Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

25101
Plankton hat geschrieben:Und an die Dämmerung bzw. Dunkelheit muß man sich jetzt auch erst wieder gewöhnen, besonders wenn man auf schlechten Waldwegen läuft.
In den Wald hab ich mich gestern gar nicht erst getraut. Wäre zwar windgeschützter gewesen als die Radwege quer übers Feld, aber im Wald hängt von den Stürmen im August/September noch so viel lockeres Zeug rum, dass ich etwas Angst hatte das mir bei dem Wind gestern was auf die Birne fällt :P
Bild

25102
ToMe hat geschrieben:und laufe gerne bei kühlen Temperaturen und kann die auch gut ab. [...] Evtl. sind ganz dünne Handschuhe für dich auch eine Alternative, da friere ich z.B. am ehesten.
Es wird immer unheimlicher :P
Bild

25103
So bald gehts los für die line... :) Ujujuj

Klamotten:
Ich würde wohl kurze Hose/Shorty, T-Shirt, Armlinge und Sockilis anziehen. Und bis kurz vor Start einen alten Gammelpulli.

:)
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

25104
ToMe hat geschrieben: ganz dünne Handschuhe für dich auch eine Alternative, da friere ich z.B. am ehesten. Hände gut, alles gut.
ICH AUCH ICH AUCH!!!

Handschuhe brauche ich immer schon gaaanz früh im Jahr! :)
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

25105
mika82 hat geschrieben:So bald gehts los für die line... :) Ujujuj

Klamotten:
Ich würde wohl kurze Hose/Shorty, T-Shirt, Armlinge und Sockilis anziehen. Und bis kurz vor Start einen alten Gammelpulli.

:)
Armlinge sind natürlich auch ne spitzen Idee.. falls Line mit Startnummernband läuft könnte man die falls es doch zu warm wird dann evtl unter das Band klemmen und müsste sie nicht in die Botanik werfen (keine Ahnung was so Dinger kosten)
Bild

25106
coldfire30 hat geschrieben:Armlinge sind natürlich auch ne spitzen Idee.. falls Line mit Startnummernband läuft könnte man die falls es doch zu warm wird dann evtl unter das Band klemmen und müsste sie nicht in die Botanik werfen (keine Ahnung was so Dinger kosten)
die sind nicht billig! :)

ich hab mir samstags bei 35 Grad vor der Mitteldistanz (sonntags) in Köln welche gekauft...
Haha...der hat schon komisch geschaut als ich gesagt habe "ich brauche die für morgen". :nick:
Aber es sollte Samstag heiß sein und Sonntag deutlich kühler...

Wars aber nicht...Armlinge blieben dann auch at home. :hihi:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

25107
coldfire30 hat geschrieben:Armlinge sind natürlich auch ne spitzen Idee.. falls Line mit Startnummernband läuft könnte man die falls es doch zu warm wird dann evtl unter das Band klemmen und müsste sie nicht in die Botanik werfen (keine Ahnung was so Dinger kosten)
Dafür sind die zu teuer und zu schade und man nimmt die ja gerade um sie nicht weg schmeißen oder woanders verstauen zu müssen. Runter rollen und gut ist (wenn das denn für einen so auch wirklich gut ist :zwinker5: )

Gruß,
Torsten

25108
ToMe hat geschrieben:Runter rollen und gut ist
logisch... :klatsch: Man sieht ich habe keine Erfahrung mit den Dingern :P

Den obligatorischen Müllsack für die Startaufstellung haben wir noch vergessen, damit sie wenigstens vor dem Start noch halbwegs trocken bleibt.
Bild

25109
aaaaaaaaaaah, ihr seid so gut zu mir. :liebe: danke! alle tipps sind total super.

die gute nachricht ist, der wetterbericht bessert sich. bei wetter.com zeigt sich mittags sogar ne klitzekleine sonne hinter dem regen.

ich persönlich finde kühles wetter auch vieeeeeeeeel besser und bin froh, dass es nicht über 10 grad werden sollen. nur mit regen auf so eine distanz kenne ich mich nicht aus und nachdem mein mann nach dem lauf gestern auch von frostschüben sprach, überkam mich die panik. aber ich glaube, gestern war auch fies. :nick:

den armlingstest habe ich in neu isenburg ja schon gemacht. inkl. runterrollen. da bleibt dann der halbe arm aber trotzdem noch warm. ausziehen ist schwierig, wobei ich die startnummernbandumbindmethode echt klasse finde, aber da ist der FR im weg. die lassen sich über diesen klotz nicht abstreifen. :sauer: aber ich schau mal, was sich da machen lässt.

