Banner

Joggen vs. Laufen

101
Eine geschlossene Einrichtung kann man natürlich im weitesten Sinne als Kur betrachten, Klausi. Nur gebracht hat's offensichtlich nicht viel.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

102
Bitte hört mit den Klausi-Verdächtigungen auf! Wenn ihr meint, ein Nutzer wäre die Reinkarnation eines Nutzers mit Hausverbot, so schreibt mir bitte eine PN.
Viele Grüße
Tim

103
Aden hat geschrieben:Durchschnittswert für Anfänger deines Alters ist 6:54 so grob
Sagt wer?
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

104
Catwoman hat geschrieben:Mit dem barfuß laufen hast du dad von heute auf morgen gemacht oder langsam aufgebaut?
Hallo Catwoman,

Menschen machen körperlich nie etwas von heute auf morgen. Wenn doch, hat es in der Regel unangenehme Folgen. Als Mensch residierst du in einem lebenden, verletzlichen Organismus. Der muss sich anpassen, wenn du Gewohnheiten gravierend änderst. Und die Schuhe auszuziehen und die Füße völlig ungeschützt dem Untergrund auszusetzen erfordert in vielerlei Hinsicht Anpassung. Hornhaut an den Sohlen, fehlende Fersensprengung (= erhöhte A-Sehnen-Belastung), usw.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

105
Tim hat geschrieben:Bitte hört mit den Klausi-Verdächtigungen auf! Wenn ihr meint, ein Nutzer wäre die Reinkarnation eines Nutzers mit Hausverbot, so schreibt mir bitte eine PN.
Danke! Diese dauernden "Klausi"- und "Hennes?"-Zwischen"rufe" nerven und sind überhaupt nicht zielführend (selbst wenn der Verdacht vielleicht irgendwann einmal zuträfe).
Gruß vom NordicNeuling

108
Ein wenig OT, aber das finde ich grade interessant:
U_d_o hat geschrieben:[...] fehlende Fersensprengung (= erhöhte A-Sehnen-Belastung), usw.
Mir fehlt jede theoretische Kompetenz, dir zu widersprechen. Meine Selbstbeobachtung ist jedenfalls mit diesem Modell nicht direkt in Einklang zu bringen: Im Alltag laufe ich Sneaker ohne Sprengung, zur Wanderung habe ich Schuhe mit recht hohem Absatz. Als ich sie zuletzt an mehreren Tagen in Folge nutzte, hatte ich ein Ziehen im Bereich dieser Sehnen. Das war Folge einer normale Nutzung dieser Schuhe auf Feldwegen und auf Asphalt, keine Bergtouren. Andererseits laufe ich problemlos auch mit Sprengungen >10 mm, soviel haben meine Paare Laufschuhe. Mich verunsicherte das einigermaßen, so dass ich in Zukunft auf eher flacheres Schuhwerk zum Laufen achten werde.

Ist es ausgeschlossen, dass die Sehnen ihre Dehnung *benötigen*?
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

110
Unheard hat geschrieben:...Ist es ausgeschlossen, dass die Sehnen ihre Dehnung *benötigen*?
Offen gestanden habe ich deinen Beitrag und besonders den letzten Satz nicht verstanden.

Sehnen brauchen wie jedes andere Teil des Halte- und Bewegungsapparates Bewegung, um im Zusammenspiel mit anderen Sehnen, Bändern, Muskeln, Knochen, Gelenken, Knorpeln geschmeidig zu bleiben und den Organismus insgesamt auf Dauer bewegen zu können.

