Banner

Extreme Schmerzen beim Laufen, Ärzte ratlos

Extreme Schmerzen beim Laufen, Ärzte ratlos

1
Hallo ihr Lieben,

ich habe leider zur Zeit en extremes Problem mit meiner Wade.

Ich mache jd Tag Yoga, reite ca 2 mal die Woche, fahre ab und zu Rad und laufe ca 3 mal die Woche.
Ich laufe immer ca 6-8 km, sehr langsam, da ich versuche meinen Puls bei 130-140 halten will, da ich sonst sofort fix und fertig bin und es nicht schaffe komplett durch zu laufen.

Hatte nie Probleme beim Laufen, bis ich vor 3 Wochen ganz gemütlich E-Bike gefahren bin ( gerade Strecke, 13 km) und
abends auf einmal extreme Schmerzen in der linken Wade bekomme habe. Die Wade war ganz schwer und es war einfach sehr unangenehm! In den folgenden Tagen hatte ich dann ein sehr schmerzhaftes Pochen in der Wade (mittig).

Bin dann trotzdem geritten und war 2 Tage später 8 km laufen. Das bin ich auch durch gelaufen und bin ab und zu schneller gelaufen daich gelesen habe, es könnte gut sein mal richtig zu rennen um die Muskeln zu „öffnen“.Es wurde leider nicht besser. Habe dann massiert, Tiger Balsam oder Voltaren drauf gegeben. Am nächsten Tag wieder versucht zu laufen und dieses mal musste ich nach 1,5 km abbrechen, da der Schmerz unerträglich wurde. Ich habe es kaum heim geschafft und bin fast wahnsinnig geworden wegen dem Schmerz. Am nächsten Tag dann zum Hausarzt und dieser schickte mich zum Ultraschall, hier auch keine Auffälligkeiten.
Jetzt habe ich eine Woche überhaupt kein Sport gemacht, nur spazieren gewesen.
Dachte es wird besser, jetzt bin ich gestern nur vom Autonach Hause gejoggt ca 100m und seit dem habe ich wieder das Pochen und den Schmerz in der Wade.

Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll, die Ärzte hatten auch keine Antwort für mich.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? Zum Sport Mediziner gehen?

Vielen lieben Dank

Liebe Grüße
Sue

2
Extreme Schmerzen, unerträgliche Schmerzen, wahnsinnig vor Schmerzen - meinst Du wirklich, Du bist hier richtig?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Wenn du der Auffassung bist, ich sei hier nicht richtig, dann überles meine Frage doch einfach?!
Ich war bereits bei Ärzten und laut denen ist alles ohne Befund.
Daher ist es doch ganz legitim mal in einem Forum zu fragen oder?

4
Wenn Du wirklich derartige Schmerzen hast, gehörst Du in die Notaufnahme eines Krankenhauses und nicht in ein Internetforum.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Hast Dir die Frage aus meiner Sicht selber beantwortet ;-) Ein Sportmediziner sollte vielleicht häufiger Patienten mit solchen Problemen haben und Dir eher helfen können, als der Hausarzt. Ein guter Arzt sollte aber auch seine Grenzen kennen und einen selber zu einem passenden Kollegen schicken ... Das finde ich neben seinem trockenen Humor so gut an meinem Hausarzt :) Wünsch Dir gute Besserung und daß hier vielleicht auch noch jemand einen konkreten Hinweis geben kann.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

6
wieso "DIE Ärzte". Du warst doch bislang nur bei einem, oder? Ultraschall alleine ist auch nicht die Königsdisziplin der Diagnostik,
Für mich klingt es ein bisschen nach Zerrung, vielleicht auch nach Muskelfaseriss, wobei du dann vermutlich auch nicht schmerzfrei gehen bzw. reiten könntest. Denkbar ist auch ein Wadenbeinbruch, für den gilt aber entsprechendes wie für den Muskelfaserriss.

Kurz und gut: zweiten Arzt fragen, nach Möglichkeit Orthopäde. Der wird dann schon, wenn er keine Lösung findet, zu Röntgen, MRT u.a. überweisen.

7
bones hat geschrieben:Wenn Du wirklich derartige Schmerzen hast, gehörst Du in die Notaufnahme eines Krankenhauses und nicht in ein Internetforum.
So ist es! Allein der Gedanke, es handelt sich um einen Gefäßverschluß, das Bein wird nicht mehr durchblutet.....

