Banner

New York City Marathon 2016, Reisetipps gesucht

New York City Marathon 2016, Reisetipps gesucht

1
Ein freundliches HALLO :hallo: an die Lauf-Community!

Ich möchte in 2016 einmal in New York laufen und suche an dieser Stelle ein paar Hinweise und Informationen rund um die Reise-Organisation.
Kurz zu meiner Person: Ich bin ein 53-jähriger Läufer mit etwas Marathon-Erfahrung (zuletzt BERLIN 2015), bin reiseerfahren und auch schon mal in NYC gewesen (nicht zum Marathon-Termin)

Wer kann hier seine Erfahrungen aus eigenen Reisen zum NYCM in 2013, 2014 oder 2015 teilen?
Mir geht es um folgende Themenbereiche:

- WO soll ich buchen ? Eigene, individuelle Organisation oder lizensierter und erfahrener Reiseveranstalter? (Ich hoffe, überhaupt die Wahl zu haben durch Losglück bzw. über das FAST-RUNNERS-Verfahren)
- Macht es aus Kostensicht (oder zur Stressvermeidung) überhaupt Sinn, individuell zu organisieren ?
- Mit welchem Reiseveranstalter habt ihr gute oder weniger gute Erfahrungen gemacht (wenn ihr das nicht öffentlich posten möchtet, gerne auch als PM).
- Welcher NYC-AIRPORT ist ideal zur An-/Abreise ?
- WO sollte das ideale Hotel liegen um gut zum Start bzw. zum Bustransfer zum Start zu gelangen ? Von wo aus genau erfolgt der Bustransfer?
oder: WO ist der geeignete Hotel-Standort für das gesamte Unternehmen ?
- Ist eine andere Transportvariante zum START am Marathon-tag möglich und praktikabel (U-Bahn / Staton-Island-Ferry) ?
- Erfolgt ein BEKLEIDUNGS-Transport vom Startbereich zum Zielbereich ?
- Gibt es noch weitere Erfahrungen, die Ihr weitergeben könnt ? Kennt Ihr evtl. Reiseberichte oder Blogs irgendwo im WWW ?

Vielen Dank an Alle, die Ihre Erfahrungen hier weitergeben !
Ich freue mich sehr darauf.

VG
MiGu_15

3
Mit deiner Zeit kannst du dich locker auch so qualifizieren, möglicherweise wirst du sogar eingeladen. :giveme5:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

4
Hallo Det_isse !
Danke für die freundliche Aufnahme und Deinen Link und Deine persönliche Information!
"...diesmal InterAir..." : bei der letzten Reise einen anderen Veranstalter oder INDIVIDUELL organisiert ?

Den Link studiere ich mal in aller Ruhe NACH meinem heutigen Trainingslauf...das Wetter ist heute mal ideal !

Die Such-funktion hatte ich zwar benutzt, aber offensichtlich ungeschickt, denn so konnte ich Deinen Link-Tip natürlich nicht finden :klatsch:

Dass Du 2016 auch dort laufen wirst, hatte ich Deinem Profil schon entnommen....GROSSE KLASSE !
Auf BERLIN in 2016 habe ich diesmal verzichtet angesichts des NYC-Vorhabens.
Schon heute - und in der Erinnerung des wunderbaren Lauferlebnisses dort - tut es mir aber jetzt schon leid, mich nicht an der Verlosung beteiligt zu haben !

VG und einen ebenso sonnigen Tag.
MiGu_15

5
Hi MiGu,
ich bin sonst mit Grosse Coosmann gereist. Du wirst das noch in dem Thread finden, den ich dir zuvor gesendet hatte.

Dieses Mal werde ich noch einen anderen M mitnehmen, der vor dem NYC M stattfindet. Es wird der Marine Corp Washington sein. Dieser geht auch nur auf Lotterie oder Reiseveranstalter und wird nur von Interair hier angeboten, somit wäre dieser mein Reiseveranstalter für 2016. Ich werde nach Plan den Startplatz und Hotel nehmen, die Flüge dann wahrscheinlich individuell.

Hier der Link:
interAir Sport- und Incentivereisen Marathonreisen Laufreisen Sportreisen Startnummern zum New York Marathon

Die neuen Preise sind noch nicht raus, aber das Programm steht schon für NYC beim Veranstalter. Demnächst kann da auch gebucht werden. Solltest du dich für Interair entscheiden, wären wir in einer Reisegruppe. :D

Schön ist, dass man sich bei so einer Reise um nix kümmern muss. Sie karren dich überall hin, alle Transfers sind dabei, auch zur Messe. Es ist sehr bequem.

