Banner

von 10km zum HM - Tempohärte

101
patty hat geschrieben:Juhu!!! :D
Beim heutigen Women´s run über 5 km hatte ich eine Zeit von 25:46!!! Hab mich diesmal zum Glück ziemlich weit vorne aufgestellt, was eine gute Entscheidung war. Bin echt zufrieden und wieder ein bisschen mehr motiviert für den HM. Nächsten Samstag ist bei uns Stadtlauf, ausgeschriebene 7,5 km, den WK nehm ich als Tempolauf mit. Ist ne ziemlich hügelige Strecke, mal schaun, was rauskommt...
Liebe Grüße, Patricia
Hallo Patricia,

:respekt2: das ist doch ne super Zeit!!! Herzlichen Glückwunsch!!! :daumen:
Was hattest du dir für den HM vorgenommen? Das schreit ja nach sub2 :zwinker5: .

LG Priscilla
Ich sehe den Tunnel am Ende des Tunnels!

102
Danke dir! Bin auch selber ein wenig stolz :nick:
sub2 wäre traumhaft, aber wenn es nicht so ist, dann seh ich das jetzt auch nicht mehr so schlimm, wie vor 4 Wochen noch :D

103
Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis. 25:46 - da zieh ich den Hut vor. Das ist schon mal ne Hausnummer.

Zum Glück siehst Du das mit der sub2 nicht mehr so verbissen. Dann kannst Du den Lauf viel lockerer und entkrampfter angehen. Das steigert Deine Chancen auf 1:59.xx enorm.

Für den Stadtlauf drücke ich Dir die Daumen. Trotz hügeliger Strecke müsste doch eigentlich locker ne sub40 rauskommen.
Grüße
Martin :hallo:

104
Danke für die Glückwünsche :D
Sub 40 schaff ich locker! Mal schauen, letztes Jahr bin ich da auch mitgelaufen, ausgeschrieben war die Strecke mit 10km, ich war am Ende sehr erstaunt über eine Zielzeit von 49:xx! Dann hab ich mitbekommen, dass einer mit GPS gelaufen ist, die Strecke war am Ende nur 8,8km lang! Letztes Jahr waren es 4 Runden die zu laufen waren, nächste Woche sind es nur 3. Sprich, wenn die die Strecke nicht geändert haben (so wie es auf der Karte ausschaut), sind es dann eben nur 6,9km. Da steigen sogar meine Chancen, den Lauf in 35min. locker zu schaffen!!!

106
Servus Patty,

für den Stadtlauf morgen drück ich Dir die Daumen. Lass die Beine nur so über die Laufstrecke fliegen. Dann gibt es wieder einen Motivationsschub Richtung HM. :daumen:
Grüße
Martin :hallo:

107
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Servus Patty,

für den Stadtlauf morgen drück ich Dir die Daumen. Lass die Beine nur so über die Laufstrecke fliegen. Dann gibt es wieder einen Motivationsschub Richtung HM. :daumen:
Hey!!!
Das find ich ja voll nett von dir, dass du daran gedacht hast!!!
Wetter morgen wird ja perfekt zum laufen!
Wobei ich diese Woche etwas lasch war und eine Einheit ausfallen lassen hab...
Heute rDL mit Steigerungen gut überstanden, morgen wird sich zeigen, wie ich trotz weniger Training mit der ziemlich hügeligen Strecke zurecht komm! Ich werd auf jedem Fall berichten!!!
Liebe Grüße, Patty

108
So, da war wohl ein bisschen Selbstüberschätzung dabei! Mein fehlendes Training im hügeligen Gelände hat sich bemerkbar gemacht. Meine Zeit über die 7,5 km (Strecke wurde geändert auf nahezu 2,5 km/Runde) ist 41:49! Aber ich seh´s positiv: Für mich war es heute im Nachhinein eine Trainingsrunde etwas schneller als HM-Tempo, und damit bin ich zufrieden!
Laut Karte ist der Höhenunterschied pro Runde etwas mehr als 30 Meter, fand ich schon happig!
Liebe Grüße, Patricia

109
Glückwunsch! 41:49 ist doch anständig bei der "üblen Strecke".

Wenn es auch nicht so war, wie Du es Dir vorgestellt hast, so hast Du doch ein positives Resumee gezogen. Ganz nach dem Motto: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

Wenn man zurückschaut, dann fällt mir auf, dass Du irgendwann Anfang August bei nem hügeligen 10er 56:xx gelaufen bist. Nu bist Du bei nem 7,5er 41:49 gelaufen. Das ist bei beiden Läufen etwa ein Schnitt von 28:xx auf 5km.

Aber welche Gefahr hast Du nun gebannt? Du hast nun gemerkt, das auch ein Nichterreichen eines mutig gesetzten Ziels kein Weltuntergang ist. Und Du hast erkannt, was der Grund für die etwas langsamere Zeit war. Ich prophezeie einfach mal, dass auch ein HM in 2:05 für Dich kein Versagen darstellt, sondern den Ehrgeiz für den nächsten HM weckt.

