Banner

Emel goes Marathon

Emel goes Marathon

1
Die Überschrift verrät es schon. Nach drei Laujahren „versuche“ ich mich auf der Marathonstrecke.

Okay versuchen ist vielleicht etwas tief gestapelt. Ich bin schon recht zuversichtlich anzukommen.
Einen Marathon bin ich vergangenen Sommer schon einmal gelaufen.
Allerdings im Training, ungeplant mit Pausen und in fast 5 Stunden.

Wann und Wo?
Münster (10. September) passt bei perfekt in der Terminplan, da über den Sommer zum einen mein Alternativsport wegfällt.
So ist mehr Zeit und Flexibilität zum Laufen da ist.

Ein halbes Jahr zur Vorbereitung erscheinen (jetzt) noch mehr als genug.

Als Etappenziele sind eingeplant:
-16km bei der Marathonstaffel in Hamburg im April (Zielpace 4:45-4:50)
-Halbmaratohn im Mai (Zielpace <5:00; also 1:45-1:43)
-5km Staffel im Juni in Berlin (nicht Bestzeitentauglich, wohl so um die 23 Minuten)

Ziel:
Aktuell plane und trainiere ich auf einen Marathon mit Zielzeit von 3:45.
Nach dem HM im Mai kann ich das nochmal überdenken.

Plan:
Geplant wird auch schon eifrig. Ich habe verschiedene Trainingpläne verglichen.
Am besten passt mir hier der (Flexplan) von lauftipps.ch. Dieser startet nach dem HM im Mai als 16 Wochen Plan.

Einzig das Programm ab Mitte Juli wird noch spannend. Im Plan stehen für meine Urlaubszeit 3 lange Läufe a 30 km. Bin mir nicht sicher ob ich die unterbekomme. Ich hab meine langen Läufe im Training bereits wieder bis zur HM Distanz ausgebaut und plane mit mindestens 3x 25 Kilometer vor dem Halbmarathon Mai.

Wenn die Form passt laufe ich also schon ab Mai 30er. Die langen sind abweichend vom Plan überwiegend für Montage geplant. Flexibilität ist also gefragt. Passt aber auch zu etwas das sich „Flexplan“ nennt.

Anmeldung bin ich seit gestern, jetzt muss ich eigentlich „nur“ noch trainieren
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

2
Moin!
Ich staune gerade, wie ähnlich unsere Ziele und gelaufenen Zeiten sind, bei mir ist alles nur ca. 5 Monate früher:

10km-Bestzeit: 46:41 zu 46:44
ältere HM-Bestzeit: 1:49:52 zu 1:51:24 -da hier Deine Zeit älter ist, darf der Unterschied auch größer sein :D
HM-Bestzeit vor Einstieg in die M-Vorbereitung: 1:45:17 zu geplante 1:43-1:45
Geplante M-Zielzeit: Sub 3:50 (Vorbereitung auf 3:45) zu 3:45.

Aktuell bin ich in der zweiten Woche des 10-Wochen-Steffny-Plans für 3:45 in HH.

Einen großen Unterschied sehe ich: Du planst im Mai 30er zu laufen. Das machte ich bewusst nicht, da ich die Belastung in Grenzen halten wollte und so lange Läufe zu diesem Zeitpunkt noch nicht für notwendig hielt. Eine Marathonform kann man eh nicht über viele Monate aufrechterhalten und Frühform bringt auch nix.
Ich bin Mitte Januar einmal 25,5km gelaufen um zu sehen, ob ich einen Monat später den Einstieg in die konkrete Marathonvorbereitung hinbekommen würde und dies hat problemlos geklappt. Ansonsten ging es bei mir nicht über 22km hinaus.
Behalte im Blick, dass Du so viele lange Läufe wirklich erst in der konkreten Marathonvorbereitung brauchst. Wäre ja blöd, wenn Du Dich vorher "abschießt".

Ich drücke Dir die Daumen, dass das alles so aufgeht, wie Du es Dir vorstellst.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7
Entschuldigung fürs OT...
Sag mal Marco, wo finde ich bei Runalyze das verlinkbare Trainingstagebuch wie in Deiner Sig?
Ich habe alles durchsucht und finde nix...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

8
gecko hat geschrieben:Entschuldigung fürs OT...
Sag mal Marco, wo finde ich bei Runalyze das verlinkbare Trainingstagebuch wie in Deiner Sig?
Ich habe alles durchsucht und finde nix...
Zuerst musst du in den Privatsphäreeinstellungen deine Trainingsliste öffentlich machen, und dann bekommt du ganz oben, über der Trainingsansicht ein Kettensymbol (Öffentliche Trainingsliste). Diesen Link dann einfach nutzen, und z.B. unter das Runalyze-Logo legen (https://blog.runalyze.com/de/share/)
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

9
Ich wünsche dir Gesundheit und Spaß auf dem Weg zu deinem ersten offiziellen Marathon :daumen: .

Beim Stadionlauf am Sonntag, zu dem ich auch alle anderen Mitleser einlade :D . kannst du ein paar andere Verrückte sehen.
PS. 12:00 Uhr im Stadion am Hammer Park :teufel: .

10
ruca hat geschrieben:Moin!
Ich staune gerade, wie ähnlich unsere Ziele und gelaufenen Zeiten sind, bei mir ist alles nur ca. 5 Monate früher:

10km-Bestzeit: 46:41 zu 46:44
ältere HM-Bestzeit: 1:49:52 zu 1:51:24 -da hier Deine Zeit älter ist, darf der Unterschied auch größer sein :D
HM-Bestzeit vor Einstieg in die M-Vorbereitung: 1:45:17 zu geplante 1:43-1:45
Geplante M-Zielzeit: Sub 3:50 (Vorbereitung auf 3:45) zu 3:45.

Aktuell bin ich in der zweiten Woche des 10-Wochen-Steffny-Plans für 3:45 in HH.

