Banner

Der Starter-Faden

7101
Ich war gestern mit den Kindern im Schwimmbad. Bin dann da 1 km geschwommen und muss sagen, dass das bei mir eher 90% Kraft und 10% Technik sind ;-)
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

7102
:D

Ich bin da immer wieder etwas frustriert.
Diese kleinen 14-jährigen Mädchen, die vermutlich nicht mal einen Liegestütz hinkriegen, hängen mich locker ab.
Oder heute, so 'ne dicke, ältere Dame, konnte locker mit mir mithalten.

Ich bilde mir ein, ich hätte eine gute Wasserlage und kenne die Basics der Technik.
Kraft ist vorhanden, aber an der Technik muss irgendwas noch extrem verbesserungswürdig sein.

Das ist ein Unterschied zum Laufen:
Im Schwimmbad hast du immer die komplette Konkurrenz zum Vergleich neben dir.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7103
bei mir ist 90% Kampf ums überleben und 10% pures Glück nicht unterzugehen :D
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

7104
blende8 hat geschrieben:Einige sagen, dass man das beim Laufen auch so machen soll.
Also alle Geschwindigkeiten möglichst im gleichen (idealen) Laufstil.
Die mir bekannten Untersuchungen zeigen, dass man die Schrittlänge mehr erhöht als die Frequenz, wenn man schneller läuft.

Das heißt wiederum, dass sich auch diverse Winkel (wie z. B. der maximale Winkel zwischen den Oberschenkeln) und damit u.a. der Kniehub ändern, und somit, streng genommen, auch der Laufstil.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

7105
Ich hatte eigentlich bisher entgegen der Berichte einiger anderer hier bei langsamem Tempo die wenigsten Probleme mit der Laufökonomie, eher im WK oder naturgemäß hintenheraus beim Lala aufgrund der Ermüdung. Was mir noch fehlt, ist der "runde Tritt" (wie man im Radsport sagt) bei höherem Tempo, das ist bei mir alles zu verkrampft, besonders dann, wenn die Kraft nachläßt, das sagt auch mein Trainer. Seiner Beobachtung nach laufe ich Lang- oder Kurzintervalle alles irgendwie gleich, bei kurzen schnellen Intervallen sei der kraftvolle Stil gut, aber bei den langen fehle die Lockerheit, sagt er.

Daran arbeite ich z.Zt. recht intensiv. Deshalb versuche ich auch gerade jetzt bei jedem Lauf, einen möglichst schnellen und lockeren, kraftsparenden Stil zu laufen. Und ich bilde mir ein, daß das schon erste Früchte trägt. Mein VDOT schießt gerade förmlich durch die Decke, für meine Verhältnisse. Heute beim Freitagslauf am Kemnader See absoluter neuer VDOT-Rekord in Runalyze mit sagenhaften 48,59. :party2:

Zum Vergleich drei Läufe auf nahezu identischer Strecke (früher, vor 10 Tagen und jetzt):

24.01.2014 02 °C DL Laufen 10,54 km 55:44 5:17/km 80% maxHF ~37 hm VDOT 42,33
06.05.2014 17 °C DL Laufen 10,60 km 58:36 5:32/km 75% maxHF ~37 hm VDOT 44,15
16.05.2014 16 °C DL Laufen 10,67 km 54:23 5:06/km 75% maxHF ~37 hm VDOT 48,59

Hoffentlich kann ich das noch irgendwie in den WK transportieren. Da muß es ja noch eine Ecke schneller gehen. Fragt mich bitte nicht, warum ich das noch nicht eher gemacht habe. Da laboriere ich auch schon eine Weile dran herum, bislang ohne großen Erfolg.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

7106
Moin,

mich strengt ganz langsames Laufen ja auch mehr an als mein persönliches optimales Tempo bei dem dann alles passt und es gefühlt "rund" läuft.
Ich höre es, wenn es nicht so ist, an den Schritten, dann schrappt quasi die Hacke beim Fußaufsetzen über den Boden weil Beine/Füße einfach keine komplette Laufbewegung ausführen.
Allerdings wird meine Schrittlänge dabei auch viel kürzer wobei die Frequenz recht ähnlich bleibt.
Laufe ich in meinem Wohlfühltempo für lange Läufe, dann bin ich immer so um die 180/min.

Heute ist noch Pause, stattdessen Girlie-Party_2.1, d.h. heute feiern meine Töchter ihren 15ten mit ihrem Freundeskreis aus der Schule - letzten Samstag waren die Reiterinnnen dran 😏
Mein Job dabei heute: unsichtbarer aber immer präsenter Kellner und Chauffer 😜

Schönen Samstag allerseits 👍

Gruß
Michael

7107
Ich war heute extrem langsam (5:49min/km) ob das der Grund dafür ist, dass es so über Gebühr anstrengend war? :D
Vielleicht auch, dass ich dachte, für die kurze Distanz (6,irgendwas), könnte ich mal wieder die flachen Schuhe (Pureflow) nehmen.

Die Schulter ist spürbar, das ist sie aber auch wenn ich nicht laufe, also laufe ich.

@turbito, das war ja richtig flott gestern :daumen:
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

7108
Gut so Udoh,

und beste Genesungswünsche vons miche :o)

Haben unseren letzten Urlaubstag und sind vorhin in Southampton gestrandet. Stellt euch mal vor, nehme ich extra ein Ultrabook mit, damit ich euch gaaanz schnell in der kurzen Zeit auf den Inseln lesen könnte und was macht Windows 8 - na klar - Updates ... Auf der Transatlantiktour waren wir sowieso ohne Internet. Na ja, jedenfalls bin ich leicht auf Entzug mit dem Forum und freue mich schon, euch wieder zu lesen.

