Kommt auf den Alkohol an. Nicht jeder eignet sich zur Temposteigerung. Und wenn die eh wenig schläfst, hast du ja viel Zeit für mehr Training.
Wozu eigentlich das Eisen?![]()
Gruss Tommi
Hallo Forum.
Ich möchte paar Tips von Euch wegen verbessern meiner 10 k Zeit. Laufe die 10 k momentan in 44:30. Mein Traum und auch Ziel sind 40:00 ...
Bin bereit dafür hart zu trainieren. Aber ich möchte meine Laster, wie ungesunde Ernährung, viel und regelmässig Alkohol, wenig Schlaf behalten. Ist das möglich?
Paar Infos zu mir: 47 Jahre alt, 178 cm gross, 72 kg schwer. Laufen tue ich (wieder) seit genau 2 Jahren regelmässig. Davor war ich 10 Jahre sportlich nicht aktiv. Habe viel Zeit am PC verbracht, 20 Jahre Zigarretenkonsum (seit 8 Jahren nicht mehr). Ausdauersportarten wie Radfahren, Inliner und Joggen machen mir Spass und ich mache sie gerne. Kraftsport ist garnicht meins.
Momentan laufe ich um die 50 km in der Woche. Habe drei Einheiten, die ich abwechselnd laufe: Langlauf, Tempolauf und Intervalle. Zur meiner technischen Ausrüstung gehören mittlerweile 4 verschiedene Paar Laufschuhe und eine Garmin 245 mit Garmin Tri Brustgurt.
Mein Zeil ist, das Training so effizient wie möglich für den 10 km Lauf zu optimieren. Am Anfang lief ich einfach möglichst lange und war froh es durchzuhalten. Intervale mache ich noch nicht so lange, aber die haben einen kleinen Schub geleistet. Nehme seit 4 Wochen alle 2 Tage 100 mg Eisen ein, und habe vor den Ferritin Gehalt im Blut bald bestimmen zu lassen.
Ich möchte mich für alle hilfreichen Tips schonmal bedanken!
Kommt auf den Alkohol an. Nicht jeder eignet sich zur Temposteigerung. Und wenn die eh wenig schläfst, hast du ja viel Zeit für mehr Training.
Wozu eigentlich das Eisen?![]()
Gruss Tommi
Ja, siehe Henry Rono (Wikipedia)
Über michwo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)
Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content...0/07/PDF.9.pdf
Dein BMI ist aktuell bei knapp 23. Für eine Bestzeit wäre es sinnvoll, auf unter 70 kg zu kommen (BMI = 22)
Aber: Wenn du hart trainierst und gleichzeitig abnehmen willst, trifft ein vergrösserter Energiebedarf mit einer geringeren Versorgung von Nahrungsmittel zusammen. Wenn du dann auf ungesunde Ernährung und Alkohol setzt, kannst du die Uhr danach stellen, wann Du die ersten Mangelerscheinungen bekommst.
Thema wenig Schlaf: Regeneration ist immer Teil des Trainings.
Fazit: Ohne angemessene Erholung und ausgewogene Ernährung ist jeder noch so gute Trainingplan nichts wert.
Vertrauen sie mir. Ich weiß, was ich tue.
Alles möglich.
Es reicht aber nicht bereit für hartes Training zu sein. Man muss auch hart trainieren... und Glück mit den Körper haben.
Leider kenne ich zu viel, die nur "bereit" sind. Schon seit Jahren sind sie bereit.
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." AE.
...vom Training hast du sowieso keine Ahnung! (Zitat: meine Frau)
Dicker Schleicher (30.10.2021), JoelH (29.10.2021), jonny68 (24.11.2021)
Bei seinem Lebensstil verpufft halt ein Teil des Trainings. Er muß viel härter als andere trainieren, die nicht saufen, sich normal ernähren und ausreichend Schlaf bekommen.![]()
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)
7x1.000m/2' am 13.10. im Mittel in 4:08 - damit sollte eigentlich aktuell schon mehr möglich sein als "nur" 44:30... Ob das jetzt am Lebensstil bzw. Deinen "Lastern" liegt kann ich nicht beurteilen...
Ansonsten bist Du doch was das Training angeht auf einem "guten Weg" - also dranbleiben... Dein BMI ist für das Ziel sub40 absolut ok - vergiss den Quatsch von Santa.