In diesem Sinne viel Spaß bei den nächsten Trainingseinheiten. Du kannst ja die Fortschritte immer mal wieder posten.
Grüße
Martin :hallo:

113
Hallo Patty,

erstmal Glückwunsch zu dem "Stadtlaufergebnis"! Ich finde die Zeit auch sehr anständig, zumal ja hügelig. :daumen:

hast du dir schon Gedanken über dein Renntempo gemacht? Möchtes du dann auf 2:05 anlaufen?
Ich hatte heute meinen im Trainingsplan geforderten 10km Testwettkampf, da ich den in 55min gelaufen bin, sollten unsere Zeiten ähnlich sein. Die heutige Pace von 5:31 schaffe ich natürlich nicht über die HM Distanz. Aber wieviel Abschlag muss man einrechnen? Habe noch reichlich Respekt vor der Distanz und möchte nicht eingehen...

LG Priscilla, die auch schon reichlich nervös ist. :uah:
Ich sehe den Tunnel am Ende des Tunnels!

114
Hallo! Ich versuche beim HM in 5:50 anzufangen, und schau dann, was noch geht! Ich denke, so komm ich gut zurecht. Ich hab hier irgendwo gelesen, dass man auf sein 10RT 13 sek. aufschlägt, und dann hat man sein ca. HMRT. Wann ist denn dein HM?

115
:uah: Das würde 5:44er Pace bedeuten. Das kann ich mir im Moment noch nicht so richtig vorstellen. Die 5:50 klingen irgendwie auch noch sehr ambitioniert, ich werde das trotzdem mal probieren und dann gucken... Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du auch nach Steffny trainiert, aber den 1:59er Plan, oder? Hast du dich da exakt an die Vorgaben gehalten?

Ich starte am 3. Oktober. Ist nicht mehr lang und wenn ich nur dran denke werd' ich hibbelig. Aber ich freu mich auch wirklich drauf, mal durch meine autofreie Heimat zu rennen :daumen:
Ich sehe den Tunnel am Ende des Tunnels!

116
Hej ihr Lieben,

das schaut doch alles ganz gut aus. Und beim 1. Lauf fällt es einem eh schwer das optimale rauszuholen, aber so bleibt Platz für Verbesserungen, also, ihr packt das alle.

Ich muss meinem HM leider absagen, war jetzt 1,5 Wochen krank und bin keinen Meter gelaufen und bis zum HM schaff ich das nimmer. Aber ist ja nicht der Letzte überhaupt, gibt ja andere und dann bin ich auch wieder dabei :)

Drück euch allen schon mal die Daumen!

LG
Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

117
Aninaj hat geschrieben:Ich muss meinem HM leider absagen, war jetzt 1,5 Wochen krank und bin keinen Meter gelaufen und bis zum HM schaff ich das nimmer. Aber ist ja nicht der Letzte überhaupt, gibt ja andere und dann bin ich auch wieder dabei :)
Nee, wie blöde ist das denn. :frown:
Aber musst du denn den HM wirklich absagen? Machst du hält ein deutlich erweitertes Tapering... Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, startest du doch auch am 3.10, oder? Da ist doch noch ein wenig Zeit.
Auf jeden Fall Danke fürs Daumen drücken!

LG Priscilla
Ich sehe den Tunnel am Ende des Tunnels!

118
Priscilla Molesworth hat geschrieben:Nee, wie blöde ist das denn. :frown:
Aber musst du denn den HM wirklich absagen? Machst du hält ein deutlich erweitertes Tapering... Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, startest du doch auch am 3.10, oder? Da ist doch noch ein wenig Zeit.
Auf jeden Fall Danke fürs Daumen drücken!

LG Priscilla
Sagen wir mal so, ich hab das schon mal gemacht, also nicht optimal vorbereitet einen HM zu laufen, und ich weiß, dass ich das kann, aber ich muss es nicht nochmal machen. Außerdem wollte ich ne gute Zeit laufen und dass kann ich ganz sicher knicken.

Also lauf ich keinen HM sondern nur die kurze Strecke (11,4 km oder so) und lauf später noch nen HM. Gesundheitlich is das sicher besser.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

119
Priscilla Molesworth hat geschrieben: :uah: Das würde 5:44er Pace bedeuten. Das kann ich mir im Moment noch nicht so richtig vorstellen. Die 5:50 klingen irgendwie auch noch sehr ambitioniert, ich werde das trotzdem mal probieren und dann gucken... Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du auch nach Steffny trainiert, aber den 1:59er Plan, oder? Hast du dich da exakt an die Vorgaben gehalten?

Ich starte am 3. Oktober. Ist nicht mehr lang und wenn ich nur dran denke werd' ich hibbelig. Aber ich freu mich auch wirklich drauf, mal durch meine autofreie Heimat zu rennen :daumen:
Ich kann mir selbst 5:50 noch nicht wirklich vorstellen! Aber selbst, wenn das nicht klappen sollte, mit 6:00 geht die Welt mittlerweile auch nicht unter :zwinker5:
Ja, ich trainiere nach Steffny 1:59, ich hab den 6-Wochen Plan nur auf 10 Wochen ausgedehnt, wobei ich die 2. Trainingswoche krank war. Aber dadurch hab ich nichts verloren. Ich halte mich ziemlich genau an die Vorgaben, manchmal kürze ich die Zeit etwas, wenn ich zu kaputt bin. Mein einziger Zweifel sind die lala´s, die ich bis jetzt nicht schnell genug laufen konnte, mir habenin 120 Min. 2 km gefehlt, also statt 18 nur 16.
Erzähl mir unbedingt, wie dein HM gelaufen ist! Meiner ist ne Woche später!

Aninaj hat geschrieben:Hej ihr Lieben,

das schaut doch alles ganz gut aus. Und beim 1. Lauf fällt es einem eh schwer das optimale rauszuholen, aber so bleibt Platz für Verbesserungen, also, ihr packt das alle.