Tolle WKs habt ihr in den letzten 3 Wochen erbracht und super Ergebnisse . Ich freue mich ganz dolle mit euch. Michael, inzwischen dürftest du auch 50 geworden sein. Sollte es so sein, meinen herzlichsten Glückwunsch nachträglich und viele weitere schöne flotte Läuferjahre in Gesundheit.

Achso, gelaufen bin ich fast jeden Tag auf dem Jogging Track. 2x war es nicht möglich. Hatten super Wetter, die ersten 1,5 Wochen zw. 26-32 C. Dann kam auf die Kaltfront auf dem Schiffchen an und somit ging die Temp. runter bis auf 13 C. Hatten jedoch nur 1 Tag, wo es bedeckt war. Bin knapp schokoladenbraun und hab sicherlich so 1-2 kg zugenommen, wenn das reicht. :zwinker2: Die zusätzlichen kg haben wohl bewirkt, auf Deck laufen zu können, trotz Windstärke 5-7, der vergangenen Tage.

Lasst es euch gut gehen. Bald mische ich wieder mit - oder so :D

Herzliche Grüße
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7109
Moin,

und welcome back det_isse 👉

Stimmt, ohne etwas dazu zu tun bin ich in die M50 aufgestiegen 😏 das ganze gefeiert mit einem Läufchen in den Peloponnesischen Bergen 👍

Udo, ich freue mich über jedes Lauf- und Lebenszeichen nach der Schulter-Malesche - keep on Running 🏃 aber nix übertreiben jetzt 🏁

Gruß
Michael

7111
Hallo euch Allen!
wollte mich auch einmal wieder melden und Bericht erstatten! :hallo:

Vorher aber allen Wettkämpern alles Gute! Und Udoh gute Besserung.

Heute war ja nun "mein" Rennsteig-HM, ich war diesmal irgendwie ziemlich unsicher, und wusste nicht so recht wie ich mich einzuordnen hatte, im Training hatte ich in der letzten Woche vor der Ruhephase noch einmal ordentlich zu pushen versucht, aber insgesamt, naja...

Heute morgen ging es 4.45 hier los, also viiieel zu früh, aber kaum in Oberhof angekommen zog einen die Stimmung sofort wieder in seinen Bann.
Ziel war die Vorjahreszeit von 1:55:... aber wie gesagt... schwer zu sagen.
Das Wetter war für mich ideal, kühl und trocken, also konnte eigentlich nicht all zu viel passieren. Ich kannte die Strecke ja schon, wusste so grob, wann Steigungen kommen: Was immer ein genialer Moment ist, das Schild: höchster Punkt des Laufes!!
Es ist halt immer ein Abwägen, wie schnell geht man die Steigungen an um am Ende noch Kraft zu haben aber auch nicht zu viel zu verschenken. Ich bin auch völlig ohne Uhr gelaufen, einfach nach Gefühl, ich habe die Erfahrung gemacht, dass das besser geht bei mir ohne diese ewig Kontrolle der pace.
Und es hat auch ganz gut funktioniert. So richtig fertig war ich erst die letzten 500 m (die letzte Steigung in Schmiedefeld ist sicher extra eingebaut :motz: ) so dass ich das Gefühl hatte, das war genau das was ich schaffen konnte, und!: 1:53:11 PB!!! :pokal:

(Obwohl auch gleich der Gedanke kam: dies 11 Sekunden hättste doch auch noch geschafft! :peinlich: Aber man braucht ja auch noch Ziele., nicht?!)

Ja, dann noch etwas die Atmosphäre genossen ,auf dem Heimweg hat sich dann das zeitige Aufstehen bemerkbar gemacht (und wahrscheinlich auch die Anstrengung ein klitzekleines Wenig :nick: ) und ich musste mich hier erst einmal 2 Stunden ins Bett legen.
Jetzt bin ich wieder fit und kann den Abend geniessen, wenn auch nur auf der Couch, zu mehr reichts dann doch nicht. :wink:

Euch einen schönen Abend und liebe Grüße
Juhly

7112
Turbito hat geschrieben: Daran arbeite ich z.Zt. recht intensiv. Deshalb versuche ich auch gerade jetzt bei jedem Lauf, einen möglichst schnellen und lockeren, kraftsparenden Stil zu laufen. Und ich bilde mir ein, daß das schon erste Früchte trägt. Mein VDOT schießt gerade förmlich durch die Decke, für meine Verhältnisse.
Neue Sachen auszuprobieren ist beim Laufen (neben dem Laufen) mit am Interessantesten!
Werde Deine Postings im Auge behalten!

Ich selber setze dieses Jahr auf Krafttraining, das mir was bei der Grundschnelligkeit gebracht hat, mal sehen, was daraus wird.

Die Zeit fliegt nur so dahin und plötzlich ist es wieder Herbst.. will garnicht daran denken.. Das Glas ist halbvoll! :wink:

MfG

7113
Juhly hat geschrieben:Heute war ja nun "mein" Rennsteig-HM,
...
und!: 1:53:11 PB!!! :pokal:
Gratuliere!
Ich kenne den Lauf nicht, aber "-steig" hört sich nach vielen Höhenmetern an.
Insofern mein doppelter Respekt!

