Banner

Viel zu hoher Puls

Viel zu hoher Puls

1
Hey Leute,
Ich bin neu hier und hoffe dass ihr mir mit Eurer Erfahrung vielleicht helfen könnt.

Ich habe einen Ruhepuls von ca 90 Schlägen pro Minute, den ich durch das Laufen eigentlich gerne senken würde. Ursprünglich war mein Plan einfach die Ausdauer zu trainieren.
Wenn ich aber anfange zu laufen, brauche ich nach 5 Minuten schon ein Sauerstoffzelt, obwohl ich nur mit ca 7,5 km/h laufe. Mein Puls steigt dabei auf ca 180-190 an.

Auf dem Crosstrainer habe ich im übrigen gar keine Probleme, auch nicht auf einer hohen Stufe. Ich kriege gut Luft und mein Puls ist bei niedriger Belastung bei ~140, bei höherer Belastung komme ich auch auf 170-180, fühle mich aber nie überanstrengt.

Mir stehen im Fitnessstudio Laufband und Crosstrainer zur Verfügung und natürlich die Natur zum laufen.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich was ich machen / ändern soll, damit ich einen Trainingserfolg erziele, aber meinem Körper nicht schade?
Ich will ja mein Herz entlasten dadurch und nicht durch falsches Training noch mehr belasten.

Dankeschön :)

2
Poldi96 hat geschrieben: Auf dem Crosstrainer habe ich im übrigen gar keine Probleme, auch nicht auf einer hohen Stufe. Ich kriege gut Luft und mein Puls ist bei niedriger Belastung bei ~140, bei höherer Belastung komme ich auch auf 170-180, fühle mich aber nie überanstrengt.
Wenn das nicht wäre, würde ich sagen, Du solltest zu einem Sportarzt gehen, abgesehen davon, dass ein Crosstrainer oder auch anderer Sport nicht besonders gut mit dem Laufen verglichen werden kann. Knechte Dich mal aufzeichnend auf dem fiets, dann weißt Du, was ich meine.

Knippi

4
Geduldig dranbleiben, laufen ohne übertriebenes Quälen und wenn es sein muss eben mit Gehpausen, was der Entwicklung von Ausdauer nicht schadet sondern eher nützt, wenn dadurch längere Belastungen möglich werden.

Und sich keine überzogenen Sorgen betreffs der Belastungs-Herzfrequenzen machen.

Gehe davon aus, dass Du weder die Umfäge fährst noch die Tempohärte hast, um Dich im Training zu verbrennen und Übertraining zu entwickeln.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

5
Poldi96 hat geschrieben:
Ich will ja mein Herz entlasten dadurch und nicht durch falsches Training noch mehr belasten.
Wenn Dein Herz und Dein Kreislauf normal gesund sind, freuen sie sich darüber, dass Du sie endlich belastest und trainierst. Wenn Du dabei auf Deine Körpersignale hörst und es nicht übertreibst, wird alles gut. Nur das mit der Pulsmesserei solltest Du bleiben lassen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
ruca hat geschrieben:Ab zum Arzt.

Bei so einem Wert sollte der Grund abgeklärt werden.
Wenn das alle machen würden, wären die Wartezimmer noch voller. Ein Ruhepuls von 90 (zu fragen wäre auch, ob der TE den morgens misst oder schlicht den Puls ohne Belastung meint) liegt bei sporltich Inaktiven noch im Bereich des Normalen.

Wikipedia:
Die Herzschlagfrequenz in Ruhe beträgt bei einem gesunden Menschen 50 bis 100 Schläge pro Minute.

Netdoktor:
Ruhepuls Tabelle

[TABLE]
[TR]
[TD] Normokardie (normaler Puls)[/TD]
[TD="width: 205"] Bradykardie (langsamer Puls)[/TD]
[TD="width: 205"] Tachykardie (schneller Puls)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 205"] 60 – 100 pro Minute[/TD]
[TD="width: 205"] < 60 pro Minute[/TD]
[TD="width: 205"] > 100 pro Minute[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

7
Ein so hoher Ruhepuls - je nach Art und Zeitpunkt der Messung - deutet am ehesten auf einen grottigen Fitnesszustand hin. Vielleicht erst einmal beim Crosstrainer bleiben, wenn das besser klappt als das Laufen. Und ergänzend mit Walken oder Nordic Walking den Einstieg in den Laufsport suchen. Am besten natürlich draussen.

