Banner

Knie: Schmerzen von 0 auf 100 und plötzliches Nachlassen nach "Knacken"

Knie: Schmerzen von 0 auf 100 und plötzliches Nachlassen nach "Knacken"

1
So, ich muss jetzt auch mal einen "Verletzungsthread" aufmachen, will aber natürlich keine Fern-Diagnose sondern nur Gedanken was es sein könnte oder vielleicht hatte jemand schonmal ähnliche Erfahrungen.

Vorab, Überweisung zum Orthopäden hab' ich, Termin muss ich aber noch ausmachen.

Situation:
Montag letzte Woche bin ich mit starken Schmerzen im rechten Knie aufgewacht. Bewegungsfähigkeit war stark eingeschränkt bzw. beim Beugen und Strecken schmerzte es ab einem gewissen Winkel beim Beugen bzw. bis zu einem gewissen Punkt beim Strecken bei Kraftaufwand (z.B. aufstehen oder setzen) oder Bewegung nach längerer Ruhephase.

Normales Gehen und laufen war vollkommen schmerzfrei.

Im Verlauf des Tages ließen die Schmerzen nach und gegen Abend waren sie so gut wie weg.

Abends war ich dann skaten und wie es der Teufel so will, bin ich bei einer Bremsübung mit dem rechten Bein umgeknickt. In einer Rechtskehre drehte sich der innere rechte Fuß plötzlich nach links und während das äußere linke Bein die Drehung weiterfuhr, knickte das rechte Knie nach innen. Glücklicherweise hat es mich nicht komplett zerlegt.

Infolgedessen schmerzte das Knie beim starken Beugen oberhalb der Kniescheibe (siehe Bild am Ende des Threads), normales
gehen, skaten und laufen war aber nach wenigen Minuten schon wieder schmerzfrei.

Unvernünftigerweise bin ich dann noch 45 Min locker weitergeskatet (war ja schmerzfrei) und hab' erst beim Ausziehen der Skates und Einsteigen ins Auto gemerkt, wie schmerzhaft das Beugen und Belasten wirklich war.

Daheim erstmal gekühlt und still gestellt.

Am nächsten Morgen waren die Schmerzen etwas weniger stark, gehen und laufen schmerzfrei, nur Kraftaufwand, Treppen gehen und aufstehen taten weh. Da schmerzfrei bin ich auch locker gejoggt. Mittwoch dito.

Donnerstags abend wollte ich eigentlich zum Arzt. Im Verlaufe des Mittags tat es irgendwann einen gewaltigen Knacks in meinem Knie und es tat höllisch weh. 5 Minuten später fiel mir auf, dass ich komplett(!) schmerzfrei war.

Hab es dann erstmal beobachtet und nachdem Ende der Woche nochimmer alles ok war, das Training wieder etwas erhöht.

Diesen Dienstag bin ich dann wieder mit Knieschmerzen aufgewacht. Dieses Mal jedoch deutlich stärker als die Woche zuvor. Das Bahntraining am Montag war noch komplett ok und auch abends vorm Schlafengehen hatte ich keinerlei Schmerzen oder andere Anzeichen auf eine mögliche Verletzung.
Anders als letzte Woche war diesesmal auch das normale gehen erstmal schmerzhaft und die Schmerzen ließen nur beim längeren gehen langsam nach. Setzen und Aufstehen war nur mit extremen Schmerzen und Abstützen möglich, das Sitzen mit angewinkelten Knien und das Stehen wiederum schmerzfrei.

Bin dann erstmal zum Hausarzt im Dorf und nachdem ich meine Story erzählt habe und einige Bewegungsübungen später, meinte er es deute vieles auf eine Bänderlasion durch Überbelastung hin; Riss oder Meniskusschaden sähe er aufgrund der Symptome nicht. Auch eine rausgesprungene Kniescheibe wurde verneint. Schonung, Kühlung und Entzündungshemmer wurden verordnet. Hab' noch zusätzlich Retterspitzwickel gemacht.