Einen großen Unterschied sehe ich: Du planst im Mai 30er zu laufen. Das machte ich bewusst nicht, da ich die Belastung in Grenzen halten wollte und so lange Läufe zu diesem Zeitpunkt noch nicht für notwendig hielt. Eine Marathonform kann man eh nicht über viele Monate aufrechterhalten und Frühform bringt auch nix.
Das mit den ähnlichen Zeiten bei dir ist mir auch schon aufgefallen. Nur läufst du noch nicht so lange hast dich also deutlich schneller entwickelt.
Steffny hatte ich auch überlegt, aber da ist halt die Frage wie man davor trainiert. Habe selbst für Halbmarathons nach Steffny trainiert.
I. Die 5 schwerwiegendsten Fehler im Marathontraining schreibt von 9 langen in den letzten 4 Monaten. Das würde also mit Mai ganz gut passen.
Ich kenne auch so einige die deutlich weniger lange gemacht und erfolgreich Marathon gelaufen sind. Werde sehen wie es läuft und ich das verkrafte.
Spandelles hat geschrieben:Emel, ich seh grad nen 25er im November bei Dir in der Sig. Ist das der in Quickborn? Gibts den noch?
Ja das ist genau der aus der Signatur. Zumindest 2015 bin ich genau diesen gelaufen und zwar bei ordentlich Regen und Wind! Aber schöner Lauf.
gigl12 hat geschrieben:Klingt nach einem vernünftigen Plan - verletzungsfreie Vorbereitung wünsche ich dir :-)
:daumen:

gecko hat geschrieben:Ich bin sicher, dass es gelingen wird und drücke die Dauem für Verletzungsfreiheit!
Werde gerne hier mitlesen :)
:daumen:
marco1983 hat geschrieben:Hi Emel, mit Marathon habe ich zwar nichts am Hut, kann also wahrscheinlich nichts Brauchbares beitragen - wünsche dir aber viel Erfolg und werde das hier mitverfolgen :daumen:

:daumen:
farhadsun hat geschrieben:Ich wünsche dir Gesundheit und Spaß auf dem Weg zu deinem ersten offiziellen Marathon :daumen: .

Beim Stadionlauf am Sonntag, zu dem ich auch alle anderen Mitleser einlade :D . kannst du ein paar andere Verrückte sehen.
PS. 12:00 Uhr im Stadion am Hammer Park :teufel: .
:daumen: Ich versuche da zu sein, muss das noch zu Hause abzusprechen. Man kann auch nicht genug (Lauf)Verrückte kennen lernen
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

11
emel hat geschrieben: :daumen: Ich versuche da zu sein, muss das noch zu Hause abzusprechen. Man kann auch nicht genug (Lauf)Verrückte kennen lernen

Noch einer mit ganz ähnlichen Zeiten und Zielen :D

Würde mich sehr freuen, wenn Du am Sonntag auch dabei sein könntest. Verrückte kann es gar nicht genug geben!

12
emel hat geschrieben:

Ja das ist genau der aus der Signatur. Zumindest 2015 bin ich genau diesen gelaufen und zwar bei ordentlich Regen und Wind! Aber schöner Lauf.
Auf das Wetter haben die Quikborner wohl ein Abo. Das Wetter hatte ich auch. Das muss 2003 gewesen sein, da hatte ich grad nen Freund in HH.
Der arme Kerl ist auf nem Klapprad nebenher gefahren.
Irgendwann muss ich da nochmal hin ...
Remember pain is just the french word for bread

14
So weit, so gut.


KW=Kalenderwoche; WKM=Wochenkilometer; TE=Anz. Trainingseinheiten; LL=Längster Lauf)

KW6: 52KM (TE: 5 /LL: 18)
KW7: 50KM (TE: 4 /LL: 21)
KW8: 37KM (TE: 4 /LL: 12)
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

15

KW=Kalenderwoche; WKM=Wochenkilometer; TE=Anz. Trainingseinheiten; LL=Längster Lauf)

KW6: 52KM (TE: 5 /LL: 18)
KW7: 50KM (TE: 4 /LL: 21)
KW8: 37KM (TE: 4 /LL: 12)
KW9: 50KM (TE: 5 /LL: 14)


aktuelle Woche mit 5 Trainingseinheiten. Die nächste Woche startet morgen, mit einem langen Lauf!
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

16

KW=Kalenderwoche; WKM=Wochenkilometer; TE=Anz. Trainingseinheiten; LL=Längster Lauf)

KW6: 52KM (TE: 5 /LL: 18)
KW7: 50KM (TE: 4 /LL: 21)
KW8: 37KM (TE: 4 /LL: 12)
KW9: 50KM (TE: 5 /LL: 14)
KW10: 56KM (TE: 3 /LL: 30)


Nach dem langen Lauf leicht erkältet. Daher restliches Training sehr moderat und insgesamt nur drei Einheiten.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

19

KW=Kalenderwoche; WKM=Wochenkilometer; TE=Anz. Trainingseinheiten; LL=Längster Lauf)

KW6: 52KM (TE: 5 /LL: 18)
KW7: 50KM (TE: 4 /LL: 21)
KW8: 37KM (TE: 4 /LL: 12)
KW9: 50KM (TE: 5 /LL: 14)
KW10: 56KM (TE: 3 /LL: 30)
KW11: 27KM (TE: 4 /LL: 11)


Auch wenn die Zahlen nicht beeindrucken mögen - Ich hatte eine gute (Sport)Woche!
Und das trotz einer Woche All Inclusive auf den Balearen.

Von 4 mal Laufen 3 mal kurz. Davon wiederum 2 mal schnell auf dem Laufband.

Dazu noch: 2 mal Crosstrainer, 3 mal Krafttraining :daumen:

Meinen langen Lauf (30KM) für diese Woche habe ich heut Vormittag schon absolviert.
Geplant sind für die nächsten 2 Woche wieder viele Kilometer und einige spezifische Trainingseinheiten für die 16km.