Ich muss meinem HM leider absagen, war jetzt 1,5 Wochen krank und bin keinen Meter gelaufen und bis zum HM schaff ich das nimmer. Aber ist ja nicht der Letzte überhaupt, gibt ja andere und dann bin ich auch wieder dabei :)

Drück euch allen schon mal die Daumen!

LG
Janni
Das ist echt schade, dass du absagen musst!
Schön, dass hier alle Hoffnung sehen! Das macht mir wirklich sehr viel Mut!

120
So, heute war mein letzter TDL vor dem HM: Genau wie nach Vorgabe bin ich 8 km in 48 Min. gelaufen. Kam mir teilweise locker vor, teilweise hab ich mir etwas schwerer getan. Danach war ich froh, dass es vorbei war... Nurnoch 16 Tage, und ich bin jetzt schon aufgeregt...
Wie läuft es bei euch allen?

121
patty hat geschrieben: Wie läuft es bei euch allen?
  • Noch 1 1/2 Wochen bis zum HM in Köln.
  • Trainiere auch nach auf 9 Wochen ausgedehnten Steffny-Plan.
  • Minimalziel sub 2h schon beim letzten Lala geknackt (das war schon ein saugeiles Gefühl). :zwinker2:
  • Primärziel von 1:55 h kann ich mir noch nicht so wirklich vorstellen.
  • Bin auch schon langsam aufgeregt.
Wir packen das!! :headbang:

122
patty hat geschrieben: Wie läuft es bei euch allen?
Hallo Patty,
bei mir läuft es auch gut. Letzten Sonntag war ja Tegernseelauf, habe mich trotz der Steigungen noch näher an die 2h-Marke rangetastet *stolz bin*
Der Lauf hat einen Riesenspaß gemacht, das Wetter und die Organisation waren klasse! Nur Finisher-Medaille habe ich keine mehr bekommen :weinen:
Kein Muskelkater, nur schwere Beine. Bin am Mittwoch locker 8 km mit 6:1X-Pace gelaufen, so langsam war ich schon lange nicht mehr. Bis zum 10.10. laufe ich jetzt nach Lust und Laune mit Schwerpunkt Tempo, einen LaLa habe ich nicht mehr geplant.
Ich find's klasse, dass du dein Zeitziel nicht so verbissen siehst! Schließlich ist es dein erster HM, und da kommt's noch nicht so auf die Zielzeit an, würde ich mal sagen. Vielleicht läufst du mit ca. 5:50 an und schaust auf die letzten 5 km, was noch geht?
Viele Grüße
Chazara

123
Guten Morgen zusammen,

hier ist auch alles im "Plansoll". Nach dem Testwettkampf am letzten WE (10k 55' :zwinker2: ) mit für mich guter Zeit und weit schneller als im Plan gefordert, hatte ich diese Woche noch 2 lockere DLs mit 7 und 8km auf dem Plan, die ich etwas weiter gelaufen bin. Ging alles gut und locker. Jetzt am Samstag steht der letzte Lala an (16km) und am Sonntag 6km lDl.
Und dann ist Tapering angesagt :D (Naja, die IVs zählen nicht, die mach ich gerne :zwinker4: )

Wie sieht das denn bei euch mit der Regenerationsfähigkeit aus? Ich hab den Eindruck, die hat sich enorm verbessert. Nach dem 10er, der voll gelaufen war, fühlte ich nach einem Ruhetag kaum die Belastung. Ich staune :) .

Neben dem Gefühl einen HM laufen zu können finde ich das einfach genial, was man so mittlerweile leisten kann.

LG von Priscilla -grad auf Motivationswelle schwimmend - Molesworth
Ich sehe den Tunnel am Ende des Tunnels!

125
Tja, wie läuft´s bei mir? Grob geschätzt würde ich sagen "SPITZENMÄSSIG"!

Hatte gestern Urlaub und hatte einfach mal Lust auf was anderes.

Zuerst kamen 56km MTB mit nem 23er Schnitt und dann direkt vom Rad und in die Laufschuhe. Nochmal etwa 12km hintendran. Das war am Anfang schon ein bisserl eierig beim Laufen. Aber es hat mächtig gefunzt. Trotz den 2:25 auf dem MTB bin ich meine 5km-Runde noch in 30:30 gelaufen. Insgesamt hab ich mich gestern 3:45h am Stück mit Edorphinen versorgt.

Und die Überraschung kam heute morgen: kein Muskelkater, gute Laune und schon wieder Lust auf´s Laufen. Momentan muss ich mich etwas bremsen, sonst bin ich am 9.10. übertrainiert... :wink:
Grüße
Martin :hallo:

