Banner

Bewertung 1500m Training

1252
Leute! Ich brauche eure Bewertung:
Heute ausnahmsweise schon am Dienstag in der Halle:

Vorgaben:
600+400+200 im WK-Tempo (31s/200)

Gelaufen:
600 in 29-30-31 also 90s!!! :geil: :geil: Danach war mir alles so egal... Nach 15' noch 2x200 in 29. Auf der Qual-Skala: 5 (an der Absperrung mich abstützen müssen)

Was mein ihr dazu? Die Beine waren auf den letzten 50m schon sehr schwer. Ich kann mir vorstellen, dass ich so noch 50-70m laufen könnte... vielleicht. Aber noch 200m? Nie!
Kann die WK-Adrenalin mich noch in 32s rüber schieben?

Was müsste ich auf 600 im Training laufen können, um die 2:02 zu packen?

Ich hoffe, durch Wellen-Training nach einem Monat noch 1-2s schneller laufen zu können. Machbar?

Gruß
Rolli

1253
Noch was...
Ich bleibe Trainingsweltmeister... und das kann ich nicht ändern. Irgendwann übertrage ich das auf Wettkampfergebnisse... irgendwann. :nene:

Trotzdem habe ich Spaß dabei. :wink:

Rolli

1254
Rolli hat geschrieben:Was müsste ich auf 600 im Training laufen können, um die 2:02 zu packen?
Das Problem ist nicht, was du im Training auf 600 m laufen können müsstest, sondern dass das, was du in der Einheit gelaufen bist, kein Training ist, das dich weiterbringt. Die Essenz der Vorgaben war ja gerade, dass du nach den 600 m noch mal 400 läufst. 200 gehen immer! ...und auch immer unter 30!
Daher wäre es vermutlich sinnvoller gewesen, die 600 in 92 zu laufen und dann zumindest noch 300 und 200 dranzuhängen. Von den 2x 200 bleibt erfahrungsgemäß nicht viel übrig (dafür hättest du es wenn richtig krachen lassen müssen mit 2x 27" oder so ähnlich).

Habe letzten Sommer mal eine Pyramide im Training gemacht: 400-500-600-400 in 59-75-92-60 mit je 10 Minuten Gehpausen, nach den 600 m 12 Minuten. Was ich dann gelaufen bin, weißt du ja (zur Erinnerung: 2:02).

Sonst kann ich dir nur (wieder?!) sagen: Mach' den Kopf frei und renn' einfach los! Du hast nichts zu verlieren. Geh in 90 durch und wenn du platzt, dann platzt du und wenn nicht, dann hast du den DR! Das ist auch mein Motto für die kommende Saison: Rede dir einfach gar nicht erst ein, dass du etwas nicht schaffen kannst. Alles ist möglich! - Du schaffst das schon, Rolli! :nick:

1255
aecids hat geschrieben:Das Problem ist nicht, was du im Training auf 600 m laufen können müsstest, sondern dass das, was du in der Einheit gelaufen bist, kein Training ist, das dich weiterbringt. Die Essenz der Vorgaben war ja gerade, dass du nach den 600 m noch mal 400 läufst. 200 gehen immer! ...und auch immer unter 30!
Daher wäre es vermutlich sinnvoller gewesen, die 600 in 92 zu laufen und dann zumindest noch 300 und 200 dranzuhängen. Von den 2x 200 bleibt erfahrungsgemäß nicht viel übrig (dafür hättest du es wenn richtig krachen lassen müssen mit 2x 27" oder so ähnlich).
D'accord. 600m max, wenn die Ansage lautet "600m max".
aecids hat geschrieben:Habe letzten Sommer mal eine Pyramide im Training gemacht: 400-500-600-400 in 59-75-92-60 mit je 10 Minuten Gehpausen, nach den 600 m 12 Minuten. Was ich dann gelaufen bin, weißt du ja (zur Erinnerung: 2:02).
Hier ähnliches. Letztes Jahr: 3x 600 in 90 mit 6 Minuten TP, gefolgt von 1x 200 in 26hoch, gefolgt von 5x 300 in 43, 42, 42, 40, 40 mit 5 Minuten TP - das waren die Schlüsseleinheiten zu 1:57. 600m max waren jedes mal "nur" 85 - da hatte ich mir jeweils mehr (bzw: weniger :D ) von versprochen.
aecids hat geschrieben:Sonst kann ich dir nur (wieder?!) sagen: Mach' den Kopf frei und renn' einfach los! Du hast nichts zu verlieren. Geh in 90 durch und wenn du platzt, dann platzt du und wenn nicht, dann hast du den DR! Das ist auch mein Motto für die kommende Saison: Rede dir einfach gar nicht erst ein, dass du etwas nicht schaffen kannst. Alles ist möglich! - Du schaffst das schon, Rolli! :nick:
Positive Gedanken und so... schließe mich an. Gleichzeitig aber auch: Für mich bleibt das alles entscheidende: 400m müssen locker gehen. Arbeite an einem schnellen, aber lockeren Tempo. Ich bin noch nie 800m brauchbar gelaufen, wenn ich nach 400m das Wort mit sch am Anfang und eiße am Ende gedacht hab.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