VG,
Kobold

8
kobold hat geschrieben:Und ergänzend mit Walken oder Nordic Walking den Einstieg in den Laufsport suchen. Am besten natürlich draussen.
Mit einem Tempo von 7,5 km/h, also einer pace von 8:00, ist das ja eher schnelles Walken. Für das ist so ein Pulsanstieg schon gewaltig. Da wir aber leider gar nichts wissen (Alter, Größe, Gewicht usw.), bleibt nur Kaffeesatzlesen.
Gruß vom NordicNeuling

9
burny hat geschrieben: Ein Ruhepuls von 90 (zu fragen wäre auch, ob der TE den morgens misst oder schlicht den Puls ohne Belastung meint) liegt bei sporltich Inaktiven noch im Bereich des Normalen.
Ich ging davon aus, dass das tatsächlich der Ruhepuls ist und der ist zwar nicht krankhaft, aber schon sehr hoch und das würde ich vor dem Einstieg in ein Training, bei dem der Puls ohne nennenswerte Belastung (7,5km/h) nach 5 Minuten bei 190 ist, schon abklären.
kobold hat geschrieben:Vielleicht erst einmal beim Crosstrainer bleiben, wenn das besser klappt als das Laufen. Und ergänzend mit Walken oder Nordic Walking den Einstieg in den Laufsport suchen. Am besten natürlich draussen.
Und am Wichtigsten: nicht nur 5 oder 10 Minuten, angepeilt werden sollten erstmal 30-60 Minuten (nein, das heißt nicht, dass das sofort geschafft werden muss, es sollte aber das erste Ziel sein).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

10
Ich find den Ruhepuls hoch, aber noch im Normbereich. Ich find den Pulsanstieg bei sehr langsamem Lauftempo enorm, aber durchaus noch durch katastrophale Fitness erklärbar. Beides zusammen könnte für mich allerdings schon dazu führen, einen kurzen Check beim Hausarzt vor der Aufnahme eines Trainingsplans für sinnvoll - wenn auch nicht zwingend - zu erachten. Es würde Sicherheit geben, wo jetzt vielleicht Unsicherheit herrscht.

Interessanter find ich zwei andere Abschnitte.
poldi96 hat geschrieben:Ich habe einen Ruhepuls von ca 90 Schlägen pro Minute, den ich durch das Laufen eigentlich gerne senken würde.
Das ist ein merkwürdig verkopftes, merkwürdig theoretisches Ziel. Ich kenn Leute, die wollen Marathon unter 3 Stunden laufen, 5 km unter 35 Minuten, oder aber endlich mit dem Hund die Runde um den See. "Ruhepuls senken" klingt für mich - ohne Anspruch, da richtig zu liegen - schon ein klein wenig zu verkopft, zu medizinisch. Dazu passt das Hantieren mit Pulsuhr und Pulswerten im absoluten Einstiegerbereich, wo dergleichen eigentlich nichts zu suchen hat.
poldi96 hat geschrieben:Ich will ja mein Herz entlasten dadurch und nicht durch falsches Training noch mehr belasten.
So falsch kann ein Training gar nicht sein, dass man dadurch sein (gesundes!) Herz belastet. Die Regel, dass ruhige Läufe in entsprechend niedrigem Pulsbereich (ohne, dass ich den dazu messen müsste) den Kern des Lauftrainings darstellen, hat nicht in erster Linie etwas damit zu tun, das Herz zu schonen. Da geht es um die orthopädische Verträglichkeit und eine sinnvolle Steigerung des Pensums, was man durch langsames Tempo sicherstellt. Randnotiz: Für jemanden, dessen Geburtsjahr ich auf 1996 ansetze (korrigier mich, wenn es anders ist!), und eigentlich für jeden anderen auch, ist dein Tempo allerdings noch zu niedrig. Das, was du da tust, erlaubt vielleicht gerade noch sauberes Laufen, ist aber schon diesbezüglich am Limit.

Erklärst du dann bitte auch noch, warum du von "noch mehr belasten" schreibst? "Noch mehr" bedeutet ja, dass du es ansonsten schon belastest. Wodurch? Wenn du z.B Übergewicht hast und/oder rauchst und säufst, dann wären das durchaus wichtige Informationen über dich, die für eine Beurteilung unerlässlich sind.

