Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

26301
M@rtin hat geschrieben: Und dann natürlich einen schönen Urlaub! Wieder Mallorca?
Ne diesmal Ägypten..laut Vorhersage zwischen 33 und 37 Grad.. :schwitz2:

Leider der letzte Urlaub außerhalb der Ferienzeit, da Töchterchen ab Sommer die Schulbank drücken darf.
mika82 hat geschrieben:Ist es auch das Männerfinale???
Keine Angst..ich lasse mir schon keine Karten für das Damenfinale andrehen :P

An 3fach natürlich auch noch die besten Wünsche für den M !!!!!
Bild

26302
coldfire30 hat geschrieben:Leider der letzte Urlaub außerhalb der Ferienzeit, da Töchterchen ab Sommer die Schulbank drücken darf.
Du hast Glück! Das ist bei Dir in ein paar Jahren wieder vorbei.

Ich hab´ ne Lehrerin geheiratet... Immer schön NRW-Ferienurlaubszeit.
Keine Angst..ich lasse mir schon keine Karten für das Damenfinale andrehen :P
hab´ ich gelacht, als ich die Geschichte gelesen habe!
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

26303
3fach hat geschrieben:Ja, fiese Hitze war das am Samstag....
für Mainz alles Gute, es wird ja richtig frisch und feucht

@all
schönen Urlaub, Gesundheit und auf jeden Fall ein erholsames WE (schön wird´s ja erst wieder zur neuen Woche :P )

26304
Ha, der Gregor hat sich spontan bereit erklärt, den anderen Staffelpart zu übernehmen! Das heißt, wir werden am Sonntag zusammen als Staffel in Mainz starten. Gregor, ich hab übrigens grad noch mal in den Ergebnissen nachgeschaut, wir haben sogar Chancen auf ne Platzierung in der Mixed-Wertung! Also, falls ich nen HM bei meinem eingeschränkten Training überhaut durchstehe :zwinker2: (ich übertreibe. Ganz so schlimm steht es dann auch nicht um meinen Trainingszustand)

Sascha: schönen Urlaub und gute Besserung!

3fach: wir sehen uns dann wohl Sonntag morgen!

26306
rote Bohne hat geschrieben:wir haben sogar Chancen auf ne Platzierung in der Mixed-Wertung!
Na dann Euch beiden viel Erolg.
Das riecht dann also nach sub 2:50 oder? :teufel:
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

26307
M@rtin hat geschrieben:Na dann Euch beiden viel Erolg.
Das riecht dann also nach sub 2:50 oder? :teufel:
Mindestens! :D

Auch von mir viel Erfolg! :daumen:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

26308
M@rtin hat geschrieben:Na dann Euch beiden viel Erolg.
Das riecht dann also nach sub 2:50 oder? :teufel:
Wenn der Gregor 1:15 läuft, schon! :P

Weiß gar nicht, wann ich das letzte mal überhaupt 20km am Stück gelaufen bin :D Dafür komm ich ganz schön steile Wände hoch und kann mittlerweile mehrere Klimmzüge :hihi:

26309
rote Bohne hat geschrieben:Dafür komm ich ganz schön steile Wände hoch und kann mittlerweile mehrere Klimmzüge :hihi:
Du solltest den zweiten Part übernehmen und die Rheinbrücke nicht hoch rennen sondern klettern :D
Bild

26310
Hallo und Danke für die Glückwünsche. Wird schon schiefgehen. Diesmal will ich versuchen, erstmals 2 vergleichbare Hälften zu laufen ...

Bohne und Plankton: Wir haben im anderen Faden einen Treff am Brunnen hinter dem Hilton (am Schlosstor, direkt an den Klangplatten) um 8.30 Uhrvereinbart.

Sascha, schönen Urlaub und gute Besserung! Und das mit der Karte: ober- :geil: !

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

26311
oha, da bleibt für unseren michael (kampmann) dann nur noch der frank (moengel) als ersatz. mal sehen, ob das klappt. bohne und gregor, dann wünsche ich euch ganz viel spaß. super team würde ich sagen! :daumen:

chris, optimale bedingungen (hoffentlich) und tolles training, wünsch dir einen super lauf! alles alles gute und vieeeeeeeeeel disziplin. :nick:

sascha, schönen urlaub! zerbrodelt nicht und geniesst die unterwasserwelt. und danach ist dein problem hoffentlich wirklich eines der vergangenheit! und das mit den tickets ist mega :geil: - neid pur!