1256
Mir fällt gerade auf, dass sich das missverständlich liest. Das hier: "Letztes Jahr: 3x 600 in 90 mit 6 Minuten TP, gefolgt von 1x 200 in 26hoch, gefolgt von 5x 300 in 43, 42, 42, 40, 40 mit 5 Minuten TP"
waren zwei unterschiedliche Tage :D Eine Woche die 600er und der 200er, in der anderen Woche die 300er.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

1258
schneapfla hat geschrieben:Gibt's eigentlich Bücher für Kurz- und/bzw. Mittelstrecke die empfehlenswert sind?
Coe - Better Training for Distance Runners ... Ist aber sehr anstrengend zu lesen. Viel über Stoffwechselgeschichten etc... alles bis ins kleinste Detail. Aber auch genug Trainingsratschläge inkl. Dehnen, Krafttraining, allg. Gesundheit, Gewicht...

1259
schneapfla hat geschrieben:Gibt's eigentlich Bücher für Kurz- und/bzw. Mittelstrecke die empfehlenswert sind?
Besser als alle Laufbücher, die ich bislang gelesen habe, sind die Informationen, die du auf Leichtathletik Coaching-Academy finden kannst. Dort gibt es praxisnahe Artikel über das Training verschiedenster Strecken (aber hauptsächlich 800-5000 m) von rennomierten Trainern, Ärzten, Ernährungsexperten, Physiotherapeuten, ...

1260
aecids hat geschrieben:Besser als alle Laufbücher, die ich bislang gelesen habe, sind die Informationen, die du auf Leichtathletik Coaching-Academy finden kannst. Dort gibt es praxisnahe Artikel über das Training verschiedenster Strecken (aber hauptsächlich 800-5000 m) von rennomierten Trainern, Ärzten, Ernährungsexperten, Physiotherapeuten, ...
Kurz gesagt... von LG Telis Finanz Regensburg :D

Kommt mir halt so vor... soll aber nix schlechtes heißen. Langsam laufen tun die Jungs und Mädels jedenfalls nicht.

Übrigens... bei mir mal wieder eine Tempoeinheit gestern:
5x300m mit 3min Pause. 54-54-57-57-57 ... auf ziemlich rutschiger Bahn. Bin aber zufrieden, wollte eig. eh nur <60 laufen. So wurde es am Ende dann doch ziemlich hart.
Heute Krafttraining... Kreuzheben, Umsetzen, Klimmzüge (Hassübung), Stabiübungen, Beinheben, leichte Beinkräftigung+Gleichgewicht. inkl. 10km DL. Jetzt bin ich platt. Dieses Gefühl habe ich zuletzt häufig vermisst :D

1261
harakiri hat geschrieben:Coe - Better Training for Distance Runners ... Ist aber sehr anstrengend zu lesen. Viel über Stoffwechselgeschichten etc... alles bis ins kleinste Detail. Aber auch genug Trainingsratschläge inkl. Dehnen, Krafttraining, allg. Gesundheit, Gewicht...
Das Buch ist nicht lesbar. Sehr schwere Stoff. Ich warte auf mein Trainingslager, bis ich das durchlesen kann.

Rolli

1262
aecids hat geschrieben:Besser als alle Laufbücher, die ich bislang gelesen habe, sind die Informationen, die du auf Leichtathletik Coaching-Academy finden kannst. Dort gibt es praxisnahe Artikel über das Training verschiedenster Strecken (aber hauptsächlich 800-5000 m) von rennomierten Trainern, Ärzten, Ernährungsexperten, Physiotherapeuten, ...
Finde ich sehr gut. Leider schlecht nach Themen sortiert, so dass man die schon genau wissen muss was man sucht.

Einige Themen habe ich da schon 3-4x durchgelesen, weil sehr interessant.

Gruß
Rolli

1263
aecids hat geschrieben:Das Problem ist nicht, was du im Training auf 600 m laufen können müsstest, sondern dass das, was du in der Einheit gelaufen bist, kein Training ist, das dich weiterbringt. Die Essenz der Vorgaben war ja gerade, dass du nach den 600 m noch mal 400 läufst. 200 gehen immer! ...und auch immer unter 30!
Daher wäre es vermutlich sinnvoller gewesen, die 600 in 92 zu laufen und dann zumindest noch 300 und 200 dranzuhängen. Von den 2x 200 bleibt erfahrungsgemäß nicht viel übrig (dafür hättest du es wenn richtig krachen lassen müssen mit 2x 27" oder so ähnlich).
Ich weiß das. :peinlich:

Ich konnte das Tempo nicht so einfach treffen und nach 29/200 habe ich entschieden weiter mit Druck zu laufen.

Jetzt wollte nur wissen, was ich mit dem erlaufenem Zeit dann im WK erreichen/angehen kann. Also:
29/30 dann 61 wäre Perfekt. Und ja... die 400 muss noch locker sein. Der Rest ist vom Verlauf abhängig.

Gruß
Rolli

1264
Rolli hat geschrieben:Das Buch ist nicht lesbar. Sehr schwere Stoff. Ich warte auf mein Trainingslager, bis ich das durchlesen kann.

