Banner

100 Liegestütze - ich schaffe das! Und Ihr Luschen???

1301
@hennes,

naja schnell ist der Typ aus dem Video ja, aber so richtig runter geht der nicht gerade. Das Kissen hat so locker 15cm aufbau?
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

1302
Kullino hat geschrieben:@hennes,

naja schnell ist der Typ aus dem Video ja, aber so richtig runter geht der nicht gerade. Das Kissen hat so locker 15cm aufbau?
Ja, denke ich auch; das kann jeder, aber mit meinen kilos mal 8 schöne, das ist: :mundauf: :mundauf: :mundauf:


gruss hennes

1304
VeloC hat geschrieben:Vielleicht, weil Zeit totschlagen mit sinnfreien Aktionen und Weiterjammern mehr Spaß macht, als die Probs ernsthaft in Angriff zu nehmen? Sonst läuft man nachher noch Gefahr, wieder laufen zu müssen. Oder gar rollern... :uah:
Solltest Du gleich einem Blitz getroffen werden, kann ich Dir sagen, wer ihn geschickt hat! :baeh:

gruss hennes

PS: evtl. ist mit 45kg alles etwas einfacher, als mit ein bisken mehr als dem doppelten

1305
Also ich habe bei der Sache im Letzten Jahr mitgemacht und das Programm ist echt gut. Ich habe nach 7 Wochen auch die 100 geschafft, die Hälfte davon aber auf Knien. Bei Facebook gibt es immer noch eine geschlossene Gruppe (die ganz schön geschrumpft ist aber noch eine Stammannschaft hat) von Leute die damals gleichzeitig angefangen haben. Inzwischen habe ich über 10.000 Liegestütze seit letztem Jahr hinter mir. Wer Interesse an der Facebookgruppe zum Thema hat kann sich bei mir ja gern per PN oder über FB melden. Das motiviert ungemein da dort immer Monatlich mitgezählt wird.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

1306
Habe das jetzt auch mal angefangen.
Es funktioniert gut.
Vorher konnte ich monatelang nur 30.
Jetzt kann ich nach 3 Wochen schon 60!

Wenn man mal drüber nachdenkt, ist es ja nicht viel anders als Lauftraining.
Wichtig ist: Variieren! Mal viele, mal langsame, mal schnelle ... 1 Tag Pause ...
Vorher habe ich immer stur meine 30 gemacht. Eigentlich klar, dass man da nicht besser wird.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

1307
Hennes hat geschrieben:[...]
Der sich jetzt fragt warum er diesen Sch... wieder anfängt :uah: :uah: :uah:
Weil er sich gleich in der allerobersten Zeile ein wenig aus dem Fenster gelehnt hat?
Hennes hat geschrieben: 100 Liegestütze - ich schaffe das! Und Ihr Luschen???

:zwinker4: :daumen:


Jetzt mal dranbleiben. Diesmal klappts!

1308
blende8 hat geschrieben:Habe das jetzt auch mal angefangen.
Es funktioniert gut.
Vorher konnte ich monatelang nur 30.
Jetzt kann ich nach 3 Wochen schon 60!
Die Steigerung verlieft auch bei mir anfangs (!) in faszinierendem Tempo. Bin jetzt aber schon megalange bei 40-50, vielleicht gingen auch ein paar mehr aber dann japse ich so sehr nach Luft, daß ich quasi zu Boden plumpse. :zwinker4:

Nebenbei:
Finde es aber etwas blödsinnig, Liegestütze jeden Tag zu trainieren. Ok, man gewöhnt sich dran und wird schon durch den Gewöhneffekt besser. Sinnvoller scheint es mir aber, den ganzen Körper zu trainieren, anstatt wenn jeamnd nur die Zahl "100" als alleiniges Ziel vor Augen hat.

Quality over quantity. :)

1309
Man soll die ja auch nicht jeden Tag, sondern nur 3x die Woche trainieren.
Ich finde Liegestütze sind schon recht nützlich, da der ganze Oberkörper trainiert wird.
Mir geht es auch nicht darum, jetzt genau 100 zu schaffen, sondern einfach mal einen Fortschritt zu sehen.