martin, bezügl. des lehrerproblems können wir ja gemeinsam weinen. :zwinker2: nur ich bin noch ärmer dran, ich habe ja nicht mal kinder! du musstest ja auch mal ne zeitlang wegen 2 personen immer in den ferien fahren.

mir geht es glücklicherweise wieder besser. hab noch leichte nachwehen, aber die sind hoffentlich auch bald vorüber. irgendwas hatte ich mir da eingefangen, und es hat vorgezogen sich einzig auf meinen bauch zu beschränken. wie auch immer.

das wochenende naht! :D

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

26312
läuferline hat geschrieben:martin, bezügl. des lehrerproblems können wir ja gemeinsam weinen.
Ja, wir sind schon arm dran :wink:

Kinners, ich bin jetzt schon fast zwei Wochen konstant durchgelaufen, wo soll das noch hinführen?
Bin ich nicht brav, Line, und laufe nicht zu schnell? :zwinker5:

Wenn ich nächste Woche die Hunde mal quitt werde, dann versuche ich mich mal an ein bisschen Tempo...

Habe meinen Robsch-Plan auf 1:42 für den HM eingestellt... Sind noch 7 Wochen bis zum HM. Da möchte ich möglichst viele TEs abreißen. Werden nicht alle klappen, aber schaden kann es ja nicht.
Den 10er am 10.06. werde ich dann evtl. ein paar sec. schneller als das geplante HMRT laufen. Ääm, versuchen zu laufen...

Schönes WE noch mal...
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

26313
M@rtin hat geschrieben: Kinners, ich bin jetzt schon fast zwei Wochen konstant durchgelaufen, wo soll das noch hinführen?
Bin ich nicht brav, Line, und laufe nicht zu schnell? :zwinker5:
*gäääääääääähn*

:D nee, im ernst. sehr schön gleichmässig. irgendwo da ist auch mein wohlfühltempo.
wenn du allerdings wieder tempo läufst, kannst du die anderen langsamer machen. das zumindest würde mein trainer sagen. dann läufst du bei den temposachen flotter und kannst bei dem lockeren und langen besser "regenerieren". aber das fühlt sich dann schon auch sehr langsam an, ich weiss. :)

ich persönlich glaube, dass ich letztes jahr in der M-vorbereitung für meine verhältnisse viel zu hart trainiert habe und dann in den WKs immer leer war. ich glaube mittlerweile, dass man mit generell langsamer und gezielten tempospitzen manchmal wirklich weiter kommt. aber das ist alles ein versuchen und probieren.

dir auf jeden fall viel glück und erfolg für die nächsten trainingswochen! :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

26314
läuferline hat geschrieben: ich glaube mittlerweile, dass man mit generell langsamer und gezielten tempospitzen manchmal wirklich weiter kommt. aber das ist alles ein versuchen und probieren.
:daumen:
Das unterschreibe ich mal.

Hinzu kommt, dass man mit langsameren Läufen das Verletzungsrisiko reduziert und deshalb kontinuierlicher durchtrainieren kann - also keine Verletzungspausen, also mehr Umfang. Und zugleich bleibt Kraft für die Tempospritzen.
So habe ich es zuletzt versucht, und abgesehen von der Knöchelgeschichte, die nichts mit dem Laufen zu tun hatte, hat das auch bislang gut geklappt. Ob es längerfristig das richtigere Rezept ist (zumindest für mich in meinem "fortgeschrittenen Alter" :zwinker5: ), muss sich erst noch zeigen. (Zumindest war mein letztjähriger Versuch, intensiver zu trainieren, nicht gerade von Erfolg gekrönt. :klatsch: )

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

26315
@Chris: Toi, toi, toi für den Marathon. Und ich hoffe auch, dass du mal 2 halbwegs gleichmässige Hälften läufst.

Gregor und bohne euch auch viel Spass in der Staffel.