Also entweder 2'000er Intervalle oder TDL - mal sehn :)
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

20

KW=Kalenderwoche; WKM=Wochenkilometer; TE=Anz. Trainingseinheiten; LL=Längster Lauf)

KW6: 52KM (TE: 5 /LL: 18)
KW7: 50KM (TE: 4 /LL: 21)
KW8: 37KM (TE: 4 /LL: 12)
KW9: 50KM (TE: 5 /LL: 14)
KW10: 56KM (TE: 3 /LL: 30)
KW11: 27KM (TE: 4 /LL: 11)
KW11: 56KM (TE: 4 /LL: 30)


incl. TDL 7,33 km @4:42
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

21

KW=Kalenderwoche; WKM=Wochenkilometer; TE=Anz. Trainingseinheiten; LL=Längster Lauf)

KW6: 52KM (TE: 5 /LL: 18)
KW7: 50KM (TE: 4 /LL: 21)
KW8: 37KM (TE: 4 /LL: 12)
KW9: 50KM (TE: 5 /LL: 14)
KW10: 56KM (TE: 3 /LL: 30)
KW11: 27KM (TE: 4 /LL: 11)
KW11: 56KM (TE: 4 /LL: 30)
KW12: 70KM (TE: 5 /LL: 25)


Das war vorerstmal der Peak. 70 Wochenkilomter gab es seit der Alster-EM im letzten Jahr nicht mehr.
Nun noch 3 Wochen bis zum ersten Etappenziel. 16,3 Kilomter beim Hamburg Marathon.

Ich werde diese Woche etwas weniger laufen, dafür 2 mal schnell.
Morgen sind Intervalle bzw. Wiederholungsläufe geplant. Und für Freitag TDL. Mittwoche vielleicht noch mal locker um die Alster.

Über Ostern wird’s dann wieder etwas mehr und dann noch ein paar Tag Tapering für den Wettkampf.
Weiß noch gar nicht was ich da laufen möchte. Im September hatte ich 10 Meilen in Schnitt 4:47.
Mal sehen wie die Intervalle und der TDL diese Woche gehen.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

22

KW=Kalenderwoche; WKM=Wochenkilometer; TE=Anz. Trainingseinheiten; LL=Längster Lauf)

KW6: 52KM (TE: 5 /LL: 18)
KW7: 50KM (TE: 4 /LL: 21)
KW8: 37KM (TE: 4 /LL: 12)
KW9: 50KM (TE: 5 /LL: 14)
KW10: 56KM (TE: 3 /LL: 30)
KW11: 27KM (TE: 4 /LL: 11)
KW11: 56KM (TE: 4 /LL: 30)
KW12: 70KM (TE: 5 /LL: 25)
KW13: 52KM (TE: 4 /LL: 21)


So viele KM waren nicht geplant. Aber mit dem LaLa gestern hab ich dann doch noch die 50 gesprengt.
Davor Freitag eine Alsterrunde (7,33 km) @4:36. Viel schneller wär aber auch nicht gegangen HF-Schnitt dabei @90%.

Jetzt steht Ostern vor der Türe. Ich habe Zeit zum Laufen aber nächste Woche 16,3 KM Wettkampf.
Bin beim HH-Marathon Startläufer einer Marathonstaffel. Im letzten Jahr ging das in 1:20 weg.

Diesmal möchte ich unter 1:18 laufen. Also etwa 4:45-4:48. Mal sehen was geht :)
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

23

KW=Kalenderwoche; WKM=Wochenkilometer; TE=Anz. Trainingseinheiten; LL=Längster Lauf)

KW6: 52KM (TE: 5 /LL: 18)
KW7: 50KM (TE: 4 /LL: 21)
KW8: 37KM (TE: 4 /LL: 12)
KW9: 50KM (TE: 5 /LL: 14)
KW10: 56KM (TE: 3 /LL: 30)
KW11: 27KM (TE: 4 /LL: 11)
KW11: 56KM (TE: 4 /LL: 30)
KW12: 70KM (TE: 5 /LL: 25)
KW13: 52KM (TE: 4 /LL: 21)
KW14: 42KM (TE: 3 /LL: 25)


Vor dem Wettkampf wird auch nicht mehr viel passieren.
Gestern gemütliche 12 km. Donnerstag nochmal 2x2km im angepeilten Tempo für Sonntag (ca. 4:45).

Für Sonntagmorgen sind 4-6 Grad angesagt. Das ist zum Laufen ok.
Zum Warten auf den Lauf dafür wieder eher frostig.

Mal sehen was ich an alten Klamotten finden kann die ich zum Start dann abgebe.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

24

KW=Kalenderwoche; WKM=Wochenkilometer; TE=Anz. Trainingseinheiten; LL=Längster Lauf)

KW6: 52KM (TE: 5 /LL: 18)
KW7: 50KM (TE: 4 /LL: 21)
KW8: 37KM (TE: 4 /LL: 12)
KW9: 50KM (TE: 5 /LL: 14)
KW10: 56KM (TE: 3 /LL: 30)
KW11: 27KM (TE: 4 /LL: 11)
KW11: 56KM (TE: 4 /LL: 30)
KW12: 70KM (TE: 5 /LL: 25)
KW13: 52KM (TE: 4 /LL: 21)
KW14: 42KM (TE: 3 /LL: 25)
KW15: 38KM (TE: 3 /LL: 16) 1. Meilenstein: 16,3 KM @4:39


Haammeerr Lauf

Der erste Meilenstein der Marathonvorbereitung ist abgehakt.
Gestern ging es beim Hamburg Marathon mit der Staffel an den Start.

Als Startläufer sind 16,3 Kilometer zu bewältigen. Im letzten Jahr braucht ich dafür 1:20:xx.
Mit Arbeitskollegen zusammen ging mit der U-Bahn in Richtung Hamburg Messe.
Unterwegs haben sich noch zwei freundliche Stuttgarter Läufer angeschlossen, welche für ihren ersten Marathon Hamburg gewählt haben.
Hoffe sie sind gut durchgekommen.

Da ich diesmal nicht wieder zu früh im Startblock stehen und vor mich hin frieren wollte zögerte ich die Startbeutelabgabe hinaus.
Erst nach dem Start der Handbiker machte auf zu Startblock C. Etwas verwundert beobachtete ich einen Läufer, der direkt am Startblock noch eine Dose Red Bull geext hat.
Soll aber jeder machen wie er es für richtig hält.

