Banner

Einige Fragen zu meinem ersten Marathon

Einige Fragen zu meinem ersten Marathon

1
Hallo liebe Runnersworld-Gemeinde,


ich lese schon lange Zeit hier gerne mit und habe schon viele Tips und Anregungen aufgeschnappt.


Vor knapp vier Jahren hab ich das Laufen für mich entdeckt.
(viel Sport in der Jugend, dann aber leider jahrzehntelange Sport-Abstinenz)


Nach diversen Halbmarathons in den letzten Jahren soll es dieses Jahr mal die 'volle' Distanz werden,
solange mein alter Kadaver mit Ende 40 sowas noch irgendwie schaffen kann.
Ich habs jetzt also getan, und mich vor 3 Wochen noch über ein Reiseangebot in den Berlin Marathon 'eingekauft'.
Hotel hätte ich eh gebraucht und die Mehrkosten waren überschaubar.


Training orientiert sich am 12-Wochen-Programm auf dieser Seite, wobei ich aufgrund der recht späten Anmeldung erst bei
Woche 3 eingestiegen bin. Form war aber da schon recht ordentlich aufgrund von 30-50km Wochenkilometern vorher (2-3 Sessions/Woche).


Hab jetzt aber doch einige Fragen, wo ich gerne Meinungen/Ratschläge hätte:


Thema1:
Urlaub in Trainingswoche 8+9 (von 12) vor dem Lauf!


Doof, aber halt lange vorher gebucht, gut 2 Wochen-Auszeit. Komme auf den Tag genau 3 Wochen VOR dem Marathon zurück aus Fernost.
Die langen Läufe habe ich schon auf den Tag vor Abreise und 1 Tag nach Wiederkehr gesetzt.
So fehlt mir eigentlich nur ein langer Lauf.
Frage: Geht das in Ordnung? Wie kann man sich im Urlaub fit halten?
Weiss nicht, ob und wie ich dort Laufen kann.
Vieleicht Fitnesstudio (=Laufband) und bischen Krafttraining - reicht das ?


Thema2: Wettkampf 2 Wochen VOR Berlin


Traditionslauf hier in Kiel (=muss sein) - Distanz Halbmarathon.
Eigentlich wäre nach Plan für den Tag ein letzter Langer Lauf vorgesehen.
Frage hier:
Den HM normal laufen (so mit 90-95%-keine Bestzeit versuchen) oder besser den HM im langen Lauftempo schleichen und direkt im Anschluss noch 12 km dranhängen und so den LL planmässig absolvieren??


Thema3: Welche Schuhe?
Hab mal Bestandsaufnahme gemacht und bin unsicher:
Laufe aktuell 3 verschiedene Paare (nicht Marke aber vom Schuh-Typ):
A: Asics Nimbus (gut gedämpfte = gemütliche) Schuhe, Zustand gut (~3-400km)
B: Asics DS-Trainer (schön leicht, bisschen Stütze, mein Lieblingsschuh für HM und sonst).
Zustand: leider VIELE KM (6-900?), bin unsicher, ob die noch so lange halten
C: Asics HyperSpeed: (super leicht, wenig Dämpfung/Stütze) für Interwalle, Tempo 10KM Wettkämpfe,
Top-Zustand da recht neu und nur kurze Distanzen


Eigentlich war der DS-Trainer 'gesetzt', hab auch schon lange Läufe in dem ohne Probleme hingelegt (max 28km).
Mir macht der Zustand aber etwas Sorgen. Ist da okay mit so viielen KM ?
Mit dem HyperSpeed bin ich noch nie mehr als 15km gelaufen, macht echt Spass aber geht der für 42KM ???
Bleibt der Nimbus, der mir eigentlich fast zu klobig/weich/schwerfällig ist.


Weitere Möglichkeit wäre, noch einen neuen DS-Trainer (oder entsprechenden Lightweight Schuh) zu kaufen -
oder ist das zu spät noch einen einzulaufen?


Wäre klasse, wenn der eine oder andere zu einem Thema eine Meinung hätte.