Dienstag waren die Schmerzen dann beim vorsichtigen Gehen besser, unter Belastung und nach Ruhephasen noch immer gleich stark wie Montag.
Gestern morgen noch gefühlte 90% vom Montag bis es Mittags beim Gang vom Schreibtisch zum Drucker wieder einen Schlag gabe und die Intensität von 90% auf ca. 40% runterging. Auch gewisse Bewegungen waren plötzlich schmerzfrei.
Heute vormittag dann der letzte Schlag im Knie und jetzt sind nur noch einzelne Bewegungen, starker Kraftaufwand (Beugen) leicht schmerzhaft und auch nur noch punktuell. Intensität der Schmerzen max. 10%.

Ich hatte schon einige Verletzungen, im Knie jedoch nur vor ca. 12 Jahren einen Innenbandanriss, aber keine meiner Verletzungen hatte je so einen Verlauf.

Hier noch die grobe Lokation des gefühlten Schmerzzentrums:
Vor den "Knacks" strahlten die Schmerzen auch unterhalb der Kniescheibe und je nach Bewegung auch teilweise in den seitlichen Oberschenkel ab.

Wie gesagt mache ich jetzt einen Termin beim Orthopäden aus, selbst wenn ich morgen wieder schmerzfrei sein sollte.

Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte?

MfG
Mike

2
Mensch Mike, du machst wirklich keine halben Sachen! Für mich klingt das ein bisschen nach ITBS, also das klassische Läuferknie, was vielleicht auch zu der Diagnose passt. Was du beschreibst war auch so in etwa bei mir, bis auf das "Knacks". Aber ich meine so etwas auch mal in dem Zusammenhang gelesen zu haben. Aber ich bin kein Arzt und kann nur meine Glaskugel konsultieren.

3
Läuferknie tritt doch eher an der Außenseite auf. Außerdem dehne und kräftige ich regelmäßig. Klar, das ist keine Garantie...

4
Ja, bei mir war es außen. Hab das verpeilt, dass das bei dir innen ist. Aber mit den Schmerzen plötzlich morgens ist ja schon für so etwas typisch.

5
Die Lokalisation und die Symptome am Anfang ähneln sehr meines hoffentlich im Rückzug befindlichen (datt muss!) ITBS.
Aber der Knacks und der Verlauf danach sind mir nicht erklärlich.

Kennst du einen guten Physio oder Chiro? Ich denke, die haben da oft mehr Erfahrung als reine Orthopäden.

Auf jeden Fall gute Besserung!
Bild

6
Danke...

Ich schau auf jeden Fall, dass ich zu einem Sportarzt gehe. Ich kenne da noch welche von früher (Fußball), weiß aber nicht, wie schnell ich da einen Termin bekomme.

Ich hatte zwischenzeitlich einen geklemmten Nerv im Verdacht, weiß aber nicht ob sowas im Knie möglich ist und sich so äußert.

7
Das sieht nach Ansatz von vastus medialis aus. Hast du O-Beine? Grundsätzlich ist der innere Oberschenkelmuskel (vastus medialis) bei den meisten Läufern (v.a. bei O-Beinen) deutlich schwächer als der äußere Muskel (vastus lateralis), diese Dysbalance führt dann bei Überlastung zu solchen Problemen, mit denen ich auch früher häufig zu kämpfen hatte. Mit gezieltem Training (Dehnungs-, Kräftigungs und Stabilisierungsübungen) kiregt man das hin, braucht aber Zeit. Gute Besserung.

8
Farhad: Danke. Was ich da so lese, kommt durchaus hin. O-Beine hab' ich keine, allerdings ist mir aufgefallen, dass meine rechte Fußspitze hin und wieder beim Laufen nach außen geneigt ist. Werd' das auf jeden Fall beim Orthopäden auch mit ansprechen.