Schade, dass du auf Berlin verzichtest, es sind 5 Wochen zwischen beiden M-Veranstaltungen und wenn du nicht beide auf Kante läufst, wäre es eine wunderbare Gelegenheit gewesen, beide zu laufen. NYC läuft sich eh nicht so ganz einfach und du hättest den bequem als Genusslauf mitnehmen können.

Ich stelle dir mal meinen Erlebnisbericht vom NYC M 2013 ein. Wenn du Zeit hast, kannst du dich schonmal so leicht inspirieren lassen. Da ich grottige Zeiten laufe, ist es kein Laufbericht, sondern eher über die Stimmung dort beim WK. Viel Spaß damit:

http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... ost1602069
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6
Hallo Det_isse,
DANKE für den Link zu Deinem bewegenden Bericht von NYCM 2013...ganz grosse Klasse.
Ich habe jede Zeile genossen und mitgefühlt.
Du beschreibst dass so "farbig" dass sofort das Kopfkino flimmert. Herrlich.
Ganz nebenbei enthält der Bericht auch wertvolle Tipps, wie es dort abläuft und woraf man sich einrichten sollte.
Neben dem weiteren Lesen werde ich in den kommenden Wochen die Recherche nach Reisewegen beginnen...mal sehen was sich so ergibt.

Sicherlich könnte man Berlin und NYC in einem Jahr erwägen, beides als Erlebnisläufe .... aber auch BERLIN ist für mich eine "halbe Weltreise", zum "joggen" ist mir das zu viel Aufwand ... und arbeiten muss ich leider auch noch ab und zu.
Den Bericht von tob11 habe ich auch schon 2x gelesen und gebookmarkt...wertvoll !
VG
MiGu_15

7
Det_isse hat geschrieben: Schön ist, dass man sich bei so einer Reise um nix kümmern muss. Sie karren dich überall hin, alle Transfers sind dabei, auch zur Messe. Es ist sehr bequem.
Das würde ich als schlagendes Argument nicht nur für New York, sondern auch für andere, ähnlich gelagerte Veranstaltungen betrachten. Das Risiko, irgendetwas übersehen zu haben - und das sind oftmals Kleinigkeiten -, was dann vor Ort Hektik und Stress erzeugt, wäre mir zu groß, jedenfalls beim ersten Mal, wo noch jegliche Erfahrung fehlt.

Die erste Teilnahme beim Comrades in Südafrika (ebenfalls aufwändig und weit entfernt) habe ich über einen Reiseveranstalter gebucht. Beim 2. Mal habe ich es selbst in die Hand genommen, mich aber hinterher geärgert, weil ich ein Hotel erwischt hatte, das okay war, aber wo ich abends nicht mehr raus konnte. Erst beim 3. Mal, wieder selbst organisiert, passte dann alles.

New York hatte ich seinerzeit ebenfalls per Reiseveranstalter gebucht, obwohl ich auch über die Zeit eine Startnummer hätte erhalten können. Ich war hinterher froh, es so gemacht zu haben. Falls ich nochmal mitlaufen wollte, würde ich es vielleicht selbst organisieren, vielleicht aber auch nicht.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

8
@burny: danke für deine Erfahrungen!
Werden die Läufer, die über einen Veranstalter buchen, ebenfalls gemäß ihrer Leistungsfähigkeit in die passende Startgruppe geschickt oder müssen sich diese Läufer ganz hinten einreihen ?
MiGu_15

9
Die Startblockeinteilung erfolgt nach gelaufenen Zeiten. War jedenfalls vor (gefühlt) 100 Jahren so, und ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich geändert hat..

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

10
Das ist heute immer noch so, wie es burny beschreibt. Du gibst bereits mit der Anmeldung beim Reiseveranstalter deine gelaufene Zeit an.

Übrigens, sind gestern bei InterAir die neuen Preise veröffentlicht worden. Die Anmeldung zum NYC-M ist jetzt buchbar. Auch für alle anderen wäre es vl. interessant, die sich über einen Reiseveranstalter entscheiden sollten. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11
Das ist heute immer noch so, wie es burny beschreibt. Du gibst bereits mit der Anmeldung beim Reiseveranstalter deine gelaufene Zeit an.

Übrigens, sind gestern bei InterAir die neuen Preise veröffentlicht worden. Die Anmeldung zum NYC-M ist jetzt buchbar. Auch für alle anderen wäre es vl. interessant, die sich über einen Reiseveranstalter entscheiden sollten. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12
SUPER!
Danke Euch beiden für die Infos.
Ich starte mal an diesem WE mit den Angebotsanfragen.
Fröhliches Laufen bei diesen frühlingshaften Temperaturen !
MiGu_15

13
Hallo MiGu_15,
ich kann Dir auf jeden Fall die Reise mit einem Veranstalter ans Herz legen. Ich war zweimal mit DERTour und einmal mit Grosse-Coosmann in New York und hatte nie Probleme bei den Läufen. Die organisieren alles für Dich von Ablug, über Transfers und alles rund um den Marathon für Dich.