Rolli
Hab auch 3-4 Monate gebraucht... aber immer wieder bisschen was übersprungen. Wenn man das von vorn bis hinten verstehen will dann braucht man jemanden "vom Fach" der das ein oder andere erklären kann... da bin ich mir sicher.

1265
Wollte auch erst schreiben "kenne keine guten MD-Bücher, in meinen Augen geht einfach nichts über nen erfahrenen Trainer". Aber das nehmen einem die Regensburger ein Stück weit ab. Halte eine Menge von dem, was die machen. Lohnt sich, schaut mal vorbei. Wer übrigens ein tolles Buch über Mittelstreckenlauf (Meile) lesen will, gönnt sich mal "Cassidys Lauf". Ein Traum.

Von meinen 800m gibt's ein Video. Hab ein wenig mit mir gerungen, weil ich echt nicht gut wegkomme, aber ich arbeite ja auch dran, dass das demnächst dann wieder besser aussieht...

Landesmeisterschaften Hamburg/Schleswig-Holstein - 800m Männer - YouTube

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

1267
Rolli hat geschrieben:Heute in Bielefeld: 2:04,54. :geil: :geil: Noch inoffiziell.

Platz 8 von 8... :D

Das war endlich ein guter Lauf.

Bald mehr...

Gruß
Rolli
Geht doch! Glückwunsch! Jetzt nicht versteifen - locker bleiben und Kopf frei machen für den nächsten Streich! :daumen:

1268
Rolli hat geschrieben:Heute in Bielefeld: 2:04,54. :geil: :geil: Noch inoffiziell.

Platz 8 von 8... :D

Das war endlich ein guter Lauf.

Bald mehr...

Gruß
Rolli

Das Warten hat sich endlich ausgezahlt - Glückwunsch! Und nun gehts weiter.

Gruß Ronny

1269
Rolli hat geschrieben:Heute in Bielefeld: 2:04,54. :geil: :geil: Noch inoffiziell.

Platz 8 von 8... :D

Das war endlich ein guter Lauf.

Bald mehr...

Gruß
Rolli
Yeah!
Du kommst deinem Ziel immer näher :rock:
Glückwunsch!
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

1270
Rolli hat geschrieben:Heute in Bielefeld: 2:04,54. :geil: :geil: Noch inoffiziell.

Platz 8 von 8... :D

Das war endlich ein guter Lauf.

Bald mehr...

Gruß
Rolli
Yeah, super! Beste Glückwünsche! Nur noch 5 cm pro Schritt weiter. Ein wenig Zahlenspiel:

800 m in 122 s 6,56 m/s x 60 = 393,6 m/min

bei 190 Schritten pro Minute = 2,071 m pro Schritt
bei 200 Schritten pro Minute = 1,968 m pro Schritt
bei 220 Schritten pro Minute = 1,789 m pro Schritt

800 m in 125 s 6,40 m/s x 60 = 384,0 m/min

bei 190 Schritten pro Minute = 2,021m pro Schritt
bei 200 Schritten pro Minute = 1,920 m pro Schritt
bei 220 Schritten pro Minute = 1,745 m pro Schritt

alternativ

bei 190 Schritten pro Minute mit 2,02m pro Schritte ergeben sich 384,0m
Um auf 393,6m/min zu kommen muss die Schrittfrequenz nur um 5 Schritte (exakt 4,75 :-)) erhöht werden.

Fünf ist deine Zahl Rolli! Entweder flockig im längeren Schritt oder ganz entspannt locker in der schnelleren Frequenz... :D

BG

Wolle

1271
Dampfsohle hat geschrieben:Nur noch 5 cm pro Schritt weiter. Ein wenig Zahlenspiel: (...)
Lauf einfach die 2:02,27, Rolli! Mehr Zahlen braucht es nicht und die auch nur vor dem Lauf und nach dem Lauf - währenddessen bitte den Autopiloten aka Gefühl einschalten und befreit laufen!

(Zahlenspiele sind wohl das Letzte, was Rolli jetzt für einen freien Kopf braucht. - Und den wird er defintiv brauchen.)

1272
Jetzt offiziell: 2:04,54

Der Veranstalter hat sich sehr viel Mühe gemacht. Alles sehr schon, bunt und laut organisiert. Auch der Verlauf: alles auf den Hauptlauf zeitlich abgestimmt. Klasse!

Die Schüler Wettbewerbe wurden um 18:00 Uhr abgebrochen, um den Hauptlauf zu starten. Es ging um Quali-Zeiten für JA-DM.
Wir wurden sogar in die Mitte ausgerufen, um den Tempomacher (soll 57/400) vorzustellen. Wo ich die Liste mit den Meldezeiten sah: alle 1:55 bis 2:00 im Alter 18 bis 23 und einem Rentner (mich).

Leider Massenstart, was mich vielleicht ein paar Zehntel gekostet hat. Ich war aber trotzdem nicht der letzte... einer hat den Start verpasst (Langstreckler) aber da ich ihn gut kannte, habe ihn nach 50m vorbei gelassen. Dann der letzte.
Nach 100m (Tempomacher in 12,50) war ich schon 2m hinter der Gruppe. Locker weiter. Nicht irritieren lassen. Wen ich da dran bleibe ist nach 500m Sense.
200m in 30. Locker weiter. Abstand 5m.
400m in 60s. Gut aber aufwachen... nicht trödeln. Abstand immer noch 5m. Tempomacher in 56s.
500m Druck, Druck. Abstand 7m!
600m... schwer. Zeit? Keine Ahnung. Die Uhr bleibt immer bei dem Ersten stehen. Einer fällt aus der Gruppe! Motivation! Abstand 5m! Abstand 4m!
700m Beine machen langsam zu. Kurze Schritte! Kopf leer... Die Gruppe ist wieder weg.

