Banner

Multifunktionstuch für den Mund-Hals-Bereich enger machen?

Multifunktionstuch für den Mund-Hals-Bereich enger machen?

1
Ich möchte auch bei saukaltem Wetter laufen gehen. Aber ihr kennt es ja, wenn es zu kalt ist, dann fällt das Atmen schwer bzw. tut weh. Ich war auf der Suche nach einem Halstuch, das ich mir vor den Mund halte. Beim Anprobieren einiger Tücher im Sportladen sind mir die Teile immer "runtergerutscht". Beim Laufen wäre ich dann wohl die ganze Zeit damit beschäftigt das Tuch an den richtigen Ort zu halten... Tja und dank Einheitsgrößen gibt es keine Nummer kleiner...

Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich dieses "Problem" löse? Also wie ich ein Multifunktionstuch mit irgendwelchen Tipps enger mache?

Eine andere Idee wäre einfach komplett auf eine Sport-Sturmhaube (=keine Baumwolle) umzusteigen. Aber das wäre mir vielleicht im Nacken ein bisschen unangenehm, insbesondere da ich lange Haare, ergo Pferdeschwanz-Besitzerin bin.
Außerdem ist eine Sturmhaube auch generell für mich eher optisch abschreckend. Aber ich hab mir noch keine konkreten Hauben angesehen, also bin ich mir noch unsicher...

Naja und ich möchte die Tuch-Idee auch noch nicht begraben. Vielleicht habt ihr ja ne Idee für mich...

Danke für eure Hilfe.

2
fraenkin hat geschrieben:... dank Einheitsgrößen gibt es keine Nummer kleiner...

Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich dieses "Problem" löse? ...
Schau dich beim Original um,da gibt es Grössen :nick:

3
Ich habe einen ganz einfachen Mund-/Nasenschutz aus Fließ mit Klettverschluss. Gab es mal bei Tchibo für 6 €.
Hier gibt es Auswahl:
https://www.amazon.de/gesichtsmaske-k%C ... k%C3%A4lte

Eine Sturmhaube ist sicher auch nicht schlecht (habe ich auch zum Radfahren, aber da hat man eben nur so ein kleines Loch für den Bereich Nase-Augen. Das finde ich nicht so gut. Da läuft auch im Wintern gern mal die Rotznase rein, weil der Stoff direkt unter der Nase aufhört... Der Mund-Nasenschutz geht ja über die Nase.

4
Ich habe, nach einer fetten Erkältung, auch versucht mit einem Multifunktionstuch bzw. -schal zu laufen. Es war genau so, wie du beschreibst: Das Ding rutschte ständig.

Heute hatte ich mir einfach einen dünnen Rollkragenpullover aus Mischgewebe angezogen und mir den Kragen über den Mund gezogen das hielt perfekt. Nur leider findet mein Körper die Idee nicht gut... er braucht schlicht mehr Luft, als durch den Stoff hindurch dringen kann.

Aber vielleicht ist die Idee mit dem Rollkragen ja für dich praktikabel.

Gruß
Oma läuft

8
dicke_Wade hat geschrieben:Ein Stofftuch enger machen? Da fällt mir ein: Nähen! So mit Nadel und Faden :)

Gruss Tommi
Wahrscheinlich ist heute das Garn teurer als das Tuch.
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

9
fraenkin hat geschrieben:IcBeim Anprobieren einiger Tücher im Sportladen sind mir die Teile immer "runtergerutscht". Beim Laufen wäre ich dann wohl die ganze Zeit damit beschäftigt das Tuch an den richtigen Ort zu halten... Tja und dank Einheitsgrößen gibt es keine Nummer kleiner...

Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich dieses "Problem" löse? Also wie ich ein Multifunktionstuch mit irgendwelchen Tipps enger mache?
Wie wäre es, nicht das Tuch enger zu machen, sondern die Stelle, an der das Tuch rum muss, einfach weiter? Klingt jetzt doof, aber wenn man das Tuch hinten ein Stück hochzieht bleiben die Ohren warm und unten gibt's mehr Zug.
Viele Grüße
Schlaks

10
hardlooper hat geschrieben:Boah, musst Du alt sein :winken: .

Knippi
Immer uffet Schlimme! :frown:
Oma läuft hat geschrieben:Wahrscheinlich ist heute das Garn teurer als das Tuch.
Das kann gut möglich sein. Ich hab ja noch altes Garn auf Vorrat. Könnte glatt meine Nähfähigkeit anbieten :daumen:

Gruss Tommi

Edit: Ich bezweifele ja, dass ein dünnes Tuch etwas bringt, wie soll die Luft da durch erwärmt werden? Ein dicker Schal könnte da doch mehr bringen. Nun, ich hatte bei Kälte noch nie Probleme mit der Atmung selbst, nur kaltes Gesicht, und dagegen hab ich Haare :D
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

