Banner

Zielzeit auf 5 km

2
Warum bist Du nicht weiter gelaufen? Dann wüßtest Du es genau.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
bahnlauf hat geschrieben:hallo freunde und mitläufer,

habe auf der bahn 8 runden 3,2 km in 12.26 min geschafft.

jetzt wollte ich wissen, was wäre das ungefähr auf 5 km?
12,5 Runden. :nick:

4
i know aber ich wollte ursprünglich den cooper-test machen, so kam es zu den 3,2 km in 12:26. ich habe für die 3,2 100 prozent gegeben. die frage ist was läuft man dann ca. auf 5 km?? meine traingswoche sieht so aus: mo: 8 km Schwellenlauf, mi: 6x 400 m in 1:24 mit 190 m TB. do: 8 km auslaufen mit puls 125-129. sa: 18km: tempodauerlauf.

5
bahnlauf hat geschrieben:i know aber ich wollte ursprünglich den cooper-test machen, so kam es zu den 3,2 km in 12:26. ich habe für die 3,2 100 prozent gegeben. die frage ist was läuft man dann ca. auf 5 km?? meine traingswoche sieht so aus: mo: 8 km Schwellenlauf, mi: 6x 400 m in 1:24 mit 190 m TB. do: auslaufen mit puls 125-129. sa: 18km: tempodauerlauf.
5 Kilometern entsprechen 12,5 Runden.
Laufe sie einfach, das bringt dir mehr Gewissheit, als die ganze herumrechnerei.

6
muss ich wohl machen. kann man wirklich so schwer schätzen oder berechnen. es gab mal den greif laufrechner für alle distanzen. wäre super, wenn mir irgend jemand eine gute einschätzung geben könnte.

12
bahnlauf hat geschrieben:i. ich habe für die 3,2 100 prozent gegeben. die frage ist was läuft man dann ca. auf 5 km?? .
Du bist 3.200 Meter mit 100% gelaufen. Um die 5.000 Meter mit 100% zu laufen, darfst du bei 3.200 Meter erst bei 64% Deiner Leistungsfähigkeit sein. Ganz einfach.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14
Das ist ein Dreisatz. Damit kann man seine Zeiten auf jede beliebige Strecke berechnen.

3.200 Meter in 12:26 (12,45) Minuten.

[INDENT]Das ergibt
5.000 Meter in 19:27 (12,45) Minuten.
10.000 Meter in 38:54 (38,9) Minuten.
Halbmarathon in 1:22:05 (82,09 Minuten) Stunden.
Marathon in 2:44:11 (164,18 Minuten) Stunden.[/INDENT]

Er sollte unterwegs aber nicht Müde werden. :ironie:

- - -

Im Ernst:
Ein Unbekannter wirft ein paar Zahlen in die Runde und erwartet eine ernsthafte Prognose.
Das ist albern.

Wie sieht die Antwort aus wenn "bahnlauf"....
  • eine 13jährige Schüler/in ist.
  • er/sie 30 kg übergewicht hat.
  • er/sie Kettenraucher ist.
  • usw.
[INDENT][/INDENT]
Ohne weitere Informationen kann ihm niemand (auch nicht Jack Daniels) eine vernünftige Antwort geben.

15
danke an marco83 für den link das ist genau meine zeit. knapp 2:klatsch:

ich werde mal die 800er im intervall versuchen, fange mit 4 x800 in 3 min an mit einer runde trab pause. damit könnte es klappen....................vielleicht

16
M.E.D. hat geschrieben:Ohne weitere Informationen kann ihm niemand (auch nicht Jack Daniels) eine vernünftige Antwort geben.
Genau so ist das.
Kaum kommt jemand mit ner Zeit und ner Frage nach ner anderen Distanz, dann wird wie in der Schule ne Formel hervor gekramt und ne neue Zeit in die Runde geworfen.

Erstens ist das sowieso immer ein Intervall, da es Läufer gibt, die auf kürzeren Distanzen ihre Stärken haben, und andere, die auf längeren Strecken stärker sind. Bei ganz wenigen ist das gleich verteilt.
Und zweitens hängt das immer vom Trainingszustand ab: Gerade 3.000 m ist eine Strecke, die auch bei den Sportabzeichenprüfungen gelaufen wird, und dort von Hinz und Kunz ohne spezifische Ausdauer. Logischerweise kann von denen praktisch keiner die hochgerechnete 5.000-er oder gar 10.000-er Zeit laufen. Auf der anderen Seite ist der durchtrainierte ältere Athlet oftmals schneller als hochgerechnet, da die Ausdauer langsamer zurückgeht.

Also: wie oben gesagt ist ohne nähere Angaben alles Kaffeesatzleserei.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

17
M.E.D. hat geschrieben:Wie sieht die Antwort aus wenn "bahnlauf"....
[*]eine 13jährige Schüler/in ist.
[*]er/sie 30 kg übergewicht hat.
[*]er/sie Kettenraucher ist.
Oder gar alles drei und noch viel mehr?
Gruß vom NordicNeuling

20
bahnlauf hat geschrieben:19.55
Rolli hat geschrieben: :daumen:

Ich irre mich gerne, wenn positiveres Ergebnis herauskommt. Glückwunsch!
Ich dachte, er hat die Uhrzeit gepostet :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22
auch wenn ich hier so heiße, wollte ich fragen ob es auch ohne geht.

und zwar ist die bahn oft abgesperrt.

brauche ich zwingend intervalle???

oder reicht für sub19 auch nur ein harter schwellenlauf.

beispiel montags 2km einlaufen, 5km 100% geben, 2km auslaufen.

den rest der woche halt dauerläufe um mich nicht zu überheizen.

würde das etwas bringen oder würde die leistung irgendwann stagnieren?

kann man sich alleine durch tempodauerläufe verbessern auch in dem Tempofenster von 19 Minuten auf 5km?

23
Kannst Du machen.
Aber durch Intervalle nutzt Du ein Trainingsmittel, was Dir erlaubt Deine Ziele schneller und einfacher zu erreichen.

Du musst gar nicht auf der Bahn laufen. Du kannst die Trainingsform "Intervalle" durch Fartlek oder Minutenläufe ersetzen.

24
Training wird überbewertet:

"Hier bin ich ohne Training 5 km in 17:30 min gelaufen und direkt in die Sportkompanie geschickt worden", erinnert sich Schwerk. "

LaufReport Portraits Wolfgang Schwerk
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“