Banner

Muskelschmerzen beim Laufen

Muskelschmerzen beim Laufen

1
Guten Abend :)

Ich laufe jetzt seit ungefähr einem Jahr und seit ca. 2 Wochen habe ich das Problem, dass so die ersten 2km gut sind und dann fangen mir die Muskeln in den Beinen an wehzutun. Ich gehe dann immer mal zwischendurch und mache langsamer weiter, aber es wird dann trotzdem immer schlimmer. Wenn ich dann wieder zu Hause bin und mich hinsetze oder hinlege, ist es sofort weg.
Heute war ich eine halbe Stunde spazieren und habe zum Ende hin schon gemerkt, dass die Schmerzen wieder losgehen.
ich weiß, Ferndiagnosen kann man nicht geben, aber hat jemand mal Ähnliches durchgemacht und hat eventuell Tipps für mich?
Ich bin so langsam am Verzweifeln und hab in 5 Wochen meinen ersten 10km WK :(


Schönen Abend noch :hallo:

2
Ja... seit letztem Herbst bin ich eigentlich keinen Kilometer gelaufen ohne irgendwelche Muskelzipperlein. Jetzt seit 1 Woche die "Wunderheilung": Ich hab beim Arzt meinen Vitamin-D-Spiegel checken lassen - massiver Mangel. Ich nehm das Zeug ein - und fühl mich wie neu geboren. Also den Spiegel testen lassen - und überhaupt ein Blutbild machen lassen - ist sicher nicht verkehrt...

3
Warum Vitamin D ?
Welcher Mangelerscheinungen hattest du sonst noch?
Ich frage aus ehrlichen Interesse, denn für Muskelschmerzen wüsste ich noch einige andere Ansätze, Vitamin D Mangel ist mir neu.

4
Vitamin D Mangel kann sowas durchaus sein, zumindest in Kombination mit Sehnenproblemen. Kann aber auch an den Schuhen liegen. Ich hatte die letzten Wochen auch ständig muskuläre Probleme, lag aber an meinen Schuhen. Seitdem ich die gewechselt habe ist alles wieder im Lot.

@RobertNoll - Was für Ansatzpunkte hast du noch?

5
Verkürzte Muskeln vielleicht.
Allgemeine Ermüdung/Überlastung.
Entzündung...
Bin aber kein Fachmann. Habe Ähnliches allerdings schon selbst erlebt und dann alles mögliche abklären lasse .
Vitamin D war nicht dabei.
Wie wäre dafür die Erklärung bzw. ein moglicher Wirkzusammenhang?

6
RobertNoll hat geschrieben:Verkürzte Muskeln vielleicht.
nur mal Klugsch...am Rande: ich weiß zwar, was du meinst, aber die Länge eines Muskels ist genetisch vorgegeben und ändert sich (abgesehen von Kontraktion/Relaxation) nicht. Du zielst auf ein Missverhältnis (Dysbalance) des Zusammenspiels zwischen Agonisten und Antagonisten und ein paar andere physiologische Vorgänge ab

7
RobertNoll hat geschrieben:Warum Vitamin D ?
Welcher Mangelerscheinungen hattest du sonst noch?
Ich frage aus ehrlichen Interesse, denn für Muskelschmerzen wüsste ich noch einige andere Ansätze, Vitamin D Mangel ist mir neu.
Ich hatte/habe ansonsten keine Mangelerscheinungen.
Ich war seit Herbst zunehmend platt - ungewöhnlich müde - ich war irgendwie flitschig - so eine Tendenz zum innerlich Rumjammern - wo ich normalerweise eher noch ne Schippe drauflege, hatte ich keinen echten Willen mehr, mich anzustrengen. Obwohl ich ordentlich Pause hingelegt hatte nach meinen Läufen, hab ich mich viel schwerer erholt als ich das kenne von mir. Die Muskelschmerzen waren latent - eigentlich nie richtig weg. Ich bin damit zwar ordentlich gelaufen - auch die Zeiten haben gepasst - aber ich war einfach nicht wirklich gut drauf - einfach nicht so belastungsfähig wie sonst.
Ich dachte erst - okay - Umfang gesteigert - jede Woche eine Stunde Tempo - mal in einen krassen Muskelkater reingelaufen - vielleicht war das zu viel... doch jetzt mit der Vitamin D- Gabe fühlen sich die Muskeln wieder völlig normal an - nichts ziept mehr - die Waden sind nicht mehr hart - ich war an 2 Tagen hintereinander unterwegs - und alles ist im Lot.
Der Spiegel war im unteren Drittel, sagte mein Doc.
Und das Geziepe an meinen Sehnen ist auch Geschichte.