Film aus.
Der Sieger in 1:54. Quali geschafft.

Meine Zeit = fantastische Zeit. Das Gefühl "noch etwas schneller laufen zu können" ist da. Nur noch die letzten 100m... Ich weiß nicht wie ich die bewältigen soll. Da brauche ich einen gleichwertigen Gegner und eine Idee im Training wie ich am Ende noch beschleunigen kann. Der Trainer wird ausgequetscht. Mir scheint, als ob das eine Altersschwäche wäre, die letzten Reserven abrufen zu können. Eine Blockade. Kopfblockade oder die Fähigkeit verlernt? Oder doch nur meine Schwäche, die ich durch einige Übungen (4x600 in 400+200) üben kann.

Danke für die Glückwünsche! Ich kämpfe weiter. :wink:

Gruß
Rolli

1274
Rolli hat geschrieben:Nur noch die letzten 100m... Ich weiß nicht wie ich die bewältigen soll. Da brauche ich einen gleichwertigen Gegner und eine Idee im Training wie ich am Ende noch beschleunigen kann. Der Trainer wird ausgequetscht. Mir scheint, als ob das eine Altersschwäche wäre, die letzten Reserven abrufen zu können. Eine Blockade. Kopfblockade oder die Fähigkeit verlernt? Oder doch nur meine Schwäche, die ich durch einige Übungen (4x600 in 400+200) üben kann.
Vermutlich beides, wobei das Eine das Andere bedingt und umgekehrt. Aber diese Situation der letzten 100 m kann man im Training üben, indem man Tempowechsel innerhalb einer Wiederholung etabliert. Dabei läuft man die ersten z.B. die ersten 400 m etwas schneller als 1500 m Pace, "floated" dann 100 m und beschleunigt dann wieder für 200 m auf eine Pace etwas schneller als 800 m Pace.
Das sieht dann für dich in etwa so aus:

4-5x 700 (66"/400 - 19"/100 - 29"/200), 4' Pausen

Vorteile: Du bekommst einen adäquaten physischen Stimulus und gewinnst mental an Stabilität, wenn du merkst, dass auf den letzten 200 m noch 'was geht. Tempowechsel im Rennverlauf sollten dir so auch leichter fallen, sofern sie mal nötig sein sollten (bei 800 ja sehr begrenzt, aber gut zu wissen, dass man es kann).

Alternativ sind auch Dinge wie 4x 1100 m (2'20"/800 + 45"/300), 6' P denkbar. Wichtig ist wieder der Tempowechsel. Im Wettkampf wirst du den zwar von außen betrachtet nicht durchführen, aber das subjektive Gefühl ab 600 m ist häufig ziemlich identisch.

1275
aecids hat geschrieben:Vermutlich beides, wobei das Eine das Andere bedingt und umgekehrt. Aber diese Situation der letzten 100 m kann man im Training üben, indem man Tempowechsel innerhalb einer Wiederholung etabliert. Dabei läuft man die ersten z.B. die ersten 400 m etwas schneller als 1500 m Pace, "floated" dann 100 m und beschleunigt dann wieder für 200 m auf eine Pace etwas schneller als 800 m Pace.
Das sieht dann für dich in etwa so aus:

4-5x 700 (66"/400 - 19"/100 - 29"/200), 4' Pausen

Vorteile: Du bekommst einen adäquaten physischen Stimulus und gewinnst mental an Stabilität, wenn du merkst, dass auf den letzten 200 m noch 'was geht. Tempowechsel im Rennverlauf sollten dir so auch leichter fallen, sofern sie mal nötig sein sollten (bei 800 ja sehr begrenzt, aber gut zu wissen, dass man es kann).

Alternativ sind auch Dinge wie 4x 1100 m (2'20"/800 + 45"/300), 6' P denkbar. Wichtig ist wieder der Tempowechsel. Im Wettkampf wirst du den zwar von außen betrachtet nicht durchführen, aber das subjektive Gefühl ab 600 m ist häufig ziemlich identisch.
Ja, daran habe ich gedacht:
meine Schwäche, die ich durch einige Übungen (4x600 in 400+200) üben kann.
Heute mit dem Trainer schon gesprochen:
Eindeutig unterentwickelte Kraftausdauer. Gut mit Zirkeltraining korrigierbar. Leider (in meinem Alter) über mehrere Monate. Jetzt ist es verdammt kalt und rutschig, um das noch auf der Bahn durchzuziehen. Mal sehen.

Die Tempowechsel-Läufe (300+300 oder 400+200) kommen später. S(M)ein Saisonhöhepunkt ist immer noch DM Anfang März.