8
Susann88 hat geschrieben: abends auf einmal extreme Schmerzen in der linken Wade bekomme habe.
[...]
war 2 Tage später 8 km laufen [...] Es wurde leider nicht besser
[...]
Am nächsten Tag wieder versucht zu laufen und dieses mal musste ich nach 1,5 km abbrechen, da der Schmerz unerträglich wurde.
[...]
Jetzt habe ich eine Woche überhaupt kein Sport gemacht, nur spazieren gewesen.
Dachte es wird besser, jetzt bin ich gestern nur vom Autonach Hause gejoggt ca 100m und seit dem habe ich wieder das Pochen und den Schmerz in der Wade.
Kurz zusammengefasst: Gelduld ist nicht Deine Stärke.

Jedesmal, wenn Du dachtest, es sei besser, bist Du sofort wieder laufen gegangen und hast dann erst abgebrochen, als es der Schmerz zu "unerträglich" wurde.

Im Alltag wurde es doch besser aber um den Kram (egal, was es ist) komplett ausheilen zu lassen, fehlt Dir schlichtweg die Gelduld, ganz im Gegenteil, Du hast dem Körper gar keine Chance gegeben, es spurlos wegzubekommen. Wenn es im Alltag weg ist, heißt es noch lange nicht, dass Du wieder lossprinten kannst...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

9
Beim Lesen deiner Symptome dachte ich auch spontan an einen Muskelfaserriss.... den kann ein halbwegs vernünftiger Orthopäde / Unfallchirurg ziemlich sicher diagnostizieren. Ein Hausarzt...??? Ultraschall > kann man evtl sehen, muss man aber nicht...

Muskelfaserrisse machen so in etwa deine Symptome, sind bei normaler Alltagsbelastung meist symptomlos, bei Belastung haut´s einen um.

Heilungsdauer: 6-8 Wochen, Laufen je nach Schweregrad 8 - 12 Wochen !!!
Jedesmal wenn du zu früh anfängst und du wieder Schmerzen hast, geht der Heilungsprozeß wieder von vorne los... dann "reisst" der Riss wider auf und die Heilung beginnt von vorne, nur die Narbe im Muskel wird halt derber und derber, je öfter der Heilungsprozeß in Gang gesetzt wird.
Narbengewebe ist unelastisch und ist für die Muskelfunktion nicht vorteilhaft.
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

11
Könnte auch ne Thrombose sein. Wo wurde denn geschallt und wer hat das gemacht, der Hausarzt?

Bei mir hat ein Orthopäde und Sportarzt eine Thrombose nicht erkannt und da es nicht zeitnah behandelt wurde, habe ich einen bleibenden Venenverschluss. Glücklicher Weise hat mein Hausarzt(selbst Läufer) das sofort erkannt und mich ins KH eingeliefert, da wurde schlimmeres verhindert. Ein Arzt muss nicht per se Ahnung haben. :zwinker5:

12
Susann88 hat geschrieben:Wenn du der Auffassung bist, ich sei hier nicht richtig, dann überles meine Frage doch einfach?!
Ich war bereits bei Ärzten und laut denen ist alles ohne Befund.
Daher ist es doch ganz legitim mal in einem Forum zu fragen oder?
Hallo Susann88,
bones hat Dir bloß eine berechtigte Frage gestellt in der Hoffnung, Du würdest Deinen Fehler selbst finden.
Auf eine Frage kann man Antworten oder es lassen. Aber man muss sich nicht aufregen.

Nach Deinem geschriebenen Wort warst Du nur bei Deinem Hausarzt, der hat Dich zu einem Kollegen geschickt um einen Ultraschall zu machen. Zu welchem Zweck der Ultraschall von der Wade gemacht,was dabei untersucht werden sollte wissen wir nicht.
Von daher ist es schon fraglich ob ein Laufforum der richtige Ansprechpartner für solch sensible Fragen betreffend Deiner Gesundheit ist.

Alles was wir hier schreiben werden Mutmaßungen sein.
Ich würde empfehlen, bei extremen Schmerzen zur Notaufnahme ins nächste Krankenhaus zu fahren.
Auf keinen Fall würde ich wild durcheinander verschiedenen Salben auf die Wade draufschmieren und hoffen das es besser wird.