@ Sascha: Schönen Urlaub.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

26316
läuferline hat geschrieben:*gäääääääääähn*

:zwinker2:
wenn man am Ende etwas beschleunigt, geht´s
wenn du allerdings wieder tempo läufst, kannst du die anderen langsamer machen.
zumindest habe ich mir das vorgenommen. Ist sicher nicht verkehrt. Für die Regeneration sicher wichtiger, etwas langsamer zu laufen, als zu glauben, dass man mit 10-15sec schneller eine bessere Form bekommt.
Meine Denke war wohl zu oft: langsam bringt nix. Was natürlich Quatsch ist.
ich glaube mittlerweile, dass man mit generell langsamer und gezielten tempospitzen manchmal wirklich weiter kommt. aber das ist alles ein versuchen und probieren.
Egal ob für M oder HM: Wenn ich noch mal einen kompletten Trainingsplan durchziehe, werde ich folgende Dinge ändern:
  • Bis auf EB die langen Läufe auch langsam laufen. 5:45-5:59
  • Beim M mehr wirklich lange Läufe machen. 33-35km. Nicht nur 2 sondern eher 5. (Bei HM 5x23-25)
  • Die Tempoeinheiten nicht immer übepacen wollen. Tempovorgabe einhalten.
Von letzterem erhoffe ich mir, dass ich bei den Lalas noch Power habe, um eine EB zu laufen.
Dazu war ich bisher einfach nicht wirklich in der Lage.

Und bei den WKs dann Ziele realistisch anhand des absolvierten Trainings und der Tempotests formulieren und den Bedingungen entsprechend anpassen.

Mal sehen, ob das klappt. Fehler habe ich eigentlich genügend gemacht. Eigentlich sollte ich es besser wissen.
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

26317
M@rtin hat geschrieben:Mal sehen, ob das klappt. Fehler habe ich eigentlich genügend gemacht. Eigentlich sollte ich es besser wissen.
Ich glaube die machen alle. Aber wie heißt es so schön: Nur aus Fehlern lernt man :D

Ansonsten bin ich aber auch bei Line: Gezwungen durch meine leidigen Probleme hab ich mich den ganzen letzten Winter wirklich brav an die Pulsvorgabe von ~75% gehalten. Das hat mir so gut getan, dass ich es auch jetzt beibehalten habe.


Heute habe ich mir noch nen richtigen Spasswettkampf gegönnt. Für nen ordentlichen 10er fehlen mir die "längeren" Temposachen, die letzten Wo hängen auch nach und zudem ist die Strecke zwar flach aber sehr, sehr windanfällig. Da der WK aber von nem Großunternehmen hier in der Gegend quasi für lau (5€ Startgeld, ordentliche Geschenke und ne Wahnsinnstombola) organisiert wurde habe ich mir folgendes vorgenommen: bei 5:30 starten jeden KM ~5sec schneller bis 4:30.
Ging sehr gut, war sogar immer nen Hauch schneller unterwegs und konnte quasi das ganze Feld von hinten aufrollen. :D
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

26318
lowi2000 hat geschrieben:Ic... habe ich mir folgendes vorgenommen: bei 5:30 starten jeden KM ~5sec schneller bis 4:30.
Ging sehr gut, war sogar immer nen Hauch schneller unterwegs und konnte quasi das ganze Feld von hinten aufrollen. :D
Das hat bestimmt Spaß gemacht! :daumen:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

26321
rote Bohne hat geschrieben:Live-update: 1. Staffel und warten auf die siegerehrung. Aber nicht sub 2.50.... :D
Glückwunsch ihr zwei. Spitzenmäßig!
Wisst ihr was von 3fach?

26322
Danke. 3fach haben wir vorher getroffen und mir kam er in der Wendeschleife noch mal entgegen. Da sah er noch gut aus, aber das war auch erst bei km 15. Nachher haben wir ihn leider nicht mehr getroffen...Mir ist grad auch der Nachname entfallen, deshalb kann ich auch nicht in den Ergebnislisten stalken :zwinker2:

Töffes stand übrigens an der Strecke zum Zuschauen!

26323
geile sache ihr zwei! :-) meinen glueckwunsch! wer war laeufer 1 und 2?

3fach ist hinten raus etwas langsamer geworden. aber auf jeden fall glueckwunsch auch dir!

bin gespannt auf eure berichte. :-)

lg,

line (grad erst gefrühstückt - hups...)

26324
läuferline hat geschrieben:wer war laeufer 1 und 2?
Tss, nicht dein Ernst :P
Ohne ordentliches Training PB laufen wäre ja mal mega dreist gewesen. Gregor war also schon schneller :D
Ich bin eh überrascht, wie gut es bei mir gelaufen ist. Eine etwas, sagen wir mal, ungewöhnliche Renntaktik, aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

26325
läuferline hat geschrieben: 3fach ist hinten raus etwas langsamer geworden. aber auf jeden fall glueckwunsch auch dir!
Danke, Line. "Etwas" langsamer geworden ist mehr als untertrieben. :nene:

Sub4, aber deutlich am Ziel vorbei, weder gleichmässig noch schnell. Dabei waren die Bedingungen klasse.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

