Banner

Wadenschmerzen km 1-2 ...

Wadenschmerzen km 1-2 ...

1
Hallo zusammen,

wie mein Titel schon sagt plagen mich aktuell auf den ersten 1-2 km relativ starke Wadschmerzen beim laufen.
Kurz zu mir und meiner Historie:

Ich bin Fussballspieler (33, 1,85 und ca. 75kg) und bin nach einer 6 monatigen Verletzungspause (Knie) vor 3 Wochen wieder ins Training eingestiegen (Laufen und Fussball)
Mein Trainingsplan sieht aktuell so aus: Montags 3,5km Mittwochs 4,5km Freitags Fussballtraining (also Spiel mit sprints etc.)
da ich 6 Monate "raus" war und ich es locker angehen will laufe ich aktuell mit 6 min/km - mehr geben meine Beine aktuell auch noch nicht her und ich denke ich brauche auch die Pausen zwischen den Tagen..( Muskulatur etc. soll sich erstmal auch an die Belastung "wieder gewöhnen") Mein Knie macht übrigens gar keine Probleme.

Ich habe Asics Laufschuhe die ich nach einer Analyse bei Asics bekommen habe.

Soweit so gut. Allerdings plagen mich auf den ersten 1-2 km starke Wadenschmerzen die aber dann ab km 2 spätestens aufhören und ich kann locker weiter laufen. Dabei laufe ich, wie gesagt so, das ich, wenn ich fertig bin, noch gut hätte weiter laufen können, also ich gebe nicht alles."Luft-mäßig" würde noch viel mehr gehen aber ich bremse mich schon selbst. komischerweise habe ich beim Fussball (nach warm machen) trotz sprints, sprüngen etc. keinerlei Probleme .. liegt vielleicht an den spiel-bedingten Unterbrechungen in denen man hin und wieder mal nur steht ?

Früher hatte ich beim laufen nie solche Probleme und ich frage mich ob ich beim laufen "Dauerlauf" etwas falsch mache da ich im Spiel die Probleme nicht hab. Ich finde ich laufe recht moderat und auch nicht allzulang .. aber die Schmerzen nerven so sehr das es mir echt keinen Spass macht ... (ich beiß mich aber durch, geht dann ja auch irgendwann..)


ich frag mich ob ich beim laufen mal gehpausen einbinden soll, aber im Spiel geht es doch auch .. :| ...


bevor ich verletzt ausgefallen bin konnte ich ohne größere Probleme 90 Minuten Fussball spielen..

Also, gibt es Läufer, die ähnliche Probleme haben, kennen oder mal gehabt haben ? was habt ihr gemacht?

einfach weiter machen, "beißen" und warten bis es von allein aufhört ... ? Irgendwie ist das nicht befriedigend ...

Lieben Dank
Christian

2
Koschi85 hat geschrieben:...... komischerweise habe ich beim Fussball (nach warm machen) trotz sprints, sprüngen etc. keinerlei Probleme .. liegt vielleicht an den spiel-bedingten Unterbrechungen in denen man hin und wieder mal nur steht ?
Hallo Christian :winken: .
Koschi85 hat geschrieben: ich frag mich ob ich beim laufen mal gehpausen einbinden soll, aber im Spiel geht es doch auch
Ja, eben. Siehe das erste Zitat.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Knippi

5
Hallo Christian,

Ferndiagnosen sind immer etwas kniffelig, aber aus eigener Erfahrung würde ich da als "gutartige Überlastung" ansehen. D.h. für eine ernste Verletzung an Muskeln und Sehen reicht's noch nicht, aber du bist zu intensiv in dein Aufbauprogramm gestartet.
Ich kenne das Phänomen auch, solange ich die Schmerzen vorsichtig "rauslaufen" kann, mache ich mir keine allzu große Gedanken. Die Waden brennen und schmerzen, aber ohne das Gefühl, dass es gleich knallt und gar nix mehr geht.

Mir hilft in solchen Fällen:
"Mobilisieren" vor dem Lauf, alles mal durchstrecken, aber ohne intensive schulmäßige Dehnung.
Krafttraining, z.B. Treppenübung
Dehnen nach dem Lauf (was ich sonst vernachlässige und auch nicht immer für richtig halte)
Ein Tag Pause mehr als eigentlich geplant. Wirkt am effektivsten.

Viel Erfolg!
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

6
Ich hatte das auch mal. Die Ursache war wohl zu wenig Zucker im System, würde ich mal behaupten.
Oder probiere mal Kompressionsstrümpfe - vielleicht brauchen deine Venenpumpen Unterstützung.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“