weste hab ich auch, aber wohl niemanden zum abwerfen. mülltüte und handschuhe liegen schon bereit. aber die nur im notfall, auch wenn meine fingerlis sehr schnell frieren. nur die dann später auszuziehen und nicht zu verlieren wird eher schwierig. nach nem alten pulli muss ich mal suchen, wegwerf-t-shirt geht in jedem fall.

so, und jetzt pack ich mal noch schnell die hundertmillionensachen in den koffer. :D

glg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

25111
Plankton hat geschrieben:Gestern war es wirklich schlimm. :frown: Ich war zwei Stunden in kurz/kurz unterwegs und musste hinterher meine Arme mit warmem Wasser langsam wieder auftauen. Und an die Dämmerung bzw. Dunkelheit muß man sich jetzt auch erst wieder gewöhnen, besonders wenn man auf schlechten Waldwegen läuft.
Da hätten wir uns eigentlich sehen müssen :winken:

Neben all den Wetter und Krankheitsthemen gibt´s aber auch positives zu berichten.
Der ein oder andere kennt mich noch und ich melde mich wieder zurück.

Nach nun fast einem halben Jahr mit Adduktorenproblemen (und dem LH HM in Frankfurt als Auslöser) hatte ich gestern meinen ersten Lauf mit dem Gefühl, dass wieder alles beim alten ist.
Ja, es war kalt, es hat geregnet, die Dämmerung ist gerade auf schlechten Waldwegen hässlich.
Aber es war seit langer Zeit ein Lauf, bei dem das Gefühl aufkam, dass ich wieder "im Laufen" angekommen bin. Ich glaube nicht ans "Runners High" aber es war schön, einfach mal wieder eine Art Leichtigkeit zu spüren...

Und nach all den Absagen (Marathon Mainz, Nordschleife Nürburgring) seh ich seit gestern realistisch einer Teilnahme am Frankfurt Marathon entgegen.

Und genau aus diesem Grund wünsch ich allen Verletzten gute Besserung und schnelle Heilung.

@line: An Deiner Stelle würde ich auf Plan B verzichten. Versuch Dein Ziel umzusetzen, wenn´s nicht klappt - egal. Aber wenn man mit Zweifel und Motivationsproblem startet und schon einen klaren Plan B hat, dann greift man vielleicht auch schneller drauf zu... Aber das alles IMHO und aus meiner "Motivationssicht".
Freunde Dich mit dem Schmerz an, und Du wirst niemals allein sein
(Ken Chlouber)

25112
läuferline hat geschrieben:wegwerf-t-shirt geht in jedem fall.
Bevor ich es vergesse, das sollte auf jeden Fall pink sein :teufel:

Du wirst übrigens 3:31:17 laufen

25113
ToMe hat geschrieben:Bevor ich es vergesse, das sollte auf jeden Fall pink sein :teufel:

Du wirst übrigens 3:31:17 laufen
Nix da MINDESTENS 3:30:31 :)
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

25114
Kampmann hat geschrieben:Der ein oder andere kennt mich noch und ich melde mich wieder zurück.
Kampmann hat geschrieben:Und nach all den Absagen (Marathon Mainz, Nordschleife Nürburgring) seh ich seit gestern realistisch einer Teilnahme am Frankfurt Marathon entgegen.
:hallo:
Freut mich. Viel Spaß dann in Frankfurt.
Kampmann hat geschrieben:Da hätten wir uns eigentlich sehen müssen :winken:
Nö. Ich war gestern mit dem Lauftreff unterwegs.

25115
coldfire30 hat geschrieben:Vergiss bei den ganzen Kleinigkeiten die Schuhe nicht.... :hihi:
nur 2 paar. kann mich noch nicht entscheiden. :zwinker2:
Kampmann hat geschrieben: Und genau aus diesem Grund wünsch ich allen Verletzten gute Besserung und schnelle Heilung.