Gruß
Rolli

1276
Glückwunsch auch von mir Rolli zu deiner tollen Zeit!
Ich verfolge euren Thread nun schon länger mit großem Interesse! :daumen:
Nun würd mich mal interessieren wieviele MD- Rennen kann man denn sinnvollerweise pro Saison bestreiten? Und wie schaut`s mit der Regenerationsdauer nach einem WK aus?
Ich nehme ja mal an das man relaiv schnell wieder lockere Beine hat oder?

Grüße

1277
flopf101 hat geschrieben:Nun würd mich mal interessieren wieviele MD- Rennen kann man denn sinnvollerweise pro Saison bestreiten?
Statistisch ist bei 800 m - wie ich mal irgendwo gelesen habe - der 7. oder 8. Wettkampf der beste der Saison. Danach sollte man entweder ein Zwischenwettkampftraining über 3-4 Wochen einfügen, um dann noch einmal 3-4 Wettkämpfe mitnehmen zu können oder auf das Laufen längerer Distanzen übergehen (3000-5000m; in den USA folgt an dieser Stelle häufig die Vorbereitung auf die XC Saison mit den Meisterschaften im Oktober/November).

Man kann also durchaus bis zu 12 (8+4) Wettkämpfe in 2 Blöcken pro Saison (jeweils Freiluft bzw. Halle) laufen.
flopf101 hat geschrieben:Und wie schaut`s mit der Regenerationsdauer nach einem WK aus?
Ich nehme ja mal an das man relaiv schnell wieder lockere Beine hat oder?
Die Beine sind i.d.R. schnell wieder locker und der Kreislauf erholt sich auch ziemlich zügig. Was sich deutlich stärker bemerkbar macht, ist ein Kratzen im Hals an den nächsten 1-2 Tagen nach dem Wettkampf, welches einen aber nicht vom Training abhält. Man kann 1-2 Wettkämpfe pro Woche laufen (z.B. Mittwoch und Sonntag oder Dienstag und Samstag). Optimal ist aber ein Wettkampf pro Woche, damit man im Training noch neue Reize setzen kann.

1278
aecids hat geschrieben:Statistisch ist bei 800 m - wie ich mal irgendwo gelesen habe - der 7. oder 8. Wettkampf der beste der Saison.
Wow, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Wenn das wirklich so stimmt sollte ich meine Hoffnung auf sub2 vielleicht doch noch nicht aufgeben. Mehr als drei 800m bzw 1500m Wettkämpfe habe ich in einer Saison noch nie gemacht.

1279
.iL hat geschrieben:Wow, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Wenn das wirklich so stimmt sollte ich meine Hoffnung auf sub2 vielleicht doch noch nicht aufgeben. Mehr als drei 800m bzw 1500m Wettkämpfe habe ich in einer Saison noch nie gemacht.
Die Regel lautete in etwa folgendermaßen:

5000 m - 5. Rennen
3000 m - 6. Rennen
1500 m - 7. Rennen
800 m - 8. Rennen

Leider habe ich den Link dazu nicht gespeichert und auch keine PDF-Datei auf meiner Platte.

Mein 7. WK sind daher (sollte alles glatt laufen) die Landesmeisterschaften und der 8. die Sparkassen Gala in Regensburg. Mal schauen...

1280
aecids hat geschrieben:Die Regel lautete in etwa folgendermaßen:

5000 m - 5. Rennen
3000 m - 6. Rennen
1500 m - 7. Rennen
800 m - 8. Rennen

Leider habe ich den Link dazu nicht gespeichert und auch keine PDF-Datei auf meiner Platte.
Schade das mit dem Link...
Trifft diese Regel auch zu wenn man viele wsA im Training läuft?
aecids hat geschrieben:Mein 7. WK sind daher (sollte alles glatt laufen) die Landesmeisterschaften und der 8. die Sparkassen Gala in Regensburg. Mal schauen...
Bei mir wird die Sparkassen Gala mein 4. Wettkampf sein, davor (3000m, 1500m, 800m).

Die Landesmeisterschaften sind bei euch aber ganz schön früh....
Bei uns sind die erst am 07./08.07
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

1281
D.edoC hat geschrieben:Die Landesmeisterschaften sind bei euch aber ganz schön früh....
Bei uns sind die erst am 07./08.07
Hessische Landesmeisterschaften sind am 2./3. Juni. Am 2. Juni ist die Sparkassen Gala. Werde also einen Doppelstart an dem Wochenende versuchen - entweder 2x 800 oder eben 800/1500 (Reihenfolge?).

Am 07./08.07. sind dann die Süddeutschen MS der Junioren. In der Zeit dazwischen wird es ein Zwischenwettkampftraining geben. Dann ist voraussichtlich Schluss, sollte ich mich nicht noch für die Süddeutschen der Männer qualifizieren, was bislang utopisch ist.