Nach dem Startschuss ging es mir etwas zu verhalten los.
Verstehe aber dass die deutlich in der Überzahl laufenden Marathonis erstmal langsam in den Wettkampf einrollen.

Mit etwas Regen und Hagel ging es über die Reeperbahn immer leicht bergauf in Richtung Altona.
Der ersten 5 Kilometer gingen mit 4:44 genau im Plan weg.

Die nächsten 5 Kilometer waren etwas welliger ich beschleunigte dennoch auf 4:39.
Bei jeder kleinen „Steigung“ wurde ich direkt von einem Pulk von gut 30 Läufern überholt.
Sobald es abflachte war ich wieder vorn. Ich muss wohl doch mal mit Höhenmetern trainieren!

Zum Hafen geht es wiederum leicht bergab und ich lief mit 4:24 meinen schnellsten Kilometer des Tages.
Besonders gut gefallen mir auch die musikalische Schifferklavier Untermalung am Elbufer kurz nach dem Fischmarkt.

Ich wollte das Tempo bis zum Schluß halten, blickte jedoch kaum noch auf die Uhr.
Gegen Ende lief ich wie im Tunnel. Äh nein, ich war tatsächlich im (Wallrings)Tunnel!

Danach Blick auf die Uhr – Passt. Übergabe Staffel“stab“ – ohne Probleme.
Kurz Luft holen, trockene Sachen anziehen, ab zur U-Bahn.

Die letzten Kilometer lieg ich in 4:34. Damit bin ich 10-Meilen (1:14:51), sowie 10 Kilometer Bestzeit (45:40) gelaufen.
Ich werde wohl nun nochmal meine Ziele überdenken. 1:40 beim Halbmarathon im Mai scheint durchaus im Bereich des Möglichen.


Die ersten 5 Kilometer fühlte sich meine Linke Wade/Schienbein nicht wirklich gut an.
Danach war es weg. Aber es bleibt nach wie vor so, dass ich Probleme mit dem schnellen Laufen habe. Ich laufe jetzt wie auch vor dem WK eher mehr Umfang und dafür langsam. Hat mich ja auch nicht langsamer gemacht :)
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

25

KW=Kalenderwoche; WKM=Wochenkilometer; TE=Anz. Trainingseinheiten; LL=Längster Lauf)

KW6: 52KM (TE: 5 /LL: 18)
KW7: 50KM (TE: 4 /LL: 21)
KW8: 37KM (TE: 4 /LL: 12)
KW9: 50KM (TE: 5 /LL: 14)
KW10: 56KM (TE: 3 /LL: 30)
KW11: 27KM (TE: 4 /LL: 11)
KW12: 56KM (TE: 4 /LL: 30)
KW13: 70KM (TE: 5 /LL: 25)
KW14: 52KM (TE: 4 /LL: 21)
KW15: 42KM (TE: 3 /LL: 25)
KW16: 38KM (TE: 3 /LL: 16) 1. Meilenstein: 16,3 KM @4:39
KW17: 49KM (TE: 3 /LL: 25)
KW18: 48KM (TE: 3 /LL: 22)


Hab ich doch tatsächliche vorletzte Woche nicht eingetragen.
Und mit den Wochen bin ich irgendwo auch noch durcheinander gekommen. Seufz.

Update: KW11 war doppelt. Jetzt passt es wieder!

Gestern beim Wings for Life an der Alster 21,7 Km geschafft (bei Messung mit der WfL App).
Das macht Schnitt 5:13. Wollte eigentlich um die 5:00 laufen. War also nicht am Limit.
Allerdings war echt viel los, und auch einen Tick zu warm.

Trotzdem habe ich keine Ahnung wie ich in 2 Wochen 4:45 schaffen soll. So viel Luft nach oben hatte ich definitiv nicht mehr.

HF Messung ging diesmal auch komplett daneben. Die Uhr hatte ich nur locker ums Hangelenk gemacht und vergessen vor Ort nochmal etwas nachzuschnüren. Aber von den Teilen in den die Messung funktioniert hat ging es schon auf über 190.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

26
Erstmal Glückwunsch zur Leistung :daumen:

Wenn du jetzt 5:13 nahe am Limit gelaufen bist, könnte das mit 4:45 natürlich wirklich eine harte Nuss werden. Aber miss auf jeden Fall nochmal die Strecke nach, auch wenn das nicht so viel bringt, aber bei mir hat die WFL App am Ende auch über einen halben Kilometer zu wenig gemessen. Dazu hast du ja selber geschrieben, dass es sehr warm und viel los war.

Die 10 Meilen von vor 2-3 Wochen waren doch schon nah dran am Zieltempo, hast du da was irgendwas anders gemacht?
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

27
marco1983 hat geschrieben:
Die 10 Meilen von vor 2-3 Wochen waren doch schon nah dran am Zieltempo, hast du da was irgendwas anders gemacht?
Andere Schuhe, aber das kann keine 30 Sekunden ausmachen.
Ich mach vielleicht Ende der Woche noch nen kleinen Tempotest 5km in 4:45 oder so.

Bin auch die ersten Kilometer gestern in einer Gruppe mitgelaufen und habe dann beschleunigt.
Wenn ich gleich näher an der Zielpace starte ist es glaube ich einfacher.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

28

KW=Kalenderwoche; WKM=Wochenkilometer; TE=Anz. Trainingseinheiten; LL=Längster Lauf)

KW6: 52KM (TE: 5 /LL: 18)
KW7: 50KM (TE: 4 /LL: 21)
KW8: 37KM (TE: 4 /LL: 12)
KW9: 50KM (TE: 5 /LL: 14)
KW10: 56KM (TE: 3 /LL: 30)
KW11: 27KM (TE: 4 /LL: 11)
KW12: 56KM (TE: 4 /LL: 30)
KW13: 70KM (TE: 5 /LL: 25)
KW14: 52KM (TE: 4 /LL: 21)
KW15: 42KM (TE: 3 /LL: 25)
KW16: 38KM (TE: 3 /LL: 16) 1. Meilenstein: 16,3 KM @4:39
KW17: 49KM (TE: 3 /LL: 25)
KW18: 48KM (TE: 3 /LL: 22)
KW19: 16KM (TE: 2 /LL: 9)


Was ist besser als eine Woche Tapering?

