Banner

Bin ich Old school?

Bin ich Old school?

1
Liebe Läufer.
Immer öfters stelle ich mir die Frage, ob ich die Entwicklung verschlaffen habe und mich langsam aber sicher zu der Rentner-Generation einordnen muss.
Ich laufen ohne GPS. Ich laufe ohne Watchdings. Ich laufen ohne Fitnessdings Tracker. Ich übertrage meine Strecken nicht in eine Wolke oder Gesichtsbuch. Ich schlafe nicht mit einer Uhr (???!!!???). Ich dokumentiere meine Laufstrecken nicht auf irgendwelchen Runtastice oder andere Portalen und schreibe sie einfach in eine Exceldatei auf...

Habe ich da was verschlafen? Muss ich so was haben?

Was vereinfachen die Dinger bei meinem Hobby?

Ich gehe raus, starte meine Uhr und laufe. Die Kilometerabstände stehen seit 10 Jahren fest und verschieben sich nicht jeden Tag. Was brauche ich noch?

OK, ich warte bis die Pulsmessung am Gelenk etwas besser funktioniert und etwas günstiger wird, weil mich der Brustgurt nervt und ich keine 350Euro für eine Uhr ausgeben will. Aber sonst?

Bin ich jetzt schon Oldschool?

(Das wäre auch nicht sooo schlimm... :wink: )

3
Ja, bist du!
Ich übrigens auch. Ich schließe mich deiner Aufzählung an und ersetze die Excel-Tabelle durch ein Trainingsbuch in Papierform :peinlich:
Und einen Pulsgurt habe ich auch nicht.

Das Laufen kann so einfach sein...

Gruß
Jörg

6
Rolli hat geschrieben:Habe ich da was verschlafen? Muss ich so was haben?

[font=&quot]...man muss nie etwas haben! Und nur weil man etwas nicht hat, ist man sicher auch nicht „oldschool“…es sollte aber einfach jedem freistehen zu nutzen, was ihm beliebt, ohne dass es negativ bewertet wird. Ich lebe gut ohne Facebook, Instagram und anderen Sozialnetworks. Meine Laufuhr und die Daten am PC zu erfassen, möchte ich hingegen nicht missen. Und ein Trainingstagebuch in Papierform zu führen, wäre mir zu umständlich.[/font]
[font=&quot] [/font]
[font=&quot]LG Heiko[/font]
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

8
Rolli hat geschrieben: Bin ich jetzt schon Oldschool?
Nö, bist du nicht.
Wozu sich mit all den Gedöns behängen, du läufst seit ewigen Zeiten eh nur IV und Kurzstrecke auf der Bahn. Aufwand lohnt sich bei dir nicht. :teufel:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9
Naja, was heisst Old School? Es gibt noch Menschen, die Schreiben Briefe oder ihr Tagebuch mit dem Füllfederhalter, andere simsen oder mailen, und ich schreibe oft mit Spracherkennungs-Software. Jeder, wie er es gewohnt ist oder ihm Spaß macht. Entscheidend ist doch, was dabei herauskommt.

Die aktuelle Technik verleitet beim Laufen meiner Meinung nach aber auch dazu, zu viel Zeit auf das Drumherum zu verwenden und es generell zu hoch zu bewerten. Wichtig ist nicht die schöne Grafik, die sich aus der Datensammlung der Lauf-/Pulsuhr erstellen lässt, sondern der läuferische Fortschritt – wenn man den anstrebt, was ja nicht sein muss.

Steffny macht sich in seinem Laufbuch auch ein wenig lustig über die ganze Technik und verwendet das Bild: in der Zeit, in der viele heute ihre Daten übertragen und am PC auswerten oder sich mit den Tücken bzw. Feinheiten der Software herumschlagen, läuft das junge ostafrikanische Lauftalent halt noch eine Runde.

Jetzt können wir einmal raten, wer später schneller laufen wird.
______________________________________

Es ist nicht entscheidend, woher man kommt, sondern wohin man geht.