1282
aecids hat geschrieben:Hessische Landesmeisterschaften sind am 2./3. Juni. Am 2. Juni ist die Sparkassen Gala. Werde also einen Doppelstart an dem Wochenende versuchen - entweder 2x 800 oder eben 800/1500 (Reihenfolge?).
Schade das die 2 Wettkämpfe so scheiße aneinander liegen...
Wenn du 800m startest.., ist die Chance sehr hoch das du gegen mich läufst...
1500m sind mir da zu blöd, weil die Abends sind...
Möchte mir das Hauptprogramm mit 800m in den Beinen anschauen...
aecids hat geschrieben:Dann ist voraussichtlich Schluss, sollte ich mich nicht noch für die Süddeutschen der Männer qualifizieren, was bislang utopisch ist.
Die Süddeutschen habe ich mir auch mal vorsichtshalber notiert :hihi:
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

1283
D.edoC hat geschrieben:Schade das die 2 Wettkämpfe so scheiße aneinander liegen...
Wenn du 800m startest.., ist die Chance sehr hoch das du gegen mich läufst...
So negativ sehe ich das jetzt gar nicht. Ein Kollege von mir kommt damit z.B. sehr gut zurecht. Vielleicht ist es gar nicht so negativ zu bewerten, wie es zunächst aussieht. Ich lasse mich davon jedenfalls nicht einschüchtern. - Außerdem würde ich mich über ein direktes Duell von uns sehr freuen!
D.edoC hat geschrieben:Die Süddeutschen habe ich mir auch mal vorsichtshalber notiert :hihi:
1:54,50 - Vielleicht ein Ziel für einen umgebürgerten Alster?! :D

Aber ich habe ja schon mal gesagt: Niemals nie sagen, wobei das schon ein Hammer wäre. Andererseits hätte ich auch niemals gedacht, dass ich mitten im Winter ohne Schnelligkeitsausdauertraining und mit vielen langsameren Kilometern in den Knochen in der Halle an einem Tag, wo ich mich vor dem (verschlafenen Massen-)Start nicht mal wirklich fit gefühlt habe (war ziemlich steif und träge beim Aufwärmen), meine Freiluft-Bestzeit vom Sommer locker laufend ohne große Mühen wegpuste. Im Moment fehlt im Training einfach noch der Bezug zu den 800 m, weshalb das im Frühjahr echt ein großes Überraschungsei wird.

1284
aecids hat geschrieben:So negativ sehe ich das jetzt gar nicht. Ein Kollege von mir kommt damit z.B. sehr gut zurecht. Vielleicht ist es gar nicht so negativ zu bewerten, wie es zunächst aussieht. Ich lasse mich davon jedenfalls nicht einschüchtern. - Außerdem würde ich mich über ein direktes Duell von uns sehr freuen!
Ich habe noch keine Erfahungen mit Doppelstarts gemacht...
Über ein direktes Duell würde ich mich auch freuen!
aecids hat geschrieben:Im Moment fehlt im Training einfach noch der Bezug zu den 800 m, weshalb das im Frühjahr echt ein großes Überraschungsei wird.
Geht mir genauso...
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

1285
aecids hat geschrieben:Die Regel lautete in etwa folgendermaßen:

5000 m - 5. Rennen
3000 m - 6. Rennen
1500 m - 7. Rennen
800 m - 8. Rennen

Leider habe ich den Link dazu nicht gespeichert und auch keine PDF-Datei auf meiner Platte.

Mein 7. WK sind daher (sollte alles glatt laufen) die Landesmeisterschaften und der 8. die Sparkassen Gala in Regensburg. Mal schauen...
Achso, Wettkämpfe insgesamt. Dann wird sub2 bei mir wohl nicht erreichbar sein.

Evtl. sieht man sich bei der Sparkassen Gala. Ich werde wohl die 1500m so gegen 21:30 Uhr laufen wenn der Terminplan etwa so bleibt wie 2011. Die 800m am Mittag liegen mir nicht.

1286
D.edoC hat geschrieben:Ich habe noch keine Erfahungen mit Doppelstarts gemacht...
Über ein direktes Duell würde ich mich auch freuen!
Letztes Jahr bei den DM bin ich 800 und 1500 am Sa. und So. gelaufen. Und 1500 PB erreichen können. Also durchaus positive Erfahrung.

Wir haben damals 3x 2-Tage-Blocks in der unmittelbarer WK-Vorbereitung durchgezogen.
Obwohl ich mich beim 800er etwas abgeschossen habe, bin ich am Abend noch 6km sehr langsam gelaufen und am nächsten Tag waren die Beine und vor allem der Kopf sehr locker. Der Druck war komplett weg und alles lief wie geschmiert.
wieviele MD- Rennen kann man denn sinnvollerweise pro Saison bestreiten?
Hier meine Saison 2011:
01.05. 800m
07.05. 1500m
12.05. 800m
20.05. 1000m
28.05. 400m
05.06. 800 und 400m
13.06. 1609m
25.06. 800m
26.06. 1500m
06.07. 800m
21.07. 1500m

Ich bin aber Vielstarter.

Gruß
Rolli

1288
alsterrunner hat geschrieben: Sparkassen-Gala
Für mehr als das Vorprogramm reichts bei mir nicht, aber ich möchte da 53,99 angehen... :)
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

1289
Meine Woche:

Mo. nix
Di. 600+200+200 in 90+29+29s GP 15+5'
Mi. Locker 6km
Do. nix
Fr. 800m WK in 2:04,54
Sa. VM 6km reg
Sa. NM 11km Locker + 6x Bergansprints 80m
So. VM Intensiver Fahrtspiele 20km +10x 700m Bergan betont
So. NM reg 6km

Zusammen ca: 66km

Gruß
Rolli

1290
schneapfla hat geschrieben:Für mehr als das Vorprogramm reichts bei mir nicht, aber ich möchte da 53,99 angehen... :)
Also wo genau da ein Start möglich wäre, hab' ich mir noch gar nicht angesehen. Hab nur gesehen, dass das Leistungsniveau nach unten hin so ist, dass eine Teilnahme für mich möglich wäre, ohne dabei unangenehm aufzufallen.

