Banner

Neutralschuh, Überpronation, Stabilitätsschuh, das leidige Thema

Neutralschuh, Überpronation, Stabilitätsschuh, das leidige Thema

1
Hallo zusammen,

das Thema dürfte hinreichend bekannt sein - ich konnte mich in bestehenden Threads aber nicht ganz zurecht finden.

Angefangen zu laufen habe ich vor 4 Jahren, damals aufs Laufband, Überpronation, also Stabilitätsschuhe.

Asics GT 2000, danach Lunar Glide 6,7,8. Laufleistung sind sowas um die 1100km pro hsgr. Zuletzt hatte ich häufiger Beckenschmerzen nach dem Laufen. Also heute mal wieder ins Geschäft, dort die Adidas Ultra Boost Uncaged am Fuß gehabt - n Traum. Ab aufs Laufband - auf keinen Fall, Fuß knickt hart nach innen, würde man mir niemals zu raten. Geworden ist es der Ultra Boost ST, sitzt auch gut am Fuß, wenn auch nicht so legendär.

Jetzt lese ich im Forum und finde dort immer den Hinweis : niemals Stabilitätsschuh, davon können Schmerzen erst kommen.

Jetzt bin ich völlig ratlos. Gebe ich den Ultra Boost ST zurück, pfeife auf die Analyse und nehme den Ultra Boost ohne Stütze? Bringt die Stütze doch was?

3 Ärzte, vier Meinungen :/.

Danke euch

IlluX

3
Hallo IlluX,

Du läufst seit vier Jahren in Stabilitätsschuhen und hast jetzt Hüftprobleme.
Vorher nichts gehabt?
Wie kommst Du darauf, dass es die Schuhe sind?
Hast Du sonst nichts geändert, also z.B. auf einmal viel schneller, viel weiter, eine hügelige Strecke neu oder was auch immer?

Ich habe übrigens auch die GT 2000, Ultra Boost ST und Supernova ST.
In meiner Freizeit laufe ich viel in den Nike Free und Leguano Aktiv, aber beim Joggen wegen der Überpronation nicht.

Ich finde die Ultra Boost im Gegensatz zu den GT 2000 und Supernova ST etwas "schwammig". Von den drei genannten finde ich, hat der Supernova ST nicht soviel Dämpfung wie der Ultra Boost und nicht soviel Stütze wie der GT 2000 und ist trotzdem stabil.
Hattest Du den mal probiert?
Wäre evtl. eine Alternative bei aller Einschränkung, dass jeder Fuß individuell ist.
Gute Besserung für Deine Hüfte!

4
IlluX hat geschrieben: Zuletzt hatte ich häufiger Beckenschmerzen nach dem Laufen.
Also heute mal wieder ins Geschäft,....


Jetzt bin ich völlig ratlos.
Hallo IIIuX,
es fehllen schon so einige Angaben um sich ein Gesamtbild über das Problem zu machen.
Hüftschmerzen können viele Ursachen habe und müssen nicht immer was mit den Schuhen oder der Orthopädie im allgemeinen zu tun haben.

So hatte ich vor kurzem im Lendenwirbelbereich einen Nerv verklemmt und dadurch regelmäßig rezidivierende Muskelkrämpfe im linken Oberschenkel und Wade...
Wenn ich hier im Laufforum gefragt hätte, was könnten die Gründe für meine Krämpfe sein,
hätten mir nicht wenige zu Magnesium geraten.
Letztlich brauchte ich bloß für ein paar Tage Ruhe und eine Wärmflasche und das Problem war gelöst.

Was ich sagen will:
Wir kennen nicht Deine Trainingseinheiten ( Trainingsplan, Laufumfänge und Strecke oder Streckenführung geändert?, Laufband oder draußen? ect.)
Wir kennen nicht Deine Vorgeschichte (früher schon mal Hüftbeschwerden?, Alter?, Gewicht (zugenommen?)...
Wie professionel war die Laufbandanalyse? (im Fachgeschäft, in einer Fachabteilung ?)
Wurde bereits mal von einem Arzt eine Fuß oder Beinfehlstellung diagnostiziert und wenn ja behandlungsbedürftig, wie behandelt?

Ohne Dich zu kennen fallen mir da hunderte Fragen zu ein.
Würde erst einmal empfehlen, bei Deinem Hausarzt die Gründe für Deine Beckenschmerzen nach Belastung abklären zu lassen, vielleicht erledigt sich die Schuhfrage dann von selbst.


Kopf hoch das wird schon wieder!
Bild

5
IlluX hat geschrieben:Jetzt lese ich im Forum und finde dort immer den Hinweis : niemals Stabilitätsschuh, davon können Schmerzen erst kommen.
Blödsinn, wenn jemand das behauptet. Stabiltätsschuhe haben für bestimmte Läufer ihre Berechtigung. Nur ob diese das Richtige für dich sind oder nicht, das kann aus der Ferne niemand sagen. Geh in einen guten Laufschuhladen und lass das testen. Im Zweifel hilft eventuell eine professionelle Laufanalyse, die allerdings Geld kostet.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“