10
FreddyT hat geschrieben:Steffny macht sich in seinem Laufbuch auch ein wenig lustig über die ganze Technik und
ist selbst Werbepartner einer Sportuhrenfirma, deren Uhren er auch immer wieder anpreist.
Gruß vom NordicNeuling

11
Wenn man sich bewußt entscheidet etwas zu nutzen oder eben auch nicht, ist doch alles in Ordnung. Aber man sollte halt geistig soweit offen sein, sich mit den neuen Möglichkeiten zu beschäftigen. Ich hab auch erst seit einem halben Jahr einen Whatsapp Account, weil ich vorher einfach kein Bedürfnis nach hatte; auch oder weil ich Softwareentwickler bin ;-) Email nutze ich dafür so seit 1990 und hab schon online Bücher bestellt, als das deutsche Amazon noch Telebuch hieß.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

12
heiko1211 hat geschrieben:[font=]...man muss nie etwas haben! Und nur weil man etwas nicht hat, ist man sicher auch nicht „oldschool“…es sollte aber einfach jedem freistehen zu nutzen, was ihm beliebt, ohne dass es negativ bewertet wird. Ich lebe gut ohne Facebook, Instagram und anderen Sozialnetworks. Meine Laufuhr und die Daten am PC zu erfassen, möchte ich hingegen nicht missen. Und ein Trainingstagebuch in Papierform zu führen, wäre mir zu umständlich.[/font]
[font=] [/font]
[font=]LG Heiko[/font]
Die Frage ist, ob ich es brauche, ob mir das irgendwelche Vorteile bringt.
HF-Messung... ja. Und das andere? Was? Was bringt mir Runtastic?

Es geht mir nicht darum, ob jemand die ganze Gadget mitschleppen will und sich dann 2 Stunden mit dem Übertragen zu Hause befasst, sondern um praktischen Nutzen.

Ich habe auch eine GPS-Uhr zu Hause. Sie liegt in der Schublade, weil mir das ganze Aufladen vor jedem Lauf und die Warterei auf den Empfang gewaltig auf den Sack ging.

13
Da bin ich auch OldSchool, hab zwar ne Laufuhr, aber keinen Pulsgurt und führe (wenn auch nur als Rückfallebene) sowohl ein händisches Trainingstagebuch als auch ne Excel-Liste für den Kurzüberblick.

Gruß Frank

Bild
Bild

14
Rolli hat geschrieben:Die Frage ist, ob ich es brauche, ob mir das irgendwelche Vorteile bringt.
Tja, Rolli, die wirklich existentiellen Fragen kann man sich nur selbst beantworten.
Gruß vom NordicNeuling

15
NordicNeuling hat geschrieben:ist selbst Werbepartner einer Sportuhrenfirma, deren Uhren er auch immer wieder anpreist.
Wenn Polar und Co mich entsprechen bezahlen würden, würde ich 6 Uhren gleichzeitig tragen und Euch hier alle 2 Tage damit nerven. Also so unnatürlich ist das doch nicht.

16
Ob Oldschool, oder nicht, ist doch völlig egal und die Frage ist schon völlig falsch gestellt.

Man sollte sein Ding durchziehen und das benutzen was man will, oder nicht will.
Alles andere spielt keine Rolle. Wie auch sonst im Leben.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

17
Dr. Wurst hat geschrieben: Man sollte sein Ding durchziehen und das benutzen was man will, oder nicht will.
Alles andere spielt keine Rolle. Wie auch sonst im Leben.


Sterben muss man. Alles andere ist optional. Ich glaube fast, die Antwort passt nicht zur Fragestellung, ach egal. :o)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



19
Zak_McKracken hat geschrieben:Ob "old school" oder nicht, mach, was Du willst, aber verachte auch nicht die, die es anders machen als Du.
:haeh:

Was jetzt?

20
Wenn du deine "Schlüsseleinheiten" auf der Bahn oder auf Strecken läufst, deren Länge dir bekannt ist, fällt mir kein trainingsmethodischer Nutzen der GPS-basierten Distanzmessung durch App oder Uhr ein, der dir entgeht.

Es gibt sicher Gründe trotzdem mit solchem Zubehör zu laufen (z.B. einfach den Spaß an Zahlen und bunten Grafiken, die Lust darauf sich regelmäßig mit anderen zu vergleichen/vernetzen/auszutauschen auf Grundlage der Daten im Web). Aber wenn diese Gründe für dich irrelevant sind, ist alles gut - ohne GPS und Runtastic.

21
Meine Uhr: Modell Zeitzünder - gefunden im Rinnstein - null Euro.
Meine Aufzeichnungen: Laufkalender BLV - aus dem Starterbeutel - null Euro.
Klamotten: So weit brauchbar - Wühltisch Discounter.
Mein Handy: Modell Knochen - funktionierte seit der Jahrtausendwende - letztes Jahr identisch nachgekauft.
Frisur: Seit 30 Jahren unverändert.
Mein Navi: Karte.