11
Hab ich schon erwähnt, dass ich Puls-Freds liebe? :teufel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

12
dicke_Wade hat geschrieben:Hab ich schon erwähnt, dass ich Puls-Freds liebe? :teufel:
Gruss Tommi
Was heißt hier Puls-Freds? Man kann nur einen Fred lieben und der heißt Fred128 :nick: .

Knippi

13
Poldi96 hat geschrieben:Ich habe einen Ruhepuls von ca 90 Schlägen pro Minute, den ich durch das Laufen eigentlich gerne senken würde. Ursprünglich war mein Plan einfach die Ausdauer zu trainieren.
Hallo Poldi96,

vorweg eine Begriffsklärung. Du hast (hoffentlich!!!) keinen Ruhepuls von 90. Als Ruhepuls bezeichnet man die Herzfrequenz unmittelbar nach dem Aufwachen. Das ist ein feststehender Begriff. Vermutlich meinst du den Puls, den du ohne wesentliche körperliche Betätigung an dir misst, also beim Stehen oder Sitzen. Der ist deutlich höher als der Ruhepuls. Für diesen in "Inaktivität" messbaren Puls gibt es keine spezielle Bezeichnung. Er schwankt auch erheblich, je nachdem, ob man steht, sitzt, einen aufregenden oder langweiligen Film anschaut, isst, sich unterhält, lacht, weint, ein Buch liest, usw. usw. Er steigt zum Beispiel auch dann gerne an, wenn man sich gerade erhebliche Sorgen macht, weil man ihn für zu hoch hält ... Wenn das also dein einziges Problem ist, dann vergiss es einfach.

Es ergibt auch keinen Sinn seine Herzfrequenz - welche auch immer - senken zu wollen. Die Herzfrequenz ist eine Größe, die den jeweiligen Lebensgewohnheiten und der augenblicklichen Situation angepasst ist. Natürlich ist es sinnvoll Ausdauersport zu betreiben, wenn man eine Verbesserung oder Stabilisierung der eigenen Gesundheit im Blick hat. Die Herzfrequenz eignet sich jedoch nicht dafür, die eigene Gesundheit einschätzen zu können. Es ist auch nicht gesagt, dass sie sinkt, wenn jemand moderat Ausdauersport betreibt.



Poldi96 hat geschrieben:Wenn ich aber anfange zu laufen, brauche ich nach 5 Minuten schon ein Sauerstoffzelt, obwohl ich nur mit ca 7,5 km/h laufe. Mein Puls steigt dabei auf ca 180-190 an.
Dass das so ist, ist schlicht dem Umstand der Untrainiertheit geschuldet. Wenn du ein gut aufgebautes Trainingsprogramm über Wochen verfolgst, wird sich deine Kurzatmigkeit rasch bessern. Wie hoch der Puls dann noch steigt ist ungewiss. Es ist wiederum keine Frage von Gesund- oder Krankheit, ob du absolut einen Puls beim Laufen von 150 oder 180 hast. Das hängt unter anderem davon ab, wie hoch dein "genetisch programmiertes" Pulsniveau ganz allgemein ist. Es gibt Menschen deren Maximalpuls weit jenseits der 200 liegt. Vermutlich gehörst auch du zu diesem Personenkreis.
Poldi96 hat geschrieben:Auf dem Crosstrainer habe ich im übrigen gar keine Probleme, auch nicht auf einer hohen Stufe. Ich kriege gut Luft und mein Puls ist bei niedriger Belastung bei ~140, bei höherer Belastung komme ich auch auf 170-180, fühle mich aber nie überanstrengt.
Sportarten lassen sich nicht 1:1 miteinander vergleichen. Auf dem Crosstrainer ist deine Muskulatur anderen Anforderungen ausgesetzt als beim Laufen.
Poldi96 hat geschrieben:Mir stehen im Fitnessstudio Laufband und Crosstrainer zur Verfügung und natürlich die Natur zum laufen.
Habt ihr vielleicht Tipps für mich was ich machen / ändern soll, damit ich einen Trainingserfolg erziele, aber meinem Körper nicht schade?
Ich will ja mein Herz entlasten dadurch und nicht durch falsches Training noch mehr belasten.
Die Frage der "Gesundheit" scheint bei all deinen sportlichen Aktivitäten im Mittelpunkt zu stehen. Mir stellt sich dann schon die Frage, ob dir das Training - welches auch immer - auch Spaß macht!? Falls das nicht so sein sollte, wird es Zeit das zu ändern. Ausdauertraining entfaltet nur Nutzen so lange man tatsächlich auch trainiert. Wer aufhört zu trainieren, hat auch keinen (gesundheitlichen) Nutzen mehr. Man kann den Nutzen, die Bewegung zweifelsohne erbringt, nicht speichern, weil die Rückentwicklung aller physiologischen Veränderungen, die diesen Nutzen bedingen, sehr rasch erfolgt. Also ist, wer gesundheitlich profitieren will, sein Leben lang und ohne längere Unterbrechungen dazu "verdammt" Sport zu treiben. Das wird jedoch nur der tun, der auch Spaß daran hat ...

