Banner

Anfänger stellt sich vor.

Anfänger stellt sich vor.

1
Olla,

ich stelle mich mal kurz vor.

Ich bin 41 wohne in Österreich und bin fast blutiger Laufanfänger.

2013 begann ich nach einer Reha zu laufen, erst 1 km dann 2 bis es jeden zweiten Tag 5 wurden und am We eine lange Strecke zwischen 10 und 20 dazu kamen.

2015 war dann aus den verschiedensten Gründen leider Schluss damit.

Nun fange ich wieder bei null an.

Derzeit 3 mal die Woche 1,6 km und einmal 30 minuten schwimmen. Ergänzen werd ich das ganze mit etwas Krafttraining nach lust und Laune.

Plan wäre ungefähr so: Grundlagenausdauer aufbauen, wenn die 1,6 wirklich locker gehen dann abwechselnd die Distanz und die Geschwindigkeit erhöhen. Eventuell in weiterer folge auch mit Laufgewichten arbeiten.

Ein zweites Paar Laufschuhe fehlen noch zu meinen Brooks.

3
Um von Zeit zu Zeit meine Muskulatur zu fordern und Abwechslung. Meiner Laienmeinung nach werde ich dann ohne Gewichte auf der selben Strecke schneller die ich mit Gewichten laufe.

5
Die Gewichte hab ich schon lange Originalverpackt zu Hause liegen. :hihi: Zu allererst muss ich sowieso mal Ausdauer aufbauen. Nächste Woche erhöhe ich das erste mal die Distanz. Zum Temposteigern bin ich noch lange nicht bereit.

6
Willkommen hier !

1,6 km blank finde ich als Trainingseinheit auch für einen (Wieder-)Einsteiger etwas mager. Je nach Tempo sind das ja kaum mehr als 10 bis 12 min. Da wirst du ja nicht mal richtig warm. Ich würden einen der Tausende von Einsteigerplänen der Art "5 km laufen in XX Wochen" nehmen und da in der richtigen Woche einsteigen, so etwa im Bereich 3 x (8min. Laufen + 4 min. Gehen). Da wird im Wechsel gelaufen und zur Erholung gegangen. Damit kommst du von Beginn an gleich auf deutlich mehr Laufminuten, die aber durch die Gehpausen trotzdem gut verträglich bleiben.

Das mit den Laufgewichten würde ich vorerst und auf lange Zeit mal bleiben lassen. Dein Hauptproblem ist doch jetzt, überhaupt mal wieder ins Laufen hineinzukommen und dabei mit der Zeit eine gute Lauftechnik (wieder) zu kultivieren. Erst wenn dich "normale" Trainingsprogramme mit ihren Steigerungen, Tempo-, Intervall-, Berg- und langen Läufen - und selbst die sind ja größtenteils noch gar nichts für dich - nicht mehr genug fordern, würde ich über Folterinstrumente wie Beingewichte nachdenken. Von dem Punkt scheinst du aber noch ein paar Trainingstage entfernt zu sein.

Krafttraining hingegen ist schon jetzt eine sinnvolle Ergänzung. Und da kannst du ja evtl. auch deine Beingewichte einbauen, wenn es nur die Fehlanschaffung ist, die dich so sehr reut. Ich selbst mache mein Krafttraining ausschließlich zu Hause mit Eigengewicht (ist kostenlos und im Überfluss vorhanden :D ), und da setze ich auch gerne mal Gewichtsmanschetten an den Füßen ein. Adduktoren- und Abduktorentraining mit 2,5 kg am ausgestreckten Bein ist eine feine Sache. :teufel:

Nur 3x pro Woche laufen plus 1x Schwimmen ist ebenfalls goldrichtig. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Wiedereinstieg !

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

7
Es sind 14 Minuten. Noch. Ich bin zum Glück Besitzer einer Hantelbank im Keller bei der ich auch die Beine trainieren kann. Ich taste mich lieber langsam heran, da ich in der nichtlaufzeit leider massiv zugenommen habe. Auch muss ich erst in meinen Rythmus kommen. Das dauert leider aber wird vermutlich schneller gehen als gedacht. Beim ersten mal anfangen waren es auch nur 1,3 km und wurde recht schnell mehr.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“