@line: An Deiner Stelle würde ich auf Plan B verzichten. Versuch Dein Ziel umzusetzen, wenn´s nicht klappt - egal. Aber wenn man mit Zweifel und Motivationsproblem startet und schon einen klaren Plan B hat, dann greift man vielleicht auch schneller drauf zu... Aber das alles IMHO und aus meiner "Motivationssicht".
oha, daher war es so ruhig um dich. aber schön, dass es wieder aufwärts geht. :nick:
ja, ich find plan b auch doof. :D ich glaub jetzt einfach mal an mich.
ToMe hat geschrieben:Bevor ich es vergesse, das sollte auf jeden Fall pink sein :teufel:
:nene: das klau ich aus dem "nachbarabteil" und der herr mag leider kein pink (an sich). :P
aber ich hab mir schon meine shirtfarbe für sonntag zurecht gelegt. es schreit alles nach pink. :teufel:
ToMe hat geschrieben:Du wirst übrigens 3:31:17 laufen
na das wäre immerhin PB. :wink:

schönes WE euch allen.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

25116
läuferline hat geschrieben:aber ich hab mir schon meine shirtfarbe für sonntag zurecht gelegt. es schreit alles nach pink. :teufel:
Also ich finde ja weiß bei Frauen im Regen immer am kleidsamsten... :teufel: :hihi:

Viel Glück und Erfolg !!!
Bild

25117
coldfire30 hat geschrieben:Also ich finde ja weiß bei Frauen im Regen immer am kleidsamsten... :teufel: :hihi:
pfui! :zwinker2:

ist das dein gewichtsticker da links?

:daumen:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

25118
läuferline hat geschrieben:ist das dein gewichtsticker da links?
Yepp... habe mir fest vorgenommen dieses Jahr über den Winter mal nicht meine üblichen 5 KG drauf zu packen und so ein wenig öffentlicher Druck hat mir noch nie geschadet.. :peinlich:
Bild

25119
@coldfire

Dann drücke ich dir :daumen: bei deinem Vorhaben.


@line

Zieh das pinke an :nick: Und wird ne sub 3:3:daumen:
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

25121
coldfire30 hat geschrieben:Am Sonntag bitte nicht vergessen auch Martin die Daumen zu drücken, der ist ja auch "fällig" :D
oh ja, Baldeney?

Martin, hau rein :daumen:

25122
binoho hat geschrieben:oh ja, Baldeney?

Martin, hau rein :daumen:
Nein Martin startet wieder in Luxiland :)
Ich glaube Echternach?
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

25123
mika82 hat geschrieben:Nein Martin startet wieder in Luxiland :)
Hmm, mit welchem dritten M treffe ich mich dann nur in Essen :gruebel: Aber ich bin ja auch grau, da kann ich schon mal was durcheinander bringen :ichsagnx:

25124
Hier kommt der Plan B:

Line, du hast dir in den letzten Monaten ein hartes Programm zugemutet.
Dass da mal Trainingseinheiten oder Wettkämpfe "in die Hose gehen", ist doch völlig normal.

Vorausgesetzt, du stehst am Sonntag fit und ausgeruht am Start, brauchst du keinen Plan B.

Von dem Körpergefühl VOR dem Start nicht verrückt machen lassen. Du kennst das ja: Bleibeine, Puls zu hoch, irgendwo zwickt schnell noch was...
Würde (das ist noch Plan A!) die ersten drei km etwas (aber nur etwas, nicht so krass wie bei MARCO) verhaltener anlaufen und "Systemfunktionscheck" betreiben.
Wie fühlt sich das Tempo an? Wirklich locker? Die Beine? Fühlt sich die Fortbewegungsart so langsam nach laufen an? Kommt der Spaß? (Ja, Marathon macht, zumindest am Anfang, Spaß)
Falls alle Systemchecks grün zeigen, Tempo so auf knapp unter 5:00 min/km einpendeln. Nach der HM Marke zweiter Systemcheck. Auf 4:58 gehen. km 28 noch mal Check und bei GRÜN Tempo leicht (ganz leicht!) anziehen und das Überholen auskosten und genießen.

Plan B:
Beginn wie Plan A.
Ergibt der Systemcheck Unregelmäßigkeiten, das Tempo leicht (aber nur ganz leicht!) rausnehmen. So KNAPP über 5:00
Systemcheck bei km 14 wiederholen und Tempo anpassen. (evtl. wieder steigern, aber nur wenig)
Check bei HM und bei km 28.

Wichtig finde ich, abrupte und heftige Temposchwankungen, soweit sie nicht der Strecke geschuldet sind mit bergauf und bergab, möglichst zu vermeiden.
Hinter den Getränkestationen kannst du zur besseren Versorgung das Tempo leicht rausnehmen.