Schaun wir mal, wie es weitergeht ...
Wenn ich tatsächlich bis 100 komme, fange ich die Einarmigen an. :)
Und danach die auf einem Finger. :D
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

1310
Einarmige sind eher so ne Techniksache, finde ich. Man muß hier bloß des Körpergewicht richtig verlagern.

Füße mehr als schulterbreit, den passiven Arm auf dem Oberschenkel oder Rücken abstützen und dann auf dem anderen Arm pumpen...schaffe so 8 pro Seite. :zwinker4:

1311
MarionS hat geschrieben:Einarmige sind eher so ne Techniksache, finde ich. Man muß hier bloß des Körpergewicht richtig verlagern.
Einarmige habe ich früher auch gemacht. Das habe ich Stück für Stück geübt. Handstand Liegestützen sind auch nicht schlecht. Ich konnte sie aber nur an der Wand. Ich denke aber auch, dass eine Mischung aus Klimmzügen, Squats, Rücken/Bauchübungen, Liegestützen(verschiedene Varianten), Dips usw besser ist als nur auf 100 Liegestützen hinzutrainieren.

Hier sieht wie man Liegestützen in der Bronx macht, wo auch einarmige Liegestützen bei sind: "BXtreme:New Era" regular workout at 161st - YouTube!

1314
Huhu!

Wollte nur eben mal melden, dass ich auch noch dabei bin und mich inzwischen auf 20 gesteigert habe. Gefühlsmäßig sollte ich die zwar auch noch etwas weiter runter bringen, aber da ich das am Anfang auch nicht konnte, ist auf jeden Fall schon eine positive Tendenz erkennbar. Ich hab jetzt auch ein paar Tage mal wiederholen müssen bzw. auch mal (letzte Woche) etwas geschlampt, weil es im Urlaub wichtiger schien, vorhandene Zeit fürs Laufen und Radeln zu nutzen. Die Kraftsachen kann man ja auch gut nach einem Tag Arbeit noch machen, die brauchen nicht gar so viel Zeit. Situps mach ich jetzt so 65, Dips etwa 45. Es wird...

LG,
Babs

1316
Hennes hat geschrieben:Mist, gerade 1 gemacht und schon ist die Zimmerdeckenlampe kaputt ....

gruss hennes
:hihi: na dein weißt ja was du nun öfters kaufen mußt. :P
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

1318
Wollte nur kurz vermelden, dass ich noch dabei bin.
Habe gestern Woche 6 Tag 2 geschafft, mit 68 anstatt geforderten 58. Wiederhole die Woche gerade zum dritten Mal...
Bin diesmal zuversichtlich, dass die Woche klappt, allerdings habe ich nicht das Gefühl, 100 Stück zu schaffen.

Wegen der Anzahl als Trainingsziel: Mich motiviert es, dieses konkrete Ziel vor Augen zu behalten. "regelmäßig was zur [Rumpfstabilisierung/Bauch/bla]" ist einfach so schwammig, dass es mir total schwer fällt, mich daran zu halten...


Grüße,
Peter

1319
Klinke mich auch mal ein. Bei Woche 3 eingestiegen - mit Tag 1 von Woche 4 ziemliche Schwierigkeiten gehabt, aber gestern Woche 4 voll gemacht mit 35 am Ende. Morgen dann der Test für den Woche 5 - Einstieg.

@Peter: Echt, ist das noch so nen Unterschied? Dachte, wenn erstmal 65-70 klappen sei der Rest auch kein Problem mehr... :klatsch:

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

1320
alsterrunner hat geschrieben:Klinke mich auch mal ein. Bei Woche 3 eingestiegen - mit Tag 1 von Woche 4 ziemliche Schwierigkeiten gehabt, aber gestern Woche 4 voll gemacht mit 35 am Ende. Morgen dann der Test für den Woche 5 - Einstieg.

@Peter: Echt, ist das noch so nen Unterschied? Dachte, wenn erstmal 65-70 klappen sei der Rest auch kein Problem mehr... :klatsch:
Habe letzte Woche 75 Stück geschafft und überlege langsam damit aufzuhören, weil die Muskulatur an unerwünschten Stellen, und damit das Gewicht, zu wachsen versucht.