Bisschen schwierig: Am selben Wochenende sind bei uns LM. Jetzt ist es so, dass ich einerseits finde, dass es zum guten Ton gehört, bei den eigenen LM zu starten. Andererseits: Die letzten LM waren so grottig organisiert, mit soviel Verzögerung und Ärgernissen, dass es auch nen Zeichen wäre, dort nicht hinzugehen. Bleibt aber blöd... ich will doch eigentlich auch gute LM mit ordentlicher Beteiligung.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

1291
Rolli hat geschrieben:Meine Woche:

Mo. nix
Di. 600+200+200 in 90+29+29s GP 15+5'
Mi. Locker 6km
Do. nix
Fr. 800m WK in 2:04,54
Sa. VM 6km reg
Sa. NM 11km Locker + 6x Bergansprints 80m
So. VM Intensiver Fahrtspiele 20km +10x 700m Bergan betont
So. NM reg 6km

Zusammen ca: 66km

Gruß
Rolli
Na da hab ich ja fast so viel Umfang gemacht wie du diese Woche :P

Mo frei
Di 5x300
Mi Kraft + 10km DL
Do 15km DL inkl. 2x3km HM-Tempo
Fr 3h Radausfahrt
Sa 9,2km Crosslauf
So 11km DL + Koordination
gesamt ca. 60km + 80km Rad

Kommentare?

Zu Regensburg... ist für mich keine Weltreise. Allerdings müsst ich noch einen ordentlichen Leistungssprung machen damit ich mich heuer noch auf die Mittelstrecke traue.

1292
alsterrunner hat geschrieben:Bisschen schwierig: Am selben Wochenende sind bei uns LM. Jetzt ist es so, dass ich einerseits finde, dass es zum guten Ton gehört, bei den eigenen LM zu starten. Andererseits: Die letzten LM waren so grottig organisiert, mit soviel Verzögerung und Ärgernissen, dass es auch nen Zeichen wäre, dort nicht hinzugehen. Bleibt aber blöd... ich will doch eigentlich auch gute LM mit ordentlicher Beteiligung.
Deshalb mein Vorschlag: Mach es so, wie ich es aktuell plane! Einen Tag Start bei den LM und einen bei der Sparkassen Gala. So fühlt sich weder der Verein/Verband auf den Schlips getreten, noch musst du auf einen qualitativ besseren Lauf in Regensburg verzichten. :nick:

1293
harakiri hat geschrieben:Na da hab ich ja fast so viel Umfang gemacht wie du diese Woche :P

Mo frei
Di 5x300
Mi Kraft + 10km DL
Do 15km DL inkl. 2x3km HM-Tempo
Fr 3h Radausfahrt
Sa 9,2km Crosslauf
So 11km DL + Koordination
gesamt ca. 60km + 80km Rad

Kommentare?

Zu Regensburg... ist für mich keine Weltreise. Allerdings müsst ich noch einen ordentlichen Leistungssprung machen damit ich mich heuer noch auf die Mittelstrecke traue.
Rad im Winter?
Welche Pläne hast Du? MD? Dann würde ich später Rad-Touren deutlich reduzieren. Habe schlechte Erfahrung damit.

Gruß
Rolli

1294
Rolli hat geschrieben:Rad im Winter?
Welche Pläne hast Du? MD? Dann würde ich später Rad-Touren deutlich reduzieren. Habe schlechte Erfahrung damit.

Gruß
Rolli
Solang kein Schnee liegt. Aber eklig kalt war's schon.

Meine Pläne hab ich noch nicht so klar abgesteckt... halte mir derzeit so ziemlich alles offen... Falls ich verletzungsfrei bleibe und mein Leistungsniveau deutlich anheben kann werd ich's wohl wieder auf der MD probieren. Falls die Trainingsfortschritte nicht so doll sind werd ich die LD bevorzugen. Und was ich als Alternative im Hinterkopf habe falls ich mich verletze (oder meine Laufmotivation mal wieder nicht so gut ist...): Radrennen fahren. Fürs Zeitfahren bin ich ja vom Körperbau schon ziemlich optimal gebaut...

