Banner

Garmin Forerunner 935

652
Als ich noch mit Suunto unterwegs war, habe ich mich nach GPSies gerichtet. GPSies und Strava sind relativ nah beinander gewesen.
Bei runalyze hängt es stark von den Einstellungen ab, da habe ich nie etwas passendes gefunden.

Der Unterschied ist schon extrem mit 500 Hm. Und Barometer ist nach dem Firmware-Update noch aktiviert?
Grüße Guido
renntatze.de

653
Renntatze hat geschrieben:Und Barometer ist nach dem Firmware-Update noch aktiviert?
Wie kann ich das aktivieren/deaktivieren? Habe nichts dazu gefunden bei Einstellungen->Sensoren.

Edit: Zwei Seiten im 935-Forum geblättert und schon bin ich nicht alleine mit dem Problem. Offenbar hat Firmware 9.10 das Problem gebracht. Ich hab es erst heute feststellen dürfen, da meine Einheiten sonst eher im Flachland sind.

Edit2: laut Fenix 5 Forum bringt wohl die Änderung der Einstellung für den Uhrenmodus bei den Barometer-Einstellungen von Automatisch auf Höhenmesser wieder vernünftige Werte.

654
Einstellungen - Sensoren - Barometer - Uhrmodus (automatisch)
Höhenmessung - Auto-Kalibierung

Vergleiche ich Läufe mit der Suunto Ambit3 Run im Wald, dann ist die Uhr mit GPS+Galileo immer noch ungenauer als die Suunto nur mit GPS. :-(
Grüße Guido
renntatze.de

655
Hallo,

ich hab mal eine kleine Frage zur FR935.

Ich bin vor einigen Monaten von der Fenix 5 zur AW 3 gewechselt, weil ich mir eingeredet habe, die ganzen Daten nicht zu brauchen. Nun sollte der Weg zurück führen, ich lese aber überall von Problemen bei dem Barometer Modul, die bei der Fenix erst nach mehreren Monaten auftauchen..

Ist die Forerunner 935 ebenfalls von dem Problem betroffen? Vielen Dank für die Info.

657
GPS Genauigkeit und eine genauere Pace-Anzeige als Fix wären mit lieber gewesen...
Danke für den Hinweis.
Ich bin gespannt, was es sonst noch so an Updates im Sinne von Verbesserungen geben wird; dass mit den Bahnen zählen hat gestern leider auch nicht jedes Mal geklappt.
Grüße Guido
renntatze.de

658
9.72 Beta - und da wird sich jemand freuen:
  • Added support for Connect IQ SDK v3.0.
  • Improvements to pool swim distance accuracy.
  • Fixed a rare issue which could cause the watch to restart at the end of certain workouts.
  • Fixed an issue where the abnormal heart rate alert would auto-dismiss after 30 seconds.
  • Improved GPS track accuracy for Open Water swimming activities.
https://forums.garmin.com/forum/into-sp ... -available
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

660
ruca hat geschrieben:9.72 Beta - und da wird sich jemand freuen:
Alles ziemlich vermurkst gerade bei Garmin, das macht mir Sorgen. Fenix und 935 laufen von den Ständen komplett auseinander. Jetzt werden auch noch Versionsnummern doppelt vergeben, totales Chaos.

Dass die Fenix-User nicht schon längst schreien, dass sie keine Updates mehr seit vielen Wochen bekommen, wundert mich.

Gefixt wird auch nur noch das Allernötigste, wobei die Priorität bei der Behebung nicht klar ist. Das von mir berichtete Problem mit dem Höhenmesser ist ziemlich übel und betrifft sowohl F5 als auch 935 gleichermaßen. Offenbar nur beim Radfahren.

Das hier war auch schon in 9.70 behoben: :confused:
Fixed a rare issue which could cause the watch to restart at the end of certain workouts.
Oder vielleicht auch nicht.

662
Renntatze hat geschrieben:Ich denke man braucht mehr Höhenmeter, um eine signifikante Abweichung feststellen zu können; ergibt sich vielleicht am Wochenende.
Ja, sicher. Was ich so aus der Beiträgen der Betroffenen gelernt habe: die Glättung tritt wohl erst später im Verlauf ein. Warum auch immer.
Am Ende landet dann bei so rund 25-40% weniger Höhenmetern als korrekt wären.