11
Danke für eure Hilfe bislang. :zwinker2:

dicke_Wade hat geschrieben:Nähen! So mit Nadel und Faden :)
Nadel und Faden hab ich sogar daheim. Aber mehr als nen Knopf notdürftig annähen, würde ich mir nicht zutrauen. Außerdem bin ich durchaus bereit bis zu 30 Euro auszugeben und da sollte sich doch was passendes finden lassen.
binoho hat geschrieben:Schau dich beim Original um,da gibt es Grössen :nick:
Das Original könnte ich tatsächlich einfach online bestellen. Ich werde mir in den nächsten Tagen nochmal Sport-Sturmhauben ansehen. Irgendwie krieg ich das schon hin

13
Irgendein schlauer Mensche hat mal so Dinger erfunden, die nennt man Sicherheitsnadeln. Damit kann an besser variieren als mit Nadel und Faden und ggf. unterwegs auch nochmal enger stellen.
Gruß RS
- noch älter als DiWa
- und Frau mit 2 linken Nähhänden

14
Bin echt froh, dass ich so eine dicke Birne hab ... :nick:

Grüße an alle :winken:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

15
Moin,

mit Nadel und Faden kann ich um, hab mir früher u.a. meine Lieblingsjeans so lange mit Flicken repariert, bis sie quasi nur noch aus solchen bestanden :nick:
Am Multifunktionstuch bin ich gescheitert... sollte für´s Motorradfahren passender gemacht werden, funzte aber nicht... wobei der Grund recht einfach ist: das MuFuTu ist flexibel, der Faden nicht und so kann man es zwar stellenweise enger machen, bekommt es dann aber nicht mehr über Kopf :zwinker4:
Ergo: kannste vergessen :wink:

16
MichaelB hat geschrieben:Moin,

mit Nadel und Faden kann ich um, hab mir früher u.a. meine Lieblingsjeans so lange mit Flicken repariert, bis sie quasi nur noch aus solchen bestanden :nick:
Am Multifunktionstuch bin ich gescheitert... sollte für´s Motorradfahren passender gemacht werden, funzte aber nicht... wobei der Grund recht einfach ist: das MuFuTu ist flexibel, der Faden nicht und so kann man es zwar stellenweise enger machen, bekommt es dann aber nicht mehr über Kopf :zwinker4:
Ergo: kannste vergessen :wink:
Okay, ich bin auch der Näher zu Hause (habsch von Vaddi geerbt :P ) aber annem Multifunktionstuch hab ich mich noch nicht gewagt. Grund: Hab keins. Und ja, der Einfachheit halber tuns auch erst einmal Sicherheitsnadeln :daumen: Uff soooo ne einfache Variante kam ich halt nich :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

17
Yo,

also sind Ultra-Näher näher am Ultra? 😎

Ich hab's von der Muddi, die kenne ich nur nähen und selbst heute mit knapp 80 Lenzen schneidert sie sich die abgefahrensten Klamotten 👍

Und klar, die Sicherheitsnadel... hat mir ja selbst gute Dienste geleistet bevor ich einen Reißverschluss einnähen konnte 😆

So viel dann dazu 🤘

TE, wie weit bist Du denn mit Deinem Vorhaben gekommen?

18
Oma läuft hat geschrieben:Ich habe, nach einer fetten Erkältung, auch versucht mit einem Multifunktionstuch bzw. -schal zu laufen. Es war genau so, wie du beschreibst: Das Ding rutschte ständig.

Gruß
Oma läuft
Der Mund-Nasenschutz, den ich habe, wird hinten am Hals mit Klett verschlossen - dadurch ist die Weite verstellbar.

19
MichaelB hat geschrieben: TE, wie weit bist Du denn mit Deinem Vorhaben gekommen?
Keine Neuigkeiten von meiner Seite aus.
Der Sportladen um die Ecke soll in den nächsten Tagen (bzw. wohl eher bis Silvester) noch Sport-Sturmhauben bekommen. Ich möchte mir die auf jeden Fall ansehen, bevor ich online bestelle.
Halte euch auf dem Laufenden.

Und mit einer schön farbigen Sturmhaube kann ich mich vielleicht auch eher anfreunden. Mit einer schwarzen Sturmhaube würde ich andere wahrscheinlich nur erschrecken, auch wenn ich mit meinen 1,60 cm keinen guten Bankräuber abgeben würde. 😂

20
MichaelB hat geschrieben: TE, wie weit bist Du denn mit Deinem Vorhaben gekommen?

Ich bin noch nicht weiter gekommen. Der Sportladen um die Ecke wird in den nächsten Tagen (bzw. wohl eher vor Silvester) Sport-Sturmhauben bekommen. Die möchte ich mir auf alle Fälle noch ansehen, bevor ich online bestelle.


Und ich kann mich mit einer schön farbigen Sturmhaube wahrscheinlich gut anfreunden. Mit einer komplett schwarzen Sturmhaube würde ich die Leute erschrecken, auch wenn ich mit 1,60 m keinen guten Bankräuber abgeben würde. :zwinker2:

21
Ich hab einen Schlauchschal aus Fleece in Gebrauch mit einem verstellbaren Kordelzug - kann ich über die Ohren ziehen oder auch nicht - enger oder weiter stellen - je nach Kälteempfinden... hält in jeder gewünschten Position. Bei starkem Wind Käppi - Fleece-Teil über die Ohren - Kapuze der Windjacke drüber - klassischer Ninja-Turtle-Chic.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“