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  1. #1
    Avatar von ahu
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    Standard 33 Kilometer als Anfänger?

    Hi,

    kurz zu mir.
    Bin 35 Jahre, männlich und habe 2015 mit dem Laufen angefangen.
    Ursprüngliches Ziel war Bewegung um den Bürojob auszugleichen und abzunehmen.
    Die ersten 3 Jahre bin ich rein nur nach Puls gelaufen (ja ich habs schon mehrfach hier gelesen, ), Pace irgendwo zwischen 8 und knapp unter 9 Minuten pro Kilometer,
    Das hat leider dazu geführt, dass ich ein Jahr nie richtig durchgezogen habe, es war einfach zu langweilig so langsam dahin zu traben.
    2018 bin ich nicht wirklich zum Laufen gekommen, Gewicht war immer noch wie 2015 mit einigen Auf und Abs.

    Ende 2018 habe ich mit Freeletics begonnen, meine Ernährung geändert und auch wieder mit dem Laufen angefangen.
    Gewicht sind 13 Kilo weniger und aktuell laufe so zwischen 05:50 und 06:10, meist 10-12 Kilometer, laufe aber nie am Limit.
    Längst Strecke waren bisher 19,5 KM mit einer 6,20 Pace, auch hier wäre noch Luft nach oben gewesen.

    Mein Plan ist nun, am Wochenende zu meinen Schwiegereltern zu laufen, sind 33 Kilometer, kaum Höhenmeter.

    Meine Frage, mit welcher Pace soll ich starten, ich würde so auf 06:30 - 06:45 tippen, die letzen 5 Kilometer schneller, wenn noch Power da ist.
    Ist das zu schnell, möchte nicht irgendwo unterwegs von meiner Frau abgeholt werden.

    lg

  2. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von ahu:

    DrProf (12.06.2019)

  3. #2
    Es ist nichts scheißer als Platz vier. Avatar von hardlooper
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    Zitat Zitat von ahu Beitrag anzeigen
    06:30 - 06:45, die letzen 5 Kilometer schneller, wenn noch Power da ist.


    Zitat Zitat von ahu Beitrag anzeigen
    ..... möchte nicht irgendwo unterwegs von meiner Frau abgeholt werden.
    Kein Geld und tragbares Telefon mitführen .

    Knippi

  4. Folgenden 2 Foris gefällt oben stehender Beitrag von hardlooper:

    ahu (11.06.2019), kobold (12.06.2019)

  5. #3

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    Ich würde an deiner Stelle noch 1, 2 längere Zwischendistanzen einbauen (25 od. 27km). Dein längster Lauf ging bisher über gut 2 Stunden, jetzt eine Steigerung auf 3,5 Stunden (eher länger)... das wird vermutlich weh tun

  6. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von SingapurJo:

    ahu (12.06.2019)

  7. #4
    Pfützen machen glücklich! Avatar von dicke_Wade
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    Zitat Zitat von ahu Beitrag anzeigen
    Ist das zu schnell, möchte nicht irgendwo unterwegs von meiner Frau abgeholt werden.
    Wenn das deine einzige Sorge ist...

    Sehe ich wie Knippi, nimm kein Handy mit, dann kannst du nicht anrufen Geld ist aber gut, kannste einen Weizen-Stopp machen

    Ich denk auch, die Steigerung ist schon enorm, wenn du noch nie so lange unterwegs warst. Plane rechtzeitig Gehpausen ein, nicht erst, wenn du siebrauchst. Und falls es weiterhin so warm ist, nimm was zu trinken mit!

    Ansonsten, hab Spaß und genieße es

    Gruss Tommi


    "Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

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  8. Folgenden 2 Foris gefällt oben stehender Beitrag von dicke_Wade:

    ahu (12.06.2019), JoelH (12.06.2019)

  9. #5

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    Ankommen wirst Du sicherlich. Alles eine Frage der Zeit. Vor allem wenn Du Dir im Vorfeld schon Gedanken übers Aufsammeln von Deiner Frau machst. Dann hast ja wenigstens Druck im Nacken.

    Aber von 20km auf 33km ist schon ein Brett. Da wirst Du die Tage danach auch noch ein bisschen was merken.