Von Dehnung würde ich im Zusammenhang mit Sehnen - hier besonders der Achillessehne - nicht sprechen. Sie wird bei jedem Schritt gespannt und auf Zug gebracht, der je nach Winkel des Fußauftritts unterschiedlich stark ist - barfuß am stärksten und mit zunehmender Sprengung weniger.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

112
Aden hat geschrieben:Ich.
Also völlig wertlos.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

114
NordicNeuling hat geschrieben:Mit mehr Sprengung wird doch weniger gedehnt!
Ja. Das bezog sich auf Udos Aussage,
fehlende Fersensprengung (= erhöhte A-Sehnen-Belastung)
dass man sich anpassen müsse. Es ist meine Erfahrung, dass ich genau das nicht musste, d.h. problemfrei ohne Sprengung gehen kann, aber mit höherem Absatz Schmerzen bekam. Gehen heißt hier Gehen mit Lauf-/Sprintabschnitten (mit dem Hund an der Seite habe ich keine Laufschuhe an).

Ok, das ist schwer verständlich.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

115
Unheard hat geschrieben:Ein wenig OT, aber das finde ich grade interessant:
Mir fehlt jede theoretische Kompetenz, dir zu widersprechen. Meine Selbstbeobachtung ist jedenfalls mit diesem Modell nicht direkt in Einklang zu bringen: Im Alltag laufe ich Sneaker ohne Sprengung, zur Wanderung habe ich Schuhe mit recht hohem Absatz. Als ich sie zuletzt an mehreren Tagen in Folge nutzte, hatte ich ein Ziehen im Bereich dieser Sehnen. Das war Folge einer normale Nutzung dieser Schuhe auf Feldwegen und auf Asphalt, keine Bergtouren. Andererseits laufe ich problemlos auch mit Sprengungen >10 mm, soviel haben meine Paare Laufschuhe. Mich verunsicherte das einigermaßen, so dass ich in Zukunft auf eher flacheres Schuhwerk zum Laufen achten werde.

Ist es ausgeschlossen, dass die Sehnen ihre Dehnung *benötigen*?
Hallo Unheard,

dass flachere oder gar keine Absätze (= wenig Fersensprengung) mehr Zug auf die Achillessehnen bringen ist Physik und für jeden an sich selbst nachvollziehbar. Bei vielen Menschen (vorzugsweise Frauen) ist die Tatsache, dass sie über Jahrzehnte hinweg ständig Schuhe mit Absatz trugen der Grund für eine Verkürzung der A-Sehnen. Wenn die Ferse ständig über dem Boden "schwebt" passt sich die Sehne an. Verkürzte A-Sehnen sind manchmal ein Grund für Beschwerden an den Sehnen beim Laufen. Gerade solche Personen dürfen keinesfalls ohne entsprechenden Übergang auf flache Laufschuhe wechseln oder gar von heute auf übermorgen brachial den Barfußlauf praktizieren. Das nähme die Sehne unter Garantie übel. Erst einmal die Sehnen über Dehnübungen auf frühere Länge bringen, vorsichtiger Übergang zu Schuhen mit wenig Fersensprengung, anfangs nur ein paar Minuten barfuß, sukzessive verlängert.

Nun zu deinen Beobachtungen an dir selbst: Du kannst Kürbisse nicht mit Äpfeln und die nicht mit Kirschen vergleichen. Höchstens darin, was dir besser schmeckt. Will heißen: Feste Wanderschuhe wirken doch auf den Fuß völlig anders als Sneakers und die wieder anders als Laufschuhe. Wenn deine A-Sehnen ausgerechnet bei den Wanderschuhen meckern, bei anderen Schuhen mit ähnlicher Absatzhöhe nicht, dann liegt doch nahe, dass die Beschwerden in den Wanderschuhen nichts mit der Absatzhöhe zu tun haben. Vielleicht drücken die Schuhränder der Wanderschuhe auf die Sehne oder sonstwas.

Die Sehnen benötigen selbstverständlich ihre Dehnung, weil das ganz automatisch beim Gehen/Laufen/Rennen passiert. Sie benötigen die Dehnung auch, weil wir aus der dabei in der Sehne gespeicherten Energie bei der Schrittausführung Vortrieb gewinnen. Es geht lediglich darum, dass plötzlich fehlende Absatzhöhe eine zusätzliche Dehnung bei jedem Schritt erfordert, auf die die A-Sehnen nicht vorbereitet sind.