Richtig, zwei Wochen Tapering.

Nach dem WfL hatte ich dringen eine Pause nötig. Der Linke Oberschenkel war bis Donnerstag verhärtet, ein kurzer und gaaaanz langsamer Regenerationlauf am Dienstag brachte zumindest etwas Besserung.
Am Wochenende habe ich mich zur Abwechslung eine Runde aufs Rad gesetzt. Rückblickend muss ich gestehen, dass die Regeneration in den letzten 2 Monaten etwas vernachlässigt habe.

Gestern dafür 12 KM mit 3 Teilstücken in angepeilten HM-Renntempo (4:45).
Das lief gut. Für Donnerstag plane ich nochmal 3x2000 oder 2x3000 in HM-Renntempo und dann nix mehr bis Sonntag.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

29

KW=Kalenderwoche; WKM=Wochenkilometer; TE=Anz. Trainingseinheiten; LL=Längster Lauf)

Februar: 178 KM ( LL: 19 / 21)
März: 227 KM ( LL: 30 / 30 / 25)
April: 192 KM ( LL: 21 / 25 / 25) 1. Meilenstein: 16,3 KM @4:39

KW18: 48KM (TE: 3 /LL: 22)
KW19: 16KM (TE: 2 /LL: 9)
KW20: 20KM (TE: 2 /LL: 11)
KW21: 39KM (TE: 3 /LL: 16) PB: 5 KM @4:22


Im http://forum.runnersworld.de/forum/trai ... ost2370801 Faden hatte ich es bereits geschrieben. Den halben konnte ich verletzungsbedingt nicht mitlaufen.
Hatte in der Woche schon Probleme mit Oberschenkel/Piriformis. Die lange Autofahrt 2 Tage vor dem Lauf hat mir dann den Rest geben. Dafür war ich an der Strecke und habe Freunde angefeuert und Bier und Bratwurst genossen :daumen:

Wenige Tage später war der Spuk vorüber. Aus Frust ging es Freitag das erste mal seit ca. 25 Jahren auf eine Aschenbahn.
Ziel 5KM Bestzeit laufen. Ergebnis: 5KM Bestzeit um 30 Sekunden (21:50) verbessert :teufel:

Das finde ich Bemerkenswert, da ich quasi fast kein Tempotraining mache. Das waren meine 5 schnellsten Kilometer in diesem Jahr - und gleich am Stück

Einen halben wollte ich allein Laufen. Hängt doch relativ lange nach und ist alleine auch nicht so motivierend. Evtl. baue ich im Sommer noch einen HM Test ein.

Die Trainingshistorie oben habe ich ein wenig zusammen gekürzt. Monatsübersicht für Feb-Mai muss reichen. Der Mai ist Kilometertechnisch auch sehr mager ausgefallen. Ab dieser Woche nächster Woche geht es auch mit langen Läufen weiter!
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

30

KW=Kalenderwoche; WKM=Wochenkilometer; TE=Anz. Trainingseinheiten; LL=Längster Lauf)

Februar: 178 KM ( LL: 19 / 21)
März: 227 KM ( LL: 30 / 30 / 25)
April: 192 KM ( LL: 21 / 25 / 25) 1. Meilenstein: 16,3 KM @4:39

KW18: 48KM (TE: 3 /LL: 22)
KW19: 16KM (TE: 2 /LL: 9)
KW20: 20KM (TE: 2 /LL: 11)
KW21: 39KM (TE: 3 /LL: 16) PB: 5 KM @4:22
KW21: 71KM (TE: 4 /LL: 28 und 21)


Einfach mal viele Kilometer sammeln. In Summe 4 entspannte Läufe.
Diese Woche will ich wenigstens mal einen TDL laufen und evtl. nochmal 50+ KM.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

31
2 LLs pro Woche? Ist das regulär für ein M-Training?

Sorry, wenn ich so doof frage. Aber ich habe immer gedacht, das "darf" man nur einmal pro Woche machen. Deshalb frag ich nach.

Übrigens, Bier und Bratwurst halte ich für eine gelungene Schadensbegrenzung. :D
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

32
Naja, ideal sind 2 LL in einer Woche wahrscheinlich nicht.
Aber ich mach die langen immer wenn es zeitlich passt. Und das kann auch mal 3 Wochen am Stück nicht passen.

Im letzten Jahr hatte ich schonmal Wochen mit 100+ KM. Ich weiß also dass ich das vertrage solange ich es mit dem Tempo nicht übertreibe.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

33

KW=Kalenderwoche; WKM=Wochenkilometer; TE=Anz. Trainingseinheiten; LL=Längster Lauf)

Februar: 178 KM ( LL: 19 / 21)
März: 227 KM ( LL: 30 / 30 / 25)
April: 192 KM ( LL: 21 / 25 / 25) 1. Meilenstein: 16,3 KM @4:39

KW18: 48KM (TE: 3 /LL: 22)
KW19: 16KM (TE: 2 /LL: 9)
KW20: 20KM (TE: 2 /LL: 11)
KW21: 39KM (TE: 3 /LL: 16) PB: 5 KM @4:22
KW21: 71KM (TE: 4 /LL: 28 und 21)
KW22: 52KM (TE: 3 /LL: 28)


Die aktuelle Laufwoche ist beendet. Die nächste wohl auch.
Gestern wurde mir ein Holzspan aus dem hinteren Oberschenkel operiert :frown:

Hatte ich mir wohl vor 2 Wochen auf einer Holzbank zugezogen.
Und nachdem es weder besser noch schlechter wurde ging es ab zum Arzt.
Überweisung zum Chirurgen um das genauer beleuchten zu lassen.
Und der hat das dann direkt operiert.