:daumen: :daumen: :daumen:


Ich bin heute nur einen lockeren 13er gelaufen und habe meinen 1000sten Jahres-km vollgemacht.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7114
Oh, es gibt tatsächlich jemanden, der den Rennsteiglauf nicht kennt? Ich bin zwar kein Thüringer, aber der Lauf ist mir dann doch ein Begriff. Anhand des Höhenprofils für den HM auf der Website würde ich so 250-300 Hm schätzen. 1:53:11 ist schon in der Ebene eine tolle Zeit, bei dem Profil kann man noch gut und gerne so 5-6 min. abziehen, denke ich, um es mit einer flachen Strecke zu vergleichen. Meinen herzlichen Glückwunsch, Juhly! :respekt2:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

7115
Juhly hat geschrieben:Und es hat auch ganz gut funktioniert. So richtig fertig war ich erst die letzten 500 m (die letzte Steigung in Schmiedefeld ist sicher extra eingebaut :motz: ) so dass ich das Gefühl hatte, das war genau das was ich schaffen konnte, und!: 1:53:11 PB!!! :pokal:

Super Juhly, meinen Glückwunsch zur PB! :respekt2:

Die 1:53:11 hätte ich nicht mal ohne Höhenprofil geschafft :D Es soll ein recht anspruchsvoller Lauf sein. Offenbar warst du dann am Abend nicht mehr zu der legendären Party. Es soll ja Leute geben die behaupten, die Fete nach dem Rennsteiglauf wäre noch schöner, als der Lauf als solcher :)

Mir hängen die 6 h Zeitverschiebung noch ein wenig in den Knochen und bin noch voll im Urlaubsmodus, sind am Abend erst angekommen. Gelaufen bin ich heute nicht. Muss ich auch nicht, ist ja Saisonende, irgendwie. Ist das hier ein Mistwetter, nee.

Habe mal den Trainingsplan hervor gekramt. 14x200m am Do Bahnlauf, och nö. .... Ich weiß noch nicht, ob und wie ich mir das antue. Muss erst einmal die Haxe prüfen, ob Tempo wieder möglich ist und ggf. langsam aufbauen. Am 6.6. wäre dann Staffel-WK. Die Staffel, die mich gewinnt, wird aber Freude mit mir haben, schnief.

So Ihr Lieben. Der Alltag hat mich wieder, wie banal. Wünsch euch was feines und LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7116
Danke für die Glückwünsche!

@det isse: ja, die Party, irgendwann muss die auch mal sein! Ist organisatorisch nicht ganz so einfach, da bei über 12.000 Teilnehmern die Quartierfrage nicht ganz so einfach ist, aber einmal will ich auch dabei sein!


Wahnsinn war ja der Sieger des eigentlichen Rennsteiglaufs über 72,7km, Christian Seiler.
Letztes Jahr hatte er souverän gewonnen mit ca. 5:10 Std., dieses Jahr wollte er die 5 Std. knacken, ich bin dann kurz vor 11.00 Uhr mal in den Zielbereich um zu sehen, ob er kommt (Start in Eisenach 6.00Uhr), da war er schon beim Interview 4:50:... für 72,7km!!! der absolute Wahnsinn! Der Zweitplazierte kam 50!! min später.




"Ich selber setze dieses Jahr auf Krafttraining, das mir was bei der Grundschnelligkeit gebracht hat, mal sehen, was daraus wird."

Laufschlaffi: genau das habe ich mir auch vorgenommen, das habe ich gemerkt, dass da meine Schwachstellen sind, Kraft in den Beinen. Ich habe mit vorgenommen wieder regelmäßig Lauf-ABC zu machen und auch etwas mehr für die Rumpfmuskulatur.

Grüße
Juhly


MfG[/QUOTE]

7117
Glückwunsch Juhly, starkes Ergebnis mit den Höhenmetern 👍
Zum Krafttraining kann ich sagen, dass mich die Übungen besser gemacht haben. Die ganze Körperhaltung, Spannung, alles bleibt erhalten, somit verringern sich auch irgendwelche Schmerzen durch mangelnde Haltung.
Ich bin jetzt so langsam wieder im Rythmus drin, hab die Woche nun doch noch drei Laufeinheiten geschafft. Nach dem HM hatte ich irgendwie keine richtige Lust mich aufzuraffen, habe reichlich gesündigt und bestimmt auch zwei drei Kilo zugenommen. Gehe sicherheitshalber garnicht erst auf die Waage 😝
Ich werd jetzt als entferntes Ziel für den Herbst einen kleinen aber feinen 20 km Lauf anvisieren, so ganz ohne Ziel geht's irgendwie nicht. Geplant ist dort 1:30h. Muesste also bis dahin umgerechnet ca 6 min schneller werden. Ist das machbar? Der Lauf findet Mitte September statt.

7118
Juhly hat geschrieben: Laufschlaffi: genau das habe ich mir auch vorgenommen, das habe ich gemerkt, dass da meine Schwachstellen sind, Kraft in den Beinen. Ich habe mit vorgenommen wieder regelmäßig Lauf-ABC zu machen und auch etwas mehr für die Rumpfmuskulatur.
Glueckwunsch auch von mir! :popcorn:

Das mit der Beinmuskulatur hat zwar erste Erfolge gezeigt, aber ich habe ein Problem, das ich erst noch irgendwie lösen muss:

Das Krafttraining sollte auf der einen Seite mindestens 2x/Woche sein und dann nicht wischi-waschi sondern intensiv.

Aber das Training steckt zumindest mir dann noch 2 Tage in den Knochen und Laufen fällt dann schwer, "Blei in den Beinen" beschreibt es ziemlich gut. Heute der lange Lauf nach dem gestrigen Training war furchtbar.

Vielleicht muss man etwas lockerer an das Krafttraining rangehen, sonst hat man zu viele Tage zum Regenerieren verloren.
Oder 20 Jahre juenger werden.

MfG

7119
@lexy
Du stehst ja auch eher noch am Beginn deiner Karriere. Insofern sind da noch deutliche Verbesserungen möglich. Du bist noch relativ jung, was auch positiv für deine Ziele ist. Und Du kannst ein Ziel verfolgen und dich quälen. Von daher spricht alles dafür, dass Du das packen kannst.

Ich habe beim HM sechs Minuten in sechs Wochen gepackt. Wobei da sicher auch ein wenig Taktik mitgespielt hat. Aber irgendwie auch nicht so viel. Im Gegensatz zu dir allerdings auf einem deutlich niedrigeren Niveau. Dafür bin ich wiederum älter...