663
Steffen42 hat geschrieben:Alles ziemlich vermurkst gerade bei Garmin, das macht mir Sorgen. Fenix und 935 laufen von den Ständen komplett auseinander. Jetzt werden auch noch Versionsnummern doppelt vergeben, totales Chaos.
Nachdem bei der GPS-Software die 4.X die alte und die 2.X die aktuelle Version ist, staune ich über gar nix mehr.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

664
Da kannst du Dir aber sicher sein da freu ich mich sehr hoffe das die anderen Fehler auch in Angriff genommen werden. Der Schwimm/Freiwasser Modus hat noch einige Fehler und der Garmin Support erzählt mir immer Märchen.

665
Heute wieder beim Freiwasser Schwimmen Einstellung GPS war auf GPS + Glonass eingestellt wieder einen Freeze bei 7340m gehabt. Die Zeit ist weitergelaufen. Sonst Stillstand.
Mich nervt die Uhr schon da wäre die 910XT viel besser und genauer.
Voriges mal schon an Garmin weitergeleitet Wartezeit in der Hotline ist eine Frechheit 23min 17sec und natürlich ist das Problem Ihnen nicht bekannt ich sei der erste.
Ich hoffe echt auf das Update sonst fliegt sie bald an die Wand. Akkuverbrauch ist mit der 9.70 Firmware im Freiwassermodus auch enorm.

666
Hört sich nicht gut an. Softwarequalität und -support ist mittlerweile unterirdisch schlecht. Ein neues Feature - drei alte Sachen kaputt.
Und der Support, so er mal antwortet, kennt kein Problem und hat nur zwei Möglichkeiten: Hardreset oder Einschicken.

668
Habe aus versehen bei der Anzeige einer WhatsApp-Nachricht auf "App blockieren" gedrückt, jetzt werden keine Whattsapp-Nachrichten mehr angezeigt.

Weiß jemand wie ich das wieder Rückgängig machen kann? Ich finde in den Einstellungen und auch im Handbuch nichts dazu!

669
Ganz einfach
Garmin App öffnen auf der linken Seite einmal nach re wischen das sich das Menü öffnet - unter Einstellungen - Smart notification das gewünschte App auswählen

672
Huhu,

habe mal wieder ein Problem.

Kann mir jemand evtl. hierbei bitte behilflich sein?

Ich kapiere nur Bahnhof.

Meine Schwimmeinheit läßt sich nicht hochladen.


Habe es halt jetzt mal hier eingestellt da ich ja die 935 habe.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

677
Steffen42 hat geschrieben:Beta 9.73 ist da. Unter anderem Fix für das Problem mit den fehlenden Höhenmetern.
Lustige Randnotiz: die Beta gibt es jetzt auch fast identisch für die F5/F5S. Aber nicht für die 5X. :hihi:

679
Also die 1. Einheit von heute Morgen ist jetzt hochgeladen - hat jetzt wieder normal funktioniert.

Habe aber dazu eine Frage: bin 1000 m geschwommen die Uhr hat aber nur 950 abgespeichert obwohl es 20 Bahnen waren und ich mit dem Arm abgeklatscht habe wo die Uhr ist. Ich muss immer noch ca. 10 m mehr schwimmen bis 1050 m erscheint dann auf speichern gehen damit ich 1000 m habe.


2. Frage

Habe heute morgen das 1. mal dann auf Freiwasser gestellt weil ich mal sehen wollte wie die Uhr in dem Modus funktioniert.

Bin 2 Bahnen/100 m geschwommen. Die Uhr hat mir nur die Minuten aufgezeichtnet. Warum sehe ich keine Meter?

Bei Strava ist die Einheit hochgeladen bei GC nicht?

Z.Z. scheint da echt der Wurm drin zu sein :frown:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

681
:confused: Keine Ahnung?
Ich wollte eigentlich nur mal sehen wieviel Meter die Uhr misst.
Aufgezeichnet hat es nur die Zeit mehr nicht.

Vielleicht sollte ich mich mal mit der Gebrauchsanweisung mal vertraut machen.


@Edit: OK lesen hilft.

Ich muss warten bis ich GPS signal habe AAAAAAAhhhhhhhhhh.
Gut zu Hause mal getestet. Scheint zu funktionieren.



Sorry nochmal :hallo:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

682
Hüstel ich nehme wieder alles retour :frown:

Die Uhr heute Mittag getestet: funktioniert leider nicht die Aufzeichnung.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

683
WArum zeigt die Forerunner eigentlich einen Puls während Aktivitäten an, auch wennn man die Uhr auszieht.

Hab ich gestern mal getestet, bei km8 die Uhr ausgezogen weil ich was testen wollte und der Puls wurde die kommenden 2km dennoch aufgezeichnet.

