Banner

von 10km zum HM - Tempohärte

151
Mann, heute war ein übler Tag!!! Aber ich muss dazu sagen, dass ich gestern auf der Wies´n war... :peinlich:
Es standen eigentlich 17 km in 120 Min. auf dem Plan. Also bin ich losgelaufen, aber nach km 9 musste ich schon eine Gehpause einlegen, und danach ging es nurnoch bergab mit meinem Befinden!!! Kurz gesagt, bei km 10,5 hab ich abgebrochen, nach 1:23
Morgen würde ein Lauf über 9 km in 60 Min. anstehen. Jetzt bin ich am überlegen, den heutigen als 9 km zu werten und den langen auf morgen zu verschieben. Soll ich das so machen oder den langen jetzt ausfallen lassen? Nächste Woche ist schon mein HM!!! Und jetzt hab ich das Gefühl, dass das ganze Training darunter leidet, dass der lange heute nicht gesessen ist!

@Priscilla: Alles Gute für den HM morgen!!!

Patricia

152
Ich bin der Meinung, dass Du das mit dem LaLa morgen machen solltest. Vom Prinzip her sind die einzelnen Einheiten pro Wochen eigentlich austauschbar. Ich tausch auch hin und wieder mal die geplanten Einheiten aus und bin bislang immer gut damit gefahren.

Außerdem musst Du bestimmt noch die Reste der Wies´n auschwitzen, oder ?? :teufel:
Grüße
Martin :hallo:

153
Hi Martin!
Danke für deine Antwort, ich werd´s morgen nochmal versuchen. Ich schau dann, dass ich so um 10 Uhr loslauf, um diese Zeit ist auch nächste Woche der HM!
Ja, da hab ich heute bestimmt noch was ausgeschwitzt :daumen: dann hatte der Lauf heute wenigstens den Sinn!

154
Hi Patty,

danke für die Wünsche! Freu mich auf morgen :D . Jetzt kanns nach extrem Shopping auf der Messe heute mit dem Running auch mal losgehen.

Ich würde den Lala auch morgen machen. Dann ist immer noch genug Zeit zur Regeneration, denke ich. Hatte diese gedrehte Einheit ja auch, also erst der Lala und dann noch mal einen danach. Hat jetzt spürbar keinen Unterschied gemacht...

Bewundernswert, dass du nach der Wies'n überhaupt nen Lala machen wolltest. :zwinker5:

LG Priscilla
Ich sehe den Tunnel am Ende des Tunnels!

155
Priscilla Molesworth hat geschrieben:Hi Patty,

danke für die Wünsche! Freu mich auf morgen :D . Jetzt kanns nach extrem Shopping auf der Messe heute mit dem Running auch mal losgehen.

Ich würde den Lala auch morgen machen. Dann ist immer noch genug Zeit zur Regeneration, denke ich. Hatte diese gedrehte Einheit ja auch, also erst der Lala und dann noch mal einen danach. Hat jetzt spürbar keinen Unterschied gemacht...

Bewundernswert, dass du nach der Wies'n überhaupt nen Lala machen wolltest. :zwinker5:

LG Priscilla
Von wollen konnte in keinem Fall die Rede sein!!! Aber ich hab gedacht: Da muss ich jetzt durch... Aber ich bin ja eh nicht weit gekommen :hihi:
Heute hab ich den lala gemacht, das Resultat: 125 Min. und 16,3 km! Aber ich bin zufrieden. Und jetzt dann ab in die wohl verdiente Sauna :daumen:
Wie war dein HM??? Bitte um Berichterstattung!!!
Gab es da auch Pacemaker und bist du mit einem gelaufen?
In München am Sonntag gibt es einen für 1:59, bin am überlegen, mich an den dran zu hängen...
Patricia

156
So, da bin ich wieder. Und es ist eine 2:07,35 geworden.

Eigentlich bin ich auch ganz zufrieden, da rund 8min schneller als bei der Generalprobe und somit neue PB, aber so ein kleines "aber" ist da doch :tocktock: .

