Banner

Von 39 min auf 33 min für 10 km ?

2
Lass mich raten... runnersworld bietet mit 33min den schnellsten Trainingsplan an. Hätte es einen sub 29min Trainingsplan gegeben, hättest du diesen genommen?

7
Auch von mir ein klares Nein. Die 39:39 sind ja mal schon eine sehr gute Zeit und du willst innert 10 Wochen gut sieben Minuten schneller laufen? Da stimmt was nicht. Beim Laufen geht es auch nach der 80:20 Formel. Je schneller man werden möchte, desto grösser ist der Aufwand dazu und die Verbesserungen werden immer kleiner, bewegen sich oft im Sekundenbereich und nicht Minutenbereich.

9
Eine Woche später kommt gleich der nächste Thread.
Bestzeiten:
1500 m: 4:08,21 min (02.08.2018)
3000 m: 8:54,95 min (03.02.2019)
5000 m: 15:29,59 min (18.05.2019)
10000 m: 32:58,59 min (08.06.2019)
5 km: 16:07 min (11.05.2019)
10 km: 33:28 min (15.04.2018)

10
Wie wäre es wenn du erstmal ein paar Infos über dich gibt's! Was hast du trainiert bis jetzt? Was für Wettkämpfe hast du bestritten? Bestzeiten für andere Distanzen? Und und und....
Bestzeiten:
1500 m: 4:08,21 min (02.08.2018)
3000 m: 8:54,95 min (03.02.2019)
5000 m: 15:29,59 min (18.05.2019)
10000 m: 32:58,59 min (08.06.2019)
5 km: 16:07 min (11.05.2019)
10 km: 33:28 min (15.04.2018)

11
@runner00 also erst mal wegen dem neuem thead. Ich hab mich halt gefragt ob es auch auf 33 min.
Ich habe bis jetzt an einigen 10 km läufen teilgenommen bin aber ich schon halbmarathon gelaufen in 1:34 ist aber schon ne weilchen her. Ich laufe erst seit ca 7-8 Monaten. Davor bin ich bloß ab und zu mal gelaufen so alle 3 Wochen. Gerade aber 3 mal wöchentlich. Was brauchst du noch für infos ?

12
FabianBr hat geschrieben: Gerade aber 3 mal wöchentlich. Was brauchst du noch für infos ?
Umfänge und Geschwindigkeit wäre interessant, zum Beispiel.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

13
Ja also Sub29 ist natürlich schon eine Hausnummer, hier ein Beispieltrainingsplan:

Mo: 4km Einlaufen + 6x1000m in 2:45, 2 min Trabpause (400m) + 3 km Auslaufen (15km)
Di: 10km 4:00 (10km)
Mi: 4km Einlaufen + 10x400m 60-62 Sekunden, 2 min Trabpause (400m) + 4km Auslaufen (16km)
Do: 12km 3:45 (12km)
Fr: 16km 3:35, Steigerungsläufe (17km)
Sa: 4km Einlaufen + 10x1000m in 2:54, 1 min Trabpause (200m) + 5x200m in 28s + 4km Auslaufen (21km)
So: Ruhetag

Umfang: 91km

Ist eher eine moderate Woche für Sub29, aber mit genügend Talent ist vieles machbar :daumen:

Hab ihn dir auch als PN geschickt!

14
FabianBr hat geschrieben:Ich (m,16) trainiere grade 3 mal die woche und habe die 10 km in 39:39 min geschafft. Wenn ich nun den runnersworld Trainingsplan 10km unter 33 min mache kann ich so einen Sprung von über 6 Minuten machen ? Danke für eure Hilfe :D
Natürlich bekommst Du für Deine aktuelle Zeit in der Schule keine Fünf in Sport. Jeder Vergleich hinkt halt irgendwo. Aber laß es mich mal so ausdrücken, nur um Dir mal ein Gefühl für die Größenordnung des Vorhabens zu geben: Wie wahrscheinlich ist es, daß sich jemand innerhalb eines halben Jahres in Mathematik von Fünf auf Eins raufarbeitet?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

16
aghamemnun hat geschrieben:Wie wahrscheinlich ist es, daß sich jemand innerhalb eines halben Jahres in Mathematik von Fünf auf Eins raufarbeitet?
Wahrscheinlicher, als sich in einem Jahr mit bereits einjähriger Lauferfahrung von 39 auf 33min zu verbessern ;-)

17
aghamemnun hat geschrieben:Wie wahrscheinlich ist es, daß sich jemand innerhalb eines halben Jahres in Mathematik von Fünf auf Eins raufarbeitet?
Schlechtes Beispiel: Solche Fälle kenne ich. Pubertätsbedingte Tiefflugphasen.

18
Infest hat geschrieben:Wahrscheinlicher, als sich in einem Jahr mit bereits einjähriger Lauferfahrung von 39 auf 33min zu verbessern ;-)
OK, gegen echte Erfahrungen am eigenen Leib kann ich natürlich kaum überzeugend anreden.
Steffen42 hat geschrieben:Schlechtes Beispiel: Solche Fälle kenne ich. Pubertätsbedingte Tiefflugphasen.
Müßt Ihr eigentlich immer alles schlechtreden, was ich zu Nutz und Frommen der Jugend schreibe?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

19
SKTönsberg hat geschrieben:Ja also Sub29 ist natürlich schon eine Hausnummer, hier ein Beispieltrainingsplan:

Mo: 4km Einlaufen + 6x1000m in 2:45, 2 min Trabpause (400m) + 3 km Auslaufen (15km)
Di: 10km 4:00 (10km)
Mi: 4km Einlaufen + 10x400m 60-62 Sekunden, 2 min Trabpause (400m) + 4km Auslaufen (16km)
Do: 12km 3:45 (12km)
Fr: 16km 3:35, Steigerungsläufe (17km)
Sa: 4km Einlaufen + 10x1000m in 2:54, 1 min Trabpause (200m) + 5x200m in 28s + 4km Auslaufen (21km)
So: Ruhetag

Umfang: 91km

Ist eher eine moderate Woche für Sub29, aber mit genügend Talent ist vieles machbar :daumen:

Hab ihn dir auch als PN geschickt!
OK, ab Montag fange ich auch damit an. Soll ich mit Pulsuhr laufen?