Zu den Klamotten: Ich habe mir vor dem ersten Marathon auf der Marathonmesse ein Unterhemd mit winddichter Vorderseite zugelegt. Ist von RONO, glaube ich und hat mir bei Wettkämpfen im Schmuddelwetter schon gute Dienste geleistet. Verhindert, dass der Oberkörper auskühlt und funktioniert auch, wenn es schon nass ist. Hält halt den Wind (Fahrtwind, Gegenwind) ab.

Meine Prognose, nachdem du gut getapert hast:

Plan A:
3:29:43 (meine Glaskugel ist aus der Reparatur zurück. Mal schauen, ob es was gebracht hat.

Plan B:
3:31:29


Daumen drückt :daumen:

Töffes

P.S.:
Wenn du noch einen Plan C brauchst:
Das beste draus machen. zweitbeste Marathonzeit ever laufen!
Stimmung genießen. Hände abklatschen und Publikum anfeuern!
Zwischendrin (!) gemütlich machen, erholen und am Ende (!) noch mal loslegen. Überholen und so!
So ein Zieleinlauf in ein Olympiastadion verpflichtet schließlich. :teufel:
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

25125
mika82 hat geschrieben:Nein Martin startet wieder in Luxiland :)
Ich glaube Echternach?
ToMe hat geschrieben:Hmm, mit welchem dritten M treffe ich mich dann nur in Essen :gruebel: Aber ich bin ja auch grau, da kann ich schon mal was durcheinander bringen :ichsagnx:
:haeh: tarnen und täuschen oder was :confused:
für Essen hat er jedenfalls gemeldet seh ich gerade :idee:

Echternach ist nächste Woche

25127
ToMe hat geschrieben:Ach wirklich :hihi: warum bin ich da jetzt nicht überrascht :P
Sorry, meine letzte Info war Echternach.
Aber das ist auch was länger her.
Soll mir egal sein.
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

25128
ToMe hat geschrieben:Ach wirklich :hihi: warum bin ich da jetzt nicht überrascht :P
Grüß ihn mal schön!

Und: logisch wird Daumengedrückt! :daumen:

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

25132
coldfire30 hat geschrieben:Line scheint kein einfaches Rennen gehabt zu haben... Schade, die Bedingungen sahen vom Wetter her so gut aus heute morgen... :frown:
Kalt war´s aber trocken war´s :daumen:
Hab Line 3* laufend begleiten dürfen und Ihr die versprochene Cola bei KM 35/36 mitgebracht.
War eine nette Begegnung :nick:

25133
ToMe hat geschrieben:Hmm, mit welchem dritten M treffe ich mich dann nur in Essen :gruebel: Aber ich bin ja auch grau, da kann ich schon mal was durcheinander bringen :ichsagnx:
Na na Martin, was sind denn das für Parallelen zu München.
Ich glaube er ist den HM mit 01:45:xx auch zu schnell angegangen und hat dann gewaltig büssen müssen

25134
Mal abwarten was line vom Marathon erzählt. Sie hat zwar auf der zweiten Hälfte Zeit verloren, aber das muß ja nicht tragisch sein. Vielleicht hatte sie ja trotzdem etwas Spaß dabei. Immerhin ist es vom Wetter her wohl trocken und sonnig gewesen.

Ich habe am WE übrigens sehr gut trainiert. Heute 36 km mit 15 km Endbeschleunigung und gestern schon zügige 29 km. Damit komme ich auf eine Wochensumme von 150 km in 8 Einheiten. So viel habe ich schon lange nicht mehr gemacht und ein Halbmarathon war ja am Montag auch noch dabei. :)

25135
Schade, daß es bei line nicht gelaufen ist - aber ein Freund von mir ist auf Sub3 angegangen (was er auch grundsätzlich drauf hat) und ist dann so eingebrochen, daß er mit 3:21 in's Ziel gekommen ist, warst also nicht die Einzige (falls Dir das ein Trost sein sollte)!