Aber hier mal mein Bericht:
Da ich noch keine Zeit auf der HM Distanz bei der Anmeldung vorzuweisen hatte, bin ich natürlich in den letzten Startblock gekommen und da ich auch noch mal das Dixie aufsuchen musste, durfte ich mich ziemlich hinten einreihen. Nach 30min Anstehen ging es dann auch für uns über die Matte und dann ging man weiter... :nene: Schätzungsweise 1km sind wir gemütlich spaziert, bis der Tross sich in Bewegung setzte. Den Kardinalfehler, die 1. Kilometer total zu überziehen, konnte ich jedenfalls nicht machen :hihi:
Ich hab eigentlich die ganze Zeit immer irgendwen überholt und mich durchgemogelt, ausgewichen...
Bei km 10 hatte ich exakt eine 1:00 auf der Uhr, fühlte sich sehr locker an, schneller ging aber auch nicht wirklich. Es ging dann wieder zurück mitten in die Innenstadt mit toller Stimmung und bei km 12 wartenden Freunde und Familie. Noch eine Schleife Richtung Nippes von 5km und die Aussicht bei km17 noch einmal von der Familie persönlich angefeuert zu werden, motivierte zusätzlich, so dass dann ganz schnell nur noch 4km zu laufen waren. Irgendwie fand ich aber die Schleife durch die Altstadt sehr anstrengend :frown: Danach gab's aber nochmal lecker Cola (die hat echt geholfen) und nochmal überraschenderweise Familie, dann schon den Teufelslappen mit echtem Teufel( :teufel: !) und dann ging auch die letzte Brücke irgendwie vorbei. Jede Menge Zuschauer am Strassenrand, echt Gänsehautgefühl :geil: und dann war's auch schon vorbei :D .

Fazit: Spass gemacht hat's in jedem Fall, das Wetter war super, die Stimmung an der Strecke echt toll, insgesamt ein riesen Erlebnis mit sooooo vielen Menschen zu laufen.
Beim nächsten Start hier in Köln (wird sicher noch mal gelaufen) komm ich ja dann auch in einen anderen Startblock :nick: .
Ob heute für mich die sub2 drin gewesen wäre, wage ich trotzdem zu bezweifeln, aber so 4-5min hätte ich sicher schneller laufen können. Zudem werde ich beim nächsten Start etwas mutiger angehen, kaputt hab ich mich heute nicht gelaufen trotz der Zickzack Rennerei.

LG von der küchenabgefüllten Priscilla
Ich sehe den Tunnel am Ende des Tunnels!

157
Priscilla Molesworth hat geschrieben: So, da bin ich wieder. Und es ist eine 2:07,35 geworden.
...
LG von der küchenabgefüllten Priscilla
Den Kuchen hast Du Dir redlich verdient. Meinen Glückwunsch zum ersten HM-Finish und zur PB. :daumen:

Anfängerfehler sind auch ganz normal. Die sind jedem schon passiert. Zuerst ärgert man sich, aber irgendwann schmunzelt man drüber. Aber das Schönste ist, dass Dir diese Fehler nie wieder passieren, denn nun bist Du ja keine Anfängerin mehr.

Und so wie Du schreibst, hat Dich der HM heute ja schon zu weiteren Großtaten motiviert. Ich denke, die Sub2 ist nur noch eine Frage der Zeit.
Grüße
Martin :hallo:

158
@Priscilla Molesworth:
Super gelaufen für dich, klasse! Das mit dem langsamen Start ist natürlich schade..., hoffe, dass das bei mir besser klappt! Danke für deinen Bericht!
Ich hab mit einer anklingenden Erkältung zu kämpfen, hab deswegen das IV-Training von heute durch rDL am Do getauscht. Werde je nach Befinden das IV-Training dann am Do nachholen. Jetzt trink ich brav Ingwertee mit Zitrone und Honig :nick: Das ist echt ein Wundermittel!

@Kasrwatzmuff:
Wie schaut es mit deiner Nervosität aus, du bist ja schon am Samstag dran!!!

159
Guten Mittag zusammen,

na, wie sieht's bei euch an der vor-HM-Front aus?
Patty, was macht die Erkältung? Das wird sicher nix ernstes, sondern nur vorwettkampfliche hypochondrische Anwandlungen :nick: ! Machst du denn noch letzte IVs oder taperst du? Ist ja jetzt eigentlich nur noch rumschoggen angesagt, oder?
Die Wettervorhersage für den Süden Deutschlands ist doch eigentlich auch super, so um die 15°.
Bin ja mal sehr gespannt, wie es euch so ergeht, bitte um Berichte!

LG Priscilla
Ich sehe den Tunnel am Ende des Tunnels!

160
Hi! Ist heut schon deutlich besser, wenn es noch besser wird, werd ich morgen noch die IV´s machen.
Ja, tagsüber soll es 15 Grad werden, aber es soll Nachts sehr kalt sein, das wird sich um 10 Uhr noch nicht gelegt haben. Aber das macht nix, warm wird´s mir auch so...

161
patty hat geschrieben: @Kasrwatzmuff:
Wie schaut es mit deiner Nervosität aus, du bist ja schon am Samstag dran!!!
Auweia, nervös bin ich schon. Die letzte wirklich geplante Einheit hatte ich Sonntag vor einer Woche. Da war der Test-HM in 2:02. Danach noch ne Gewalts-MTB Tour mit meinen Kumpel aus dem fränkischen Roth. Der hatte mal den Weg in die alte Heimat gefunden und sein MTB dabei. Das war letzten Mittwoch. Danach hab ich Montag noch mal lockere 7km gelaufen. Heute nochmal etwa 10km MTB und danach 2 halbe Liter Pils. Nu bin ich etwas groggy. Bis Samstag werde ich wohl kein Training mehr machen. Die aufgebaute Spannung und die Motivation werden hoffentlich reichen für 1:59.xx.