Wann und warum habe ich den Beschluss gefasst? Als uns auf einer Wanderung die Eltern eines Schulfreunds meines Sohns ausgerüstet mit dicker Wanderkarte und Kompass entgegenkamen, die sich auf dem flächendeckend ausgeschilderten Wanderweg verlaufen hatten.

Was hat mich bestärkt unlängst?

Mein Sohn, der mit Freunden in den Pyrenäen unterwegs war mit gut eingelaufenen, flachen Turnschuhen, die es so schon in den 70ern gab. Außerdem Minimalausrüstung - und entsprechend leichtem Gepäck. Ausgebremst wurde die Gruppe durch die Superbergschuhe und die tolle Ausrüstung der anderen bzw. die Schlepperei - und durch die daraus folgende Jammerei.

Unsere ganze Familie ist aus Überzeugung Old school...

22
Rolli hat geschrieben:Liebe Läufer.

Habe ich da was verschlafen? Muss ich so was haben?
Ja. :nick:

Ich...ich finde es einfach toll, wenn ich live meine Laufkollegen in NewYork beim Laufen zu sehen kann, oder den Marathon von meiner Lauffreundin aus Wien, 3:15 verfolgen kann, oder meine Lauffreundin in Australien verfolgen kann, live, oder in Guadeloupe.
ich hät noch ein paar auf Runtastic. :nick:

Ich find's schön. Punkt. :daumen:

Du wirst alt....... :hihi:

PS: oder auch schön, läuft die schon wieder im Training in Wien am Samstag einen 50 Km Lauf. :geil:
Die passenden Fotos finde ich auch immer toll.
Ich will "Laufen Aktuell" zurück...

23
DrProf hat geschrieben:Ja. :nick:

Ich...ich finde es einfach toll, wenn ich live meine Laufkollegen in NewYork beim Laufen zu sehen kann, oder den Marathon von meiner Lauffreundin aus Wien, 3:15 verfolgen kann, oder meine Lauffreundin in Australien verfolgen kann, live, oder in Guadeloupe.
ich hät noch ein paar auf Runtastic. :nick:

Ich find's schön. Punkt. :daumen:

Du wirst alt....... :hihi:

PS: oder auch schön, läuft die schon wieder im Training in Wien am Samstag einen 50 Km Lauf. :geil:
Die passenden Fotos finde ich auch immer toll.
OK. Verstehe...
Aber müssen meine Freunde mich "live" beobachten, wenn ich locker 8km durch den Wald in 70%HFmax trabe, 416Lcal verbrenne und wo genau ich eine Pinkelpause mache?
Noch komischer finde ich die IV-Aufzeichnungen von der 400m Bahn, dia auf FB gepostet werden.

24
Rolli hat geschrieben:Die Frage ist, ob ich es brauche, ob mir das irgendwelche Vorteile bringt.

…“brauchen“ wird man das meiste sicher nicht, aber die Menschen leben in der Regel selten nach der Maxime „ich nutze nur, was ich tatsächlich benötige“…niemand benötigt Auto‘s mit mehreren 100 PS, niemand benötigt jedes Jahr ein neues Handy, niemand braucht sechs Paar Laufschuhe im Schrank…und Vorteile ziehe ich daraus auch nicht.
Tatsache ist m.E., dass jemand der alles dies nicht hat, nicht „oldschool“ ist und wer es dann doch hat, soll damit glücklich werden – „leben und leben lassen“

lG Heiko
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

25
heiko1211 hat geschrieben:…“brauchen“ wird man das meiste sicher nicht
Doch. Ich brauche es. Denn ohne das "Technikgedöns" wäre ich garantiert nicht mehr dabei, ich ziehe einen Großteil der Motivation daraus, hinterher und auch währenddessen sehr bequem im Detail sehen zu können, wie ich unterwegs bin...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26
Ich fühl mich oft unter Kaufzwang gesetzt - was - noch kein Whatsdergeieraufundab - kein Wischerhandy - wieso - auch vor mir selber - dann bekomm ich die irreale Idee, ich könnte schneller laufen mit der xy-Laufuhr - was natürlich Blödsinn ist...
wenn ich lese, was Christoph zur Programmierung schreibt - die Geduld dazu hätte ich wahrscheinlich nicht.