Positiv gesehen hab ich kurz zuvor wenigstens noch einen Langen und einen schnellen Lauf untergebracht.
Sportpause je nachdem wie es heilt 1-2 Wochen. Ärgerlich aber lieber jetzt als kurz vor dem Marathon.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

34

KW=Kalenderwoche; WKM=Wochenkilometer; TE=Anz. Trainingseinheiten; LL=Längster Lauf)

Februar: 178 KM ( LL: 19 / 21)
März: 227 KM ( LL: 30 / 30 / 25)
April: 192 KM ( LL: 21 / 25 / 25) 1. Meilenstein: 16,3 KM @4:39

KW18: 48KM (TE: 3 /LL: 22)
KW19: 16KM (TE: 2 /LL: 9)
KW20: 20KM (TE: 2 /LL: 11)
KW21: 39KM (TE: 3 /LL: 16) PB: 5 KM @4:22
KW21: 71KM (TE: 4 /LL: 28 und 21)
KW22: 52KM (TE: 3 /LL: 28)
KW23: 0KM (TE: 0 /LL: 0)


Die erste 0 seit über 3 Jahren . :frown:
Mittwoch geht’s zum Doc. Hoffe danach wieder laufen zu dürfen.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

35
emel hat geschrieben:
KW=Kalenderwoche; WKM=Wochenkilometer; TE=Anz. Trainingseinheiten; LL=Längster Lauf)

Februar: 178 KM ( LL: 19 / 21)
März: 227 KM ( LL: 30 / 30 / 25)
April: 192 KM ( LL: 21 / 25 / 25) 1. Meilenstein: 16,3 KM @4:39

KW18: 48KM (TE: 3 /LL: 22)
KW19: 16KM (TE: 2 /LL: 9)
KW20: 20KM (TE: 2 /LL: 11)
KW21: 39KM (TE: 3 /LL: 16) PB: 5 KM @4:22
KW21: 71KM (TE: 4 /LL: 28 und 21)
KW22: 52KM (TE: 3 /LL: 28)
KW23: 0KM (TE: 0 /LL: 0)


Die erste 0 seit über 3 Jahren . :frown:
Mittwoch geht’s zum Doc. Hoffe danach wieder laufen zu dürfen.
Schade! Diese Zwangspause kann sich aber auch zum positiven wenden. Wünsche Dir gute Besserung und erwarte von Dir am Mittwoch einen positiven Bericht :daumen:

37
Update:
Die Fäden sind raus. Immer noch Pause. Nächste Hoffnung: FREITAG
Ich nehm am Freitag vorsorglich mal meine Laufsachen mit :D
Makani hat geschrieben:Schade! Diese Zwangspause kann sich aber auch zum positiven wenden. Wünsche Dir gute Besserung und erwarte von Dir am Mittwoch einen positiven Bericht :daumen:
Danke. Machen wir aus Mittwoch einfach Freitag!
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

38

KW=Kalenderwoche; WKM=Wochenkilometer; TE=Anz. Trainingseinheiten; LL=Längster Lauf)

Februar: 178 KM ( LL: 19 / 21)
März: 227 KM ( LL: 30 / 30 / 25)
April: 192 KM ( LL: 21 / 25 / 25) 1. Meilenstein: 16,3 KM @4:39

KW18: 48KM (TE: 3 /LL: 22)
KW19: 16KM (TE: 2 /LL: 9)
KW20: 20KM (TE: 2 /LL: 11)
KW21: 39KM (TE: 3 /LL: 16) PB: 5 KM @4:22
KW21: 71KM (TE: 4 /LL: 28 und 21)
KW22: 52KM (TE: 3 /LL: 28)
KW23: 0KM (TE: 0 /LL: 0)
KW24: 14KM (TE: 2 /LL: 9)
KW25: 99KM (TE: 4 /LL: 26, 23, 32)


Es läuft wieder :D
Und wenn ich vorher mal auf die Wochenkilometer gelinst hätte, wär es wohl dreistellig geworden.
Ich war der Meinung so bei ca. 80 zu liegen :hihi:

Diese Woche werden es weniger Kilometer, dafür bisschen mehr Tempo.
Der nächste richtig lange (30+) ist für nächste geplant.

Bei dem 32er hatte ich bei KM 20 einen kleinen Hänger.
Ging mit trinken und einem Gel aber wieder. Am Ende war ich noch nicht ganz kaputt und es wären noch einige KM gegangen.
Aber bis zum Marathon ist ja noch ein wenig hin.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

39

KW=Kalenderwoche; WKM=Wochenkilometer; TE=Anz. Trainingseinheiten; LL=Längster Lauf)

Februar: 178 KM ( LL: 19 / 21)
März: 227 KM ( LL: 30 / 30 / 25)
April: 192 KM ( LL: 21 / 25 / 25) 1. Meilenstein: 16,3 KM @4:39

KW18: 48KM (TE: 3 /LL: 22)
KW19: 16KM (TE: 2 /LL: 9)
KW20: 20KM (TE: 2 /LL: 11)
KW21: 39KM (TE: 3 /LL: 16) PB: 5 KM @4:22
KW21: 71KM (TE: 4 /LL: 28 und 21)
KW22: 52KM (TE: 3 /LL: 28)
KW23: 0KM (TE: 0 /LL: 0)
KW24: 14KM (TE: 2 /LL: 9)
KW25: 99KM (TE: 4 /LL: 26, 23, 32)
KW26: 44KM (TE: 4 /LL: 23) PB: 3 KM @4:16


Die 3 KM PB mehr so „en passant“ mitgenommen. Ab und an ein schneller Lauf lockert das Marathontraining ein wenig auf.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

40

KW=Kalenderwoche; WKM=Wochenkilometer; TE=Anz. Trainingseinheiten; LL=Längster Lauf)

Februar: 178 KM ( LL: 19 / 21)
März: 227 KM ( LL: 30 / 30 / 25)
April: 192 KM ( LL: 21 / 25 / 25) 16,3 KM @4:39
Mai: 160 KM ( LL: 22 / 16 / 28) PB: 5 KM @4:22

