Banner

Neue Schuhe für jemanden mit neuen Schuhen :)

Neue Schuhe für jemanden mit neuen Schuhen :)

1
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und auch noch nicht so lange im Laufsport dabei. Ich hoffe, dass der Beitrag hier richtig ist.

Ich bin bisher (1-2x im Monat) mit älteren Nike Air Zoom’s gelaufen, welche mir aber eigentlich zu eng waren. Ich hatte dann vor 14 Tagen den Entschluss gefasst, dass Sparschwein zu köpfen und die 85km Wegstrecke zum nächsten RunnersPoint Store auf mich zu nehmen und zu mir passende Schuhe zu kaufen.

Gesagt – Getan… Nach der Beratung, welche ich als angenehm, professionell und zielführend empfand, sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass ich einen Neutralschuh mit guter Dämpfung (Zu klein für mein Gewicht) benötige. Des weiteren wurde mittels einer Gelplatte (?), welche auf Wärme reagiert rausgefunden, dass ich ein Hohlfuß bin. Kommentar Verkäufer: Lieber Hohlfuß, als Hohlkopf…J
Wir sind dann letztlich auf den Brooks Glycerin 13 mit blauer CurexSole für hohe Fußgewölbe bzw. Hohlfüße gekommen.
Ich fand den Schuh äußerst angenehm. Er passte, auch mit Sohle, perfekt und nach dem Testlauf auf dem Laufband habe ich die Sachen gekauft.
Ich bin dann zuhause am nächsten Tag gleich los gestiefelt und war restlos begeistert.
Nach nunmehr 2 Wochen, 4 Einheiten mit ca. 35km Strecke bin ich gar nicht mehr glücklich. Meine Knie Schmerzen (sowas hatte ich in meinem Sportlerleben noch nie). Beim letzten Lauf ist mir dann auch noch der Fuß während des Laufens eingeschlafen. Das hatte sich aber ungefähr 0,5km später wieder erledigt.
Ich war ziemlich enttäuscht, dass ich nun fast 200 Euro in den Sand gesetzt hab. Ich rief also letzten Samstag in dem RP Store an und fragte, ob ich die Schuhe zurückgeben kann. Dieses wurde sofort bejaht. Ich müsse nur vorbei kommen und dann würde das geregelt werden. Das hat eine Freundin für mich übernommen. Anstatt Bargeld gab es nun einen Gutschein, welchen ich heute bekommen werde. Ich hoffe, dass ich diesen dann auch im Onlineshop verwenden kann.
Ich bin gestern Abend bereits auf der Homepage gewesen und habe den Laufschuhtest absolviert. Hier kamen dann etliche Modelle raus. Allerdings habe ich rausgefunden, dass das mit Hohlfuß nicht so ganz stimmt. Den Illustrationen der Homepage zur Folge bin ich ein klarer „Normalfuß“. Lag das Problem vielleicht an der Einlage? Mh…
Nun möchte ich natürlich schnellstens neue Schuhe haben, damit ich wieder meine Einheiten laufen kann. Gibt es von Eurer Seite aus Tipps, welches Modell zu mir passen könnte?

Daten kurz zusammen gefasst:
  1. 185cm hoch
  2. 108-110KG schwer
  3. Laut Laufbandanalyse kein Einknicken des Fußes
  4. Laufstrecke: Asphalt
  5. 8km-15km pro Woche
  6. Der Schuh muss für Schwergewichte, wie mich, geeignet sein.
  7. Aussehen etc. ist mir relativ Schnuppe. Ich will einfach nur Laufen
  8. Eine gute Dämpfung und ein sicheres Gefühl wären spitze

Entschuldigt bitte diesen so langen Text, aber ich wusste nicht, wie ich das kürzer fassen sollte.
PS: Ich habe gestern in einem Bericht (auf JoggenPunktNet) gelesen, dass für so schwere Läufer eine „feste“ Sohle empfehlenswert sei. Der Brooks Glycerin wirbt ja mit der „SuperDNA Sohle“, welche weich sein soll? Ihr merkt schon, ich hab nicht allzu viel Ahnung.