126
schnatzo hat geschrieben:
  • Noch 1 1/2 Wochen bis zum HM in Köln.
  • Trainiere auch nach auf 9 Wochen ausgedehnten Steffny-Plan.
  • Minimalziel sub 2h schon beim letzten Lala geknackt (das war schon ein saugeiles Gefühl). :zwinker2:
  • Primärziel von 1:55 h kann ich mir noch nicht so wirklich vorstellen.
  • Bin auch schon langsam aufgeregt.
Wir packen das!! :headbang:
Yes!!!!!!!! Wir packen das!!!!!!!!!!
Mal schauen, wie weit ich morgen bei meinem LaLa (2 Std.) komm...
chazara hat geschrieben:Hallo Patty,
bei mir läuft es auch gut. Letzten Sonntag war ja Tegernseelauf, habe mich trotz der Steigungen noch näher an die 2h-Marke rangetastet *stolz bin*
Der Lauf hat einen Riesenspaß gemacht, das Wetter und die Organisation waren klasse! Nur Finisher-Medaille habe ich keine mehr bekommen :weinen:
Kein Muskelkater, nur schwere Beine. Bin am Mittwoch locker 8 km mit 6:1X-Pace gelaufen, so langsam war ich schon lange nicht mehr. Bis zum 10.10. laufe ich jetzt nach Lust und Laune mit Schwerpunkt Tempo, einen LaLa habe ich nicht mehr geplant.
Ich find's klasse, dass du dein Zeitziel nicht so verbissen siehst! Schließlich ist es dein erster HM, und da kommt's noch nicht so auf die Zielzeit an, würde ich mal sagen. Vielleicht läufst du mit ca. 5:50 an und schaust auf die letzten 5 km, was noch geht?
Viele Grüße
Chazara
Boah, dass mit der Medallie ist ja voll gemein! Ich glaub ich kill die, wenn ich keine mehr bekomm!!!
Ja, es fühlt sich auch brutal viel besser an, nicht so verbissen an die sub2 ranzugehen!!! Ich hab es so vor, wie du geschrieben hast, 5:50 und dann schauen, was noch geht!
Priscilla Molesworth hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,

hier ist auch alles im "Plansoll". Nach dem Testwettkampf am letzten WE (10k 55' :zwinker2: ) mit für mich guter Zeit und weit schneller als im Plan gefordert, hatte ich diese Woche noch 2 lockere DLs mit 7 und 8km auf dem Plan, die ich etwas weiter gelaufen bin. Ging alles gut und locker. Jetzt am Samstag steht der letzte Lala an (16km) und am Sonntag 6km lDl.
Und dann ist Tapering angesagt :D (Naja, die IVs zählen nicht, die mach ich gerne :zwinker4: )

Wie sieht das denn bei euch mit der Regenerationsfähigkeit aus? Ich hab den Eindruck, die hat sich enorm verbessert. Nach dem 10er, der voll gelaufen war, fühlte ich nach einem Ruhetag kaum die Belastung. Ich staune :) .

Neben dem Gefühl einen HM laufen zu können finde ich das einfach genial, was man so mittlerweile leisten kann.

LG von Priscilla -grad auf Motivationswelle schwimmend - Molesworth
Mit der Regeneration weiß ich nicht, ob man immer spürt, ob alles wieder im Lot ist. Aber mir geht es wie dir, ich hatte nach meinen letzten WK´s auch keine gespürten Belastungen.
twiki hat geschrieben:Ich wünsche Euch allen auf jedenfall viel Erfolg und einen schönen HM :hallo:

Gruß
twiki
Das ist lieb von dir!
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Tja, wie läuft´s bei mir? Grob geschätzt würde ich sagen "SPITZENMÄSSIG"!

Hatte gestern Urlaub und hatte einfach mal Lust auf was anderes.

Zuerst kamen 56km MTB mit nem 23er Schnitt und dann direkt vom Rad und in die Laufschuhe. Nochmal etwa 12km hintendran. Das war am Anfang schon ein bisserl eierig beim Laufen. Aber es hat mächtig gefunzt. Trotz den 2:25 auf dem MTB bin ich meine 5km-Runde noch in 30:30 gelaufen. Insgesamt hab ich mich gestern 3:45h am Stück mit Edorphinen versorgt.

Und die Überraschung kam heute morgen: kein Muskelkater, gute Laune und schon wieder Lust auf´s Laufen. Momentan muss ich mich etwas bremsen, sonst bin ich am 9.10. übertrainiert... :wink:
Wow, du gibst ja ganz schön Gas!!! Super, dass es am Tag danach auch noch gut ist!!!
Bei mir hat diese Woche wieder Aerobic angefangen, und ich hatte mächtig Muskelkater!!! Mein Sixpack beschwert sich heute noch, aber das kommt glaub ich vom Pilates am Mittwoch...

127
patty hat geschrieben: Wow, du gibst ja ganz schön Gas!!! Super, dass es am Tag danach auch noch gut ist!!!
Bei mir hat diese Woche wieder Aerobic angefangen, und ich hatte mächtig Muskelkater!!! Mein Sixpack beschwert sich heute noch, aber das kommt glaub ich vom Pilates am Mittwoch...
Ich geb Gas ?!?? Aerobic, Pilates, LaLa am WE und Laufen unter der Woche - das ist aber auch ein straffes Programm...

Der letzte Sixpack, den ich bei mir gesehen habe, war von Krombacher... :hihi:
Grüße
Martin :hallo:

128
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Ich geb Gas ?!?? Aerobic, Pilates, LaLa am WE und Laufen unter der Woche - das ist aber auch ein straffes Programm...

Der letzte Sixpack, den ich bei mir gesehen habe, war von Krombacher... :hihi:
Meiner wird auch noch von einer Lage Zuckerwatte versteckt, aber ich weiß ganz genau, dass es ihn gibt :D :hihi: Deinen gibt es bestimmt auch...

Ja, ich hab viel Programm, macht mir aber alles massig Spaß und möchte nicht darauf verzichten! Ab Oktober kommt noch Ski-Gymnastik dazu :klatsch: :tocktock: Man gönnt sich ja sonst nix :D
Aber ich würde es (glaub ich) nicht schaffen, erst zu radeln und dann auch noch einigermaßen zu laufen...

