richtige Kontext geliefert wird benutzen wir es schon wie z.b. eben der Volkslauf, oder Silvesterlauf, Stadtlauf etc. "Ich gehe laufen" bedeutet jedoch "ich gehe spazieren". Es fühlt sich jedesmal komisch an dies hier im Forum so zu formulieren ;) Schweizerdeutsch sagen wir statt laufen komische dinge sagen wie "seckle / secklä (je nach dialekt)", "renne / rännä (wieder dialekt)" oder eben joggen "joggä", welches auch hier zum teil negativ interpretiert wird, wenn auch selten.
...und wenn es positiv interpretiert wird, also Laufen im sportlichen Sinne, heißt es da auf Schwyzerdütsch nicht Springen?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

28
maccall hat geschrieben: :confused: Was ist denn eigentlich mit Wetzen?
das ist das Schärfen eines Messers,
wie dengeln einer Sense
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

29
barefooter hat geschrieben:und wenn es positiv interpretiert wird, also Laufen im sportlichen Sinne, heißt es da auf Schwyzerdütsch nicht Springen?
Springen ist auch ein Wort welches verwendet werden kann, aber eher eine kindliche Variante. Zusätzlich natürlich wird es auch für Hochsprung und Weitsprung verwendet.

30
Gueng hat geschrieben:Gestern Abend, barfuß auf gefrierendem Boden, erlaubte ich mir vorübergehend auch mal, Jogger zu sein :) .
:hihi:

31
Wie kann ich eigentlich meine Laufgeschwindigkeit ermitteln, welche app muss ich dann haben? Am kuebsten eine die nix kostet natürlich. Habe zur Zeit ja nur den Pulsmesser.

32
taeve hat geschrieben: „Wetzen“ benutze ich für wirklich schnelle Läufe, nach dem Motto: „Uihh, heut bin ich aber gewetzt!“

Oh..sagt man das bei Euch auch ? Dachte immer das wäre ein rein hessischer Begriff
Bild

33
Catwoman hat geschrieben:welche app muss ich dann haben?
Gar keine. Wenn die Laufstrecke bekannt ist, langt eine Stoppuhr. Und dann ausrechnen, wieviele Minuten pro km.

Wenn Du eine App nutzen (und das Handy mitschleppen) willst: Suchbegriff "Laufen" in Deinem Appstore eingeben, diese Grundfunktion beherrschen so gut wie alle kostenlosen Apps.

Oder halt eine Pulsuhr mit GPS.

34
ich habe mein Phone immer dabei, habe 1x die Polizei gerufen, 3xeinem Bauern gemeldet, dass die Kuh nur 3beinig laufen kann, 2x mich abholen lassen wegen plötzlich aufgetretener Laufunfähigkeit
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

37
ruca hat geschrieben:Das kann auch mein 20€/30g-Notfallhandy.
...und auch das billigste Handy orten lassen, wenn es bei der bundeseigenen Stiftung registriert wird:

https://www.steiger-stiftung.de/die-han ... bei-notruf
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

38
@barefooter: Du bist 6 Jahre zu spät:
Aufgrund der neuen Notrufverordnung vom 18.03.09 und der technischen Optimierungen der Internet-Ortungsplattform ist eine Registrierung nicht mehr erforderlich. Die Notrufleitstellen können Handys im Notfall ohne Registrierung orten.

39
Danke für den Hinweis. Allerdings, wenn das so ist, frage ich mich, warum bei Anruf über 112 über ein anderes Handy umständliche Ortsbeschreibungen gemacht werden und mit meinem nicht.

40
hugo790 hat geschrieben:@barefooter: Du bist 6 Jahre zu spät:
Danke für den Hinweis. Sonst bin ich meiner Zeit meist voraus.

Allerdings, wenn das so ist, frage ich mich, warum in einem aktuellen Fall bei Anruf über 112 über ein anderes Handy umständliche Ortsbeschreibungen gemacht werden mussten und mit meinem nicht.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

41
barefooter hat geschrieben:warum in einem aktuellen Fall bei Anruf über 112 über ein anderes Handy umständliche Ortsbeschreibungen gemacht werden mussten und mit meinem nicht.
Wenn Mobilfunkbetreiber A dort 3 Sendemasten hat, kann man recht genau orten, wo sich das Handy befindet. Wenn man bei Mobilfunkbetreiber B mit nur einem Mast in der Gegend ist, hat man nur einen Umkreis von etlichen km.