Ich war mit dem heutigen Tag ganz zufrieden - bin mit kurzer Tight und langem + kurzem Oberteil und Handschuhen gestartet (das hat grad so ausgereicht, teilweise hab' ich ein bißchen gefröstelt) und konnte das Tempo, das ich mir vorgenommen hatte einigermaßen halten (der erste km war wie immer zu schnell - genauso wie die erste Hälfte, aber das habe ich mit der 2. Hälfte wieder ausgeglichen :zwinker5: ) so daß am Ende eine 1:24:02 zustande kam (hab' leider erst am Anfang der Zielgerade gesehen, daß Sub 1:24 noch drin gewesen wäre, da hat dann das Anziehen nicht mehr gereicht), aber damit gräme ich mich jetzt nicht, ich bin voll zufrieden! :zwinker2: :zwinker2:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

25136
ich hab im ziel auf line gewartet. es geht ihr soweit gut. mehr soll sie dann selbst erzählen. es war schön, sie und ihren mann getroffen zu haben.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

25137
schneapfla hat geschrieben:...so daß am Ende eine 1:24:02 zustande kam (hab' leider erst am Anfang der Zielgerade gesehen, daß Sub 1:24 noch drin gewesen wäre, da hat dann das Anziehen nicht mehr gereicht), aber damit gräme ich mich jetzt nicht, ich bin voll zufrieden! :zwinker2: :zwinker2:
na aber hallo... glückwunsch... eine wahnsinnszeit! als du im ziel warst, war ich noch nicht im stadion. schade.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

25139
Moin Allerseits,

bräuchte mal Eure Meinung zur Trainingsplangestaltung für mein kommendes WE..

Da ich im Moment igendwie Null, Komma Null Lust drauf habe am kommenden WE nochmal 3 Stunden einsam durch den Wald zu trotten und es am nächsten WE ganz in der Nähe noch einen schönen flachen HM gibt, spiele ich mit dem Gedanken da zu starten.
Habt Ihr Erfahrungen mit einem HM 2 Wochen vor dem M gemacht ? :confused:
Und wenn ich ihn laufe dann als 21 KM MRT Training oder doch nahe am HMRT um noch ein bißchen Tempohärte zu trainieren? :confused:

Grüsse
Bild

25140
coldfire30 hat geschrieben:Moin Allerseits,

bräuchte mal Eure Meinung zur Trainingsplangestaltung für mein kommendes WE..

Da ich im Moment igendwie Null, Komma Null Lust drauf habe am kommenden WE nochmal 3 Stunden einsam durch den Wald zu trotten und es am nächsten WE ganz in der Nähe noch einen schönen flachen HM gibt, spiele ich mit dem Gedanken da zu starten.
Habt Ihr Erfahrungen mit einem HM 2 Wochen vor dem M gemacht ? :confused:
Und wenn ich ihn laufe dann als 21 KM MRT Training oder doch nahe am HMRT um noch ein bißchen Tempohärte zu trainieren? :confused:

Grüsse
Hallo,

direkt Erfahrung habe ich nicht damit. Aber ich finde, dass die Idee gar nicht schlecht klingt.
Ich bin ja eh nicht so der Fan von 5 Mio Ü30 läufen.
Von daher würde ich das so machen, wie du schreibst.
Vlt mit 2km Einlaufen. Dann HM nah am MRT (leicht progressiv laufen). Dann noch 2km auseiern :)

GLG
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

25141
mika82 hat geschrieben: Vlt mit 2km Einlaufen. Dann HM nah am MRT (leicht progressiv laufen). Dann noch 2km auseiern :)
Würde ich auch ähnlich machen, HMRT könnte ein bißchen zu schnell sein.
Da ich zwar auch kein Fan von Ü30 bin, die Dinger aber für unverzichtbar halte, würde ich 10 km vorher laufen, dann den HM mitnehmen (unter MRT anfangen und dann bis zum Schluß auf MRT steigern) und dann noch 2 k auslaufen - et voila, schon sind 33k durch.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

25142
schneapfla hat geschrieben:Würde ich auch ähnlich machen, HMRT könnte ein bißchen zu schnell sein.
Da ich zwar auch kein Fan von Ü30 bin, die Dinger aber für unverzichtbar halte, würde ich 10 km vorher laufen, dann den HM mitnehmen (unter MRT anfangen und dann bis zum Schluß auf MRT steigern) und dann noch 2 k auslaufen - et voila, schon sind 33k durch.
Ujjjjj...das ist aber krassos :)

Aber naja..du bist ja auch eine Rakete! :nick:

Glückwunsch zum guten Lauf. :D
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

25144
coldfire30 hat geschrieben:Moin Allerseits,

bräuchte mal Eure Meinung zur Trainingsplangestaltung für mein kommendes WE..