Viele Grüße
Finn

2
Mears hat geschrieben: Nach nunmehr 2 Wochen, 4 Einheiten mit ca. 35km Strecke bin ich gar nicht mehr glücklich. Meine Knie Schmerzen (sowas hatte ich in meinem Sportlerleben noch nie).

Du bist zuvor 1-2x im Monat gelaufen, jetzt hast Du Dein Pensum mehr als verdoppelt. Kann gut sein, dass da die Schuhe komplett unschuldig dran waren sondern Du es einfach mit der Steigerung übertrieben hast.

Beim letzten Lauf ist mir dann auch noch der Fuß während des Laufens eingeschlafen. Das hatte sich aber ungefähr 0,5km später wieder erledigt.

Standardgrund hierfür sind zu fest geschnürte Schuhe. Beim Laufen schwellen die Füße an, Laufschuhe müssen überraschend locker geschnürt werden.

Lag das Problem vielleicht an der Einlage?
Kann sehr gut sein. Ich bekam beim Bund sogar angepasste Einlagen verschrieben (Senk- und Spreizfuß). Probleme bekam ich nur, wenn ich die Dinger drin hatte, also flogen sie in hohem Bogen raus.

Senk- und Spreizfuß habe ich immernoch, komme aber hervorragend -auch auf langen Strecken- ohne zusätzliche Einlagen aus.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3
[quote="ruca"]
Du bist zuvor 1-2x im Monat gelaufen, jetzt hast Du Dein Pensum mehr als verdoppelt. Kann gut sein, dass da die Schuhe komplett unschuldig dran waren sondern Du es einfach mit der Steigerung übertrieben hast.

Ich spiele allerdings seit fast 2 Jahrzehnten Fussball, im Sommer Tennis und fahre dann und wann Fahrrad. Mein Körper ist also oft unter Druck.

Vielleicht überschätze ich mich auch maßlos :D

Hast Du zufällig einen Tipp, was neue Schuhe angeht? Ich lese ganz häufig Asics Kayano ^^ aber wenn ich das richtig verstehe, haben die eine Pronationsstütze. Diese schein ich aber nicht zu brauchen. Ich bin ja leider nun verdammt wieder bei RP zu kaufen, sonst hätt ich mich nochmal wo anders vermessen lassen.

Gruß Finn

4
Mears hat geschrieben:
Ich spiele allerdings seit fast 2 Jahrzehnten Fussball, im Sommer Tennis und fahre dann und wann Fahrrad. Mein Körper ist also oft unter Druck.
Alles eine ganz andere Belastung für die Knie als das sehr einseitige und montone Laufen auf langen Strecken.

Hast Du zufällig einen Tipp, was neue Schuhe angeht? Ich lese ganz häufig Asics Kayano ^^ aber wenn ich das richtig verstehe, haben die eine Pronationsstütze.
Jupp, richtig verstanden. Ist schlichtweg das teuerste Asics-Modell (wenn man mal den limitierten "Wunderschuh" außen vor lässt, von dem mir der Name gerade nicht einfällt) und da die meisten Läufer glauben, eine Pronationsstütze zu benötigen, gilt der bei vielen als das "Nonplusultra". Ich habe ihn, bin aber mit dem GT-2000 deutlich glücklicher, aber das hilft Dir nicht weiter, da unsere Füße und Anforderungen total anders sind...

Ich würde mich nochmal markenneutral bei den Schuhen ohne Pronationsstütze durchprobieren, auf Zusatzeinlagen verzichten und das nehmen, was sich am besten anfühlt...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5
Ich halte wenig bis nichts von der Schuhberatung bei RP. Ich hatte da auch schonmal welche. Beim ersten Termin bekam ich nen Neutralschuh. Beim nächsten Besuch hatte ich diesen Pass nicht mehr und war plötzlich starker Überpronierer. Innerhalb weniger Monate...
Wenn du bei einmal pro Woche Laufen bleiben willst, dann kann man das machen. Wenn du vor hast mehr zu Laufen würde ich mir von nem Fachmann ne Laufanalyse machen lassen. Ist zwar nicht kostenlos, dafür auch nicht umsonst...