Grüße
Martin
Grüße
Martin :hallo:

162
@Kasrwatzmuff: Du läufst im Training einen HM in 2:02? Und dann ist dein Ziel nur 'ne 1:59? Da wäre ich aber mehr als optimistisch für das Ziel :daumen: .

Viel Spaß noch beim tapern :P , ach nee, Patty wollte ja noch IVs machen heute, oder?
Ich sehe den Tunnel am Ende des Tunnels!

163
Priscilla Molesworth hat geschrieben:@Kasrwatzmuff: Du läufst im Training einen HM in 2:02? Und dann ist dein Ziel nur 'ne 1:59? Da wäre ich aber mehr als optimistisch für das Ziel :daumen: .
Der HM, den ich am Samstag laufen will, der hat ne schwere Strecke mit vielen Höhenmetern. Bei dem 2:02er hat alles gepasst. War ja auch unsere Heimstrecke.

Wenn ich am Samstag unter 2h bleibe, hab ich für mich die Goldmedaille gewonnen, bis 2:03 noch die Silbermedaille und bis 2:06 noch die bronzene. Bei über 2:06 gilt der olympische Gedanke nach dem Motto "dabei sein ist alles". Aber happy werde ich im Ziel auf jeden Fall sein.

Ob in der Woche vor dem HM noch ein paar IV der Weisheit letzter Schluss sind, weiß ich nicht. Auf meinem Trainingsplan hätten sie jedenfalls nicht gestanden.

Ich hab für Samstag ein gutes Gefühl. Ich freu mich auf den HM. Wenn ich im Ziel bin, dann bin ich glücklich. Und wenn noch ne gute Zeit raus gekommen ist, dann trink ich im Ziel erst mal ein kühles Blondes, weil ich es mir dann verdient hab. :prost: :prost: :prost:
Grüße
Martin :hallo:

164
Hi!
Auf meinem Plan standen für Dienstag IV´s an, da ich aber nicht so gut beinander war, hab ich jetzt Di und Do getauscht, sprich heute IV. Statt 4 bin ich 3 gelaufen, jeweils 2 km. Meine Zeiten: 10:44, 11:06, 11:03, laut Plan wären es 2km in je 11:18 gewesen, also kann ich schon zufrieden sein. Alternativsportarten hab ich diese Woche ausfallen lassen, um es etwas langsamer angehen zu lassen. Ich hab ein gutes Gefühl jetzt nach den IV´s! Ob es jetzt trainingstechnisch was gebracht hat, kann sein oder auch nicht. Jedenfalls bin ich jetzt schon etwas gelassener, weil ich heute gemerkt hab, dass ich in den letzten Wochen viel besser mit dem Tempo zurecht komm!
Trotzdem werd ich wohl noch ziemlich nervös an den Start gehen, aber das gehort wohl dazu...

165
patty hat geschrieben:Hi!
Auf meinem Plan standen für Dienstag IV´s an, da ich aber nicht so gut beinander war, hab ich jetzt Di und Do getauscht, sprich heute IV. Statt 4 bin ich 3 gelaufen, jeweils 2 km. Meine Zeiten: 10:44, 11:06, 11:03, laut Plan wären es 2km in je 11:18 gewesen, also kann ich schon zufrieden sein.
Bei Intervallen ist das letzte das Wichtigste. Vermutlich hast Du aus zeitgründen nur 3 gemacht, oder? Hattest Du das Gefühl, dass Du das vierte Intervall auch noch in oder unter 11:18 gepackt hättest?

Sieht aber doch super aus für Dein Vorhaben!

@ Martin
Viel Erfolg und noch viel mehr Spaß! :daumen:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

166
Gonzolator hat geschrieben:Bei Intervallen ist das letzte das Wichtigste. Vermutlich hast Du aus zeitgründen nur 3 gemacht, oder? Hattest Du das Gefühl, dass Du das vierte Intervall auch noch in oder unter 11:18 gepackt hättest?

Sieht aber doch super aus für Dein Vorhaben!