@dicke_Wade: das Eisen war eine Anregung einer Bekannten, mit diesen Links untermauert
https://www.greif.de/nl-eisenmangel-...ffwechsel.html
https://www.greif.de/nl-eisenmangel-...smindernd.html
https://www.strunz.com/news/der-eise...-ferritin.html
Ich werde bei Gelegenheit den Blutwert bestimmen lassen, bin aber der Meinung, dass die Einnahme was gebracht hat.
Hey, und danke für die Ratschläge was mein Lebensstil betrifft! Vielleicht werde ich sie später auch umsetzen. Und wegen Körpergewicht mache ich mir keine Sorgen.
Primär möchte ich aber erfahren, welche Trainingseinheiten mich meinem Ziel näher bringen. Was würdet Ihr anders gestallten?
Momentan laufe ich die Intervalle so:
2 km aufwärmen, 1 km pacevorgabe 04:10, 200 m pulsvorgabe 125 (70% HF max.), dann wieder 1 km laufen, das ganze 7 mal, und anschliessend 2 km pulsvorgabe 125. Was woll ich als nächstes erweitern? Schneller, länger, oder öfter?
Vielleicht kuckt Ihr mal über mein Runalyz Account und gibt mit paar Anregungen?
Dinge - hier Eisen - einfach so zu supplementieren ist nicht sinnvoll, mitunter sogar gefährlich!
Such dir doch einfach einen Sub 40 Plan (zB. diesen hier) und schau wie du mit Art und Umfang klar kommst? Vermutlich wird per se eine 4. lockere Einheit vorab Sinn machen! Und begleitende Athletik nicht vergessen ...![]()
Sorry, aber ich habe nicht Deine Runalyze durchgeschaut, aber meine Erfahrung sagt mir, dass Du einfach zuerst schnell laufen lernen musst. Ich weiß, dass es Mode ist und weitverbreitete Mythos, dass man immer langsam laufen soll, trotzdem ist es der falscher, bzw. der weniger effektiver Weg.
Versuche zuerst richtig schnell 6x200m zu rennen mit 3'P und 10x100m als Steigerungsläufe, um überhaupt schnell die Beine zu bewegen. Danach werden die 1000er Intervalle um 20s schneller möglich. Wie lange es dauert hängt nur von Dir ab.
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." AE.
...vom Training hast du sowieso keine Ahnung! (Zitat: meine Frau)
bidmo (29.10.2021), bones (29.10.2021), Lockenschubse (07.11.2021), RedDesire (29.10.2021)
Eisen oral eingenommen, kann weder fehlende Muskelkraft ersetzen noch ungesunde Lebensweise kompensieren.
Das hättest du besser vorher gemacht, so weißt du ja gar nicht ob überhaupt ein Mangel vorliegt und wenn du dich demnächst testen läßt und kein Mangel vorliegt, dann weißt du auch nicht, ob das durch die Supplimentierung bewirkt wurde.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
________________________________________ __
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
Ich bin mir nicht sicher, ob er das wirklich schon bemerkt hätte...
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
________________________________________ __
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
Dicker Schleicher (30.10.2021)
Dicker Schleicher (30.10.2021), JoelH (30.10.2021)
@Rolli: danke für den Tip! So was habe ich bis jetzt nicht gemacht. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
@Run4Cake: dein Post ist sinnfrei, ich kann mich auch nach der Einnahme testen, und erfahren ob es was gebracht hat, sorry. Lese doch bitte die Links und bereichere dann mit deinem Wissen das Forum.
@omajoggt: Du, nach dem lesen Deines Posts wurde mir klar, dass es mir egal ist, für wie sinnvoll oder sinnfrei Du Deine Beiträge hältst. Aber ich möchte nicht, dass Du mir was unterstellst. Mache das doch bitte woanders. Und wenn Dir langweilig ist, dann mach das was ein Läufer machen würde....
Was hast du denn an den Links nicht verstanden? Sie beziehen sich auf Menschen mit festgestelltem Eisenmangel. Ständig müde und kraftlos, blasse Haut, Haarausfall, Konzentrationsstörungen und Depressionen wären typische Symptome. Frauen, Vegetarier und Menschen mit chronischen Entzündungen haben ein erhöhtes Risiko. Ist das bei dir der Fall?
Ähnliche Links kannst du für eine Vielzahl von anderen Mikronährstoffen finden. Willst du die jetzt alle supplementieren?
Dicker Schleicher (30.10.2021), JoelH (30.10.2021)
Inspirator für das Benutzerbild: http://2.bp.blogspot.com/_a693TT2YGI...ones_remix.jpg
bidmo (30.10.2021), Dicker Schleicher (30.10.2021)