Gruß
Rolli

1321
Rolli hat geschrieben:Habe letzte Woche 75 Stück geschafft und überlege langsam damit aufzuhören, weil die Muskulatur an unerwünschten Stellen, und damit das Gewicht, zu wachsen versucht.
Alter! 75?! Krass. Aber ehrlich... da will ich auch noch hin. Nur die Muckis, die will ich eigentlich eher vermeiden. Mir geht's mehr so darum, die 100 einfach machen zu können :)

Wie lange hast Du bis über 50 gebraucht?

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

1323
alsterrunner hat geschrieben:Alter! 75?! Krass. Aber ehrlich... da will ich auch noch hin. Nur die Muckis, die will ich eigentlich eher vermeiden. Mir geht's mehr so darum, die 100 einfach machen zu können :)

Wie lange hast Du bis über 50 gebraucht?
Eigentlich ist das ganz einfach, wenn man (wie beim Laufen) die Intervall-Methode anwendet.
40 konnte ich schon immer, wenn ich alle 2 Wochen ein paar Stück mache.

Aber frage mal D.edoC. Er wollte (glaube ich) vor 2-3 Jahren 1000 Stück machen. Bei 500-600 war er schon.

Gruß
Rolli

1324
Puh,

bei 60 angekommen. Die 6.Woche/3.Spalte ist schon recht hart. Die Pausenzieten dazwischen kann man kaum einhalten, gleiches gilt für die 5.Woche. Aber es wird. :)
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

1325
Kullino hat geschrieben:Puh,

bei 60 angekommen. Die 6.Woche/3.Spalte ist schon recht hart. Die Pausenzieten dazwischen kann man kaum einhalten, gleiches gilt für die 5.Woche. Aber es wird. :)
*sichaufdenWohnzimmertischstelltundapplaudiert*

:zwinker4: :winken:

1327
Wie macht ihr das eigentlich mit der letzten Zeile jeweils?
Da steht immer sowas wie "max (at least 32)".
Aber das schaffe ich nie nach 60 oder 45 sec.
Ich lasse die Zeile eigentlich immer weg und komme trotzdem gut voran.
Werde wohl jetzt mit Woche 6 anfangen. Mal sehen, ob ich die schon schaffe.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

1328
blende8 hat geschrieben:Wie macht ihr das eigentlich mit der letzten Zeile jeweils?
Da steht immer sowas wie "max (at least 32)".
Aber das schaffe ich nie nach 60 oder 45 sec.
Bitte? Pfusch! Natürlich wird die letzte Zeile mitgemacht. Das ist für mich immer der Test, ob ich den Tag wiederhole, oder nicht. Tag gilt als geschafft, wenn ich auch die letzte Zeile inkl. der angegebenen Pause geschafft hab.
blende8 hat geschrieben:Ich lasse die Zeile eigentlich immer weg und komme trotzdem gut voran.
Werde wohl jetzt mit Woche 6 anfangen. Mal sehen, ob ich die schon schaffe.
Wenn ich meine Laufstrecken jeweils um das letzte Stück kürzen würde, wären meine Zeiten vermutlich auch besser :winken:

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

1329
Na ja, ich schaffe jetzt 65.
Damit darf ich doch Woche 6 machen, oder?
Das ist ja nicht geschummelt.

Aber es wird sich am Ende zeigen, ob ich trotzdem auch die 100 schaffe.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

1330
blende8 hat geschrieben:Na ja, ich schaffe jetzt 65.
Damit darf ich doch Woche 6 machen, oder?
Das ist ja nicht geschummelt.
Ok, dann hab ich nichts gesagt :D Wenn die Methode zu 65 führt, kann sie so schlecht nicht sein :) In dem Bereich kann ich aktuell eh noch nicht mitreden... hoffe, in zwei Wochen ungefähr da zu sein.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