Das Fitnessstudio ist eher kein Ort um beim Laufen Spaß zu haben. Dazu geht man raus. Ganzjährig. Was übrigens mitentscheidend dafür ist, ob man gesundheitlich in vollem Umfang profitiert. Wer Wind und Wetter laufend trotzt, wird eine stabilere Gesundheit haben. Wichtig ist natürlich nicht zu übertreiben und nicht abrupt seine Aktivitäten zu verändern, sonst entfaltet das gegenteilige Wirkung.

Was "falsches" Training ist, lässt sich nur am konkreten Fall entscheiden und nicht allgemein. Als offensichtlicher Laufeinsteiger, solltest du mit dreimal Laufen in der Woche beginnen, dazwischen immer einen (Lauf-) Ruhetag einhalten, langsames Tempo einhalten und dein Tages- und Wochenpensum sehr langsam steigern.

Falls du herzgesund bist, wovon ich natürlich in meinen Ausführungen ausgehe (was sich letztlich nur durch einen Check beim Arzt mit Blut- und sonstigen Werten belegen lässt), dann brauchst du dir um eines absolut keine Gedanken zu machen: Deine Herzfrequenz. Das Herz ist der stärkste und bestversorgte Muskel im Körper. Das Herz besitzt sogar eine eigene Sauerstoffversorgung. Das Herz ist der letzte Muskel der ermüdet und ausfällt. Wenn du völlig erledigt und total ausgepumpt nach einem Sprint oder ausdauerndem Laufen im Gras liegst und hechelst, dann schlägt dein Herz munter weiter.

So viel zum Thema Herz, um mal die Kirche wieder ins Dorf zu stellen. :nick:

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

15
U_d_o hat geschrieben:Das Fitnessstudio ist eher kein Ort um beim Laufen Spaß zu haben. Dazu geht man raus. Ganzjährig. Was übrigens mitentscheidend dafür ist, ob man gesundheitlich in vollem Umfang profitiert. Wer Wind und Wetter laufend trotzt, wird eine stabilere Gesundheit haben.
:daumen:

16
dicke_Wade hat geschrieben:Hab ich schon erwähnt, dass ich Puls-Freds liebe? :teufel:

Gruss Tommi
Guten Morgen!

Zur Zeit laufen 4 Fäden parallel, die das Thema Puls beinhalten. Respekt! :daumen:
Aber man muss sich auch nicht in allen 4 Fäden gleichzeitig herumtreiben, da ist mir der Schokifaden lieber.

Beste Grüße!
Lemmy

17
U_d_o hat geschrieben: Falls du herzgesund bist, wovon ich natürlich in meinen Ausführungen ausgehe (was sich letztlich nur durch einen Check beim Arzt mit Blut- und sonstigen Werten belegen lässt), ...
Weshalb sich Aussagen wie "macht nichts"etc. eigentlich auch verbieten und ja auch der erste Rat in den meisten Laufbüchern ist, das Herz erst mal checken zu lassen. Belastungs-EKG, Blutanalyse etc... Das ist keine Panikmache, das machen viele Läufer einmal im Jahr, zumindest bei Ultraläufen ist ein solches aktuelles Attest auch Bedingung zur Teilnahme. Zwar sagt der Puls nichts über den Zustand der Pumpe aus, aber offenbar handelt es sich ja um eine völlig untrainierte Person. Insofern, ab zum Sportarzt!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“