Also, wenn Du strukturiert, gewissenhaft und kontinuierlich daraufhin trainierst, glaube ich, dass Du es schaffst.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

7120
Laufschlaffi hat geschrieben:Aber das Training steckt zumindest mir dann noch 2 Tage in den Knochen und Laufen fällt dann schwer, "Blei in den Beinen" beschreibt es ziemlich gut. Heute der lange Lauf nach dem gestrigen Training war furchtbar.
Also ich würde das ja anders machen.
Die Beinmuskulatur würde ich durch Laufen trainieren und das Krafttraining für den Oberkörper reservieren.
Wenn du unbedingt noch was zusätzlich für die Beine tun willst, fahr Rad.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7121
Moin,

Juhly, auch von mir Glückwunsch zur PB :daumen:
Rennsteig war mir bislang immer nur als Ultra bekannt...

Krafttraining: ich mache nahezu täglich morgens vorm Frühstück Bauch-, Rücken-, Rumpf- und Beintraining - dauert maximal eine 4tel Stunde, hinterlässt keine lahmen Beine und scheint´s zu bringen.
Ich denke hier kommt es auf die Regelmäßigleit drauf an und nicht, dass es "nur" zwei Mal die Woche sehr intensiv ist.

Heute war eine weitere Einheit auf dem Weg zum HM dran und es sind gute 23K in knapp über 2Std geworden.
Zu zweit nach zwei gemachen Einlaufkilometern immer so um die 5 bis 5:15 gelaufen.
Bei 20K schwächelte ich ganz kurz und brauchte 100m Gehpause und ein Traubenzucker-Bonsche, dann ging es wieder.
Vielleicht wäre es klüger gewesen, etwas zu trinken mitzunehmen...

Schönen Rest-Sonntag :hallo:

Gruß
Michael

7122
Dem würde ich auch zustimmen. Wenn ich mir so meine Waden ansehe, besonders im Vergleich zu früher, glaube ich nicht, daß die noch Krafttraining brauchen. Wenn ich eine Jeans ausziehen will, muß ich da schon fast rohe Gewalt anwenden. :D Wenn Du da glaubst, da noch Nachholbedarf zu haben, würde ich das eher durch spezifischeres Training erledigen. Wie blende8 schon sagte: Lauftraining, soviel Du verträgst und wenn es noch mehr sein soll, die Zwischentage ggf. mit Radfahrten auffüllen, da werden dann noch etwas andere Muskeln angesprochen, deshalb verträgt man davon noch etwas zusätzlich zum Laufen. Aber last not least soll natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen.

Heute habe ich es bei dem herrlichen Wetter mal mit einem langen Lauf drei Tage vor dem WK probiert. Solange ich noch nicht in PB-Form bin, dürfen nicht so viele Trainingseinheiten wegen eines WK ausfallen. In der kommenden Woche werde ich maximal auf drei Einheiten kommen und der WK-Anteil wird >50% sein, der Rest regenerativ. Danach kommt wieder eine normale Woche. Den Lala habe ich aber auf 15,5 km begrenzt, damit es nicht zu hart wird vor dem WK. Einen neuen VDOT-Rekord gab es heute nicht, dafür war die Strecke auch zu wellig (120-130 Hm). Aber 15,5 km locker ohne jedes Problem in 5:44/km, das ging in der HM-Vorbereitung im Januar noch nicht. Der VDOT von 45,34 ist auch zumindest der höchste bisher auf dieser Strecke. Meine Formkurve in Runalyze zeigt auch steil nach oben. Leider war es nicht ganz so einfach, den lockeren Laufstil auf den Lala zu übertragen. Was sich drei Jahre lang eingeschliffen hat, bekommt man nicht in drei Wochen wieder heraus. Außerdem ist der neue Stil mit niedrigerer Frequenz und geringfügig mehr Krafteinsatz beim Abstoßen und etwas mehr Kniehub bei fortschreitender Ermüdung gerade mit meinem Gewicht nicht ganz einfach zu laufen. Aber ich arbeite weiter daran.

@Det_isse: Schön, daß Du wieder im Lande bist. Die 14x200 sind sicher nicht nach Deinem Geschmack, das ist mir schon klar. Aber unser Trainer betont auch immer, wie wichtig die schnellen Kurzintervalle sind. Und ich glaube, wenn ich die nicht machen würde, würden noch mehr Laufanfänger in kürzester Zeit schneller sein als ich. Die Grundschnelligkeit so weit wie möglich zu erhalten, ist mit die schwierigste Aufgabe bei fortschreitendem Alter. Und dafür sind Kurzintervalle ein sehr wirksames Mittel. Ob sie nun Spaß machen oder nicht. :D .
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

7123
Radfahren kann ich nur empfehlen, vor allem weil die sonst beim Laufen vernachlässigte rückwärtige Oberschenkelmuskulatur was zu tun bekommt. Seitdem ich regelmässig Rad fahre habe ich so gut wie keine muskuläre Probleme mehr in den Beinen.

Nach 10 Tagen Krankheitspause (die längste dieses Jahr :-( ) bin ich gestern mit einer RTF wieder eingestiegen. 72km und knapp 950HM in der Gruppe fahren macht richtig Spaß, das ist auch etwas ganz anderes als eine Laufveranstaltung. Beim Laufen bin ich voll konzentriert auf mich ... das Hirn schaltet auf Autopilot und ich laufe nur.
Beim Radfahren geht das nicht, wenn man mit 40 oder 50 in einer Gruppe und 50cm Abstand zum nächsten eine Straße runter fährt. Leider hatte ich das Glück, dass es gestern durchgängig geregnet hat bei 8°C ... aber wen schockt das schon.

