Banner

voll abgeschmiert- Mundatmer im Winter.....

55
Sorrel hat geschrieben:...Kann man atmen verlernen? Sozusagen. Bei den Angelsachsen wird von 'the sighs' gesprochen, seuftzen bei einem dicken B12-Mangel weil die Atmung flaecher wird und man schonmal einfach so ein paar Atemzuege lang mit der Atmung aussetzt, und dann unbewusst seuftzt um den Blutsauerstoff wieder anzuheben.
Bemerkenswerte Zusammenhänge, da werde ich gleich mal tief seufzen.
Sorrel hat geschrieben:Auch bei einer schlecht eingestellten Unterfunktion der Schilddruese kann das vorkommen weil T3 Rezeptoren auch an den Muskeln, und vor allem auch am Zwergfell sitzen. </klugscheissmodus>

Diese T3-Zwerge tummeln sich offenbar überall, an den Muskeln und auch am Zwerchfell. Danke für den Hinweis!
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

56
O wie Orthopäde, Orthopädie und Orientierungslosigkeit im Dschungel der vielen GPS- und Pulsuhren (womit wir die Überleitung zu P haben :D )
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

60
Q - Quark wie einige Threads hier oder wie ein Mittel für Umschläge oder ein gesundes Nahrungsmittel
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

72
AlterSack44 hat geschrieben:Leider beginnt meine Frühstückspause erst jetzt, darum mein verspätetes V

V wie verlassen des Forums
Na dann ...viel Spaß weiterhin beim Laufen und beim Unnütze-Sorgen-Machen. :hallo:

Du hast doch nun wirklich (auch) konstruktive Hinweise bekommen. Die könntest du nutzen und über den Spott hinwegsehen. ...

76
AlterSack44 hat geschrieben: V wie verlassen des Forums
Seit deiner Anmeldung vor 3,5 Wochen hast du immerhin 7 Threads eröffnet. Das schaffen hier nicht viele. :D

Mir würde jetzt echt was V-wie vehlen. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



77
Man könnte auch mal in sich gehen, warum eine Frage neben nun wirklich allen dazu sinnvoll zu schreibenden hilfreichen Antworten eben auch jede Menge Sticheleien "erntet". Man könnte schauen, was in der eigenen Art dazu führt, dass sich ein Thema so entwickelt, wie es sich hier entwickelt hat.

Irgendwo in der recht wirren Frage und in der gönnerhaften Reaktion auf noch sehr freundlich formulierte Hinweise (im Stile von "Schon möglich, dass man sich aufwärmen sollte...") könnte die Lösung verborgen sein.

Wenn mich meine Menschenkenntnis nicht völlig trügt, hat dich der Tipp, dich erstmal ins Thema grundlegend einzulesen, ins Mark getroffen. Dabei ist das eine Selbstverständlichkeit: sich auftuende Wissenlücken eigenverantwortlich zu schließen versuchen.

Ein Forum funktioniert da, wo einzelne Sachfrage diskutiert werden. Wo komplett ohne Grundlage alles erklärt werden soll, da überforderst du diejenigen, die dir gerne geholfen hätten.

Tschüs.

79
Hallo
Ja, ich möchte mich auch herzlich für die guten Tips u so bedanken.
Aber mir erschließt sich nicht warum es ein Anfängerforum gibt, eine vermeintlich "dumme" Anfängerfrage aber sofort mit Kübeln voller Spott, Beleidigungen usw übergossen wird.

Die Qualität eines Forums entscheidet sich doch oft wie man mit Einsteigern umgeht (meiner Meinung nach). Ich bin auch noch in einem anderen Forum (Werkzeugmaschinen), ich muss sagen das da bei solchen Diffamierungen ein Moderator ne Karte gezogen hätte.
Freundlicher Umgang ist was anderes.
Gruss
Franky

kobold hat geschrieben:Na dann ...viel Spaß weiterhin beim Laufen und beim Unnütze-Sorgen-Machen. :hallo:

Du hast doch nun wirklich (auch) konstruktive Hinweise bekommen. Die könntest du nutzen und über den Spott hinwegsehen. ...

