Banner

Kurzatmigkeit/Trainingsveränderung

Kurzatmigkeit/Trainingsveränderung

1
Hallo Zusammen,

mein Name ist Maxi und im Mai diesen Jahres habe ich das Joggen für mich entdeckt. Kurz zu meiner Person, ich bin 22 Jahre alt und war bis Mai eigentlich der totale Couchpotato. Übergewicht war in reichlicher Menge vorhanden;)
Habe dann damit gestartet bzw. versuche immer noch jeden Tag mindestens 30 Minuten zu joggen (mittlerweile kann ich nicht mehr ohne, ist perfekt um den Kopf freizukriegen von jeglichem Stress :D ). Stelle aber aktuell nach gestern und heute eine gewisse Kurzatmitgkeit fest. Ab einer gewissen Strecke komme ich wirklich fast mit dem Luft holen nicht mehr nach. Das hatte zu Beginn oder bei jeweils längeren Läufen noch nie . Zur Info zurzeit laufe ich immer die gleiche Strecke (ca. 5km).


Vielleicht hättet ihr ja einen Rat für mich?

Ehrlich gesagt habe ich auch überlegt mein Training zu verändern? Nur leider weiß ich nicht wirklich wie. Das Joggen dient mir eigentlich zum Stressabbau und einfach mehr Kondition antrainieren. Das Abnehmen ist bisher und sollte auch weiterhin ein netter Nebeneffekt bleiben;)

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße,

MAxi

2
MaxlMax hat geschrieben: Vielleicht hättet ihr ja einen Rat für mich?
Abwechslungsreicher laufen was Tempo, Streckenlänge und Streckenbeschaffenheit betrifft.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Wenn Du immer gleich trainierst, hat der Körper irgendwann geschnallt, was Du von ihm willst. Als der Körper noch unsicher war, baute er Reserven auf, inzwischen hat er kapiert, dass Du die gar nicht brauchst. Daher ist jetzt jeder Lauf "auf Kante genäht".
Abhilfe: Abwechslungsreich trainieren. Mal schnell, mal langsam. Mal weit, mal weniger weit. Zudem gehören auch Erholungstage zu einem guten Training.

Es ist natürlich auch möglich, dass noch mehr dahinter steckt, als z.B. ein aktueller Infekt...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich versuche maximal einen Erholungstag in der Woche zu haben. Was mir bisher?? persönlich gesehen immer gereicht hat.
Wenn ich versuche eine längere Strecke zu laufen ist das teilweise auch so dass ich von der Ausdauer her noch gefühlt ewig weiterlaufen könnte nur meine Beine machen irgendwann nicht mehr mit?🤔
Zu dem Thema mein Körper hat das geschnallt, heißt ich sollte in Zukunft auch Läufe mit kürzerer Strecke aber höherem Tempo einbauen?

VG,

Maxi

5
MaxlMax hat geschrieben:
.....heißt ich sollte in Zukunft auch Läufe mit kürzerer Strecke aber höherem Tempo einbauen?
Kommt drauf an. Wenn Du Tempodauerläufe machen willst, gehört dazu ein- und auslaufen. Dann ist die Strecke eher länger als kürzer. :zwinker5:
Lauf doch einfach abwechlungsreicher - langsam anfangen, dann mal ein Stück schneller, Tempo raus erholen, wieder anziehen usw. nach Lust und Laune (Fahrtspiel). Dann machst Du einen Tag Pause und läufst danach langsame 10 KM. Wenn Du in Zukunft mehr laufen willst, gehören auch Pausentage dazu. Oder Tage mit Alternativtraining.

https://www.runnersworld.de/training/da ... .64861.htm
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
MaxlMax hat geschrieben:Ich versuche maximal einen Erholungstag in der Woche zu haben. Was mir bisher?? persönlich gesehen immer gereicht hat.
Im Ernst? Du läufst meistens 7 Tage die Woche, nur alle paar Wochen gönnst du dir einen Erholungstag ??? (Ich fange an, deinen Nick zu verstehen.)

Versuch's mal mit nur 3, maximal 4 Lauftagen pro Woche.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

7
MaxlMax hat geschrieben:Ich versuche maximal einen Erholungstag in der Woche zu haben. Was mir bisher?? persönlich gesehen immer gereicht hat.
Nun, anscheinend ja nicht. Wie die Kollegen schon geschrieben haben, mehr Abwechslung und mehr Erholungstage. Eher 3-4x und dafür anspruchsvoller als 6x denselben Stiefel dahinschlappen.
Verbesserung kommt aus dem Zusammenspiel zwischen Trainingsreiz und Erholung/Anpassung. Du wirst nicht während des Laufens besser, sondern in den Pausen dazwischen! Also gib deinem Körper was zu tun, aber auch die Zeit dazu.

Viel Erfolg weiterhin, du bist auf einem guten Weg!
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“