9
MikeStar hat geschrieben:Farhad: Danke. Was ich da so lese, kommt durchaus hin. O-Beine hab' ich keine, allerdings ist mir aufgefallen, dass meine rechte Fußspitze hin und wieder beim Laufen nach außen geneigt ist. Werd' das auf jeden Fall beim Orthopäden auch mit ansprechen.
O-Beine sind kein Muss, schon wenn die Fußspitze rechts zu weit nach außen zeigt, hast du auf der Innenseite zu viel Belastung. Bei einer Laufanalyse vor 4 Jahren hat die Therapeutin mich darauf angesprochen, dass ich die Fußspitze zu weit außen habe (O-Beine habe ich ja dazu) und empfahl mir, auf einen sauberen Fußaufsatz zu achten. Mittlerweile bilde ich mir ein, dass ich es besser mache, und Übungen mache ich viele, das hilft.

10
Fußspitze nach außen deutet auf verkürzten Piramidal im Gesäß hin. Das Bein rotiert dadurch nach außen, die Fußspitze zeigt nach außen, das ist nicht gut, hat aber nichts mit dem vastus medialis zu tun.

Der TE hat sicher eine starke Bänderdehnung im Knie, bis die nicht besser wird, würde ich nicht laufen.

11
Piriformisprobleme können viele Ursachen haben, und ein verkürzter Piriformis meldet sich lange bevor die Auswirkungen so stark sind, dass das Bein nach außen rotiert und dadurch das Knie auf der Innenseite überlastet ist. Aber ich hoffe, dass der Orthopäde nach der Untersuchung, denn nur so kann man eine Diagnose stellen, die Ursache korrekt ermittelt und eine geeignete Therapie einleitet. Ich bin im Laufe der Jahre auch mal Piriformisprobleme gehabt und kenne sie aus leidvoller Erfahrung. Meistens ist die Außenseite betroffen und nicht die Innenseite.

12
Ich bin mir jetzt ehrlich gesagt nicht so sicher, ob Piramidal und Piriformis das selbe ist. Der Piramidal kann eigentlich keine Probleme an der Innenseite verursachen. Mein rechter Piramidal neigt zur Verkürung. Das stört eigentlich überhaupt nicht, keine Schmerzen, nur ein Physio erkennt das an der Außenrotation. Beim Laufen führt das natürlich zu Dysbalancen, die dann so ab km 20 größere Probleme verursachen, insbesondere wenn der vastus medialis, wie Du schon schreibst, zu schwach ist und nicht dagegen halten kann. Dann kippt dann - übertrieben formuliert - das ganze Bein nach außen weg. Ich wollte mit der Beschreibung keine Diagnose stellen, das hat gar nichts mit dem Knie des TE zu tun, ich wollte nur auf die nach außen zeigende Fußspitze eingehen.

Natürlich hast Du völlig Recht, der TE sollte schnellstens damit zum Arzt oder Physio, hier kann man da kaum etwas dazu sagen.

13
Ich neige dort ständig zu einer Verkürzung und mein einziges Symptom ist eine nach außen zeigende Fußspitze durch eine leichte Außenrotation. Das führt aber weder zu Schmerzen noch zu Problemen im Knie, das hat nichts mit dem Problem des TE zu tun. Ich wollte nur auf die nach außen zeigende Fußspitze eingehen, bei der ich keinen Zusammenhang zu einem schwachen vastus medialis sehe, der, wie Du schon richtigs schreibst, bei den meisten Läufern zu schwach ist, was zu Dysbalancen und Problemen im Knie führen kann.

Das ist natürlich nur Geschreibsel am Abend, der TE sollte sich schleunigst in fachliche Behandlung begeben, hier gibt's keine Diagnosen.

14
divy2 hat geschrieben:Das ist natürlich nur Geschreibsel am Abend, der TE sollte sich schleunigst in fachliche Behandlung begeben, hier gibt's keine Diagnosen.
Es ist schon schwer den Eröffnungsthread richtig zu lesen, oder?
Für dich nochmal in Reinkultur: Ich war bereits beim (Haus-)Arzt, ich habe bereits die Überweisung zum Orthopäden, ich will hier keine Diagnosen.

Den Satz hättest du dir echt sparen können...! Aber ich bin es gewohnt, dass man mir nicht zuhört, aber hauptsache was gesagt hat... passt also schon.

