Banner

Welcher Garmin-Brustgurt und welche Uhr?

Welcher Garmin-Brustgurt und welche Uhr?

1
Hallo liebe Läufer,


ich überlege herum, ob und wenn welchen Brustgurt und Uhr ich neu kaufen sollte.

Voraussetzung: von Garmin.

Bisher benutze ich eine ältere Forerunner 235, mit der ich soweit zufrieden bin, tut was sie soll, außer die HF-Messung am Handgelenk ist Mist, aber da ich bisher nicht nach Puls trainiert habe, hat mich das bestenfalls belustigt.

Nun werde ich ab Mai in einer Gruppe nach Trainingsplan trainieren, so richtig mit Leistungsdiagnostik ,und da wäre nun eine genaue HF-Messung mittels Brustgurt notwendig.

Nun habe ich folgende Optionen:

1. den einfachen HRM dual, der einfach nur die HF misst, wäre kompatibel mit meiner jetzigen Uhr.

2. oder den "tolleren" HRM run, der auch alle möglichen Laufeffizienz-Daten misst. Der wäre aber nicht kompatibel, ich bräuchte eine neue Uhr. Da kämen Forerunner 245 oder 645 in Frage. Was hätte die 645 für Vorteile, derzeit gäbe es ein Angebot, wo sie nur 50 mehr kostet als die 245.

Ich bin schon ein bisschen ein Mess-Freak und hätte Spass an den Werten, aber ich wüsste gerne, ob sie einigermaßen genau und sinnvoll sind, oder eher Kaffesatz-Leserei, auf die man lieber verzichtet.

Ich wäre im Moment schon geneigt, mir eine neue Uhr anzuschaffen, denn wenn schon, dann wäre jetzt ein sinnvoller Zeitpunkt, wenn es etwas besseres sein soll.

Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Uhren bzw. Brustgurten und kann mir was raten?

Vielen Dank!
Bild

2
Ich halte die HRM-Daten für eine nette Spielerei - nicht mehr und nicht weniger.
Mit Deiner Uhr ist übrigens auch der HRM-Run-Gurt kompatibel, sie kann halt nur nix mit den Zusatzdaten anfangen. Es gibt also auch Möglichkeit c): Du kaufst Dir jetzt den HRM-Run-Gurt und schaust in Ruhe, ob Du Bedarf an noch mehr hast oder nicht...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3
Ach cool, der HRM run funktioniert auch mit dem Forerunner 235 nur eben nur für die HF aber nicht die anderen daten, wenn ich das richtig verstehe?

Dann wäre das ja eine gute Option, erst den Gurt und evtl. später bei bedarf eine andere Uhr zu kaufen :daumen:
Bild

5
Top!

Dann hole ich mir erstmal den Gurt, und wenn ich dann Lust habe, eine neue Uhr.

Bin erstmal gespannt, was bei der Leistungsdiagnostik raus kommt. Dann muss ich mich endlich mal daran gewöhnen, dass GA1 langsam laufen bedeutet.
Bild

6
Vögelchen hat geschrieben:
Nun werde ich ab Mai in einer Gruppe nach Trainingsplan trainieren....
Das ist wegen Corona aber sehr optimistisch. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
Schon klar, ggf. fängt das Gruppentraining dann später an.
Diagnostik und Trainingsplan gibt es aber vorher, und die meisten Läufe macht man eh selbst.

Zur Zeit machen sie Stabitaining und sowas per Zoom.
Bild
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“