Keine Ahnung, wie ich es sonst noch erklären könnte. Ich hoffe das ist so für dich schlüssig. :confused:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

117
Unheard hat geschrieben:Ja, passt schon, Udo :-)
Die Schuhe? Gott sei Dank, sonst gibt's Blasen :zwinker2:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

118
Na das ist mal ein Problem, das ich tatsächlich nicht hab' :D . Ich will ja auch nicht klagen. Das Laufen läuft.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

119
Ich werde nächste Woche wieder anfangen mit dem Lauftraining.
Das Training auf dem Indoortrainer mit Rennrad ging auch sehr gut konnte selbst wieder Krafttraining auf dem Rad machen.
Aber auf dem Rennrad ist dies natürlich anders als wenn ich laufe.
So mit gehen merke ich jetzt nichts mehr. Sonntag ist ein längere Spaziergang geplant.

121
Elderbush hat geschrieben:Laufen gibt es seit es Beine gibt, die in der Luft bleiben. Joggen gibt es seit die Gesundheits- und Sportindustrie das gesehen hat ;-)
Nee echt? Ich glaubs nicht. :hihi:

122
Unheard hat geschrieben:Na das ist mal ein Problem, das ich tatsächlich nicht hab' :D . Ich will ja auch nicht klagen. Das Laufen läuft.
Mir sind auch die Probleme die liebsten, die ich selbst nicht habe. Oder soll ich sagen nicht mehr habe? Es soll tatsächlich noch ein paar Sehnen, Gelenke und Muskelgruppen im menschlichen Körper geben, die mir noch nie weh taten und diverse Läuferblessuren, die ich noch nie auskurieren musste. :zwinker5:

Wünsch dir, dass das Laufen weiter läuft und läuft und läuft ... :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

123
Elderbush hat geschrieben:Laufen gibt es seit es Beine gibt, die in der Luft bleiben. Joggen gibt es seit die Gesundheits- und Sportindustrie das gesehen hat ;-)
Nee echt? Ich glaubs nicht. :hihi:

125
Noch eben eine Frage gibt es die App von Runnersworld nur fürs I-Phone?
Ich selbst habe einen Samsung Grand NEO. Suche jetzt noch eine App fürs Lauftraining und bitte nicht alles in Englisch da verstehe ich mehr als die Hälfte nicht Niederländisch oder Deutsch andere Sprachen beherrsche ich leider nicht.

126
Catwoman hat geschrieben:Suche jetzt noch eine App fürs Lauftraining und bitte nicht alles in Englisch da verstehe ich mehr als die Hälfte nicht Niederländisch oder Deutsch andere Sprachen beherrsche ich leider nicht.
Für die Verständlichkeit von Texten könnte es helfen, diese auch halbwegs verständlich zu schreiben :gruebel: Mitunter tun es ein paar Kommas, oder gibs die auch nur fürs IPhone? :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

129
Catwoman hat geschrieben:Das war ja meine Frage ob es diese App nur fürs I-Phone gibt?
Weiß nicht was da so unverständlich ist.
Aber damit ist meine Frage noch immer nicht beantwortet.
Du kannst ja Satzzeichen! In deinem Frage-Post waren keine, darum war er kaum zu verstehen.

Aber damit ist deine Frage immer noch nicht beantwortet ... :D

130
Catwoman hat geschrieben:Das war ja meine Frage ob es diese App nur fürs I-Phone gibt?
Weiß nicht was da so unverständlich ist.
Aber damit ist meine Frage noch immer nicht beantwortet.
Ich habe auch so ein Apfelprodukt.

Wechsel einfach in den Deutschen App Store.

Dann hast du viele App's in Deutsch.

Oder magst du in Französisch...Wechsel in den Französischen usw.

132
kobold hat geschrieben:Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - catwoman hat ja eben KEIN Apfelprodukt ....
Im Play Store das gleiche.

133
Catwoman hat geschrieben:Das war ja meine Frage ob es diese App nur fürs I-Phone gibt?
Weiß nicht was da so unverständlich ist. .
Unverständlich ist, warum Du Dir nicht einfach Dein Handy schnappst, den "Google-Play-Store" öffnest und selbst nachschaust, in die Suche einfach "Runners World" eingeben und fertig.