@ Martin
Viel Erfolg und noch viel mehr Spaß! :daumen:
Ja, es ist dunkel geworden und die Batterie bei meiner Stirnlampe hat den Geist aufgegeben...
Und, da ich Di und Do getauscht hab, wollte ich jetzt so kurz vor dem HM nicht meine Reserven aufbrauchen...
UND, ich denke, mit ach und krach hätte ich den letzten IV auch noch in 1:18 geschafft, wäre danach aber ziemlich platt gewesen!
Ich hab aber trotz den ganzen "und´s" ein soweit ganz gutes Gefühl für Sonntag. Morgen noch ein kurzer Lauf und dann geht´s ans Eingemachte!!! Mann o Mann...
Patricia

168
Kasrwatzmuff hat geschrieben:1:58.23 !! -Goldmedaille- !!



@Patty

Für morgen drücke ich Dir ganz feste die Daumen. Lass es rollen!!
Mensch, hab ich es doch glatt verpasst, dir noch alles Gute zu wünschen!!! :steinigen:
Aber ich gratuliere dir zu dieser Traumzeit!!!!!!!!!!!
Mal schau´n, wie es bei mir morgen rollt...

169
Kasrwatzmuff hat geschrieben:1:58.23 !! -Goldmedaille- !!



@Patty

Für morgen drücke ich Dir ganz feste die Daumen. Lass es rollen!!
Herzlichen Glückwunsch! Das ist ja ne Hammerleistung!! :daumen:

@Patty Für dich nochmal ganz viel Erfolg für morgen und einen tollen Lauf!

Viele Grüße
Claudia

170
Mit anfänglichen Magen-Darm-Problemen hab ich mich pünktlich unter den Läuferpulk am Start gemischt, nahe zu dem Pacemaker für 2:00. Durch das ganze Gedränge nach dem Start, bin ich nicht nahe zu ihm gekommen, nach 3 km war er und sein Ballon ausser Sicht :frown: . Nach 5 km 28 Min. SUPER! Nach 7 km 1/3 geschafft, 41 Min. Nach 10 km 57 Min. alles bestens!!! Nach km 14 waren dann 2/3 geschafft, die Uhr zeigte 1:21. Mann, das läuft heute!!! Bisher hatte ich ein gefühltes gut gefundenes Tempo, die sub 2 waren zum Greifen nahe! Dann kam km 17, dieser km holte mich in die Realität zurück... Mein fast leerer Magen fühlte sich an wie ein immer größer werdendes Loch, und mir kam es vor, als käme weit und breit kein Versorgungsstand. Und da war dann endlich wieder einer, aber zu meinem Unglück mag ich keine Bananen. Und was hatten die??? BANANEN und BANANENRIEGEL :sauer: Mein Pech... da musste ich jetzt durch, ich hab´s versucht, aber ich hab nix runter bekommen :klatsch: Meine Pace ronn dahin, ab jetzt stand bei jedem km eine 6 davor. Ich wollte schon ins Gehen übergehen, aber in dem Augenblick fiel mir der Satz ein, den ich mir gemerkt hab: Renn du Sau!!! Du hast nicht Wochen lang hart trainiert, um jetzt zu gehen!!! Es hat geholfen, jedenfalls ein bisschen. Bei km 20 kam Moderation, der sagte für mich beflügelnde Worte: "Jetzt geht es nurnoch bergab" Das gab mir nochmal einen Schub, ich lief weiter und weiter, dann kam das Stadion. Es war atemberaubend, die Zeit war wirklich egal! 3/4 Runde durch´s Stadion, und da war dann endlich das Ziel!!! 2:06:20 Mann bin ich stolz. Und ich hab eine Medallie!!! Ich muss sagen, das kann man nicht mit kürzeren WK´s vergleichen. So ein Gefühl hat man nur, wenn man 21,1 km gelaufen ist! Ich konnte sogar noch selber zum Auto laufen, mein Mann musste mich nicht tragen :zwinker2:
Wir kommen jetzt grad aus der wohl verdienten Sauna, und ich werd heute noch von den ganzen Eindrücken träumen!!!
Mann, bin ich stolz auf mich :pokal:

171
patty hat geschrieben: Mann, bin ich stolz auf mich :pokal:
Du kannst auch ganz gewiss stolz auf Dich sein. Die Zwischenzeiten waren super. Das Training hatte sich also definitiv gelohnt und war richtig. Und dann das Ding mit den Bananen. Sorry, aber beim Lesen musste ich eben mal richtig lachen. Und das Gefühl vom Finish wirst Du NIE vergessen. Aber Vorsicht: dieses Gefühl kann süchtig machen. Und ich glaube, die Droge hat schon zugeschlagen. Der nächste HM ist doch bestimmt schon in Planung, oder?
Grüße
Martin :hallo:

172
:daumen: Glückwunsch :daumen:

den 17km-Hammer kenne ich auch, da wollte ich nur noch "sterben" :D

Aber da sieht man was Mentale-Stärke alles bewirken kann und noch ein :daumen: für's Durchhalten!