686
Interessant finde ich diese Anmerkung:
We are continuing to investigate issues related to Open Water Swim accuracy. We are working with the GPS Chip manufacturer and hope to have an update to fully address this issue in the near future.
So transparent sollte es immer sein.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

687
Auf der Uhr wurde mir mal Download 9.72 angezeigt, aber das war´s. Uhr steht immer noch auf 9.7.
Muss sie wohl mal mit wieder mit Express verbinden...
Bislang bin ich sehr zufrieden mit ihr, keine Probleme.

Für mein Schwimm-Training zeichne ich die Workouts im Übungsmodus auf und kann somit hinterher selber die Bahnlänge auswählen.
Fürs automatische korrekte Erkennen bin ich noch nicht gut genug.
Grüße Guido
renntatze.de

688
Wird auch Zeit das es endlich erkannt das der Freiwassermodus echt viele Probleme macht.
Bei meinen letzten Rennen über vermessene 10km hatte ich ab km 6250 einen Freeze nur die Zeit lief weiter. Jetzt ist sie schon über 10 Tage eingeschickt noch immer kein Ersatzgerät od Reperatur. Obwohl ich auf der Hotline Wartezeit (16min:23sec) gesagt habe es sei dringend!

Ach wie die 910XT das alles gut konnte weiss ich auch erst seit der 935 zu schätzen

689
Wer hält eigentlich von euch den Wartezeit Rekord bei der Garmin Hotline das würde mich interessieren? Ich wette es gibt einige die schon die 30min Grenze geknackt haben.

690
Beim Radfahren wird bei mir kein VO2max berechnet, weiß jemand die Ursache?
Die Herzfrequenz-Bereiche stehen auf Standard, also für Laufen und Radfahren beides deaktiviert, so dass der Standard für alles genommen wird.
Puls usw. wird alles aufgezeichnet.

VO2max fürs Laufen wird automatisch berechnet und ging mangels Laufen nun auch von 50 auf 49 herunter.
Bei VO2max (Radfahren) ist nichts eingetragen. Ich könnte jetzt zwar den Wert vom Laufen manuell übernehmen, aber das muss doch auch automatisch gehen.
Grüße Guido
renntatze.de

692
Steffen42 hat geschrieben:@Guido: hast Du einen Wattmesser? Falls nicht, dann gibt es auch keinen VO2max für Radeinheiten.
Nein, beim Laufen wird VO2max doch auch ohne Wattmessung ermittelt und auch bei den Garmin-Edge Geräten fürs Rennrad steht in den Anleitungen, dass dafür nur der Puls gemessen werden muss.
Grüße Guido
renntatze.de

693
Renntatze hat geschrieben:Nein, beim Laufen wird VO2max doch auch ohne Wattmessung ermittelt und auch bei den Garmin-Edge Geräten fürs Rennrad steht in den Anleitungen, dass dafür nur der Puls gemessen werden muss.
Wo denn? Ich suche einfach mal nach Garmin Edge VO2max und bekomme direkt das hier:

https://www8.garmin.com/manuals/webhelp ... A4734.html
Zum Anzeigen Ihrer VO2max-Berechnung müssen Sie den Herzfrequenz-Brustgurt anlegen, den Leistungsmesser installieren ...
Laufen und Radfahren kann man nicht miteinander vergleichen. Einfaches Beispiel: Du fährst mit niedrigem Puls einen Berg runter. Wenn jetzt Puls und Geschwindigkeit (analog Pace beim Laufen) die Basis für den VO2max wären, da hättest Du danach einen tollen Wert.
Fährst Du danach auf ebener Strecke gegen starken Wind wie eine Schnecke und pumpst wie doof, dann sinkt der Wert wieder?

Ich kenne VO2max beim Radfahren nur auf Basis von HF und Watt. Alles andere würde mich extrem überraschen.

Anyway, auf der 935 geht es ohne Leistungsmesser nicht:

https://www8.garmin.com/manuals/webhelp ... 2A82B.html
The Forerunner® device requires wrist-based heart rate or a compatible chest heart rate monitor to display your VO2 max. estimate. The device has separate VO2 max. estimates for running and cycling. You must run either outside with GPS or ride with a compatible power meter ...