Das ist eine Sache von weniger als 30 Sekunden und die Geschichte ist endgültig geklärt...

134
ruca hat geschrieben:Unverständlich ist, warum Du Dir nicht einfach Dein Handy schnappst, den "Google-Play-Store" öffnest und selbst nachschaust, in die Suche einfach "Runners World" eingeben und fertig.

Das ist eine Sache von weniger als 30 Sekunden und die Geschichte ist endgültig geklärt...
Ok ich hab's in Google Play eingegeben.
Ich dachte das es eine App war wie Runkeeper oder Endomondo, war mein Fehler :sorry:

135
Endomondo und Runkeeper gibt es auch für Android im Google Play store.

Ich glaube, es liegt ein Missverständnis vor: App ist keine Abkürzung von Apple sondern von Application (=Anwendung/Programm) und bezeichnet kleine Programme für Handies, Tablets o.ä.

Und die Zeiten, in denen es viele Apps tatsächlich nur für Apple gab (weil man damit am meisten zahlungsbereite Nutzer erreichte), sind sehr lange vorbei.

138
Catwoman hat geschrieben:Habe mir übrigens das Buch "Gesund laufen" Ein Leben lang, von Sonja von Opel gekauft.
Da stehen viele nützliche Tipps drin, auch über Ernährung und so.
Welche denn so?
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

139
kobold hat geschrieben:Du kannst ja Satzzeichen! In deinem Frage-Post waren keine, darum war er kaum zu verstehen.
Kommas waren aber wieder aus :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

141
Catwoman hat geschrieben:Habe mir übrigens das Buch "Gesund laufen" Ein Leben lang, von Sonja von Opel gekauft.
Da stehen viele nützliche Tipps drin, auch über Ernährung und so.
Catwoman hat geschrieben:Habe mir übrigens das Buch "Gesund laufen" Ein Leben lang, von Sonja von Opel gekauft.
Da stehen viele nützliche Tipps drin, auch über Ernährung und so.
Warum denn 2 Exemplare?

144
Catwoman hat geschrieben:Sorry sorry, habe erst jetzt gesehen das es da doppelt steht.
Weiß jemand wie ich den einen Artikel rauslöschen kann.
Ist mir noch nie passiert. :peinlich: :schwitz2:
Du kannst deine Beiträge max. 1 Stunde nach Erstellung bearbeiten oder löschen. Grund dafür ist, dass Diskussionsverläufe u.U. nicht mehr nachvollziehbar wären, wenn jede/r unbegrenzt an seinen Postings rumfummeln würde.

145
bones hat geschrieben:Warum denn 2 Exemplare?
Der Trend geht zum Zweitbuch :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

148
Huiii, ich habe bisher nur die letzten beiden Seiten lesen können, diese waren jedoch gespickt mit Fachwissen und jeder Menge Tipps und Tricks. :daumen: Hierbei würde es sich vermutlich lohnen, sich den kompletten Faden reinzuziehen. Das wird meiner heute werden. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



149
Huiii, diesen Fachfred habe ich gerade erst entdeckt. Konnte bisher nur die letzten beiden Seiten lesen und denke, es lohnt sich. Gespickt mit Tipps und Tricks und jeder Menge Fachwissen und so. :daumen: Das wird meiner heute werden. Danke einstweilen. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



150
Det_isse hat geschrieben:Huiii, diesen Fachfred habe ich gerade erst entdeckt. Konnte bisher nur die letzten beiden Seiten lesen und denke, es lohnt sich. Gespickt mit Tipps und Tricks und jeder Menge Fachwissen und so. :daumen: Das wird meiner heute werden. Danke einstweilen. :D
Du solltest aber unbedingt einen Zweitfred lesen, von wegen zweite Meinung und so. Vielleicht könntest du Tim bitten, diesen Faden zu kopieren?! :D
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“