Als "Hotel" kann ich Dir das YMCA Westside empfehlen. Es ist ein einfaches Hostel, aber nur einen Block vom Central Park und drei Blcöke vom Columbus Circle entfernt. Für den Preis gibt es keine bessere Lage. Das Marathonziel liegt weniger als 1km entfernt und es gibt eine Menge Läufer in dem Hostel.


Gruß Achim
CHUCK NORRIS never ran a marathon !!!

15
Hallo,

ach ja, Bericht zu New York wollte ich auch mal schreiben, wenn wir schon sonst kaum noch zum bloggen kommen...

Aber konkret zu Deinen Fragen:
Die Frage ist wohl wirklich, wie sehr man auf's Geld schauen muss/will. Ich wuerde sagen mit Reiseveranstalter biste auf jeden Fall ne Nummer teurer dabei, beim Flug nimmt es sich eventuell nicht sooo viel - aber die Hotels, die die aufrufen, sind meist schon eher gehobener Standard. Ich war mit meinem Millennium Hilton von GroCo sehr zufrieden, aber es ist halt kein AirBNB oder Hostel. Da wird man wohl 500 EUR oder noch mehr pro Person sparen koennen. Wenn man den Startplatz "so" bekommen kann, kann man m.E. die Eigenorganisation durchaus wagen, um Schlafplatz dann halt rechtzeitig kuemmern. Man sollte natuerlich in der New Yorker U-Bahn (wichtigstes Transportmittel am Marathontag neben der Ferry) auskennen und Metrocard vor dem Renntag besorgen und so. Also das schaetze ich jetzt als jemand der schon oft (6? 7? Vielleicht 8 mal?) in New York war so ein - den Marathon bisher aber nur einmal mit Reiseveranstalter gemacht hat.

Wenn Du Hotel vom Veranstalter hast, ist da quasi immer der Bustransfer vom Hotel zum Start dabei. Das ist halt schon einfach stressfrei - gefuehlt wuerde ich aber sagen bedeutet es auch, dass Du etwas eher aufstehen musst. Grade wenn Du privat etwas hast von wo Du schnell zur Ferry kommst UND die Nerven hast mit nicht zu viel Luft zu planen kannste wohl bis zu einer Stunde spaeter los als die Hotelabfahrtzeit des Veranstalters. Aber ihr Elitelaeufer seid sicher auch alles Fruehaufsteher und damit ist das kein Argument. Und wenn das Wetter ist wie dieses Jahr ist 3 Stunden im Startbereich rumsitzen jetzt auch nicht so schlimm.

Bei den Veranstaltern hab ich bisher eigentlich ueber alle hier oft erwaehnten nur gutes gehoert. Ich war dieses Jahr mit GroCo und zufrieden, gefuehlt wuerde ich sagen waren die etwas kleiner als InterAir und beim Flughafentransfert etwas chaotischer organisiert (die InterAir Gruppe hab ich sofort gesehen, unser Transferleiter war am Rumwuseln), aber das meine ich jetzt nicht boese, kann ja auch sympatisch sein. Zum Dash to the Finish Line fuhren wir mit unseren zwei im Hotel ansaessigen Reisebegleitern zu viert, da lernt man sich bischen kennen. Lief alles gut und ich wuerde die jederzeit wieder nehmen. Ganz ehrlich: ich wuerde die konkreten Angebote ansehen und das nehmen was Dir vom Gesamtpaket her besser zusagt - bei mir war es der Lufthansa Flug ab Muenchen und der gute Preis fuer das Millenium Hilton im Special Offer, das den Ausschlag fuer GroCo gab.

Zum Hotelstandort: ich wuerde jederzeit wieder nahe zum Start (also unteres Manhatten oder bei Eigenanreise alles was gut per U-Bahn an die Ferry angebunden ist) nehmen. Klar stellt man sich vor dass man nach dem Marathon kaputt ist und schnell zum Hotel will und so - aber wirklich wichtig ist doch dass VOR dem Marathon alles rund laeuft. Wirklich schlimm sind ja eh die ersten 30 min nach dem Finish - und in denen kommt man so oder so nicht aus dem Stau nach dem Ziel raus. Da muss man durch. Und dann isses auch egal ob man noch etwas U-Bahn fahren muss bis man wieder am Hotel ist.