  10. Folgenden 2 Foris gefällt oben stehender Beitrag von SEhr:

    ahu (12.06.2019), JoelH (12.06.2019)

  11. #6
    Pfützen machen glücklich! Avatar von dicke_Wade
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    Zitat Zitat von SEhr Beitrag anzeigen
    AVor allem wenn Du Dir im Vorfeld schon Gedanken übers Aufsammeln von Deiner Frau machst. Dann hast ja wenigstens Druck im Nacken.
    Fast immer wenn ich fürs Läufchen mitm Auto zum Wald fahre, meint meine Frau: "Ich kann dich dann aber nicht abholen." Ich antworte dann immer: "Ich musste noch nie abgeholt werden!"

    Gruss Tommi


    "Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

    Thorsten Havener

  12. Folgenden 2 Foris gefällt oben stehender Beitrag von dicke_Wade:

    ahu (12.06.2019), PinkybadBrain (12.06.2019)

  13. #7
    Alles im Blick. Avatar von bones
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    ....andere laufen vor der Schwiegermutter weg.
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

  14. Folgenden 3 Foris gefällt oben stehender Beitrag von bones:

    ahu (12.06.2019), Kerkermeister (18.06.2019), Peters (12.06.2019)

  15. #8

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    Zitat Zitat von ahu Beitrag anzeigen
    Hi,

    Längst Strecke waren bisher 19,5 KM mit einer 6,20 Pace, auch hier wäre noch Luft nach oben gewesen.
    Wann zuletzt gelaufen? Wie oft bist Du diese Distanzen 18-19 km gelaufen?

    Falls das eine Ausnahme war und die 10-12 km die übliche Distanz war, wünsche ich Dir viel Spaß bei Deinem Vorhaben. Es wird Dir in Erinnerung bleiben....

  16. Folgenden 2 Foris gefällt oben stehender Beitrag von Bonno:

    ahu (12.06.2019), JoelH (12.06.2019)

  17. #9
    Deichfesttreter Avatar von blende8
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    Ich würde 2 - 3 Dehnpausen einplanen, das wirkt Wunder.

    Homo cursor, M50, Bestzeitenjäger 2011-15 (19:11, 39:22, 61:45, 1:29), seitdem Spaßläufer
    "Training ist wie ein Medikament. Wenn ich es überdosiere, habe ich irgendwann auch die Nebenwirkungen." (R. Hambrecht, Kardiologe)

  18. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von blende8:

    ahu (12.06.2019)

  19. #10
    Avatar von ahu
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    Danke für die zahlreichen Antworten.

    Um das Wetter mache ich mir keine Sorgen, für Sonntag sind maximal 21 Grad und Regen angesagt, mein Lieblingswetter zum Laufen.
    Trinken habe ich eine Flasche dabei, auf der Strecke gibt es 2-3 Sportplätze an denen ich die Flasche auffüllen kann,
    somit bleibt Geld zu Hause, Handy nehme ich für den Notfall mit, beim dem Wetter werde ich wohl nicht viele Leute treffen, falls doch was wäre.

    Die 19 waren bisher eine Ausnahme. Das wir im Zuge einer organisierten App Run für Wings for life.
    Catcher car hatte mich nach 15 KM eingeholt, bin die Runde auf die 19 aber noch fertig gelaufen.
    Eigentlich wollte ich noch eine weitere Runde laufen (~6KM), mein Kollege war aber schon fertig und den wollte ich nicht länger warten lassen.

    Das es hart wird, erwarte ich, die Tage danach steht aber nichts an, kann mich also erholen.
    Zeit habe ich ja genug, es kommt kein Besenwagen, maximal gibt es ein aufgewärmtes Mittagessen.

    Ich werde somit mit 6:30-6-45 starten und ab KM 20 ein paar Gehpausen und Dehnübungen machen.


    Zitat Zitat von bones Beitrag anzeigen
    ....andere laufen vor der Schwiegermutter weg.
    Weglaufen ist keine Option

  20. #11
    Deichfesttreter Avatar von blende8
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    Ich habe übrigens auch mal sowas gemacht.
    Hier:
    https://forum.runnersworld.de/forum/...=1#post1758281

    Homo cursor, M50, Bestzeitenjäger 2011-15 (19:11, 39:22, 61:45, 1:29), seitdem Spaßläufer
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  21. #12

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    Einfach machen. Wenn es richtig mies läuft, musst du die letzten Kilometer eben Wandern. Ich würde an deiner Stelle aber etwas Geld einpacken, damit du dir zu Not noch was zu essen besorgen kannst. Es kann sich richtig eklig anfühlen, wenn die Speicher leer sind. Da kann sich ein Brötchen vom Bäcker wie eine Rettung anfühlen.