Aber erstmal läuferisch robust werden. Das ist mir jetzt das wichtigste. Also... 15km DL heute :-)

1295
aecids hat geschrieben:Deshalb mein Vorschlag: Mach es so, wie ich es aktuell plane! Einen Tag Start bei den LM und einen bei der Sparkassen Gala. So fühlt sich weder der Verein/Verband auf den Schlips getreten, noch musst du auf einen qualitativ besseren Lauf in Regensburg verzichten. :nick:
Problem: Mein Privatjet, mit dem ich üblicherweise meine Nord-Süd-Pendelei bewerkstellige, ist gerade in der Werkstatt und das soll wohl noch etwas dauern :confused:

(im Klartext: zuviel Fahrerei - das zum einen und zum anderen halte ich nicht allzu viel von Doppelstarts, immerhin - Pliezhausen steht fest)

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

1296
Gestern war Mittwoch... Halle:

Vorgaben (nach dem aesids mit meinem Trainer gesprochen hatte :zwinker2: )

4x600m als 300-300 TWL in 51-47s und 6-8'GP

Erreicht:
Nach 2x100m in Tempoanpassung

51-47, 50-48, 51-48, 51-50s. und 7-7-8'GP

Leider etwas zu spät Teller Nudeln verputzt. Leichte Magenprobleme. Ungutes Gefühl. Trotzdem mit den Zeiten gut zufrieden. Im Sommer bin ich das noch mit 52-48 mit Abbruch am Ende gelaufen.

Gruß
Rolli

1297
Rolli hat geschrieben:Gestern war Mittwoch... Halle:

Vorgaben (nach dem aesids mit meinem Trainer gesprochen hatte :zwinker2: )

4x600m als 300-300 TWL in 51-47s und 6-8'GP

Erreicht:
Nach 2x100m in Tempoanpassung

51-47, 50-48, 51-48, 51-50s. und 7-7-8'GP

Leider etwas zu spät Teller Nudeln verputzt. Leichte Magenprobleme. Ungutes Gefühl. Trotzdem mit den Zeiten gut zufrieden. Im Sommer bin ich das noch mit 52-48 mit Abbruch am Ende gelaufen.
Schicke Einheit - besonders im Rahmen von ner richtigen Saison. Bin gespannt, ob's noch klappt. Willst Du's eigentlich, falls nicht, nächsten Winter nochmal probieren?

Ich bin nach vollständiger Genesung wieder ins normale Training zurückgekehrt, mit etwas Rückenwind aus der Halle. Im aktuellen Zyklus 100, 120, 140, 80 Kilometer und der Trainer holt allmählich auch die Keule raus. Montag 14x 400m, immer abwechselnd bergab und dann bergan, TP jeweils eine Minute, heute dann 630er Intervalle. Zwei Vorhaben aus letzter Saison für dieses Jahr setze ich zur Zeit auch ganz gut um - zum einen: weniger "tote Kilometer", zum anderen: schnellere, qualitative Dauerläufe. Bedeutet in dieser Saison konkret, dass ich für weniger als 10km nicht mehr aus dem Haus gehe. Der lockere, ggf. regenerative Dauerlauf hat sich jetzt nach sehr anstrengenden Tagen auf 4:45 eingepenedelt und bewegt sich sonst zwischen 4:25 und 4:35. Die Mittwochsdauerläufe sind inzwischen konsequent unter 4 Minuten (gestern 14km 3:52) und beim profilierten, langen Lauf gibt's auch immer 20 (auch wenn da das Tempo nicht ganz so hoch ist - meist etwa 4:10-4:20, dafür aber auch wirklich mit guten Anstiegen dabei). Gefühlt passt das zur Zeit alles echt ganz gut für ordentliche 1500m im Sommer, aber ich mache mir mal nicht zu früh zu große Hoffnungen...

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

1298
alsterrunner hat geschrieben:Schicke Einheit - besonders im Rahmen von ner richtigen Saison. Bin gespannt, ob's noch klappt. Willst Du's eigentlich, falls nicht, nächsten Winter nochmal probieren?
Ja. nächsten Winter geht es weiter. Diesmal ohne Marathon-Abenteuer, wo ichmir eingeredet hatte, dass MRT-Training ein guter Grundlagentraining ist.
Der lockere, ggf. regenerative Dauerlauf hat sich jetzt nach sehr anstrengenden Tagen auf 4:45 eingepenedelt
Da bin ich komplett andere Meinung. Für mich ist: Schleichen = Regenerieren.

Gruß
Rolli

1299
Rolli hat geschrieben:Ja. nächsten Winter geht es weiter. Diesmal ohne Marathon-Abenteuer, wo ichmir eingeredet hatte, dass MRT-Training ein guter Grundlagentraining ist.



Da bin ich komplett andere Meinung. Für mich ist: Schleichen = Regenerieren.
Vielleicht sollte ich ein "aktive" vor die "Regeneration" setzen. Prinzipiell ist Regeneration für mich, wenn ich schlafe. Aber richtig viel Schlaf gibt's bei mir nur am Wochenende - daher wird unter der Woche aktiv regeneriert. Und mein Eindruck ist, dass mir da ausdauermäßig zur Zeit jeder noch so kleine Lauf hilft - zumal in Kombination mit den Steigerungen. Das sind jedes mal ca. 50m in mindestens 800m Renntempo und davon schon mal jeden Tag 250m zu haben, ist auch nicht verkehrt. Momentan würde ich auf eine 1500m PB wetten :daumen:

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

1300
alsterrunner hat geschrieben:für weniger als 10km nicht mehr aus dem Haus gehe.
Habe immer gedacht, dass 30-40' Reg-Läufe durchaus normal im MD-Training sind.

Gruß
Rolli
Antworten

Zurück zu „Mittelstrecke“