20
Rolli hat geschrieben:OK, ab Montag fange ich auch damit an. Soll ich mit Pulsuhr laufen?
Erst mal neue Klamotten. Und Kompressionssocken, Kompressionsshirts, Kompressionsmütze

Bitte um Kopie

21
SKTönsberg hat geschrieben:Schick mir ne PN dann mach ich dir einen Plan für Sub29:00, das ist die Norm für Weltmeisterschaft in der U23.
Moin Tönsberg,

Schick mir eine Kopie von Plan, denn auch ich würde gerne wesentlich schneller laufen. 31 er Plan wäre auch ok.
Wünsche allen Träumern ein schnelles neues Jahr.

22
Siegfried hat geschrieben:Erst mal neue Klamotten. Und Kompressionssocken, Kompressionsshirts, Kompressionsmütze
Ich habe auch Kompressionstights. Ist das OK?

Bitte um Kopie

23
SKTönsberg hat geschrieben:Schick mir ne PN dann mach ich dir einen Plan für Sub29:00, das ist die Norm für Weltmeisterschaft in der U23.
Moin Tönsberg,

Schick mir eine Kopie von Plan, denn auch ich würde gerne wesentlich schneller laufen. 31 er Plan wäre auch ok.
Wünsche allen Träumern ein schnelles neues Jahr.

Bitte um Kopie

24
SKTönsberg hat geschrieben:Schick mir ne PN dann mach ich dir einen Plan für Sub29:00, das ist die Norm für Weltmeisterschaft in der U23.
Moin Tönsberg,

Schick mir eine Kopie vom Plan, denn auch ich würde gerne wesentlich schneller laufen. 31 er Plan wäre auch ok.
Wünsche allen Träumern ein schnelles neues Jahr.

25
Siegfried hat geschrieben:Erst mal neue Klamotten. Und Kompressionssocken, Kompressionsshirts, Kompressionsmütze
Das Wichtigste hast du leider vergessen: Die richtige APP für´s Smartphone.

26
Rolli hat geschrieben:OK, ab Montag fange ich auch damit an. Soll ich mit Pulsuhr laufen?
Wozu? Sind doch überall Tempovorgaben! :D

Ich würde allerdings erstmal mit dem Neujahrsvorsatz-Speck-weg-Programm anfangen.
Da ich realistisch bin geht das nur vom 01.01.2016- 01.01-2016 und beinhaltet einen 35km LDL.
Danach wieder alles wie gewöhnlich.
Rolli hat geschrieben:Ich habe auch Kompressionstights. Ist das OK?
Ohne die geht sowieso nichts! Oft liegt hier das Hauptproblem, wie ein Aushängeschild des deutschen Qualitätsjournalismus kürzlich berichtete:

Der Postillon: Jogger schafft maximal zwei km/h, weil er keine hautenge Laufhose trägt
Hermannsläufer hat geschrieben:Moin Tönsberg,

Schick mir eine Kopie vom Plan, denn auch ich würde gerne wesentlich schneller laufen. 31 er Plan wäre auch ok.
Wünsche allen Träumern ein schnelles neues Jahr.
Der Plan ist identisch mit dem in Beitrag #13 viel Erfolg damit!

27
Die 10KM Zeit ist der TE wahrscheinlich auf der Bahn über 12,5 Runden gelaufen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

28
SKTönsberg hat geschrieben:Schick mir ne PN dann mach ich dir einen Plan für Sub29:00, das ist die Norm für Weltmeisterschaft in der U23.
Die gibt es gar nicht. Es gibt nur U18 und U20 WM.
:donotfeedthetrolls:

30
NordicNeuling hat geschrieben:Hei, was geht denn jetzt ab: Töni als Troll? Ich glaub, es hackt.
Ich glaube das mit dem Troll bezieht sich eher auf den TE, oder Maschine? :wink:

Die Norm ist tatsächlich nicht fiktiv, es handelt sich nicht um die Norm für die in der tat nicht existierende U23-WM, sondern um die Norm für die ganz normale WM, wenn man sich noch in der U23 befindet.

Diese ist bei 29:00,00. Erwachsene der MHK müssen 28:45,00 min unterbieten um nominiert zu werden.

Aber ja wir nehmen uns nicht zu ernst, wobei der Plan tatsächlich relativ realistisch ist.

An den TE:

Der Plan ist für den Anfang etwas hart, daher kannst du bei der Montagseinheit auch erstmal 4-5x 1000m laufen, oder die Pause auf 3-4 Minuten verlängern. Alternativ empfelen sich auch extensive IV im Bereich von 2:55 min laufen.

Ich wünsche dir viel Erfolg damit, ich verzichte hiermit auf mein Urheberrecht :daumen:

31
SKTönsberg hat geschrieben:Ich glaube das mit dem Troll bezieht sich eher auf den TE, oder Maschine? :wink:
Das war mir schon klar; nur finde ich diesen Hinweis so bescheuert, daß ich ihn einfach ad absurdum führen wollte.

PS.: Was machst Du denn jetzt noch am Computer? Leute Deines Alters sollten sich an Silvester auf irgendeiner Party rumtreiben! :party2: :party: :party4:
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“