26326
Für mich war es ein richtig spannender Wettkampf. :) Dank Bohnes starker Leistung haben nur wenige Teams vor uns gewechselt und ich durfte dann auf die Jagd gehen. Bei km 37 habe ich die führende Staffel überholt und wollte möglichst viel Zeit rauslaufen, da ich bezüglich brutto/netto nicht sicher war. Im Ziel habe ich dann von einem Offiziellen gleich die Zugangskarte für die Siegerehrung erhalten. :first:
Bohne und Familie standen direkt am Zielkanal und waren natürlich begeistert. Während wir später auf die Siegerehrung gewartet haben, kam auch noch die Sonne raus und es wurde echt gemütlich.

Beim Foritreffen haben wir 3fach, Melrose und Abo gesehen. Töffes war an der Strecke und hat super angefeuert.

26327
3fach hat geschrieben:Danke, Line. "Etwas" langsamer geworden ist mehr als untertrieben. :nene:

Sub4, aber deutlich am Ziel vorbei, weder gleichmässig noch schnell. Dabei waren die Bedingungen klasse.
Schade, dass es nicht so lief, wie du dir das vorgestellt hast. Hast du ne Ahnung, was los war?
Plankton hat geschrieben: Bohne und Familie standen direkt am Zielkanal und waren natürlich begeistert. Während wir später auf die Siegerehrung gewartet haben, kam auch noch die Sonne raus und es wurde echt gemütlich.
Ja, war dann echt noch ein ziemlich schöner Tag, obwohl das mit der Siegerehrung so lange gedauert hat. In der Sonne lässt es sich ja aushalten :zwinker2:

@Line: jetzt versteh ich auch deine Frage, wir sind ja tatsächlich falsch rum gelaufen...Gibt also laut Urkunde neue Bestzeit sowohl für mich, als auch für meinen Vater :hihi:

26328
rote Bohne hat geschrieben:Live-update: 1. Staffel und warten auf die siegerehrung. Aber nicht sub 2.50.... :D
Geil, ein Siegerpaar, meine Glückwunsch!

@3fach, schade, dass es nicht besser geklappt hat.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

26329
@Bohne und Gregor: Glückwunsch zum Sieg.

@3fach: Glückwunsch zur sub 4. Angesichts der kurzen Vorbereitung war das schon ne starke Zeit. Nur was ist bei dir immer auf den letzten 5-7km los? Das ist ja fast schon gespenstisch wie du immer einbrichst.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

26330
Glückwunsch auch von mir an Bohne und Gregor! :daumen: :daumen:
(Und natürlich auch an 3fach, auch wenn Du nicht zufrieden bist!)

Ich bin heute bei einem Leichtathletik-Meeting 600 und 300 m gelaufen - mit beiden Zeiten (1:30,72 und 40,25) war ich ganz zufrieden, ich fand auch das Meeting selber ganz interessant (schon interessant, wie langsam schnell aussehen kann und wie schnell richtig schnell aussieht). :)
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

26331
Hallo zusammen,

erstmal das wichtigste - die Glückwünsche :wink:

Klasse Bohne und Gregor, 1,Platz tolle Leistung :pokal:
3-fach: super durchgekämpft, aber deine Einbrüche gegen Ende sind fast schon legendär :wink:

Ich selbst habe gestern auch meinen ersten WK nach dem M absolviert und siehe da es ging wieder halbwegs ;) 2.AK geworden bei einem eher flachen 2 Runden 9,5k WK mit Kuppierungen in Form von Donaukanelbrücken in 36:30 ... bin zufrieden, zumal ich wieder behaupten kann mit quasi freiem Kopf laufen zu können :wink: .

Das einzige was ich komisch fand war, dass es laut Ergebnisliste einen Herren gab, der die erste Runde ca. 30 Sekunden hinter mir absolviert haben muss und in der 2.Runde eine Minute schneller war als ich, mich also eigentlich überholt haben müsste ... bloss war das definitiv nicht der Fall, da ich in der 2.Runde sogar ausschliesslich Plätze gut gemacht habe und definitiv von keinem überholt worden bin ... abgesehen davon muss der ja wie eine Rakete an mir vorbeigeflitzt sein, da er auf 4,75km eine Minute schneller war als ich ... ich behaupte mal, das wäre mir aufgefallen ;) Naja egal war nicht meine AK, der war in der M40 :wink:

LG Andi
Laufbeginn Mitte Juni 2009

Persönliche Bestzeiten:

5km: 18:06 beim Liesinger Herbstlauf am 17.09.2011
10km: 36:54 beim Traiskirchner Stadtlauf am 23.09.2012
HM: 1:23:40 beim HM in Wachau am 16.09.2012
M: 3:15:57 beim VCM am 15.04.2012

Nächster Wettkampf: Wachau Halbmarathon

26333
3fach hat geschrieben:Sub4, aber deutlich am Ziel vorbei, weder gleichmässig noch schnell. Dabei waren die Bedingungen klasse.
Moin Chris,

hmmm, was sagt man jemandem, der sein Ziel verpasst hat, aber dennoch einen Marathon sub4 beendet hat?