Da ich im Moment igendwie Null, Komma Null Lust drauf habe am kommenden WE nochmal 3 Stunden einsam durch den Wald zu trotten und es am nächsten WE ganz in der Nähe noch einen schönen flachen HM gibt, spiele ich mit dem Gedanken da zu starten.
Habt Ihr Erfahrungen mit einem HM 2 Wochen vor dem M gemacht ? :confused:
Und wenn ich ihn laufe dann als 21 KM MRT Training oder doch nahe am HMRT um noch ein bißchen Tempohärte zu trainieren? :confused:

Grüsse
Bin vor meinem M einen Hm gelaufen.ABer kein MRT und auch kein HMRT, irgendso ein Zeischending.Ok hab dem M vergeigt, lag aber mit Sicherheit net am HM.
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

25145
mika82 hat geschrieben: Vlt mit 2km Einlaufen. Dann HM nah am MRT (leicht progressiv laufen). Dann noch 2km auseiern :)
Dito, wobei ich würde von vorne bis hinten gleichmäßig im MRT laufen. Ist halt so meine Art und auch eine gute Kopfschulung, man könnte schneller tut es aber nicht. Das ist gleichzeitig eine gute TE und gut für den Kopf im Hinblick auf den M-WK, wenn es "leicht" fällt, was im WK oft der Fall ist.

Gruß,
Torsten

25146
Plankton hat geschrieben: Sascha, ich würde Samstag 35km laufen und Sonntag dann den HM volle Pulle. :teufel:
:wow: Nach so nem Programm könnte man am Sonntag direkt nach dem Zieleinlauf des Mainuferlaufs ne Seebestattung im Main an mir durchführen.
schneapfla hat geschrieben:Würde ich auch ähnlich machen, HMRT könnte ein bißchen zu schnell sein.
Da ich zwar auch kein Fan von Ü30 bin, die Dinger aber für unverzichtbar halte, würde ich 10 km vorher laufen, dann den HM mitnehmen (unter MRT anfangen und dann bis zum Schluß auf MRT steigern) und dann noch 2 k auslaufen - et voila, schon sind 33k durch.
mika82 hat geschrieben:Hallo,

direkt Erfahrung habe ich nicht damit. Aber ich finde, dass die Idee gar nicht schlecht klingt.
Ich bin ja eh nicht so der Fan von 5 Mio Ü30 läufen.
Von daher würde ich das so machen, wie du schreibst.
Vlt mit 2km Einlaufen. Dann HM nah am MRT (leicht progressiv laufen). Dann noch 2km auseiern :)

GLG
ToMe hat geschrieben:Dito, wobei ich würde von vorne bis hinten gleichmäßig im MRT laufen. Ist halt so meine Art und auch eine gute Kopfschulung, man könnte schneller tut es aber nicht. Das ist gleichzeitig eine gute TE und gut für den Kopf im Hinblick auf den M-WK, wenn es "leicht" fällt, was im WK oft der Fall ist.

Gruß,
Torsten
Danke für die Tipps, kann mir im Moment ganz gut vorstellen das ich das so in der Richtung machen werde. Wahscheinlich eher einlaufen- HM etwas unter MRT also wohl so bei 4:55 - und danach noch ein paar KM Ausjoggen dran hängen.



Grüsse
Bild

25147
Plankton hat geschrieben:Bin ich hier der Einzige der die langen Läufe liebt? :confused:
Noe, aber mir reichen außerhalb der M-Vorbereitung dann doch max. 30km

25148
@Plankton:
Doch, ich laufe auch gerne lang. Nur eben nicht ständig. Ich mag eigentlich am liebsten die Läufe zwischen 23-28km bei denen man auch mal richtig flott läuft. :)
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

25149
Plankton hat geschrieben:Bin ich hier der Einzige der die langen Läufe liebt? :confused:
So ungefähr bis zur 2 Stunden Grenze lauf ich sie auch sehr gerne, aber danach zieht es sich im Moment einfach wie Kaugummi...
Bild

