Banner

Verständnisfrage zum Intervalltraining laut Trainingsplan

Verständnisfrage zum Intervalltraining laut Trainingsplan

1
Hallo zusammen!

In einem weit verbreiteten Laufbuch gibt es diverse 10-Wochen-Pläne für den Marathon und bei der Zielzeit von 3:59 Minuten wird auch mal auch ein Intervalltraining empohlen: Mit "Drei mal 3.000 Meter in je 17 Minuten und 8 Minuten Pause" soll man auf insgesamt 15 km kommen.
Jetzt - die wahrscheinlich herzlich dumme - Frage: Laufe ich also 3 km in 17 Minuten, pausiere dann 8 Minuten und wiederhole das Spiel noch zweimal? Dann käme ich ja auf 9 km insgesamt + die Kilometer, die ich in der Pause gehe -aber nicht auf 15 km.
Wie ist die Vorgabe also gemeint?


Beste Grüße!

2
Ich gehe davon aus, dass es sich ums Große Laufbuch von Steffny handelt? Da gehören immer auch Ein-/Auslaufen dazu, je 2km. In den Pausen zwischen den IV wird leicht getrabt, was bei 8min locker 1km wird, macht also nochmal min. 2km + 9km IV + 4km EL/AL = 15km. Erläutert er aber auch in den Kapiteln vor den Trainingsplänen.

3
Ja, vielen Dank, es ist das Laufbuch vom Steffny. Dann werde ich wohl in den Kapiteln vorher nochmal nachlesen müssen. Hatte bis jetzt bloß die ersten 45 Seiten gelesen und dann im Buch vorgeblättert, wobei ich auf den Seiten unmittelbar vor den Traininsplänen nichts dazu gelesen hatte,

5
Bestimmt hast Du die Einheit jetzt schon erfolgreich abgeschlossen. Der Plan klingt nach Steffny. Er gibt in seinen Plänen die Gesamt-Kilometer an. Inklusive Ein- und Auslaufen und Trabpausen.
2,5 km ein + 2,5 km aus + 3x 3000m + 2x 1-2 Runden Trabpausen zwischen den 3000ern = ca 15km
Viel Spaß

6
McAwesome hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass es sich ums Große Laufbuch von Steffny handelt?
Tim88 hat geschrieben:Ja, vielen Dank, es ist das Laufbuch vom Steffny.
Lewami hat geschrieben:Der Plan klingt nach Steffny.
Und für alle, die es jetzt immer noch nicht wissen: Herbert ist gemeint!
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“