Ich sag´ erst mal Glückwunsch zum finish. Das ist beim Marathon immer ja erst mal das übergeordnete Ziel. Ich weiß, wie es sich anfühlt, nicht zu Ende zu laufen...

Dann ist das nächste Ziel in "unseren Kreisen" sub4. Das hast Du erreicht.

Das sind ja schon mal zwei Ziele, die Du abhaken kannst.

Da Du Dir mehr versprochen hast, kann ich verstehen, dass Du enttäuscht bist.
Marathon ist halt kein Kindergeburtstag. Es muss wirklich alles passen.

Die Einbrüche kenne ich ja selbst zur Genüge.

Bin mal gespannt, was Du selber so schreibst.

Schöne Grüße
Martin
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

26334
lowi2000 hat geschrieben: Heute habe ich mir noch nen richtigen Spasswettkampf gegönnt. Für nen ordentlichen 10er fehlen mir die "längeren" Temposachen, die letzten Wo hängen auch nach und zudem ist die Strecke zwar flach aber sehr, sehr windanfällig. Da der WK aber von nem Großunternehmen hier in der Gegend quasi für lau (5€ Startgeld, ordentliche Geschenke und ne Wahnsinnstombola) organisiert wurde habe ich mir folgendes vorgenommen: bei 5:30 starten jeden KM ~5sec schneller bis 4:30.
Ging sehr gut, war sogar immer nen Hauch schneller unterwegs und konnte quasi das ganze Feld von hinten aufrollen.
:daumen: sehr schön. aber hey, endlich ein flacher 10er, da wäre doch ne PB drin gewesen! deine ist doch schon verrostet. :D und nach der leistung im tria hätte ich da auch sehr wenig zweifel daran gehabt. aber du wirst schon das richtige gemacht haben - super trainingseinheit auf jeden fall! :nick:
3fach hat geschrieben:Danke, Line. "Etwas" langsamer geworden ist mehr als untertrieben. :nene:

Sub4, aber deutlich am Ziel vorbei, weder gleichmässig noch schnell. Dabei waren die Bedingungen klasse.
ich wollte dich erst zu wort kommen lassen. :frown: bin mal gespannt, was du noch so dazu schreiben wirst. nichtsdestotrotz, auch sub4 muss man erstmal laufen! :nick:
Plankton hat geschrieben:Für mich war es ein richtig spannender Wettkampf. :)
hört sich nach sehr viel spaß an. klasse! habt ihr auch einen :pokal: gewonnen? :)
rote Bohne hat geschrieben: @Line: jetzt versteh ich auch deine Frage, wir sind ja tatsächlich falsch rum gelaufen...Gibt also laut Urkunde neue Bestzeit sowohl für mich, als auch für meinen Vater :hihi:
:D ja, ich hab gedacht, ich frag mal. aber hey, auch rumgedreht ( :zwinker2: ) wirklich super zeiten von euch beiden! :daumen: ihr hättet ja auch insgesamt gewonnen, also als männerkonkurrenz. :geil:
wäre ich mit dir gelaufen, hätte ich mir tatsächlich 2h und 10 min. zeit lassen können und wir hätten bei den frauen trotzdem noch gewonnen. :hihi: DAS hätte ich geschafft!
schneapfla hat geschrieben: Ich bin heute bei einem Leichtathletik-Meeting 600 und 300 m gelaufen - mit beiden Zeiten (1:30,72 und 40,25) war ich ganz zufrieden, ich fand auch das Meeting selber ganz interessant (schon interessant, wie langsam schnell aussehen kann und wie schnell richtig schnell aussieht). :)
gratuliere! wenn du zufrieden bist, sind wir es auch. :zwinker2: für mich hört sich das schon seeeeehr schnell an. :nick:
AndiPucher hat geschrieben: Ich selbst habe gestern auch meinen ersten WK nach dem M absolviert und siehe da es ging wieder halbwegs ;) 2.AK geworden bei einem eher flachen 2 Runden 9,5k WK mit Kuppierungen in Form von Donaukanelbrücken in 36:30 ... bin zufrieden, zumal ich wieder behaupten kann mit quasi freiem Kopf laufen zu können :wink: .
glückwunsch auch dir andi, vorallem auch für den freien kopf! :zwinker5:

schöne woche euch allen!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

26335
läuferline hat geschrieben: ihr hättet ja auch insgesamt gewonnen, also als männerkonkurrenz. :geil:
Haben wir ja auch. :D
Die Siegerehrung war nur für die drei zeitschnellsten Staffeln, unabhängig von der Geschlechterkonstellation.
läuferline hat geschrieben: hört sich nach sehr viel spaß an. klasse! habt ihr auch einen :pokal: gewonnen? :)
Nö, Pokal gab's nicht. Aber Blümchen für die Dame :liebe: und Gutscheine.

26336
rote Bohne hat geschrieben:Live-update: 1. Staffel und warten auf die siegerehrung. Aber nicht sub 2.50.... :D
Fein, dass ihr meine Prophezeihung wahr gemacht habt. Gratulation! :daumen: :pokal:
rote Bohne hat geschrieben:Schade, dass es nicht so lief, wie du dir das vorgestellt hast. Hast du ne Ahnung, was los war?
D-Bus hat geschrieben:
@3fach, schade, dass es nicht besser geklappt hat.
lowi2000 hat geschrieben:
@3fach: Glückwunsch zur sub 4. Angesichts der kurzen Vorbereitung war das schon ne starke Zeit. Nur was ist bei dir immer auf den letzten 5-7km los? Das ist ja fast schon gespenstisch wie du immer einbrichst.
AndiPucher hat geschrieben: 3-fach: super durchgekämpft, aber deine Einbrüche gegen Ende sind fast schon legendär :wink:

Damagic hat geschrieben:
@3fach

was war denn los?
M@rtin hat geschrieben:Moin Chris,

Bin mal gespannt, was Du selber so schreibst.

Schöne Grüße
Martin
Grundsätzlich habe ich mein Leistungsvermögen falsch eingeschätzt, das ist ja klar. Ich bin flott angegangen, 1. Hälfte bei gut 1:52, die 2. Hälfte sollte minimal schneller werden und bis Anfang Industriestraße war sie das auch. Danach waren die Kilometer abwechselnd schwankend zwischen 5:17 bis 6:30.

Diese falsche Einschätzung liegt letztendlich wahrscheinlich daran, dass ich in den letzten 7-8 Wochen wirklich gut trainiert habe und sogar die EBs gut hinbekommen habe. Was mir aber (wieder mal) gefehlt hat, war das kontinuierliche Training (Nov, Dez, Jan jeweils erkältet, den ganzen Februar konnte ich wegen des umgeknickten Knöchels nicht laufen) und dadurch letztendlich auch etliche wirklich lange Läufe, zu denen ich nicht gekommen bin. (Ich bin auch nur 2xEB gelaufen, 12 und 15km. Zuvor musste ich mich noch den 35km annähern.)

Ich versuche immer, meine WK-Pace von den letzten belastenden Läufen abzuleiten - im vorliegenden Fall von den langen TDLS und den EBs. Aber offensichtlich kann ich die Trainingsleistungen unter den oben beschriebenen Bedingungen nicht im WK bestätigen. Bislang ist mir das nur bei einem Marathon gelungen, dafür habe ich eine lange Vorbereitung fast problemlos absolvieren können (24 Wochen). Auch diesmal hatte ich eine lange Vorbereitung vorgesehen, warum nix draus wurde, steht weiter oben.
Und dann reicht die Kraft eben nur für 32-35 km.

Beim Weg zum Start haben wir noch über die Threads zum Thema Zielzeit/Pace beim Marathon gewitzelt ... :klatsch:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

26337
3fach hat geschrieben:Grundsätzlich habe ich mein Leistungsvermögen falsch eingeschätzt, das ist ja klar.
3:45 war das optimistische Optimum, oder?

Sieh´s mal positiv, Chris: Du bist nicht einmal 5% hinter dem Optimum zurückgeblieben.

Das ist nicht viel, finde ich. Kein Grund, total unzufrieden zu sein.

Und irgendwie liegt es ja auch nahe, dass man, wenn man sich wohl fühlt, ins Rennen geht, um das Optimum zu laufen.