Als nächstes steht am Sonntag der Halbmarathon in Bayreuth an. Hausstrecke sozusagen - allerdings auch diesmal wieder ohne PB-Ambitionen. Nach 10 Tagen Pause werde ich diese Woche auch nicht mehr viel reißen können. Ziel ist wieder (wie in Bad Staffelstein auch) 1:50 bis 1:51

Ob ich bis Ende Juni in HM-Form komme bleibt abzuwarten, die PB ist eigentlich gar nicht so schwer zu knacken. Ich bin deutlich besser in Form, mir fehlt es eben an kontinuierlichem HM-spezifischen Training, dann ist die 1:49 im Sack.

In zwei Wochen gibt es im Rahmen der Bayernrundfahrt in Nürnberg ein Jedermannrennen, da fahre ich über die 30km und die Woche darauf gibt es hier einen schönen 14km Lauf mit gut 240HM den ich als Trainingslauf für den Metropol(halb-)marathon nehme. Mein Plan ist in den zwei darauf folgenden Wochen gezielter HMRT-Einheiten zu laufen und vor dem 29.6. auf jeden Fall noch einen Überdistanzlauf einzubauen.
Mit HM-WK jetzt, ca. 1 Monat Zeit und einem knackigen Unterdistanz-WK wird es ja vllt. doch klappen.

Jetzt muss ich eigentlich nur mal gesund bleiben.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

7124
Um die Muskelkraft (oder Kraft-Ausdauer) zu erhöhen, benötigt man Krafttraining gegen einen höheren Widerstand, oder als Alternative Bergläufe. Ist auch bei anderen Sportarten (z.B. Schwimmen) ja auch so.

Mein Gedanke war, die Gelenke (BMI 27,5) durch Muskelaufbau zu entlasten und mir die Bergläufe zu ersparen. Und um wie @chilli schrieb, die rueckwärtige Oberschenkelmuskulatur zu stärken.

Ich werde jetzt keine schwereren Gewichte mehr auflegen, durch den status quo beim trainieren, wird sich dann hoffentlich auch die Erschöpfung in Grenzen halten.

Danke noch fuer die Ratschläge/Tips, möglicherweise werde/muss ich denen folgen.

MfG

7125
Warum machst Du überhaupt unspezifisches Training? Wenn Du deine Kraftausdauer als Vorbereitung auf einen Laufwettkampf trainieren willst, warum läufst Du dann nicht auf profilierten Strecken? Laufen lernt man am besten, in dem man läuft. Laufen im Kraftausdauerbereich lernt man am besten, in dem man im Kraftausdauerbereich läuft. Dadurch trainierst Du auch noch zusätzlich dein Herz-/Kreislaufsystem in laufspezifischer Weise.

Daniels meint dazu in The Running Formula, Kapitel Supplemental Training (keine Ahnung, mit welchem Wortlaut das ins Deutsche übersetzt wurde) sinngemäß, daß zu der Frage, ob nicht-laufspezifisches Training (Cross-Training) als fester Bestandteil im Trainingsplans eines Läufers von Vorteil ist, daß einige Läufer das bejahen und einige nicht. Daniels selbst sieht Crosstraining eher dann als Mittel an, wenn das Lauftraining aufgrund fehlender Möglichkeiten oder aufgrund einer Rekonvaleszenz nach einer Verletzung nicht in dem gebotenen Umfang ausgeführt werden kann.

Ich selbst habe auch eher negative Erfahrungen damit, nach meinen Ausflügen letzten Sommer auf das Mountainbike. Man trainiert zwar auch Kraftausdauer, aber man trainiert eben andere Muskeln und was ich als gravierendsten Nachteil ansehe, ist, daß es zumindest für mich quasi unmöglich war, auf dem Rad eine vergleichbare Trainingsintensität wie beim Laufen hinzubekommen. Eine zweistündige Radfahrt kann nie und nimmer einen langen Lauf ersetzen. Extensive Radfahrten sind immer erheblich länger als vergleichbare Läufe, ich würde sagen, etwa doppelt so lang. Die HF sinkt bei den Abfahrten immer in den Ruhebereich ab und auf den Abfahrten auch noch in die Pedale zu treten, dazu fehlt mir einfach die Fahrtechnik bzw. meistens läßt das die Schwierigkeit der Strecke bei dem zu erwartenden Tempo überhaupt gar nicht zu. Radfahren ist für mich in erster Linie etwas als Alternative für die Ruhetage, da eben andere Teile des Bewegungsapparats belastet werden und es wesentlich gelenkschonender ist als das Laufen, d.h. Radfahren immer nur zusätzlich zu dem Laufprogramm, das ich vertrage.

Das ist natürlich nur aus Sicht des trainingsmethodisch sinnvollen gesehen, wenn man aufs Rad steigt, weil man einfach Lust dazu hat, sollte man das auch tun, gerade als Hobbysportler, sonst wird man zum Sklaven seines Trainingsplans und verliert irgendwann die Lust am Laufen.

P.S.: Mein BMI ist auch nicht wesentlich geringer als deiner. :D
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

7126
Also die einziege Regel die ich versuche zu 100% einzuhalten ist, das wenn du NICHT verletzt bist und ausgeruht bist.
Es immer besser ist ihr gent wie zu laufen, auch wenn es nur sehr kurz ist, als wenn man einen Trainingstag ausfallen läst.

Damit meine ich wenn du z.B. Laufplan XYZ machst du hattest 2 tage erholungs pause und es steht ein Schneller lauf an, mit hohen Tempo und alles sehr anstrengend.
Du hast aber keine Lust dazu, dann zwinge dich nicht dich an den Plan umbedingt zu halten, aber hauptsache du gehst etwas machen, wie z.B. einen lockeren 5-10 km lauf.