Gruß
twiki

174
Super, herzlichen Glückwunsch Patty - ich hab' hier die letzten zwei Wochen auch fleißig mitgelesen.

Jetzt weißt du, dass du's kannst und beim nächsten Mal auch noch schneller - es lag ja wohl hauptsächlich an den Bananen :zwinker2:

Klasse-Schweinehund-Besiegung :D

175
Super Leistung, Patty!! :daumen:

Das hast du klasse hinbekommen. Und schon ein neues Ziel für 2011: die sub 2:00h.

Die 17km scheinen ja bei vielen der knackpunkt zu sein. War bei mir leider auch so.

Und beim nächsten Mal legst du dir bei km 17 oder dem nahegelegenen Verpflegungsstand etwas zu Beissen hin oder dein Mann hält irgendwo was für dich bereit.

Schweb noch ein wenig auf deiner Erfolgswolke und gute Regeneration!

Viele Grüße
Claudia

176
Hallo Patty,
Glückwunsch du deiner grandiosen HM-Debüt-Zeit!
Erfolgsmeldung auch von mir: Mein fünfter HM hat mir endlich die sub 2h gebracht (1:57:xx).
Es war doch ein toller Lauf - und wer sich bei km 17 noch gut fühlt, ist zu langsam gelaufen.... :D
Superschöne Medaille, gute Zielverpflegung, Sonnenschein, alles bestens gewesen, oder?.
Wir haben dann im Stadion direkt an der Bahn noch die schnellsten Marathonis angefeuert, das war auch klasse.
Wie geht es jetzt bei dir weiter - nach der Regeneration, versteht sich?
Viele Grüße
Chazara

178
So, jetzt bin ich gleich nochmal fast so überwältigt wie gestern im Ziel!!!
Danke für euer Mitgefühl und euren Beistand, in meiner Vorbereitungszeit!!! :danke:
@Kasrwatzmuff: Macht nix, ich muss jetzt selber drüber lachen. Und ich bin sehr gefährdet süchtig zu werden. Ich hab auch nicht vor, mich dagegen zu wehren!!!
@Twiki: Vielleicht kann man die 17 km beim HM mit den 30 km beim M vergleichen. Aber beim M hat man dann noch 12 km vor sich...
@Gonzolator: Ich werde natürlich weiter schreiben, danke für dein Interesse :zwinker5:
@79erin: Ich bin ohne Witz davon überzeugt davon, dass es an meinem leeren Magen lag und daran, dass es nur :hurra: :hurra: :hurra: gab :kotz: :kotz2:
@Birkie: Nächstes Jahr klappt es bestimmt mit den sub2!!!
@chazara: Warst du etwa auch in München?!?!? Ich hab ab Ende Oktober einen neuen Trainingsplan, der kam bei meinem Laktattest raus. Der ist dafür bestimmt, dass ich nächstes Jahr im März/April einen HM in sub2 laufe. Ich werde mich mal rantasten und schauen, wie er mir taugt. Ich berichte natürlich :nick:
@wolferl: Und, wann ist dein nächster HM??? :D

Ich hab schon befürchtet, dass ich mich heute kaum rühren kann, aber der Muskelkater hält sich in Grenzen! Ich bin nur ziemlich platt heute, und sehne mich nach einer Woche Schlaf... Schade, dass ich keinen Urlaub hab :klatsch:
Vielen Dank für´s mitlesen, bis die Tage :winken:
Patricia

179
@Patty

nächster HM keine Ahnung / eigentlich hätte ich Lust auf einen Marathon nächstes Jahr warscheinlich München ab km 21 kenn ich mich aus
wenn es mir gut geht lauf ich am WE für eine Kollegin Pace bei einem 10er, aber mir kratzt der Hals...
Der Berg ist nicht Steil .... er steht nur Falschrum

180
Guten Abend zusammen, :hallo:

boah, da ist man mal 2 Tage nicht richtig online, da geht hier die Post ab :zwinker2:
Allen erstmal herzlichen Glückwunsch zu euren tollen Ergebnissen! :daumen:

@Patty: Super Resultat! :daumen: Bei der Bananenstory musste ich echt lachen, das ist ja übel :D Beim nächsten Mal gibt's Gel mit Brombeergeschmack, gell? Das Thema mit dem km 17 kenne ich aber auch, da war's irgendwie doof und plötzlich noch soooo viel Strecke für zu wenig Lust am Laufen :zwinker5: .
Ich finde wir haben nen guten Einstand abgegeben, da ist nächstes Jahr die sub2 definitiv fällig!!! Und dieses Gefühl beim Finishen, hach echt super, will auch mehr! Scheint ja auch für dich insgesamt ein tolles Erlebnis gewesen zu sein. :daumen:
@Kasrwatzmuff: Suuuuper! Klasse Zeit bei so einer schweren Strecke! Das ist ja Goldmedallie mit Sternchen :zwinker5: Wie geht's dir jetzt? Noch schwere Beine, oder bist du schon wieder unterwegs?
@Wolferl: Konnte leiden deinen Blog nicht lesen, da gibt's nen Seitenladefehler?
@Chazara: Dir auch herzlichen Glückwunsch! Sub2, das ist mal ein Meilenstein. Super Leistung und tolle Motivation für das nächste Frühjahr, es juckt schon.

