Banner

Probleme mit inneren Bändern

Probleme mit inneren Bändern

1
Hallo

Ich bin 36, 194cm und 105kg schwer. Ich habe vor ca. 2 Jahren versucht wieder mit dem Laufen anzufangen. Habe mir damals neue Schuhe gekauft und 2-3x ging es eigentlich gut (jedesmal ca. 10km). Danach hat es aber leider angefangen, dass sich meine inneren Bänder am Knie entzündet haben. Es wurde mit jedem Mal immer schlimmer, bis ich nach dem 5. Mal aufhören musste ich ich danach ca. 3 Wochen Schmerzen hatte beim Gehen, an Laufen war nicht zu denken. Nach gut 5 Wochen hab ich es wieder probiert und hatte bereits nach einmal Laufen wieder Schmerzen. Danach habe ich einige Monate Pause gemacht und mir gedacht ich mache eine Laufanalyse. Dort wurde aber eigentlich nichts festfestellt, Laufstiel ist in Ordnung und auch die Schuhe sind ok. Danach hab ich es wieder probiert, und wieder das selbe Problem, Schmerzen und Entzündung an den inneren Bändern der Knie. Danach habe ich es sein lassen. Jetzt würde ich gerne wieder anfangen nur weiss ich nicht wie, da ich sicher wieder die gleichen Probleme bekommen werde.
Kann ich die Innenbänder irgendwie trainieren oder wie soll ich es am Besten angehen?

Wäre für jeden Tip dankbar!

Mfg
Erich

2
Hallo Erich,

mein Tipp wäre: Erst einmal nur Radfahren, Schwimmen und Walken. Begleitend durch Ernährungsumstellung Gewicht deutlich reduzieren und gezieltes Kräftigungstraining für die Beinmuskulatur betreiben (wenn du die Rumpfmuskulatur auch gleich trainierst, um so besser). Und dann mit 10-15 kg weniger und gekräftigter Muskulatur einen neuen Versuch unternehmen.
Und ja, es gibt Menschen, die können trotz Übergewicht beschwerdefrei laufen. Aber manche können es eben nicht. Und neben Schuhen und Laufstil ist nun einmal das Gewicht eine Schraube, an der sich gut drehen lässt.

VG & alles Gute,
Anne

3
Hallo

Dank dir für deine Antwort. Jaja das Gewicht, das ewige Problem ich weiß (-;. Bei mir ist das immer ein auf und ab.
Ich gehe eh regelmässig Mountainbiken, dort habe ich keine Problem damit Gott sei Dank. Das mit dem Gewicht reduzieren ist bei mir schon 10 Jahre auf der Liste (-:. Ich wollte das eben mit Laufen kombinieren, da geht es dann leichter mit dem Abnehmen. Hättest du eventuell die eine oder andere Seite wo Grundübungen für eben den Muskulaturaufbau erklärt sind?
Mein Plan wäre jetzt mal, so 2-3x die Woche ca. 1 Stunde schneller gehen bzw. walken. Kann ich dort schon Übungen machen um den Rumpf zu stärken bzw. was gäbe es für Übungen ?
Mein Problem ist halt auch mein Ergeiz, ich gehe es meist zu schnell an und kann es nicht abwarten die Intensität zu steigern, das war halt beim Laufen auch der Fehler. Ich weiß halt nicht wie lange ich schneller gehen bzw. walken soll bis ich mal zu Laufen beginnen kann, wie merke ich das ?

danke euch
lg
Erich

4
hundsmiachn hat geschrieben:Ich wollte das eben mit Laufen kombinieren, da geht es dann leichter mit dem Abnehmen.
Der Kalorienverbrauch beim Laufen .- vor allem als Anfänger - wird meist gnadenlos überschätzt. In deinem Fall dürfte das vernachlässigbar wenig sein..

Hättest du eventuell die eine oder andere Seite wo Grundübungen für eben den Muskulaturaufbau erklärt sind?
Krafttraining / Stretching bei RUNNER’S WORLD

Ich weiß halt nicht wie lange ich schneller gehen bzw. walken soll bis ich mal zu Laufen beginnen kann, wie merke ich das ?
so du keine Schmerzen mehr hast :-)

5
Ich schätze dass der TE zu flott läuft und daher der Körper die Regeneration nicht völlig packt bis er wieder laufen geht !

Wenn du mit deinem Gewicht eine 7er Pace über 10km läufst kannst du mal locker 2 Tage gar nicht laufen gehen bis du vollkommen regeneriert bist ! Wenn du doch gehst zehrst du an deiner Reserve, ist diese weg kommt es prompt zu Überlastungen. Passt also ganz gut zu deiner Beschreibung dass es immer 2-3 Läufe gut geht und dann BAHHHM


ich habe wegen einem Jahr ohne Sport ein ähnliches Problem aber bei mir hat die Garmin Forerunner 235 Wunder bewirkt. Ich laufe genau das was die Uhr mir max "erlaubt" und seither habe ich nur mehr Spaß am Laufen ! Wichtig dabei ist nur dass du erst mal über 2x 1km mit anschließendem Sprint deine HF Max ermittelst damit die Uhr dich auch korrekt anleiten kann

6
Schweinebacke09 hat geschrieben:Ich schätze dass der TE zu flott läuft und daher der Körper die Regeneration nicht völlig packt bis er wieder laufen geht !
könnte ein möglicher Grund sein
Wenn du mit deinem Gewicht eine 7er Pace über 10km läufst kannst du mal locker 2 Tage gar nicht laufen gehen bis du vollkommen regeneriert bist ! Wenn du doch gehst zehrst du an deiner Reserve, ist diese weg kommt es prompt zu Überlastungen.
das würde ich mal als reine Mutmaßung abtun.

ich habe wegen einem Jahr ohne Sport ein ähnliches Problem aber bei mir hat die Garmin Forerunner 235 Wunder bewirkt. Ich laufe genau das was die Uhr mir max "erlaubt" und seither habe ich nur mehr Spaß am Laufen ! Wichtig dabei ist nur dass du erst mal über 2x 1km mit anschließendem Sprint deine HF Max ermittelst damit die Uhr dich auch korrekt anleiten kann
jemand mit Schmerzen/Problemen zu einen Highend-Sprint abzustacheln hilft sicher nicht, zumal man als Anfänger mit der Methode nicht mal ansatzweise den Bereich der HF-Max ankratzt. Da dürfte lange davor der Abbruch erfolgen...
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“