Zur Orientierung noch kurz paar Daten:
Bin Ende 40, HM-Bestzeit 1:46h, 10 KM in 48:30min
Marathon Zielzeit ist unter 4 Stunden, trainiere nach dem 3:45h Plan.


Vielen Dank für Hilfe

Laufwurst

2
Hallo Laufwurst

die Anrede musste sein. Hier im Forum redet man sich gerne mit dem Vornamen an, dann bliebe Dir das in Zukunft erspart...

Du machst aus Meiner Sicht ziemlich viel falsch für Deinen ersten Marathon.

1) Trainingsplan erst in der 3ten Woche begonnen. Mmmh. Vorher 30-50km Umfang bei 2-3 Sessions ist aus meiner Sicht grenzwertig für eine Zielzeit unter 4h. Die HM-Zeit lässt die 4h zwar im Bereich des Möglichen, abgeschätzt bei optimaler M-Vorbereitung (Umfänge) und ohne Anfänger-Malus kommt das so auf theoretisch mögliche 3:45h raus. Du wirst wenig "Puffer" für Dein Ziel haben.

2) 2 Wochen Urlaub in den wichtigsten Wochen der Vorbereitung. Naja. Du solltest auf jeden Fall versuchen, in beiden Wochen ein Pensum von 80% Deines normalen km-Umfangs zu schaffen. In Asien kann man Laufen, habe ich selbst schon gemacht. Aber ein Langen wird trotzdem schwierig. ersetze ihn durch eine sehr flotte Tempo-Einheit, sozusagen ein 10km Testrennen.

3) Einen HM 2 Wochen vor dem M läuft man nicht. Ein HM sitzt perfekt 3 oder 4 Wochen vor dem M. Immerhin willst du diesen nicht voll laufen, ich hoffe, Du kannst Dich zügeln. Einen HM zu schleichen und dann noch 12 km dranhängen würde mir keinen Spass machen. Da stellt sich schon die Sinnfrage der Teilnahme. Dann lieber 5km einlaufen, HM in MRT laufen und dann noch 2 km auslaufen. Davor solltest Du aber im Tranig mal einen langen Lauf mit anteiligem MRT-Abschnitt von 16km gelaufen sein, damit Dein Körper den HM im MRT auch wegstecken kann.

4) Schuhe: der DS-Trainer hält bei mir locker 1500km. Da würde ich mir keine Sorgen machen ausser du hast bei den Langen schon Probleme (Schmerzen irgendwelcher Art).

Gruß,
Jürgen

3
Hallo Laufwurst :zwinker2: ,

wenn du noch immer hoffst, dass dir jemand grünes Licht für deine geplanten "Eskapaden" gibt, dann muss ich dich leider enttäuschen...

Ich sehe das wie Jürgen und kann seinen Ausführungen nur noch hinzufügen, dass mein erster Marathon mit deutlich besserer "Plandisziplin" als du sie planst leicht in die Hose gegangen ist!
Klar, der Urlaub liegt ungünstig, aber du solltest versuchen dein Training zu machen. Lauf eben früh morgens vor dem Frühstück. Ich bin in meiner Vorbereitung morgens vor der Arbeit gelaufen. 5:15 Uhr aufstehen, Schuhe an und los... So sahen vier Tage meiner Arbeitswoche aus. Geht alles :daumen:

Zu dem HM hat Jürgen ebenfalls was gesagt, aber dort spricht für mich nichts dagegen, dass du den Lauf im LaLa Tempo machst und noch was dran hängst... Die Frage , was dann die Teilnahme noch bringt, musst du dir selbst beantworten.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg für dein Vorhaben und hoffe, dass du unsere Tipps annimst, denn sonst kann sowas auch mal im Debakel enden.

Viele Grüße

Herzi
10km Juni 2015: 44:57
HM September 2014: 1:43:06
Marathon April 2016: 3:47:20

4
Hallo Jürgen & Herzi,

danke für eure Einschätzung, auch wenn sie natürlich etwas ernüchtern sind.

Zum Vorhaben:
Klar, ist das Ziel unter 4 Stunden ambitioniert.
Ich weiss, dass es wenig Buffer gibt und auch die Bedingungen stimmen müssen,
aber wo sollte ich bei den sonst das Ziel setzen?
Und wenn ich mit 4:15h ankomme und Lehrgeld bezahle geht für mich die Welt nicht unter, versuchen will ich es aber.
Abstriche kann ich immer noch machen, wenns noch Probleme in der Vorbereitung gibt.