Werde jetzt diese und nächste Woche noch ein bischen regenerieren und dann in den nächsten 10km Plan einsteigen. Zweifle aber noch, ob ich schon die 49min anpeilen soll. Mal sehen.

Bin auch sehr dafür diesen Fred nicht sterben zu lassen, hat viel Spass gemacht, sich gemeinsam auf den HM vorzubereiten, und da ich mal davon ausgehe, dass da noch so einiges kommt... Gibt ja auch noch den ZZZler Fred, aber die spielen ja schon in einer anderen Liga. Peilt denn schon jemand einen Marathon an für nächstes Jahr?

Schwer beeindruckte Grüße von Priscilla
Ich sehe den Tunnel am Ende des Tunnels!

181
Guten Morgen allerseits,
ja ich war auch in München - das hatte ich aber im Vorfeld in diesem Fred mal geschrieben. Es war ein absolut klasse Lauferlebnis (obwohl der Tegernseelauf schon schwer zu toppen ist)! Ich liebe es, ungehindert über die roten Ampeln zu laufen, besonders an der Leopold- und Ludwigstraße. Bei den Temperaturen muss man auch der Verpflegung keine allzuhohe Bedeutung beimessen, finde ich. Ich habe nur einmal ein Wasser genommen.
Tja, jetzt habe ich angefangen, vom Marathon zu träumen - aber ob es nächstes Jahr schon was wird, und ob überhaupt, das kann ich noch nicht sagen. Nächster Schritt: Morgen ein (hoffentlich) lockeres, kurzes Läufchen, um die auf der Marathonmesse erworbenen neuen Schuhe zu testen. Schönen Tag Euch allen!
Viele Grüße
Chazara

182
Interessant. Die 17km haben mich bei beiden HM's und bei dem 20,5er, den ich vorletzte Woche (aber nicht volle Pulle) gelaufen bin, auch geärgert.

Bei meinem nächsten HM Anfang November werde ich versuchen, mit Gel, Riegel o.ä. rechtzeitig vorzubeugen.

Für mein M-Debut nächstes Jahr erwarte ich dann sowohl bei 17 als auch bei 35 den Mann mit dem Hammer :D
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

183
Peilt denn schon jemand einen Marathon an für nächstes Jahr?
Ich glaube mein Kopf ist dafür noch nicht bereit :nene:

Werde meine Grundausdauer verbessern und schauen das ich bei den 10km / HM schneller werde. Und ich denke wenn das alles passt, spielt auch der Kopf mit :nick:

Mein Wunsch ist es schon auf längerer Sicht an einem Berglauf teilzunehmen z.B. Sierre-Zinal oder so etwas ähnliches, aber das hat noch etwas Zeit!

Gruß
twiki

184
Gonzolator hat geschrieben:Interessant. Die 17km haben mich bei beiden HM's und bei dem 20,5er, den ich vorletzte Woche (aber nicht volle Pulle) gelaufen bin, auch geärgert.

Bei meinem nächsten HM Anfang November werde ich versuchen, mit Gel, Riegel o.ä. rechtzeitig vorzubeugen.

Für mein M-Debut nächstes Jahr erwarte ich dann sowohl bei 17 als auch bei 35 den Mann mit dem Hammer :D
Hmm, ich dachte da an quälerische 25km Einheiten am WE mit Endbeschleunigung oder Treppenläufe, Crescendo.... :teufel: Und das vor allem ohne Gels, dann sollte sich das doch vermeiden lassen. Also zumindestens für km 17 beim HM bin ich da guter Dinge, dass man da über den Winter genügend Grundlagen zusammenlaufen kann.
Ich sehe den Tunnel am Ende des Tunnels!

185
Wolferl hat geschrieben:wie es mir ging steht unter

wolfgang-gap - @ myblog.de

nach dem Einstand werde ich gerne in diesen fred zurückkehren
euch noch viel Spass in der saison
:geil: :respekt2: :respekt2: :beten:
Wow, jetzt hab ich's auch lesen können. Wahnsinn, was für ein Einstand. Herzlichen Glückwunsch dazu! Was das Radeln doch so bringt :zwinker2: , werd ich mal meinem Mann zu lesen geben, der will nämlich ein paar WKs im Winter mitlaufen und fährt aber sonst nur MTB...
Ich sehe den Tunnel am Ende des Tunnels!