1331
Nach einigen "Woche 6" schaffe ich jetzt 75.
Die ersten 60 klappen sehr locker aber dann geht es zügig rapide abwärts. Die letzten 5 sind extrem schwer. Da geht dann absolut nix mehr. Ist wie eine Kurve die zuerst fast waagerecht verläuft und dann extrem schnell abknickt.
Anscheinend habe ich nicht genügend Glykogen in den Muskeln? Oder wie ist das zu verstehen?
Wie muss ich jetzt am besten trainieren?
Beim Laufen müsste man wohl langsamer laufen und die Strecke verlängern, aber wie überträgt man das auf Liegestütze?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

1332
Hi,

75 ist doch schon was. :daumen:
Bin momentan bei 65. Hab mir jetzt nen Woche 7 Plan gemacht. Woche 6 Plan und alles +5.
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

1333
Kullino hat geschrieben:[...] Woche 6 Plan und alles +5.
Hm, klingt gut- da steige ich vielleicht auch ein. Ich habe am Freitag das erste Mal den Test nach Woche 6 versucht und bin mit 95 knapp gescheitert. Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, das die letzten 5 bis 9 Liegestützen nun echt auch nicht mehr mit gutem Willen als "Good-Form-Push-Ups" bezeichnet werden könnten...
War also ziemlich gepresst und technisch völlig unsauber, darum habe ich mir vorgenommen, jetzt immer abwechselnd Tag3 von Woche6 und den Hunderterversuch zu machen. Morgen probier ichs wieder...


Grüße,
Peter

1334
Ich bin gestern auch in den Plan eingestiegen, wenn auch leicht deprimiert: Beim Boxtraining setzt es für zu spätes Erscheinen immer 50 Liegestütz, die ich immer völlig problemlos geschafft habe. Dachte, ich sei dann wahrscheinlich nicht sooo weit von 100 entfernt. Der Test gestern früh hat aber nur 67 Stück gebracht und es ist schon krass, wie wenige man nur noch schafft, sobald die erste mit größerer Mühe ausgeführt wird.

1335
Tag 2 der Woche 3, in die ich eingestiegen bin, gingen locker unter erschwerten Voraussetzungen: Ich habe erst nach dem Training bemerkt, dass sich die Pausenlänge ggü. dem ersten Tag auf 90s. erhöht und mein 15 Monate alter Sohn ist bei einigen Sätzen auf meinem Rücken rumgekleckert - er wollte mittrainieren.

1336
also ich will heute auch damit starten... ich bin ja mal gespannt wie weit ich komme...
ich bin nach 4-5 schon KO^^... aber nur soweit KO das ich selber aufgebe, nicht aber tatsächlich nicht mehr könnte... heute versuche ich dann den anfangstest - mal schauen ;o)

1337
mymomo hat geschrieben:also ich will heute auch damit starten...
Klasse, wir sind zwar sehr spät dran in diesem uralten thread, aber wir werden zu de Wenigen gehören, die das Programm durchziehen und die 100 schaffen :daumen:

1338
;o) - ich geb dann später mal Bescheid wieviele Liegestütze ich bei meinem Anfangstest geschafft habe. Glaube mehr als 6-7 werden es echt nicht - wenn überhaupt^^... Aber erstmal schauen, mein Willen ist generell recht stark. Vielleicht überrasche ich mich ja selber, auch wenn ich es nicht glaube ;o)

mit wieviel Gewicht fängt ein Anfänger eigentlich an zu stämmen? Ich suche Zuhause gerade fließig nach geeigneten Gegenständen die ich stämmen kann ;o)

1339
okay, es wurden 11... hab ich ja noch ne ganze menge arbeit vor mir ;o)...

wobei ich nun noch die frage habe, auf welche höhe ich die hände habe?!
etwas mehr als schulterbreit auseinander... beine ebenfalls... aber wie hoch? auch etwa schulterhöhe oder eher kopf?

1340
mymomo hat geschrieben:okay, es wurden 11... hab ich ja noch ne ganze menge arbeit vor mir ;o)...

wobei ich nun noch die frage habe, auf welche höhe ich die hände habe?!
etwas mehr als schulterbreit auseinander... beine ebenfalls... aber wie hoch? auch etwa schulterhöhe oder eher kopf?
Super. Die Hände kannst Du so halten, wie es Dir am besten gelingt - je größer der Abstand zwischen den Händen, desto mehr ist die Brustmuskulatur beteiligt, je enger, desto mehr der Trizeps. Probiere doch einfach mal aus, die Hände direkt in der Körpermitte aneinanderzuhalten und danach einen extrem breiten Stand. Dann spürst Du die unterschiedliche Belastung.