Persönlich habe ich zum ersten Mal einen Mizuno Wave Ultima ausprobiert. Ist ein Neutralschuh. Ich finde die Dämpfung hervorragend bei dem Schuh. Deshalb nehme ich ihn gerne für lange Läufe. Vielleicht ist das was für dich....
Klar wenn man DEN Schuh gefunden hat, ist man vielleicht geneigt mal 200 Stecken dafür auszugeben. Allerdings werde ich mir keine Schuhe in der Preisklasse mehr kaufen (Bei meinem Pensum wären das rund 800 EUR im Jahr für Laufschuhe, da geht mir zu weit!). Ich liege immer zwischen 50 und 70 EUR und finde die Schuhe meist sehr gut.
PB:
10km 42:49
HM 1:35:15
M 3:17:30


Bild


forum/threads/104369-LasseLaufens-Lauferlebnisse

6
Hi,

ich habe gerade noch einmal mit dem telefonischen Support von RP gesprochen. Einerseits um abzuklären, ob ich den Gutschein auch online lösen kann und zweitens, ob es dort auch jemanden für Produktberatung gibt.
Ich hatte dann eine sehr nette Dame dran, welche auch in meine Unterlagen gucken konnte. Dann hat sie mich gefragt, wie groß und schwer ich aktuell bin etc.
Nachdem ich ihr sagte, dass der Brooks Glycerin 13 nicht mein Ding ist kam die Antwort: Das hätt ich ihnen auch vorher sagen können. Die Sohle ist viel zu weich für sie.

Na tolll, was arbeiten denn da für „Fachleute“ in den Stores?…

Sie hat mir empfohlen mal den Asics Fortitude7 und/oder den Nike Vomero zu probieren. Diese Modelle seien grundsätzlich erst einmal mit meinen Proportionen kompatibel. Das Gefühl wird dann entscheiden.

Zwei Fragen noch:

  1. Der Nike wie ca. 290 Gramm und der Asics 350 Gramm. Ist das eine in irgendeiner Form besser oder schlechter als das andere?
  2. Bei RP gibt es zwei verschiedene Einlegesohlen. Zum einen das Hausprodukt „Superfly“ (9,90 EUR) und zum anderen die schon erwähnte CurrexSole (34,90 EUR). Kennt sich damit jemand aus und weiß, wo die Unterschiede liegen bzw. welche „besser“ ist?

Danke Euch!

8
Wirklich sicher ob dein Problem an den Schuhen liegt wäre ich mir übrigens nicht...


Aber zu den Schuhen: Glycerin scheint halt so ein Modell zwischen stabil und neutral zu sein, weswegen der anscheinend relativ oft an Anfänger verkauft wird.
Mears hat geschrieben:Sie hat mir empfohlen mal den Asics Fortitude7 und/oder den Nike Vomero zu probieren. Diese Modelle seien grundsätzlich erst einmal mit meinen Proportionen kompatibel. Das Gefühl wird dann entscheiden.
Da bin ich ehrlich gesagt ein wenig überrascht, schließlich halte ich die Schuhe absolut nicht für ähnlich. Einen Vomero hab ich daheim und der ist wirklich komplett ungestützt (Sohle empfinde ich btw absolut nicht als hart). Den Fortitude hab ich zwar nicht, aber der müsste nicht nur eine klar steifere Sohle haben, sondern ist noch ganz klar als Stabilschuh ausgeschrieben. Asics selbst spricht da von "viel Unterstützung".
Mears hat geschrieben:
  1. Der Nike wie ca. 290 Gramm und der Asics 350 Gramm. Ist das eine in irgendeiner Form besser oder schlechter als das andere?
Natürlich ist es ganz gut weniger Gewicht an den Füßen zu haben, allerdings spielt das wohl eher eine Rolle wenn es um größere Unterschiede geht und man ambitioniert (Wettkämpfe z.B.) an die Sache ran geht. Ist am Anfang für die meisten wohl zu vernachlässigen. Ganz leicht sind dann meist richtige Wettkampf- bzw Minimalschuhe, allerdings halten die mit ihrem leichten Material oft auch nicht ganz so lange.
Der Fortitude wird dir halt sicher klobiger vorkommen, ist eben stabiler und hat so ein hartes Element in der Sohle, während der Vomero aus dem leichten, feinen Material von Nike ist.