Zum Termin:
Für mich stand fest, dass -so ich im Juli gut im Training bin, ich den Marathon im Herbst probieren will,
trotz des Urlaubs. Hatte nämlich schon im letzten Jahr zu Gunsten des Urlaubs das Projekt gekippt (damals 4 Wochen Staaten)
Sollte ein grosses Top-Event sein, terminlich war eigentlich Mitte-Ende Okt angedacht, also Amsterdam oder Dublin.
Hätte in die 12 Wochen gepasst.
Aber dann fand ich noch die Berlin-Offerte und dachte: "Was willste in Amsterdam oder Dublin, da hast Du keinerlei Beziehung zu den Städten,
Berlin ist ein Traum" - also zugeschlagen.

Der darauf folgende Sonntag war dann der erste lange 25km Lauf - bin somit quasi zum letzen Tag der 2. Trainingswoche in den 12-Wochen Plan eingestiegen, wobei sich die Plan-Sessions davor nicht wesentlich von meinen bis dato durchgeführten Läufen unterschieden.

Schwerwiegender - und da hab ihr sicher recht - sind die Wochen des kommenden Urlaubs.
Ich muss/werde definitiv versuchen,. irgendwie die Läufe hinzubekommen - auch wenn das heisst früher als der Rest der Family aufzustehen.
Aber ich will es - und ich will vor allen nicht die bis dato aufgebaute Form so einfach wieder wegschenken.

Bleibt noch der Halbmarathon:
Mit dem Schleichen hätte ich kein Problem, weil ich das eventuell sogar mit nem Freund, der auch Berlin läuft, gemeinsam machen würde.
So wär der lange endlich mal nicht so stinkend langweilig und mit 6-6:15 Pace ist man bei dem Volkslauf auch nicht ganz hinten - so what.
Aber auch die Idee mit dem MRT ist eigentlich sehr smart - da muss ich nochmal drüber schlafen.
Insbesondere wenn der Kumpel nicht mitschleichen will und ich doch allein laufe interessant. Ob ich volle 21km im MRT mache oder nur die letzten 15-16km muss ich dann schauen. Ich ziehe das Tempo am Ende (auch bei den Lange) gerne noch etwas an, auch bei den Langen finishe ich immer im MRT.

Jürgen:
Zu den Schuhen hast Du mich wirklich beruhigt, wenn die echt solange halten wäre top. Ich mag die Schuhe wirklich gerne laufen,
keine Probleme auch bei den Langen Läufen.

Vielen Dank für eure nützlichen Hinweise !

Viele Grüsse,
Jörg, die "Laufwurst"

5
Laufwurst hat geschrieben: Mit dem Schleichen hätte ich kein Problem,
...
Aber auch die Idee mit dem MRT ist eigentlich sehr smart - da muss ich nochmal drüber schlafen.
Ich wäre da nicht so zurückhaltend. 4 h Marathon entspricht einem Tempo von 5:42 min/km. Selbst wenn du mit 5:30 läufst, landest du bei 1:56 h und hast einen Puffer von 10 min auf deine HM-PB. Durch das kontinuierliche Marathontraining dürfte die HM-Zeit zu dem Zeitpunkt sowieso besser sein. Mit Ein- und Auslaufen kann man den HM locker bis zu 30 km ausbauen, wenn man will. In Woche 10 würde ich, da du da ja auch den langen Lauf der Vorwoche machen willst, die restlichen Läufe nur locker absolvieren.

Der kritische Punkt ist, wie schon angesprochen, im Urlaub nicht nur Siesta zu machen. Wenn du das wirklich willst, sehe ich kein Hindernis zu laufen, und zwar auch einen Langen. Dazu steht man halt früher auf oder macht das abends. Selbst bei Rundreisen mit der Familie durch USA oder Australien habe ich das Training nicht sausen lassen.

Den DS Trainer laufe ich übrigens auch ca. 1.500 km lang.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“