9
Das mit dem Vitamin D-Mangel ist ja seit Jahren auch kein Mysterium mehr, so wie es lange Zeit hingestellt wurde, soweit mir bekannt. Bei der fleißigen Sonnencremenutzung und bei den nicht mehr vorhandenen Sommern mit viel Sonne, wie es Früher mal war, kann ja Niemand von allein Vitamin D bilden.
Aber ich persönlich würde den Mangel auch nicht dramatisieren wollen, weil wohl auch die Allgemeinmedizin rät, es nicht überzubewerten.

Ich hab bei mir nur eine Veränderung in der Kondition und Stimmungslage bemerkt, als ich Anfang diesen Jahren begonnen hab, täglich Zitrusfrucht zu essen. Vorher hatte ich so merkwürde Stimmungsschwankungen und vielleicht auch so eine gewissen Schlappheit oder Trägheit. Das war aber Dann verschwunden. Von synthetischen Vitamin C-Sachen halte ich aber Nichts.

Laufen und Vitamin D

10
Durchbeißerin hat geschrieben:Ja... seit letztem Herbst bin ich eigentlich keinen Kilometer gelaufen ohne irgendwelche Muskelzipperlein. Jetzt seit 1 Woche die "Wunderheilung": Ich hab beim Arzt meinen Vitamin-D-Spiegel checken lassen - massiver Mangel. Ich nehm das Zeug ein - und fühl mich wie neu geboren. Also den Spiegel testen lassen - und überhaupt ein Blutbild machen lassen - ist sicher nicht verkehrt...
Ich denke, dass dass das wirklich im Zusammenhang steht. Viele gesundheitliche Auswirkungen haben mit einem Vitamin D-Mangel zu tun. Ich war dauernd erkältet und dann immer 3-5 Wochen, was mir zuvor nie passiert ist. Dann bekam ich Schmerzen in den Handgelenken, dann in den Knien. Ein Arzt meine es sei das Karpal-Tunnel-Syndrom, ein anderer es sei Arthrose, aber ich lies mich durchchecken und es kam ein Vitamin D-Mangel zum Vorschein. Laut Hausarzt, harmlos, hat ja jeder und das wird schon. Ich dachte mir, wenn da ein Mangel ist, dann sollte dieser auch behoben werden. Ich habe mir dann selbst und auf eigene Gefahr Vitamin D von hier bestellt und habe mal ausprobiert, ob das nützt. Ich habe dann auch meinen Hausarzt gewechselt und der andere war nicht minder skeptisch, meinte aber, so ein paar Tropfen Vitamin D (etwa 50) die Woche könnten bei einem Mangel sowieso nicht schaden. Zuerst war nichts, dann war mir ab und zu übel und dann war eine deutliche Besserung in den Gelenken. Ich bin absolut schmerzfrei. Ich nehme die Tropfen jetzt seit 11 Monaten und zwar etwa 70 Tropfen die Woche und wenn ich Schmerzen bekomme, dann nehme ich wieder noch etwa 10 Tropfen ein. Mein Mangelwert lag bei 18 und jetzt bei 35. Es ist noch nicht ideal, aber ich kann jetzt laufen, spazieren, alles. Vor allem die Schmerzen in der Hand waren dramatisch... Ich konnte eine Kaffeetasse nicht halten!! Ich bin davon überzeugt, dass Vitamin D sehr wichtig ist und ein Mangel die unterschiedlichsten Auswirkungen hat. Leider nehmen die Ärzte das selten ernst!!

