Banner

Medizin für die Muskeln

Medizin für die Muskeln

1
Moin zusammen,

ich neige generell dazu, Probleme mit Muskelkrämpfen nach dem Laufen (oder Sport allgemein) zu haben. Das äußert sich unter anderem dadurch, dass ich nach dem Training teilweise schon beim Treppensteigen Krämpfe in den Waden oder der hinteren Oberschenkelmuskulatur bekomme. Vor allem aktuell, wo ich mich noch in einer Aufbauphase nach Verletzung befinde, ist es besonders häufig.

Habt ihr Tipps für Nahrungsergänzungsmittel, die die Muskulatur mit Nährstoffen versorgt und unterstützt? Bis auf wasserlösliche Magnesiumtabletten nehme ich derzeit nichts.

Danke und Gruß,
UTB

3
Usain_Thunderbold hat geschrieben:Das äußert sich unter anderem dadurch, dass ich nach dem Training teilweise schon beim Treppensteigen Krämpfe in den Waden oder der hinteren Oberschenkelmuskulatur bekomme.
...dann war es einfach zu viel...einen Gang runter schalten
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

5
Rauchzeichen hat geschrieben:Ich weiß, du wirst nicht mögen, was ich jetzt schreibe :wink:

Das liegt nicht an Unterversorgung mit Nährstoffen sondern an zu heftigen Training für deinen Fitnesszutand.
heiko1211 hat geschrieben:...dann war es einfach zu viel...einen Gang runter schalten
Sehe ich genauso. Typische Anfänger- (bzw. Wiedereinsteiger-)Problematik.
Gruß vom NordicNeuling

7
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Auch für mich klingt es nach einem zu heftigen Wiedereinstieg.

Trotzdem vielleicht noch ergänzend:
Krämpfe können durchaus auch durch zu wenig Flüssigkeitsaufnahme oder auch durch einen Magnesiummangel entstehen.
Vielleicht mal auf die Flüssigkeitszufuhr achten, während dem Training aber auch allgemein über den Tag. Sonst könntest du auch mal schauen, wie hoch die Bioverfügbarkeit deines Magnesium ist. Das erkennst du anhand der Magnesiumverbindung.
Beispiel: Magnesiumcarbonat ist für den menschlichen Organismus eine der minderwertigsten Verbindungen, welche m.E. besser beim Düngen von Pflanzen aufgehoben ist. Magnesiumcitrat oder Magnesiumclycinat hingegen haben eine um ein Vielfaches höhere Bioverfügbarkeit, es wird also um ein Vielfaches besser aufgenommen.

Wenn du jetzt aber z.B. nur 4-5h Sport pro Woche betreiben solltest, halte ich einen Magnesiummangel, der durch den Sport entstanden ist, eher für unwahrscheinlich :)

8
Usain_Thunderbold hat geschrieben:ich neige generell dazu, Probleme mit Muskelkrämpfen nach dem Laufen (oder Sport allgemein) zu haben.
Ich bin ja kein Gegner von Nahrungsergänzungsmitteln, sofern diese sinnvoll einsetzbar sind. Einfach so, weil gerade lustig, ist damit nicht.

Du solltest erst mal abklären was die Ursache ist. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten: Übertraining, Mangelernährung, Medikamente, Schilddrüsenunterfunktion usw. Bei Letzterem kannst Du trainieren und Magnesium schlucken wie Du willst, es wird sich nie bessern.

Also, Nahrungsergänzungsmittel erst nach Abklärung bei einem Arzt (mindestens ein großes Blutbild machen lassen) und dann auch nur qualitativ hochwertiges Zeugs in der richtigen Dosierung. Also keine Discounter-Brause-Tabs oder anderen Schrott. Nur gute Ware aus der Apotheke!

Meine Empfehlung: erst mal die Ursache(n) abklären und dann weiter gucken...

9
Wenn ich in intensiven Trainingswochen Krämpfe bekomme („gerne“ nachts, am Schreibtisch oder auch schon mal beim Stabitraining bei bestimmten Übungen) hilft mir eher NaCl als Magnesium. Wenn Du die Krämpfe schon nach dem Aufbautraining hast, spricht das vielleicht wie schon geschrieben eher gegen einen Mineralmangel, da Du ja noch nicht so viel durch Schwitzen verlierst.

10
Okay, vielleicht habe ich mich doch etwas zu schnell gesteigert, weil ich möglichst flink wieder auf mein altes Niveau kommen wollte. Werde jetzt die Belastung etwas herunterfahren und sehen, was es bringt. Ein bisschen intensivere Regeneration usw. und dann hoffe ich, dass es besser wird. Ansonsten hilft nur der Gang zum Arzt :-(
Besten Dank für die hilfreichen und gut gemeinten Ratschläge!

12
felixmil hat geschrieben:Wirksamens Potenzmittel Super Kamagra bestellen. Das Präparat löst effektiv die Potenzprobleme und auch Probleme der vorzeitigen Ejakulation. Nach Statistik, erhöht Super Kamagra die Dauer des Sexes zweimal.
Scheiße!!! Noch länger?
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“