Habe Spaß am Training, dann kommt der rest von alleine.

7127
Turbito hat geschrieben:Eine zweistündige Radfahrt kann nie und nimmer einen langen Lauf ersetzen.
Das sehe ich anders - Grundlagenausdauer und vor allem die Kapillarisierung baut man auch durch Radtraining auf.


Longjog: Rad: Außerdem kann man mit einem Rad durchaus etwas anders machen als extensive Ausfahrten - Hügelintervalle, Sprints usw. - neben Grundlagenausdauer kann man vor allem Laktattoleranz am Rad trainieren, da weniger Muskelgruppen in Benutzung sind wird Laktat langsamer abgebaut, dafür sind aber größere Muskelgruppen in Benutzung und erzeugen relativ mehr Laktat. Ich erreiche man die Laktatschwelle am Rad wesentlich einfacher - und überschreite sie auch deutlich schneller wie ich feststellen musste.
Beim Laufen muss ich dafür deutlich mehr Aufwand betreiben und hinterher deutlich mehr regenerieren.

Muskulär gebe ich Dir recht - Kraftausdauer, Maximalkraft usw. trainiert man besser spezifisch ... dennoch gibt es einige Dinge die man bspw. fürs Laufen und Radfahren machen kann ... Treppentraining z.B. ist Kraftausdauertraining für beide Sportarten.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

7128
Witschi hat geschrieben:Also die einziege Regel die ich versuche zu 100% einzuhalten ist, das wenn du NICHT verletzt bist und ausgeruht bist.
Es immer besser ist ihr gent wie zu laufen, auch wenn es nur sehr kurz ist, als wenn man einen Trainingstag ausfallen läst.
Das klingt aber ziemlich unspezifisch und auch etwas gefährlich. Wenn der Körper oder der Kopf nicht wollen, lass ich beide einfach in Ruhe.

Ich würde das ganze etwas anders formulieren:

Mehr Trainings pro Woche sind besser als Umfangserhöhungen.

Seit meinen Knieproblemen habe ich die Trainingshäufigkeit deutlich erhöht, wa meiner Regenerationsfähigkeit ziemlich gut getan hat. Vor allem auf Dienstreise gibt es Tage, da laufe ich locker vor dem Frühstück und am Abend nochmal ohne Probleme. Wichtig ist eben, dass die Intesität stimmt.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

7129
chillie_ hat geschrieben:Das sehe ich anders - Grundlagenausdauer und vor allem die Kapillarisierung baut man auch durch Radtraining auf.
Ja natürlich, aber im speziellen Fall bereitet sich Laufschlaffi konkret für einen 10 km-WK vor. Da ich im letzten Jahr ein ähnliches Training für die 10 km-WK der zweiten Saisonhälfte hatte, hatte ich eben die Erfahrung, daß mich die Radfahrten, die ich aus Spaß und Freude daran gemacht hatte, im Training vom Ergebnis her zurückgeworfen hatten, sicher auch weil ich nicht wußte, wie ich die Laufeinheiten adäquat auf dem Rad ersetzen sollte. Sicher war das Radtraining trotzdem für die GA von Vorteil aber für das konkrete Trainingsziel wäre es wahrscheinlich besser gewesen, ich hätte lange Läufe gemacht.

Möglicherweise nützt Dir das Radtraining mittlerweile bei deinem spezifischen Lauftraining, aber für die meisten ist das eben einfach Crosstraining und die Trainingsqualität ist eben nicht so gut wie beim Lauftraining, weil man als Läufer nicht mal eben ein Lauftraining, das vom Trainingsplan her vorgesehen ist, annähernd gleichwertig auf dem Rad absolvieren kann. Und ich habe mein MTB in erster Linie gekauft, um damit Spaß im Gelände zu haben, nicht als alternatives Sportgerät für das Lauftraining, dafür taugt es auch nicht. Ich habe bewußt kein Rennrad gekauft, weil ich keine Lust habe, mich am Wochenende auf der Straße von Motorrad-Irren abschießen zu lassen. Auf der Straße fahre ich ausschließlich mit dem Auto, da ziehen die Motorrad-Raser, wenn sie es drauf anlegen, den kürzeren.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

7130
Hejjj,

da sind sie dann wieder, die irren (Selbst)Mörder auf zwei Rädern 😏 hatten wir glaub ich ein Jahr lang nicht 😘
Ich habe jetzt über 30 Jahre keinen Radfahrer "erwischt", frage mich aber schon dann und wann, ob die Radwege nur für eine bestimmte Art Radfahrer erfunden worden sind bzw ob sie für eine bestimmte Art Radfahrer nicht erfunden worden sind - oder wieso sind die Jungs auf den Rennrädern bevorzugt dort unterwegs wo sie ob ihrer geringen Geschwindigkeit sich und andere in Gefahr bringen?

Ich selber stehe nicht so auf Radfahren... zu anstrengend, zu langsam und permanent Gegenwind ist nicht mein Ding 😏

Das Statement von Witschi verstehe ich so, dass es immer noch sinnvoller ist, ein laut Plan anstehendes Tempotraining bei Unlust durch einen kurzen lockeren Lauf zu ersetzen als ganz ausfallen zu lassen.
Versäumtes Training kann man m.E. nicht nachholen, von daher würde ich da zustimmen.
Trotzdem lasse ich es, wenn ich mal gar keine Lust zum Laufen haben sollte... 😳

Heute ist ein Abendlauf gegen 19/20 Uhr geplant, ein lockeres Läufchen in Verbindung mit einer Erledigung - schaumermal, warm genug soll es hier auch werden 😎

Schönen DienstTag 👉

Gruß
Michael

7131
Keine Grundsatzdiskussion aber zwei kurze Sätze dazu: mit dem Rennrad fährt man dort, wo es am sichersten ist - mit 30-40km/h ist das garantiert kein Radweg - schon gar nicht wenn dort auch noch Fußgänger laufen. Wie alle anderen Verkehrsteilnehmer auch haben Rennradfahrer einen Anspruch auf einen Seitenabstand von 1,5m beim überholen.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

7132
Guten Abend liebe Forumsgemeinde,

dies ist jetzt mein 1000. Posting. Die meisten davon habe ich hier im Starter-Faden geschrieben, deshalb auch dieses hier. Ich bin hier schon seit Seite 18 aktiver Schreiber und habe auch noch den Fliegenpilzmann kennengelernt. Was der wohl heute macht?