KW22: 71KM (TE: 4 /LL: 28 und 21)
KW23: 52KM (TE: 3 /LL: 28)
KW24: 0KM (TE: 0 /LL: 0)
KW25: 14KM (TE: 2 /LL: 9)
KW26: 99KM (TE: 4 /LL: 26, 23, 32)
KW27: 44KM (TE: 4 /LL: 23) PB: 3 KM @4:16
KW28: 62KM (TE: 4 /LL: 37) PB: Alsterrunde 7,33KM @4:26
KW29: 50KM (TE: 4 /LL: 27)
KW30: 62KM (TE: 4 /LL: 28)


Ich bin im Urlaub doch mehr zum Laufen gekommen, als gedacht.
Dafür gibt es jetzt eine Erholungswoche. Mein rechter Oberschenkel meckert auch schon ein wenig.
Habe da eine ganz leichte Schwellung an der Mitte/Aussen über dem Knie. Leider habe ich mein Voodooband gerade nicht greifbar. Blackroll ist dafür nicht das richtige.

Ansonsten passt das denk ich mal soweit mit langen Läufen. Wichtig ist mir nun die Form zu halten und nicht zu viel zu riskieren.
Für nächste Woche ist noch ein Zehner geplant. Den werd ich auch nur Laufen wenn der Oberschenkel voll erholt ist.
Möchte da jetzt nichts riskieren. Wenn ich im August noch ein oder zwei mal an die 30 KM Laufe fühle ich mich gut vorbereitet.

Die Vorfreude steigt. Für Tapermadness ist es noch zu früh :D
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

41

KW=Kalenderwoche; WKM=Wochenkilometer; TE=Anz. Trainingseinheiten; LL=Längster Lauf)

Februar: 178 KM ( LL: 19 / 21)
März: 227 KM ( LL: 30 / 30 / 25)
April: 192 KM ( LL: 21 / 25 / 25) 16,3 KM @4:39
Mai: 160 KM ( LL: 22 / 16 / 28) PB: 5 KM @4:22

KW22: 71KM (TE: 4 /LL: 28 und 21)
KW23: 52KM (TE: 3 /LL: 28)
KW24: 0KM (TE: 0 /LL: 0)
KW25: 14KM (TE: 2 /LL: 9)
KW26: 99KM (TE: 4 /LL: 26, 23, 32)
KW27: 44KM (TE: 4 /LL: 23) PB: 3 KM @4:16
KW28: 62KM (TE: 4 /LL: 37) PB: Alsterrunde 7,33 KM @4:26
KW29: 50KM (TE: 4 /LL: 27)
KW30: 62KM (TE: 4 /LL: 28)
KW31: 0KM (TE: 0 /LL: 0)


Die zweite 0-Woche in 3 Jahren. Allerdings nicht wegen Oberschenkel, dem gehts gut.
Mein leichter "Urlaubsschnupfen" hat sich nun doch als fette Urlaubserkältung herausgestellt.

Ich zitiere mich noch eben aus dem http://forum.runnersworld.de/forum/trai ... ost2406983 Faden:
emel hat geschrieben:Es ist zum :haarrauf: .
Bin ebenfalls zurück aus dem Urlaub. Allerdings mit einer fetten Sommererkältung im Gepäck.
Eine Woche Laufpause fand ich nicht so schlimm, insgesamt bin ich mehr zum Laufen gekommen als geplant.

Aber, dass nun mein 3ter Wettkampf in Folge droht auszufallen macht mich nur mittelmäßig glücklich.
Für Freitag steht ja ein Bahn 10er auf dem Programm. Gestern ein erster Lauf nach einer Woche, und der war nicht gut.

Abwarten und viel Tee trinken. Entscheidung ob ich starte fällt erst am Freitag...
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

42

KW=Kalenderwoche; WKM=Wochenkilometer; TE=Anz. Trainingseinheiten; LL=Längster Lauf)

Februar: 178 KM ( LL: 19 / 21)
März: 227 KM ( LL: 30 / 30 / 25)
April: 192 KM ( LL: 21 / 25 / 25) 16,3 KM @4:39
Mai: 160 KM ( LL: 22 / 16 / 28) PB: 5 KM @4:22

KW22: 71KM (TE: 4 /LL: 28 und 21)
KW23: 52KM (TE: 3 /LL: 28)
KW24: 0KM (TE: 0 /LL: 0)
KW25: 14KM (TE: 2 /LL: 9)
KW26: 99KM (TE: 4 /LL: 26, 23, 32)
KW27: 44KM (TE: 4 /LL: 23) PB: 3 KM @4:16
KW28: 62KM (TE: 4 /LL: 37) PB: Alsterrunde 7,33 KM @4:26
KW29: 50KM (TE: 4 /LL: 27)
KW30: 62KM (TE: 4 /LL: 28)
KW31: 0KM (TE: 0 /LL: 0)
KW32: 60KM (TE: 4 /LL: 31) Test-WK: 10 KM @4:37


Diese Woche ist noch ein Lauf um die 30 eingeplant.
Dann soll es das mit den ganz langen Läufen gewesen sein.

Ich trainiere ja nicht nach Plan, habe mir aber schon unterschiedliche Pläne angesehen.
Für den ersten Marathon plane ich mit 3:45. Die 10KM Zeit von letzter Woche passt da auch ganz gut dazu.