Kleidung: sie transportieren Dir einen vorgegebenen durchsichtigen Beutel den Du mit den Startunterlagen bekommst zum Ziel. Groesse so normale Einkaufstuete, findest sicher Bilder im Netz. Ich hab da sogar meine Jacke reingestopft, die ich eigentlich zum "vor dem Start wegschmeissen" dabei hatte. Es war so warm, dass ich sie in der letzten Stunde vor dem Start (dann muessen die Beutel abgegeben sein grob) nicht mehr brauchte und dachte, schadet sicher nicht die nachher zu haben...

LG,
Chief Balla
PBs: 45:36, 1:46:xx, 3:50:xx, 101km(24h)

16
Super Chief Balla, wertvolle Hinweise !
Ich stelle mir auch vor, dass die Nähe zum Start einen Vorteil hat...in der Tat: NACH dem Rennen ist doch eh alles egal.
Da ich dort nicht VOLLGAS geben sondern es maximal ERLEBEN will (schnell rennen kann ich anderswo, wenn ich will) gehe ich von noch erträglichen Schmerzen im Ziel aus.

Nur mal so eine Anschlußfrage:
Einen Tag eher anreisen und am Abend nach dem Rennen schon zurückfliegen....ist das eine Idee, der ihr etwas abgewinnen könnt ?

17
MiGu_15 hat geschrieben:
Nur mal so eine Anschlußfrage:
Einen Tag eher anreisen und am Abend nach dem Rennen schon zurückfliegen....ist das eine Idee, der ihr etwas abgewinnen könnt ?
Bei den Reiseveranstaltern ist die Anreise zumeist Mittwoch oder Donnerstag. Ich benötige immer so 2-3 Tage, bis ich mit der Zeitverschiebung besser zurechtkomme und mag es vor den Läufen eher ruhiger. Freitag würde ich aufgrund der Zeitverschiebung nicht mehr anreisen wollen.

Nach dem Lauf in NYC wurden wir am nächsten Tag mittags vom Hotel abgeholt, Richtung Heimat. Das war ok. Du kannst dir XL-Sitze buchen, kosten je nach Airline ca. 90-120 €. Da hast du mehr Beinfreiheit.

Den Samstag nutzen wir damals und schauten uns den Start/Zielbereich an. Wir konnten uns dort frei bewegen bis hin zur Ziellinie und hatten alle Bilder bereits im Kasten. Die Aufbauarbeiten waren erledigt und es tummelten sich bereits die Läufer, herrlich war es. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18
@Det_isse,
ja...mein Gedanke!
Lieber einen Tag eher einfliegen zum Eingewöhnen und stressfreien Umschauen.
Ob es die Möglichkeit eines sonntäglichen Rückfluges gibt, muss ich noch erfragen.
Was spricht aus Deiner / Eurer Sicht DA-gegen?

19
MiGu_15 hat geschrieben: Ich stelle mir auch vor, dass die Nähe zum Start einen Vorteil hat...in der Tat: NACH dem Rennen ist doch eh alles egal.
Da ich dort nicht VOLLGAS geben sondern es maximal ERLEBEN will (schnell rennen kann ich anderswo, wenn ich will) gehe ich von noch erträglichen Schmerzen im Ziel aus.

Ich persönlich würde eher Hotel Nähe Central Park (Ziel Nähe) bevorzugen.
Die Metro zur South Ferry war am Marathonmorgen so voll, das viele Station unterhalb der 45th Street keine Chance hatten noch in die Metro zu kommen. Metro würde ich aber jederzeit wieder den Bussen vorziehen.
Hotel Nähe Central Park hat auch den Vorteil das Du Samstag den Zielbereich läuferisch erkunden kannst.

grüße
beeker

20
MiGu_15 hat geschrieben: Ob es die Möglichkeit eines sonntäglichen Rückfluges gibt, muss ich noch erfragen.
Was spricht aus Deiner / Eurer Sicht DA-gegen?
Für mich begann der Lauf erst nach 11 Uhr. Dann knapp 5 h, bin halt nicht die Schnellste und dann dauert es noch eine ganze Weile im Zielbereich, bist du diesen wieder verlassen kannst - Medaillen, Futter, UPS-Wagen suchen, in die Klamotten schlüpfen, richtigen Wege finden. Es ist großräumig abgesperrt, es fahren in der Nähe keine Taxen, für Autos gesperrt, die U-Bahnen waren gerammelt voll. Ich musste eine U-Bahn-Station fahren um ein Taxi zu erwischen ...

Du wirst den Flieger vermutlich nicht schaffen am Sonntag. Diesen Stress würde ich mich keinesfalls aussetzen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



21
Danke Det_isse für Deine Einschätzung!
Da alles noch lang hin ist, sammle ich einfach erst mal alle Ideen und Informationen.
Ob ich die vorgezogene Rückreise machen will und kann liegt also nach Deinen Infos auch daran, wann der Rückflug-Zeitpunkt wäre.
Immerhin muss ja auch noch die Fahrt zum Airport plus Zeitreserve bedacht werden.