Wenn Du die Belastung auf die Schultermuskulatur legen willst, kannst Du die Arme in der Mitte eng halten und nach vorne verschieben (extrem heftig, siehe hier: Superman Push ups - YouTube

1341
Da ich mit Muskelfaserriss zu Hause sitzen muss und nur für 6km täglich rauslaufen darf, bin ich seit zwei Wochen wieder zurück im Liegestützewahn.

Gestern 8x15 Stück mit 15s Pause (OK die letzten waren nur 10) also insgesamt 115 als Intervalle gemacht. Am Sonntag will ich es probieren!! Heute leichte Schmerzen deswegen nur 3x20 locker und dann Ruhetag.

Gruß
Rolli

1342
Rolli hat geschrieben:Gestern 8x15 Stück mit 15s Pause (OK die letzten waren nur 10) also insgesamt 115 als Intervalle gemacht. Am Sonntag will ich es probieren!!
Das müsste ja fast schon für die 100 reichen, wenn Du die Pausenzeiten Deiner Intervalle ein bisschen auf den Max.-Versuch aufteilst!

Edit: Das 100-er Ziel ist nur noch Zwischenziel, seit ich das hier gesehen habe: Full Insane Planche Push ups - YouTube

Total sinnlos, aber leider geil.

1343
jau, das probier ich heute auch mal... und später schreib ich dann nochmal ausm Krankenhaus, weil ich mir direkt beim ersten Versuch die Nase in den Kopf gerammt habe ;o)

1345
Ich stagniere seit Wochen bei 70/75.
Mache immer Woche 6+2-3 oder sowas mit leichten Variationen, aber es ergibt sich keine Verbesserung mehr.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

1346
blende8 hat geschrieben:Ich stagniere seit Wochen bei 70/75.
Mache immer Woche 6+2-3 oder sowas mit leichten Variationen, aber es ergibt sich keine Verbesserung mehr.
Dann tippe ich mal darauf, dass es Dir an Kraft fehlt, nicht an Ausdauer. Kannst Du verbessern, indem Du ähnliche Übungen mit erhöhter Schwierigkeit machst, so dass Du nur noch 10-20 Stück schaffst, z.B. die Liegestütze abwechselnd mit der rechten und linken Hand auf einem Medizinball oder einer ähnlichen Erhöhung (bringt auch was für die Koordination), oder, indem Du Dir Zusatzgewichte in irgendeiner Form auf den Körper packst, oder, indem Du einhändige Liegestütz machst oder nach jeder Liegestütz zweimal in die Hände klatschst usw.

1348
blende8 hat geschrieben:Ich stagniere seit Wochen bei 70/75.
Mache immer Woche 6+2-3 oder sowas mit leichten Variationen, aber es ergibt sich keine Verbesserung mehr.
Hi, bei mir auch so. Wobei es m.M.nach schon ne gute Leistung ist wenn man die LS suaber und mit gemütlichemn Tempo ausführt. Wenn ich ganz schnell Pumpe komme ich auf mehr, aber das ist ja mehr ne Pseudomogelpackung?!
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

1349
Mir ist das jetzt auch nicht so wichtig, unbedingt 100 hinzubekommen.
Mit dem angegebenen Wochenplan ist das bei mir anscheinend nicht möglich.
Und in 6 Wochen schafft das doch niemand, oder? Ich meine von Null?

Grundsätzlich bin ich schon sehr zufrieden. Viel mehr will ich auch gar nicht.
Ich werde das einfach so weitermachen, um den Status zu halten.

Und dann werde ich mich mal den Klimmzügen zuwenden ...
Vielleicht bringt das ja auch was für die Liegestütze.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

1350
Rolli hat geschrieben: Am Sonntag will ich es probieren!!
Mist! Nach 72 Stück Abbruch. Zu warm?

Da muss ich noch etwas ernster trainieren und vielleicht in 2 Wochen noch einmal angreifen.

Gruß
Rolli

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“