129
patty hat geschrieben:... Ski-Gymnastik dazu ...
Das würde bei mir wohl auch nix schaden - denn bei der ersten Schneeflocke werden die Latten gewachst.
patty hat geschrieben:Aber ich würde es (glaub ich) nicht schaffen, erst zu radeln und dann auch noch einigermaßen zu laufen...
Das ist alles nur ne Frage des Trainings. Da ich vor Jahren mal intensiver Triathlon betrieben habe, ist das Koppeltraining nichts ganz außergewöhnliches. Die Leute halten einen zwar für ein wenig verwirrt, wenn man erst radelt und dann noch läuft, aber für mich bin ich normal und die Leute verrückt...

Übrigens hab ich gemerkt, dass für hügeliges Laufgelände die Kraftausdauer besser und schneller vom MTB als vom Laufen kommt.
Grüße
Martin :hallo:

130
Ja, ich freu mich auch schon wieder auf´s Ski-Fahren!!!
Verrückt ist immer Einstellungssache, ich sehe den Bereich des "normalen" ziemlich großräumig, und für jeden ist was anderes verrückt.
Nun denn, ich wünsche allen einen schönen und mehr oder weniger "verrückten" Abend... :nick:
Patricia

131
So, heute lala, 18 km in 127 Min statt 120, aber passt schon... Die km-Zeiten sahen so aus:
7:28 7:13 7:30 7:14 7:14 7:10 7:16 6:48 6:54 6:31 6:45 7:08 7:01 6:52 6:56 6:53 6:53 7:21
Aber unter 7 auf diese Strecke ist für mich bis heute unvorstellbar... und es bleiben nurnoch 15 Tage... Die fehlenden 3 km bis zum HM schaff ich im WK bestimmt, hätte es nur gern vorher nur annähernd geschafft... Nächste Woche Sa nochmal letzter lala in 120 Min., mal sehen, was da geht
Wie war´s bei euch heute!

132
Hallo Patty

nun habe ich mich ganz durchgelesen aber ich weis
immer noch nicht wo du Starten wirst.

Kann dir gut nachempfinden.

Wede im Oktober meinen ersten 3/4 Marathon angehen und weis auch nicht ob ich ob schaffen werde.............

Aber wie ich so lese ähneln sich die Gedanken.

Drücke dir ganz feste die Daumen und Glaube an dich.


Grüßle Milka

133
patty hat geschrieben:So, heute lala, 18 km in 127 Min statt 120, aber passt schon... Die km-Zeiten sahen so aus:
7:28 7:13 7:30 7:14 7:14 7:10 7:16 6:48 6:54 6:31 6:45 7:08 7:01 6:52 6:56 6:53 6:53 7:21
Aber unter 7 auf diese Strecke ist für mich bis heute unvorstellbar... und es bleiben nurnoch 15 Tage... Die fehlenden 3 km bis zum HM schaff ich im WK bestimmt, hätte es nur gern vorher nur annähernd geschafft... Nächste Woche Sa nochmal letzter lala in 120 Min., mal sehen, was da geht
Wie war´s bei euch heute!
Hi Patty,

hört sich nach hügeliger Strecke an... Wieviele Höhenmeter sind da dabei?
Schaffen wirst du das bestimmt, mein längster Lauf vor dem 1. HM waren 16,5km. Der Rest war schon anstrengend, hab's aber trotzdem sehr genossen. Hab daraus gelernt, dass man die Strecke vorher nicht geschafft haben muss, um sie im WK zu laufen (die Erkenntnis kam nur 'was spät :zwinker4: )

Bei mir stand heute der letzte Lala auf dem Plan. 16km in 115min. Gelaufen bin eine Route aus GSpies die 17.5km lang sein sollte, aber tatsächlich 18.5km hatte. Hügelig wars auch, und gebraucht hab ich 1:58:xx. Bin sehr zufrieden mit mir :zwinker2: .
Danach ab in die Wanne und jetzt steht eine Riesenportion Spaghetti Bolognese auf dem Plan :D . Bin gespant auf Morgen. Da sind noch 7km geplant...

LG Priscilla
Ich sehe den Tunnel am Ende des Tunnels!

134
milka2207 hat geschrieben:Hallo Patty

nun habe ich mich ganz durchgelesen aber ich weis
immer noch nicht wo du Starten wirst.

Kann dir gut nachempfinden.

Wede im Oktober meinen ersten 3/4 Marathon angehen und weis auch nicht ob ich ob schaffen werde.............

Aber wie ich so lese ähneln sich die Gedanken.

Drücke dir ganz feste die Daumen und Glaube an dich.


Grüßle Milka
Hi! Ich starte in München. Ich denke, beim ersten Mal sind immer Zweifel dabei, aber bei mir sind sie schon bedeutlich weniger als vor 6 Wochen noch!!!
Priscilla Molesworth hat geschrieben:Hi Patty,

hört sich nach hügeliger Strecke an... Wieviele Höhenmeter sind da dabei?
Schaffen wirst du das bestimmt, mein längster Lauf vor dem 1. HM waren 16,5km. Der Rest war schon anstrengend, hab's aber trotzdem sehr genossen. Hab daraus gelernt, dass man die Strecke vorher nicht geschafft haben muss, um sie im WK zu laufen (die Erkenntnis kam nur 'was spät :zwinker4: )

Bei mir stand heute der letzte Lala auf dem Plan. 16km in 115min. Gelaufen bin eine Route aus GSpies die 17.5km lang sein sollte, aber tatsächlich 18.5km hatte. Hügelig wars auch, und gebraucht hab ich 1:58:xx. Bin sehr zufrieden mit mir :zwinker2: .
Danach ab in die Wanne und jetzt steht eine Riesenportion Spaghetti Bolognese auf dem Plan :D . Bin gespant auf Morgen. Da sind noch 7km geplant...