Noch 4 Wochen bis Münster...
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

43
cool wie konsequent du das -ohne Trainer- durchziehst.
Schoen, dass Du Deine Erkaeltung offenbar besiegt hast!
Toitoitoi weiterhin und nachtraeglich nochmal Gratulation zur 3km PB :)

44

KW=Kalenderwoche; WKM=Wochenkilometer; TE=Anz. Trainingseinheiten; LL=Längster Lauf)

Februar: 178 KM ( LL: 19 / 21)
März: 227 KM ( LL: 30 / 30 / 25)
April: 192 KM ( LL: 21 / 25 / 25) 16,3 KM @4:39
Mai: 160 KM ( LL: 22 / 16 / 28) PB: 5 KM @4:22
Juni: 164 KM (LL: 21/ 28/ 26 / 22)

KW26: 99KM (TE: 4 /LL: 26, 23, 32)
KW27: 44KM (TE: 4 /LL: 23) PB: 3 KM @4:16
KW28: 62KM (TE: 4 /LL: 37) PB: Alsterrunde 7,33 KM @4:26
KW29: 50KM (TE: 4 /LL: 27)
KW30: 62KM (TE: 4 /LL: 28)
KW31: 0KM (TE: 0 /LL: 0)
KW32: 60KM (TE: 4 /LL: 31) Test-WK: 10 KM @4:37 (46:46)
KW33: 37KM (TE: 4 /LL: 29) Test-WK: 10 KM @4:37


Den letzten langen noch gelaufen. Das war auch der anstrengenste meine langen Läufe.
Ich hatte das erst darauf geschoben, dass ich ohne Frühstück gestartet bin. Und beim Lauf nur Wasser mit hatte. Bei KM 22 war der Ofen erstmals aus. Mit einem Gel ging es noch bis 27, die letzten 2 Kilometer waren echt kein Spass mehr.

Am Tag danach bin ich verkatert aufgewacht, und hab mich noch gewundert dass ich nicht mal mehr 2 Bier vertrage.
Später am Tag wurde mir klar, dass ich krank bin. Also mal wieder Laufpause und krank geschrieben.

Da noch 3 Wochen zum Wettkampf sind sollte ich rechtzeitig fit werden. Für Panik ist es noch zu früh, auch wenn ich eigentlich vorhatte nochmal das Marathontempo zu "schärfen". Das ist bei dem geschlurfe der letzten Wochen etwas zu kurz gekommen.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

47

KW=Kalenderwoche; WKM=Wochenkilometer; TE=Anz. Trainingseinheiten; LL=Längster Lauf)

Februar: 178 KM ( LL: 19 / 21)
März: 227 KM ( LL: 30 / 30 / 25)
April: 192 KM ( LL: 21 / 25 / 25) 16,3 KM @4:39
Mai: 160 KM ( LL: 22 / 16 / 28) PB: 5 KM @4:22
Juni: 164 KM (LL: 21/ 28/ 26 / 22)

KW26: 99KM (TE: 4 /LL: 26, 23, 32)
KW27: 44KM (TE: 4 /LL: 23) PB: 3 KM @4:16
KW28: 62KM (TE: 4 /LL: 37) PB: Alsterrunde 7,33 KM @4:26
KW29: 50KM (TE: 4 /LL: 27)
KW30: 62KM (TE: 4 /LL: 28)
KW31: 0KM (TE: 0 /LL: 0)
KW32: 60KM (TE: 4 /LL: 31) Test-WK: 10 KM @4:37 (46:46)
KW33: 37KM (TE: 2 /LL: 29) Test-WK: 10 KM @4:37
KW34: 32KM (TE: 2 /LL: 22)


Noch 2 Wochen: Status unverändert. Der Hals ist weiter noch nicht ganz ok, aber etwas besser. Vor dem Lauf gestern hatte ich gar nichts mehr gemerkt. Heute am Tag nach dem Lauf schon wieder ein wenig. Dafür waren es 3 rechtversprechende Alsterrunden. 2 mit ca. 5:35 und dritte @5:20. Gesamtschnitt somit 5:30 und gar nicht mal weit von meinem geplanten Marathontempo entfernt. Ging insgesamt recht leicht.

Werde den Hals diese Woche nochmal beim HNO abchecken lassen. Ansonsten kann ich trainingstechnisch eh nix mehr reißen. Plane mit einem Lauf am Sonntag und ansonsten halt extrem-Tapering. Hoffe es reicht dann.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

49

KW=Kalenderwoche; WKM=Wochenkilometer; TE=Anz. Trainingseinheiten; LL=Längster Lauf)

Februar: 178 KM ( LL: 19 / 21)
März: 227 KM ( LL: 30 / 30 / 25)
April: 192 KM ( LL: 21 / 25 / 25) 16,3 KM @4:39
Mai: 160 KM ( LL: 22 / 16 / 28) PB: 5 KM @4:22
Juni: 164 KM (LL: 21/ 28/ 26 / 22)

KW26: 99KM (TE: 4 /LL: 26, 23, 32)
KW27: 44KM (TE: 4 /LL: 23) PB: 3 KM @4:16
KW28: 62KM (TE: 4 /LL: 37) PB: Alsterrunde 7,33 KM @4:26
KW29: 50KM (TE: 4 /LL: 27)
KW30: 62KM (TE: 4 /LL: 28)
KW31: 0KM (TE: 0 /LL: 0)
KW32: 60KM (TE: 4 /LL: 31) Test-WK: 10 KM @4:37 (46:46)
KW33: 37KM (TE: 2 /LL: 29) Test-WK: 10 KM @4:37
KW34: 32KM (TE: 2 /LL: 22)
KW35: 0KM (TE: 0 /LL: 0)


Um es kurz zu machen eine weitere 0-Woche. Die 3 Alsterrunden von letzter Woche kamen wohl doch zu früh. Resultat eine weitere Woche krank. Mittlerweile geht es wieder bergauf. Normal wär ich jetzt so an dem Punkt wo ich wieder ins Training einsteigen würde. Da ich aber keinen weiteren Rückfall riskieren möchte, warte ich noch ein paar Tage. Donnerstag sollte noch ein Abschlußlauf drin sein, um dann am Sonntag in Münster an der Start zu gehen.

Ob, mit der gegen Ende etwas holprigen Vorbereitung, noch eine 3:45 machbar ist weiß ich nicht. Da fehlt mir einfach die Erfahrung über solche Distanzen. Insgesamt bin ich mit meinem Training der letzten 3-6 Monate durchaus zufrieden. Die Halsentzündung im Sommer hätte aber echt nicht sein müssen :peinlich:
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

50
Du musst eben das Beste daraus machen und die Zeit hint anstellen, lieber defensiv angehen und finishen als schnell angehen und Ausfall riskieren. Ich drücke fest die Daumen 👍
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“