Banner

Erhöhte Leberwerte (besonders GOT)

Erhöhte Leberwerte (besonders GOT)

1
Ich hatte nun zwei Blutuntersuchungen aufgrund meiner bevorstehenden Verbeamtung. Dabei wurden erhöhte Werte festgestellt

Untersuchung I
GOT 57
GPT 59
GGT 60

Untersuchung II
GOT 104
GPT 58
GGT 46

Das heißt gegenüber der ersten Untersuchung hat sich der GOT Wert deutlich erhöht. Der GGT Wert dafür gesenkt
Kann das auch darauf zurückzuführen sein, dass ich 24 h vor Untersuchung II noch 20 Km gelaufen bin bzw 48 Std zuvor auch Intervalle und sich der Wert aufgrund von der körperlichen Belastung erhöht hat?

2
Wieso fragst das nicht deinen Arzt, der dich untersucht hat? :confused:
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

3
gelnhausen hat geschrieben:Das heißt gegenüber der ersten Untersuchung hat sich der GOT Wert deutlich erhöht. Der GGT Wert dafür gesenkt
Kann das auch darauf zurückzuführen sein, dass ich 24 h vor Untersuchung II noch 20 Km gelaufen bin bzw 48 Std zuvor auch Intervalle und sich der Wert aufgrund von der körperlichen Belastung erhöht hat?
Ich hab jetzt die Werte nicht im Kopf, aber bei einer Blutuntersuchung im Herbst hatte ich auch erhöhte Werte (wie ein Alkoholiker). Bei der Nachuntersuchung nach 2 Wochen waren sie wieder normal. Jedoch veranlasste es mich, mich da etwas einzulesen. Soweit ich mich erinnere kann durchaus eine besondere Anstrengung dafür verantwortlich sein. Oder was "falsches" gegessen.

Ich würde dir auf jedenfall eine neuerliche Blutuntersuchung empfehlen (wenns nicht sowieso der Arzt schon getan hat).

Google-Suche bringt auch einige Ergebnisse betreffend Anstrengung und Leberwerte.

Edit:
"Der GOT-Wert Wenn er erhöht ist, kann dies unter anderem auf Leberentzündungen (Hepatitis) hindeuten, zudem auf Leberschäden durch Gifte, chronischen Alkoholmissbrauch bis hin zur Leberzirrhose, Tumoren beziehungsweise Tochtergeschwülste oder Entzündungen der Gallengänge. „Weil die GOT-Enzyme aber nicht nur in Leberzellen, sondern auch im Herzmuskel vorkommen, kann eine erhöhte Konzentration auch ein Alarmsignal für einen Herzinfarkt oder eine Herzinsuffizienz sein. In selteneren Fällen kann eine Lungenembolie dahinterstecken. Manchmal bedeutet eine erhöhte GOT-Konzentration allerdings auch falschen Alarm. Der Wert kann nämlich nach starker körperlicher Anstrengung ansteigen“, erklärt Dr. Zeilberger.""
Quelle: https://www.tz.de/leben/gesundheit/gamm ... 14225.html
Lg, der sulimo :hallo:

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir von der Welt wünschst!" Ghandi

4
Titania_1987 hat geschrieben:Wieso fragst das nicht deinen Arzt, der dich untersucht hat? :confused:
Weil ich heute einfach nur das Blutergebnis abholen konnte. Bei der ersten Kontrolle habe ich das Ergebnis auch nur von Gesundheitsamt zurückgeschickt bekommen. Vlt gibt es ja Läufer die ähnliche Erfahrungen haben.

5
JAwohl, GOT befindet sich auch in Muskeln, kann evtl. auch bei Muskelbeanspruchung erhöht sein. Bis 35 ist normal, dein Wert ist zwar erhöht, aber noch nicht bedenklich. Bei Hepatitis hat man so über 1000.
Ich würde das mal in 1 Monat nochmal bestimmen lassen, wenns dann immer noch so oder schlimmer ist, FRAG DEN ARZT, was weiter geschehen soll. Ultraschall vom Bauch.

(Impressum: Ich bin zwar noch nicht Arzt, aber hoffentlich nächstes Jahr. Ich garantiere noch für nichts!)
Bild

6
Vögelchen hat geschrieben:JAwohl, GOT befindet sich auch in Muskeln, kann evtl. auch bei Muskelbeanspruchung erhöht sein. Bis 35 ist normal, dein Wert ist zwar erhöht, aber noch nicht bedenklich. Bei Hepatitis hat man so über 1000.
Ich würde das mal in 1 Monat nochmal bestimmen lassen, wenns dann immer noch so oder schlimmer ist, FRAG DEN ARZT, was weiter geschehen soll. Ultraschall vom Bauch.

(Impressum: Ich bin zwar noch nicht Arzt, aber hoffentlich nächstes Jahr. Ich garantiere noch für nichts!)

Bei Frauen gelten folgende Normwerte:
GPT bis 35, GOT bis 35, GGT bis 40.
Bei Männern:
GPT bis 50, GOT bis 50, GGT bis 60.

Wenn du von 35 ausgehst und die Werte als noch nicht bedenklich einschätzt, sollten sie, falls es sich hier um einen Mann handelt, noch weniger bedenklich sein. Der GGT, der gesunken ist, ist übrigens ein Wert, der schneller üblichen Schwankungen unterlegen ist.

An den TE:
Ich würde der Sache allerdings nachgehen und es nicht sorglos auf das Training abwälzen, falls du das überhaupt vorhaben solltest. ;-)

Meine Blutwerte müssen aufgrund eines starken Medikaments, welches auf die Leber schlägt, im strengen 4 Wochen Rhythmus überwacht werden.
Dennoch waren meine Werte bisher niemals an der oberen Kante des Normbereichs, geschweige denn darüber hinaus. Ich habe eben extra die Ergebnisse der letzten Monate herausgekramt. Und dabei ein Augenmerk auf die Blutergebnisse gelegt, die ich direkt nach einem anstrengenden WK hatte, den ich aus der kalten Hose raus sehr untrainiert gelaufen bin und der daher wirklich eine ungewohnt harte Belastung darstellte. Selbst da waren die Werte nicht viel höher.

Bei deinem Training ist ja noch die Frage: Waren die 20km überhaupt eine starke körperliche und außergewöhnliche Anstrengung für dich oder läufst du die 20km regelmäßig im Training und hast das drauf? Dann sollte dein Körper nämlich eigentlich nicht so drauf reagieren.

Also, ich würde das genauer checken lassen. Vor allem, da zwei Untersuchungen erhöhte Werte ergeben haben. Eine einmalige Sache würde ich auch eher als einmalige Schwankung aufgrund gott-weiß-was sehen, aber bei beiden solche Werte? Hm.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“