Heute abend habe ich durch Mail-Anfrage beim NYRR erfahren, dass - wenn man beim TIME-QUALIFIER-Verfahren aufgrund des First-come - First Serve - Prinzips leer ausgegangen ist - immer noch genügend Zeit bleibt, sich noch über die freie Verlosung um einen Startplatz bewerben zu können

Kopie der Auskunft:
Hello,

No, it will not be automatically transferred (Anmerkung: ich hatte gefragt ob die Bewerbung automatisch vom "Time-qualifier"-Verfahren auf die "freie Verlosung" übertragen wird).
But if you are denied then you will still have enough time to enter the lottery.


Thanks,

Jackie

Sollte ich dann auch noch bei der Verlosung leer ausgehen, kann ich immer noch via Reiseveranstalter AUCH das Startrecht erwerben, was allerdings deutlich teurer ist als beim NYRR direkt.

VG
MiGu_15

22
MiGu_15 hat geschrieben:Danke Det_isse für Deine Einschätzung!
Da alles noch lang hin ist, sammle ich einfach erst mal alle Ideen und Informationen.
Ob ich die vorgezogene Rückreise machen will und kann liegt also nach Deinen Infos auch daran, wann der Rückflug-Zeitpunkt wäre.
Immerhin muss ja auch noch die Fahrt zum Airport plus Zeitreserve bedacht werden.

Heute abend habe ich durch Mail-Anfrage beim NYRR erfahren, dass - wenn man beim TIME-QUALIFIER-Verfahren aufgrund des First-come - First Serve - Prinzips leer ausgegangen ist - immer noch genügend Zeit bleibt, sich noch über die freie Verlosung um einen Startplatz bewerben zu können

Kopie der Auskunft:
Hello,

No, it will not be automatically transferred (Anmerkung: ich hatte gefragt ob die Bewerbung automatisch vom "Time-qualifier"-Verfahren auf die "freie Verlosung" übertragen wird).
But if you are denied then you will still have enough time to enter the lottery.


Thanks,

Jackie

Sollte ich dann auch noch bei der Verlosung leer ausgehen, kann ich immer noch via Reiseveranstalter AUCH das Startrecht erwerben, was allerdings deutlich teurer ist als beim NYRR direkt.

VG
MiGu_15
Tausend Dank für die Nachfrage. Das interessiert mich nämlich auch brennend. Bei mir steht "Time Verify Pending".

Weißt Du wie lange das ungefähr da steht? Möchte alle Möglichkeiten ausreizen - also auch die Lottery. ;-)
Marathon-PB: 2:49h, Hardware: Garmin Fenix3 ⌚️, Folge mir: Strava & Blog

23
@ Wuestenigel....GENAU kann ich es Dir nicht sagen, aber aus meiner heutigen Erfahrung kann ich sagen:
Es braucht NICHT lange !! (siehe folgendes Foto, eingegangen am Montag, 25.01.um 20:00 Uhr, also 2:00pm EST )
:giveme5:

24
Hallo,

mein Bericht zu 2014 und meine Sammlung von Tipps aus 2015 sind ja noch zu finden.

Generell würde ich sagen NYC ist total easy ohne fremde Hilfe (ITP) machbar:

Unterkünfte gibt es satt via Air B'n'B (offizieller Event-Sponsor), Direktflüge nach JFK und EWR von jedem größeren deutschen Flughafen und mit einer Unlimited Ride Metro Card kommt man in NYC super herum.

Das Javits Center, wo man seine Unterlagen abholen muss ist fussläufig von div. Zugstationen erreichbar und Whitehall Terminal (Anreise ins Startdorf per Fähre!) ebenso. An allen marathontechnischen Hotspots sind von ca. Donnerstag bis mind. Montag jeweils so viele Leute unterwegs, dass man sich schon extrem ungeschickt anstellen müsste, um irgendetwas wichtiges zu verpassen.

Preislich hängt es am Ende natürlich davon ab, welche Alternativen man zum Rahmen eines ITPs setzen möchte. Von ca. $50/Nacht für eine Unterkunft und einem 400,- EUR Holzklasse Flug bis zu $500+/Nacht für eine Unterkunft und einem 4+TEUR 1st Class Flug ist so ziemlich alles möglich. Mir persönlich ist am Ende das Preis-/Leistungsverhältnis wichtig, und das stimmt für mich am Besten, wenn ich alles selbst organisiere.