BTT: Aktuell Termin beim Orthopäden aktuell frühestens in 2 Wochen, hab' aber noch nicht alle Praxen hier durch bzw. erreicht. Alternativ nächste Woche als Selbstzahler in einer Privatpraxis ohne Kassenzulassung :tocktock:

Bin jetzt wieder zu 95% schmerzfrei, nur extremes Beugen tut noch leicht ziehen, aber nicht mehr stechen.

Auch wenn es schwer fällt, werd' ich wohl weiter schonen und dann Anfang nächster Woche weitersehen.

Schönes Wochenende zusammen

16
[h=3]"Kniegelenkschmerzen an der Innenseite[/h] Schmerzen an der Innenseite des Kniegelenks werden als innere Kniegelenkschmerzen oder medialer Knieschmerz bezeichnet. Kniebeschwerden an der Innenseite betreffen in der Regel den inneren Kniegelenkspalt sowie die inneren Ober- und Unterschenkel mit den umgebenden Weichteilen. Häufig treten sie auf, wenn ein Schaden am Innenmeniskus oder eine Innenbandverletzung des Knies vorliegt.

Aber auch eine Arthrose oder entzündete Schleimbeutel an der Innenseite des Kniegelenks können für innere Knieschmerzen verantwortlich sein. Weitere mögliche Ursachen für Beschwerden an der Knie-Innenseite sind Achsfehlstellungen wie die O-Beine, Sehnenschäden an einem der Kniebeuger oder unpassende bzw. abgenutzte Laufschuhe."

Knieschmerzen | Ursachen und Behandlung
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18
Erstaunlich.... Dann hätte er aber komische Knie und Beine. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19
Durchbeißerin hat geschrieben:Auf dem Foto sehe ich die Knieaußenseite :confused:
Icke wees ja niht wat ju für Drogen nimmet... aber du solltest mehr oder weniger davon nehmen... die aktuelle Dosis scheint deine Optik zu beeinträchtigen :hihi:

20
MikeStar hat geschrieben:Es ist schon schwer den Eröffnungsthread richtig zu lesen, oder?
Für dich nochmal in Reinkultur: Ich war bereits beim (Haus-)Arzt, ich habe bereits die Überweisung zum Orthopäden, ich will hier keine Diagnosen.

Den Satz hättest du dir echt sparen können...! Aber ich bin es gewohnt, dass man mir nicht zuhört, aber hauptsache was gesagt hat... passt also schon.

BTT: Aktuell Termin beim Orthopäden aktuell frühestens in 2 Wochen, hab' aber noch nicht alle Praxen hier durch bzw. erreicht. Alternativ nächste Woche als Selbstzahler in einer Privatpraxis ohne Kassenzulassung :tocktock:

Bin jetzt wieder zu 95% schmerzfrei, nur extremes Beugen tut noch leicht ziehen, aber nicht mehr stechen.

Auch wenn es schwer fällt, werd' ich wohl weiter schonen und dann Anfang nächster Woche weitersehen.

Schönes Wochenende zusammen
Ja, ja, es ist schon schwer, in solchen Diskussionsfäden noch die richtigen Bezüge herzustellen. Hey, Du bist nicht der einzige, der in diesem Faden liest. Ich wollte nur meine eigene Antwort relativieren, insbesondere gegenüber farhadsun, dass sie eben keine Ferndiagnose sein sollte, sondern Teil einer allgmeinen Unterhaltung ist, die natürlich keine fachliche Behandlung ersetzen kann. Bleidigte Leberwurst. ;-)

Gute Besserung weiterhin, die Schonung scheint ja schon ihren Teil beizutragen!

21
Okay - von den Drogen kann ich euch leider nichts abgeben - außer ihr habt selber keinen Kaffee im Haus... :zwinker4:
Mir fällt dazu ein, dass ich bei meiner allerersten Bio-Ex ein Gelenk so gezeichnet hatte, dass es zur falschen Seite aufklappen hätte müssen, wenn die Zeichnung den tatsächlichen anatomischen Gegebenheiten entsprochen hätte - Note 5. :hihi:
Okay - es ist das rechte Bein - und ich wünsche dem rechten Bein, dem Knie, der Innenseite und natürlich dir @Mike Star weiterhin so rasche Besserung.