83
C - Körbchengröße C beim Shock Absorber Sport BH. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



85
D - (griffige) Körbchengröße D - auch beim Shock Absorber :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



87
AlterSack44 hat geschrieben:Hallo
Ja, ich möchte mich auch herzlich für die guten Tips u so bedanken.
Aber mir erschließt sich nicht warum es ein Anfängerforum gibt, eine vermeintlich "dumme" Anfängerfrage aber sofort mit Kübeln voller Spott, Beleidigungen usw übergossen wird.

Die Qualität eines Forums entscheidet sich doch oft wie man mit Einsteigern umgeht (meiner Meinung nach). Ich bin auch noch in einem anderen Forum (Werkzeugmaschinen), ich muss sagen das da bei solchen Diffamierungen ein Moderator ne Karte gezogen hätte.
Freundlicher Umgang ist was anderes.
Gruss
Franky
Ich bin da ganz bei dir! Einige Forumsmitglieder haben eine Art auf Fragen zu antworten, die mir gehörig auf die Nerven geht und unmöglich ist.

Um nochmal auf deine Frage zurück zu kommen. Wie du mittlerweile mitbekommen hast ist es unmöglich durch die Nase zu atmen man bekommt einfach nicht genügend Sauerstoff. Ich nutze bei sehr kaltem Wetter ein Buff (Schlauchtuch) vorm Mund, dass erwärmt die Luft. Aber auch das führt zu einer verminderten Sauerstoffaufnahme und man muss es haben können.

88
Isse hat geschrieben:C - Körbchengröße C beim Shock Absorber Sport BH. :D
Öhhhh...das ist der beste BH, den es gibt. Hab aber nicht C :)
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

89
AlterSack44 hat geschrieben: Aber mir erschließt sich nicht warum es ein Anfängerforum gibt, eine vermeintlich "dumme" Anfängerfrage aber sofort mit Kübeln voller Spott, Beleidigungen usw übergossen wird.
Nicht sofort. Am Anfang gab es hier etliche sehr konstruktive Antworten und zwar nicht nur in diesem Thread sondern auch in den anderen sechs, die Du mit ähnrlichen Fragen eröffnet hast.

Du scheinst aber ein Forum mit einem Dienstleister zu verwechseln, den Du dafür bezahlst, dass er Dir auf jede Frage die gewünschte Antwort gibt.
Und alle (!!!) Deine Fragen hättest Du mit einer kurzen Suche im Forum selbst beantworten können, denn -stell Dir vor- Du bist nicht der erste, der sie hatte.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

90
AlterSack44 hat geschrieben:
Die Qualität eines Forums entscheidet sich doch oft wie man mit Einsteigern umgeht (meiner Meinung nach). Ich bin auch noch in einem anderen Forum (Werkzeugmaschinen), ich muss sagen das da bei solchen Diffamierungen ein Moderator ne Karte gezogen hätte.
Ich bin kein Techniker, aber auch in einem Forum über Fräsmaschinen würdest Du einem Anfänger wahrscheinlich nicht den Unterschied zwischen Maschinen- und Holzschrauben oder das Funktionsprinzip eines Zahnrades erklären. Du würdest vielmehr voraussetzen, dass sich der neue Forumsteilnehmer schon einmal mit Maschinen anderweitig beschäftigt hat.

Diskussionsforen sind auch keine Schulen in dem Sinne, dass dort einem alles beigebracht wird. Die Teilnahme setzt voraus, dass man schon einiges weiß, und wenn dies – als ganz blutiger Anfänger – nicht so ist, kann man sich schon z.B. durch etwas Lesen oder Stöbern im Forum kundig machen. Nichts für ungut - Du kannst auch weiter Fragen stellen, solltest Dir aber bei der Frage in etwa so viel Mühe geben wie Du beim Angefragten für die Antwort erwartest.
______________________________________

Es ist nicht entscheidend, woher man kommt, sondern wohin man geht.

91
Ich denke, wir wissen alle, dass in diesem Forum nicht eben zartfühlend mit Newbies umgegangen wird und dass das mitunter deutlich jenseits der Grenze liegt, die einen eben noch wertschätzenden Umgang markiert. Ist nicht nett. Muss man auch nicht mögen.