Oder man hat schlichtweg einen anderen Dispatcher dran, der lieber auf "die alte Art" abfragt, auch wenn er ein schönes Knöpfchen für die Abfrage hat...

43
Ich habe mal mit der App von Akkupedo meine Laufleistung ermittelt.
5,49 km gelaufen
Zeit: 38 Minuten 16 Sekunden
8,60 km/h
Ist doch ziemlich langsam oder.
Mein Herzschlag lag zwischen 172 und 165. Habe keine Gehpausen gemacht.
Ich bin 54 Jahre alt, 1,63 m und wiege zwischen 50 oder 52 kg.
Ist dies nun joggen oder doch schon was schneller?

45
pati hat geschrieben:
Schweizerdeutsch sagen wir statt laufen komische dinge sagen wie "seckle / secklä (je nach dialekt)", "renne / rännä (wieder dialekt)" oder eben joggen "joggä", welches auch hier zum teil negativ interpretiert wird, wenn auch selten.
Nicht zu vergessen "springä" (springen) im Aargau z.B. ;-) Bei mir im Laden wurden schon "Springschuä" (Springschuhe) gesucht und es waren keine Schuhe zum Hoch- oder Weitspringen gemeint sondern Laufschuhe :-)

Kletterschuhe sind auf schwiizerdütsch übrigens "Kletterfinkä", auch nett :-)


Grüße aus dem "großen Kanton" (so wird Deutschland ab und zu von den Schweizern bezeichnet ;-)

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

46
Die Pace gibt an, wieviele Minuten du pro km benötigst. Dann kannst du direkt aus der Geschwindigkeit errechnen, oder auch aus gelaufener Strecke und Zeit.

Hier: 38:16 für 5,49 km, also 38,37 min / (5,49 km) = 6:58 min/km; auf gut Deutsch: 7er Tempo -> langsames Joggen.
Catwoman hat geschrieben:Ich habe mal mit der App von Akkupedo meine Laufleistung ermittelt.
5,49 km gelaufen
Zeit: 38 Minuten 16 Sekunden
8,60 km/h
Ist doch ziemlich langsam oder.
Mein Herzschlag lag zwischen 172 und 165. Habe keine Gehpausen gemacht.
Ich bin 54 Jahre alt, 1,63 m und wiege zwischen 50 oder 52 kg.
Ist dies nun joggen oder doch schon was schneller?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

48
Catwoman hat geschrieben: Zeit: 38 Minuten 16 Sekunden
8,60 km/h
Ist doch ziemlich langsam oder.
Nein, das sind nicht ganz 7 Minuten/km. Völlig ok.
Catwoman hat geschrieben:Ach ja noch eine Frage was ist ein Pace?
Kehrwert einer Geschwindigkeit in Minuten/km. Deine Pace liest sich 7'/km. Man rundet immer [Edit: auf ganze Sekunden] auf.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

49
Dann ist mein Herzschlag für das langsame joggen viel zu hoch.
Denke das dies nicht gut für mich ist.
Mein max. Herzschlag beträgt 171.
So ein Mist. Denke das ich dann mal ganz schnell mit der ganzen Lauferei oder joggen zu stoppen.
Bleibe dann mal lieber beim Radsport da ist zumindest alles im grünen Bereich.

50
Catwoman hat geschrieben:Dann ist mein Herzschlag für das langsame joggen viel zu hoch.
Denke das dies nicht gut für mich ist.
Mein max. Herzschlag beträgt 171.
So ein Mist. Denke das ich dann mal ganz schnell mit der ganzen Lauferei oder joggen zu stoppen.
Bleibe dann mal lieber beim Radsport da ist zumindest alles im grünen Bereich.
Ist dein Herz, dein Kreislauf gesund? Wenn ja, dann spricht NICHTS gegen eine irgendwie geartete höhere Belastung. Wenn du bei deiner Joggerei einen hohen Puls hast, dann ist das so und absolut nicht schädlich! Dein Körper sendet dir ausreichend Signale, wenn er sich überfordert fühlt. Die da wären: Beginnende Atemnot, müder werdende Muskularur, beginnde allgemeine Erschöpfung. All das ist für einen gesunden Menschen ungefährlich. Man verfällt ins Gehen oder bleibt stehen und innerhalb kurzer Zeit fühlt man sich wieder gut. Und dann hat zwei Möglichkeiten: man verringert beim nächsten Laufstück das Tempo und kann dann weiter rennen. Oder man wiederholt den Quatsch ein paar mal und nennt das dann Intervalltraining :teufel:

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“