11
Könnte doch aer sicherlich auch an den Schuhen und an dem Laufstil liegen Wobei ich jetzt natürlich nicht deinen Laufstil kritisieren möchte. Aber irgendwann schleichen sich leider in der Routine Fehler ein.

12
kellisab hat geschrieben:... Ich habe mir dann selbst und auf eigene Gefahr Vitamin D von hier bestellt und habe mal ausprobiert, ob das nützt. ... Ich nehme die Tropfen jetzt seit 11 Monaten.... Ich bin davon überzeugt, dass Vitamin D sehr wichtig ist und ein Mangel die unterschiedlichsten Auswirkungen hat. Leider nehmen die Ärzte das selten ernst!!
Vitamin D ist im Handel schon billig und jetzt in den Sommermonaten über die Sonne sogar kostenlos zu bekommen. Das hast du in deinem vielleicht gut gemeinten Erstbeitrag noch vergessen zu erwähnen. Eine Einnahme eines Vitamin D Präparates über das ganze Jahr ist daher unsinnig, genauso wie die Empfehlung, man solle täglich Gesicht und Hände zehn Minuten lang der Sonne aussetzen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

13
RobertNoll hat geschrieben:Warum Vitamin D ?
Welcher Mangelerscheinungen hattest du sonst noch?
Ich frage aus ehrlichen Interesse, denn für Muskelschmerzen wüsste ich noch einige andere Ansätze, Vitamin D Mangel ist mir neu.
Vitamin D3-Mangel kann dazu fuehren dass Minerale wie Calcium, Magnesium und Phosphor schlecht aufgenommen werden. Damit hast du dann den Zusammenhang mit den Muskeln.

14
fiveten hat geschrieben:nur mal Klugsch...am Rande: ich weiß zwar, was du meinst, aber die Länge eines Muskels ist genetisch vorgegeben und ändert sich (abgesehen von Kontraktion/Relaxation) nicht. Du zielst auf ein Missverhältnis (Dysbalance) des Zusammenspiels zwischen Agonisten und Antagonisten und ein paar andere physiologische Vorgänge ab
Die Flexibilität der Muskulatur kann aber tatsächlich zurückgehen. Das ist das, was man im Volksmund als "Muskelverkürzung" kennt. Dadurch kann ein zu starker Zug auf die Gelenke kommen und es kommt zu Problemen, meist aber bei Sehnen und Bändern. Bei Muskelschmerzen denke ich an andere Dinge wie Mineralstoffhaushalt, genügend Flüssigkeit und überhaupt Ernährung.

15
Hallo,

bin auf das Forum hier über den Artikel gestoßen, weil ich genau das selbe Problem hatte. Hatte es auch, dass ich zwar keinen Muskelkater hatte, aber wenn ich Treppen gestiegen bin usw. haben meine Beine sofort schlapp gemacht. Hab mich mal durchchecken lassen (solltest du auch machen) und hatte dann einen richtig schönen umfassenden Mangel an allem :D Besonders Magnesium war so gut wie nicht mehr in mir vorhanden :D Ich hab gute Erfahrungen gemacht mit den Sachen aus der Apotheke (Magnetrans für Magnesium z.B., da sind keine unnötigen Inhaltsstoffe drin. Süßstoff und so Käse). Also die Apothekerinnen und mein Hausarzt haben mich da gut beraten. Wenn du nicht zum Arzt gehen willst, kannst du auch erstmal eine Ernährungsumstellung versuchen, aber das ist hald die Nadel im Heuhaufen suchen. Ansonsten versuch mal eine ausgewogene Mischkost. Eiweißmüsli mit Sojajoghurt am Morgen, komplexe Kohlenhydrate Mittags und Abends nochmal schön Eiweiß. Zwischendrin Nüsse, Obst und Gemüse :)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“