LG Priscilla
Nein, es war keine hügelige Strecke, im Gegenteil :peinlich: :klatsch: !!! Aber ich hab immer mal wieder versucht, schneller zu werden, konnte aber meist nicht lang halten, wie man sieht! In der Wanne war ich dann auch gleich :D
Bist du nicht schon am 3.10. dran?

135
Jo, bin schon nächste Woche Sonntag fällig. Deswegen heute letzter Lala, dann noch einmal IVs im HMRT und dann Füsse hoch :zwinker2: .

Das Tempo ist doch okay bei dir. Wenn ich mir die Werte bei Daniels angucke, dann kommt für mich (für dich dürfte das ja ähnlich sein) eine Pace von 6:56 beim Lala raus. Das triffst du doch gut. Ich lauf immer zu schnell. Ich brauche dringend :teufel: wieder einen Forerunner, den alten hat nämlich leider mein Hund gefressen :motz: .

Womit misst du eigentlich die Strecken aus?
Ich sehe den Tunnel am Ende des Tunnels!

136
Ich brauche dringend wieder einen Forerunner, den alten hat nämlich leider mein Hund gefressen .
Oh mein Gott was Hunde nicht alles fressen :confused: .Ich wünsche dir viel Erfolg für deinen HM.

Grüße

hamann35
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
Fiducia Baden Marathon Karlsruhe 3:29,46

Bild



Ziele 2013 : Zehner sub 42 41:27 :daumen:
HM 1:33:xx 1:32:49 :daumen:
M 3:29:xx 3:29:46 :daumen:

137
Ich komme gerade vom letzten wirklichen Härtetest vor dem 9.10.

Ich habe die Strecke unseres Auwald-Halbmarathons am 23.10. testgelaufen. Da ich der erste Testläufer war, hab ich auch gleich einen neuen Streckenrekord aufgestellt. Nach 2:02:21 bin ich durchs Ziel gerannt. Der Lauf und auch die Zeit waren einfach genial. Da ist auf jeden Fall noch Potenzial nach oben. Das hat nochmal richtig Auftrieb für die Aktion 1:59:xx gegeben.
Grüße
Martin :hallo:

138
Priscilla Molesworth hat geschrieben:Jo, bin schon nächste Woche Sonntag fällig. Deswegen heute letzter Lala, dann noch einmal IVs im HMRT und dann Füsse hoch :zwinker2: .

Das Tempo ist doch okay bei dir. Wenn ich mir die Werte bei Daniels angucke, dann kommt für mich (für dich dürfte das ja ähnlich sein) eine Pace von 6:56 beim Lala raus. Das triffst du doch gut. Ich lauf immer zu schnell. Ich brauche dringend :teufel: wieder einen Forerunner, den alten hat nämlich leider mein Hund gefressen :motz: .

Womit misst du eigentlich die Strecken aus?
Ja, die lalas passen schon, ich mach mir nur zu viel Kopf! Ich mess z. Zt. noch über Google maps aus, und meine Lieblingrunde bin ich auch schon mit dem Roller abgefahren und hab abgemessen. Da weiß ich jetzt genau, wo immer der nächste km anfängt! Aber ich hoffe, dass ich irgendwann mal vielleicht auch einen Forerunner 305 geschenkt bekomm... :D
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Ich komme gerade vom letzten wirklichen Härtetest vor dem 9.10.

Ich habe die Strecke unseres Auwald-Halbmarathons am 23.10. testgelaufen. Da ich der erste Testläufer war, hab ich auch gleich einen neuen Streckenrekord aufgestellt. Nach 2:02:21 bin ich durchs Ziel gerannt. Der Lauf und auch die Zeit waren einfach genial. Da ist auf jeden Fall noch Potenzial nach oben. Das hat nochmal richtig Auftrieb für die Aktion 1:59:xx gegeben.
Na das schaut ja klasse bei dir aus!!! Und das alles ohne Trainingsplan, Respekt!!!

139
Patty mach dir keinen Kopf....nur kein Druck und locker ran...wenn es nicht klappt in München dreht sich die Welt trotzdem weiter...und du bist immernoch dieselbe...

wir sehen uns in München
schönen gruß ins Allgäu ausm Werdenfelser Land
Wolfgang
Der Berg ist nicht Steil .... er steht nur Falschrum

140
patty hat geschrieben:Na das schaut ja klasse bei dir aus!!! Und das alles ohne Trainingsplan, Respekt!!!
Ganz ohne Trainingsplan ist ja auch nicht korrekt. Ich stelle halt meinen eigenen Plan auf. Dabei kann ich ganz individuell auf meine eigenen Parameter (Regeneration, Crosstraining, Zeitbudget usw.) abstellen. Das ist für mich 1000mal besser als einen Trainingsplan eines Laufprofessors, der mich nicht kennt, einzuhalten. Und das Ergebnis gibt mir bislang noch Recht.
Grüße
Martin :hallo:

141
Wolferl hat geschrieben:Patty mach dir keinen Kopf....nur kein Druck und locker ran...wenn es nicht klappt in München dreht sich die Welt trotzdem weiter...und du bist immernoch dieselbe...

wir sehen uns in München
schönen gruß ins Allgäu ausm Werdenfelser Land
Wolfgang
Ist es auch dein erster HM? Welche Zeilzeit hast du denn?
Ja, ich seh es ja schon nicht mehr so eng wie noch vor 6 Wochen, aber sub2 wäre schon ne Sache...