9
@Klausi

Moin Klausi,

danke für den Link. Werde ich mir auf jeden Fall noch einmal durchlesen!


@AiAi
Natürlich bin ich mir nicht sicher, ob es an den Schuhen liegt. Ich weiß aber, dass der Lauf mit dem Wissen, dass abends das Knie weh tut, keinen Spaß machtJ
Ich kenne die Unterschiede zwischen diesen beiden Modellen auch nicht. Vielleicht hilft da einfach nur ausprobieren.
Ich hab mich übrigens auch noch einmal bei Asics belesen. Du hast insofern Recht, dass Asics die Aussage trifft „laufe mit viel Unterstützung“. Jedoch wird bspw. beim Kayano explizit ausgewiesen, dass der Schuh für Überpronierer geeignet ist. Weiterhin wird der Fortitude7 überall als Neutralschuh geführt.
Ich vertraue dann mal Deiner Aussage, dass die Nike Sohle ebenfalls eher weich ist und probiere den Asics zuerst. Hast Du den Glycerin mal gelaufen, sodass Du einen Vergleich zwischen Nike und Brooks hast oder ist das Dein Gefühl, dass die Sohle vom Vomero sich weich anfühlt?

Gruß Finn

10
Mears hat geschrieben:Weiterhin wird der Fortitude7 überall als Neutralschuh geführt.
In der RW-Datenbank steht der z.B. als Stabilschuh und asics spricht eben direkt von "viel Unterstützung", dementsprechend würde ich keinen Neutralschuh erwarten. :wink: Aber probieren kannst ihn ja mal...
Mears hat geschrieben: Ich vertraue dann mal Deiner Aussage, dass die Nike Sohle ebenfalls eher weich ist und probiere den Asics zuerst. Hast Du den Glycerin mal gelaufen, sodass Du einen Vergleich zwischen Nike und Brooks hast oder ist das Dein Gefühl, dass die Sohle vom Vomero sich weich anfühlt?
Ich kenn ja dieses harte Sohlenelement dass Asics häufiger in den Schuhen drinn hat und das macht die Sohle schon klar "steifer". Der Vomero besteht da halt aus weniger Segmenten, bietet keine Unterstützung und zumindest mir kommt die Sohle wirklich nicht hart vor (Gefühl ja; Eindruck kannst dir ja sonst selbst beim Probieren verschaffen). Als Vergleich bei Brooks hätte ich nur den Launch daheim...


Ich halte aber nicht viel von Ferndiagnosen, bin jedoch eben sehr überrascht dass du da so unterschiedliche Schuhe empfohlen bekommen hast. Ich empfehle dir da dich sonst selbst mal durchzuprobieren. :wink:

11
AiAi hat geschrieben:Ich halte aber nicht viel von Ferndiagnosen, bin jedoch eben sehr überrascht dass du da so unterschiedliche Schuhe empfohlen bekommen hast. Ich empfehle dir da dich sonst selbst mal durchzuprobieren. :wink:
So mach ich's. ich Verlass mich da mal auf mein Gefühl :)

Vielleicht kann ich dann ja hinterher mitteilen, wie ich die Unterstützung empfinde
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“