22
@Divy2: ok, basst scho :)

@Durchbeißerin: Danke.

So, frühester Termin, den ich bekommen habe ist Anfang nächster Woche. Mal schauen (ob) was dabei rumkommt.

Gestern erste Kräftigungs- bzw. Stabilisationsübungen, heute lockere 35min laufen, beides soweit schmerzfrei.

23
Hallo Mike, wenn du schon so lange warten musst könntest du schon mit der Kräftigung von vastus medialis anfangen. Theraband um Knöchel und an einem Fixpunkt binden und das Bein nach innen gegen den Widerstand des Bandes bewegen, eine andere Möglichkeit ist im Liegen, z. B. auf der rechten Seite liegen, das linke Bein gebeugt vor dem Körper auf dem Boden stellen und das rechte Bein 3 x 20 mal kurz hoch heben, reichen 20 cm, oder einen weichen Medizinball zwischen den Knien zusammendrücken. Massage der Triggerpunkte, die in der Regel ca. 10 cm oberhalb der Schmerzstelle zu finden sind, ist sehr hilfreich. Die Punkte findet man leicht, sie tun am meisten weh. Gute Besserung.

25
Das sind sehr gute Übungen und die meisten mache ich seit ein paar Jahren fast jeden Abend. Ich bilde mir ein, dass die Übungen, zusammen mit Stabiuebungen auf Balancepad und Vibrationstrainer meine anfälligen schmerzhaften Knie gestärkt und dadurch beruhigt haben.
Ich drücke Daumen, dass es eine einmalige Geschichte bleibt, dennoch würde ich bei den Übungen bleiben.

26
Ja, die Übungen werd' ich jetzt regelmäßig einbauen. Ich weiß, dass ich Kraft- und Stabi sowieso vernachlässigt habe. Das war vielleicht der Warnschuss zur rechten Zeit.

27
So richtig schlau bin ich momentan nicht wirklich.
Es scheint nichts mechanisches zu sein, Bänder und Meniskus schließt der Orthopäde eher aus, Röntgen hat auch kein Auffälligkeiten ergeben. Lediglich die Patella knackt etwas, weswegen ich jetzt eine Bandage bekommen habe.
Jenes Knacken nach dem die Schmerzen plötzlich besser wurden, kann er sich auch nicht richtig erklären, tendiert hier am ehesten zu einem knackenden Knorpel oder was mit Schleimbeuteln.

Sportverbot hab' ich keins, soll einfach weiter langsam aufbauen, solange es schmerzfrei bleibt.

Wenn es wieder auftritt, soll ch nochmal beim Orthopäden vorbeischauen.

Die Bandage ist allerdings seeeeehr gewöhnungsbedürftig. Jetzt weiß ich wieder, warum ich die Dinger früher gemieden habe, wie der Teufel das Weihwasser.

Die Übungen mach' ich natürlich weiter und werd' erstmal den einen oder anderen Pausentag mehr in den Trainingsplan einbauen.

Hoffe das Thema ist dann wirklich erstmal erledigt.

28
Hallo Mike,
das ist eine gute Diagnose, schon mal positiv. Das beduetet, dass du mit deinen Übungen das Richtige machst. Bandagen finde ich auch blöd, deswegen stabilisiere ich das Knie mit Tapes, sind leicht, beweglich und stören nicht. Gute Besserung.
Farhad

29
Hi Mike,

wünsche dir gute Besserung!

Hast du jetzt HD gecancelt?
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

30
Farhad, Biene: Danke.

Nö, wieso? Ich werde jetzt erstmal äußerst intensiv auf meinen Körper hören und das Training etwas anpassen.
Wenn ich schmerzfrei bleibe und alles normal läuft, ist HD eh nur als langer (T)DL geplant.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“