2016 werde ich auch wieder dabei sein. Zum nunmehr dritten Mal in Folge :)

25
Danke tob11, Deine Berichte hatte ich schon angeschaut.
Jetzt, da die Zusage da ist, kann es an die nähere Planung gehen.
Dir für Deine sportliche Vorbereitung alles Gute !
MiGu_15

26
Klasse MiGu, schön, dass du über diese Möglichkeit starten kannst. :daumen:

Ich habe zwischenzeitlich auch alles in Sack und Tüten, jedoch über einen Reiseveranstalter. Wir hatten diesmal eine Menge zu klären aber irgendwann wurden die dann auch sehr kooperativ. Wir haben weder die Flüge noch die Hotels genommen, die als Paket angeboten wurden. Aber wir konnten uns mit ihnen arrangieren. Um die Startplätze zu bekommen, buchte der Reiseveranstalter nach unseren Wünschen die Flüge. Bei den Hotels konnten wir uns auch durchsetzen und bekommen das, was wir wollten. Alles perfekt.

Wenn also nix dazwischen kommt, wird Isse in 2016 wieder in NYC laufen. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



29
@ Wuestenigel: GLÜCKWUNSCH!!!
Diese Entscheidung zu dieser schwierigen Frage kann Dir niemand abnehmen.

Meine Entscheidung steht fest: Option 1 (und frage mich bloß hinterher niemand, wie schnell ich war !!)

Damit komme ich zu meiner heutigen Frage an die NYC-Erfahrenen unter Euch:
"
Baggage and Transportation
The next date you need to know is April 14—that's when you'll be able to make your baggage and transportation selections for November 6. Options fill up quickly, so don't delay in making your picks. In the meantime, log into My NYRR to make sure your contact information and profile details are correct."

Was muß ich hier beachten ? Wofür sollte ich mich unter welchen Voraussetzungen entscheiden ?
Was bedeutet das überhaupt ?

Danke für Eure Aufklärung.
MiGu_15

30
Start und Ziel sind unterschiedlich. Du hast also die Option, deine Wechselwäsche vor dem Start auf den lt. Startnummer zugewiesenen Truck zu geben, dieser fährt deinen Beutel dann in den Zielbereich. Hiernach kannst du nach dem Lauf deine Sachen auf dem Truck wieder abholen. Feine und schnelle Lösung.

Andere Möglichkeit, du wählst ohne Beutelabgabe und bekommst nach dem Ende des Laufs sofort einen Poncho über, sodass du nicht auskühlst. Wäre sinnvoll, wenn du in der Nähe des Zielbereiches wohnen würdest.

Ich wählte damals die Option Abgabe und in diesem Jahre wieder. Meine Sachen hatte ich ganz schnell. Musste diese mir allerdings mitten im Park auf dem Gehweg überstreifen. Mein Truck befand sich in unmittelbarer Nähe des Zielbereiches. Die Ausgänge für beide Optionen waren - so bei mir damals - nebeneinander, also - für mich - keine große Zeitersparnis.

Ich schaute soeben mal nach. Mein Profil ist auf der HP auch noch vorhanden und ich komme mit meiner Pin noch hinein. Du legst dir ganz normal dein Profil auf der HP an und hiernach wirst du weitergeleitet zu allen Optionen, die für dich relevant sind. Du hast auf der HP ein Help Center. Alle Fragen werden hier in diesem Bereich ausführlich für dich erklärt sein.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31
Ach DANKE @ Isse...sehr hilfreich !
Das werde ich also MIT ABGABE buchen.
Gestern habe ich mich auch für den Dash to the Finishline angemeldet.

Vielleicht kann ich ja dabei schon entspannte ZIEL-Fotos von mir knipsen lassen :idee: :) aber bestimmt gibt es dort nach Zieleinlauf Tausende, die dasselbe vorhaben und es staut sich gewaltig !?

32
Wir sind am Nachmittag vor dem Lauf selbständig zur Ziellinie und hatten unsere Fotos bereits dort vor Ort machen können. Zum WK selbst bestand für mich nicht die Möglichkeit, da ich ohne Handy los bin.

Der Nachmittag zuvor war tiefenentspannt, wir konnten recht nah ans Ziel heran. Die Aufbauarbeiten waren fast fertig. Ich weiß natürlich nicht, ob in diesem Jahr wieder hierzu die Möglichkeit gegeben ist, selbständig dort herumzulaufen und Eindrücke zu sammeln.

Hier ein paar Bilder aus 2013:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Dateianhänge

33
Wir sind am Nachmittag vor dem Lauf selbständig zur Ziellinie und hatten unsere Fotos bereits dort vor Ort machen können. Zum WK selbst bestand für mich nicht die Möglichkeit, da ich ohne Handy los bin.