Nichtsdestotrotz gibt es genügend andere Foren, in denen ebenfalls keine Engelsgeduld mit Anfängerfragen erwartet werden kann. Meiner Erfahrung nach sind das gerade Computer- und sonstige Technikerforen. Da wäre bei überflüssig oder naiv scheinenden Fragen ein "RTFM" oft noch die freundlichste Antwort. Und ich denke, in einem Expertenforum für Werkzeugmaschinen wäre das kaum anders, wenn da jemand drüber jammert, dass die Maschine keine hinreichenden Stückzahlen produziert, weil ihm das Bedienpersonal fehlt, oder wenn er nach einem "Bedienfehler" die Leistungsfähigkeit der Maschine grundsätzlich in Frage stellt und den Hinweis auf den Fehler lapidar mit einem "Ja, das kann sein, da könnte ich mal drauf achten" kommentiert.

Kurz gefasst: Manchmal scheint das Gras nur anderswo viel grüner ... die Wirklichkeit sieht anders aus. :teufel:

93
G - wie Gehänge. Kann beim Laufen zu wunden Stellen führen.

An den TE: Das Forum hat wenigstens Humor. Und ist klar, ehrlich und direkt. Ist anfangs sicherlich befremdlich, man lernt es aber mit der Zeit zu schätzen. ;-)

94
FreddyT hat geschrieben:Ich bin kein Techniker, aber auch in einem Forum über Fräsmaschinen würdest Du einem Anfänger wahrscheinlich nicht den Unterschied zwischen Maschinen- und Holzschrauben oder das Funktionsprinzip eines Zahnrades erklären. Du würdest vielmehr voraussetzen, dass sich der neue Forumsteilnehmer schon einmal mit Maschinen anderweitig beschäftigt hat.
.
Hi
Haha, da würdest du dich wundern was ein Einsteiger alles fragt.
Das Problem mit den sich ständig wiederholenden Fragen gibts da auch. Es ist da fast noch schlimmer weil viele Leute Infos wollen um dann die besagte Maschine zu verscherbeln :-(
Aber- die Moderatoren haben da klipp u klar gesagt auch wenn es nervig ist sollte man sich zurückhalten.
Nur durch Freulichkeit kann man konstruktive Mitglieder bekommen oder das Interesse wecken / förden.

Im Grunde wäre das Abschaffen des Anfängerforums doch ne super Idee? Ich vermute das gut 90 Prozent der Fragen schon irgendwann mal totdiskutiert wurden. Warum sich also über das 100ste Thema" Warum schmerzt mein Knie" aufregen?

Gruss

95
@AlterSack44: wenn dir der Ton hier zu rau ist, stell deine Fragen doch bei letsrun.com. Da gibt es mehr nette Leute!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

96
ruca hat geschrieben:Nicht sofort. Am Anfang gab es hier etliche sehr konstruktive Antworten und zwar nicht nur in diesem Thread sondern auch in den anderen sechs, die Du mit ähnrlichen Fragen eröffnet hast.
.
Zähl mal nach,
kostruktive Antworten vs Müll

was fällt auf?
Gruss

98
Ich finde für den unausgegorenen, wenig durchdachten Charakter deiner Fragen deine Quote an wohlwollenden Antworten geradezu grandios.

Das sieht man natürlich nicht, wenn man beim kleinsten bisschen Kritik sich in seinem Ego angegriffen fühlt.

Aber, lassen wir das, mit uns beiden wird das ganz sicher nichts mehr. Mein Umgang mit der/dem einen oder anderen hat sich schon durchaus zum Positiven gewandelt. Bei dir schließe ich das kategorisch aus.

99
AlterSack44 hat geschrieben:Zähl mal nach,
kostruktive Antworten vs Müll

was fällt auf?
Gruss
Mir fällt auf, dass die Eingangsfrage schnell beantwortet wurde und das Forumsvölkchen den Thread trotzdem nicht ins Nirwana verabschiedet hat.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

Zurück zu „Anfänger unter sich“