25150
hallo! :hallo:
Damagic hat geschrieben: @line
Zieh das pinke an :nick: Und wird ne sub 3:3:daumen:
ich wollt's torsten recht machen und hab's voll versaut. :motz: vorneweg, natürlich ist er schuld. :P türkis war einfach nicht schnell genug!
coldfire30 hat geschrieben:Line scheint kein einfaches Rennen gehabt zu haben... Schade, die Bedingungen sahen vom Wetter her so gut aus heute morgen... :frown:
das wetter war nahezu perfekt. vielleicht ein paar grad zu kalt, besonders jetzt wieder nach der radikalen sommer/winter-umstellung, aber daran hat's nicht gelegen. gut, das kalte wasser ist mir penetrant auf den magen geschlagen, aber das war auch nur ein kleineres übel.
eigentlich ging es mir gestern am start wirklich gut. scheinbar hatte ich mich aber zu wenig mit der pacerstrategie beschäftigt, um zu realisieren, dass der vordere scheinbar erstmal gas gibt (so viel zu töffes strategietipps...) und hinter dem stand ich. der erste km lief in 4:59, was ja noch ok war. erst nach dem 2.km in 4:44 merkte ich, dass der eigentlich viel zu schnell läuft und hab versucht rauszunehmen. problem war aber, dass der FR in der stadt einfach nix richtiges angezeigt hat und ich immer erst bei den schildern korrigieren konnte. daher war der anfang auch leider etwas flotter als geplant. ich hab dann mehr auf den puls als auf die pace geachtet und mich eigentlich gut eingependelt. nachdem ich dann gesehen habe, dass die ersten 10km dennoch recht flott waren, habe ich bewusst bisschen runtergedrosselt. interessanterweise hat der pacemaker, der vorher reicht weit von dannen gezogen war, das auch gemacht - hab ihn dann zumindest wieder sehen können. soweit so gut. dann kam der teil, der strecke der leicht hügelig ist, soweit ich das erfühlen konnte. da hab ich die anstrengung dann schon gemerkt und als ich über der letzten "kuppe" war, war mein ofen aus. da hat mir dann einer die energie weggeknipst. wohlgemerkt bei km20. :frown: das war dann auch direkt laufen wie vom anderen stern. da ging nicht mal mehr "bergab" was. die HM-marke habe ich dann bei 1:44:34 passiert und ab da wollte ich es eigentlich nur noch mit anstand fertig laufen. bitter, aber ich hätte nix mehr aus meinem körper rausholen können. und dabei hat es gestern nicht an der motivation gelegen. ich hatte lust und war so froh über das trockene wetter und den gefühlt guten anfang und mir hat auch das marathonerlebnis an sich wieder sehr gefallen. tja, dass das dann natürlich noch recht bittere 23km wurden, könnt ihr euch wahrscheinlich vorstellen. aber ich habe das beste daraus gemacht, auch wenn ich ständig überholt wurde. ein bisschen sightseeing war auf jeden fall dabei. und am ende war ich auch nicht enttäuscht, sondern froh, dass ich ohne mentales hadern durchgelaufen bin. mehr war einfach nicht drin.

ganz besonders super waren lissy, von den flotten mädels, norbert und marky. :) über euch und eure herzensdienste hab ich mich gestern ganz besonders gefreut. :nick: hätte euch gern ein besseres ergebnis präsentiert, aber evtl. ergibt sich ja nochmal die möglichkeit.

irgendwann knacke ich die 3:30 schon noch, aber dann muss ich auch anders trainieren. denke, da ist einiges nicht ganz richtig gelaufen.
binoho hat geschrieben:Kalt war´s aber trocken war´s :daumen:
Hab Line 3* laufend begleiten dürfen und Ihr die versprochene Cola bei KM 35/36 mitgebracht.
War eine nette Begegnung :nick:
ja, fand ich auch. :) danke nochmal!
Plankton hat geschrieben:Damit komme ich auf eine Wochensumme von 150 km in 8 Einheiten.
und immernoch ein grinsen auf den backen. :D du bist echt eine granate! toll!
schneapfla hat geschrieben:so daß am Ende eine 1:24:02 zustande kam
saustarke zeit, gratuliere dir! :daumen:
MarkyB hat geschrieben:es war schön, sie und ihren mann getroffen zu haben.
:nick: fand es super, dass du da warst. danke auch dir nochmal!
coldfire30 hat geschrieben:Moin Allerseits,

bräuchte mal Eure Meinung zur Trainingsplangestaltung für mein kommendes WE..
ich geb im moment besser keine tipps mehr.... :zwinker5: du machst das schon. denk an die motivation, die brauchst du für den M!

lg,
line, jetzt die schmerzleins auskurieren und dann erstmal nur nach lust und laune....
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

Zurück zu „Anfänger unter sich“