Der Nachmittag zuvor war tiefenentspannt, wir konnten recht nah ans Ziel heran. Die Aufbauarbeiten waren fast fertig. Ich weiß natürlich nicht, ob in diesem Jahr wieder hierzu die Möglichkeit gegeben ist, selbständig dort herumzulaufen und Eindrücke zu sammeln.

Hier ein paar Bilder aus 2013:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Mein erster Marathon: 2016 in New York :)

34
Liebe Läufer-Gemeinde,

mein erster Post in diesem Forum ist auch direkt ein besonderer: Nachdem ich seit etwa 2,5 Jahren laufe und inzwischen zwei Halbmarathons gelaufen bin (und der dritte in drei Wochen bevorsteht), wollte ich mich in diesem Jahr mal an die volle Distanz wagen. Nachdem ich meine Anmeldung für Köln wegen Terminkonflikten wieder zurücknehmen musste, habe ich mich einfach mal für die Lottery in New York angemeldet - und siehe da - es hat geklappt. Ich bin am 06.11. im Big Apple dabei und laufe meinen ersten Marathon.

Nun bin ich etwas in die Planungen eingestiegen. Ich werde alles soweit es geht selbst organisieren und hoffe auf eine unvergessliche Zeit. Gibt es hier noch Interessenten, die sich eventuell anschließen möchten bzw. zumindest dann in New York mal was starten möchten? Mein grober Plan ist, etwa schon eine Woche vorher rüber zu fliegen und dann noch die Wahlen am 08.11. mitzunehmen.

Meldet Euch gerne!
Bis dahin viel Spaß beim Training!

35
Freue mich auch schon auf den NY Marathon.

Meine bisherige Strategie:
- Airbnb jetzt buchen
- Flug noch bis Oktober warten, ob es noch etwas sehr Günstiges gibt
- ggf. danach die Woche Las Vegas Rock'n'Roll mitlaufen (gibt's günstige Gabelfüge9
- Genusslaufs vs. All-In: Wie viele Minuten verliert man durch den Streckenverlauf ca. im Vergleich zu Berlin? Ich suche Gründe, nicht all-in zu laufen und so die Chance zu erhöhen, es überhaupt zur Startlinie zu schaffen. ;-)
Marathon-PB: 2:49h, Hardware: Garmin Fenix3 ⌚️, Folge mir: Strava & Blog

36
Wuestenigel hat geschrieben:Flug noch bis Oktober warten, ob es noch etwas sehr Günstiges gibt
...Langstrecke New York wird nicht billiger,15-30 Wochen vorher buchen,da gibt es die besten Preise...
Saarotti

37
Wuestenigel hat geschrieben:Freue mich auch schon auf den NY Marathon.

Meine bisherige Strategie:
- Airbnb jetzt buchen
- Flug noch bis Oktober warten, ob es noch etwas sehr Günstiges gibt
- ggf. danach die Woche Las Vegas Rock'n'Roll mitlaufen (gibt's günstige Gabelfüge9
- Genusslaufs vs. All-In: Wie viele Minuten verliert man durch den Streckenverlauf ca. im Vergleich zu Berlin? Ich suche Gründe, nicht all-in zu laufen und so die Chance zu erhöhen, es überhaupt zur Startlinie zu schaffen. ;-)
Je weiter hinten man startet desto weniger Zeit verliert man, weil Berlin zwar flacher ist, aber sich da zu viele langsame Nasen nach vorne mogeln (effektiv schaut da halt niemand nach). Diese muss man dann umschlängeln und verliert Zeit. In NYC ist das deutlich besser sortiert und der Kurs auch überall breiter als teils in Berlin.

Ich war entsprechend 2015 in NYC sogar über 2min schneller als in B.

38
Wuestenigel hat geschrieben:- Genusslaufs vs. All-In: Wie viele Minuten verliert man durch den Streckenverlauf ca. im Vergleich zu Berlin? Ich suche Gründe, nicht all-in zu laufen und so die Chance zu erhöhen, es überhaupt zur Startlinie zu schaffen. ;-)
In deinem Bereich würde ich das bei guten Bedingungen auf 2 - 4 Minuten schätzen (bei starkem Gegenwind etwas mehr). Streckenrekorde sind ja 2:02:57 (mit Pacer) vs. 2:05:0? (ohne Pacer).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

39
Danke nochmal an Isse für die Infos zum BAG-TRANSPORT und der zumindest theoretischen Möglichkeit des Zielfotos am Vortag!

Da seit heute die Wahl-Option offen ist (Poncho oder BAG-Transport) möchte ich mal nach dem Poncho fragen: Ist so ein Ding ein "hochwertiges Must-have-Souvenier" oder ein billiges Plastik-Ding zum Einmal-Gebrauch ?