142
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Ganz ohne Trainingsplan ist ja auch nicht korrekt. Ich stelle halt meinen eigenen Plan auf. Dabei kann ich ganz individuell auf meine eigenen Parameter (Regeneration, Crosstraining, Zeitbudget usw.) abstellen. Das ist für mich 1000mal besser als einen Trainingsplan eines Laufprofessors, der mich nicht kennt, einzuhalten. Und das Ergebnis gibt mir bislang noch Recht.
Ja klar, aber dazu braucht man natürlich auch die gewisse Erfahrung, damit man weiß, was man sich da für einen Plan aufstellt. Ich könnte es nicht...
Aber ab Ende Oktober hab ich eh nen ganz anderen Trainingsplan, den hab ich von dem Kerl vom Laktattest bekommen. Die Werte stimmen meiner Meinung nach zwar nicht, aber KB, GA1/2 und EB mach ich mal nach diesem Plan. Sind dann nur 3 Einheiten die Woche, also hab ich genug Zeit für all den anderen Kram, den ich noch machen will. Und ich kann jederzeit eine 4. Einheit dranhängen, wie ich Lust und Laune hab. Das hört sich für mich ganz gut an, aber ich probier´s erst nach dem HM...

143
patty hat geschrieben:Ist es auch dein erster HM? Welche Zeilzeit hast du denn?
Ja, ich seh es ja schon nicht mehr so eng wie noch vor 6 Wochen, aber sub2 wäre schon ne Sache...
Ja ist mein erster HM ...aber nicht mein erster Wettkampf bin auf 2 Räder mit Stollen dran recht heftig unterwegs wolfgang-gap - @ myblog.de findest du etwas drüber....da ich eh in der Übergangszeit vom SchiLanglauf zum Radln und umgekehrt Laufe .Hab ich die Idee gehabt. Das letzte Rennen Anfang September zufahren. Dann die Laufschuhe schnüren und in München den Halbmarathon zu laufen. Fürn MA wäre die Zeit zu kurz gewesen. bin heut mal Test gelaufen sub 1:43...denke mal in dem Bereich werd ich laufen...
dir noch gute 2 Wochen und wie gesagt nicht verrückt machen
Der Berg ist nicht Steil .... er steht nur Falschrum

144
patty hat geschrieben:Ja klar, aber dazu braucht man natürlich auch die gewisse Erfahrung, damit man weiß, was man sich da für einen Plan aufstellt. Ich könnte es nicht...
Aber ab Ende Oktober hab ich eh nen ganz anderen Trainingsplan, den hab ich von dem Kerl vom Laktattest bekommen. Die Werte stimmen meiner Meinung nach zwar nicht, aber KB, GA1/2 und EB mach ich mal nach diesem Plan. Sind dann nur 3 Einheiten die Woche, also hab ich genug Zeit für all den anderen Kram, den ich noch machen will. Und ich kann jederzeit eine 4. Einheit dranhängen, wie ich Lust und Laune hab. Das hört sich für mich ganz gut an, aber ich probier´s erst nach dem HM...
Ui, das klingt spannend. Ich bin nämlich ehrlich gesagt noch etwas planlos, was die Zeit nach dem HM betrifft. Würde gerne noch ein paar 10er laufen, die Auswahl hier ist auch echt groß, da passt immer irgendwas. Aber sonst so, wie gestalte ich den Winter :confused: ?
Was hat er dir denn so aufgeschrieben? Und welche Umfänge wirst du laufen?
Für mich steht noch mind. 1HM im Frühjahr auf dem Plan. Da will ich dann schon die sub2 drauf haben.
Ich sehe den Tunnel am Ende des Tunnels!

145
Priscilla Molesworth hat geschrieben:Ui, das klingt spannend. Ich bin nämlich ehrlich gesagt noch etwas planlos, was die Zeit nach dem HM betrifft. Würde gerne noch ein paar 10er laufen, die Auswahl hier ist auch echt groß, da passt immer irgendwas. Aber sonst so, wie gestalte ich den Winter :confused: ?
Was hat er dir denn so aufgeschrieben? Und welche Umfänge wirst du laufen?
Für mich steht noch mind. 1HM im Frühjahr auf dem Plan. Da will ich dann schon die sub2 drauf haben.
Da haben wir das gleiche vor! Ich möchte im Frühjahr auch meinen nächsten HM laufen, dann peile ich auf alle Fälle sub2 an! Je nach Lust und Laune werd ich auch bei dem ein oder anderem kürzeren Wettkampf teilnehmen, evtl. endlich mal nen gescheiden Crosslauf, bei dem man von oben bis unten voll mit Dreck ist :teufel: :geil: Mal seh´n, was draus wird...
Obwohl ich mit dem Laktattest nicht wirklich zufrieden bin, ist der Plan wirklich interessant. Die Wocheneinheiten sind immer beliebig variierbar, da sind lange Läufe, ruhige DL und Tempoläufe und Intervalle dabei. Die Einheiten sind immer in Zeit angegeben, auch die Intervalle sind z. B. so: 10x 45 sek EB (Entwicklungsbereich, Puls im Bereich, wo sonst auch Intervalle gelaufen werden), Pausen nach Gefühl. Mittlerweile hab ich ein ganz gutes Gefühl dafür bekommen, wie meine Bereiche sind, und meine Werte sind viel höher, als ich im Laktattest bekommen hab. Ich werd nach meinen "Gefühlswerten" gehen und die angegebenen Zeiten laufen, so wie´s im Plan steht. So hab ich das vor, ich berichte aber mal!
Wie ist es bei dir jetzt, so kurz vor dem HM? Bist du sehr aufgeregt? Am Sonntag ist´s ja schon soweit!