Ich bin obendrein fast auf den Tag genau drei Jahre laufend unterwegs, ununterbrochen. Nie hätte ich vorher geahnt, wie sehr die Lauferei mein Leben verändern würde. Neben den ganzen positiven Auswirkungen, die das auf meine Gesundheit hatte, habe ich mich besonders im Wettkampf als der Mensch mit allen meinen Eigenschaften erleben können, die mich ausmachen. Den guten und den schlechten. Ich bin sehr dankbar, daß es so gekommen ist. Ich schmunzele heute darüber, daß ich mich vor drei Jahren gefragt habe, ob es wirklich angemessen ist, für so ein paar Runden im Wäldchen vor meiner Haustür einen Forerunner 305 für 150 Euro zu kaufen. Und wofür man den vielleicht sonst gebrauchen kann, wenn das mit dem Laufen wieder vorbei ist. Und heute, drei Jahre später, weiß ich sicher, daß meine Lauferei meinen Forerunner überleben wird. Und ich kann immer mal wieder aus Spaß in meinen allerersten Aufzeichnungen stöbern.

Morgen abend um 19.15 Uhr schließt sich auch in meinem WK-Programm der Kreis. Der Campuslauf hier in Dortmund war 2011 mein allererster WK (damals über 5 km in 27:41 min) und der steht morgen wieder auf dem Programm. Der erste WK, den ich zum vierten Mal absolviere. Meine Hausstrecke, ich wohne in der Nähe, keine WK-Strecke habe ich öfter zurückgelegt als diese. Meine aktuelle 10 km-PB von 45:59 bin ich im letzten Jahr auf dieser Strecke gelaufen, auch wenn ich gar nicht mehr weiß, wie ich das bei den 100 Hm überhaupt gemacht habe.

Morgen abend sind zur Startzeit immer noch 25 °C angesagt. Ohne Hitzeakklimatisierung kann da ja nichts vernünftiges dabei herauskommen. :D Nein im Ernst, ich setze mich nicht unter Druck. Ich möchte den Lauf genießen, dazu gehört natürlich auch, daß ich eine gute Zeit laufen möchte. Aber wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht. Bei 30 WK im Jahr kann man ja auch weitgehend ohne Druck laufen.

Im Juli voraussichtlich werde ich dann meinen 100. WK haben. Keine Ahnung, welcher das werden wird. Ich werde jedenfalls keinen auslassen, nur weil er mir nicht zum 100. taugt. Mein 50. war auch ein schnöder Winterlaufserien-10er in Hamm.

Na dann mach ich mir jetzt zum 1000. ein Bier auf euer Wohl auf. :prost:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

7133
Prost Turbito 🍻 ich mach mit. Ich trink ja sonst kein Alkohol aus der Reihe, aber nachdem ich vorhin 18 km gelaufen bin, hatte ich dermaßen Bock darauf, da konnte ich nicht widerstehen.
Ja ich weiß auch nicht, seit dem HM Anfang Mai, fühlt sich jeder Lauf zäh und schwierig an, ob schnell oder langsam.. Heute schiebe ich es einfach mal aufs Wetter.
Und ich reg mich immer auf wenn Rennradfahrer direkt neben den Super ausgebauten Radwegen auf der Straße fahren 😝

7134
Prost und herzlichen Glückwunsch zu den Jubileen.
Kannst richtig Stolz auf deine Lauferei sein. 3 Jahre ist für mich noch so weit weg und 100 WKs schier unerreichbar.
Ich wünsche dir, dass Du noch einige Uhren verschleißt und viele Strecken zweistellig jubilierst, bevor deine Laufschuhe an den Nagel hängst.

Und viel Erfolg morgen bei deinem Wettkampf. Denke daran, es sind "nur" 5 km. Das geht so schnell rum, auch bei Hitze. Also, hau rein und mache dir mit einer guten Zeit ein schönes Jubiläumsgeschenk.

7135
Nein es sind wieder 10 km. Ich hatte zeitweise überlegt, aus nostalgischen Gründen die 5 km zu nehmen, auch weil ich am Samstag schon wieder in Herdecke am Start bin, aber die AK-Wertung gibt es nur für den Hauptlauf und bei Uni-Läufen kann man da ganz weit nach vorne kommen, weil man i.d.R. nur gegen ein paar Profs läuft. Letztes Jahr war ich Zweiter in der AK und hätte unterwegs sogar noch ein Bier trinken können, ohne den Platz zu verlieren. :D Klar, der sportliche Wert ist überschaubar, aber wie oft habe ich es schon bei Siegerehrungen erlebt, daß der M30-Sieger erheblich langsamer war als ich, wogegen ich dann nur auf Platz 8 oder 9 in der AK gelandet bin. Morgen ist das umgekehrt. :D
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

7136
Moin,

na denn... hole ich mir auch gleich ein Kaltgetränk aus dem Keller und stoße auf Turbito an :nick: aber nur ein Alster weil ich grad von einer doch recht warmen Runde komme und hier ja keinen Purzelbaum rückwärts machen will :zwinker2:

100WK... werde ich, vorausgesetzt es läuft so gut weiter wie bisher, in etwa mit Eintritt ins Rentenalter gelaufen haben können :teufel:

Hast Du Dir denn gar keine Zielzeit gesetzt für den 5er?
Kann ich mir schlecht vorstellen... :wink:
Aber wie auch immer, genieße den Lauf und berichte :daumen:

Gruß
Michael

7137
Stößchen mein lieber Turbito und ich freue mich sehr, dich persönlich kennengelernt zu haben. Du bist das heutige Urgestein in diesem Faden und hattest nicht unerheblich Schuld daran, dass ich hier gelandet bin. Aber das Thema hatten wir bereits. :)

Für morgen drücke ich dir natürlich sehr die Däumchen, genieße deinen Lauf und ich hoffe und wünsche sehr, dass du dann mit deiner gelaufenen Zeit zufrieden sein kannst.