Theoretisch könnte es eine Beinvenenthrombose sein, dann wäre eine Massage lebensgefährlich.
Andererseits wenn es eine leichte Muskelverletzung ist und Du mit Schmerzmittel (Voltaren) die Wade behandelst um bei Schmerzfreiheit weiter zu laufen, kann es sehr schnell zu einem Muskelfaserriss kommen.

Dies sind nur 2 Beispiele was passieren kann, wenn man ohne Grundkenntnisse dafür aber voller Ungeduld versucht sich selbst zu behandeln.

Zukünftig würde ich Dir empfehlen die PECH-Regel bei Sportverletzungen anzuwenden und umgehend Deinen Arzt zu konsoldieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/PECH-Regel

Am besten ruhig noch einmal zu Deinem Hausarzt und mit ihm Deine Probleme durchsprechen.

Gute Besserung
Bild

13
Hallo Susann88!


Ist schon Wahnsinn was man dir hier alles vorwirft.


Und was du alles haben sollst: Zerrung, Muskelfaserriss, Wadenbeinbruch, Gefäßverschluss oder Thrombose.


Am besten gefällt mir aber die Vermutung Wadenbeinbruch. Respekt mit einem Wadenbeinbruch durch die Gegend zu rennen.


Natürlich könnte es etwas von den oben aufgeführten Verletzungen sein, aber sie könnten es auch nicht sein.


Wenn du im normalen Alltag keine Probleme hast gibt es erst einmal keinen Grund in Panik zu verfallen. Es könnte natürlich eine muskuläre Sache sein. Und natürlich ist es auch kein Fehler, wenn du einen Sportmediziner aufsuchst. Aus Erfahrung kann ich dir nur sagen, das es manchmal nicht so einfach ist für die Verletzung die man hat den richtigen Arzt zu finden der sie diagnostiziert.
Von da her nicht aufgeben.
Ich selbst habe 12 Jahre auf eine Diagnose warten müssen.


Gruß alabama.

14
alabama1965 hat geschrieben:
Ist schon Wahnsinn was man dir hier alles vorwirft..
Wer wirft hier wem was vor?

alabama1965 hat geschrieben:Und was du alles haben sollst: Zerrung, Muskelfaserriss, Wadenbeinbruch, Gefäßverschluss oder Thrombose..
Susann fragte nach Tipps - die hat sie bekommen.

alabama1965 hat geschrieben:Am besten gefällt mir aber die Vermutung Wadenbeinbruch. Respekt mit einem Wadenbeinbruch durch die Gegend zu rennen..
Das ist gar nicht so ungewöhnlich, da das Wadenbein keine Last (Körpergewicht) trägt. Daher wird je nachdem, auf welcher Höhe das Wadenbein gebrochen ist, nur ein stützender Verband angelegt, also keine Ruhigstellung.
Es gibt Leute, die laufen mit gebrochenem Kreuzbein rum.... (tut aber auch weh...)

alabama1965 hat geschrieben:Natürlich könnte es etwas von den oben aufgeführten Verletzungen sein, aber sie könnten es auch nicht sein. .
Sehr hilfreicher Tipp. :klatsch:
alabama1965 hat geschrieben:Wenn du im normalen Alltag keine Probleme hast gibt es erst einmal keinen Grund in Panik zu verfallen. Es könnte natürlich eine muskuläre Sache sein. Und natürlich ist es auch kein Fehler, wenn du einen Sportmediziner aufsuchst. Aus Erfahrung kann ich dir nur sagen, das es manchmal nicht so einfach ist für die Verletzung die man hat den richtigen Arzt zu finden der sie diagnostiziert.
Von da her nicht aufgeben.
Ich selbst habe 12 Jahre auf eine Diagnose warten müssen.

Gruß alabama.
Und was willst du damit sagen? :confused:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

15
Hallo Malu68!


Einfach alle Antworten lesen (oder zweimal) und noch einmal wirken lassen.

Das einsetzen deiner Smileys hat jedenfalls gezeigt, wenn mehrere Personen das gleiche lesen kann es unterschiedlich verstanden werden.


Ach übrigens ich finde diese Smileys sehr verwirrend, weil man oft nicht erkennen kann ob der Verfasser sich selbst oder die andere Person meint.


Gruß alabama.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“