Was wäre denn ein Lauf auf Nummer sicher gewesen? Da wäre dann bei der Zielzeit auch nichts anderes als sub 3:55 rausgekommen, und wer weiß, ob Du bei einer entsprechend langsameren Anfangspace nicht auch nach 35km eingebrochen wärest. Dann wärs dann sogar mit sub4 knapp geworden.

Knapp 10min auf der 2. Hälfte zu verlieren, ist nicht schön, ist aber wirklich keine Schande.
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

26338
Kopf hoch - ich kann da Martin nur zu 100% recht geben ... ich bin beim VCM quasi auch den ersten HM spazieren gegangen für meine Verhältnisse und habe dennoch auf der zweiten Streckenhälfte nochmal knapp 4 Minuten eingebüsst. Ich weiss aber in etwa einzuschätzen wies dir gegangen sein muss, denn bei meinem Debüt war die zweite Hälfte auch 10 Minuten langsamer als die erste - von daher nächstes Mal klappts besser :winken:
Laufbeginn Mitte Juni 2009

Persönliche Bestzeiten:

5km: 18:06 beim Liesinger Herbstlauf am 17.09.2011
10km: 36:54 beim Traiskirchner Stadtlauf am 23.09.2012
HM: 1:23:40 beim HM in Wachau am 16.09.2012
M: 3:15:57 beim VCM am 15.04.2012

Nächster Wettkampf: Wachau Halbmarathon

26339
Ihr seid echt prima, ZZZ!
:daumen:

Beim nächsten Mal werde ich es natürlich wieder versuchen und vermutlich wieder nicht hinbekommen, aber ich weiß ja, wer mich tröstet - ihr und die Pillepaller!

Danke!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

26340
3fach hat geschrieben:...
Beim nächsten Mal werde ich es natürlich wieder versuchen und vermutlich wieder nicht hinbekommen....
....
mach das, ich bin meinen 3. und 4.M in 1:45:xx angegangen und ...
gewaltig eingegangen mit 3:43:xx und 3:44:xx
Hätte ich weiter laufen können... ich hätte es immer wieder probiert :nick:

irgendwann klappt das bei dir, du hast ja noch Zeit. Ich war 2008 bei meiner 3:42:xx immerhin schon 60 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß, Norbert

26341
läuferline hat geschrieben: :daumen: sehr schön. aber hey, endlich ein flacher 10er, da wäre doch ne PB drin gewesen! deine ist doch schon verrostet. :D und nach der leistung im tria hätte ich da auch sehr wenig zweifel daran gehabt. aber du wirst schon das richtige gemacht haben - super trainingseinheit auf jeden fall! :nick:
Ne und zwar aus mehreren Gründen: waren 10,5km wo ich aber bis nach dem Lauf nicht wusste wie lang die Strecke wirklich ist - ausgeschrieben waren zwar 10,5 aber es war nicht offiziell vermessen und ich hatte ja schon öfters den Fall, dass die Strecke dann um mehrere 100m nicht gepasst hat. Zudem musste in den letzten beiden Jahren immer verkürzt werden (da war die Streckenführung ne Spur anders), da 2/3 der Strecke Feldwege und die augrund Schlechtwetters in den Tagen davor unter Wasser standen. Zudem war das kein WK im eigentlichen Sinn - es gibt keine Zeitnehmung und keine Ergebnislisten (nur die Sieger bekommen einer Breze). Zudem ist dies wohl die windanfälligste Strecke die ich kenne. Am Sa hatte ich am Rückweg schon ordentlich Gegenwind. Gefühlt war der aber harmlos - wenn es wirklich windet kommt man keinen Meter mehr vorwärts.

Alles zusammen keine guten Voraussetzungen für nen pB-Versuch. Zudem war ich letzte Wo auch viel zu müde (4 komplette Ruhetage hatte ich schon ewig nimmer). Und ich ziehe das mit der Regeneration im Mai jetzt gnadenlos durch: nur 4-5Stunden und absolut kein Tempo
3fach hat geschrieben:IBeim nächsten Mal werde ich es natürlich wieder versuchen und vermutlich wieder nicht hinbekommen, aber ich weiß ja, wer mich tröstet - ihr und die Pillepaller!
Und wann ist der nächste? FFM oder davor noch einer? Du hast ja mal was von 2-3 M heuer geschrieben.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

26342
3fach hat geschrieben:Ihr seid echt prima, ZZZ!
:daumen:

Beim nächsten Mal werde ich es natürlich wieder versuchen und vermutlich wieder nicht hinbekommen, aber ich weiß ja, wer mich tröstet - ihr und die Pillepaller!