Ich habe die Möglichkeit der Auswahl, da mir das Team später Wechselkleidung reichen kann und ich auch über Kleidung verfüge, die ich am Start spenden / zurücklassen könnte.
Wer kann etwas zu den Ponchos aus eigener Erfahrung sagen ?

40
Hallo,

der Poncho ist schon hochwertiger als die Alufolien die man ebenso bekommt direkt hinter dem Ziel, aber ob man den nochmal benutzt....? Und als Andenken reicht mir die Medaille sowie die NY Times vom Montag danach :)

Wechselkleidung kannst du frühestens am Ausgang Central Park bekommen, d.s. ca. 30min nach Überqueren der Ziellinie.

Grüße

41
danke an tob11,
dann werde ich "BEUTEL" wählen....
sofern nicht grade Schneesturm herrscht schaffe ich die 30 Minuten ohne zu erfrieren....einfach auf den letzten 5 km noch mal richtig einheizen :sauer: :zwinker2:

42
Boston ist überstanden und soeben habe ich Flug und Übernachtung für New York gebucht!

Auch hier wird es zu 80% wieder ein Genusslauf.

Als Option habe ich Beutelabgabe statt Poncho gewählt.

Als Fähre habe ich die zweitspäteste gewählt. In Boston hab ich mir wegen der ersten Startwelle mega Stress gemacht und hab dann letztendlich stundenlang auf die Busse bzw. den Start gewartet. ;-)
Marathon-PB: 2:49h, Hardware: Garmin Fenix3 ⌚️, Folge mir: Strava & Blog

43
Hallo,

die Fähre kann man betreten wann man will bzw. wenn man am Whitehall ankommt muss man eig. direkt auf die nächste Fähre drauf weil der Strom an Menschen einen da hin drückt. Es wird dort kein Abgleich der Startnummern gemacht oder so. Nach der Fähre geht man Ca. 500m zum Bus und dieser fährt dann ewig lang ins Dorf obwohl das nur ein paar Meter sind. Es staut sich einfach recht stark.

Viele Grüße

45
Frage an alle, die schon mal in NYC gestartet sind:
Mit welcher Ziel-Zeitvorgabe bei der Anmeldung seid ihr OBEN bzw. UNTEN über die Ver.-Narrows-brücke gelaufen ?
Danke für die Mühe !
MiGu

46
MiGu_15 hat geschrieben:Mit welcher Ziel-Zeitvorgabe bei der Anmeldung seid ihr OBEN bzw. UNTEN über die Ver.-Narrows-brücke gelaufen ?
Ich bin ohne Zielzeitvorgabe oben von der Verrazano-Narrows Bridge gestartet.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



47
MiGu_15 hat geschrieben:Frage an alle, die schon mal in NYC gestartet sind:
Mit welcher Ziel-Zeitvorgabe bei der Anmeldung seid ihr OBEN bzw. UNTEN über die Ver.-Narrows-brücke gelaufen ?
Danke für die Mühe !
MiGu
Hm, so um die 3:45 ???? Bin 2003 oben aus der 10. Reihe (Frauen) gestartet - war einmalig!!! Konnte alles sehen und hören, das ganze Spektakel vorne mit Hymne, Ehrenbezeigungen etc.pp . 2009 auch oben, nicht viel weiter hinten.

Keep on running.

CiaoCiao rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

48
Schwierig zu sagen. Es scheint sich 2015 was geändert zu haben.
Daher ohne Gewähr: In 2014 bin ich einfach in die farbliche Startzone gegangen die oben startet (zwei Farben waren oben, eine unten). Es wurde nur darauf geachtet, das man die richtige Wave und Corral hatte. Bei den Corrals und Waves konnte man auch beliebig nach hinten wechseln, nur nach vorne ging nichts. Bin mit einer Meldezeit von 3:19 aber relative mittig gestartet. Kann sein, das man als Frau bei gleicher Zeit wesentlich weiter vorne eingeteilt wird.

grüße
beeker

49
Danke an Isse, rennmaus und beeker!
Wenn ich Dich - beeker - richtig verstehe, wird drauf geachtet, nicht in eine ZU FRÜHE / EHERE Startwelle (wave) zu wechseln und innerhalb der jeweiligen Startwelle nicht in einen weiter vorneliegenden Block (corral) vorzupfuschen. OK....das ist plausibel und aus großen Stadtmmarathons bekannt.

Aber die Einteilung in die FARBE (= obere bzw. untere Brückenetage) ist dann Glückssache und kann nicht vor Ort eigenmächtig geändert werden, richtig ?

50
Ich war von der Farbe her unten eingeteilt und bin dann einfach in die Startzone der Farbe für oben auf der Brücke gegangen. War problemlos möglich.

Grüße beeker
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“