Banner

Göteborgs Varvet - Halbmarathon 19.5.

Göteborgs Varvet - Halbmarathon 19.5.

1
In diesem Jahr werde ich dort an den Start gehen. Ich bin schon sehr gespannt, habe keine Erfahrung was die Menge an Läufern angeht, letztes Jahr gab es mehr als 40.000 Finisher. Bei meinem größten Lauf bisher waren "nur" 6000 am Start und ich hatte mich way to far hinten eingereiht.

Zum Glück konnte ich mich aufgrund der Vorleistung jetzt in die Startgruppe 3 bringen und starte nun nur 8 Minuten nach der Elite. Schau'n wir mal wie viele Minuten die mir dann unterwegs noch aufs Auge drücken werden :peinlich: :peinlich:

Nichtsdestotrotz werden noch 2750 Läufer vor mir auf die Strecke gehen, Überholpotenzial ist also da :wink: wobei die vor mir startenden schon deutlich bessere Zeiten auf zu bieten haben als meine bescheidenen 1:35.

Wie auch immer, ich hoffe auf ein tolles Event.

Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen ob von euch jemand dabei ist.

Oder bereits teilgenommen hat und mir Tipps geben kann. Habe gelesen am Ziel wird's recht eng? Ist das noch immer so, die Berichte darüber sind alle schon etwas älter. Gibt's was vor dem Start zu beachten, Geheimtipps? Wie lange benötigt man vom HBF bis zum Start? Ich denke die Trams werden voll sein?

Wie es mir erging werde ich dann berichten. :nick:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2
Super gut organisiert, wie immer in Schweden, zu viele Läufer, ist nix für mich. Toilettenangebot war gerade noch ok.
Ich empfehle Dir stattdessen im Oktober den Göteborgs Marathon.
Da kannst Du auch HM laufen.
Einzige Veranstaltung mit zu viel Toiletten. Gleicher Startplatz, aber bessere Strecke. Nur 760 Läufer, daher sehr entspannte Stimmung.
Kenne bisher nichts besseres.

4
Es wird im Ziel seeeehr eng. Rundherum ist ein Gitter, wenn da mal was passiert, dann gute Nacht.

Ansonsten: Alles super organisiert.

Es gibt viele Toiletten, aber bei ca. 65.000 (vor einigen Jahren) Läufern reichen auch die kaum aus.

HBF bis zum Start ca. 20-30 Minuten, aber die hält nicht am Start, soweit ich weiss (bin mit Auto gefahren), sondern am Krankenhaus muss man aussteigen und dann den Rest gehen. Bin da aber nicht sicher. Ich habe da geparkt und mich dann der Karawane angeschlossen.

Nettes Event, aber mir ist da zu viel los.

Mein Tipp:
Den "Göteborgs Marathon" (auch Halbmarathon!) im Oktober laufen. Gleicher Startplatz, die Strecke ist besser, aber nur ca. 750 Läufer.

Alles sehr entspannt, man hat viel Platz und es gibt zu viele Toiletten! ;-)

Ideal, wenn man eine Bestzeit laufen will. Schön platt! :-)

MfG

5
Dr. Wurst hat geschrieben:
[..]
Ansonsten: Alles super organisiert.
[..]
Nettes Event, aber mir ist da zu viel los.
[..]
Mein Tipp:
Den "Göteborgs Marathon" (auch Halbmarathon!) im Oktober laufen. Gleicher Startplatz, die Strecke ist besser, aber nur ca. 750 Läufer.
[..]
Bin auch nicht gerade ein Fan von Massenaufläufen. Aber ich bin nicht weit entfernt von Göteborg geboren, habe da noch Verwandte wohnen. Von daher ist es so eine Art Heimspiel, das ich mir nicht entgehen lassen will.
Das mit dem Lauf im Oktober hört sich aber in der Tat auch spannend an, wusste ich gar nicht. Vielleicht nächstes Jahr dann.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

7
So, mein Fazit der Veranstaltung, absolut empfehlenswert. Auch wenn mein persönliches Ergebnis desaströs war, vielen erging es deutlich schlechter, es war einfach ein sauwarmer Tag mit einer gnadenlos brennenden Sonne. Da halfen auch die ganzen Wasserstationen, die es nahezu jeden Kilometer gab, auch nicht mehr viel. Entgegen meinen Erwartungen war die Strecke profilierter als ich vermutete, aber nicht wirklich schwer. Allerdings kommen die zwei stärksten Anstiege zu beginn des Rennens, wenn man da nicht aufpasst kann man sich sehr schnell kaputt laufen.

Durch die vielen Startgruppen ist auf der Strecke immer genug Platz, nur an den Getränkeständen muss man aufmerksam sein, was gerade zum Schluss gar nicht mehr so einfach ist, wenn jeder vor allem schon mit sich selbst am kämpfen ist. Die Strecke ist von Zuschauern gesäumt und überall erklingt Musik, als Läufer kann ich damit zwar wenig anfangen, aber immerhin lenkt es in schlechten Momenten etwas ab.

Die Gepäckaufbewahrung hat super geklappt und auch das Duschen war kein Problem, das Wasser auch noch war. Allerdings war ich sehr früh dran, von daher kann ich nicht sagen wie es zum Ende hin ist. Die Startnummer gilt für die Tage rund um das Event (von Do.-So.) als Nahverkehrsticket, was super ist, denn damit kommt auch gut zum Start und auch wieder weg.

Problematisch ist in der Tat ist der Ausgang aus dem Stadion raus. Er ist etwas eng, das könnte sicher noch etwas optimiert werden, aber das ist jammern auf hohem Niveau. Insgesamt ein Event welches man empfehlen kann.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“