  22. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Peters:

    JoelH (12.06.2019)

  23. #13
    Es ist nichts scheißer als Platz vier. Avatar von hardlooper
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    Zitat Zitat von ahu Beitrag anzeigen
    Dehnübungen
    Und weil Laufen für uns Menschen eine natürliche und einfache Sache ist, leite ich hiermit die Diskussion ein: die würde ich weglassen .
    Da könnte Dein Körper denken: "Danke, Cheffe" und schaltet auf Regenerationsmodus um - da wärest Du als Motivator gefordert .

    Knippi

  24. #14
    Avatar von Bewapo
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    ...schau mal hier wird die "Galloway" Methode kurz erklärt, also Gehpausen alle 2-3 KM. Könnte auch eine Option für dich sein! Viel Spass, wie immer Du das auch anstellen wirst!
    Bernd

  25. #15
    Avatar von ahu
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    Vorab ich bin die 32,4 Kilometer in 3 Stunden 54 gelaufen, Pace 7:14.
    Auf den ersten 14 Kilometer ist ein Nachbar mitgelaufen, der dann wieder retour ist. Bis KM24 hatte ich eine Durchschnittspace von 06:47, bei KM 7 und 14 gab es je eine kurze Gehpause, bei KM 18 ein kurzes Frühstück im Gehen.
    Danach war dann leider fertig, sowohl im linker Unterschenkel als auch am rechten Fuss an den Zehen war ich immer kurz vor einem Krampf, trinken war leider auch fertig, da es die letzte Stelle zum Wasser holen nicht mehr gibt.
    Nach ~4 Kilometer Gehen mit zwischenzeitlichen Laufversuchen, konnte ich die letzten Kilometer nochmals zügiger angehen, ca. 600 Meter in 06:45, dann 200 Meter gehen, bis das Krampfgefühl wieder weg war.

    Alles in allem hat es mir extrem Spass gemacht, auch wenn das letzte Viertel nicht ganz lustig war. Ich habe einiges gelernt, was ich in Zukunft anders machen muss.

    Noch eine abschließende Frage, dient der Starter-Faden eigentlich dazu meine weiterne Vorhaben mit euch zu diskutieren?

  26. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von ahu:

    M.Skywalker (17.06.2019)

  27. #16
    Jäger der verlorenen Geschwindigkeit Avatar von JoelH
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    Freut mich!

  28. #17
    Es ist nichts scheißer als Platz vier. Avatar von hardlooper
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    Zitat Zitat von ahu Beitrag anzeigen
    Noch eine abschließende Frage, dient der Starter-Faden eigentlich dazu meine weiterne Vorhaben mit euch zu diskutieren?
    Ja.

    Ansonsten: siehe JoeIHs Beitrag (Nr. 16).

    Knippi

  29. #18
    Pfützen machen glücklich! Avatar von dicke_Wade
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    Wenn du Spaß daran hattest, wars ja voll richtig. Und wenn du was draus lernst, umso besser Haste prima gemacht

    Gruss Tommi

  30. #19
    hat sich stets bemüht Avatar von RunningPotatoe
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    Gut gemacht, auch das mit dem Lerneffekt.

    Zitat Zitat von ahu Beitrag anzeigen
    Noch eine abschließende Frage, dient der Starter-Faden eigentlich dazu meine weiterne Vorhaben mit euch zu diskutieren?
    Klar, darfst aber erst darin posten, wenn du alle gegenwärtig 1203 Seiten gelesen hast.

    Wenn du in Zukunft öfter mal von dir berichten willst, kannst du auch im Forum "Tagebücher / Blogs rund ums Laufen" dein eigenes Tagebuch aufmachen. Aber Vorsicht bei der Wahl des Titels - einmal eingerichtet verfolgt der dich dann dein restliches Läuferleben lang.

  31. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von RunningPotatoe:

    Rauchzeichen (17.06.2019)

  32. #20
    Avatar von Rauchzeichen
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    Zitat Zitat von ahu Beitrag anzeigen
    ...Noch eine abschließende Frage, dient der Starter-Faden eigentlich dazu meine weiterne Vorhaben mit euch zu diskutieren?
    Kommt drauf an - wenn du drüber plaudern willst, passt es - wenn du ein spezielles Ziel hast, ist ein neuer Faden besser, da ist der Leserkreis größer.

    Ach so:
    Wenn dein spezielles Ziel „10km in 50 Minuten“ oder „Wie schaffe ich einen Eignungstest“ sein sollte, dafür gibt es extra Fäden.

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