186
patty hat geschrieben:S
@79erin: Ich bin ohne Witz davon überzeugt davon, dass es an meinem leeren Magen lag und daran, dass es nur :hurra: :hurra: :hurra: gab :kotz: :kotz2:
Keine Frage, ich glaub' dir das aufs Wort. "Bananenriegel" hört sich sogar für mich übel an, obwohl ich Bananen an sich mag.

Aber während dem Wettkampf dann noch so eine pappige Banane - am besten noch mit Fäden - oder gar einen Riegel runterkauen *schüttel*

Ich finde trotzdem, du hast das SUPER gemacht, dann noch weiterzukämpfen und noch eine tolle Zeit rauszulaufen.

187
patty hat geschrieben:Ich bin ohne Witz davon überzeugt davon, dass es an meinem leeren Magen lag
Das ist so. Warum hast du den nichts davor gegessen :confused:

79erin hat geschrieben: Aber während dem Wettkampf dann noch so eine pappige Banane - am besten noch mit Fäden - oder gar einen Riegel runterkauen *schüttel*
Bananen kurz vor Rennende machen doch eh keinen SInn. Die brauchen doch locker 2 Stunden bist die im Blut sind.
Mauki läuft den Marathon

188
mauki hat geschrieben:
Bananen kurz vor Rennende machen doch eh keinen SInn. Die brauchen doch locker 2 Stunden bist die im Blut sind.
naja, nach zwei Stunden ist vielleicht noch ein bisschen Rest Banane "im Blut".

Aber zwei Stunden, bis die Kohlenhydrate zur Verfügung stehen, dauert bestimmt keine Banane. Es sei denn, sie ist noch dunkelgrün und du musst sie mit Gewalt von der Staude reißen :zwinker2:

Aber so eine schöne reife, schon braune, mit matschigen Stellen, die schon so ein bisschen glitschig ist... njamm njamm :zwinker4:

Und mental hat man bestimmt auch auf die letzten Kilometer was davon...

189
Ich mag zwar Bananen aber nicht beim HM.

MIch würde aber immer noch interessieren, warum patty nichts gegessen hat vor dem Lauf. Ich frühstücke immer Toast mit Butter und Honig vor dem Lauf und dann gibt es vor dem Start ein Gel und ca nach 1 Stunde nochmal eins. Dann passiert das nicht.
Mauki läuft den Marathon

190
@Priscilla:
Am Sonntag hab ich den HM schon noch in den Knochen gespürt. Gestern war ich dann mal lockere 8km laufen. Heute ist es quasi wie vor dem Lauf - keine Beschwerden mehr.
Marathon ist in abehbarer Zeit keiner geplant. Ab sofort ist mein Training erst mal auf den bevorstehenden Winter mit hoffentlich viel Langlauf ausgerichtet. Schnee wo bleibst du??? :geil:

@Alle
Das mit dem ominösen km 17 hab ich bislang weder gehört noch selbst erfahren. Grundsätzlich esse und trinke ich nichts während eines 2stündigen Laufs. Da gehört auch ein Wettkampf dazu. Das ist bislang immer gut gegangen. Sollte man aber im Training schon mal austesten. Am Samstag hatte ich etwa 120 Minuten vor dem Start 4 Knoppers. Das hatte ich im Training getestet und für gut befunden. Hat auch wieder funktioniert.

Die Sache mit dem MTB kann ich eigentlich nur empfehlen. Ich hatte in der Vorbereitung auf den HM auch die eine oder andere Einheit auf dem MTB. Das ist sehr gut für die Kraftausdauer und kommt einem vor allem im hügeligen Gelände zugute.
Grüße
Martin :hallo:

192
Priscilla Molesworth hat geschrieben:Also zumindestens für km 17 beim HM bin ich da guter Dinge, dass man da über den Winter genügend Grundlagen zusammenlaufen kann.
Das denke ich auch. Bei HM Nr. 1 war ich schlicht unerfahren und habe auch gar nix gegessen, bei HM Nr. 2 hatte ich mein kleines Problem, dass ich ohne Uhr laufen musste und durch die steigenden Temperaturen sowieso alles ganz anders war und beim 20,5er letzte Woche hatte ich den Gelchip zu spät eingeworfen, denn km 19 und 20 lief ich dann wieder mit 5er Schnitt.

Beim nächsten HM in drei Wochen würde mich ein Einbruch bei km 17 daher schon ein wenig überraschen. Aber ohne Gel oder Riegel laufe ich den sicherlich nicht.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

193
Ich esse eigentlich nie etwas im WK. 3h vor dem Rennen wird ausgiebig gefrühstückt, also 2 Brötchen mit Honig, Milchkaffee, Banane. Danach trinke ich nur noch, bis ich ausreichend hydriert bin. Das hat eigentlich immer ausgereicht, also für Distanzen bis HM.
Auch bei den Lalas hab ich nie Gels oÄ dabei gehabt, um den Körper auf den Fettstoffwechsel zu trainieren. IMHO ist die Banane im Rennen eher was für den Kopf. :noidea:
Ich sehe den Tunnel am Ende des Tunnels!