146
patty hat geschrieben:... endlich mal nen gescheiden Crosslauf, bei dem man von oben bis unten voll mit Dreck ist :teufel: :geil:
... mein Geheimtipp: Mountainbiken an einem kühlen, verregneten Sonntagmorgen im November -
da hilft danach nur noch der Gartenschlauch...
Grüße
Martin :hallo:

147
Kasrwatzmuff hat geschrieben:... mein Geheimtipp: Mountainbiken an einem kühlen, verregneten Sonntagmorgen im November -
da hilft danach nur noch der Gartenschlauch...
:uah: und dann aber mindestens 3h Sauna :P
patty hat geschrieben:Je nach Lust und Laune werd ich auch bei dem ein oder anderem kürzeren Wettkampf teilnehmen, evtl. endlich mal nen gescheiden Crosslauf, bei dem man von oben bis unten voll mit Dreck ist :teufel: :geil: Mal seh´n, was draus wird...
Ja, guter Plan, habe ja hier auch noch 'nen Dreck liebenden Hund. Da wäre Carnicross mal 'ne nette Abwechslung. Habe mich aber noch nicht nach Veranstaltungen umgesehen.
patty hat geschrieben: Wie ist es bei dir jetzt, so kurz vor dem HM? Bist du sehr aufgeregt? Am Sonntag ist´s ja schon soweit!
Tierisch aufgeregt :frown: , aber das muss ja wohl so sein. Hab gestern mein letztes Intervalltraining gemacht 4x2100m in 11,10; 11,00; 11,08; 10,48. Wie man sieht treff' ich das Tempo nicht so richtig exakt, aber egal. Das Tempo war prima, es rollte richtig :zwinker2: . Toll. Das macht mir Mut für Sonntag. Bin auch mal sehr gespannt, wie das hier mit diesen Läufermassen so geht. Kommt man da gut weg am Start, wie lange braucht man, bis man sein eigenes Tempo machen kann etc. Na, wird schon werden :zwinker2: .
Ich sehe den Tunnel am Ende des Tunnels!

148
Priscilla Molesworth hat geschrieben:Hab gestern mein letztes Intervalltraining gemacht 4x2100m in 11,10; 11,00; 11,08; 10,48. Wie man sieht treff' ich das Tempo nicht so richtig exakt, aber egal. Das Tempo war prima, es rollte richtig :zwinker2: . Toll. Das macht mir Mut für Sonntag. Bin auch mal sehr gespannt, wie das hier mit diesen Läufermassen so geht. Kommt man da gut weg am Start, wie lange braucht man, bis man sein eigenes Tempo machen kann etc. Na, wird schon werden :zwinker2: .
Super, das letzte Intervall nochmal 20 Sekunden schneller :daumen: Und ob das wird!!! Viel Erfolg und vor allem noch viel Spaß!
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

149
Priscilla Molesworth hat geschrieben: :uah: und dann aber mindestens 3h Sauna :P
3h Sauna?!? Von wegen! Da wird sich in den nassen und durchgeschwitzten Klamotten erstmal auf die Terrasse gesetzt und ein Hefeweizen geplatzt. Anchließend wird vllt noch ein Weizen verhaftet und dann evtl kurz geduscht. Dann geht es sofort auf den Fussballplatz, denn es ist ja schließlich Sonntag... :zwinker2:
Grüße
Martin :hallo:

150
Kasrwatzmuff hat geschrieben:... mein Geheimtipp: Mountainbiken an einem kühlen, verregneten Sonntagmorgen im November -
da hilft danach nur noch der Gartenschlauch...
Biken is nix für mich...
Priscilla Molesworth hat geschrieben: :uah: und dann aber mindestens 3h Sauna :P


Ja, guter Plan, habe ja hier auch noch 'nen Dreck liebenden Hund. Da wäre Carnicross mal 'ne nette Abwechslung. Habe mich aber noch nicht nach Veranstaltungen umgesehen.


Tierisch aufgeregt :frown: , aber das muss ja wohl so sein. Hab gestern mein letztes Intervalltraining gemacht 4x2100m in 11,10; 11,00; 11,08; 10,48. Wie man sieht treff' ich das Tempo nicht so richtig exakt, aber egal. Das Tempo war prima, es rollte richtig :zwinker2: . Toll. Das macht mir Mut für Sonntag. Bin auch mal sehr gespannt, wie das hier mit diesen Läufermassen so geht. Kommt man da gut weg am Start, wie lange braucht man, bis man sein eigenes Tempo machen kann etc. Na, wird schon werden :zwinker2: .
Das mit der Sauna ist ne gute Idee! Das Intervalltraining hört sich super an, v. a. bist du ja 2100m statt 2000m gelaufen! Echt gut!
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“