27
ruca hat geschrieben:Doch. Ich brauche es.
[font=&quot]…vielleicht sollte man den Thread umformulieren in „was benötigt man zum Laufen“, mein Ranking sehe wie folgt aus:

[/font]

[font=&quot]Platz 1 Eigenmotivation[/font]
[font=&quot]Platz 2 Disziplin[/font]
[font=&quot]Platz 3 vernünftige Schuhe[/font]
[font=&quot]Platz 4 gute Strümpfe[/font]
[font=&quot]Platz 5 witterungsentsprechende Bekleidung für jede Jahreszeit[/font]
[font=&quot]Platz 6 eine Laufuhr[/font]

LG Heiko
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

28
heiko1211 hat geschrieben:[font=&amp] mein Ranking[/font]
Warum Ranking?

Nimm davon einen Baustein weg -egal welchen- und das Laufen wird zumindest seltener. Nimm einen zweiten Baustein weg, dann langt der Rest vermutlich nicht mehr, um Dich beim Laufen zu halten.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

32
ruca hat geschrieben:Warum Ranking?
[font=&quot]…mit der Motivation beginnt alles, der Gedanke reift „ich will laufen“. Dann folgt das Disziplinproblem, man läuft ein paar Wochen, mal zweimal, mal dreimal, der innere Schweinehund sagt aber „ach nö, heute nicht“, hier ist Disziplin gefragt. In dieser Phase tun es auch die alten Treter, wenn die Regelmäßigkeit vorhanden ist, sollten aber auch vernünftige Schuhe nebst den entsprechenden Strümpfen folgen. Dann irgendwann die entsprechende Kleidung um dem Problem vorzubeugen „es ist zu kalt“, „es tröpfelt“. Und ganz zum Schluss die Uhr nebst anderen technischen Spielereien, sofern man sie benötigt (zum Beispiel Stirnlampe). Insofern ist es schon, zumindest am Anfang, ein Ranking.[/font]

LG Heiko
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

34
Durchbeißerin hat geschrieben:Ich mach dich krass.de :hihi:
[font=&quot]...man kann aus Geldscheinen auch schöne Papierflieger bauen und ihnen nachschauen, wie sie durch die Luft segeln…ist besser, als es in diesen Unsinn zu investieren :D [/font]


LG Heiko
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

35
Wir im Rheinland sagen: Jeder Jeck ist anders ;-)

Nachdem ich jahrelang sämtlichen Schnickschnack haben "musste" finde ich es jetzt gut, auch mal ganz puritanisch zu laufen.
Beim letzten HM zum Beispiel auch ohne Uhr.
Zuhause aufs Handy geschaut, der Veranstalter hatte SMS Service mit den Zeiten. Später steht es ja auch im Internet.

Hauptsache ist doch die Freude am Laufen, mit welchem Drumherum es auch immer Spaß macht.

37
Manche Technik ist auch saukomisch... laufen wir in der Gruppe - plötzlich - Sie laufen x Kilometer pro Stunde - Sie haben xxx Kalorien verbrannt - und dann ließ sich das nicht ausschalten... :D
(ich geh mich jetzt krass machen - darüber komm ich so schnell nicht mehr hinweg..)

38
Lunedi hat geschrieben:Hauptsache ist doch die Freude am Laufen, mit welchem Drumherum es auch immer Spaß macht.
Sag das nicht!
Rolli hat geschrieben:... wo genau ich eine Pinkelpause mache
wäre schon wertvoll zu wissen, um den Betreffenden nicht bei seinen Verrichtungen zu stören und ihn nicht mit einem Exhibitionisten zu verwechseln. :P

39
Rolli hat geschrieben: :haeh:

Was jetzt?
Nun, Du verwendest falsche Namen fuer die Dinge, nach deren moeglichen Nutzen Du Dich hier erkundigst. Da auch Dir zuzutrauen ist, die richtigen Namen zu kennen, erweckt das den Eindruck, dass Du an den Antworten gar nicht interessiert bist, sondern eigentlich nur Deine Geringschaetzung fuer diese Mittel und Methoden zum Ausdruck bringen willst. Immerhin bist Du ja auch ohne der schnellste Hecht im Teich geworden. Es ist natuerlich okay, sich fuer manche Dinge nicht zu interessieren und sie nach auch nur oberflaechlicher Betrachtung fuer sich zu verwerfen. Aber wenn man zu diesem Punkt gelangt ist, muss man das ja nicht jedem mitteilen.