:prost: und :hug: LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7138
Gratulation, Turbito!
Und bleib uns im Forum erhalten!

Du bist fuer viele hier einer der geschätzesten und beliebtesten Mitglieder.

Ich trinke jetzt ein Guiness (mit leider nur 3,5%) auf Dein Wohl.

Bis dann.

7139
Turbito hat geschrieben:Morgen abend sind zur Startzeit immer noch 25 °C angesagt.
Dafür brauchst du dich nicht sonderlich warm laufen! :D

Ich rufe dir zu ein fröhliches

"Quäl Dich, Du Sau!" (Udo Bölts)

:wink:
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7140
Ein fröhliches Hello,

nach meinen Gebrechen und Urlaub war nun gestern wieder Vereinstraining angesagt. Letzten Freitag waren für mich noch 13 C und nu ging's abends fröhlich bei wonnigen 28 C in den Grunewald. Die monströsen Steigungen dort musste ich wohl verdrängt haben. Damit nicht genug, waren noch 10 IV mit je 60 sec Tempo fällig. Somit war ich die komplette Zeit über Bummelletzte und die anderen durften mich regelmäßig unterwegs einsammeln, damit ich nicht verschütt des Weges ging. Beim Forsthaus ist eine Tränke und ich hätte die Quelle trocken legen können. Weiß nicht, wann ich das letzte Mal bei nicht mal 15 km getrunken habe. Kurz gesagt, das Training war Bombe. :zwinker2:

Den Rest gab mir dann noch der Trainer mit. Nach meinen vorsichtigen Befürchtungen wegen der 14x200 m Bahn am Do meinte er nur, die 14x wären eigentlich zu wenig, er denke noch mal drüber nach ... Weil ich immer noch nicht genug gelitten hatte, gab es noch den finalen Stoß, er möchte mich im August zum HM auf sub-2 sehen. Nun denn, das Training hat mich wieder. :D

Wünsch euch was feines. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7141
Moin,

sympatischer Mann der Trainer ;-))) und < 2Std im HM ist doch ein schönes und vor allem erreichbares Ziel.

Nachdem ich gestern bei Km5 völlig unerwartet Besuch vom Mann mit dem Hämmerchen bekommen hatte und erst nach ~2Km wieder bei Sinnen war, bin ich mal gespannt wie es heute läuft - warm genug ist´s ja....

Bergfest ;-))

Gruß
Michael

7142
Det_isse hat geschrieben:Den Rest gab mir dann noch der Trainer mit. Nach meinen vorsichtigen Befürchtungen wegen der 14x200 m Bahn am Do meinte er nur, die 14x wären eigentlich zu wenig,
"Aber Trainer!"
"Ok, 16x"
"Aber Trainer!"
"Ok, 18x"
(Schluck)

:D


Zum Thema Hitzeakklimatisation habe ich mir heute 18 km in der Mittagshitze (27 Grad, Sonne) gegönnt.
Es war eigentlich fast alles so wie immer, Pace wie immer, lockeres Laufen mit 4er Atmung …
Nur der Puls stieg kontinuierlich auf am Ende 87% (Mittelwert: 82%).

Normal wären konstante 75% gewesen, bei kühlem Wetter.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7145
Naja,das ganze vielleicht einfach wie der Kollege Burny angehen, dann gibts auch genug Pausentage ;-)
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

7146
blende8 hat geschrieben:Also grob ein WK pro Tag. :zwinker2:
100? Ach ok, Nullen werden überbewertet, vor allem wenn sie hinter Einsen stehen. :haeh:

Trotzdem ziemlich viel und hängt sehr vom persönlichen Motiv ab.
Ich trainiere ja eigentlich nicht für Wettkämpfe, sondern nehme mal an einem Wettkampf teil, damit ich mehr Motivation im Training habe. Wie ist das bei Euch?
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

7147
Ich trainiere nur zum Spaß und habe noch nie an einem WK teilgenommen.
Reizt mich auch nicht, würde mich nur belasten.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7148
@blende8
Bei deinen Traingsergebnissen würdest du bei WK sicher um den Sieg mitlaufen.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

7149
EmHa hat geschrieben:Bei deinen Traingsergebnissen würdest du bei WK sicher um den Sieg mitlaufen.
Für mich wäre das Stress.
Wie eine Klausur schreiben.
Das habe ich in meinem Leben oft genug gehabt und bin froh, dass es vorbei ist.

Ich kenne ja auch so meine Zeiten.
Im Prinzip bräuchte ich noch nicht mal wirklich auf Zeit laufen.
Es reicht bei mir zu wissen, welche Trainingswerte ich erreiche (VDot, Daniels-Tabelle).
Bisher habe ich damit immer die dazugehörigen WK-Zeiten erreicht.

Meine Zeiten sind nichts besonderes.
Damit wäre ich z.B. bei einem Lauf hier in der Nähe 40ster, bei einem anderen 62ster geworden.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

Zurück zu „Anfänger unter sich“