694
Hast Recht :daumen: , komisch, ich habe das dauernd mit dem Leistungsmesser überlesen. :klatsch:
Man liest wohl nur das, was man auch lesen möchte. :peinlich:
Danke für den Hinweis und die Richtigstellung.

D. h. also potentieller Hobby-Triathlet muss ich erst einmal darauf verzichten, denn das ist mir keine > 600 € Wert.
Dann spiegelt der Leistungszustand leider nur das Laufen wieder, aber nicht die tatsächliche Form, wenn man zusätzlich noch Rennrad fährt.
In dem Sinne könnte ich mir dann auch den Edge Explore kaufen, anstatt 520 Plus oder 130, da ich in absehbarer Zeit eh keine Sensoren kaufen möchte.
Oder wäre das zu kurz gedacht, was meinst du?
Grüße Guido
renntatze.de

695
Keine Ahnung. Ich würde mir den Edge kaufen, der meinem Anforderungsprofil entspricht. Kenne mich mit dem Lineup nicht aus.

Ich habe die Leistungswerte bisher über Rollentrainer bekommen und habe mir gestern für draußen einen Leistungsmesser bestellt.

Brauchen tut man (ich) nichts davon.

696
Viele Edge Modelle haben einen sehr sehr langsamen Prozessor verbaut und bei den Touch-Modellen ist der Touch nicht so einfach zu bedienen, wie man es beim Smartphone gewohnt ist. Dazu kommen noch Soft- und Firmware Probleme.
Da ich mir aber das Radar-Rücklicht kaufen möchte, bin ich sozusagen auf die Edge-Familie angewiesen, wenn ich nicht eine zusätzliche Anzeige-Einheit kaufen möchte.

Eigentlich fahre ich nur Tracks nach, daher würde auch der 130 reichen (Wurm-Navigation ähnlich dem etrex 10); in Verbindung mit Abbiegehinweise; denn beim eTrex 10 verpasse ich immer mal wieder eine Abzweigung.
Der neue Explore ist Touch und hat bei DC rainmaker und anderen beste Bewertungen bekommen, allerdings unterstützt er nicht so richtig Fitness-Sensoren bzw. zeigt die Werte nur an, kann sie aber nicht auswerten; also eigentlich auf Tourer ausgerichtet bzw. für Rennradfahrer ohne Sensoren. Was momentan für mich aber nicht wichtig ist. Mit 3" aber auch relativ groß vor dem Lenker in der Aero-Halterung.
Der 520 Plus wird mit Tasten bedient und hat im Routing große Probleme. Solange man seinen Track nachfährt wäre das aber egal.

Welche Rolle hast und welchen Wattmesser hast du dir gegönnt?
Grüße Guido
renntatze.de

698
Garmin Express nutze ich nur, wenn die Firmware nicht via App installiert werden kann.
Vorige Tage habe ich daher via Express die 10.10 installiert, nun ist mir aufgefallen, dass ich gelöschte Schwimmeinheiten (wegen falscher Streckenlänge gelöscht) nun wieder im Kalender hatte und somit auch die neuen richtigen Rekorde überschrieben wurden; da ich wegen falscher Distanzen letzten Monat schneller war. :sauer:

Kann ich das irgendwie vermeiden, dass durchs unterschiedliches Synchronisieren plötzlich alte gelöschte Einträge wieder da sind?
Grüße Guido
renntatze.de

699
Bei mir zeigt die optische Pulsmessung jetzt auch im Alltag nur noch Mist an (dass es beim Sport bei mir nicht stimmt habe ich schon immer). Letztens bei der Eingangsuntersuchung zur Blutspende erlebt. Uhr zeigt 105 an, Messgerät 63. Heute morgen ließ sich die Uhr auch nicht überzeugen, dass ich nicht mit 145er Puls am Schreibtisch sitze. Mag sein, dass meine Haut stärker gebräunt ist als sonst (alternativoption Hardwareschaden oder Firmwareänderung) aber so ist der Kram für mich im Moment gar nicht mehr verwendbar - also habe ich ihn jetzt abgeschaltet.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

700
Ist mir auch aufgefallen. Bei den Sporteinheiten passen die Werte aber wieder und auch die Tagestrends sind ok. Nur zwischendurch mal draufschauen, da habe ich auch öfters Quatsch gesehen in letzter Zeit.

Zurück zu „Garmin Forerunner“