194
Klar, bei den LaLas ist das kontraproduktiv, da habe ich nur mal Gels & Co. getestet.

Die erforderliche Wassermenge hat bei mir viel mit den Außentemperaturen zu tun. Während ich im Hochsommer gut hydriert in den LaLa gehe, brauche ich trotzdem je Stunde etwa 0,5l Wasser (das ich mit etwas Salz mische).

Jetzt habe ich überhaupt nur max. 0,5l dabei, trinke frühestens nach 15 km, und komme dann meistens mit Rest in den Flaschen zurück.

Und da Laufen ja Kopfsache ist :D , hilft alles, was dem Kopf hilft, auch beim laufen :P
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

195
79erin hat geschrieben:Aber so eine schöne reife, schon braune, mit matschigen Stellen, die schon so ein bisschen glitschig ist... njamm njamm :zwinker4:

Und mental hat man bestimmt auch auf die letzten Kilometer was davon...
Wenn mir bei Kilometer 17 jemand ne flutschige braune Banane reichen wollte, dann würde ich den nächsten Kilometer in 3:49 laufen nur um von der Banane weg zu kommen... Igittigitt
Grüße
Martin :hallo:

196
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Wenn mir bei Kilometer 17 jemand ne flutschige braune Banane reichen wollte, dann würde ich den nächsten Kilometer in 3:49 laufen nur um von der Banane weg zu kommen... Igittigitt
:hihi:
Würde bei mir garantiert zu :kotz: führen...
Obwohl... Statt Pacer, Bananenhinterherträger, wenn ich dann auch 'nen km in 3:49 laufe :confused:
Ich sehe den Tunnel am Ende des Tunnels!

197
Priscilla Molesworth hat geschrieben: :hihi:
Würde bei mir garantiert zu :kotz: führen...
Obwohl... Statt Pacer, Bananenhinterherträger, wenn ich dann auch 'nen km in 3:49 laufe :confused:
Stell Dir das doch mal bildlich vor. Da rennst Du beim HM den 18.km in Rekordzeit von 3:49 und wirst von irgendwem mit ner braunen Banane verfolgt.... :hihi:
Grüße
Martin :hallo:

198
Hey Leute!!! Ist ja Wahnsinn was hier abgeht!
@mauki: Mensch, ich hatte wahnsinnige Magen-Darm-Beschwerden, und mir war von Aufregung so übel, dass ich nur 1 kl. Port. Müsli und 1/2 Butterbreze essen konnte. Aber das Dixi am Start hat alles wieder bekommen. Hab bis jetzt vor jedem WK gut essen können, aber irgendwie war das ein anderes Erlebnis... Und da es hieß, es gibt Riegel an den Ständen, hab ich nix eingepackt! Ich hatte echt ein riesen Loch im Magen, das hat mich voll runter gezogen :nene:

Gels hab ich bei lala´s mal probiert, das ist aber brutal Gewöhnungsbedürftig!!!

@wolferl: Ich denke, dass ich nächstes Jahr auch wieder in München am Start sein werde. Vielleicht nochmal HM, vielleicht aber auch M, mal seh´n...

Der M scheint mir auch noch sehr fern zu sein, aber spätestens 2012 werd ich das angehen

Ich freue mich, mit euch allen die sub2 anzugehen oder andere PB´s. Wirklich interessant, was ihr alle für Erfahrungen macht...

Blog

199
@ Priscilla manchmal zickt der Blog mit IE . Fire Fox funktioniert einwandfrei.
okay habs gesehen du hast es hingekriegt......

Marathon wird definitiv nächstes Jahr angegegangen

zu gels kann ich nur sagen ich decke bei den MTB Rennen das gesamte Rennen aus Gels ( von Sponser Sportfood)
aber Ernährungstechnisch muss jeder es selber rausfinden was funktioniert.
will auch keine diskussion über für und wieder
Der Berg ist nicht Steil .... er steht nur Falschrum

200
patty hat geschrieben: @mauki: Mensch, ich hatte wahnsinnige Magen-Darm-Beschwerden, und mir war von Aufregung so übel, dass ich nur 1 kl. Port. Müsli und 1/2 Butterbreze essen konnte. Aber das Dixi am Start hat alles wieder bekommen. Hab bis jetzt vor jedem WK gut essen können, aber irgendwie war das ein anderes Erlebnis...
Ok das ist natürlich übel wenn der Magen vor dem Lauf rebelliert. Dann ist natürlich klar warum die nichts essen konntest :frown:
Mauki läuft den Marathon

Zurück zu „Anfänger unter sich“