Danke!

Grüße,
3fach
Genau, weil du bei uns ja einfach nichts sagst. :motz: Neeee, :P ist schon in Ordnung, ich hab es ja gefunden und kann mich Martin nur anschließen. Ich merke selber auch gerade wie wichtig es ist, nicht nur lange Läufe zu machen, sondern auch über den ganzen Winter relativ konstant "hohe" Umfänge zu schrubben. Die Beine verzeihen einem viel mehr.

Auf ein Neues! :daumen:

26343
hallo zusammen... glückwunsch and die wk'ler :daumen:
bin auch gelaufen.. aber nur 6km in 30:54.
hat spaß gemacht, bin zufrieden.
lg,
markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

26344
3fach hat geschrieben:Ihr seid echt prima, ZZZ!
:daumen:

Beim nächsten Mal werde ich es natürlich wieder versuchen und vermutlich wieder nicht hinbekommen, aber ich weiß ja, wer mich tröstet - ihr und die Pillepaller!
:daumen: aufstecken wäre auch die falsch einstellung. finde ich gut. :nick: jetzt erhol dich aber erstmal ordentlich.
lowi2000 hat geschrieben: Und ich ziehe das mit der Regeneration im Mai jetzt gnadenlos durch: nur 4-5Stunden und absolut kein Tempo
das war aber dann genug tempo am samstag. :D
viel spass beim regenerieren, lowi. die gründe sind alle einleuchtend. hoffe, du findest trotzdem noch einen schnellen 10er dieses jahr.
MarkyB hat geschrieben:hallo zusammen... glückwunsch and die wk'ler :daumen:
bin auch gelaufen.. aber nur 6km in 30:54.
hat spaß gemacht, bin zufrieden.
:daumen: WK? wer wie wo was :confused:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

26345
3fach hat geschrieben:Ihr seid echt prima, ZZZ!
:daumen:

Beim nächsten Mal werde ich es natürlich wieder versuchen und vermutlich wieder nicht hinbekommen,
Danke!

Grüße,
3fach
Wo her kenne ich es? :)
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

26346
MarkyB hat geschrieben:hat spaß gemacht, bin zufrieden.
Gut so, Markus!

Wird schon.

Ich vermelde mal das erste Tempotraining seit Wochen...

Ich kam erst gar nicht in Versuchung zu überpacen. Keine Chance.
Bin einfach in einen 11 Wochen-Plan bei "noch 7 Wochen zu gehen" eingestiegen...
Diese Woche noch Stufe2, ab nächste Woche dann Stufe 1...

Ist schon ganz schön schwer gefallen, die Beine wieder zu heben...
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

26347
M@rtin hat geschrieben:Gut so, Markus!

Wird schon.

Ich vermelde mal das erste Tempotraining seit Wochen...

Ich kam erst gar nicht in Versuchung zu überpacen. Keine Chance.
Bin einfach in einen 11 Wochen-Plan bei "noch 7 Wochen zu gehen" eingestiegen...
Diese Woche noch Stufe2, ab nächste Woche dann Stufe 1...

Ist schon ganz schön schwer gefallen, die Beine wieder zu heben...
Wo läufst du demnächst Martin?
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

26348
Damagic hat geschrieben:Wo läufst demnächst Martin?
Benrath Schlosslauf 10km 10.06.
Himmelgeist Halbmarathon 30.06.

und Du?
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

26349
M@rtin hat geschrieben:Benrath Schlosslauf 10km 10.06.
Himmelgeist Halbmarathon 30.06.

und Du?
Ende Juni einen HM, davor vlt. einen 10er
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

26350
MarkyB hat geschrieben:hallo zusammen... glückwunsch and die wk'ler :daumen:
bin auch gelaufen.. aber nur 6km in 30:54.
hat spaß gemacht, bin zufrieden.
lg,
markus
Dann Glückwunsch :daumen:
läuferline hat geschrieben:das war aber dann genug tempo am samstag. :D
viel spass beim regenerieren, lowi. die gründe sind alle einleuchtend. hoffe, du findest trotzdem noch einen schnellen 10er dieses jahr.
Im September hätte ich entweder zwei 10er oder 10+HM, vorausgesetzt ich schaffe es da mal halbwegs in Form zu sein. :D Aber daher jetzt die Pause und danach nochmal ein kompletter Neuaufbau.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

Zurück zu „Anfänger unter sich“