41
Durchbeißerin hat geschrieben:Manche Technik ist auch saukomisch...
[font=&quot]....so völlig überflüssig finde ich Technik nicht, insbesondere wenn mir die Uhr sagt, ich befinde mich im vorgegebenen Pacebereich oder sie vor einem Unter/Überschreiten warnt. Ich denke schon, dass das zu Verbesserungen beigetragen hat.[/font]
[font=&quot] [/font]
[font=&quot]Blöd ist, wenn man den Bereich falsch vordefiniert und der Stimme eisern folgt, man rennt und rennt wie ein Blöder und übernimmt sich. Ist mir leider schon passiert. :D [/font]
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

42
Das muss jeder für sich entscheiden, was er für fen Sport verwendet. Mein Papa rennt seit zwanzig Jahren mit T-Shirt und Jogginghose durch die Welt und lebt auch noch.

Ich habe eine Laufuhr mit GPS. Da ich wirklich kein Gefühl für Distanzen habe und auch nicht für Geschwindigkeit, ist es mir eine sehr große Hilfe. Auch für Zeit-, Tempo- und Intervallläufe finde ich sie super praktisch. Ich lade die Ergebnisse bei Runtastic hoch. Es macht mich einfach glücklich zu sehen, was ich heute geschafft habe: Anhand einer Karte, anhand von Zahlen. Ich schau auch gerne, an welchem Punkt ich welche Geschwindigkeit hatte.

Aber ich poste das nirgendwo. Ich hab auch auf Runtastic keine "Freunde". Bei einem Wettkampf jemanden zu folgen via Internet, okay, aber bei einem Training?! Das wäre weder aktiv noch passiv etwas für mich. Und dann auch noch anfeuern... Dann vibriert dann noch mein Handy. Das ist beim Laufen auf "Nicht stören" und das hat seine Gründe.

Ich nutze auch sonst keine Social Media. Ich war vor 10 Jahren mal kurz auf FB angemeldet, da konnte man sein Profil noch richtig löschen! Hab das nicht so ganz verstanden. Wenn es mich interessiert, was jemand zum Mittag hatte, dann frag ich den. Aber warum sollte mich das interessieren? Genauso möchte ich auch niemanden mit meinen Trainingsdaten belästigen. Es gibt ein paar Leute, die interessiert das, die fragen auch nach und mit denen rede ich auch drüber.

Bitte das nicht als Verurteilung von denjenigen missverstehen, die das gerne nutzen. Für mich persönlich erschließt sich da einfach nicht der Sinn.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

44
Titania_1987 hat geschrieben:... Mein Papa rennt seit zwanzig Jahren mit T-Shirt und Jogginghose durch die Welt und lebt auch noch. ...
Bravo! :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

45
ich hab nen uraltes Frank Shorter Singlet und trage es immer noch bei WK. Die Blicke und Sprüche sind manchmal schon putzig :zwinker2:
Remember pain is just the french word for bread

46
Rolli hat geschrieben:Liebe Läufer.
Ich übertrage meine Strecken nicht in eine Wolke oder Gesichtsbuch.
Naja, dafür hast du über 11.000 Beiträge alleine hier geschrieben :wink:

47
Zak_McKracken hat geschrieben:Nun, Du verwendest falsche Namen fuer die Dinge, nach deren moeglichen Nutzen Du Dich hier erkundigst. Da auch Dir zuzutrauen ist, die richtigen Namen zu kennen, erweckt das den Eindruck, dass Du an den Antworten gar nicht interessiert bist, sondern eigentlich nur Deine Geringschaetzung fuer diese Mittel und Methoden zum Ausdruck bringen willst. Immerhin bist Du ja auch ohne der schnellste Hecht im Teich geworden. Es ist natuerlich okay, sich fuer manche Dinge nicht zu interessieren und sie nach auch nur oberflaechlicher Betrachtung fuer sich zu verwerfen. Aber wenn man zu diesem Punkt gelangt ist, muss man das ja nicht jedem mitteilen.
Echt jetzt?
Willst Du mich jetzt auf- oder abwerten? :confused:

50
Wenn ich koche oder grille, nehme ich für diverse Fleischsorten gerne ein Thermometer. Im Schrank stehen verschiedene Weißwein- und Rotweingläser. Ich habe einen extra Spargelschäler, eine Pfanne für scharfes Anbraten, eine für´s Schmoren und eine für normale Pfannengerichte. Die Liste ist noch ordentlich erweiterbar. Alle diese Dinge mag ich gern und nutze sie gern. Ohne sie würde das Leben sicher ohne große Qualitätseinbußen weitergehen. Gleiches gilt für meine GPS-Uhr. Trotzdem würde ich nicht drauf verzichten.

Übrigens Rolli: es gibt viele andere, die würden auf ein Trainingslager verzichten :zwinker5:

Irgendwie hat doch jeder seine ganz persönliche Macke :D
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“